PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ufs913] Wieder mal ein Problem mit dem Einbinden der HDD ;(



bananahater
09.02.2014, 16:23
Hallo,

ich habe ein Problem beim Einbinden einer neuen externen 1TB HDD (zuvor war ne externe 500GB HDD angeschlossen).
Ich habe die HDD ganz normal per USB an der UFS913 angeschlossen und dann per

mkfs.ext3 -L RECORD /dev/sda1
und

cd /autofs/sda1
mkdir movie

den Movie Ordner erstellt. Jedoch kann ich selbst nach nem Neustart der Kathi keine Aufnahmen tätigen. Kommt immer die Meldung, dass keine HDD angeschlossen bzw. initialisiert sei.
Folgendes wird mir mit "blkid" angezeigt:

/dev/sda1: LABEL="RECORD" UUID="dbfb03d9-02af-4ace-a4df-f790e67ed047" SEC_TYPE="
ext2" TYPE="ext3"

Ich habe auch schon Morlys Tool verwendet und darüber die HDD formatieren lassen. Geht genauso wenig.

Hier noch meine fstab:

# /etc/fstab: static file system information.
#
proc /proc proc defaults 0 0
tmpfs /tmp tmpfs defaults 0 0
LABEL=RECORD /sda1/ auto defaults,errors=remount-ro,noatime,nodiratime

/dev/mtdblock8 /boot jffs2 defaults 0 0



Was ist zu tun??

Wertes
09.02.2014, 16:45
War das nicht sdb1 bei der 913?

bg, chris.

bananahater
09.02.2014, 16:52
Naja, kann schon sein, bei mir wird sie aber defaultmäßig als sda1 gemountet. Ist ja net schlimm, oder?

suchmich1983
09.02.2014, 16:56
mach mal folgendes:

mount -a
und gib die Ausgabe hier aus...

Wertes
09.02.2014, 16:57
Hab mal bei mir geschaut, da ist es auch sda1. Könnt aber schwören es war früher immer sdb1 bei der 913.
was kommt bei fdisk-l bei dir?

bg, chris.

bananahater
09.02.2014, 17:09
UFS913:~# mount -a
mount: mounting /dev/sda1 on /media/hdd failed: No such file or directory
on failed: No such file or directory


UFS913:~# fdisk -l

Disk /dev/sda: 1000.2 GB, 1000204886016 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 121601 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sda1 1 121601 976758784 83 Linux

suchmich1983
09.02.2014, 17:18
gibts denn "/media/hdd" bei dir?

Wertes
09.02.2014, 17:19
Kannst du den im ftp den media/hdd sehen?
Hast du ggf. die Möglichkeit die platte einmal extern in ext3 oder 4 zu formatieren, zu labeln und den ordner anzulegen?

KleinerSchelm
09.02.2014, 17:21
wo hast du dann die Anleitung her ?

fstab stimmt gar nicht mit dem HDMU überein. auch das anlegen des movie Ordners würde ich anders machen und nicht bei autofs.

movie Ordner anlegen

mkdir /dev/sda1/movie

ftsab


proc /proc proc defaults 0 0
tmpfs /tmp tmpfs defaults 0 0
LABEL=RECORD /hdd auto defaults,errors=remount-ro,noatime,nodiratime
LABEL=SWAPPART none swap sw


Dann die kiste richtig neu starten, kein GUI Neustart

suchmich1983
09.02.2014, 17:25
Hast du ggf. die Möglichkeit die platte einmal extern in ext3 oder 4 zu formatieren, zu labeln und den ordner anzulegen?
hat er doch schon...

- - - Updated - - -

und stimmt, wenn so tatsächlich deine fstab ausschaut wie oben gepostet, dann kann das nicht gehen. Wobei dein "mount -a" was anderes sagt!

bananahater
09.02.2014, 17:27
http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?2013-Festplatte-initialisieren-oder-wie-bekomme-ich-meine-HDD-eingebunden
Dachte, dass man der Anleitung trauen kann ...

Habe sie auch schon mal extern am PC mit dem MiniTOol Partition Wizard mit ext4 formatiert gehabt. Ging auch net.

Also per FTP ist unter /media kein HDD Ordner zu sehen. Im Root vom ftp Verzeichnis wird mir nen gemapptes HDD-Verzeichnis angezeigt, aber beim Zugriff kommt
"[R] 550 Failed to change directory.
[R] CWD /hdd"

KleinerSchelm
09.02.2014, 17:30
das Problem ist die fstab die ist vermurkst, das steht nicht in santas Anleitung

bananahater
09.02.2014, 17:31
Habe ja nichts manuell verändert in der fstab.
Wegen dem Filesystem: Ext3 oder Ext4 verwenden? Was macht bei ner 1TB HDD mehr Sinn?

Und kann ich die irrsinnigen 5% reservierten Blöcke für den Superuser per tune2fs -m 0.1 /dev/sda1 minimieren? Spricht was dagegen?

KleinerSchelm
09.02.2014, 17:34
Habe ja nichts manuell verändert in der fstab.


Dann solltest du das mal tun

bananahater
09.02.2014, 17:37
Wegen dem Filesystem: Ext3 oder Ext4 verwenden? Was macht bei ner 1TB HDD mehr Sinn?

Und kann ich die irrsinnigen 5% reservierten Blöcke für den Superuser per tune2fs -m 0.1 /dev/sda1 minimieren? Spricht was dagegen?

??????

KleinerSchelm
09.02.2014, 17:40
Du schriebst hier viel aber setzt nicht viel von den Tips um.

Es geht erstmal um das einbinden der HDD

suchmich1983
09.02.2014, 17:43
poste noch mal deine /etc/fstab

wenn die korrekt ist machst:

mkdir /media/hdd
und

mount -a

danach sollte es laufen. Solange wie die /etc/fstab korrekt ist!
Wie sie auszusehen hat, hat dir @KleinerSchelm ja schon geschrieben!

bananahater
09.02.2014, 17:44
Ähm, bevor ich sie aber einbinden kann, sollte ich sie erstmal korrekt formatieren (ext3 oder ext4) und keinen Platz herschenken. Deshalb meine Fragen :rolleyes:

ReWard
09.02.2014, 17:55
Ist doch egal ob ext3 oder 4 geht beides, ist Geschmackssache. Geht übrigens gut mit dem Admin Tool, -> create movie Partition.

bananahater
09.02.2014, 18:01
Der Dreck funktioniert nicht. Mach jetzt schon zig Stunden rum und immer kommt nur die Meldung, dass keine HDD gefunden wurde oder diese nicht initialisiert sei. Meine Fresse ...

KleinerSchelm
09.02.2014, 18:05
Dann halt über telnet


mkfs.ext4 -L RECORD /dev/sda1


mkdir /dev/sda1/movie

ftsab:

proc /proc proc defaults 0 0
tmpfs /tmp tmpfs defaults 0 0
LABEL=RECORD /hdd auto defaults,errors=remount-ro,noatime,nodiratime
LABEL=SWAPPART none swap sw

suchmich1983
09.02.2014, 18:05
Dann mach doch mal was man dir schreibt!
poste noch mal deine /etc/fstab

bananahater
09.02.2014, 18:07
Ist doch egal ob ext3 oder 4 geht beides, ist Geschmackssache. Geht übrigens gut mit dem Admin Tool, -> create movie Partition.

An dem scheiterts ja bei mir nicht:
http://abload.de/thumb/admintool43aq3.jpg (http://abload.de/image.php?img=admintool43aq3.jpg)

Auch habe ich die fstab angepasst:

proc /proc proc defaults 0 0
tmpfs /tmp tmpfs defaults 0 0
LABEL=RECORD /hdd auto defaults,errors=remount-ro,noatime,nodiratime

/dev/mtdblock8 /boot jffs2 defaults 0 0

Geht aber trotzdem nichts!!!

- - - Aktualisiert - - -


Dann halt über telnet


mkfs.ext4 -L RECORD /dev/sda1


mkdir /dev/sda1/movie

ftsab:

proc /proc proc defaults 0 0
tmpfs /tmp tmpfs defaults 0 0
LABEL=RECORD /hdd auto defaults,errors=remount-ro,noatime,nodiratime
LABEL=SWAPPART none swap sw

Genau das habe ich heute schon 4mal gemacht. 2mal mit ext3 und 2mal mit ext4, geht aber dennoch net. Auch net mit der fstab ein Post über mir.

bonkel
09.02.2014, 18:13
flash das image neu

gib danach blkid ein um zu sehen was eine platte ist

dann (sda1 ersetzen mit deiner platte)

mkfs.ext4 -L RECORD /dev/sda1
mkdir /tmp/sda
mount /dev/sda1 /tmp/sda
mkdir /tmp/sda/movie
umount /tmp/sda
init 6

ReWard
09.02.2014, 18:14
was sagt denn fdisk -l; blkid; mount?

bananahater
09.02.2014, 18:18
UFS913:~# fdisk -l

Disk /dev/sda: 1000.2 GB, 1000204886016 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 121601 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sda1 1 121601 976758784 83 Linux



UFS913:~# blkid
/dev/mtdblock4: TYPE="squashfs"
/dev/mtdblock7: LABEL="Compressed" TYPE="cramfs"
/dev/sda1: LABEL="RECORD" UUID="8026c67f-5485-4e89-bd9b-95d2110936f5" TYPE="ext4"

UFS913:~# mount
rootfs on / type rootfs (rw)
/dev/root on / type jffs2 (rw,relatime)
proc on /proc type proc (rw,relatime)
sysfs on /sys type sysfs (rw,relatime)
tmpfs on /ram type tmpfs (rw,relatime)
/dev/root on /dev.static type jffs2 (rw,relatime)
tmpfs on /dev type tmpfs (rw,relatime)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,relatime,gid=5,mode=620)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,relatime)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw,relatime)
tmpfs on /tmp type tmpfs (rw,relatime)
automount(pid607) on /autofs type autofs (rw,relatime,fd=4,pgrp=607,timeout=5,mi
nproto=2,maxproto=4,indirect)
/dev/mtdblock8 on /boot type jffs2 (rw,relatime)
/dev/sda1 on /tmp/RECORD type ext4 (rw,relatime,barrier=1,data=ordered)

ReWard
09.02.2014, 18:29
...../dev/sda1 on /tmp/RECORD type ext4 (rw,relatime,barrier=1,data=ordered)

Da stimmt was nicht, /tmp/RECORD geht nicht So sieht das bei mir aus:


/dev/sda1 on /media/hdd type ext4 (rw,noatime,nodiratime,errors=remount-ro,barrier=1,data=ordered)

Und bitte Zitate in Code Blocks.

bananahater
09.02.2014, 18:35
Da stimmt was nicht, /tmp/RECORD geht nicht So sieht das bei mir aus:


/dev/sda1 on /media/hdd type ext4 (rw,noatime,nodiratime,errors=remount-ro,barrier=1,data=ordered)

Und bitte Zitate in Code Blocks.

OK und wie kann ich das ändern?
Kannst Du bitte mal deine fstab posten? Hast Du nen UFS913 im Einsatz? Am Besten wäre für mich halt die fstab eines UFS913 Besitzers ...

bonkel
09.02.2014, 18:37
die fstab ist default überall gleich und sollte nicht geändert werden!!!!

hast du mal neu gestartet?? wahrscheinlich ncht...

bananahater
09.02.2014, 18:41
Herr Bonkel, ich habe heute ca. schon 20 mal neu gestartet :rolleyes:
Dann bitte ich mal um ne unangetastete fstab. Weil angeblich ist ja meine ohne mein Zutun verändert ...

bonkel
09.02.2014, 18:42
ich hab dir gesagt, flashe neu.........
so schwer is das nicht

ReWard
09.02.2014, 18:42
Steht auch in meiner Signatur.

Wie @bonkel schon sagt, bei Änderungen, sollte man ab und zu mal neu starten. :)


UFS913:~# cat /etc/fstab
# /etc/fstab: static file system information.
#
proc /proc proc defaults 0 0
tmpfs /tmp tmpfs defaults 0 0
LABEL=RECORD /hdd auto defaults,errors=remount-ro,noatime,nodiratime
LABEL=SWAPPART none swap sw

/dev/mtdblock8 /boot jffs2 defaults 0 0

bananahater
09.02.2014, 18:44
Das ist mir bewusst und wie bereits geschrieben zigfach ausgeführt worden ;)

bananahater
09.02.2014, 22:09
Schade, dass mir keiner helfen kann ...

morly
09.02.2014, 22:25
Wenn die Partition eine ext ist und den label RECORD hat - und dann eben noch einen Ordner movie darauf hat, muss diese beim Start automatisch nach: /media/hdd eingebunden werden, ansonsten stimmt was nicht...

Erstens: mach mal auf die gemountete HDD ein: ls -l /tmp/RECORD/

Zweitens: hast du mal einen USB-Stick oder irgendwas den du ext3 formatieren und wie angegeben einrichten kannst? Praktisch ein zweites Device statt der 1TB Platte - zum Fehler eingrenzen...

suchmich1983
09.02.2014, 22:32
Also per FTP ist unter /media kein HDD Ordner zu sehen. Im Root vom ftp Verzeichnis wird mir nen gemapptes HDD-Verzeichnis angezeigt, aber beim Zugriff kommt
also ich bin immer noch hierbei. Wenn das Verzeichnis nicht existiert kann er da auch nicht hinmounten.
Aber auch das hätte sich erledigt, wenn er einmal ein neues Image geflasht hätte.

redoom
09.02.2014, 23:48
label dir Partiotion mal mit "hdd"

tune2fs -L hdd /dev/sda1

Neustart

NOWOT
10.02.2014, 02:43
Der Dreck funktioniert nicht. Mach jetzt schon zig Stunden rum und immer kommt nur die Meldung, dass keine HDD gefunden wurde oder diese nicht initialisiert sei. Meine Fresse ...

Ging mir genau so!Habe es dann nach 3 Tagen aufgegeben.Zumal ja auch noch möglich sein kann das die Festplatte generell nicht erkannt wird.Soll ja ziemlich wählerisch bei der Kathi 913 sein.Soll heissen dieses Prozedere und das womöglich auch noch mit mehreren Festplatten durch u exerzieren,nein Danke.Bin sofort zur Original zurück.Es gibt für mich ja auch noch einige andere unschöne Dinge!Kein Diablo² und so...kein HbbTV... und dann dieser grottenschlechte Mediaplayer.Den übrigens einzubinden war auch nicht so leicht,Gott sei Dank gibt es ja google,aber trotzdem.Beim zappen der Musiktitel knackst es immer,einfach furchtbar.Videos sich ansehen und spulen ist ebenso schlecht.Schön das es dieses Bastelprojekt für den UFS 913 gibt,ist aber für meine Bedürfnisse nicht zu gebrauchen.Schade eigentlich!So das mußte ich jetzt mal los werden.

santa
10.02.2014, 08:26
habt ihr schonmal die Boardsuche verwendet?
wenn ihr doch schon in der fstab herumspielt, dann macht es doch gleich richtig.
Die 913 ist bei einigen Festplatten scheinbar zickig, zeini hat mal ne Anleitung gepostet
wie man per UUID mounten kann, dann geht es auf jeden Fall.

Ausserdem wurde in dem Image vom Threadersteller einiges vermurkst, der bitte nach
neuflashen ist er aber nicht nachgekommen.

Wir machen das alles für lau aus Spaß an der Freude, wir vergeben keine Garantieen
das etwas gehen muss oder eben nicht.
Die Sourcen sind fast alle offen, es hält euch keiner ab selber hand anzulegen und den
"grottenschlechten Mediaplayer" zu verbessern.

Meckern kann jeder....
Vorallem wenn einige Fehler komischerweise nur bei einigen Usern allein auftauchen,
vielleicht hat der Fehler manchmal auch einfach die Fernbedienung in der Hand.

forelle34
10.02.2014, 08:31
@NOWOT

Sorry, dann hast du schlichtweg was falsch gemacht, anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Betriebssystem ist ja immer Geschmackssache, aber die O-Soft finde ich grauenhaft, vorallem wenn man seit Jahren mit E2 unterwegs ist, mag man nichts anderes mehr haben.
Mit dem HbbTV hast du vollkommen recht, das kann man nicht weg leugnen :o aber die anderen Vorwürfe kann ich absolut nicht nach vollziehen.

Aber zum Threadersteller:
Was hindert dich daran, die Kiste neu zu flashen ?, dauert doch keine 5 Minuten, dann sollte doch dein Problem erledigt sein wenn du noch mal nach der Anleitung vorgehst.

Dondo
10.02.2014, 08:39
Für die Verwendbarkeit von HDD guckt man am besten zuerst bspw. hier: http://board.mykathrein.de/index.php?page=Thread&threadID=15823

Wenn man dann eine "Gute" hat und damit trotzdem nicht klar kommt, wird einem hier im Forum geholfen. Ob das zum Erfolg führt, hängt aber auch wesentlich davon ab, dass man den Expertenratschlägen folgt und auf deren Fragen eingeht!

So, das musste ich jetzt mal loswerden :D

bananahater
10.02.2014, 14:36
habt ihr schonmal die Boardsuche verwendet?
wenn ihr doch schon in der fstab herumspielt, dann macht es doch gleich richtig.
Die 913 ist bei einigen Festplatten scheinbar zickig, zeini hat mal ne Anleitung gepostet
wie man per UUID mounten kann, dann geht es auf jeden Fall.

Ausserdem wurde in dem Image vom Threadersteller einiges vermurkst, der bitte nach
neuflashen ist er aber nicht nachgekommen.

Wir machen das alles für lau aus Spaß an der Freude, wir vergeben keine Garantieen
das etwas gehen muss oder eben nicht.
Die Sourcen sind fast alle offen, es hält euch keiner ab selber hand anzulegen und den
"grottenschlechten Mediaplayer" zu verbessern.

Meckern kann jeder....
Vorallem wenn einige Fehler komischerweise nur bei einigen Usern allein auftauchen,
vielleicht hat der Fehler manchmal auch einfach die Fernbedienung in der Hand.

Ich habe jetzt alles komplett neu gemacht (neu geflasht, etc.). Aber nach wie vor wird die HDD net eingebunden. Und den Post von Zeini kann ich auch net finden. Hast bitte den Link für mich?

Macbest
10.02.2014, 14:48
Für die Verwendbarkeit von HDD guckt man am besten zuerst bspw. hier: http://board.mykathrein.de/index.php?page=Thread&threadID=15823

Wenn man dann eine "Gute" hat und damit trotzdem nicht klar kommt, wird einem hier im Forum geholfen. Ob das zum Erfolg führt, hängt aber auch wesentlich davon ab, dass man den Expertenratschlägen folgt und auf deren Fragen eingeht!

So, das musste ich jetzt mal loswerden :D

Da hast du mal wieder recht helferlein.....:cool: Ganz meine Meinung.....;)

bananahater
10.02.2014, 14:55
Die HDD wird jetzt als /dev/sda gemountet. Ein Zugriff per FTP ist nach wie vor nicht möglich. Das gibts doch nicht mehr?

- - - Aktualisiert - - -

Naja, bevor man doofe Kommentare von sich gibt, sollte man lieber mal versuchen zu helfen. Und das es net an einer HDD liegt (die werden schließlich alle über USB angesteckt), sondern allenfalls an nem Reveivermodell sollte jedem klar sein.

Dondo
10.02.2014, 14:58
Als /dev/sda wird bestimmt nix gemountet: Wenn, dann als /dev/sda1...

Zeigste bitte den Männern hier nochmal die Ausgabe von fdisk -l bzw. mount?

bananahater
10.02.2014, 14:59
label dir Partiotion mal mit "hdd"

tune2fs -L hdd /dev/sda1

Neustart

Danke redoom! Du bist mein Mann. Nach zig Stunden funktioniert es :cool: :cool: :cool: :cool::cool::cool::cool::cool::cool: :cool: :cool::cool:

- - - Aktualisiert - - -


Als /dev/sda wird bestimmt nix gemountet: Wenn, dann als /dev/sda1...

Zeigste bitte den Männern hier nochmal die Ausgabe von fdisk -l bzw. mount?

Tjo, man lernt wohl nie aus ;)

/dev/sda on /media/hdd type ext4 (rw,relatime,barrier=1,data=ordered)

Dondo
10.02.2014, 15:01
sollte man lieber mal versuchen zu helfen.

Das tun die Kollegen hier doch seit über 40 Posts! Aber Du musst auch auf ihre Fragen eingehen und nicht "einfach weitermachen". Wie sollen sie helfen, wenn Du ihnen nicht zeigst, wie's nach dem nächsten Versuch aussieht? Du sagts im Prinzip immer nur. "Geht immer noch nicht!" -- Da hilft Dir keine Hotline!

bananahater
10.02.2014, 15:05
Das tun die Kollegen hier doch seit über 40 Posts! Aber Du musst auch auf ihre Fragen eingehen und nicht "einfach weitermachen". Wie sollen sie helfen, wenn Du ihnen nicht zeigst, wie's nach dem nächsten Versuch aussieht? Du sagts im Prinzip immer nur. "Geht immer noch nicht!" -- Da hilft Dir keine Hotline!

Hi, das mir geholfen wird, stimmt nur zum Teil. So Aussagen wie "Flashe neu" helfen einem relativ wenig. Auch wenn ich es jetzt aus Verzweiflung machen musste, ist das einfach der letzte Ausweg, da man wieder paar Stunden dran hockt, alles wie gehabt einzurichten (Morlys Tool nutze ich net, weil man ja auch alles manuell sichern muss und dann teilweise vll. doch wichtige Dateien wieder fehlen, wenn man nicht ständig abgleicht).

- - - Aktualisiert - - -

Was ich nicht ganz checke: Ich habe nur 901GB von 1TB verfügbar. Sollten doch mind. 940GB sein? Reserved blocks sind auf 0.1% gesetzt.

Dondo
10.02.2014, 15:09
/dev/sda on /media/hdd type ext4 (rw,relatime,barrier=1,data=ordered)

Das kann keine mount-Ausgabe für eine richtig eingerichtete Platte sein. Auch auf Unixen haben Platten Partitionen, und dann muss noch eine Ziffer hinter dem "sda" kommen!

Haste das Ding denn überhaupt mal partiitoniert bevor Du's formatiert hast?

bananahater
10.02.2014, 15:15
Das kann keine mount-Ausgabe für eine richtig eingerichtete Platte sein. Auch auf Unixen haben Platten Partitionen, und dann muss noch eine Ziffer hinter dem "sda" kommen!

Haste das Ding denn überhaupt mal partiitoniert bevor Du's formatiert hast?

Kannst mir bitte mal die Befehle posten, damit ich sie ein letztes mal partitioniere/ formatiere? Habe ich halt primär an das hier http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?2013-Festplatte-initialisieren-oder-wie-bekomme-ich-meine-HDD-eingebunden&p=20748&viewfull=1#post20748 gehalten

Dondo
10.02.2014, 15:18
Selber mal suchen ist nicht Deine Stärke, gell?

Hier http://www.hdmedia-universe.com/board/forumdisplay.php?56-Allgemein findest Du extra einen sticky Beitrag zu USB/HDD partitionieren!

DboxOldie
10.02.2014, 15:25
1000 x 1000 x 1000 / 1024 / 1024 / 1024 = 931 GB ( eben die Hersteller ) :)
Und :
Manche USB Devices rödeln zu lange > da ist die fstab schon längst abgearbeitet und die noch nicht fertig.
Steht aber glaube irgendwo noch ein mount -a > das sollte dann klappen.

bananahater
10.02.2014, 15:48
Wie kann ich eig. manuell .ipks installieren? Das übliche IPKG install /tmp/.ipk funktioniert ja nicht??

Mikam_0815
10.02.2014, 16:01
Versuch's mal mit den opkg package manager (opkg install ....).

bananahater
10.02.2014, 16:39
OK Danke, scheint jetzt alles soweit zu laufen. Aber ich verstehe immer noch nicht, dass ich nur 902GB freien Speicher habe. Habe extra die Suberblocks auf 0.1% gesetzt beim Formatieren, sodass kein SPeicherplatz verschwendet wird. Aber nach wie vor nur 902 GB frei. Ist das normal? Wieviel freien Speicherplatz habt ihr bei einer 1TB HDD?

Dondo
10.02.2014, 17:03
Tausch die Platte doch um, wenn Du dem Laden klarmachen kannst, dass zu wenig Gigabyte drauf ist! ;):cool:

bananahater
10.02.2014, 17:05
Sowas meine ich mit dummen Kommentaren. Die gehören allenfalls ins Klo und runtergespült, aber net hier hin.
Das mit der 1000/ 1024 Umrechnungsproblematik ist mir als Informatiker nichts neues, aber wo/ was wird von E2 reserviert, dass nur 902GB zur Verfügung stehen? Super Blocks werden ja keiner mehr reserviert ...

suchmich1983
10.02.2014, 17:11
5% sind bei ext3 glaub ich standardmässig vom System reserviert. Schau dir mal:

tune2fs -m
an und pass die "reserved blocks in %" auf "0" an...

bananahater
10.02.2014, 17:58
5% sind bei ext3 glaub ich standardmässig vom System reserviert. Schau dir mal:

tune2fs -m
an und pass die "reserved blocks in %" auf "0" an...

Hi, darüber habe ich es ja gemacht. Nur halt mit ext4 - m 0.1

Dondo
10.02.2014, 18:14
Sowas meine ich mit dummen Kommentaren. Die gehören allenfalls ins Klo und runtergespült, aber net hier hin.
Das mit der 1000/ 1024 Umrechnungsproblematik ist mir als Informatiker nichts neues, aber wo/ was wird von E2 reserviert, dass nur 902GB zur Verfügung stehen? Super Blocks werden ja keiner mehr reserviert ...

Na ja, Informatiker bin ich auch, lieber bananahater -- seit 1983! :rolleyes:

Aber hast Du Dir mal überlegt, wie Du hier rüberkommst im Forum?

Angemeldet am 9.2. -- 23 Beiträge (davon wahrscheinlich die meisten in diesem einzigen Thread) -- 0 Thanks in 0 Posts -- und rumgehektike ohne Ende! Dann aber als Informatiker vergessen, die HDD zu partitionieren? Die FAQ nicht gelesen?

Wie sagt man heute so: Ja geht's noch?


So --- bin dann mal weg :b

DboxOldie
10.02.2014, 19:02
Mhh...
-m 0.1 hab ich auch noch nicht gesehen, vielleicht wird dann 5% Standard genommen ???
kenne nur : -m0
Dann wird nichts reserviert wozu auch ? Die Boxen laufen generell unter root

Dondo
10.02.2014, 19:43
1000 x 1000 x 1000 / 1024 / 1024 (tel:1000 / 1024 / 1024) / 1024 = 931 GB ( eben die Hersteller ) :)


Und um bananahater mal weiter konstruktiv zu helfen mit seinen "vermissten" GBytes:

Unter Einstellungen -> System -> Aufnahmen findet man auf der Box einen Eintrag "Reservierter Speicherplatz für Aufnahmen (in GB)" -- also bei meiner UFS913 steht dort noch die Default "40", was in Summe mit den angeblich "gefundenen" 902 freien wieviel genau macht? Keine einfache Frage für Informatiker, ich weiß :) Na ja, jedenfalls passt's ziemlich gut zu DboxOldies Rechnung, gell?

<offtopic class="Vorsicht_Humor">Ein Kollege von mir sagt immer: "Wer lesen kann und es auch tut, ist klar im Vorteil!"</offtopic>

DboxOldie
10.02.2014, 20:02
Mit E2 kann ich ja nicht dienen...aber unter Neutrino wird ´ne 1 TB Platte sogar mit 1000 GB angezeigt :)

suchmich1983
10.02.2014, 20:09
Mhh...
-m 0.1 hab ich auch noch nicht gesehen, vielleicht wird dann 5% Standard genommen ???
kenne nur : -m0
Dann wird nichts reserviert wozu auch ? Die Boxen laufen generell unter root
Glaub auch dass das der Fehler ist. Passt ja auch ziemlich gut mit dem was ihm fehlt...

bananahater
10.02.2014, 21:56
Und um bananahater mal weiter konstruktiv zu helfen mit seinen "vermissten" GBytes:

Unter Einstellungen -> System -> Aufnahmen findet man auf der Box einen Eintrag "Reservierter Speicherplatz für Aufnahmen (in GB)" -- also bei meiner UFS913 steht dort noch die Default "40", was in Summe mit den angeblich "gefundenen" 902 freien wieviel genau macht? Keine einfache Frage für Informatiker, ich weiß :) Na ja, jedenfalls passt's ziemlich gut zu DboxOldies Rechnung, gell?

<offtopic class="Vorsicht_Humor">Ein Kollege von mir sagt immer: "Wer lesen kann und es auch tut, ist klar im Vorteil!"</offtopic>

Naja, jetzt wissen wir alle, dass du der Mega Gangster bist.
Kann ja ich net wissen, dass irgend nen ++++ 40GB als Default im Image gesetzt hat. Achja, mir haste 5 Likes zu verdanken, von dem her ist deine Rate auch net soo toll ...

bonkel
10.02.2014, 22:01
ich mach hier zu, hat jja nichts mehr mit dem thema zu tun, macht das per pn aus
mir gehts auf die nerven