PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Golden Media Reloaded und original Wlan-Stick und HDMU



krebs8
21.02.2014, 21:40
Habe eben den mitgelieferten original Golden Media Wlan-Stick testen wollen.
Der Mitarbeiter von cynextra sagte was von Ralink 5370, obwohl er sich da nicht sicher war.

Wenn ich im aktuellen HDMU-Image unter HDMU Center/System Control/Wlan Treiber den rt5370sta wähle, speichere und den Receiver mit Hauptschalter neu starte, steht als Wlan-Treiber plötzlich 8192cu da. Wurde der Chipsatz des Wlan-Sticks als solcher erkannt oder ist das ein Image-Fehler ?

Unter Einstellungen/System/Netzwerk sind nach wie vor nur Einstellungen für das Lan, nicht aber für Wlan zu sehen. Mit einem anderen Wlan-Stick (Chipsatz ?) ist es das gleiche Prinzip.

Müßte der originale Wlan-Stick mit HDMU nicht funktionieren ? Oder gilt das nur für Spark ?
Mache ich etwas falsch ?

Joker7
21.02.2014, 21:54
"steht als Wlan-Treiber plötzlich 8192cu "

..dann versuch einfach diesen Driver im HDMU-Center zu aktivieren und mach dann nen Neustart...danach...sollte er drin sein... die Einstellung vornehmen...

krebs8
21.02.2014, 22:16
Toll, jetzt steht nach Neustart immer der rt3070sta drin.
Wie soll ich den aber nochmal aktivieren, ist nach dem Neustart ja schon eingestellt.
Habe aber trotzdem noch mal grüne Taste (Speichern) gedrückt, wieder Neustart, es steht auch immer noch rt3070sta drin, unter Netzwerk aber wieder nur Lan-Einstellungen.

Müßte der originale Wlan-Stick mit HDMU nicht funktionieren ? Oder gilt das nur für Spark ?
Mache ich noch was falsch ?

Anskar
21.02.2014, 22:28
Bekomme erstmal genau heraus welcher Treiber der richtige ist.
Google hilft da sicher.
Deaktiviere auch den WLAN Treiber bevor Du weiter machst.
MfG

Laut einem anderen Forum sollte der3070driver richtig für den Orginalstick sein.
MfG

krebs8
21.02.2014, 22:50
So, der Stick hat angeblich wirklich einen Ralink RT 5370 Chipsatz.
So müßte ich doch den HDMU-Treiber rt5370sta verwenden, oder ?
(es gibt nur 8192cu,8712u,rt2870sta,rt3070sta,rt5370sta)

Ist denn meine Vorgehensweise richtig ?:
- Wlan-Stick einstecken
- HDMU Center/System Control/Wlan Treiber den rt5370sta wählen
- mit grüner Taste speichern
- Menüs beenden
- Receiver mit FB ausschalten
- Receiver mit Hauptschalter ausschalten
- Receiver nach 10s mit Hauptschalter einschalten
- nachsehen, ob noch der richtige Wlan-Treiber eingestellt wird
- unter Einstellungen/System/Netzwerk nach Wlan suchen (da steht aber nur Lan-Verbindung ...)

Hätte ich den Stick noch zusätzlich irgendwo aktivieren müssen ?

Anskar
21.02.2014, 22:50
Laut reini12, auch hier aktiv gibt es einen großen und einen kleinen Orginalstick.
Zitat im anderen Forum von reini12:
Golden Media USB W-Lan Stick mini 150Mbps 2,4GHz 802.11g
802.11b/g/n standards
Mini Stick
WPA Security connection 64/128 WEP, WPA, WPA2, WAPI
Chipset : Ralink RT5370 Single Chip
IEEE 802.11n
IEEE 802.11g
IEEE 802.11b
Frequency: 2.4-2.4835GHz
Power: 20dBm(MAX) "

Versuch macht klug.

MfG

krebs8
21.02.2014, 22:54
Ich habe wohl den kleinen Orginalstick, da er sehr kurz ist.
Und mit dem genannten Treiber geht es nicht.

Werde jetzt alle durchprobieren.

Ist denn wenigstens meine o.g. Vorgehensweise richtig ?

Anskar
21.02.2014, 22:55
Du machst da alles richtig und wenn der richtige Treiber ausgewählt ist müßten dann unter Netzwerk LAN und WLAN stehen.

MfG

krebs8
21.02.2014, 23:29
Habe alle durchprobiert. Kein Treiber hat funktioniert, Wlan-Treiber steht nach dem Receiver-Neustart nun immer auf Deaktiviert.

Darauf habe ich mit Spark gebootet: Stick wird sofort erkannt ohne einen Treiber wählen zu müssen und funktioniert sehr gut!

Tja, war wohl nichts mit HDMU und original Wlan-Stick. Sehr schade. Gehe dann vielleicht doch wieder zurück zu Spark.

Edit: Oder kann man einen anderen Treiber auch manuell installieren ?

santa
22.02.2014, 08:43
Nein, du machst was falsch, hauptschalter muss nicht bestätigt werden.
Scheinbar geht deine Box nur in den softstandby, somit werden deine Einstellungen nicht gesichert.
Stell mal um auf den richtigen Treiber, dann powertaste lang drücken und auf neu starten gehen.
Dann sollte es passen.
Bei der Gelegenheit schau mal in die FAQ was das unter soft Vs. Deepstandby so steht

Anskar
22.02.2014, 11:33
santa, da hast Du wohl Recht.
Habe dem Punkt "mit Schalter ausschalten" nicht viel Bedeutung gegeben da er schrieb mit FB ausschalten.
Hat da warscheinlich mit Power gemeint und in Standby geschaltet.
Ich dachte per Menü/.../Ausschalten.
Sollte da "Neustart" auswählen.

MfG

krebs8
22.02.2014, 11:56
Ich hatte leider doch nicht alles richtig gemacht. Der Hinweis mit dem Ausschalten hat´s gebracht ! Danke.
So funktioniert´s mit dem originalen Mini-Wlan-Stick von Golden Media:

- HDMU Center/System Control/Wlan Treiber den Treiber rt5370sta wählen, speichern mit grüner Taste, Menüs beenden
- FB-Taste Power lange gedrückt halten bis ein Menü erscheint, Teifschlaf/Ausschalten wählen
- nun den Wlan-Stick an den Receiver stecken
- Receiver einschalten
- Menu/Einstellungen/System/Netzwerk Wlan auswählen, suchen, einstellen, Netzwerk neu starten, Netzwerktest, alles ok

santa
22.02.2014, 12:14
Generell ist der softstandby und Netz aus keine gute Idee, machst du bei deinem pc bestimmt auch nicht

Anskar
22.02.2014, 13:23
Schön das es dank santas Hinweis nun geklappt hatte, wie geschrieben dachte gestern das sie ordendlich ausgeschaltet wurde.
Noch ein kleiner Hinweis, unter Menü/ Einstellungen/ System/ Benutzeroberfläche kannst Du die Power Taste für kurz und lang Drücken konfigurieren.
MfG