PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Allgemein] NAS per Script nach Start zeitlich später einbinden



reini12
20.01.2014, 13:06
Habe folgendes Problem, ich habe meine NAS an der selben Steckdose wie auch meine Quad, die Steckdose schalte ich mit Fernbedienung an und aus. Somit starten beide Boxen, gleichzeitig. Nun da das HDMU blitzartig startet, kommt meine NAS nicht hinter her. Ende vom Lied ist das ich die NAS nach Start dann erst neu aktivieren damit sie eingebunden wird. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit das per Script zu erledigen? Also das das Script sich so ca. 2 min nach Start einfach ausführt und die NAS dann einbindet?

santa
20.01.2014, 13:14
Ownscript.sh, gibt es einige davon hier im Board

TheChip
20.01.2014, 14:03
Santa, ist ne mips, da gibts kein ownscript.

Macbest
20.01.2014, 14:29
Lass das NAS einfach laufen, verbraucht doch nicht viel.

Die Platte hält länger wenn die nicht ständig anlaufen muss.

morly
20.01.2014, 14:57
hilft dir da nicht der auto mounter? (automounts.xml)
Also mounten bei Zugriff - da sollte das NAS doch bereits munter sein

Macbest
20.01.2014, 15:10
Sein problem ist das die Box schneller hochfährt als das NAS.
Box ist am start aber NAS nicht......Wenn er nach dem die Box hochgefahren ist das NAS neustartet gehts.


Einzige möglichkeit ist wohl das NAS durchlaufen zu lassen oder vor der Box zu starten. Beides gleichzeitig wird nicht klappen.

reini12
20.01.2014, 15:15
Ja genauso wie Macbest schreibt ist es richtig. Habe jetzt die ganze Zeit versucht da was mit ownscript zu machen aber ohne Erfolg. Was laut The Chip dann auch jawohl nicht geht. :( Ja manch mal sollte man zwischendurch doch immer wieder mal in den Theard schauen. Also Fazit: Geht nicht und am besten NAS anlassen oder weiter mit der Hand nach Start einbinden. So habe ich es jetzt zumindest verstanden.

morly
20.01.2014, 15:21
Sorry, ich nicht. Kenn das jetzt von meinem Linux (Desktop).
Da habe ich Mounteinträge beim auto-mounter (auch zum Beispiel mein NAS). Wenn ich jetzt auf den Mountpunkt zugreiffe - und erst dann - wird die Freigabe versucht vom NAS zu mounten (wenn nicht bereits eingehängt).
Kann also sein, dass erst nach 1 Stunde das Verzeichnis benötigt wird, und eben dann der Mount erfolgt.
Wenn der Mount nicht möglich ist (NAS nicht bereit) habe ich Pech, aber beim nächsten Zugriff auf das Verzeichnis wirds wieder versucht

reini12
20.01.2014, 15:28
@Morly, das mit dem das MacBest recht hatte bezog sich auf mein Problem.
[QUOTE=Macbest;67065]Sein problem ist das die Box schneller hochfährt als das NAS.
Box ist am start aber NAS nicht......Wenn er nach dem die Box hochgefahren ist das NAS neustartet gehts.

Du kannst natürlich mit deinem Lösungsansatz auch recht haben, nur kann ich dir da nicht folgen. Die automount.xml habe ich gefunden, aber was soll ich darein schreiben oder was meinst du?