PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ufs913] Aufnahme aus Deep Standby schaltet TV per HDMI CEC ein



sge-2001
01.01.2014, 14:43
Hallo,

ich habe eine Kathrein UFS913 Receiver mit HDMU Image vom 22.12.2013 (HDMU_11809_E2_ufs913_211_git_5570_nodebug_mix_Fla sh.zip) und als TV einen Sony KDL-40W5500.
HDMI CEC ist aktiviert und schaltet den TV an sobald der Sat-Receiver gestartet und auch aus wenn der Sat-Receiver ausgeschaltet wird.

Wenn man einen Aufnahme-Timer erstellt und den Sat-Receiver anschließend in den Deep Standby schickt schaltet sich der TV leider mit an sobald sich der Sat-Receiver automatisch für die per Timer erstellte Aufnahme einschaltet.

Lässt sich dies irgendwie verhindern?



SGE-2001

Dondo
01.01.2014, 15:37
Nicht wirklich. Woher soll der TV wissen, dass du nicht hinguckst? ^^

Du kannst nur (1) entweder den TV ganz abschalten, wenn eh nur Timeraufnahmen anstehen -- oder Du kannst (2) das CEC so einstellen, dass der TV nicht aus Standby aufgeweckt wird, wenn der Receiver aus Deep Standby hochfährt. Den "Do-what-I-mean"-Modus gibt's leider nicht....

sge-2001
01.01.2014, 17:36
Ich hatte gehofft, dass man das CEC am Receiver vielleicht so einstellen kann, dass wenn er aus dem Deep Standby vom Timer aufgeweckt wird keine Signal zum einschalten des TV gesendet wird.
Den TV "ganz" ausschalten geht leider auch nicht. Man kann den TV nur in den Standby-Modus schalten.

Ich schalte den Sat-Receiver immer in den Deepstandby wenn ich ihn ausschalte.
Kann man es vielleicht einstellen, dass wenn der Sat-Receiver aus dem "normalen Standby" kommt er kein CEC-Signal zum einschalten des TV sendet?
Dann könnte ich immer wenn eine Aufnahme ansteht des Sat-Receiver in den "normalen Standby" und nicht in den Deep Standby schicken...

santa
01.01.2014, 17:47
du hast doch 4 einstellungsmöglichkeiten, btw. bleibt die Box nicht sowieso im softstandby
wenn sie aufnimmt?

Zum Thema aus deep, möglich wäre das theoretisch schon, das Problem wäre dann das
der TV extrem spät angehen würde.
Da die Box erst die Zeit synct, diese dann mit dem Timer vergleicht und dann weiß warum sie
gestartet wurde.
Wir hatten da mal drüber nachgedacht, aber die vielen Abfragen würden die performance
nicht verbessern, ausserdem gab es nur wenige anfragen dazu, deswegen hatten wir
das doch verworfen.

sge-2001
01.01.2014, 18:55
du hast doch 4 einstellungsmöglichkeiten, btw. bleibt die Box nicht sowieso im softstandby
wenn sie aufnimmt?

Oh, tatsächlich .. Danke für den Tipp !!!
Habe das mit der Aufnahme nur aus dem Deep Standby getestet.

Dann muss ich nur daran denken wenn eine Aufnahme programmiert ist den Receiver nicht in den Deep Standby zu schicken.