PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Allgemein] Aufnehmen auf raspbian wheezy server



PiFreak
01.02.2014, 18:27
hey,

hoffe die forenrubrik haut hin, sonst bitte verschieben. :)

vorab erstmal mein aktueles nutzungsverhalten.

also ich habe nen raspberry pi mit ner rasbian wheez distribution. nutze das gerät als media server. der zugriff von unserem samsung fernseher funktioniert über minidlna. mit einem zweitem raspberry pi, der als mediaplayer fungiert, kann ich über smb auf den server zugreifen. klappt alles sehr gut obwohl ich eigentlich gar keine ahnung habe :cool:

jetzt würde ich gerne eine lösung finden um mit meinem pingulux plus, mit aktuellem HDMU image, aufnahmen auf meinem raspberry pi server zu speichern. allerdings habe ich keine ahnung wie ich da am besten rangehe. mit dem mountmanager komme ich nicht wirklich weiter. problematisch ist wahrscheinlich auch, dass scheinbar kein smb unterstützt wird. vielleicht gibts ja jemand hier, der ein wenig mehr ahnung hat und mich in die richtige richtung lenken kann. :)

suchmich1983
01.02.2014, 18:49
SMB und NFS werden standardmäßig unterstützt. Wie du ein Netzlaufwerk mountest steht hier schon sehr häufig beschrieben, benutz einfach mal die Suche.

Allerdings befürchte ich, dass du nicht sonderlich zufrieden sein wirst mit deinem setup. Weder der Pingulux noch der Raspberry sind Netzwerk-mäßig sonderlich performant. Aufnahmen von SD Sendern sollten kein Problem sein, bei HD wird's schon wieder enge. Ich denke eine 2,5 Zoll USB HDD am pingu wird besser und einfacher sein.

Aber probier es einfach mal aus, bin auf dein Feedback gespannt...

VG

Macbest
01.02.2014, 20:43
Besser kann man das nicht sagen....:-)

PiFreak
02.02.2014, 14:02
naja, hätte ich mal kurz nach CIFS gegoogled hätte ich direkt erkannt, dass ich das protokoll für samba nutzen muss. wie auch immer, bin aktuell dabei verschiedene images auszuprobieren. wenn ich am ende bei HDMU lande werde ich mich nochmal mit dem thema beschäftigen und berichten. :)

DboxOldie
02.02.2014, 14:06
Auf den RasPi´s läuft ja eh Linux, warum machst zu den Linux Geräten keine NFS Freigaben ? Samba braucht man doch nur für MickySoft...

ru2001edv
03.02.2014, 12:19
Ich habe es so am laufen.Und muss sagen es geht sehr gut auch mit Hd aufnahmen kein geruckle.
BOX ist ein Pingulux plus mit HDMU Image und als nass server eben ein raspberry mit 1TB HDD am Usb Port.