PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [spark] Feintuning an HDMI-Ausgabe GM990 möglich?



Bogeyof
21.01.2014, 08:19
Ich habe leider ein Problem mit der Ausgabe über HDMI an meinen Fernseher. Ich schicke gleich vorneweg, dass es wohl an meinem LCD-TV liegt. An einem anderen TV (LG 55", Full HD) getestet ist das Bild via HDMI einwandfrei...

Ich habe im Schlafzimmer einen LCD-TV von Aldi (32" HD-Ready), ca. 4-5 Jahre alt und dieser hat keinen HDMI-Eingang sondern nur DVI. Ich habe 2 verschiedene Kabel, einmal direkt HDMI an DVI-D (war beim TV dabei) und einmal HDMI-HDMI+Adapter auf DVI. Beide funktionieren mit dem Vorgänger Receiver TechniSat HD8+ (HDTV-Receiver) einwandfrei und liefern ein HD-Bild am LCD-TV. Mit dem Golden Media 990 Reloaded allerdings bekomme ich immer Störlinien im Bild, waagrecht etwa alle 4-5 cm. So ist das Bild keinesfalls verwendbar und meine einzige Möglichkeit ist derzeit, den Anschluss via SCART zu verwenden.

Ich habe natürlich alle möglichen Einstellungen probiert, sowohl am TV wie auch am GM990, aber leider kein Erfolg. Das Verhalten ist übrigens unter SPARK wie auch unter HDMU-E2-Firmware identisch, also liegt es wohl an der verbauten Hardware / am Signal und nicht an der Firmware. Ist kein TV-Bild eingeblendet, also z.B. in einem Plugin ohne eingeblendetes MiniTV sind auch die Störlinien weg. Sobald aber irgendwie ein TV-Bild (auch als Mini-Einblendung) ins Spiel kommt, erscheinen diese Störlinien.

Trotzdem hier mein Frage, gibt es noch eine Möglichkeit am Driver direkt "feinzutunen", evtl. den Driver mal auszutauschen oder sonst irgendeinen Trick, um vielleicht doch noch ein störungsfreies Bild hinzubekommen???

Macbest
21.01.2014, 08:40
Ganz klar....Nein

Du kannst höchstens versuchen die Verkabelung zu optimieren. Andere Adapter versuchen....

morly
21.01.2014, 08:49
Borg dir mal einen aktiven HDMI-Switch - vielleicht päppelt der dein Signal brauchbar auf