PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TF7700 Aufnahmen teilen



Topfbastler
08.01.2014, 16:26
Frage!
Wie kann mann seine Aufnahmen teilen um auf einer Fat32 Netzwerkplatte aufzunehmen, ich erinnere mich,daß es
In den AAF Images eine einstellmöglichkeit gab.

flac
08.01.2014, 16:51
Verrätst du uns was für ein System du hast. Ich tippe mal auf eine Fritzbox mit angeschlossener HDD.
Denn ein normales NAS hat kein FAT32 und deswegen brauchen die Files nicht geteilt werden.

Gruß

Chris

Topfbastler
08.01.2014, 17:13
Ich habe vor meine Aufnahmen Zentral auf einem Netzlaufwerk (momentan vorhanden Freecom,zum testen)von meinen 3 Töpfen
dort zu speichern. Das Teil hat als Dateisystem fat32. Das Nas soll direckt mit dem Netzwerk verbunden werden und nicht mit dem Router. Wenn ich richtig informiert bin ünterstützt nur (Fritzbox 7250 ?)mit einem patch ext3.Mein router ist Speedport w920v der sich sehr wohl fritzen lässt aber dann wieder gelasht weden muss und dann das patch. so viel Bastelei wollte ich mir nicht antun.
Die im Handel erschwinglichen Naslaufwerke haben aber alle ntfs o. Fat32 und unterstützen kein ext...

- - - Aktualisiert - - -

Ach so ,dafällt mir ein . Mein end Ziel ist, die Images auf USB-Stick's zu bringen um Strom zu sparen, den Der Topf braucht in der Regel zwischen 42&46W und das mal 3 , das schnurrt!

zeini
08.01.2014, 17:44
NTFS kann aber auch Dateien > 4GB handhaben.

Deinen letzten Satz verstehe ich nicht. Was haben Images auf USB-Stick mit Strom sparen zu tun auf deinen Topfields. Auch wenn du diese von USB-Sticks bootest brauchen die den gleichen Strom als ob sie vom DOM, oder internen Flash gebootet werden.

Topfbastler
08.01.2014, 17:54
Ich will die Festplatten rausschmeissen auch das gesurre geht mir auf den Nerv.
Kann ich denn auf NTFS Partitionen aufnehmen? ich denk nein.
Mach doch einer mal nen Vorschlag 3 Töpfe im Netz +DLNA fähiger TV (spielt alles ab ;getestet).
Wunsch ein Zentraler Speicherort mit Netzwerkanschluss.

flac
08.01.2014, 17:55
Die im Handel erschwinglichen Naslaufwerke haben aber alle ntfs o. Fat32 und unterstützen kein ext...


Stimmt nicht. Wo hast du denn die Erkenntnisse her?

Mein Zyxel NAS mit ext... hat ohne HDD nicht einmal 50 Teuros gekostet.
Für meine Zwecke reicht das. Filme,Musik und ein Backup.
Das System läuft bei mir schon über 2 Jahre ohne Probleme.

Gruß

Chris

Topfbastler
08.01.2014, 18:00
Ich lasse mich gern aufkären.Auf das Nas nimmst du auf? Wie heisst das Teil ?
Gruß Topfbastler

Hab gerade Gegoo.... es unterstützt NFS Protokoll,Verstanden ,gehe jezt essen!

suchmich1983
08.01.2014, 18:07
Kann ich denn auf NTFS Partitionen aufnehmen? ich denk nein
Bei einem NAS ist das doch egal... Da schreibt ja das NAS via zum Beispiel NFS export oder Samba Share die Dateien aufs Filesystem..
Deinem SAT Receiver ist dann egal, ob das NTFS oder extX ist.

Aber der Topf ist so oder so nicht flott genug für Aufnahmen auf ein NAS! HD zumindest schon ganz sicher mal nicht!

- - - Updated - - -

Sinniger wäre da schon eher die Aufnahmen von den Töpfen via DLNA im lokalen LAN zu präsentieren.

TheChip
08.01.2014, 18:15
So ziemlich jedes im Handel erhältliche NAS kann ext, da die alle mehr oder weniger Linux als System nutzen. Das einzige was mir noch einfällt sich die größeren NAS mit nem Win Storage Server drauf, das hat dann NTFS. In jedem Fall brauchst Dir da keine Sorgen zu machen wegen Aufnahmen teilen, da dem Topf als Client das Filesystem auf dem NAS herzlich egal ist.

Ich selber hab ne gefreetzte Fritzbox 7240 in Betrieb, welche sehr wohl mit ext3 umgehen kann. Und das ganze ohne einen Patch. Allerdings würd ich von ner Fritzbox (oder nem Speedport) als NAS Abstand nehmen, da die Teile einfach nicht genug Dampf haben um schnell genug für Aufnahmen/Wiedergaben zu sein. SD könnte unter Umständen noch gehen, aber HD auf keinen Fall. Und der Topf selber ist im Netzwerk auch nicht grad schnell.

@Zeini: der Topf hat ne interne Festplatte, auf welcher das Image läuft, da der Flash mit 8MB arg klein ist. Somit läuft immer ne HDD mit, welche Strom verbraucht und Wärme produziert. Allerdings hab ich meine HDDs im Topf nie gehört. Waren extrem leise Platten.

Topfbastler
08.01.2014, 18:59
So bin wieder da. Meine 3 Töpfe können doch auch untereinander aufnehmen z.B. Topf Wohnzimmer nimmt auf der HDD von Topf Garten auf und ich sehe auf Topf Wohnzimmer zur gleichen Zeit nen Film von Topf Bastelzimmer. 1/2 Stunde Pause, gehe mit Bello Gassi

suchmich1983
08.01.2014, 19:07
prinzipiell geht das schon ja, aber du wirst mit der Leistung im Netzwerk nicht zufrieden sein! Nimm auf die lokalen HDDs auf und stream die Aufnahmen wenn nötig ins LAN, alles andere kannst du direkt sein lassen.
Wenn die Töpfe mit HDD zu viel Strom verbrauchen, dann bleibt noch die Alternative mit sparsameren Platten zu arbeiten, zum Beispiel 2,5 Zoll HDDs.

Kannst ja aus Spass an einem Topf mal nen NFS Export machen und diesen an einem anderen Topf mounten und als Speicherort für Aufnahmen konfigurieren.
Dann nimmst mal was darauf aus und guckst, ob alles ruckelfrei läuft und der andere Topf (Server) dann auch noch problemlos zu bedienen ist.

zeini
08.01.2014, 19:29
@Zeini: der Topf hat ne interne Festplatte, auf welcher das Image läuft, da der Flash mit 8MB arg klein ist. Somit läuft immer ne HDD mit, welche Strom verbraucht und Wärme produziert. Allerdings hab ich meine HDDs im Topf nie gehört. Waren extrem leise Platten.
Ja, verstehe was du meinst. Hat allerdings mit dem hohen Stromverbrauch des Topfields auch nicht viel zu tun. Die Harddisk braucht maximal 4 Watt vielleicht, und das auch nur im Betrieb - und die läuft ja nicht dauernd.

Topfbastler
08.01.2014, 20:19
Bello zufrieden ,ich auch (prost Hasseröder schwarz)
Danke TheChip für die klare Antwort.Ich will auch nicht über den Router sondern per Netzwerk wegen der Geschwindigkeit.
Ich weiss auch ,das der Topf nur ca 54Mbit schafft. Alo lasse ich die drei Kisten so wie sie sind und schalte sie weiter mit nem Funkschalter bei Bedarf ein & aus . Spart auch Strom und vor allem Geld. Danke! Der Topfbastler an der Nordspitze Thüringens

- - - Aktualisiert - - -

Geht mit Hd ,aber Der Topf wo aufgenommen wird ,zeigt öfters Beschäftigung,aber da sehe ich kein TV,wird nur zum aufnehmen genutzt.

Topfbastler
17.02.2014, 21:43
Sehr verspätete Antwort
Also, ich brauch kein NAS, denn ich kann mit Remote Timer(Partnerbox) auf einer anderen Box aufnehmen(Z.B. HD)und sehe es auf jeder Box einwandfrei.Und die PB Läuft nur ,wenn ich sie brauche (ein/aus per Funkschalter).