PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [XpeedLX1/2] NFS Freigabe mounten



Darkem
10.01.2014, 15:02
Hi Leute,

ich habe daheim einen Windows Server 2008 R2 stehen.
Habe dort jetzt eine NFS-Freigabe eingerichtet und wollte diese auf der Box mounten.
Er bekommt aber keine Verbindung.
Auch über SSH kommt immer die Meldung mount.nfs: an incorrect mount option was specified.
Und danach dann "connection refused"
Der Server ist von der Box aus erreichbar und auf dem Server ist mittlerweile sogar der root-Zugriff auf die Freigabe für alle Geräte und User eingestellt. Firewall ist ebenfalls testweise aus.
Ich weiß einfach nicht weiter, hat das jemand von euch mal auf die Reihe bekommen?

Dankemand von euch mal auf die Reihe bekommen?

Danke

DboxOldie
10.01.2014, 17:02
Lohnt sich nicht wirklich bei w2k8 > ist bei mir nicht schneller als ein CIFS mount vom selben Server.
Dann hast du ja die NFS - Server Dienste installiert:
In der Registekarte mit den Ordner Eigenschaften > auf NFS - Freigabe > MNFS Freigabe anklicken > Haken setzen bei : Diesen Ordner Freigeben > Freigabe Name eintragen > Berechtigungen anklicken.
In der Kiste dann > Hinzufügen > da die IP der Box eintragen > Zugriffsart: Schreibzugriff > Haken setzen bei : Stammzugriff zulasen > alles mit OK bestätigen.
Jetzt sollte in der Eigenschaftskiste stehen: Netzwerkpfad darunter : DeinServer:/DeingewählterFreigabeName
Jetzt noch in der Registerkarte Sicherheit > den Ordner mit Vollzugriff für "Jeder" freigeben.
Vorzugsweise dann die Box mit: ServerIP:/Freigabe und TCP Protokoll verbinden.

Darkem
12.01.2014, 00:16
Wollte es mal ausprobieren und musste feststellen, dass CIFS sogar schneller läuft.

Für alle die es trotzdem mal per NFS versuchen wollen:

Ich musste auf der Box einen User für den Server eintragen und diesen auf dem Server als Besitzer des Ordners einstellen.