PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ipbox9000] Booten von HDD



olaf
07.02.2014, 12:55
Moin erstmal. Ich habe hier einen IP 9000. Im Flash habe ich ein Nebulaimage. Nun habe ich auf die interne HDD das neueste HDMU auf die sda2 (MINI2)
installiert. Soweit hat auch alles sehr gut geklappt. Nun frage ich mich allerdings startet das neue Image automatisch von der HDD. Oder muss ich noch irgentwo etwas vermerken?
Ich habe die Befürchtung das bei einen Reboot der Start aus dem Flash erfolgt.
Vielleicht hat jemand dazu einen Tip für mich. Im Admintool fand ich die Antwort leider nicht dazu.


gruß olaf

santa
07.02.2014, 13:03
Geh mal im Admin Tool auf HDD/images, wenn da hinter sda2 in der Spalte Boot ne Zahl steht, dann einfach die Box abschalten und die Zahl gedrückt halten auf der fb, dann sollte sda2 im Display erscheinen und hdmu booten.
Wenn nichts passiert musst du wieder 0 oder 1 für Flash e2 gedrückt halten.
Wenn du dir nicht sicher bist, einfach den Inhalt von bootargs hier posten.

olaf
07.02.2014, 13:47
Eine Zahl steht nicht hinter sda2.
Ich hoffe das hilft weiter.

Edit. Ich hab mal in die Bootargs geschaut. Danach habe ich den IP9000 neu gestartet und die Taste 3 gedrückt. Im Display der Box erscheint auch " SDA-USB ". Das war es dann aber auch. Es tut sich nichts weiter. Der Fernseher ist mit HDMI Kabel angeschlossen. Seid nun 5min steht immer nur noch " SDA2-USB " im Display.

nochmaliges edit: Ich hab versucht die Box von " SDA1-USB " zu booten. Auf der Partition befindet sich ja noch ein älteres Image. Auch bei dem geht es nicht weiter.
Nun steht das im Display " SDA1-USB " .
Vielleicht helfen die Infos ja weiter.
Vom Flash aus bootet die Box ganz normal.

Ich hab nun noch mal alles neu gemacht. Die Partitionen erstellt. 3x MINI 1x RECORD . 3xMini in ext2, Record in ext3 ( wegen Movie). Alle 4Partitionen gemounted. Image auf SDA1 geladen , alles io. Neustart der Box. Taste2 festgehalten. Nun steht im Display SDA1-Usb. Aber auch hier geht es nicht weiter. Hier nochmal die neue Bootargs.


Image auf SDA1 ist : HDMU_11856_E2_ipbox9000_211_git_5571_nodebug_mix_U SB.tar.gz

santa
07.02.2014, 16:12
Taste 5 ist bei dir für sda2 intern HDD

Wenn du von USB booten wolltest, dann hättest du sdb USB nehmen müssen, da HDD immer vorrangig behandelt wird.

olaf
07.02.2014, 16:40
Das teste ich sofort. Ich möchte natürlich von HDD booten. Wie lange dauert eigentlich die erstellung der Moviepartition?
Und an welcher Stelle hast du herausbekommen das es sich um Taste 5 handelt?

santa
07.02.2014, 17:47
das ist gaaannnz einfach, also:
ne quark, einfach ist es nicht, aber irgendwie logisch, wenn man es begriffen hat.
hatte es vorhin nur kurz im handy angesehen, also hoffe ich das ich richtig war.
Am PC sehe ich jetzt aber das es nicht geht, weil die bootargs nen Fehler haben.

so sah es bei dir aus:

menu_5=setenv bootide "run bootargside;ide reset;ext2load ide 0:2 a5ff0000 boot/uImage;bootm a5ff0000";setenv bootargside "setenv bootargs console=ttyAS1,115200 root=/dev/sda4 rw init=/bin/devinit ip=$ipaddr:$serverip:$gateway:$netmask:cuberevo:et h0:off mem=128m coprocessor_mem=4m@0x10000000,4m@0x10400000 rootdelay=6 nwhwconf=device:eth0,hwaddr:$ethaddr";setenv bootcmd "run bootide";saveenv;front_puts SDA4-IDE;boot

wobei folgendes bedeutet:
menu_x --> die Taste auf der FB
bootide/bootusb --> sata oder usb
ide 0:2 --> wieder ide für sata und die erste Zahl für das Gerät, die zweite für die Partition
root=/dev/sda4 -->eben wieder die Partition, nur ist jetzt der kernel schon geladen und die Part kann anders angesprochen werden

da steht noch mehr, aber das ist erstmal egal.

Problem 0:2 bedeutet eigentlich sda2, aber später sucht er auf sda4
also würde nur ein Image booten wenn du das selbe image auf sda2 und sda4 hättest

also pass die Zeile mal an:

menu_5=setenv bootide "run bootargside;ide reset;ext2load ide 0:2 a5ff0000 boot/uImage;bootm a5ff0000";setenv bootargside "setenv bootargs console=ttyAS1,115200 root=/dev/sda2 rw init=/bin/devinit ip=$ipaddr:$serverip:$gateway:$netmask:cuberevo:et h0:off mem=128m coprocessor_mem=4m@0x10000000,4m@0x10400000 rootdelay=6 nwhwconf=device:eth0,hwaddr:$ethaddr";setenv bootcmd "run bootide";saveenv;front_puts SDA2-IDE;boot

und wenn du dann noch 6 sekunden beim booten sparen willst, dann rootdelay=0
das ist die Zeit, die die Box wartet, bis der Controller bereit ist um die HDD anzusprechen, bei den meisten geht das mit 0
wenn man von USB bootet, muss die mindestens 5 sein, drunter schafft er nicht zu booten.

olaf
07.02.2014, 17:58
Also nun steht sda4-ide im Display und es geht nicht weiter. Soll ich in der Bootargs einfach die Zeile die du gepostet hast austauschen? Oder soll ich das Image auf eine andere Partition schieben?

Upps, nun habe ich die gesamte "Menu5" Zeile gelöscht. Bekomme ich die da wieder rein?
Oder kann ich irgentwie meine gesicherte Bootargsdatei wieder einspielen?
Die "MENÜ 5 " Zeile steht jetzt ganz unten. Oder kann ich so booten?

Ich hab die komplette Festplatte nochmal formatiert. Alles eingerichtet. Image auf sda2 gemacht. Beim starten Taste5 , im Display SDA2-IDE, aber kein booten.
Dann nochmal das selbe Image auf SDA3-IDE. Auch das wird wieder angezeigt im Display. Aber auch kein booten.


Nach einem neuen reboot sieht das dann auch wieder anders aus.

santa
08.02.2014, 08:19
Fehler erkannt, kann nicht gehen, die image Partitionen müssen zwingend und ext2 formatiert sein.
Dazu im Admin Tool auf ext2 umstellen oder per Hand.
Dazu darf die Partition nicht gemountet sein, dann im Telnet:

mkfs.ext2 -I 128 -b 4096 -L MINI2 /dev/sda2

olaf
08.02.2014, 10:39
Erstmal vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe die Partitionen nun alle in ext2. Dann habe ich das Image auf sda2 installiert. (das auf sda3 hatte ich noch vorher getestet)
Partition sda2 unmounted. Danach den Telnetbefehl per Dcc auf der Box ausgeführt. Dann Hauptschalter hinten an der Box aus.Bis 10 gezählt wieder an. Taste 5 gedrückt. Im Display erscheint SDA2-IDE.
Und weiter geht nichts.
Vielleicht noch eine Idee.
Ich hab dir mal einen Schnappschuss angehangen.Das Image auf sda2 ist nach dem unmount nicht zu sehen. Und das Image auf sda3 hatte ich nur testweise drauf.Das ist zu sehen weil die Partition noch gemounted ist.

santa
08.02.2014, 11:20
Wenn du die Partition formatierst, dann ist die leer, wie im pc auch.
Also jetzt wieder mounten und image drauf packen.
Du brauchst die Kiste nie am netzschalter ausschalten, per fb reicht völlig.
Also dann an per fb und dann die 5 drücken.

olaf
08.02.2014, 11:27
So, ich hab nun nochmal alles komplett neu gemacht. Die Festplatte über Receivermenü formatiert. Mit Admintool 4 Partitionen in ext2 angelegt. Auf Partition sda2 das Image installiert. Die Partition sda2 ungemounted. Dann habe ich den Telnetbefehl ausgeführt. Box Neustart, Taste5 gedrückt, im Display SDA2-IDE. Und weiter geht nichts.
Hier nochmal der Telnetauszug nach Ausführung des Befehls. Soll die Partition mit dem Image beim booten gemounted sein?? Das hab ich nicht richtig verstanden.


Keine Ahnung wo der Wurm drinn steckt. Im Display weiterhin SDA2-IDE. Muss ich im Flashimage irgentetwas umstellen?? Oder ein anderes Flashimage nehmen? Irgent etwas muss ja nicht passen.

santa
08.02.2014, 11:46
Ahh, mkfs.ext2 ist der Befehl um eine Partition zu formatieren, das musst du nur einmal machen, danach nie wieder.
Sorry, habe mich falsch ausgedrückt.

olaf
08.02.2014, 11:52
Soll die Partition sda2 beim Startvorgang gemounted sein? Oder auf unmount?

Cool, im Display steht "wait 1min".
Supi, das Image läuft. Gewohnt schnell. Alles andere kann ich mir in Ruhe durcharbeiten. Echt genial. Vielen Dank für deine Hilfe!!!!!!

gruß olaf


Eine Frage noch. Starte die IP Box nun immer von der SDA2 oder muss ich jedes mal die 5 drücken?

santa
08.02.2014, 12:03
Der merkt sich das letzt gestartete

olaf
08.02.2014, 12:11
Absolut perfekt. Vielen dank für die Unterstützung.

gruß olaf