PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Allgemein] Senderinformation und EPG



/dev/null
18.01.2014, 10:16
Servus,

mich nervt folgendes Problem und zwar aktualisieren sich die Senderinformation nicht automatisch. Ich muss immer erst auf den Sender in der Senderliste schalten um zu sehen was gerade läuft und was dann demnächst läuft. Somit nutzt mir EPG auch nichts, da ja keine Information vorhanden sind. Das Verhalten ist bei den Öffentlichen, bei den Privaten, bei Sky und bei Hustler so. Bei Dorcel bekomme ich gar keine Information in der Senderliste angezeigt und auch bei EPG nicht. Euronews denke ich, das die keine Information senden, aber bei allen anderen sollte es doch möglich sein, dass sich die Informationen automatisch aktualisieren. Eventuell habe ich noch nicht die richtige Einstellung dafür gefunden. Wo kann ich also festlegen, dass sich diese Informationen stdl. oder tägl. automatisch aktualisieren? Bin für jeden Tipp dankbar.

MfG

santa
18.01.2014, 11:04
Epgrefresh oder so ähnlich als plugin vom Feed, der lädt das dann jede Nacht.

/dev/null
18.01.2014, 11:29
Danke, werde ich mal versuchen (enigma2-plugin-epg-epgrefresh - 1.0cvs20130925-r0 - EPG refresh Plugin).

MfG

Macbest
18.01.2014, 13:06
Normal sollte das epg gespeichert werden so das es beim start gefüllt ist.

Vorausgesetzt man hat ein Speichermedium an der Box eingebunden.

/dev/null
18.01.2014, 13:49
Speichermedium ist vorhanden. Im EPG sehe ich dann bei einem Sender nichts, bei einem anderen Sender einen Eintrag, bei einem anderen zwei oder 3, andere wiederum sind ok etc.

Sehe ich das richtig, dass ich dort jeden Sender einzeln auswählen muss? Ich habe jetzt mal ein paar ausgewählt in der Hoffnung das sich die andern automatisch mit aktualisieren.

MfG

santa
18.01.2014, 14:44
einer pro transponder sollte reichen, hoffe ich

Bogeyof
18.01.2014, 15:05
Auf der Auswahlseite (steht Default Sender) Pfeil nach rechts, dann kommt Bouquet. Hier kann ein oder mehrere Bouquets gewählt werden, welche dann automatisch aktualisiert werden. Damit entfällt die Konfiguration jedes einzelnen Senders...

Macbest
18.01.2014, 15:07
Ein sender pro Bouquet reicht zum updaten.

/dev/null
18.01.2014, 15:09
Auf welcher Auswahlseite? Im Plugin selber steht nichts von default Sender.

MfG

Bogeyof
18.01.2014, 20:29
Blaue Taste für Auswahl der Sender, dann Pfeil nach rechts, damit kommt dann "Bouquet" als Auswahl (vorher "Sender"), hier ein oder mehrere auswählen und damit wird alles in diesen Bouquets aktualisiert...

/dev/null
18.01.2014, 20:58
Vielen Dank! :) Habe erst die Sender alle gelöscht und dann auf Bouquets geschaltest. Kam aber nichts weiter, also einen Neustart, da ich zuvor die Bouquetsliste aufgeräumt habe. Aber immer noch nichts bei Bouquets. Also nochmal alle farblichen Tasten probiert und bei der blauen Taste kam ich dann zu der Bouquetsliste. Habe jetzt da ein paar Bouquets eingetragen. Nochmals Danke.

MfG

edith sagt:
Könnte nicht mal jemand die Buttons beschriften? Woher soll man so etwas wissen. :D (blau - links - blau)

/dev/null
19.01.2014, 09:47
Servus,

meine Freude wurde doch sehr gedämpft, als die Box durch das Plugin anfing wie von Geisterhand ein Eigenleben zu entwickeln. Und zwar schaltete die Box beim TV schauen selbständig um. Man kann zwar statt Hauptbild, PIP und Pseudoaufnahme einstellen, aber dazu braucht man ja einen zweiten Sat Anschluss denke ich. Gibt es also noch andere Lösungen oder habe ich mal wieder eine falsche Einstellung in dem Plugin?

Danke.
MfG

santa
19.01.2014, 10:00
Man sollte ne Zeit einstellen wo man garantiert nie TV schaut.

/dev/null
19.01.2014, 10:04
Und das funktioniert dann im Standby, ohne das sich die Box und der TV anschaltet? Ja das wäre auch noch eine Möglichkeit. Ich habe jetzt mal Pseudoaufnahme eingestellt, mal sehen wie das funktioniert.

MfG

Macbest
19.01.2014, 11:14
Das sollte im Standby funktionieren. Weiß jetzt gerade nicht wie das mit CEC ist am besten dort Einstellungen machen.

morly
19.01.2014, 12:09
1) Du kannst ja auch angeben, dass das Laden nur stattfindet, wenn die Box gerade nicht läuft. (wenn ich das richtig im Kopf habe)
2) Ich verwende eigentlich kein Plugin, funzt auch. Du musst nur lange genug auf einem Sender bleiben (ca. 3 Minuten), wenn du nur so lange wartest bis das erste Ereignis angegeben wird ist das natürlich nicht genug, es müssen ja noch die nächsten 3 Wochen geladen werden
3) Wenn die Box ordnungsgemäss runterfährt/rebootet müssen kurz nach Start (ca. 10 Sekunden) alle Einträge da sein, ansonsten stimmt was mit dem Speicherort deiner epg Daten nicht

ReWard
19.01.2014, 12:43
3 Minuten braucht das nicht mal auf dem Sender zu bleiben.

Ich nehme den CoolTV Guide, da gehe ich auf den Sender, und navigiere so weit in die Zukunft ( :) ) bis nichts mehr kommt, ist je nach Sender unterschiedlich. Dann wechsle ich auf den nächsten der an diesem Tag sichtbar kein EPG hat, mit rot zappen. Da gehe ich ein paar mal nach recht und links, immer in der Nähe der Uhrzeit an diesem Tag. Bei Sky sind es immer so 3-4 Tage. Wenn der EPG da ist zum nächsten Sender. Das dauert gerade mal 5 Minuten.

Bis der EPG abgelaufen ist, ist meistens schon ein neues Image zum flashen da. :D

morly
19.01.2014, 12:45
... aber die epg.dat liegt ja auf der HDD ;)

ReWard
19.01.2014, 13:14
Dar letzte Kommentar von mir war ja nur Spaß, liegt bei mir auch nicht im Image. :)

morly
19.01.2014, 13:29
:D schon klar!

/dev/null
19.01.2014, 13:46
Benutze auch CoolTV und bin vorher nach folgendem Schema verfahren:
Bouquet HD: alle Sender einmal angezappt
Bouquet Sky: 2-3 Sender angezappt
Bouquet Doku: DMAX, Spiegel, Bio, Welt der Wunder angezappt
Bouquet Sport: Eurosport, Eurosport2
Bouquet Kinder: auf die Sender ohne Infos
Bouquet XXX: Hustler, Dorcel angezappt (auch wenn Dorcel erst ab 23 Uhr Sendet)

CoolTV gestartet und nachgeschaut, bei einigen Sendern waren dann nur 1-2 Einträge vorhanden. Habe diese dann nochmal angesteuert und wieder per CoolTV nachgeschaut. Das dann immer bei zwei Boxen ist nicht schön. Manchmal war auch nach einem Neustart der Box keine Infos da, dann begann das Spiel von vorn.

Schlafzimmer:

sz:~# ll -h /hdd/epg.dat
-rw-r--r-- 1 root root 4.6M Jan 19 12:43 /hdd/epg.dat

Wohnzimmer:

wz:~# ll -h /hdd/epg.dat
-rw-r--r-- 1 root root 6.4M Jan 19 06:32 /hdd/epg.dat

Im Moment scheint das EPG gut gefüllt zu sein. Kann es sein, dass durch das setzen von Bouquets anstatt einzelner Sender bei epgrefresh alle Sender in den einzelnen Bouquets durchgezappt wird?

epgrefresh.xml

<!--KINDER-->
<bouquet>1:7:1:0:0:0:0:0:0:0:FROM BOUQUET &quot;userbouquet.dbe04.tv&quot; ORDER BY bouquet</bouquet>
<!--SKY-->
<bouquet>1:7:1:0:0:0:0:0:0:0:FROM BOUQUET &quot;userbouquet.dbe01.tv&quot; ORDER BY bouquet</bouquet>
<!--HD-->
<bouquet>1:7:1:0:0:0:0:0:0:0:FROM BOUQUET &quot;userbouquet.dbe00.tv&quot; ORDER BY bouquet</bouquet>
<!--MUSIK-->
<bouquet>1:7:1:0:0:0:0:0:0:0:FROM BOUQUET &quot;userbouquet.dbe07.tv&quot; ORDER BY bouquet</bouquet>
<!--SPORT-->
<bouquet>1:7:1:0:0:0:0:0:0:0:FROM BOUQUET &quot;userbouquet.dbe03.tv&quot; ORDER BY bouquet</bouquet>
<!--DOKU-->
<bouquet>1:7:1:0:0:0:0:0:0:0:FROM BOUQUET &quot;userbouquet.dbe02.tv&quot; ORDER BY bouquet</bouquet>

6224

MfG

edith sagt:
XXX habe ich vorsichtshalber aus epgrefresh herrausgenommen. :D

edith zwei sagt:
Das sind meine Einstellung für epgrefresh:

config.plugins.epgrefresh.delay_standby=10
config.plugins.epgrefresh.interval=2
config.plugins.epgrefresh.adapter=record
config.plugins.epgrefresh.lastscan=1390105634
config.plugins.epgrefresh.enabled=true
config.plugins.epgrefresh.interval_seconds=720

Vielleicht ist ja da noch ein Fehler.

flac
19.01.2014, 13:56
Ich benutze auch EPGrefresh seit längeren. EPGrefresh ist so schlau, das wenn in einem Bouquet mehrere
Sender sind, die im gleichen Provider senden, davon nur einen scannt.

Ich habe die Senderverbleibung auf 60sec. eingestellt und das langt.

Gruß

Chris

/dev/null
19.01.2014, 14:06
Habe ebend die Konfiguration nochmal geändert, denn das Pseudoaufnehmen haute nicht hin. Es gab eine Fehlermeldung, logisch wenn die Kiste an ist. Habe jetzt die Zeiten verändert und wieder Hauptbild eingestellt. Das mit dem Senderverbleib schaue ich mir nochmal an. Danke für die Info.

MfG

edith sagt:
Habe das mal auf 30 Sekunden gestellt.

ReWard
19.01.2014, 16:16
Ich habe mich mal inspirieren lassen, werde mal EPGrefresh testen. :)