PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Handy/Tablet auf NAS zugreifen?



Anskar
02.02.2014, 16:32
Hallo!

Hatte gestern gedacht das ich mit dem VU+ Player, über die UFS 913 auf den Filmordner der NAS zu greifen könnte.
Wenn ich aber auf movie klicke komme ich nicht auf die NAS, es kommt zwar eine Pfadanzeige aber mehr auch nicht..
Was muß da eingestellt sein, welche App brauche ich bzw muß das Handy/Tablet auch eine Freigabe auf der NAS bekommen?
Nur wie vergebe ich in dem Fall dem Handy eine IP?

MfG

reini12
02.02.2014, 16:41
Hallo Anskar,

ich benutze dafür ES Datei Explorer. Damit kann man sich sein Netzwerk einrichten und darauf zugreifen. funktioniert bei mir wunderbar.

morly
02.02.2014, 16:46
Schau dir mal ES Datei Explorer an, verwende ich für mein Handy auch immer

- - - Aktualisiert - - -

ups - reini12 war schneller - sorry :)

ReWard
02.02.2014, 16:50
Deinem Handy mußt Du eine feste IP vergeben, in der Fritzbox. Dann kannst Du auf dem NAS dieser IP Freigaben zuordnen.

Mit einer App wie Total Commander müßte dann der Zugriff gehen. Wie das mit den Movie oder Musik Player geht weiß ich nicht. Ich habe das noch nicht versucht. Wenn ich zu Hause bin reicht es, wenn ich mir Filme auf dem TV ansehen kann, muß ich dann nicht auf dem Phone. Um Files auf das Phone zu bekommen, reicht mir das per USB zu machen.

Anskar
02.02.2014, 17:12
So, hab die App aufs Handy gemacht, nur finde keine Möglichkeit in den Einstellungen dem Handy eine feste IP zu vergeben.
Ohne die ich ja auf der NAS keine Freigabe machen kann.

MfG

reini12
02.02.2014, 17:36
Wenn du deine Dateien siehst, einmal nach links wischen dann kommst du zu den LAN Einstellungen, da gibst du einfach die Daten deiner NAS ein. Dein Handy brauch keine IP.

Anskar
02.02.2014, 17:49
Danke reini12, funktioniert jetzt.
Dachte ich müßte per IP erst das Handy auf dem NAS freigeben wie es mit den Boxen ist.

Danke auch morly, ReWard für die Infos, genial die App.

MfG

reini12
02.02.2014, 17:54
Ja die APP ist auch echt geil, besomders wenn du ein gerootestes Handy hast. Dann kannst damit auf alles zugreifen und löschen was man nicht braucht, oder Ordner verstecken, mache ich immer mit den Ordner wo ich die nackten Frauen drin habe. :-)

Anskar
02.02.2014, 17:56
Danke für die Info reini12, bei mir ist alles Orginal:).

MfG

ReWard
02.02.2014, 18:19
So, hab die App aufs Handy gemacht, nur finde keine Möglichkeit in den Einstellungen dem Handy eine feste IP zu vergeben.
Ohne die ich ja auf der NAS keine Freigabe machen kann.

MfG


Deinem Handy mußt Du eine feste IP vergeben, in der Fritzbox. Dann kannst Du auf dem NAS dieser IP Freigaben zuordnen.....

Du weißt schon wie Du auf die FritzBox kommst? :)

santa
02.02.2014, 18:30
Ot: feste ip braucht er nicht, aber wenn doch, dann kann man die viel schneller am Handy einstellen, dazu in Einstellungen, WLAN, Menü, erweiterterte Einstellungen.

Anskar
02.02.2014, 18:39
Du weißt schon wie Du auf die FritzBox kommst? :)

Doch ReWard:), weis zwar nicht warum Du die Fritzbox erwähnst, hab doch nicht das FritzNAS.
.
Brauche ja für meins, wie festgestellt keine IP vom Handy:cool:.

Paßt jetzt, danke!

MfG

ReWard
02.02.2014, 18:42
@ santa: Ist Geschmackssache, ich habe habe das lieber in der FritzBox verwaltet, denn die ist oben in der Hierarchie, und da habe ich die Übersicht aller Geräte.

@Anskar: Ich dachte in dem NAS werden Freigaben über IPs gemacht. Deshalb dem Handy in der FritzBox eine feste IP geben, die es immer hat. Das ist bei allen Geräten so, die Freigaben haben.

Anskar
02.02.2014, 19:03
Werden ja im NAS gemacht, aber brauchts wohl wegen dem Handy nicht.
MfG

ReWard
02.02.2014, 19:38
Natürlich werden die Freigaben gemacht. Ist halt die Frage wie. Das NAS muß ja das Gerät identifizieren. Entweder macht es das anhand der IP oder der MAC (eher unwahrscheinlich).

Nur mal hypothetisch: Angenommen Dein Router gibt, aus welchem Grund auch immer, Deinem Handy eine andere IP, wenn DHCP eingeschaltet ist. Dein NAS, wenn es über IP identifiziert, erkennt Dein Handy nicht mehr und verweigert den Zugriff. Mit fest vergebener IP kann das nicht passieren.