PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ufs913] Sky V13 Mehrfachentschlüsselung mit CI-Modul (Sparta 5.33) möglich?



sge-2001
15.02.2014, 11:28
Hallo,

ich nutze ein CI-Modul von "Onys" (Sparta 5.33) in einem Kathrein UFS 913 (HDMU Rev: 11856) um Sky (V13) zu entschlüsseln.
Sky schauen und aufnehmen klappt soweit auch wunderbar - nur nicht gleichzeitig (oder z.B. 1x Sky am Recevier schauen + 1x über Webinterface) :(
Bei den CI-Einstellungen gibt es zwar eine Option "Mehrere Sender entschlüsseln", aber egal ob ich hier JA oder AUTO einstelle - es funktioniert nicht.

Gibt es für mein Setup irgend eine Lösung, wie ich das hinbekomme?
Oder würde das nur mit einem Smargo Smart Reader gehen?
Falls ja, muss man hier auf etwas achten (also gibt es vll. verschiedene Versionen)?


SGE-2001

suchmich1983
15.02.2014, 11:31
Soweit ich weiss können die CI Module alle keine Mehrfachentschlüsselung.
Ein Smartreader mit OSCam wäre dann die nächste Option...

flattervogel
15.02.2014, 11:50
Am besten einen Smargo oder Easymouse verwenden.Da funktioniert die Mehrfachentschlüsslung perfekt.
Hier mal was zum lesen für CI-Module:
Fangen wir erst einmal damit an das Namenschaos aufzuräumen. Zur Zeit gibt es von dem Unicam Modul die zwei Revisionen 1.0 und 2.0 auf dem Markt (http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=unicam&x=0&y=0), bekannt auch unter dem Namen Unicrypt und Deltacrypt. Der Unterschied zwischen den zwei CI-Modulen liegt im Detail. Die neuere Revision beinhaltet bedingt bessere Hardware, unterstützt mehr Fernsehgeräte (z.B. Samsung TV Geräte) und die Mehrfachentschlüsselung (2-fach), allerdings sind dies keine offiziellen Angaben, denn diese existieren nicht, sondern entstammen Nutzerberichten. Folglich bietet das neuere Modul Deltacrypt Nutzern die bereits das alte Modul Unicrypt benutzen keine Vorteile, sofern dies einwandfrei funktioniert.
Mehrfachentschlüsselung bedeutet das es möglich ist auf einem abonnierten Pay-TV Sender etwas aufzuzeichnen und zeitgleich einen anderen abonnierten Pay-TV Sender zu sehen, dabei ist zu beachten das die jeweiligen Sender auf dem selben Transponder (https://de.wikipedia.org/wiki/Transponder) liegen.
Auch von dem Maxcam Modul existieren zwei verschiedene Versionen mit verschiedener Firmware, die auf die Namen MaxCamTwin und MaxCam+ hören. Der Unterschied der zwei Module liegt darin das das MaxCamTwin Modul zwei Kartenleser hat. Ein Sim Kartenleser auf der Oberseite und ein normalen Kartenleser, wie die anderen Module. Ansonsten bieten beide CI-Module eine Mehrfachentschlüsselung (4-fach) und unterstützen eine große Anzahl an Smartcards, wie D02, D09, G09 von Kabel Deutschland oder die UM02 von Unitymedia und Sky.

sge-2001
15.02.2014, 12:31
OK, danke für die Infos - hab's "befürchtet".
Dann mach ich mich auf die Suche nach einem Smargo (oder Easymouse).

sge-2001
25.02.2014, 15:03
Ist ein Smargo einer Easymouse vorzuziehen (oder umgekehrt)? Oder gibt sich das nicht viel?

Macbest
25.02.2014, 15:26
Easymouse.... macht weniger Ärger.

harryhase
25.02.2014, 17:33
Easymouse.... macht weniger Ärger. richtig, von den smargos halte ich gar nichts mehr ...

thunder
25.02.2014, 17:57
Was soll mit den Smargos sein? Rennt bei mir.

Joker7
25.02.2014, 18:10
..dann hast aber sicher noch den "alten" und nicht den V2 Smargo...

..aber wie schon hier geschrieben wurde,auch ich würde der Easymouse den Vorzug geben..

thunder
25.02.2014, 19:09
Bei mir rennt der alte.

Macbest
25.02.2014, 21:36
Sei froh das es bei dir gut läuft, viele haben Probleme damit.

Anskar
26.02.2014, 07:16
Hatte mit meinen beiden "alten" Smargos auch keine Probleme.
Bin dann aber doch auf Apollo Reader gewechselt.
Hier sind zum Beispiel die Zeiten besser.

MfG

Macbest
26.02.2014, 12:22
Die Apollos sind schon gut die nutze ich auch.