PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ufs912] HDMU_11856_verliert immer wieder die Internetverbindung und andere Kleinigkeiten



rosi67
18.01.2014, 10:32
Hallo,

habe die Version 11856 installiert.

wie üblich super.
Sehr schnelle Programmwechsel, gutes Bild, sonstige Funktionen sehr ausgereift.


Allerdings gibt es auch ein paar Themen die bei mir nicht so gut funktionieren.

1.) Internetverbindung

wenn ich HDMU installiere wird automatisch von meiner Fritz Box 7390 eine IP Adresse vergeben, Internet zugang ist in Ordnung, kann z.b. Plugin ohne Probleme installieren.
Wenn ich nun allerdings nach dem ansehen einer Sendung z.b. ein Plugin installieren möchte funktioniert der Internetzugriff nicht mehr. Im Menue Netzwerk testen wird keine IP Adresse und sonstiges gefunden. Nach Neustart ist der Internetzugriff wieder vorhanden. Andere Geräte am gleichen Netzwerkanschluss weisen dieses Problem nicht auf.
Könnt ihr mir da weiterhelfen ?

2.) Über Mediathek kann kein flv Format abgespielt werden.

3.) Die Bedienung bei sortieren der einzelnen Sender ( Kanal bearbeiten / Verschieben) ist meiner Meinung zu kompliziert. Wäre es nicht möglich die Kanalliste aufzurufen, kanäle zu makieren und dann einfach zu verschieben.
Oder gibt es ein Bearbeitungsprogramm dafür ?

4) You tube Filme sehen
Gibt es ein Zusatzprogramm dafür ?, evtl. über Mediathek ?

Alles in allen wirklich ein sehr gutes System

Vielen Dank


gruss

muggy663
18.01.2014, 11:29
3.) Die Bedienung bei sortieren der einzelnen Sender ( Kanal bearbeiten / Verschieben) ist meiner Meinung zu kompliziert. Wäre es nicht möglich die Kanalliste aufzurufen, kanäle zu makieren und dann einfach zu verschieben.
Oder gibt es ein Bearbeitungsprogramm dafür ?


Ich benutze dieses Programm hier (http://www.cpirates.info/showthread.php?38543-Bouquet-Editor-Suite-v1-22) Bouquet Esitor Suite v1.22

Macbest
18.01.2014, 13:11
1. Vergebe mal eine feste ip-adresse für die box im Router. Mal sehen ob es sich dann fängt.
2. möglich....bin nicht sicher ob flv überhaupt unterstützt wird.
3. In der Kanalliste Menu drücken, Verschiebemodus aktivieren. :cool:
4. Auf dem Feed mytube Plugin

ReWard
18.01.2014, 17:27
Zu 3. habe ich -> hier (http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?5720-Satellite-frequencys&p=66285&viewfull=1#post66285) auch schon was geschrieben.

Saaryiajin
20.01.2014, 13:08
Tachchen,

Ich hatte mit den letzten Images immer mal wieder Probleme was die Netzwerkverbindung betraf. Musste manchnmal dreimal neustarten, bis es wieder ging. Hab dann in meiner Fritzbox (7240) unter System - Energiermonitor - Netzwerkeinstellung beim betreffenden Anschluss von "Automatisch erkennen" auf "Aktiv" gestellt. Seitdem ist die Verbindung nie wieder verloren gegangen.

Vielleicht hilft das ja hier auch :)

rosi67
20.01.2014, 19:40
zu 1.)
feste ip-adresse habe ich nun in der FritzBox aktiviert, muss ich mal testen.

zu 3.)
In der Kanalliste Menu drücken, Verschiebemodus aktivieren, habe ich getestet, man ist das einfach.

zu 4.) Auf dem Feed mytube Plugin

habe ich installiert, allerdings kann ich nur die allgemeine Auswahl aufrufen / abspielen. Das virtuelle Keyboard kann ich leider nicht verwenden, ist nicht aktiviert, somit keine Eingabe von Namen möglich ?? Noch Ideen ?


unter System - Energiermonitor sind alle Einstellungen korrekt,

Vielen Dank für euer Feedback

bonkel
20.01.2014, 21:10
zu dein Keyboard Problem...zahlen drücken, wie früher auf Handys mit tasten...

no_Legend
26.01.2014, 02:58
Den Fehler mit der Netzwerkverbindung hab ich auch.
Nach jedem Neustart muss ich von Hand das Netzwerk starten.
Danach funktioniert das Internet erst wieder.

morly
26.01.2014, 11:07
Und der Tipp aus #5? Bringt das was?

no_Legend
26.01.2014, 11:32
Naja, ich bin da ne bissel größer ausgestattet, die Fritz ist nur mein router.
Hab nen xen server mit ipfire und ne paar vm's.

Die Geräte hängen an einem zyxel 24port switch. Gs1910-24

Das powermanagement ist deaktiviert.
Also sollte der Port nicht in den Energiesparmodus gehen.
Habe auch gestern mal den Link Speed auf 100mbit FDX gestellt.
Hat auch nix gebracht.

IP bekommt mein Receiver per statischem DCHP zugeteilt.

Ich stell nachher mal auf feste IP am Receiver ein und schau mal was dann passiert.

rosi67
26.01.2014, 12:15
Ich stell nachher mal auf feste IP am Receiver ein und schau mal was dann passiert.

Der Lösungsansatz " feste IP" hat bei mir funktioniert. Danke allen für eure Rückmeldungen.

no_Legend
26.01.2014, 12:19
Du meinst feste ip im Receiver oder?

Wen dem so wäre, dann könnte es sein, dass der DCHP Client auf dem Receiver zu früh nach der Adresse fragt.
Somit ist der Ethernet Link noch nicht richtig oben und deshalb bekommt man das Netzwerk nicht hoch

no_Legend
27.01.2014, 08:15
So ich hab jetzt mal gestet.
Mit fester IP scheint es nach dem Neustart kein Problem zu geben.

rosi67
27.01.2014, 18:37
zu dein Keyboard Problem...zahlen drücken, wie früher auf Handys mit tasten...

Habe leider eine Universal Fernbedienung im Einsatz und kann deshalb die Buchstaben nicht damit eingeben.
Wie kann ich das virtuelle Keyboard aktivieren ?

ReWard
27.01.2014, 18:55
Egal welche Fernbedienung, die Zahlen gelten auch für die Buchstaben. Genau wie auf dem Handy das war.

markuschen
27.01.2014, 19:01
Ich klinke mich einfach mal ein.
Ich habe folgendes Problem auf einer UFS912 (ich hab zwei im Einsatz, identische Images und Settings): Nach einem Kaltstart der Box bekomme ich kein Sender-Bild. Das Boot-Logo und die GUI ist da, der Ton auch. Nur das TV-Bild fehlt.
Wenn ich dann einen GUI-(Enigma)-Neustart durchführe, ist das Bild auch vorhanden. Wie gesagt, das Problem ist nur auf einer meiner beiden UFS912 vorhanden, meine beiden Sparks haben ebenfalls keine solche wehwehchen.
Habt ihr ähnliche Probleme oder Lösungsansätze?

morly
27.01.2014, 19:04
Schwarzes Bild - ja, haben einige. Ich zum Beispiel auf meiner UFS913.
Lösungen gibt es meines Wissen noch nicht.

markuschen
27.01.2014, 23:06
Verdammt, das ist echt blöd und mir unverständlich, warum nur auf der einen Box. Gibt's da unterschiedliche Revisionen?

santa
28.01.2014, 08:14
Reicht umschalten nicht um Bild zu bekommen?

markuschen
28.01.2014, 12:11
Leider nein, nur ein GUI-Neustart hilft. Ein kompletter Warm/Kaltstart nicht.

morly
28.01.2014, 14:24
Mach mal bitte ein LOG.
Also: entweder ein ethernet-log (sobald der Spinner am TV erscheint kannst das machen) oder eben ein ser. log.
Wenn dann der Ton da ist mach zusätzlich einen Senderwechsel.
(bitte ohne cams für das log)

markuschen
28.01.2014, 17:16
Wie gewünscht anbei das Log. Ich habe den kompletten rcS-Aufruf geloggt.
Im Log enthalten ist ein Senderwechsel und ein GUI-Neustart, dannach war das Bild da.

6345

DboxOldie
28.01.2014, 18:53
Beim Erststart Video Device belegt:



AUDIO_PLAY - ok
/dev/dvb/adapter0/video0: Device or resource busy
Video Device: /dev/dvb/adapter0/video0
demux device: /dev/dvb/adapter0/demux0


Sieht beim Gui Neustart besser aus:



showSinglePic /boot/bootlogo.mvi
********** end showiframe
AUDIO_PLAY - ok
Video Device: /dev/dvb/adapter0/video0
demux device: /dev/dvb/adapter0/demux0


Ich vermisse das killen von showiframe beim Erststart....das bootlogo wird aber gestartet, oder ?

Hau doch einfach mal das bootlogo raus.

markuschen
28.01.2014, 19:14
Das Bootlogo ist da und bleibt auch. Bootvideo hatte ich früher bereits abgeschaltet, brachte aber nix. Ich teste jetzt mit entferntem bootlogo.mvi

EDIT: Leider das selbe Problem, es kommt wieder

AUDIO_PLAY - ok
/dev/dvb/adapter0/video0:Device or resource busy
Video Device: /dev/dvb/adapter0/video0
demux device: /dev/dvb/adapter0/demux0

EDIT2: Problem gab es schonmal: http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?4481-HDMU_11306_E2_ufs913_211_git_5519&p=52865&viewfull=1#post52865

DboxOldie
28.01.2014, 19:37
Ja....
Trotzdem seltsam das bei Gui Restart nach > ********** end showiframe das Video Device frei ist.
Ist das einzige was mir einfällt was das Video Device vor der Gui benutzt.....
Aber gut > hab von e2 zu wenig Ahnung..

markuschen
28.01.2014, 20:55
Der Übeltäter ist tatsächlich showiframe, das entfernen des Bootlogos (/boot/bootlogo.mvi) hat nicht gereicht. Ich musste showiframe aus der rcS schmeißen.
Zu sehen war das ganze gut über "lsof|grep video0".
Da das natürlich nicht die Endlösung ist, sollte man dennoch die Ursache ergründen :D.
Ersteinmal ein großes Danke an DboxOldie für die Hinweise.