PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ownscript.sh aber wie?



Topfbastler
04.01.2014, 12:59
Bitte um Hilfe !
In Sachen Linux möchte ich mich als Anfänger bezeichnen und hoffe nun auf diesem Weg Hilfe zu erhalten.
Nachdem ich hier und bei Google alles zum Thema (wie kann Nfs u.Dlna automatisch starten)abgegrast habe
ist nur die Antwort "schreib es in eine ownscript.sh nach etc und dies mit cmod ausführbar machen"zu finden.
Ich habe alle Image's die hier angeboten werden (mit keepsettings=0 & keepbootargs=0)ausprobiert, aber bei
keinem startet der Nfs & DLNA-Server nach einem deep-standby automatisch.Ist das so gewollt oder ein Bug ?
Oder ist das nur in den Topfield-Images so? Also wie hat diese ownscript.sh auszusehen,wo kommt sie genau hin
und wie wird sie ausführbar gemacht,für Linux-Anfänger.P.s. mit PS Pad;Filezilla &Putty komme ich klar.
Ich bin von AAF auf HDMU umgestiegen wegen des guten Support's und bin bis auf dieses kleinen Problems sehr zufriden (schneller Systemstart,Pluginsupport,...). Hoffentlich kann ich jemanden wachrütteln!
Vielen Dank an die,die es so weit geschafft haben und an die, die es verbessern!
Gruß Topfbastler

morly
04.01.2014, 13:30
Hi,
Files haben in Linux verschiedene Attribute - um eine Datei ausführbar zu machen genügt es eben dieses Attribut zu ändern (im Gegensatz zu Windows).
Wenn du mit Linux arbeiten willst mach dich mit der Kommandozeile vertraut, vergiss die vielen Tools mal (sind auch praktisch - aber eben nur ne Ergänzung).
Also, öffne die Kommandozeile und verbinde dich zur Box:

telnet ip.der.box
Benutzer: root, Pwd: HDMU

Dann kannst du die Datei (falls bereits vorhanden) ausführbar machen:

chmod 755 /etc/ownscript.sh

Da rein gibst du alle Befehle, die du auch via Telnet ausführen kannst.
Also: zuerst via telnet den Befehl probieren, dann damit rein in die ownscript, zum Beispiel:

echo mein_befehl >> /etc/ownscript.sh

Klappt das?

flac
04.01.2014, 13:34
Mal ein paar Fragen:
Wofür willst du einen NFS b.z.w DLNA Server starten? Hängen dann Clients an deiner Box?
Oder willst du ganz einfach auf einen NFS/DLNA Srver zugreifen?

Gruß

Chris

och, morly hat auch schon geantwortet.dumdidum

Topfbastler
04.01.2014, 15:01
Ich hab 3 TF7700 auf denen ich besimmte Aaufnahmeverzeichnisse angelgt habe. 1. Topf im Wohnzimmer er dient allgemeinen Aufnahmen , der 2. im Garten für Kinderfilme;Fotos... der 3. in meinem Bastelzimmer und ich möchte halt vonüberall drau zugreifen können ohne erst ins Menü zu müssen. Ist ja auch nicht gerade Frauen freundlich!

- - - Aktualisiert - - -

Antwort für Morly
Habs verstanden und krigs auch so hin wie beschrieben aber was kommt in das script zum autostart des nfs servers+Dlna.Ich kann das nicht selber schreiben,da fehlt mir eben was. (kann halt nicht jeder)
Gruß Topfbastler

TheChip
04.01.2014, 15:03
Also hast Du alle drei Töpfe im Softstandby am laufen? Und auch alle drei mit unterschiedlicher IP? Die MAC sollte ja grundsätzlich unterschiedlich sein. Aber da kannst auch noch mal schauen.

Ich schau mir das später mal an, wegen dem NFS/DLNA.

Topfbastler
04.01.2014, 15:09
Zeitweise im soft stanby . wenn ich einen halt ins deep standby schicke mus danach nfs &dlna neu gestartet werden.
Die mountverzeichnisse/Lesezeichen sind noch da.

TheChip
04.01.2014, 17:32
Hab mal bissi gebastelt. Der minidlna-server konnte tatsächlich nicht gestartet werden, weil das Netzwerk noch nicht fertig initialisiert war. Ich häng Dir hier mal ne rcS mit an, da wird das Netzwerk früher gestartet, mit der Folge, das der minidlna sauber anläuft.

Weiterhin hab ich ne ownscript mit reingepackt, mit welcher der nfs server gestartet wird.

Die rcS bitte nach /etc/init.d kopieren und rechte 755. Vorher aber mit kill rcS die bestehende stoppen. Die ownscript.sh kommt nach /etc mit den Rechten 755. Am besten beides per FTP reinkopieren, da kannst auch gleich die Rechte setzen. Danach im Telnet sync und shutdown -r now zum Neustart vom Topf.

Viel Spass beim Testen.

Topfbastler
04.01.2014, 18:00
Danke,thechip!
Ich werde es probieren, jetzt gibt's aber erst mal was zwischen die Kauleisten. Bis später

Topfbastler

Topfbastler
04.01.2014, 19:31
1000 Dank an The Chip!!!
Es hat auf anhieb geklapt. Jetzt mus das nur noch standartmäßig in's Image. Ich bin jetzt glücklich und kann auch
mal fernsehen anstatt zu basteln. 3xEr lebe hoch!!!

Topfbastler

TheChip
04.01.2014, 19:37
Da diese Änderung auch Auswirkungen auf die UFS 910 hat mußte das noch getestet werden, aber ich denke mal, das passt so mit der rcS, sodas die im nächsten Image Standard ist.

Topfbastler
04.01.2014, 19:58
Ich wundere mich nur ,daß es noch keiner bemerkt hat.aber wer hat schon 3 gleiche Boxen im Heimnetz. Ein weiterer Grund war ein DLNA fähiger TV im Haus. Jetzt kann ich sogar auf meine Filmkonserven zugreifen. Klasse!
Topfbastler

- - - Aktualisiert - - -

Jetzt kann ich sogar Vom TV in Omas Stube auf Filmkonserven zugreifen. P.s. Vielleicht noch ne neue Senderliste in mein TV, aber nur de-de sonst kommt noch einer auf blöde Gedanken! vielen Dank nochmals Mirko der"Topfbastler"

TheChip
04.01.2014, 20:03
Das Problem mit dem dlna-server scheint nur auf den ganz alten Boxen ala TF77x0 und UFS 910 aufzutreten, sonst hätten sich warscheinlich noch mehr gemeldet. Eventuell betrifft das auch nur den Topf, das der länger braucht für den Netzwerkstart.

Topfbastler
04.01.2014, 20:09
Ich weiss es ist schon ein Rentner. Aber ,was hilft? Immer in Bewegung bleiben und mal was neues probieren,das hält fit
bis an's Ende. Wie bei Oma! Tschüs!

Topfbastler
08.01.2014, 13:39
Hallo zusammen!
Habe HDMU_11836_E2_topf_209_git_5571_nodebug_mix getestet . Dlna startet jezt automatich aber NFS nicht. funzt nur mit der
ownscript.sh (#!/bin/sh

/etc/init.d/nfs-kernel-server start )weiter oben im zib von the chip. Die Sattellitenliste hat leider nur astra &hotbird zur auswahl.

Gruß Topfbastler

flac
08.01.2014, 13:53
Hallo zusammen!
Die Sattellitenliste hat leider nur astra &hotbird zur auswahl.

Gruß Topfbastler

Hallo,

du kannst in etc/tuxbox ein neue Satliste einspielen.
Habe ich auch gemacht, da ich 4 SatPositionen habe.

Such mal in Gxxxle "satellites.xml".
Da kannst du deine Satelliten aussuchen die du brauchst.

Gruß

Chris

PS.: Es ist ein Onlinedienst der dir die xml generiert und dann speichern.

Topfbastler
08.01.2014, 16:21
Wuste ich nicht. Ich hab aber noch ne xml aber mit allen hier empfangbaren.Ich werd mal noch ein neues Tema erstellen (Aufnahmen teilen um auf fat32 aufzunehmen)
Danke "Topfbastler"

suchmich1983
08.01.2014, 18:00
Ich werd mal noch ein neues Tema erstellen (Aufnahmen teilen um auf fat32 aufzunehmen)
brauchst du zu dem Thema erst gar nicht! :)

TheChip
08.01.2014, 18:18
Wegen der satellites.xml, schau mal auf den Feed. Da gibts die Reinhards xml. Da sind dann alle Positionen drin. Wir haben halt nur eine für 19.2/13 in Image gepackt. War eine Entscheidung der Performance wegen. Je mehr Positionen, um so länger braucht das Image zum Starten.