PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Oscam Version einspielen



frodoffm
08.01.2014, 20:45
Hallo,

ich bin neu in Sachen Images auf meiner Kathrein UFS922. Ich hab das aktuelle HDMU-Image für meine Box mit dem MPI eingespielt
und würde gerne eine aktuelle Oscam Version aufspielen. Das Problem ist nur : Ich hab keine Ahnung wie das geht.

Kann mir einer sagen wie das geht, dass ich die Oscam Version auch im HDMU-Center unter Softcam Control sehen kann ?

Sorry, falls das Thema schon irgendwo behandelt worden ist, aber ich hab in der Suche nichts gefunden !

Vielen Dank vorab

Frodo !

morly
08.01.2014, 20:49
via Menü - Plugins,
dann grüne Taste,
dort: Emus - Oscam mit OK wählen,
fertig

frodoffm
08.01.2014, 20:52
Vielen Dank für die schnelle Hilfe aber da sind nur 3 Versionen und die "aktuellste" ist die 8799 glaub ich. Wie kann ich eine neuere (z.B. svn 9171) einspielen?

morly
08.01.2014, 20:55
Hat sicher einen Grund warum die aktuellste nicht am Feed ist.
Brauchst sicher die neueste?
Wenn ja: das jetzige Binary einfach mit der neuesten Version überschreiben (via ftp).
ACHTUNG: Filenamen der jetzt installierten beibehalten, sonst wirds nichts

frodoffm
08.01.2014, 21:05
Danke morly, dass du mir deine Zeit widmest.

Es muss nicht die neueste Version sein. Ich würde nur gerne halt wissen, wie man eine "andere" Version, als die, die im Plugin zu finden sind installiert.
Wenn ich beispielsweise von einer anderen Seite eine Oscam-Datei runterlade, sind die meist als .tar Dateien verpackt !
Wenn ich die dann entpacke, erscheint eine Datei die "oscam" (leider ohne dateibezeichnung) heisst, eine datei die "changes" heisst und nen Ordner der "doc" heisst.

Ist das die Oscam Datei, die ich per ftp in den Ordner usr/"emu" schieben muss auf der Käthe ?

Sorry für die Fragerei !

Frodo

morly
08.01.2014, 21:14
in Linux sagen Dateiendungen nichts über die Art der Datei (wie zum Bspl in Windows).
Darum tragen die Binaries in Linux auch keine Dateiendung. Also ist die oscam in deinem tar sehr wahrscheinlich deine Binary.
Damit eine Datei in Linux ausführbar ist (auch wenn sie eine Binary ist) muss sie die entsprechenden Dateirechte (x für executable haben).
Darum liest du auch so oft: Dateirecht auf 755 setzen.
Dateirechte kannst du betrachten wenn du im jeweiligen Verzeichnis:

ls -l
machst.
Mit:

chmod
kannst du sie ändern

frodoffm
08.01.2014, 21:23
Dateirechte kannst du betrachten wenn du im jeweiligen Verzeichnis:

ls -l
machst.
Mit:

chmod
kannst du sie ändern

ähm .. wie und mit was mach ich ls-1 ??

Kann ich im FTP auch mit der rechten Maustaste über "Dateiberechtigungen" gehen und da sie 755 eingeben ?

morly
08.01.2014, 21:24
ja - geht auch via FTP :)
ersteres wäre via telnet

frodoffm
08.01.2014, 21:28
Alles klar ... vielen herzlichen Dank !!!!

morly
08.01.2014, 21:28
Viel Erfolg und Spass weiterhin :)