PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [GBQUAD] Tunen fehlgeschlagen



reini12
29.01.2014, 17:32
Hallo habe das Problem, das wenn ich die Box starte, immer Tunen fehlgeschlagen bekomme. Ich muss dann immer in Kanalsuche Tunerkonfiguration gehen und da Tuner A auf machen und mit Ok wieder bestätigen. Mit etwas Glück geht es dann direkt, hin und wieder muss ich auch wieder neu starten und den Vorgang wiederholen. Wenn das so ist dann steht bei Tuner im Display kein Tuner. Habe schon neugeflasht ohne Erfolg. Irgendwer nen Tipp was das sein kann? Rauf und runter schalten hilft übrigens nicht.

Konfiguration:
Tuner A Astra
Tuner B nicht angeschlossen
Image: Vom 07.01.2014

morly
29.01.2014, 17:35
schau die mal den angegebenen Thread an (vor allem letzte Seite)
Klar - sh4 ist nicht mips - aber vielleicht bringts ja was

http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?5762-HDMU_11856_verliert-immer-wieder-die-Internetverbindung-und-andere-Kleinigkeiten&p=67943#post67943

reini12
29.01.2014, 18:42
HAbe das Bootlogo entfernt das bringt es aber nicht. Das andere aus der rcs entfernen verstehe ich nicht. Habe mal ein Log erstellt. Vielleicht kann einer das Problem daraus erkennen, ich leider nicht.

morly
29.01.2014, 18:48
häng mal deine rcS hier an

reini12
29.01.2014, 19:19
@Morly, welche rcS ist das denn? Ich habe die 3 mal. Hänge mal eine an vielleicht ist sie es ja.

morly
29.01.2014, 19:26
nö - diese nicht...

gibts bei dir eine unter:

/etc/initd.d/
wenn ja diese bitte!
(so ist es halt bei sh4 - werden wir gleich sehen...)

reini12
29.01.2014, 19:31
Danke, die gibt es auch. Siehe Anhang:

morly
29.01.2014, 19:52
nö - auch kein Treffer,
ich werfe mal meine lx1 an und mach mich schlau...

- - - Aktualisiert - - -

mach mal ein:

mv /etc/init.d/bootlogo /etc/init.d/bootlogo_orig
und starte die Box neu - besser?

Wenn nicht kannst bootlogo_orig wieder in bootlogo umbenennen

bonkel
29.01.2014, 20:01
fährst du die box auch richtig runter? oder klaust dur der den strom?

reini12
29.01.2014, 20:03
@Morly, bist der geilste!! Hat funktioniert. Box startet korrekt. Tausend Dank!!

- - - Aktualisiert - - -

@bonkel,

verhalten war egal was ich gemacht habe, ob nun Benutzeroberfläche neustarten, Box ganz neu starten oder Strom klauen. Jetzt nach Morlys Lösung gehen alle 3 Varianten.

morly
29.01.2014, 20:12
so solls sein ;)

bonkel
29.01.2014, 20:26
nein, dieses problem ist nur bei sh4.....
ich gehe jede wette ein, das er keinen neustart gemacht hat, nach einrichtung, und immer sofort strom geklaut oder hinten aus geschaltet hat....so bleiben die settings nicht drin


die sat config hat nämlich 0 mit dem bootlogo zu tun

reini12
29.01.2014, 20:31
@bonkel, neustart nach neu flash? oder was meinst du? Also nach einem Neuflash richte ich noch meine cam ein und da mache ich grundsätzlich einen neu Start. Daran liegt es glaube ich nicht. Zwischendurch habe ich ja auch einen neu Start gemacht, nachdem ich den Tuner mal umgestellt habe. Geht jetzt aber wirklich, nachdem ich das von Morly gemacht habe, habe die Box jetzt bestimmt schon 5 mal neugestartet und bis jetzt immer Tuner gefunden und Bild geht auf. Alle Varianten ausprobiert.

Joker7
29.01.2014, 20:48
..ich wundere mich ehrlich gesagt bei einer Mipselbox auch etwas über diese offensichtlich pos. Lösung....hätte da ehrlich gesagt erstmal bei den Tuner Einstellungen usw. angesetzt...

...aber wie heißt es doch so schön " der Zweck heiligt die Mittel " ....:cool:

reini12
29.01.2014, 20:50
Ich habe heute noch eine nigel nagel neue Quad bekommen. Da werde ich jetzt das HDMU drauf ballern (wer will schon openMips haben) und dann schauen wir mal was
die macht....

morly
29.01.2014, 20:54
dealst du mit den Dingern?? :D

reini12
29.01.2014, 21:06
@morly, sowas ähnliches :-)

reini12
29.01.2014, 22:14
So hat etwas gedauert, wollte nix ungetestet lassen und habe deshalb mehrmals flashen müssen. Mir ist nun folgendes aufgefallen. Ich habe mir meine SL mit Dreamboxedit gesichert, wenn ich die einspiele, dann die Box neu starte geht es auf, beim nächsten start kommt dann tunen fehlgeschlagen. Also habe ich die originale SL die ich mir auch gesichert habe eingespielt. Mit der gibt es keine Probleme. Muss also an meiner SL liegen, die übrigens aus dem HDMU des Golden Media stammt. Ist die nicht kompatibel? Wobei mir jetzt unklar ist wieso die Box jetzt nach der Lösung von Morly geht? Ich werde die gleich wieder anschließen und mal schauen ob es immer noch geht.

Edit: alte Box gestartet, tunen fehlgeschlagen, Morlys Lösung war es dann doch nicht. Wenn ich jetzt paar mal auf Tunerkonfig gehe dann geht es wieder. Ist doch komisch und ich verstehe es nicht, wenn die SL nicht passt wieso geht die dann nachdem ich da etwas rum drücke?

Edit: Übrigens betrifft das nicht die ganze SL, in manchen Bougets geht der Sender auf. Jetzt verstehe ich gar nix mehr.

Macbest
30.01.2014, 00:29
Jetzt einen automatischen Suchlauf durchführen. Da wird Dreamboxedit wohl Fehler produziert haben
Es kommt immer wieder zu Inkompatibilitäten bei diversen tools.

reini12
30.01.2014, 00:53
@MacBest,

habe gerade weiter getestet. Bin jetzt soweit: Original SL einspielen mit DBE OK, null Probleme. Ändere ich jetzt was in der SL, also verschiebe Programme oder lösche welche, spiele die SL dann so geändert wieder zurück, bums Tunen fehlgeschlagen. Gut dann mache ich jetzt einen Sendersuchlauf. Mal schauen was dann passiert.

reini12
30.01.2014, 01:30
Ergebnis des Sendersuchlaufes,

gehe ich vor suche löschen auf ja, haut er mir Senderraus wie z.B. ARD HD ZDF HD RTL HD SAT1 HD ProsiebenHD etc. steht dann nur noch <na>. Stelle ich das um auf Nein. bliben die Sender logischerweise da, aber gehen dann nicht. Unter Last Scanned tauchen die Programme auch nicht auf. Sieht so aus als würde er alle HD Sender der privaten raus inkl. ARD und ZDF. Sky Sender gehen z.B. alle. Hmmm keine Ahnung was das ist. Was soll ich denn am besten mal machen?

TheChip
30.01.2014, 08:33
Die Einstellungen im DBE stimmen bei Dir? Also passen zum Image, also die Pfade? Bei mir gibts damit keine Probleme. Nutz selber DBE und kann ohne weiteres die Listen zwischen z.B. Quad und UFS913 austauschen. Eventuell lösch mal den Speicherordner von DBE und lad die Einstellungen neu runter. Und mach bitte für jede Box einen Separaten Listenordner, weil DBE auch die settings mit sichert und hochläd. Und das könnte auch schon das Problem sein bei Dir.

reini12
30.01.2014, 12:05
Ich habe jetzt mal alle Dateien der SL mit der Hand per FTP gelöscht. Dann mit DBE wieder die SL eingespielt. Momentan scheint es zu gehen. Jetzt stimmt allerdings die Uhrzeit nicht mehr, sie geht eine Stunde nach. In der Einstellung Zeitzone steht nur UTC da kann ich nichts verstellen. Bisher dachte ich immer das die Uhrzeit vom Satelliten kommt. Ist das so? Was kann ich machen, oder was kann denn da jetzt wieder falsch sein?

Macbest
30.01.2014, 12:33
Da fehlt die timezone.xml in /etc/

reini12
30.01.2014, 14:45
Danke Macbest für deine Antwort. Die Datei war zwar vorhanden aber scheinbar fehlerhaft, hab sie mir aus der 2ten quad geholt und eingespielt, Zeit stimmt nun wieder. Ich glaube ich habe das Problem mit dem Tunen jetzt unter Kontrolle. Momentan funktioniert es. Hoffe es bleibt jetzt so. Am besten jetzt die Settings mit Morlys Toll sichern und dann damit immer wieder einspielen, wäre das eine gute Lösung?

Macbest
30.01.2014, 23:53
Ja das denke ich schon......schön das es nun klappt.

reini12
31.01.2014, 18:58
Irgendwie funktioniert das immer noch nicht, sporadisch kommt der Fehler immer wieder. Ich kann das aber auch nicht fix reproduzieren, kann alle Varianten des Ausschalten durch machen und nix passiert. Habe noch mal ein Log gemacht, vielleicht möchte sich einer von euch Experten sich das noch mal anschauen. Was mich auch immer noch wundert, ist das ich jeden Sky Sender aufbekomme, gehe zurück z.B. auf ARD nix, keine Anzeige des Tuners. Schalte ich in Standby und wieder an, steht hinter Tuner B und kommt kein Bild. Habe versuchsweise den Tuner B angeschlossen.

Macbest
31.01.2014, 19:04
Schade....dachte das wäre es gewesen. Wir schauen uns day log mal an reini.

Joker7
31.01.2014, 19:05
..wie angeschlossen...eigenes Kabel..oder einfach Tuner B verbunden/gleich wie A mittels Einstellungen...

reini12
31.01.2014, 19:09
@Joker7
Tuner A: nicht konfiguriert
Tuner B: Einzeln

Mit einem Kabel angeschlossen.

@Macbest, Danke.

Joker7
31.01.2014, 19:19
..denke mal,daß beste wird sein das Image ganz neu zu installieren und erstmal testweise nur die im Image schon vorhandenen Settings zu nutzen...

...Tuner A einstellen ...Tuner B verbunden mit A einstellen... und mal schauen ob das Prob weiterhin besteht...

Macbest
31.01.2014, 19:22
Dann hätten wir den Fehler schneller lokalisiert, da hast du recht. 😉

reini12
31.01.2014, 19:27
...gut dann werde ich das später, gleich nach Bulli Spiel machen.

reini12
03.02.2014, 07:38
Möchte noch mal Rückmeldung geben, da ich es bei anderen auch nicht schön finde wenn Beiträge nicht zu ende geschrieben werden.

Also ich habe nicht neu geflasht, da ich nicht mehr dazu gekommen bin. Am anderen Tag Box eingeschaltet und lief. Ich glaube ( und jetzt bin ich vorsichtig) es liegt daran, dass ich die Box ja per Fernbedienung vom Netz nehme, vorher aber ausschalte mit Tiefschlaf. Meistens habe ich den Strom ausgeschalten, sobald die Schrift "Der Receiver wird heruntergefahren" erlöschen ist. Nun mache ich es aber so das ich warte bis mir mein TV "Kein Signal" anzeigt, erst dann mopse ich der Box den Strom. Das ganze WE hatte ich keine Tuner-Probleme mehr beim starten. Ich möchte aber jetzt auch nicht die Gegenprobe machen, da ich froh bin das es so geht.

Irgendwann wird bestimmt mal ein neuflash nötig sein, wenn die Entwicklung des Images weiter geht.

Also soweit sogut. Denke damit kann ich den Beitrag hier abschliessen. Danke an alle die geholfen haben und sich dem Problem angenommen haben. Tolles Forum, tolles Team und tolles Image!