PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NAS Synology DS112j-erste Schritte?



Anskar
17.01.2014, 10:49
Hallo!
Habe mir diese NAS gekauft. Übergreifend von folgenden Thema, Klick (http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?5050-Welche-NAS-nutzt-Ihr/page6), mach ich nun dieses Thema hier auf.
Laut ReWard,morly und Macbest müssen erst auf der NAS Freigaben erstellt werden.
Leider bin ich schon von der Anleitung "erschlagen" und es fehlen mir die Grundkenntnisse im Allgemeinen.

Ich stelle hier mal Bilder vom Schnellstart ein (NAS 1-6), denke unter Bild NAS 2 ist das mit den Freigaben zu finden, aber wie?

Dazu poste ich mal die Anleitung und noch 2 Bilder von meiner Kathrein UFS 913 mit ext. Festplatte. So sieht es zur Zeit unter hdd und hdd/movie aus.
Die Unterordner in movie basieren auf das "SkyRecorder Plugin".
Insgesamt sollen alle meine 4 "Kathis" drauf zugreifen können.

Hat zufällig jemand die Zeit mir mal das mit den Freigaben in der NAS zu erklären, wäre sehr dankbar über jede Hilfe.

MfG

normann
17.01.2014, 11:42
Unter File Station --> Erstellen --> Neuen gemeinsamen Ordner erstellen
Namen vergeben und unter Privilegieneinstellungen schrein/leserechte bei dem Benutzer anhaken
fertsch
Auf der Kathi den Mountmanager nutzen und gut.
Habe selbige NAS, aber nur mal zum Testen als record eingebunden und es ging einwandfrei, nur die Netzwerkgeschwindigkeit der Kathi ist eben für mehrere HD Sendungen zu langsam.

Anskar
17.01.2014, 12:09
Danke Dir normann, habe gerade so mal eine movie- Ordner erstellt.
Müssen denn auch speziell die Kathis mit den IP's irgendwo eingetragen werden, zur Zeit steht nur "guest" da.
Auch noch 'ne Frage zum "Dateidienst", da sollte da sicher NFS wegen der Kathis und auch Windows... für den Lappy aktiviert werden, sehe ich das richtig?

MfG

Hier noch ein Zitat von Macbest:
"Einfach auf dem NAS die freigaben machen und danach in den Netzwerkeinstellungen der box den Mountmanager nutzen.
Auf das NAS gehen und freigaben ansehen. Diese kannst du dann per Menu einbinden lassen."

Da muß ich hier halt die IP der NAS und noch welche Einstellungen vornehmen? ( Bild MountManager )

Das wird doch einiges an Arbeit:rolleyes:.

MfG

tanutay
17.01.2014, 12:26
Hallo anskar,

ich nutze eine Synology DS 213j in meinem Netzwerk und habe diese auch unter HDMU eingebunden.

Als erstes musst du natürlich Ordner erstellen (s. Post 2).

Dann musst du eine NFS-Freigabe einrichten. Da gehst du wie folgt vor:

1.NFS aktivieren: Systemsteuerung - Win/Mac/NFS - Reiter "NFS" - Haken bei "NFS-Freigabe aktivieren" - Übernehmen.

2. NFS-Freigabe für den Ordner "XYZ" einrichten: Gemeinsame Ordner (Hauptbildschirm) - Ordern XYZ anklicken - Button "Berechtigung" - NFS-Berechtigung - Erstellen - IP deiner STB eingeben - OK oder Übernehmen - FERTIG.

Dann musst du eigenlich nur noch die Freigabe(n) im Netzwerkmanager mounten. Diese wird dann unter NetworkBrowser auf der STB angezeigt und du kannst dann die Freigabe einfach automatisch mounten lassen... (so ist es bei der Triplex)

LG Tanutay

Anskar
17.01.2014, 12:43
Danke tanutay, echt super erklärt!

Habe das soeben am movie Ordner gemacht.

Welchen Punkt wähle ich nun im MountManager aus (siehe Bild MountManager 2) ?

Und wenn es der erste Punkt ist welche Einstellungen nehme ich da vor (siehe auch Bild MountManager in #3).

Hätte ich nach den Eingaben im NAS eigendlich erst die Kathi neu starten sollen?

Leider muß ich gleich los zur Arbeit, würde mich aber morgen auch über so tolle Hilfe freuen:).

MfG

nrgmac
17.01.2014, 13:17
Ob man jetzt unbedingt eine NFS-Freigabe einrichten muss, sei mal dahingestellt. Sie ist etwas performanter, jedoch muss der NFS Server erst mal gestartet sein (Systemsteuerung -> Win/MAC/NFS) und die 112j ist jetzt nicht gerade ein Speicher- und Leistungsmonster.
Ab Werk werden die Ordner via CFIS (Windows Dateidienst) ins Heimnetz gesendet und die Box kann auch per DLNA (Medienserver) auf die DS zugreifen.
Bei mehreren Kathis würde ich jedem einen eigenen USER (KathiWZ, KathiSZ,...) zuweisen und die Freigabe der einzelnen Ordner (inklusive der Schreib-, Sichtbarkeits- bzw. Leserechte) über die Benutzerkonten steuern.
Einbindung erfolgt über den 1. Punkt im Mountmanager (CFIS/NFS Freigabe eintragen). Ein Neustart der Kathis sollte erst nach dem Mount (je nach Einstellung: OnDemand, OnBoot,....) notwendig sein.

Noch ein kleiner Hinweis am Rande: Der Benutzer Guest sollte deaktiviert sein, da er bei der Verwendung von der Webstation automatisch die Freigaben ins WWW verteilt.

tanutay
17.01.2014, 14:08
@anskar: Du bist im falschen Menü... ;)

Wenn du in den Netzwerkeinstellungen bist dann geh wie folgt vor:

NetworkBrowser - Diskstation - bei Abfrage ob user und password eingegeben werden soll NEIN (wird bei NFS nicht benötigt) - Diststation auswählen - Freigabe Auswählen - eventuell "Active" (1. Punkt) auf "Aktivieren" stellen. Bei "use as HDD replacement" habe ICH nein stehen (mit ja gibt es bei meiner Triplex Startzeiten aus DeepStandby von fast 4 Minuten. Ich habe dann einfach die ganzen Pfade manuell auf die Freigabe umgestellt. Einfach mal testen) - mit der OK-Taste auf Fernbedieunung bestätigen - nach dem mounten STB neu starten.

LG

61996200620162026203

- - - Aktualisiert - - -

@Anskar: Möchtest du direkt auf die NAS aufnehmen oder behälst du die lokale HDD?

Anskar
17.01.2014, 16:28
Kurz mal von der Arbeit.
Die ext. HDD der ufs 912/913 sollen weg.
In den ufs 910 sind interne verbaut, die bleiben da hier auch die USB Images liegen.
Aber Aufnahmen auch hoer direkt auf die NAS.
MfG

Übrigens echt klasse die Beschreibungen und die Bilder.
Wenn ich helfen kann versuch ich das auch immer auf diese Art.
Ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Danke!

MfG

tanutay
17.01.2014, 16:46
Wenn alle STBs auf die NAS in den selben Ordner aufnehmen sollen, musst du natürlich in dem freigegebenen Ordner für jede Box eine eigene NFS-Berechtigung auf der Syno erstellen. Ob das ohne Probleme funktioniert kann ich dir leider nicht sagen. Habe zur Zeit selber nur eine STB die auf die NFS-Freigabe zugreift.

STBs ohne HDD würde ich bei "use as HDD replacement" mit ja probieren.

Da ich erst nächste Woche meine Quad geliefert bekomme, kann ich erst nächstes WE testen... :)

Gruss Tanutay

- - - Aktualisiert - - -

Bilder sagen mehr als tausend Worte... :)

KleinerSchelm
17.01.2014, 20:50
Hallo
also auf den Kathis mit E2 würde ich die auto.network bearbeiten findest du auf /etc, wenn du den mount manager shcon mal benutzt hast oder einfach eine datei mit dem namen erstellen und folgendes als bsp eintragen.


# automatically generated by enigma 2
DISKRECORD -fstype=nfs,rw,nolock,rsize=32768,wsize=32768,tcp 192.168.1.48:/volume1/record #HDD_REPLACEMENT
DISKVIDEO -fstype=nfs,rw,nolock,rsize=32768,wsize=32768,tcp 192.168.1.48:/volume1/video
DISKMUSIK -fstype=nfs,rw,nolock,rsize=32768,wsize=32768,tcp 192.168.1.48:/volume1/music
192.168.1.48 = IP der Diskstation
:/volume1/record = volume1 wird vom Diskstation system vorgegeben und dein erstellten Ordner record,
#HDD_REPLACEMENT = damit wird die freigabe als HDD eingerichtet

Ich habe aber noch zusätzlich den musik und video Ordner freigegeben. video und music sind schon vorhanden und muss nicht erstellt werden.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Auf der Diskstation das NFS aktivieren. Und den Ordnern die entsprechenden Nutzer/Receiver freigeben, das geht nur über IP nummern nicht über Benutzername oder Passwort.

1. Weboberfläche der diskstation als admin einloggen.

2. Systemsteuerung > Win/Mac/NFS > Auf NFS gehen und den hacken setzen zum aktivieren.

3. Systemsteuerung > Gemeinsamme Ordner > Ordner einmal anklicken oder micht rechtem Mausklick > Berechtigungen > NFS Berechtigung > IP Nummer der Receiver eintragen mit lese/schreib rechte.

Anskar
18.01.2014, 08:46
Hallo!
Habe mal komplett ein neues USB Image auf die Kathrein UFS 912 gemacht.
Auf der NAS einen Ordner record angelegt und auch die Freigabe für die "Kathi" erteilt.
Danach wie von tanutay in #7 beschrieben die Einstellungen im MountManager gemacht.
Frage wie müssen jetzt die Einstellungen unter "Aufnahmepfade" aussehen, muß ja jetzt sicher nicht mehr hdd/movie sein, oder?

Die auto.network sieht jetzt so aus:

# automatically generated by enigma 2
DISKSTATION -fstype=nfs,rw,nolock,tcp 192.168.178.XXX:/volume1/record #HDD_REPLACEMENT

MfG

normann
18.01.2014, 08:57
Die Freigabe heiß "record", den Ordner "movie" must Du aber noch anlegen darin.

ReWard
18.01.2014, 09:06
Wichtig ist auf alle Fälle, das Du zuerst mal alle Freigaben und Verzeichnisse auf dem NAS erstellst, und dann auf den Boxen. Wie die auf dem NAS heißen, ist Dir überlassen. Wenn Du darauf aufnehmen willst muß da natürlich der movie Ordner drinn sein, der kann aber auch in einem Verzeichnis sein, das Multimedia heißt. Die Freigabe braucht nicht record heißen.

Ich habe einen Linux Selbstbau Server, ist aber wie ein NAS.

Um System in der Sache zu bekommen, mach Dir mal auf einem Zettel eine Liste, wer alles auf das NAS zugreifen soll und worauf. Nicht jeder muß auf jedes Verzeichnis zugreifen müssen. Und welche Verzeichnisse möchtest Du haben. Soll der Win Rechner auch Verzeichnisse haben, zur Datensicherung, die UFS für movie, Photo, Musik usw. Dann listest Du Dir auf, UFS 910 WZ mit IP, auf -> movie, Photo, Musik; PC IP, auf -> Win Sicherung, Win Daten, movie, Photo, Muisik, usw. Für Linux Systeme muß dann natürlich NFS, für andere CIFS oder Samba eingerichtet werden.

Dementsprechend mußt Du die Verzeichnisse auf dem NAS errichten und dann freigeben.

Bei mir stehen die Freigaben im Server in der /etc/export drin, da sind dann für manche Verzeichnisse verschiedene Clienten eingerichtet. Ich habe mir in der Datei auch die Clienten mit IP aufgelistet, zur Übersicht.


# 192.168.xxx.xx UFS-913
# 192.168.xxx.xx UFS-910
# 192.168.xxx.xx Asus-Notebook
# 192.168.xxx.xx PC
#......
#
/Pfad auf Server/Verzeichnis 192.168.xxx.-IP UFS-913-(rw,async,no_subtree_check) 192.168.xxx.-IP UFS-910-(rw,async,no_subtree_check) 192.168.xxx.-IP UFS-910-(rw,async,no_subtree_check) 192.168.xxx.-IP Notebook-(rw,async,no_subtree_check) 192.168.xxx.-IP PC-(rw,async,no_subtree_check)

Anskar
18.01.2014, 09:24
Dank Euch für die Antworten!

Dachte das es jetzt im record Ordner aussehen sollte wie bei der HDD (siehe Bild hdd movie), auch legt ja später noch das "SkyRecorder-Plugin" folgende Ordner in movie an (siehe Bild hdd-UFS 913 ).

Also muß ich jetzt vorher alle Ordner selber in record der NAS anlegen und dann auch freigeben oder reicht da die Freigabe des record-Ordners?

Ich glaube das ich da heute etliche Fragen haben werde:rolleyes:.

MfG

Per FTP komm ich ja schon auf die NAS in der record-Ordner, kann ich dann auch per FTP die Ordner movie u.a. anlegen?

Wenn ich später per FTP auf die Kathie gehe, wo finde ich dann den record-Ordner, auch unter hdd ?

MfG

ReWard
18.01.2014, 09:32
Der braucht nicht record zu heißen. Wie Das in dem NAS zu händeln ist, weiß ich nicht, ich habe nur den obersten Ordner frei gegeben, Multimedia z.B.

Soll aber ein Verzeichnis darin irgendwer nicht frei bekommen muß das explizit ausgeschlossen werden, aber das steht auf einem anderen Blatt. :) Normal wird aber alles unterhalb des freigegebenen Ordners frei werden, kannst also nachträglich immer noch Ordner darein setzen.

Anskar
18.01.2014, 09:39
Danke Reward, kurze Zwischenfrage, wie verhält sich das mit SH4 Morly Ordner und der Tool.rar?
Siehe Bild hdd-UFS 913, #14.

MfG

Neues Problem!
Ausgangslage, teste gerade an meiner UFS 912 mit Multiboot.
USB-Images liegen auf der SD Karte (sda), ext. HDD war angeschlossen (sdb).

Jetzt mit NAS habe ich die ex. HDD ja nicht mehr dran, wenn ich nun das USB Image neu starte bleibt die Box beim booting (Bootbild) stehen.
Gibts jetzt den Konflikt wegen sda/sdb?
Hänge ich die ext.HDD dazu, fährt die Box ordendlich hoch.

So ein Mist auch das noch:rolleyes:!

MfG

ReWard
18.01.2014, 09:49
Wenn movie in der Box auf das NAS gemountet ist, wird das Tool automatisch alles da eintragen.

Anskar
18.01.2014, 10:01
Habe ja in #17 ein neues Problem geschildert.
Wenn ich jetzt das USB Image am Laufen habe und mich im Menü bewege, kommt der Dauerspinner.
Wird jetzt ständig wegen der NAS was geladen, ist schon komisch.

MfG

ReWard
18.01.2014, 10:06
Hast Du noch irgendwelche Einträge in /etc/fstab oder sonst irgendwo? EPG irgendwo hin verlinkt?

Anskar
18.01.2014, 10:18
Komme jetzt mit dem Dauerspinner garnicht mehr per FTP auf die Box.
Wegen diverser Einträge, das Image ist "jungfräulich" und ich hatte noch keine Änderungen z.B. in Aufnahmepfade gemacht, auch nicht wie sonst die Einstellungen übernommen.

MfG

Nach Neustart keine Netzwerkverbindung.
Wenn ich jetzt über Menü...Netwerk, Netzwerk neu starte funktioniert es immer noch nicht, wenn ich aber Netzwerkassistent wähle und alles bestätige geht es wieder (grün), auch kann ich mich dann im Menü ohne Spinner bewegen.

MfG

Doch nicht, komme immer noch nicht per FTP auf die Box, nach Netzwerkneustart auch nicht mehr grün.

MfG

@ ReWard, wegen EPG könntest Du Recht haben, siehe Bild EPG.

Anskar
18.01.2014, 13:04
So ReWard, der Tip wegen der /etc/fstab war Gold wert, habe da eine # vor den LABEL=RECORD-Eintrag gesetz (rot).

# /etc/fstab: static file system information.
#
proc /proc proc defaults 0 0
tmpfs /tmp tmpfs defaults 0 0
#LABEL=RECORD /hdd auto defaults,errors=remount-ro,noatime,nodiratime
LABEL=SWAPPART none swap sw

Nun startet das USB Image auch ohne angeschlossener ext.HDD und Netzwerk ist auch OK:).

Nun gehts weiter, habe eine Sicherung erstellt (backup-Ordner nun auf NAS /record/ ), habe das "SkyRecorder Plugin" installiert (hier haben sich auch die Unterordner unter /recorder/movie/ erstellt).
Alles soweit OK bei der Kathrein UFS 912, danke!

Nun 3 Fragen, möchte ja alle meine 4 Kathies auf die NAS zugreifen lassen.

1.) Wenn alle Boxen an sind, kommen sich da die "epg dat" in die Quere und wenn wie kann man das lösen?

2.) Wegen meiner Einstellungssicherung, da wird ja jeweils eine "enigma2settingsbackup.tar.gz" erstellt, also namendlich bei allen Boxen gleich, egal ob UFS 910 oder UFS 912/913, also geht das ja schonmal nicht:rolleyes:.
Wie kann ich das lösen , das jede Box auf Ihre Sicherung zu greift?
Schön wäre ja wenn das schon im Namen vorkommen würde (z.B. enigma2_ufs912_settingsbackup.tar.gz).
Und so auch die Box wüßte welches ihr Backup ist.

3.) Habe mich mal mit dem morly-tool auf die Box verbunden, hier werden die morly-Ordner aber nicht abgelegt (siehe Bild1), warum?

MfG

MfG

KleinerSchelm
18.01.2014, 14:40
Dauer Spinner beim booten kannst du in Zukunft auch haben wenn deine Diskstation nicht erreichbar ist.

tanutay
18.01.2014, 14:50
Hatte ich bis jetzt eigentlich nicht... Meine NAS ist aber auch immer an (24/7). Kein Standby des Systems und auch kein Standby der Festplatten.

Gruss und ein schönes WE euch allen.

Anskar
18.01.2014, 15:20
Hat jemand zufällig Antworten zu #21?

MfG

nrgmac
18.01.2014, 15:40
Wenn alle STBs auf die NAS in den selben Ordner aufnehmen sollen, musst du natürlich in dem freigegebenen Ordner für jede Box eine eigene NFS-Berechtigung auf der Syno erstellen. Ob das ohne Probleme funktioniert kann ich dir leider nicht sagen. Habe zur Zeit selber nur eine STB die auf die NFS-Freigabe zugreift.


Funktioniert mit der DS ohne Probleme (dafür ist sie ja auch gebaut worden). :D
Ob die 112J allerdings 4 zur gleichen Zeit erträgt, muss man austesten. Denke mal, dass da irgendwann die max. Schreib-/Leserate der Sache einen Riegel vorschiebt und ins Stocken gerät.

ReWard
18.01.2014, 18:43
Die EPG.dat würde ich auf den USB Stecker auslagern, oder die interne HDD, auch die backups.

Für EPG in die settings:

config.misc.epgcache_filename=/Pfad/wo es/hin soll/epg.dat

Label RECORD muß groß geschrieben werden, Du hast es klein. Wie ich oben schon geschrieben habe, nenne es anders, RECORD muß es nicht heißen, das kann auch Verwirrung stiften. Das kann auch der Grund sein, warum das Tool nichts hinschreibt.

Wie ich vorher schon in meinem Beispiel gezeigt habe, muß jeder Client für einen Ordner angegeben werden. Also die Boxen, Windows, Tablet usw. Und bei mir funktioniert das. Gleichzeitig aufnehmen, wird wohl Schwierigkeiten bereiten.

Den Spinner kannst Du bekommen, wenn Du HDD Replacement hast, also muß das NAS immer an sein.

Anskar
18.01.2014, 18:53
Bin leider nicht zu Hause, bin zum Geburtstag.
Mit RECORD probier ich noch.
Hatte bevor ich los bin nochmal ein USB Image installiert.
Leider hat es im Erst-assi nicht nach den Einstellungen wiederherstellen gefragt, soll das an der Kleinschreibung liegen?
MfG

ReWard
18.01.2014, 18:56
Wie gesagt nenne es ANDERS, kann Probleme verursachen.

Anskar
18.01.2014, 19:13
Und dann sollte es beim Erstassi das Backup erkennen?
Als ich nach dem Erstassi die NAS wieder eingebunden hatte wurde dann das Backup unter Menü/ Plugins/... Einstellungen ja gefunden nur im Erstassi nicht.
Mal sehen ob ich pünktlich wieder Heim komme.
Das interessiert mich.
MfG

ReWard
18.01.2014, 19:25
Ich weiß nicht wo der Erstassi das backup standardmäßig sucht. Das wird der dann auch nicht finden, bei RECORD wahrscheinlich schon. Ich weiß ja nicht ob man da die Pfade einstellen kann.

Ich stelle die auto.network nach der Installation her, (da steht ja die Netzwerkfreigabe drin), wie alles per Tool, da brauche ich kein Backup.

Aber wie gesagt, ich würde das nicht RECORD labeln, es könnte Probleme verursachen.

TheChip
18.01.2014, 19:44
der Erstassi sucht standardmäßig auf /hdd. Aber das ist definitiv noch nicht da, wenn über NAS eingebunden. Meine Enpfehlung ist, kein HDD Replacement einrichten, dafür nen kleinen Stick oder bei der 913 ne SD Karte RECORD labeln, für EPG, Backup, Picons usw.

ReWard
18.01.2014, 19:58
Genau, wie TheChip sagt.

Aber Replacement braucht er ja für Aufnahmen.

TheChip
18.01.2014, 20:12
Nein, warum? Einfach abweichendes Record Dir eintragen und gut ist. Hab ich nicht anders.

ReWard
18.01.2014, 20:55
Stimmt, habe ich gar nicht dran gedacht, das geht ja auch. :)

Anskar
18.01.2014, 21:05
Nein, warum? Einfach abweichendes Record Dir eintragen und gut ist. Hab ich nicht anders.
Hallo Thechip!
Komm heute nicht mehr dazu, wie geht das genau?
MfG

ReWard
18.01.2014, 21:12
Play -> gelb, Zielverzeichnis. :)

TheChip
18.01.2014, 21:18
Menu -> Einstellungen -> System -> Aufnahmepfade

ReWard
18.01.2014, 21:30
Ist das nicht das selbe?

TheChip
18.01.2014, 21:44
Nein, Deins wählt einen Pfad für die Wiedergabe aus, meins setzt den Pfad wohin aufgezeichnet wird. Außerdem empfehle ich das anlegen von Lesezeichen (Bookmarks). Die kannst dann ganz bequem per Play und nochmal Play auswählen. Außerdem gehen in den Aufnahmepfaden auch nur Lesezeichen auszuwählen.

Anskar
18.01.2014, 21:57
In der UFS 912 und 913 habe ich ja SD Karten drin, einmal wegen Multiboot und Swap bei der 912 und Swap bei der 913.
Müßte ich die nutzen und da noch ne Partition RECORD einrichten.
Da mit den Ordnern movie und den Unterordnern auf der NAS alles fertig ist, kann ich das vielleicht so lassen, auch mi dem HDD Replacement?
Umd was sind jetzt die Lesezeichen, bin doch nicht vom Fach.
MfG

Anskar
19.01.2014, 14:34
der Erstassi sucht standardmäßig auf /hdd. Aber das ist definitiv noch nicht da, wenn über NAS eingebunden. Meine Enpfehlung ist, kein HDD Replacement einrichten, dafür nen kleinen Stick oder bei der 913 ne SD Karte RECORD labeln, für EPG, Backup, Picons usw.

Hallo, ich wieder!
Wie in #40 geschrieben, hab ich ja in der UFS 912/913 je eine SD-Karte drin.
Zur Zeit sieht es folgendermaßen aus, siehe Bilder "SD Karte ufs 912.png" und "SD Karte ufs 913".

Hier noch die derzeitige "auto.network" und "fstab" der UFS 912, (ohne der "#", rot startete die Box nicht ohne der alten ext.HDD):

# /etc/fstab: static file system information.
#
proc /proc proc defaults 0 0
tmpfs /tmp tmpfs defaults 0 0
#LABEL=RECORD /hdd auto defaults,errors=remount-ro,noatime,nodiratime
LABEL=SWAPPART none swap sw


# automatically generated by enigma 2
DISKSTATION -fstype=nfs,rw,nolock,tcp 192.168.178.XXX:/volume1/AUFNAHMEN #HDD_REPLACEMENT
Bei der UFS 913 soll ja die Festplatte (RECORD) wegfallen, nur hab ich hier noch nicht auf NAS umgestellt.

Frage:

Was muß nun bei den SD Karten geändert werden, möchte wie TheChip oben empfohlen hat hier EPG und Backup drauf haben.
Es soll aber so sein das bei einer Neuinstallation der Erst-Assi auf die gespeicherten Einstellungen zugreift und danach fragt.

Den Ordner "record" auf der NAS hab ich nach dem Tip von ReWard in "AUFNAHMEN" umbenannt, alle Pfade dahin gelegt, das funktioniert alles Top.

Bitte um weitere Hilfe, danke schon mal:).

MfG

ReWard
19.01.2014, 15:16
Mach doch einfach auf der SD Karte mit morlys Tool eine zusätzliche Partition mit create movie Partition. Die brauch ja nicht groß zu sein, 32 MB oder 48 MB. Da schreibt sich das Tool auch rein, braucht ja nicht auf das NAS. Auf beiden kannst Du SWAPFILE ja verkleinern, reicht trotzdem.

So sieht das bei mir auf der 910 aus, will das mit SWAP auch noch ändern. EPG habe ich auch darauf, ist also immer da.

6227

santa
19.01.2014, 15:19
zum thema interner HDD, ich würde da nicht großartig die fstab bearbeiten,
einfach die RECORD die nicht mehr genutzt werden soll, unbenennen in bla oder so.

Dadurch brauchst du beim imagewechsel nicht aufpassen was du bearbeiten musst.

Anskar
19.01.2014, 15:44
Mach doch einfach auf der SD Karte mit morlys Tool eine zusätzliche Partition mit create movie Partition. Die brauch ja nicht groß zu sein, 32 MB oder 48 MB. Da schreibt sich das Tool auch rein, braucht ja nicht auf das NAS. Auf beiden kannst Du SWAPFILE ja verkleinern, reicht trotzdem.

So sieht das bei mir auf der 910 aus, will das mit SWAP auch noch ändern. EPG habe ich auch darauf, ist also immer da.

6227

Danke ReWard!
Also einfach auf der SD Karte noch eine Partition RECORD erstellen, mache ich dann gleich mal bei der UFS 912:).
Wenn dann da das Backup liegt sollte das auch beim Erst-Assi abgefragt werden?
Dachte das Medium (SD Karte bzw. HDD) muß direkt den Namen (Label) haben:rolleyes:.
Muß da aber die "#" in der "fstab" wieder weg?
Brauchte die wirklich da die Box sonst mit NAS und ohne ext. HDD nicht startete.

Die SD Karte der UFS 913 ist ja direkt "SWAPFILE" gelabelt, soll ich hier also dann auch 2 Partitionen einrichten, "SWAPFILE" und "RECORD" ?
Label der SD Karte ist dann egal?

MfG

- - - Aktualisiert - - -


zum thema interner HDD, ich würde da nicht großartig die fstab bearbeiten,
einfach die RECORD die nicht mehr genutzt werden soll, unbenennen in bla oder so.

Dadurch brauchst du beim imagewechsel nicht aufpassen was du bearbeiten musst.

@santa, an die UFS 910 mit interner HDD will ich mich erstmal nicht wagen, die soll ja drin bleiben.
Da liegen ja auch die Images, soll aber später auch auf die NAS zu greifen:).

MfG

ReWard
19.01.2014, 15:55
Schmeiße das in der fstab raus, meines Erachtens brauchst Du das nicht, oder laß es auskommentiert.

Wenn die Box startet, wird RECORD doch automatisch gemountet und ist da, geht bei mir bei der 910 ohne Probleme.

Was santa meint ist richtig. Du brauchst bei der 910 mit interner HDD keinen großen Aufwand betreiben, geht auch mit dem Tool. Einfach die Partition mit dem Label RECORD in Filme oder was auch immer umbenennen und gut ist. Auch da kannst Du dann eine neue kleine RECORD Partition erstellen wie auf der 912 für EPG usw.

Anskar
19.01.2014, 16:25
Neues Problem.

Habe nun sda9 zu RECORD gemacht, siehe Bild "RECORD".
Wenn ich nun den Pfad für das Backup vorgeben möchte, kommt folgende Info, siehe Bild "Pfad".
Woher weis ich jetzt was da sda9 ist?

MfG

morly
19.01.2014, 16:48
Willst du die sda9 als interne movie HDD behalten? Wenn ja passt noch was nicht, reboote mal und sehe ob sie richtig eingebunden wurde, wenn nein: sorry - falsch verstanden :)

Anskar
19.01.2014, 17:02
Nein morly,soll doch nur für EPG ,Backup und auch die morly Tool 2 Dateien sein (diese, siehe Bild).

MfG

ReWard
19.01.2014, 17:19
Hast Du die sda9 mit dem Tool -> Movie Partition erstellen gemacht?

@morly, Aufnahmen sollen auf das NAS, movie Partition ja, damit EPG auf HDD geschrieben wird, und die backups dahin geschrieben werden. Hätte aber kleiner ausfallen können.

tanutay
19.01.2014, 17:30
Ist es dann nicht einfacher auf einen Stick/SD-Karte eine SWAP-Partition und eine RECORD-Partition zu erstellen und bei der Einrichtung der Freigabe "use as HDD replacement" auf nein zu setzen? Dann muss man halt die Aufnahmepfade und das Movie-Stammverzeichnis manuell auf die Freigabe abändern. So landen die Aufnahmen auf dem NAS und der Rest auf dem Stick/SD-Karte..?

Anskar
19.01.2014, 17:31
Habe mit dem Tool die sda9 formatiert und in RECORD umbenannt, unter Tool Manage Partition.
Erst war hier ein USB Image.
Muß ich da auch ein movie Ordner drin erstellen?

MfG

ReWard
19.01.2014, 17:37
@tanutay: genau darum geht es ja hier. Genau, kein HDD Replacement und die Aufnahmepfade manuell aufs NAS legen.

@Anskar: Natürlich muß der movie Ordner da rein, das hätte das Tool schon gemacht wenn Du movie Partition erstellen genommen hättest. Sonst wird die Partition ja nicht unter HDD eingebunden.

Anskar
19.01.2014, 19:42
Hallo noch mal!

Jetzt sieht es folgendermaßen aus:
fstab noch mit#

# /etc/fstab: static file system information.
#
proc /proc proc defaults 0 0
tmpfs /tmp tmpfs defaults 0 0
#LABEL=RECORD /hdd auto defaults,errors=remount-ro,noatime,nodiratime
LABEL=SWAPPART none swap sw


auto network

# automatically generated by enigma 2
DISKSTATION -fstype=nfs,rw,nolock,tcp 192.168.178.XXX:/volume1/AUFNAHMEN

-wenn ich nun nach Neustart der Box per FTP zugreife sieht es unter hdd aus wie in Bild "hdd", also Zugriff direkt auf die NAS.

-schau ich in "tmp" sehe ich erst folgendes, siehe Bild "temp1"

-gehe ich mit dem morly tool auf die Box und mache im HDD Tab "mount All" sieht es dann per FTP in "tmp" aus wie auf Bild "tmp2",
also morly Dateien vorhanden, RECORD inkl. movie-Ordner, die USB-Images u.a.

-schau ich noch in RECORD ist movie da, siehe Bild "tmp3"

-wenn ich unter Menü/Plugins.... den Pfad für das speichern des Backups eingeben will kommt immer noch das Bild "Pfad",
ich weiß jetzt nicht genau was RECORD ist.

Auch finde ich keine "epg.dat" , nicht auf der NAS und sonst auch nirgends.

Vielleicht muß ich doch die # vor dem LABEL=RECORD Eintrag in der fstab wegnehmen.

Irgendwie paßt es noch nicht.

MfG

ReWard
19.01.2014, 20:37
Nein, nicht wegmachen.

Kopiere mal von einem anderen Image die epg.dat nach RECORD. Die fehlt da ja jetzt. Achte auf die rechte.

Anskar
19.01.2014, 21:07
Was ist mit den anderen Punkten?
EPG ist ja nicht das Hauptproblem, mir geht es ja hauptsächlich auch darum den Pfad für das Backup zu setzen.
Hab nicht viel Ahnung , aber wird RECORD überhaupt beim Start geladen/ gemountet.
Wird doch sicher durch die fstab gemacht.
MfG

ReWard
19.01.2014, 21:23
Dann teste es noch mal mit, jetzt ist ja RECORD richtig gelabelt.

Anskar
19.01.2014, 21:26
Mach morgen weiter, muß 4,30 Uhr raus.
Danke für die super Hilfe wieder!
MfG

TheChip
19.01.2014, 21:36
Wenn Deine Karte richtig gelabeld ist und den movie Ordner hat, wird sie ja richtig nach /hdd gemounted. Da brauchst auch nix weiter anpassen für das Backup Verzeichnis. /hdd ist da als Standard drin.

Anskar
19.01.2014, 21:43
TheChip, schau doch bitte in #53.
So ist der jetzige Stand.
Arbeite immer gerne mit Bildern dürfte einiges aussagen.
MfG

- - - Aktualisiert - - -


Wenn Deine Karte richtig gelabeld ist und den movie Ordner hat, wird sie ja richtig nach /hdd gemounted. Da brauchst auch nix weiter anpassen für das Backup Verzeichnis. /hdd ist da als Standard drin.

Wird sie ja scheinbar nicht , wie geschrieben wenn ich per FTP auf hdd gehe sehe ich die NAS.

MfG

ReWard
19.01.2014, 21:51
Er hatte es ja auskommentiert, weil sich die Box auf gehangen hatte, weil er anfangs RECORD auf dem NAS hatte. Deswegen kann es jetzt rein, weil RECORD eine Partition auf der SD Karte ist.

TheChip
19.01.2014, 22:00
Da ist mittlerweile soviel rumkonfiguriert wurden, das ich da mittlerweile nicht mehr mitgekommen bin. Das beste wird sein, Du macht mal ein cleanes Image drauf und fängst mit den jetzigen Erkentnissen nochmal an, aber ohne Änderung in der fstab umd ohne HDD Replacement.

Edit: hat grad Klick gemacht bei mir. Durch das HDD Replacement ist natürlich der Hardlink /hdd im root verloren gegangen. Dazu mußt Du im Telnet mit "ln /media/hdd /hdd" einen neuen link erstellen.

Macbest
19.01.2014, 22:53
Ich wundere mich eh schon was hier so rum konfiguriert wird. Anskar wenn du verstehen willst was da so gemacht wurde dann mach einfach neu wie chip gesagt hat.

Anskar
19.01.2014, 22:56
Werde ich machen, gute Nacht bis morgen!
MfG

Anskar
20.01.2014, 20:23
So mal ein Feedback.

Habe TheChip sein Rat befolgt und ein neues USB Image installiert.
Diesmal in der "fstab" nichts geändert, beim einbinden der NAS bei #HDD_REPLACEMENT auf "nein".
RECORD-Partition auf der SD Karte.

Jetzt funktioniert alles, "Mount Point" der RECORD Partition liegt jetzt /media/hdd (siehe Bild "Flash") und nicht wie gestern unter tmp.
Wenn ich direkt per FTP auf die Box gehe ist unter hdd RECORD gemountet (siehe Bild "hdd=RECORD_SD), hier ist jetzt auch die "epg.dat", der "backup"-Ordner, für das "Skyrecorder-Plugin" die Datei "skydb.db" und auch die 2 morly Tool-Dateien.

Die Auswahl des "Backup"-Pfades zeigte jetzt allle Partitionen an (siehe Bild "Pfad").

Die NAS finde ich per FTP unter /media/net/DISCSTATION/ , da sind der "movie"-Ordner und der "SkyRecorder"-Ordner (siehe Bild "media_net_DISKSTATION_movie= ok").

Nach einer weiteren USB Image Installation wurde auch wieder nach "Einstellungen wiederherstellen" gefragt.

Alles erstmal TOP !!! Danke für die Tips und Hilfe !!!

Noch eine Frage nur teilweise zum Thema, gab es nicht im "HDMU Media Center" auch eine Rubrik "DVD", wie es auch "Musik" und "Video" gibt, oder irre ich?
Per FTP /media gibt es da ja auch ein "dvd"-Ordner, für was ist der?

MfG

Werde dann morgen auch das Flash der UFS 912 neu machen und auf NAS umstellen, genauso die UFS 913.
Bei den beiden UFS 910 mit interner HDD (die ja bleiben soll) erfolgt die Umstellung dann auch noch.

MfG

Macbest
20.01.2014, 22:22
Prima Anskar........☺

Octopus
22.01.2014, 07:51
Hallo Leute will mir eine Nas Festplatte kaufen muss mann was beachten(hab einen 913)kann man da jede Nas kaufen?

tanutay
22.01.2014, 08:44
Moin

kannst ja hier mal lesen:

http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?5050-Welche-NAS-nutzt-Ihr

In diesem Threas wurde das Thema schon ausführlich besprochen...

Bei Fragen würde ich einen neuen Thread eröffnen.

Gruss

P.S.: Aus eigener Erfahrung kann ich dir zu einem Synology-Produkt raten... ;)

Octopus
22.01.2014, 09:36
Ok hab mir den Synology DS 112 angeschaut,So bin Anfänger hab da ein paar Fragen wenn ich zb den Synology DS 112 kaufe.So ich hab vor mit der 913 auf der Nas aufzunehmen,das meine Tochter im Haus mit ihrem GM990 auf die Nas zugreifen kann,und das mein Bruder der ist ca 25 km entfernt das er mit seinen GM990 auf meine Nas zugreifen kann geht das? hab aber keine Fritzbox nur einen Mobilen WlanRouter(A1)und 2 Netgear (Universal Wireless Internet Adapter WNCE 2001)einer hängt am 913 und der andere am GM990,kann ich mit meiner Hardware Nas betreiben?

zeini
22.01.2014, 09:40
Deine Internet Uploadgeschwindigkeit wird wohl kaum ausreichen, dass dein Bruder 25 km entfernt von deiner NAS Filme wird streamen können. Auch innerhalb des Hauses ist ein Zugriff für Streaming nur mit LAN Kabel zu empfehlen. Zumindest bei HD-Aufnahmen wird es sonst vermutlich Probleme geben.

Octopus
22.01.2014, 09:45
meine Uploadgeschwindigkei ist nur ca 3-4 Mbit aber geht das mit meiner Hardware sonst?

zeini
22.01.2014, 09:55
Ob das mit deinen WLAN Sachen klappt, kann man so nicht sagen. Aber du hast doch sicher auch nen PC. Probiere ob du auf diesen HD aufnehmen kannst. Klappt das, dann funzt das auch mit dem NAS.

morly
22.01.2014, 10:08
Du suchst Hilfe zu einer Netzwerkkonfiguration, hat mal nichts mit deiner Box zu tun.
Zu deiner Frage, ja geht. Du kannst auf dein Nas via Linux (Box) und auch via Windows zugreifen.
Alles andere ist, wie bereits gesagt, vom Speed deiner Inetverbindung abhängig... also Echtzeitzugriff von weiter weg bezweifle ich mal... ausserdem muesstest schaun, ob dein Modem mit dyndns oder Freunde umgehen kann. Soll sich doch auch ein Nas kaufen ; )

Octopus
22.01.2014, 13:31
Hab ein onetouch Y 580 Modem von Alcatel da hab ich die A1 Karte drinnen

morly
22.01.2014, 13:45
Also mit Live-Stream wirds wohl nichts, könntest höchstens dein NAS (Teile) für den Download freigeben.
Wenn das dann allerdings gut läuft (kenn eure Verbindungsrate nicht) auch das Streamen probieren - aber wie gesagt: bin da sehr skeptisch!

Anskar
22.01.2014, 22:16
Hallo nochmal!
Habe ja nun erfolgreich meine NAS eingebunden.
Nun habe ich doch noch eine Frage zu eventuell nötigen Einstellungen.
Habe ja alle meine Boxen, den Router und auch die NAS im Netzwerk.
Habe nun meine Filme ( ts) von der ext.hdd der UFS 913 auf den Lappi geladen und von hier dann auf die NAS in den movie-Ordner.
Dabei die Feststellung gemacht das das Laden auf den Lappi extrem schneller ging als das kopieren auf die NAS.
Deshalb die Frage, müssen diesbezüglich noch Einstellungen auf der NAS b.z.w. auf dem Router gemacht werden?

MfG

santa
22.01.2014, 22:23
ich muss hier doch endlich mal meckern, hatte vorher keine Zeit dazu;)

Anskar, dein erster Post ist keine Anleitung, sicher, du wolltest eine Anleitung haben, dies
ist aber keine in dem Sinne.

Der thread ist nun schon ewig lang und somit auch sehr individuell und auf dich angepasst, deswegen auch
nicht als allgemeine Anleitung zu verstehen.
Ich verschieben jetzt mal den Thread, und wenn du dich mal eingearbeitet hast, darfst du gerne
dein Wissen zusammenfügen und als einen Post als Anleitung hier posten.

Danke für dein Verständnis, ich räum dann mal weiter auf....

Anskar
22.01.2014, 22:49
Kein Problem . Hauptsache ich finde das Thema und die die antworten wollen auch.
MfG

Anskar
23.01.2014, 11:29
Hallo!

Hat keiner eine Antwort auf meine Frage in # 75?
Würde mich über Lösungs

MfG

TheChip
23.01.2014, 13:06
Im Router mit Sicherheit nicht, da der damit garnix zu tun hat. Im NAS wäre schon möglich, aber ich kenn das Synology nicht, deshalb weiß ich nicht, ob es da noch Optionen gibt. Wenn nicht, dann kann es natürlich auch sein, das Dein NAS nich schneller schreiben kann.

tanutay
23.01.2014, 13:44
Hallo anskar,

wie hast du die Filme von der HDD auf den Laptop geladen? Über Netzwerk oder Festplatte an Laptop? Wie sind denn deine Transfergeschwingkeiten(NAS-PC und PC-NAS)?

- - - Aktualisiert - - -

Bei mir siehts so aus:

NAS zum PC: 85 - 90 MB/S
PC zum NAS: 65 - 70 MB/S

Geteste im GBIT-Netzwerk unter Linux Mint mit einer ca. 8 GB-Datei.

Meine Geräte: Synology DS-213j mit 2 x WD Red 3 TB im Raid 0, Fritzbox 7390, Laptop Acer V3 mit i5. Alles hängt per LAN an der Fritte und alle LAN-Anschlüsse an der Fritte sind auf GBIT gestellt.

Gruss

Anskar
23.01.2014, 14:54
Angeschlossen über Netzwerk nicht direkt am PC.
Wie ermittel ich diese Geschwindigkeiten?
Bin gerade noch nicht zu Hause wegen den Daten der Festplatte, ist aber eine 2 TB Western Digital.

MfG

morly
23.01.2014, 15:39
Sorry Anskar, nochmal bitte:
du hast am selben Router (also am selben Netz) deine Box und dein NAS.
Datentransfer zur Box auf die Platte ist viel schneller als auf das NAS? Immer vom PC aus? Für beide Wege: lesen/schreiben?

Anskar
23.01.2014, 16:18
Ja morly genauso, habe bis jetzt nur auf die NAS kopiert noch nicht herunter.
Hängen beide an der Fritzbox und von der per DLAN zum Lappi.
Festplatte ist die ext.hdd an der UFS 913 gemeint.
MfG

tanutay
23.01.2014, 16:32
Könntest du eventuell mal mit deinem Läppi zur Fritte laufen und dich per LAN verbinden. Wie kopierst du die Daten auf die NAS? Hochladen über WebIF der NAS oder direkt aus Windows per CIFS?

Guck mal ob du unter Netzwerk deine NAS findest. Wenn ja dann verbind dich mal mit dem movie-Ordner. Da musst du dann user und pass eingeben (admin). Dann kannst du die Dateien direkt im Windos-Browser auf die NAS kopieren. Dann bekommst du auch deine ungefähre Transfergeschwindigkeit angezeigt.

Gruss

morly
23.01.2014, 16:33
nimm mal ein File (Movie) und kopiers von der ext. HDD der Box auf den PC und wieder rauf, miss die Zeit,
dann selbiges File aufs NAS und wieder am PC - miss die Zeit

Wie gross ist der Unterschied?

Anskar
23.01.2014, 18:12
Ich lade gerade ein Film (ts) auf die NAS und dann auf die ext.hdd.
Melde mich dann mit dem Ergebnis.

Aber kurze Zwischenfrage, wenn ich für alle meine Filme die auf die NAS sollen, die NAS dann direkt an den Lappi anschließe, sollte es schneller gehen , oder?
Sonst braucht es ja Tage.

MfG

suchmich1983
23.01.2014, 18:39
Kommt auf das Ethernet Interface deines lappi an. Hat die Gigabit LAN? Dann geht's auch schön schnell... :)

Anskar
23.01.2014, 19:31
Weis ich nicht suchmich1983.
Wo schau ich da?
Gerätemanager, nach was?
MfG

- - - Aktualisiert - - -


Ich lade gerade ein Film (ts) auf die NAS und dann auf die ext.hdd.
Melde mich dann mit dem Ergebnis.
MfG

Also, das mit der Feststellung in # 75 war wohl das gleiche als ob man Äpfel mit Birnen vergleicht.
Hatte da ja von der ext.HDD auf Lappi geladen und dann von Lappi wieder auf die NAS.

Jetzt der Test mit nur auf NAS und ext.HDD kopieren ergab für eine 2,61 GB Datei bei der NAS 33 min und mit der gleichen Datei auf die ext.HDD 38 min , also zur NAS schneller.
Aber zu lang für die ganzen Filme:rolleyes:.

MfG

morly
23.01.2014, 20:04
Womit kopierst du?
FTP für die Platte an der Box und womit auf NAS? Normal via Windows Datei-Explorer?

tanutay
23.01.2014, 20:07
Das ist selbst für eine 100 Mbit-Karte zu langsam... Wären nur 1,31 MB/s (2610 MB in 1980 Sekunden)...

Wie sieht denn dein Netzwerk aus?

Hast du die Möglichkeitt den Rechner/Laptop direkt an dem Router anzuschließen?

morly
23.01.2014, 20:11
Naja - via FTP auf die Box hab ich auch nicht mehr (andere Gründe),
aber fürs NAS ist das vieeeeeel zu langsam!

flac
23.01.2014, 20:20
Anskar,
lass den Rechner über nacht an , und kopiere alles rüber.
Habe ich damals auch so gemacht. Ist ja nur einmal.

Sieh aber zu, kein Wlan oder Dlan zu benutzen. Am sichersten und schnellsten ist alles über lan.

Gruß

Chris

morly
23.01.2014, 20:25
Trotzdem: nas ist fast gleich schnell wie ftp über box auf ext. hdd,
sorry, da stimmt was nicht

Anskar
23.01.2014, 21:31
Kopiere das immer mit FTP auch jetzt auf die NAS.
Andere Möglichkeiten kenne ich gar nicht.
MfG

- - - Aktualisiert - - -

Lappi ist per DLAN im Büro an der Stromdose, Router ist im Wohnzimmer per DLAN an der Stromdose.
Vom Router gehts per LAN an die NAS und die UFS 913.
UFS 910/912 si
nd im Gästezimmer an einem LAN Switch und LAN Kabel durch die Wand am Router und die 2. UFS 910 per DLAN.
MfG
Bin über Optimierungsmöglichkeiten sehr dankbar.
MfG

DLAN Adapter sind 500'er.
MfG

morly
23.01.2014, 21:33
OK - Verbindung via DLAN, das erklärt den geringen Speed.
Verbinde deinen Lap direkt mit dem Router und du wirst sehen wie schnell es wird ;)

suchmich1983
23.01.2014, 21:37
Weis ich nicht suchmich1983.
Wo schau ich da?
Gerätemanager, nach was?
MfG
Ja zum Beispiel. Meist steht's schon in der Bezeichnung. Zum Beispiel Fastethernet für 100MBit oder 10/100/1000 oder so...

- - - Updated - - -


DLAN Adapter sind 500'er.
... würde ich dann fürs kopieren nicht über DLAN machen.

Anskar
23.01.2014, 21:41
morly, hatten doch schon öffter wegen den DLAN Adaptern geschrieben.
Dachte 500'er sind gut.
Werde morgen ein langes Kabel besorgen und dann ein Loch in die Wand bohren.

Ist dann deswegen auch mein Internet so träge obwohl ich 2000'er DSL habe.
Hier sieht man wieder das ich von PC keine Ahnung habe.

MfG

suchmich1983
23.01.2014, 21:43
Da fällt mir noch was ein. Kannst natürlich auch die ext.HDD via USB an die NAS hängen und eben via kommandozeile kopieren! Sollte auch ordentlich flott gehen...

- - - Updated - - -

dann brauchst auch nicht bohren :D

morly
23.01.2014, 21:44
Ja Anskar, vergiss die Bezeichnung der dlan Sachen - Speed ist immer geringer.
Aber du kannst ja die Filme einmalig kopieren (einfach direkt verbinden), und wenn geschehen, wieder über DLAN fahren.
Musst ja nicht gleich zum Bohrhammer greifen :D

Anskar
23.01.2014, 21:53
Ne, ne wenn dann gleich ein Kabel, hat das auch Einfluß auf das Internet?

suchmich 1983, die ext .hdd's sollen doch weg , Filme sind schon auf dem Lappi und noch auf dem Mediacenter, welcher ja auch ausrangiert werden soll und die Festplatte kommt in ein 3'5 er Gehäuse.

MfG

suchmich1983
23.01.2014, 21:56
suchmich 1983, die ext .hdd's sollen doch weg.


MfG
ja klar, du sollst sie nur direkt ans NAS hängen, kopieren und dann kannst sie ja wegpacken... Weißt was ich mein?

Anskar
23.01.2014, 22:11
Theoretisch ja praktisch nein suchmich1983.
Das Mediacenter hat USB und Netzwerk Anschluß.
Ich weiß jetzt nicht ob da im Menü auch kopieren drin ist.
Müßte da auch Freigaben auf der NAS eingerichtet werden?
MfG

tanutay
23.01.2014, 22:15
Kopiere das immer mit FTP auch jetzt auf die NAS.
Andere Möglichkeiten kenne ich gar nicht.
MfG

Ich gehe mal davon aus, dass du Windows nutzt. Unter Widows kannst du wunderbar die einzelnen Ordner als Netzlaufwerke einbinden. Dann kannst du wie schon erwähnt direkt von deinem lokalen Ordner auf die NAS kopieren. Die Ordner werdenn dir als Netzwerkfesplatte angezeigt. Wenn ich morgen Nachmittag mal Zeit finde, mach ich mal nen Screenshot... ;)

Gruss

suchmich1983
23.01.2014, 22:18
Nein, du rufst eine Art Explorer auf, ähnlich wie in Windows und kannst dann die Dateien direkt von USB auf die interne HDD kopieren. Hier mal ein Link, ist zwar englisch aber die Bilder sollten weiterhelfen...

Klick (http://www.synology.com/en-us/support/tutorials/569)

- - - Updated - - -


Ich gehe mal davon aus, dass du Windows nutzt. Unter Widows kannst du wunderbar die einzelnen Ordner als Netzlaufwerke einbinden. Dann kannst du wie schon erwähnt direkt von deinem lokalen Ordner auf die NAS kopieren. Die Ordner werdenn dir als Netzwerkfesplatte angezeigt. Wenn ich morgen Nachmittag mal Zeit finde, mach ich mal nen Screenshot... ;)

Gruss
Dann müsste er wieder übers Netz kopieren... was wieder entsprechend lange dauert und mit Aufwand (Kabel, bohren etc) verbunden wäre...

Anskar
23.01.2014, 22:22
Dank Euch!
Morgen gehts weiter.
Loch wird aber gebohrt und Kabel verlegt.
Das von Euch beiden vorgeschlagene schau ich mir auch an.
Danke.
MfG

morly
23.01.2014, 22:24
Zur Frage mit Internet: klar wirds mit Kabel schneller, immer dann wenn höhere Datenraten erforderlich sind.
Also: normales browsen läuft via DLAN gut, aufwendigere Pages + Download wird mit Kabel viel schneller

Anskar
23.01.2014, 22:30
suchmich1983!
Der Link ist Klasse, schon die Bilder sagen viel aus.
Auch wenn ich kein Englisch kann aber Bilder sagen ja wie schonmal von mir erwähnt öfter mehr aus als Worte.
Danke.
MfG

zeini
23.01.2014, 22:30
Bezweifle ich, dass da großartige Unterschiede sind. Im Regelfall ist das Internet ja wesentlich geringer von der Geschwindigkeit als DLAN, oder WIFI.

morly
23.01.2014, 22:35
Siehst - bei mir eben nicht, kommt drauf an wo DLAN rüber muss!!
ABER: beim Übertragen von grossen Datenmengen ohne Diskussion...

suchmich1983
24.01.2014, 07:02
Siehst - bei mir eben nicht, kommt drauf an wo DLAN rüber muss!!
ABER: beim Übertragen von grossen Datenmengen ohne Diskussion...
Prinzipiell ja, aber er schreibt er hat DSL 2000, das wird wohl kaum schneller werden :D

tanutay
24.01.2014, 15:25
Hallo,

hier die versprochenen Screen-Shots.

Kurzanleitung:

Unter Netzwerk Diskstation anklicken -> Ordner anklicken und dann rechtsklick-> Netzlaufwerk verbinden -> Laufwerksbuchstaben aussuchen -> Fertig stellen.

Dann werden die Laufwerke unter "Computer" angezeigt. Du brauchst dann keine FTP-Programme starten. Du kannst dann die gewünschten Dateien in den jeweilgen Ordner verschieben/kopieren.

Gruss

6307 6308 6309

Anskar
24.01.2014, 19:39
Danke tanutay, werde das ausprobieren.

Erster Test mit LAN Kabel Lappy an Router, statt DLAN.
Heute 9 min mit ca. 5100 kbytes/s, gestern für gleichen Film 38 min.
Bringt wirklich was :cool:.

Jedoch wegen dem Internet macht es sich nicht bemerkbar, für das HDMU Image (38,3 MB) download mit DLAN und LAN jeweils 2 min 40 sek.

MfG

tanutay
24.01.2014, 19:54
Hallo anskar,

freut mich dass die Geschwindigkeit jetzt gestiegen ist, aber das ist immer noch zu langsam...

Nachbar hat eine DS 109j mit einer 4 Jahre alten Festplatte. Dort bekommen wir mit nem alten Laptop im GBIT-Netzwerk 17 - 19 MB/s hin...

Da läuft was nicht richtig rund....

Gruss

morly
25.01.2014, 10:11
Ja Anskar, die Downloadrate hängt nicht nur mit deinem Netz zusammen, es bringt die Änderung nur dann was, wenn der "Bottleneck" bei dir liegt. Wenn der Download langsamer ist als deine Verbindung (DLAN) wirst du nichts spüren.

suchmich1983
25.01.2014, 10:20
Danke tanutay, werde das ausprobieren.

Erster Test mit LAN Kabel Lappy an Router, statt DLAN.
Heute 9 min mit ca. 5100 kbytes/s, gestern für gleichen Film 38 min.
Bringt wirklich was :cool:.

Jedoch wegen dem Internet macht es sich nicht bemerkbar, für das HDMU Image (38,3 MB) download mit DLAN und LAN jeweils 2 min 40 sek.

MfG
5100kbytes/s? Wie alt ist denn dein Laptop Anskar? Das ja immer noch ganz schön lahm...
Über USB direkt am NAS sollte es noch mal viieeellll schneller gehen!

Anskar
25.01.2014, 11:29
Hallo suchmich1983!
Deine Variante mit Mediacenter per USB an die NAS ist genial!
Geht rasend schnell.
Nur muß ich alle Filme einzeln verschieben.
Habe keine Möglichkeit gefunden alle zu markieren und zusammen zu verschieben.
Aber egal.
Der Laptop kommt ins 3. Jahr.
Probiere heute noch was.
Die Fritzbox hängt hinter dem Speedport.
Lappi hängt am Speedport, NAS an der Fritz und die am Speedport.
MfG
Hab leider noch Schicht, bin gegen 15 Uhr zu Hause.
MfG

tanutay
25.01.2014, 12:26
Schließ den Laptop mal an die Fritz an, stell alle Netzwerkschnittstellen in der Konfig von der Fritz auf GBIT (nicht Eco-Mode) und dann teste mal mit einer gorßen Datei die Kopiergeschwindigkeit. Sicherheitshalber vorher mal das WLAN vom Laptop ausschalten.

Gruss

- - - Aktualisiert - - -

Eventuell vorher ein Netzlaufwerk verbinden und dann direkt über den Win-Explorer kopieren.

Anskar
25.01.2014, 13:05
Oh oh, das sind leider böhmische Dörfer für mich wegen der Einstellungen.
MfG

suchmich1983
25.01.2014, 13:25
Hallo suchmich1983!
Deine Variante mit Mediacenter per USB an die NAS ist genial!
Geht rasend schnell.
Nur muß ich alle Filme einzeln verschieben.
Habe keine Möglichkeit gefunden alle zu markieren und zusammen zu verschieben.
Aber egal.
Deswegen schrieb ich zu Anfang die Dateien via Telnet zu kopieren. Ist ja nur ein kurzer Befehl und dann heißt es warten.

1. ext.hdd an NAS
2. via telnet oder ssh mit Nas verbinden
3. Dateien via Konsole von USB auf interne HDD kopieren

Wie die Pfade heißen musste halt gucken, aber solltest auch in dem Filebrowser sehen...
und dann einfach via "cp" oder "rsync" kopieren

Anskar
25.01.2014, 14:18
Nichts mit Telnet direkt über NAS und LAPPY über Browser.
MfG

Wie in Deinem Klick.

MfG

tanutay
25.01.2014, 15:26
Oh oh, das sind leider böhmische Dörfer für mich wegen der Einstellungen.
MfG

Ist eigentlich ganz einfach: Fritzbox-Oberfläche über Internetbrowser aufrufen (Adresse 192.168.178.1 oder fritz.box) - Passwort eingeben - links den Punkt Heimnetz wählen - dann oben den Reiter "Netzwerkeinstellungen" wählen - dann bei den entsprechenden LAN-Anschlüssen PowerMode anklicken - dann ganz unten auf "Übernehmen" klicken- -FERTIG

Wichitg ist dabei, dass du dirket per LAN mit der Fritz verbunden bist.

Gruss

Anskar
25.01.2014, 16:10
Kennst Du Dich auch mit dem Speedport aus, gibt es da auch die Einstellungen.
Habe ja geschrieben das ich die Fritzbox in Reihe hinter dem Speedport habe.
Das Internet "geht"als erstes in den Speedport , von hier geht dann eigendlich dann das DLAN System los, nur gerade jetzt halt der Lappi direkt hier dran.
Die Fritzbox hängt per LAN am Speedport.
An der Fritzbox mit Freetz hängt die NAS, direkt auch die ufs 913 und per LAN und Switch im Nachbarzimmer die ufs 910 und die ufs 912.

MfG

tanutay
25.01.2014, 17:44
Mit den Speedports kenn ich mich leider nicht so aus. Aber um andere Fehlerquellen ausschließen zu können würde ich es so wie vorgeschalgen testen, also Laptop an Fritte anschließen und dann noch mal ne große Datei auf die NAS kopieren. Aber bitte nicht über den Internetbrowser (WebIF von der Synology)....

Gruss

Anskar
25.01.2014, 17:45
Ist eigentlich ganz einfach: Fritzbox-Oberfläche über Internetbrowser aufrufen (Adresse 192.168.178.1 oder fritz.box) - Passwort eingeben - links den Punkt Heimnetz wählen - dann oben den Reiter "Netzwerkeinstellungen" wählen - dann bei den entsprechenden LAN-Anschlüssen PowerMode anklicken - dann ganz unten auf "Übernehmen" klicken- -FERTIG

Wichitg ist dabei, dass du dirket per LAN mit der Fritz verbunden bist.

Gruss

Finde leider nichts von "PowerMode" , siehe Bild.

MfG

tanutay
25.01.2014, 17:51
Welche Fritz hast du denn und welches Freetz-Image?

Anskar
25.01.2014, 17:54
Fritzbox 7270 mit "XS_TB-2.5_7270_v2_05.50-freetz-devel-10623M.de_20130603-092220.image"

MfG

tanutay
25.01.2014, 18:07
Hat sich dann eigentlich erledigt, die 7270 schafft nur 100 mbits (max. 12 MB/s).

Welchen Speedport hast du denn?

Anskar
25.01.2014, 18:19
Speedport W 723 V Typ A.
Dein Anhang hat leider einen Fehler, geht nicht.

MfG

- - - Aktualisiert - - -

Kopier ja schon die ganzen Ordner nach suchmich1983 seiner Methode, Mediacenterbox per USB an NAS und dann mit Hilfe des Browser und der NAS Soft.
Geht sehr schnell, kann hier nur nicht mehrere Ordner Markieren und kopieren.
Aber ein DVD Ordner (Film) dauert ca. 1-2 min.

Mal sehen ob das mit der ext.HDD der UFS 913 auch geht.

MfG

tanutay
25.01.2014, 18:25
Hab gerade mal Onkel Google gefragt, und der spuckt aus, dass der Speedport auch Daten "nur" einen Datendurchsatz von 118 mbit/s hat... Also wenn du wirklich hohe Datenraten vom PC/Laptop zur NAS haben willst, gibt es eigentlich nur 2 möglichkeiten:

1. Einen neuen Router mit GBIt-Netzwerk zulegen (z. B. Fritzbox 7390)

oder

2. NAS, Rechner und Laptopt an nen aktiven GBIT-Switch (kostengünstiger) anschließen.

6318

- - - Aktualisiert - - -


Kopier ja schon die ganzen Ordner nach suchmich1983 seiner Methode, Mediacenterbox per USB an NAS und dann mit Hilfe des Browser und der NAS Soft.
Geht sehr schnell, kann hier nur nicht mehrere Ordner Markieren und kopieren.
Aber ein DVD Ordner (Film) dauert ca. 1-2 min.

Mal sehen ob das mit der ext.HDD der UFS 913 auch geht.MfG

So geht es natürlich auch, aber eine Dauerlösung kann das ja nicht sein... ;)

Anskar
25.01.2014, 18:49
Dann werde ich mal nach "GBIT-Switch" googeln.

Nur kurz gefragt, wie wird der eingesetzt?

Zusätzlich zu den Routern?

MfG

tanutay
25.01.2014, 18:54
Einfach Switch mit LAN an einen Router. Dann die einzelnen Geräte per LAN an den Switch.

Gruss

suchmich1983
25.01.2014, 18:57
So geht es natürlich auch, aber eine Dauerlösung kann das ja nicht sein...
Jetzt macht euch doch keinen fertig. Er will doch nur seine alten, externen USB HDDs auf die NAS kopieren. Ist ne einmalige Sache, wenn fertig. Dafür jetzt extra zusätzlich nen Gigabit Switch anschaffen ist doch überzogen! ;)

@Anskar
nur zum Verständnis. Einen Gigabit Switch würdest du nun zusätzlich anschließen. Also deinen DSL Router an den neuen Gigabit Switch und alle anderen Geräte wie NAS, Laptop und STBs auch. Dadurch würdest du theoretisch die 10 fache Bandbreite beim kopieren erreichen. Laut Synology Seite schafft dein NAS ca 70MB/s beim schreiben auf die NAS.

Aber ist ja überflüssig. Wieso kommst du nicht via Telnet oder SSH an die NAS?

tanutay
25.01.2014, 19:02
Aus nem anderen Forum wurde mir der TP-Link SG 105 empfohlen... Schick dir mal nen Link per PN.

Anskar
25.01.2014, 19:03
Telnet oder SSH?

Telnet kenn ich nur ein paar Befehle, welche ich hier mal aufgeschnappt habe und gespeichert habe, SSH= gar kein Plan:rolleyes:.

MfG

Das Teil ist aber nicht teuer:cool:.

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=tp-link+tl-sg105&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=28872464287&hvpos=1t1&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=1011428107422606048&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=b&hvdev=c&ref=pd_sl_5j2udc9371_b

MfG

suchmich1983
25.01.2014, 19:04
beides mit putty Anskar! Einfach putty starten und dann zur NAS verbinden ähnlich wie mit deinen STBs :)

tanutay
25.01.2014, 19:25
Wenn man per Telnet auf die Synology zugreifen möchte muss das unter Systemsteuerung/FTP aktiviert werden.

@suchmich
grundsätzlich hast du schon recht. Aber wenn 4 STBs die NAS als Aufnahmemedium nutzen, würde ich schon auf GBIT umrüsten.

@anskar
guck dir mal den Switch mit 8 Ports an. Wenn du die STBs und die NAS am Switch hast, hast du immer noch 3 in Reserve... ;)

Gruss

Anskar
25.01.2014, 19:30
Danke Euch! Wieder mal exellente Hilfe.

FTP habe ich schon aktiviert, greife ja schon per TotalCommander auf die NAS.

Denke ich werde mir so ein Teil holen, kostet nicht die Welt und will da ja auch noch ein 3'5 Festplattengehäuse für die Festplatte aus dem Mediacenter holen.

Ein Aufwasch:o.


MfG

Macbest
25.01.2014, 21:01
Willst dir echt noch ein Netzwerk gerät holen? (Schwitz)

Nur Spaß Anskar......😁

Anskar
25.01.2014, 23:11
Ja! :o

Macbest
26.01.2014, 00:17
Bald bist du so fit wie einige hier.....:cool:

morly
26.01.2014, 11:30
Nur prinzipiell Anskar,
egal wie du auf die Linuxkisten zugreifst (telnet, ssh, ...) - es ist halt Linux, und damit muss man sich doch etwas beschäftigen.
Wichtig die Befehle versuchen zu verstehen und nicht einfach copy/paste einfügen.
Es sind hier einige sehr Linux-fit - ReWard zum Beispiel hat Windows verbannt, also wird dir auch geholfen. Aber du hast es ja bei unseren Sitzungen gesehen, vieles kann man nicht nur posten. Aber du wirst das Kind schon schaukeln.

Zum Switch: wow - ist wirklich nicht teuer, da überlege ich jetzt aber auch etwas... :D

Viel Erfolg wie auch immer!!

suchmich1983
26.01.2014, 12:25
@suchmich
grundsätzlich hast du schon recht. Aber wenn 4 STBs die NAS als Aufnahmemedium nutzen, würde ich schon auf GBIT umrüsten.

Gerade im Hinblick auf die in den STBs vorhandene 100MBit Netzwerkkarten macht dein Argument gar keinen Sinn!
Wenn man natürlich einfach bock hat auf Gigabit zu gehen braucht's natürlich auch kein Grund :D

Anskar
26.01.2014, 12:35
Bald bist du so fit wie einige hier.....:cool:

Aber nur hardwaremäßig , wie morly oben beschreibt fehlt es am theoretischen Wissen.
Hab da schon Bauklötzer gestaunt als morly per Teamviewer auf meinen Lappy zugriff und los legte.
Ich sags mal so, Linux ist für mich so was wie eine Fremdsprache und die kann ich ja auch nicht z.B. Englisch.

MfG

Macbest
26.01.2014, 14:51
Aber du bemühst dich und lernst....! 😊

Anskar
07.02.2014, 19:57
Guten Abend!
Muß mal wieder das Thema NAS aufrollen.
Habe folgende Feststellung gemacht, immer wenn ich eine Zeit einen Sender geschaut habe und dann ins Menü, Senderliste oder nur per Nummerntaste umschalte, kommt der Spinner .
Wenn ich gleich weiter schalte nicht mehr.
Immer nur nach einer Weile des "Nichtstuens".
Habe nun mal in den Einstellungen der NAS geschaut, da sind für den "Standby" Zeiten vorgegeben (siehe Bild).
Diese waren automatisch gesetzt, habe ich nicht gemacht.
Kann der Spinner daran liegen, da die NAS in dem Moment "aufgeweckt" werden muß?
Wenn ja, was sollte denn hier eingestellt sein?

MfG

Joker7
07.02.2014, 20:13
...zu Deinem NAS kann ich leider nichts sagen da ich es nicht kenne/habe...

..zu Festplatten kann man aber allg. sagen,daß die Lebensdauer bei "immer laufen" durchaus besser ist,wie bei Ruhestand/Aufwecken einstellungen...

ReWard
07.02.2014, 20:35
Ist die Frage wo Du EPG speicherst. Wenn Du das auf dem NAS hast und umschaltest, muß das erst mal aufwachen.

Außerdem könntest Du ja mal das NAS ausschalten und sehen ob das dann auch ist.

Anskar
07.02.2014, 20:42
EPG geht auf die SD Karte.
Wenn die NAS ganz aus ist gibts noch öffter und länger.
MfG

ReWard
07.02.2014, 21:11
Ja, meine ich in Erinnerung zu haben, EPG auf Stick mit RECORD.

Dauert der Start ohne NAS länger?

Anskar
07.02.2014, 21:31
Der Start als solches nicht, aber Bild ist dann schwarz aber mit Infobaranzeige.
Dauert ne Zeit bis dann Bild da ist.
Dann Umschalten dauert extrem lang mit Spinner und schwarzem Bild.
MfG

- - - Aktualisiert - - -

Habe jetzt alles neu gestartet und warte mal 20 min.
Wenn dann wieder erst ein Spinner kommt liegts wohl am Standby der NAS.
MfG

ReWard
07.02.2014, 23:20
Der Start als solches nicht, aber Bild ist dann schwarz aber mit Infobaranzeige.
Dauert ne Zeit bis dann Bild da ist.
Dann Umschalten dauert extrem lang mit Spinner und schwarzem Bild.

War früher öfter schon mal. Habe das Problem aber nicht, will zwar meinen Server auch so einstellen das er nur noch ins Standby geht, aber ist noch nicht. Der ist meistens aus. Habe aber auch die Aufnahme auf USB HDD eingestellt, Server ist nur als Speicher, weil ich dann immer von HDD verschiebe. Wie ich schon mal gesagt habe, spiele mit dem Tool ein. Die Box macht keine Probleme, ob der an oder aus ist.

Anskar
09.02.2014, 11:57
Heute noch was bemerkt, meine vom Orginal kopierten DVD (Sicherungskopie) starten sofort wenn ich die VIDEO_TS mit ok bestätige.
Meine in DVD Dateien gewandelten .ts Filme starten nicht bei ok auf die VIDEO_TS sofort, es kommt zwar die Zeitleiste aber Bild ist noch schwarz.
Wenn ich dann nochmal ok drücke läuft der Film.
Ist nicht schlimm wenn man es weiß aber doch komisch.
Hier mal 2 Bilder mit dem Ordner-Inhalt, DVD-Bild vom Orginal und DVD-ts vom gewandelten Film.
Habe mal die zusätzliche "VIDEO_TS.VOB" gelöscht, funktioniert dann aber gar nicht mehr (Film läuft nicht an).

MfG

Anskar
16.10.2015, 10:36
Hallo!
Meine NAS läuft ja nun fast 2 Jahre ohne Probleme, nochmals Dank an allen die mir geholfen hatten !
Deswegen auch jetzt direkt meine Frage hier:
Möchte nun zusätzlich eine 2 TB externe Festplatte anhängen.
Welche Schritte muß ich nun nach dem Anschließen tun ?
Sicherlich auch wieder einbinden ( nur genau wie ?) und dann auch die Freigaben machen ?
Als erstes, sehe ich diese Festplatte sofort und wenn wo?
Wäre über Infos dankbar :-)

MfG

flac
17.10.2015, 12:49
Weiss ja nicht ob du es schon eingerichtet bekommen hast. Beitrag ist schon 1 Tag her.

Schliess deine Platte am USB Port an. Dann gehst du auf die NAS Oberfläche drauf.
Unter Volumes oder ähnliches müsste dann die ext. HDD aufgeführt sein.

Nun gehst du auf Freigaben und gibst deine ext. HDD frei wie die int. HDD.
Dann musst du noch eine neue NFS Freigabe im NAS und auf der Box einrichten. Wenn dein NAS das unterstützt.
Es gibt welche, die NFS von einer ext. HDD am USB Port nicht unterstützen.



Gruß

Chris

Anskar
17.10.2015, 13:05
Hat alles so geklappt wie Du hier schreibst :-)
Hatte es gestern Mittag schon gemacht.
Klasse ist auch das sich die ext.HDD nach der eingestellten Zeit bei nicht Gebrauch schlafen legt.

MfG

normann
22.12.2015, 13:02
Aus aktuellem Anlass möchte ich das hier weiter vertiefen.
Ich hatte geschrieben vor einiger Zeit, dass ich mit der Solo2 Probleme habe, dass sie manchmal mit "VU+ Solo2" im Display nach Anschalten hängenbleibt.
Passiert mit aktuellem VTI und HDMU Image. Weiterhin diskutieren wir gerade, ob es nicht an der Art der Netzwerkverbindung zur NAS liegt.
Die meisten nutzten ja den Mountmanager mit dem man ohne weiteres die NFS Freigaben bedienen kann. Das funktioniert auch zu 100%mit dem alten VTI6 Image.
Nun sind einige der Meinung, dass genau das möglicherweise die Ursache der Hänger sein kann und empfehlen, die Auto.network zu verwenden.

Ich finde aber nichts was den Unterschied zwischen beiden ausmacht. Der Mountmanager erzeugt ja die autonetwork.xml unter etc/enigma2.
Wenn man diese löscht und die Auto.network, wie hier auch beschrieben bearbeitet, dann kommt man doch auf das selbe raus oder sind die Techniken anders:
also Automount nicht gleich Automount?
Danke schon mal für etwas Erleuchtung

normann
25.12.2015, 16:34
hm,
hab das gerade mal wieder getestet mit der Auto.network, leider klappt das nicht wirklich, wie ich will.
- über Mountmanager vorhandenes NAS Mount entfernt
- init 2
- aut.network geändert mit Notepad++ und folgende Zeile eingefügt

DISKSTATION -fstype=nfs,rw,nolock,tcp 192.168.1.111:/volume1/records #HDD_REPLACEMENT
- geänderte Datei auf BOX kopiert
- shutdown -r now

Über Play kommt nix, aber der share ist unter /media/net/fstab/DISKSTATION erreichbar.
Ändere ich die Aufnahmepfade dorthin, erscheint immer noch nix beim Drücken auf Play.

Habe Backup wieder eingespielt mit dem Mountmanagereintrag und alles wieder lieb.

MajKen
10.01.2016, 15:29
Hallo
also auf den Kathis mit E2 würde ich die auto.network bearbeiten findest du auf /etc, wenn du den mount manager shcon mal benutzt hast oder einfach eine datei mit dem namen erstellen und folgendes als bsp eintragen.


# automatically generated by enigma 2
DISKRECORD -fstype=nfs,rw,nolock,rsize=32768,wsize=32768,tcp 192.168.1.48:/volume1/record #HDD_REPLACEMENT
DISKVIDEO -fstype=nfs,rw,nolock,rsize=32768,wsize=32768,tcp 192.168.1.48:/volume1/video
DISKMUSIK -fstype=nfs,rw,nolock,rsize=32768,wsize=32768,tcp 192.168.1.48:/volume1/music
192.168.1.48 = IP der Diskstation
:/volume1/record = volume1 wird vom Diskstation system vorgegeben und dein erstellten Ordner record,
#HDD_REPLACEMENT = damit wird die freigabe als HDD eingerichtet

Ich habe aber noch zusätzlich den musik und video Ordner freigegeben. video und music sind schon vorhanden und muss nicht erstellt werden.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Auf der Diskstation das NFS aktivieren. Und den Ordnern die entsprechenden Nutzer/Receiver freigeben, das geht nur über IP nummern nicht über Benutzername oder Passwort.

1. Weboberfläche der diskstation als admin einloggen.

2. Systemsteuerung > Win/Mac/NFS > Auf NFS gehen und den hacken setzen zum aktivieren.

3. Systemsteuerung > Gemeinsamme Ordner > Ordner einmal anklicken oder micht rechtem Mausklick > Berechtigungen > NFS Berechtigung > IP Nummer der Receiver eintragen mit lese/schreib rechte.


Hallo zusammen!

Ich bin nach dieser im Grunde wirklich einfachen Anleitung vorgegangen, um meine DS215j mit meiner Kathrein UFS 912 (HDMU E2 Image) zu verbinden. Leider wird zwar ein Mount "NAS" angezeigt, weiter jedoch nichts.

vgl.


Receiver:~# cat /etc/auto.network
# automatically generated by enigma 2
NAS -fstype=nfs,rw,nolock,soft 172.28.124.2:/volume1/streaming


Receiver:~# mount
rootfs on / type rootfs (rw)
/dev/root on / type jffs2 (rw,relatime)
proc on /proc type proc (rw,relatime)
sysfs on /sys type sysfs (rw,relatime)
tmpfs on /ram type tmpfs (rw,relatime)
/dev/root on /dev.static type jffs2 (rw,relatime)
tmpfs on /dev type tmpfs (rw,relatime)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,relatime,gid=5,mode=620)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,relatime)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw,relatime)
tmpfs on /tmp type tmpfs (rw,relatime)
automount(pid482) on /media/net type autofs (rw,relatime,fd=4,pgrp=482,timeout=60,minproto=2,m axproto=4,indirect)
automount(pid480) on /autofs type autofs (rw,relatime,fd=4,pgrp=480,timeout=5,minproto=2,ma xproto=4,indirect)
/dev/mtdblock3 on /boot type jffs2 (rw,relatime)
/dev/sdb1 on /media/hdd type ext3 (rw,noatime,nodiratime,errors=remount-ro,data=writeback)
Receiver:~#


NFS-Berechtigungen habe ich ebenso auf dem Nas gesetzt.

Gelistet wir zwar der Ordner "NAS", aber keine weiteren Unterordner.

Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte?

normann
10.01.2016, 16:14
meine auto.network

# automatically generated by enigma 2
# do NOT change manually!
DISKSTATION -fstype=nfs,rw,nolock,tcp 192.168.1.111:/volume1/records #HDD_REPLACEMENT
Das reicht aber noch nicht.
Ein Symlink musste ich noch einrichten:

rm -rf /media/hdd
ln -s /media/net/autofs/DISKSTATION /media/hdd

flac
10.01.2016, 16:26
Warum richtest du dir nicht über den Network Browser den NFS Share ein?

...einfacher geht es wohl kaum.




Gruß

Chris

normann
10.01.2016, 16:44
Das ist sehr einfach und funktioniert meistens super, aber heute gerade festgestellt, dass meine Solo² beim Runterfahren hängen bleibt, wenn der Share bei eingeschalteter Box plötzlich nicht mehr da ist, weil z.Bsp. ausgemacht. Mit auto.network passiert das nicht.

flac
10.01.2016, 16:53
Da gibt es eine Option zum eintragen. Habe es erst vor ein paar Tagen entdeckt.

Es wird das NAS beim nicht vorhanden sein, nicht mehr abgefragt. Das ist nämlich das Problem, dass die Box eine gewisse Zeit wartet. Irgendwann geht es dann weiter.

...aber Schlag mich jetzt, wo das war. Ich schau nochmal ob ich fündig werde.



Gruß

Chris

MajKen
10.01.2016, 16:56
Warum richtest du dir nicht über den Network Browser den NFS Share ein?

...einfacher geht es wohl kaum.




Gruß

Chris

Meintest Du mich damit?

Den mountManager habe ich extra genutzt um die auto.network zu erstellen.

flac
10.01.2016, 17:03
@normann,

ich habs. Mal die Option
intr
eintragen.

...und wie bei den anderen Optionen mit einem Komma trennen.

Habs selber noch nicht getestet. Mein NAS läuft 24/7



Gruß

Chris

- - - Aktualisiert - - -

@MajKen,

wenn der NetworkBrowser/MountManager benutzt wurde, braucht man im allgemeinen
keinen Eingriff in die auto.network mehr machen.

normann
10.01.2016, 17:25
Klasse Chris, vielen Dank. Mal gucken. Meine NAS läuft auch 24/7, aber manchmal bleiben einige Boxen beim Hochfahren hängen und ich bin bei der Fehlersuche. Mit dem Ausschalten konnte ich jetzt zumindest beim Runterfahren eine Hänger provozieren. Das Ganze ist echt nervig, aber muss man gefunden werden, da es bei mir sowohl das aktuelle VTI, als auch das HDMU Image betrifft.

MajKen
10.01.2016, 17:26
@normann,

ich habs. Mal die Option
intr
eintragen.

...und wie bei den anderen Optionen mit einem Komma trennen.

Habs selber noch nicht getestet. Mein NAS läuft 24/7



Gruß

Chris

- - - Aktualisiert - - -

@MajKen,

wenn der NetworkBrowser/MountManager benutzt wurde, braucht man im allgemeinen
keinen Eingriff in die auto.network mehr machen.

Das stimmt denke ich auch mal.

Sinnfrei, nach ein paar Experimenten ist folgendes beim DS215j mit akt. DSM:

Erstelle ich einfach einen Ordner und vergebe Berechtigungen entsprechend, so wird es nicht ordentlich gemounted.
Erstelle ich jedoch einen gemeinsamen Ordner mit den eben gleichen Berechtigungen - wird dadurch ebenso unter Gemeinsamen Ordnern gelistet, wie der andere - so ist der erste Schritt schon gemacht.

Nächster Step war für mich, den Zugriff nicht auf eine bestimmte interne IP-Adresse zu beschränken, sondern das '*' zu benutzen. Ein Neustart der Box, inkl. neuem mounten brachte den Erfolg. Nun das Ganze noch für die Records und es ist fertig.

flac
10.01.2016, 17:36
Richtig,
wenn du mehrere Shares nutzt, muss für jeden Share ein Mount erstellt werden.

Ich hab mit nur einem Mount, Zugriff auf die ganze HDD vom NAS.

Somit habe ich Zugriff auf meine Musik, Filme, DVD's u.s.w. und nehme dort auf.



Gruß

Chris

MajKen
10.01.2016, 18:20
Richtig,
wenn du mehrere Shares nutzt, muss für jeden Share ein Mount erstellt werden.

Ich hab mit nur einem Mount die ganze HDD vom NAS freigegeben.

Somit habe ich Zugriff auf meine Musik, Filme, DVD's u.s.w. und nehme dort auf.



Gruß

Chris

Das habe ich aber nur fast vor, denn die aufgenommenen Sendungen verschiebe ich nun in einen Ordner namens "RECORD", damit ich besser filtern kann. Alles Andere kann ich nun wunderbar trennen.

flac
10.01.2016, 18:30
Ich möchte dir jetzt nicht zu nahe treten...
...auch für dich " Bitte keine Vollzitate als direkt Antwort".




Gruß

Chris