PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Allgemein] Welche Dateien für NAS speichern?



Anskar
26.01.2014, 17:49
Hallo!

Ich speichere ja für die "Wiederherstellung" diverse Dateien unter Menü/Plugins/Softwareverwaltung.
Folgendes speichere ich:

etc/enigma2,network,.emustart,auto.network,graphlcd.co nf,hostname,resolv.conf und wpa_supplicant.conf

usr/emu,keys

usr/share/enigma2/picon,keymap.xml

usr/lib/enigma2/pyton/Plugins/Extensions/ verschiedene

usr/lib/enigma2/pyton/Plugins/SystemPlugins/ verschiedene

Habe seit der Umstellung auf NAS die "auto.network" dazu genommen.
Leider wird nach Neuinstallation und der "Übernahme der Einstellungen" die NAS nicht eingebunden.
Aufgefallen ist mir, das wenn ich per FTP auf die Box zugreife der Ordner "net" nicht unter media/ zu finden ist ( siehe Bild "ohne net").
Bei dem USB Image, bei dem die NAS eingebunden ist gibt es diesen Ordner (siehe Bild "mit net").
Teste gerade bei der UFS 912 mit Multiboot.

Welche Dateien müßte ich da noch speichern, damit dann die NAS funktioniert nach dem Wiederherstellen der Einstellungen?

MfG

ReWard
26.01.2014, 18:46
Normal muß die auto.network reichen, je nachdem wie die das NAS eingebunden hast.

Anskar
26.01.2014, 18:53
Tut es aber leider nicht, jedenfalls wird der Ordner net nicht erstellt und da sind ja die Ordner "Diskstation", "Diskdvd" und "Diskmusik" drin welche so auch in der auto.network drin stehen.
Kann ich den vom OK Image übernehmen und beim nok Image einfügen?
MfG

ReWard
26.01.2014, 19:17
Hast Du mal in die auto.network reingeschaut?

Was steht drin, bei mir geht das?

TheChip
26.01.2014, 19:24
Ich hab das NAS über die ownscript eingebunden, da die automatik ab und an nicht funktioniert hat. Da hab ich dann auch gleich eine Abfrage wegen der Verzeichnisse drin, und kann die wenn nicht vorhanden erstellen lassen. So passt nach dem restore der ownscript mit den NAS alles wunderbar.

Anskar
26.01.2014, 19:24
# automatically generated by enigma 2
DISKSTATION -fstype=nfs,rw,nolock,tcp 192.168.178.xxx:/volume1/AUFNAHMEN
DISKMUSIK -fstype=nfs,rw,nolock,tcp 192.168.178.xxx:/volume1/MUSIK
DISKDVD -fstype=nfs,rw,nolock,tcp 192.168.178.xxx:/volume1/DVD

Das steht drin, ReWard.

MfG

Wollte gerade per FTP den Ordner net speichern, aber da wird ja der ganze Inhalt der NAS geladen:rolleyes:.
Gleich wieder abgebrochen, ist ja ne Verknüpfung.

MfG

ReWard
26.01.2014, 19:31
Passt ja.

Mit ownscript geht es natürlich auch, aber wie gesagt ich habe mit der auto.network noch kein Problem gehabt (gesichert mit dem Admin Tool)

Anskar
26.01.2014, 19:41
Aber irgend etwas scheint doch zu fehlen was den net Ordner erstellt.
Oder soll das die auto.network machen?

MfG

Joker7
26.01.2014, 20:21
..nur eine Vermutung,kein echtes Wissen!

... bei mir gibt es noch in: etc/enigma2/networkbrowser.cache

ReWard
26.01.2014, 20:26
Mmmh, ist bei mir nicht. :confused:

Anskar
26.01.2014, 20:26
Danke Joker7!

Die habe ich in beiden Imagen drin, im OK und NOK.
Ist auch der gleiche Inhalt in beiden, kommt warscheinlich automatisch.

Ach Quatsch:rolleyes:, habe ja den kompletten enigma2 Ordner gespeichert, da ist der ja drin.

MfG

TheChip
26.01.2014, 20:45
Networkbrowser.cache hat damit nix zu tun, da wird nur gespeichert, was Du über den Netzwerkbrowser findest.

Anskar
27.01.2014, 11:36
Habe heute nochmal 2 USB Images auf die UFS 912 (Multiboot) gemacht.
Bei der ersten Installation im Erst-Assi die Einstellungen wiederhergestellt.
Hier komme ich dann nicht auf die NAS, es fehlt der Ordner "net" unter media.
Wenn ich die gesetzten Pfade unter Aufnahmepfade mit grün speichern möchte kommt folgende Meldung, siehe Bilder "1" und "2".

Habe dann das 2. Image installiert, ohne Übernahme der Einstellungen im Erst-Assi.
Habe danach sofort im NetworkBrowser die NAS eingebunden, nach Neustart funktionierte alles, kam auf die NAS.

Habe jetzt meine "Einstellungen wieder hergestellt", nach Neustart funktioniert alles, NAS geht immer noch und alle anderen Einstellungen auch.

Irgend etwas muß bei den "gespeicherten Einstellungen" fehlen, das es mit der NAS nach dem Erst-Assi noch nicht geht und definitiv der Ordner "net" mit den Verknüpfungen fehlt.

MfG

Macbest
27.01.2014, 12:21
Normalerweise wird der Automatisch angelegt Anskar.

Wenn du manuell was eingestellt oder editiert hast kann es sein das da was durcheinander gekommen ist.
Am besten mal neu flashen und das NAS über die Box also Netzwerkbrowser einbinden.

Anskar
27.01.2014, 12:33
Macbest habe das doch so gemacht im Beispiel 2, nur so geht es mit den gespeicherten Einstellungen.
Direkt im Erst-Assi (Beispiel 1) nicht.

MfG

DboxOldie
27.01.2014, 12:35
Die Frage ist ob zum Zeitpunkt des Erst Assistenten die Netzwerkmounts schon erstellt sind.
Woher soll ein frisches Image das wissen was Du wo mounten willst ?

Anskar
27.01.2014, 12:58
Gut da kenn ich mich nicht aus, dachte das wäre in diversen Dateien gespeichert.

Könnte morgen nochmal ein Image installieren und da nicht im Erst-Assi die Einstellungen wiederherstellen, sondern nach Komplettstart des Images.
Sollte das eher gehen?

MfG

morly
27.01.2014, 13:25
Gut möglich - einfach mal testen Anskar ;)

Macbest
27.01.2014, 13:41
Die Frage ist ob zum Zeitpunkt des Erst Assistenten die Netzwerkmounts schon erstellt sind.
Woher soll ein frisches Image das wissen was Du wo mounten willst ?

Wenn einmal eingerichtet kann man die auto.network sichern.....Obwohl......zu dem Zeitpunkt unsinnig.

- - - Aktualisiert - - -


Gut da kenn ich mich nicht aus, dachte das wäre in diversen Dateien gespeichert.

Könnte morgen nochmal ein Image installieren und da nicht im Erst-Assi die Einstellungen wiederherstellen, sondern nach Komplettstart des Images.
Sollte das eher gehen?

MfG

Ich mache das immer so Anskar.

Erst alles einrichten....nachdem alles eingerichtet ist spiele ich das backup ein.
Dann netzschalter aus und neu starten....alles passt.

ReWard
27.01.2014, 19:22
Die Frage ist ob zum Zeitpunkt des Erst Assistenten die Netzwerkmounts schon erstellt sind.
Woher soll ein frisches Image das wissen was Du wo mounten willst ?
Das stimmt natürlich, aber das macht natürlich die Funktion eines backups überflüssig.


..... aber wie gesagt ich habe mit der auto.network noch kein Problem gehabt (gesichert mit dem Admin Tool)
Wie gesagt, so mach ich es, dann wäre natürlich die Installation schon fertig, denn danach wird ja mit dem Tool erst gearbeitet.


# automatically generated by enigma 2
DISKSTATION -fstype=nfs,rw,nolock,tcp 192.168.178.xxx:/volume1/AUFNAHMEN
DISKMUSIK -fstype=nfs,rw,nolock,tcp 192.168.178.xxx:/volume1/MUSIK
DISKDVD -fstype=nfs,rw,nolock,tcp 192.168.178.xxx:/volume1/DVD

Mal eine andere Frage warum mountest Du so viele verschiedene Verzeichnisse? Wo werden die eingestellt? Du mußt doch nur ein Verzeichnis mounten, Volume1, dann ist alles was darunter liegt gemountet. Im Media Center gehst Du bei Musik in Dein Musik Verzeichnis und bei Video usw. eben in die entsprechenden anderen Verzeichnisse.

Anskar
27.01.2014, 19:34
Weil das in diversen NAS Themen hier so beschrieben wurde.
MfG

ReWard
27.01.2014, 20:18
Na dann muß man das machen. :D

Hast Du irgendwo ein Lesezeichen gesetzt auf DISKMUSIK z.B.?

Wenn Du im MediaCenter bei Musik was auswählst, und später beendest, dann merkt sich das MC wo Du zuletzt warst, das ist bei Video genau so.

Wenn Du nur Volume1 mountest hast Du das in net stehen. Im MC gehst Du in das Verzeichnis, dann in Diskmusik, beendest das MC und bist beim nächsten Start wieder darin. Dadurch das Du 3 Verzeichnisse mountest, hast Du zwar 3 Verzeichnisse in net stehen, aber der nutzen ist der gleiche. Sind für mich "überflüssige" mounts. Meine Meinung.

Anskar
27.01.2014, 21:09
Ist doch Neuland für mich, nicht so streng.

MfG

morly
27.01.2014, 21:20
Kannst so oder so lassen, ist doch Geschmacksache :)

ReWard
27.01.2014, 21:57
Ist doch klar Anskar, dafür sind wir ja hier, wir wollen doch alle lernen. :)

Meine Methode hat einen Nachteil: Wenn Du nur Volume1 mountest, ist alles da, was darunter ist, also Diskstation, Video, Musik, und wenn da noch Win ist und backup, sind die auch da, was Du gewiß nicht haben willst. Sind die aber unter Volume2, dann passt es ja.

Deine Methode mountet unweigerlich nur die 3 Verzeichnisse und was darunter liegt.

Richtig, wie morly sagt, es gehen beide. Ist Geschmackssache, aber auch eine Frage der Übersicht, nur nicht das es zu viel wird, deshalb habe ich ein Verzeichnis, wo dann alles was soll drunter ist. Wie ich Dir ja schon geschrieben hatte, nach einem Plan, wie und was man haben will und wer worauf Zugriff haben soll.

Anskar
27.01.2014, 22:35
Werde es morgen nach dem Erst Assi nochmal testen. MfG

Anskar
29.01.2014, 11:49
Werde es morgen nach dem Erst Assi nochmal testen. MfG

Das brachte leider auch nichts, habe den Erst-Assi komplett duchlaufen lassen und danach meine Einstellungen übernommen aber hier wird meine NAS auch nicht eingebunden und nach Neustart fehlt immer noch der net Ordner unter media.

Ich muß erst nach Neuinstallation im NetworkBrowser die NAS aktivieren und die Einstellungen machen, dann Neustart der Box und danach meine Einstellungen übernehmen.

MfG

DboxOldie
29.01.2014, 12:37
Logisch....siehe #16

Anskar
11.03.2014, 18:39
Hallo!
Greife dieses Thema mal wieder auf.
Habe heute folgendes festgestellt, muß gleich dazu schreiben das ich die Stubenbox und die Box im Eßzimmer an hatte.
Wollte auf der Kathrein UFS 912 das aktuelle USB Image installieren.
Habe nach dem Erst-Assi gleich unter Netzwerk Browser die NAS eingebunden und die Box neu gestartet.
Jedoch wurde hier auch nicht der .net Ordner unter media angelegt obwohl der Eintrag in der "auto.network" vorhanden war, habe das mehrere male probiert.
Was mir nun bei meinen 3 Kathreins aufgefallen ist , wenn ich jeweils den Netzwerk Browser öffne wird mir bei allen 3 Boxen folgendes Bild angezeigt (siehe "1.png")
Soll heißen, bei allen 3 Boxen wird mir die IP der Kathrein UFS 912 angezeigt, nenn sie hier mal .XYZ .
Sollte doch eigendlich bei jeder Box die boxeigene IP stehen.

Habe dann mal die Stubenbox aus gemacht, Image auf der UFS 912 neu installiert und prommt klappte das mit der NAS Einbindung, .net Ordner hat sich nach Neustart erstellt.

Bin dann mal direkt auf die NAS gegangen, zu den NFS Berechtigungen.
Da stehen alle 3 IP's der Boxen drin, als erste aber genau die der UFS 912, siehe "NAS.png").
Deshalb wird die IP wohl auch bei jeder Box unter "Netzwerk Browser" angezeigt.
Sollte aber sicher nicht so sein.

Habe aber wegen Aufnahmen/Abspielen keinerlei Probleme.
Das einzige halt das sich bei mehreren eingeschalteten Boxen und einer Neuinstallation von einer Box die NAS nicht eingebunden wird weil der .net Ordner nicht angelegt wird.

Kennt sich da vieleicht jemand aus, NAS ist die "Synology" .

MfG

Denke das dies auch für meine Schilderung in #13 verantwortlich ist, muß ich morgen mal gegen testen wegen den "gespeicherten Einstellungen".
Denke das ich da auch immer 2 Boxen an hatte.

MfG

Anskar
12.03.2014, 11:20
Heute mal neues USB Image bei der Kathrein UFS 912 installiert.
Im Haus ist nur diese Box an.
NAS wurde nach Übernahme der Einstellung auch eingebunden, da jetzt nach Neustart der .net Ordner erstellt wird.

Somit ist #13 auch beantwortet:).

Ist halt interessant warum das, was ich in #29 beschrieben habe, so ist?

MfG