PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [spark7162] Kanal nicht gefunden. Bitte überprüfen Sie Ihre Tunerkonfiguration.



plux7887
25.02.2014, 09:59
Habe immer wieder unter E2 das Problem, wenn ich für einen ganzen Tag viele Timer programmiert habe, dass irgendwann die Meldung kommt "Kanal nicht gefunden. Bitte überprüfen Sie Ihre Tunerkonfiguration." Es kommt dann kein Bild mehr und die Aufnahme ist 0MB groß.
An der Tunerkonfiguration kann man da nichts ändern. Das funktioniert immer erst wieder, wenn man die Box komplett neu startet. Besonders ärgerlich ist das bei der Triplex, durch die vielen Tuner, wenn auf dem einen Tuner noch eine Aufnahme funktioniert und man die Box neustarten muss, damit der andere Tuner wieder funktioniert. Das Problem hatte ich schon bei Pinkys E2 und auch bei HDMU E2.
Ist dieses Problem bekannt?
Gibt es dafür schon eine Lösung?

Mikam_0815
25.02.2014, 11:32
Das Problem ist bekannt aber leider gibt es noch keine Lösung. Gibt schon ein paar threads zu diesem Problem (es kann auch nach mehreren Wiedergaben auftreten), ist bereits in den älteren images vorhanden. In den logs kommt dann meistens eine Meldung "frontend busy".

plux7887
25.02.2014, 16:58
Ich denke, dass ist Momentan der gravierendste Bug im Image.
Wurde dieser Fehler denn schon näher eingegrenzt, ausser Frontend busy? Wer arbeitet den im Moment daran?
Ich würde auch gerne mal ein Log von meiner Box erstellen, wenn der Fehler auftritt. Das Problem ist nur, dass der Fehler sporadisch auftritt und ich nicht tagelang einen Computer, der mit der seriellen verbunden ist nebenherlaufen lassen kann.
Gibt es die Möglichkeit die Log Daten irgendwie durch ein Skript auszulesen und auf die angeschlossene Festplatte oder in den Flash umzuleiten? Wenn ich mit Telnet auf die Box zugreife, kann ich mir ja die Log Daten auch mit setconsole ziehen.
Kann man das auch irgendwie per Skript auf der Box starten und die Augabe statt über Telnet auszugeben auf die Festplatte umleiten und dort wegspeichern?

Dann hatte ich mir gedacht könnte ich die geschmissenen Fehlermeldungen im Quellcode suchen und schauen, wodurch sie getriggert werden. Und sich so Schritt für Schritt vortasten.

Mikam_0815
25.02.2014, 18:04
Morly hatte mal angemerkt, er wolle sich das mal anschauen wenn er die neue Version seines tools released hat. Es gibt eine "Ecke" wo das frontend immer busy ist: Solane man im Media Center ist kann keine Aufnahme gestartet werden. Evtl. wäre das ein Ansatzpunkt für jemanden der in der Lage ist im Quellcode "rumzuwühlen", zu sehen warum es dort hakt, evtl. ist die Ursache für die anderen Probleme identisch.

santa
25.02.2014, 18:23
Die Sachen vom Source sind offen, wahrscheinlich müsste dafür erst einiges an debug Meldungen eingebaut werden bevor man dem näher kommt.
Aber das wird noch etwas länger dauern, gibt eben nicht viele die das können.

bonkel
25.02.2014, 18:26
die pti is closed.....

morly
25.02.2014, 18:28
Morly hatte mal angemerkt, er wolle sich das mal anschauen wenn er die neue Version seines tools released hat.

so ist es ... ;)

/dev/null
25.02.2014, 19:49
Hat schon jemand mal ein anderes Image getestet (pinky sagt mir nichts)? Es zieht sich schon eine ganze Weile mit diesem Bug und er nervt extrem. Ich hatte ja schon einmal angemerkt, dass bei der Triplex meiner Schwiegermutter ein SAT-Tuner immer aussteigt. Deswegen haben wir dann noch DVB-T an der Box eingerichtet, dass sie nur noch da aufnehmen soll, aber selbst da scheint es das Problem zu geben. Da es nicht nur das direkte Aufnehmen betrifft, sondern auch das Streamen, hoffe ich das es bald gefixt wird. An alternative Image, die das Problem nicht haben, wäre ich dann diesbezüglich auch interessiert.

MfG

bonkel
25.02.2014, 19:53
gibt es nicht.........da alle images auf pli basieren, höchstens ein neutrino image hat das problem vielleicht nich

morly
25.02.2014, 19:54
Ja stimmt - nervt auch mich extrem... konnte leider noch nicht viel Zeit dafür aufbringen - aber soviel hab ich bereits gesehen: ist nicht sooo trivial den Fehler zu finden/beheben.
So siehts mal jetzt aus - vielleicht irre ich und irgendwer präsentiert bald einen einfachen Fix.

Wenn nicht seh ich mir das ganze nach dem Release des neuen AT an - wenn aber der Fehler in den closed-source Treibern/... beheimatet ist wirds blöd...

/dev/null
25.02.2014, 20:11
Danke für die Antworten. Eventuell mal ein Testimage basteln mit älteren Tunertreibern, damit könnte man doch schon einmal die Sache einkreisen.

MfG

Joker7
25.02.2014, 20:13
@/dev/null

Pinky= Evolux-Image...aber da kommt seit ca. 5/13 nichts mehr ! mußt also nicht danach suchen...

DboxOldie
25.02.2014, 20:18
@bonkel:
Richtig, weder Neutrino MP oder Neutrino HD2 haben dieses Problem. Und es werden auch die aktuellen Git-Treiber benutzt.
Muss irgendein Prozess sein der ein fe_open() macht und nicht wieder closed

morly
25.02.2014, 20:28
Das ist schonmal gut zu wissen - thx!

plux7887
25.02.2014, 20:47
Ich sammel hier mal alles, was ich diesbezüglich an Beobachtungen gemacht habe.
1. Der fehler bestand bei der Triplex von Anfang an (ach schon bei Pinkys Images). Interssant, wäre die Frage, ob das auch bei anderen Boxen mit mehreren Tunern (Mips/Arm) auftritt oder nur SH4 spezifisch ist. Vielleicht kann sich dazu mal jemand äußern. Dies würde Aufschluss darüber, ob E2 generell mit den vielen Tunern durcheinanderkommt, oder ob es an der SH4 Hardware liegt.

2. Es scheint 2 Varianten dieses Fehlers zu geben. Keine Daten auf dem Transponder! (Zeit lief beim Lesen der PAT ab) und das mit Bitte überprüfen Sie die Tunerkonfiguration.
Ich hatte soeben das mit der PAT. Bild ist einfach stehen geblieben, Ton weg, keine Fehlermeldung. Beim Umschalten auf einen anderen Kanal, wo auch eine Aufnahme lief (andere Tuner) War alles normal. Zurückschalten auf den stehengebliebenen Kanal brachte ein schwarzes Bild und die Meldung mit der PAT.

3. Der Fehler tritt sowohl bei den Sat Tuner als auch beim DVB T Tuner auf. Ist also nicht Tunerspezifisch.

4. Ich hatte mal eine sehr interssante Beobachtung gemacht. Habe einen Sendersuchlauf auf dem DVB T Tuner durchgeführt, zu einer Zeit, als dieses Problem gerade bestand, was ich aber nicht gemerkt hatte. Dabei wurden statt der üblichen über 40 Sender nur 4 gefunden, diese aber auf einem anderen Transpaonder/Frequenz, als diese in Wirklichkeit liegen. Wir reden hier also möglicherweise über eine Frequenzverschiebung. Viellecht hilft diese Beobachtung ja jemandem weiter. Vielleicht werden die Frequenzen ja irgendwo berechnet und es tritt an irgendeiner Stelle ein Rechenfehler auf.

5. Der Fehler läßt sich nur durch einen kompletten Reboot der Box beheben. Hier wurde ja schon geschrieben, die pti ist closed. Könnt Ihr mir bitte sagen was genau die pti ist (Tunertreiber). Wo ist die pti her (Fulan)? Wird die selbe pti auch unter spark/nmp/nhd2 genutzt? Die pti ist doch ein Modul, das geladen wird. Ist es möglich die pti zur Laufzeit (dann wenn der Fehler aufgetreten ist) auf der Kommandozeile zu laden/entladen (insmod/modprobe)? Wenn der Fehler nach einem Entladen/Laden und ohne reboot weg ist, wüßten wir, ob es an der pti liegt. Kann mir bitte jemand die genauen Befehle zum Laden/entladen schicken? Gibt es noch andere Closed Source Bestandteile?

bonkel
25.02.2014, 20:50
es ist kein tunerproblem........es ist das handling bzw verteilen der streams und descrambles....... denn es betrifft alle boxen nich nur die spark..... nur bei der einen box fällt es merh auf, bei der anderen weniger....
das is auch erst seit pli image...die treiber die fürs handling da sind, sind halt voll aufs alte dream e2 getrimmt und unflexibel

DboxOldie
25.02.2014, 21:02
Ja...
Und mach mal lsmod in der Telnet Konsole:
Da siehst die Abhängigkeit pti -> stmdvb -> player2 , d.h. den pti kann man nicht so einfach entladen.
Wie bonkel schon schreibt: es liegt irgendwo am handling nicht an den Treibern.

Mikam_0815
25.02.2014, 21:32
Hat schon jemand mal ein anderes Image getestet (pinky sagt mir nichts)? Es zieht sich schon eine ganze Weile mit diesem Bug und er nervt extrem. Ich hatte ja schon einmal angemerkt, dass bei der Triplex meiner Schwiegermutter ein SAT-Tuner immer aussteigt. Deswegen haben wir dann noch DVB-T an der Box eingerichtet, dass sie nur noch da aufnehmen soll, aber selbst da scheint es das Problem zu geben. Da es nicht nur das direkte Aufnehmen betrifft, sondern auch das Streamen, hoffe ich das es bald gefixt wird. An alternative Image, die das Problem nicht haben, wäre ich dann diesbezüglich auch interessiert.

MfG

Hatte hier (http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?5169-HDMU-11607-dringende-Frage&p=61371&viewfull=1#post61371) in einem älteren post von starbright gelesen, dass es beim ihm beim Verwenden des PKT images nicht aufgetreten sei. Kann aber nicht sagen ob er es lange genug drauf hatte um den Fehler zu bekommen da der bei mir sehr unregelmässig auftritt.....nur halt beim Media Center immer reproduzierbar, aber das kann ja an was anderem liegen.

/dev/null
26.02.2014, 08:03
Ich weiß gar nicht wie lange es her ist, als die erste Triplex angeschafft wurde. Das war die für Schwiegermuttern, dort hatte ich als erstes PKT drauf und es gab keine Probleme. Irgendwann bin ich dann auf HDMU gewechselt und es gab am Anfang, wenn ich mich recht erinnere auch diesbezüglich keine Probleme. Durch das aktualisieren schlich sich dann das Problem ein, leider kann ich nicht mehr nachvollziehen, ab welcher Version es war. Deshalb hatte ich zwischendurch ein aktuelles PKT Image getestet, aber da ist das Problem mitlerweile auch vorhanden.
Dann habe ich mal Spark gebootet um zu schauen, wie es da läuft. Nach einem Reboot zu HDMU liefen die Tuner dann 2-3 Tage bis es wieder zu dem Problem kam.

MfG

Mikam_0815
26.02.2014, 09:03
Habe mal meine Beiträge durchgesehen und tuning failed hatte ich im Februar letzten Jahres zum ersten mal bemerkt (mit dem 11149 image), damals aber erstaml nur im Zusammenhang mit Aufnahmen während das MediaCenter offen ist. Seit wann es die sporadischen tuner Probleme während Wiedergabe und Aufnahmen gibt kann ich auch nicht mehr sagen.

Update: War bereits im 10630, damals auch noch zusätzlich getestet mit der pti.ko vom 1628 image.

bonkel
26.02.2014, 09:06
ich hab doch geschrieben woran es liegt.................

die treiber sind auf altes dream e2 angepasst.......und früher hat noch niemand ein patch für das pli e2 gehabt/gemacht

also haben wir so wie natürlich auch die anderen, das alte dream e2 genutzt.......da das aber schon seit mehr als 3 oder 4 jahren nich mehr entwickelt wird..
gings rüber zu pli e2......... und das hat auch pkt durchgezogen......weil wir pli gebaut haben bzw. die patche zur verfügung standen

und im pli e2 is das handling und verteilen der streams komplett anders
sodass die treiber, die dafür zuständig sind angepasst werden müsse, da es wie gesagt, nicht nur auf der spark 7162 auftritt


der grund warum es im media center auftritt is ganz einfach
ich schliesse das tv bild.....wenn man das media center öffnet, und es ne halbe minute so lässt und man nix abspielt, und dann wieder raus geht, geht der tuner halt fläten, passiert aber immer erst nach einer bestimmten zeit.....weil e2 merkt das kein tuner mehr benötigt wird und diesen dann schliesst, irgendwo kann er diesen dann nich mehr öffnen
weil der treiber blockt

plux7887
26.02.2014, 16:57
ich schliesse das tv bild.....wenn man das media center öffnet, und es ne halbe minute so lässt und man nix abspielt, und dann wieder raus geht, geht der tuner halt fläten, passiert aber immer erst nach einer bestimmten zeit.....weil e2 merkt das kein tuner mehr benötigt wird und diesen dann schliesst, irgendwo kann er diesen dann nich mehr öffnen
weil der treiber blockt


Ich denke die Entscheidende Frage ist an dieser Stelle, warum "er diesen dann nich mehr öffnen" kann und warum "der treiber blockt".
A Tuner wurde nicht richtig geschlossen (richtig beim Treiber abgemeldet) -> Ressourcenallokationsfrage oder Statusfrage?
B Beim öffnen des Tuners wird der Treiber nicht richtig angesteuert -> Fehlerhafter Objekt oder Funktionsaufruf?
C Der Treiber ist intern buggy -> Ressourcenallokationen werden beim mehrmaligen öffnen und schließen nicht richtig freigegeben oder Treiber ist abgestürzt.

Was genau ist denn der Treiber, von dem wir hier sprechen? pti.ko?
Aus welchen openpli Sourcen baut denn HDMU? Könnt Ihr mir einen Link zu einem aktuellen repo geben?
In welcher Datei und welcher Stelle des Sourcecodes findet den das Öffnen und Schließen des Tuners mittels Treiberaufruf statt? Kann man das auch manuell auf der Kommandozeile ode durch eine schlanke Scriptdatei machen?

DboxOldie
26.02.2014, 17:08
Der Tunertreiber für die Kiste ist die spark7162.ko.
Findest Du im max-git unter frontends, siehe auch im Makefile.
Angesprochen wird der über Standards vom dvb-core, und hast ja gelesen > betrifft auch andere Boxen / Treiber.
Der pti.ko hat da weniger mit zu tun.
PLI > k.A.

/dev/null
28.02.2014, 09:14
Die Lage bei Schwiegereltern spitz sich immer weiter zu (Schwiegermutter macht terror wegen dem Aufnehmen). Deshalb würde ich gerne ein Image aus dem Jahre 2012 wieder flashen, in der Hoffnung das dann alles wieder ordentlich funktioniert. Die Triplex für Schwiegereltern wurde im September angeschafft. Würde mir jemand aus der Zeit ein, zwei Image bereitstellen? Danke.

MfG

Mikam_0815
28.02.2014, 10:00
Hmmmm...das älteste was ich noch auf meiner Platte habe ist das 1186er vom September 2012. Kann aber nicht sagen wie gut das lief....müsste man mal hier suchen :)
Wenn Du es möchtest kann ich es als PN senden, bin nicht sicher ob ich hier 40MB anhängen kann, oder aber im upload center.

morly
28.02.2014, 10:04
schickt euch via pn ne email, dann file2send
bitte kein uraltes Image im Uploadcenter! Anhänge via pn gibts nicht...

Mikam_0815
28.02.2014, 10:11
Kein Problem aber was hast Du gegen "evergreens" :D

/dev/null
28.02.2014, 10:22
Habe dir eine PM geschickt. Hmm, war da nicht was wegen Teletext oder war das bei PKT?! War jedenfalls auch ein Grund damals zu wechseln. Ich lasse mich überraschen. :D

MfG

diegos-basti
28.02.2014, 13:06
Bei mir tritt der Fehler übrigens weder im PKT, noch im Open-AR-P- Image auf. Und ich habe beide über mehrere Wochen genutzt.

/dev/null
28.02.2014, 13:15
Hmm, meinst du das aktuelle PKT? Hatte es glaube ich auch getestet gehabt, mir war bzw. ist so, als ob das Problem auch da bestand.

MfG

britannia
28.02.2014, 17:58
Ich hatte das aktuelle PKT auch probiert habe dort aber genau das selbe Problem...

/dev/null
05.03.2014, 09:27
Ist das Problem damit gelöst?


12031 dc89e55 Littlesat, Mon Mar 3 22:22:50 2014 +0100: Solution for default tuner and default record tuner

MfG

santa
05.03.2014, 09:43
nein, denke ich nicht, das ist ein fix von openpli im e2 selber und der sollte wahrscheinlich nur bei den mips wirken

/dev/null
08.03.2014, 18:04
Heute hatte ich mal Zeit gefunden bei Schwiegereltern das Problem mit dem Aufnehmen in Angriff zu nehmen. Dafür habe ich folgende alte Image getestet.


HDMU_1380_E2_spark7162_211_git_4961_nodebug_lcd_Di ff0_ffm_Flash
HDMU_1273_E2_spark7162_211_git_4833_nodebug_nolcd_ Diff3_ffm_Flash
HDMU_1186_E2_spark7162_210_git_4692_nodebug_nolcd_ Diff3_ffm_Flash

Mein Gott die Infoleiste hat den halben Bildschirm eingenommen (Standardskin).

Bei keinem der Images trat eine Verbesserung auf, dann war es doch wohl ein altes PKT Image wo es funktionierte. Die 1273 habe ich ausgelassen, dafür aber die beiden anderen auf das Verhalten HDMU Mediacenter mit "untersucht".

Man brauchte nicht einmal eine Timeraufnahme anlegen oder eine Aufnahme starten, sobald man im Center war kam Tunen failed. Aufnahme und gleichzeitig TV auf einen anderen Kanal schauen ging auch nicht. Beide Tuner waren immer so belegt als ob man zwei Aufnahmen macht. Ein Wechsel auf DVB-T brachte auch nichts, wie auch bei den neueren Images Tunen faild. Kein Bild, sehr träge bis man die Timeraufnahme stoppte. Startet man eine Aufnahme von Hand und wechselte dann auf einen anderen Sender funktioniert das ganze. Timerproblem?
SCchnauze voll gehabt, und HDMU_12052_E2_spark7162_211_git_5580_nodebug_mix_F lash geflasht (wenn es eh nicht läuft, dann wenigstens was aktuelles), neben bei bei HDMU auf der Webseite vorbeigeschaut und oh ein neues Image.

Dies also geflasht und wie gehabt alles eingestellt. Auch wieder mit den Tuner gespielt (B - Astra, C - Astra oder C sowie B). schaute man sich dann bei Satellieten-Sucher den Empfang an, dann stellte man fest, dass nach einem Wechsel zu den einzelnen Tunern der Empfan voll runter ging und erst nach ein paar Sekunden wieder normal wurde. Dann wundert es auch einen nicht, warum immer angezeigt wird, das auf zwei Tunern versucht wird aufzunehmen (Infoleiste immer B und C rot und Hauptbild schwarz bei Timeraufnahme). Abhilfe schaffte was das Signal betraf die 12V Einstellung, diese auf an und der Pegel war immer da, wie es auch sein sollte.
Der bevorzugte Tuner für Aufnahmen wurde dann mitlerweile auf C festgelegt.

Sendung aufnehmen und von Hand umschalten, dann funktioniert das alles wie es soll, wie gesagt nur Timeraufnahmen spacken rum. Mit dem neuen Image HDMU_12053_E2_spark7162_212_git_5603_nodebug_mix_F lash funktioniert das alles jetzt wenigstens halbwegs. Vorher konnte man wie gesagt nicht einmal auf DVB-T schalten ohne das Tunen failed kam. Wenn man jetzt eine Timeraufnahme startet bleibt das Bild immernoch stehen, in der Infoleiste wird immernoch angezeigt als ob man auf beiden Tunern aufnehmen will (rot B und C), aber diesmal klappt es mit dem Umschalten auf DVB-T. Nach dem Umschalten auf DVB-T kann man wieder auf einen SAT-Sender gehen und es funktioniert alles, sprich TV schauen und Aufnahme (nur C ist noch rot). Das gleiche Verhalten ist beim Streamen. Nicht schön aber immerhin ein Meilenstein zu der vorherigen Version.

MfG

flac
08.03.2014, 18:21
Mal ne frage an dich /dev/null,
wie ist die Stammleitung ausgekoppelt?
Gehen die direkt an die Box, oder ist dort für beide Ableitungen eine Antennensteckdose verbaut.
Ich hatte nähmlich mal das Prob., als ich noch eine Dose dazwischen hatte, das sich beide Leitungen beeinflusst hatten.
Das lag wohl an der terristischen Auskopplung.
Nach langen Suchen woran es lag, habe ich die Dose rausgeschmissen. Seitdem ist Ruhe.

Gruß

Chris

santa
08.03.2014, 18:39
Mit twinsatdosen hatte ich früher auch nur Ärger, die satleitungen hatten sich manchmal beeinflusst, aber nur manchmal und zeitweise.
Ganze kuriose Fehler waren dann vorhanden.

/dev/null
08.03.2014, 19:29
Leitungen gehen direkt von der Schüssel in die Box. Wie gesagt ist ja bis Dato der DVB-T Tuner auch ausgestiegen, seit Heute nicht mehr. Auch würde das Dosenproblem die Sache mit der Timeraufnahme nicht erklären, warum es nur da Probleme gibt.

MfG

spectrum
15.03.2014, 23:36
I have experienced the same problem, usually when watching a recording when the receiver is set to a terrestrial channel. Today I replaced /lib/modules/pti.ko with the one from PKT image and have had no problems. Of course, 1 day of testing does not confirm it is fixed.

I have attached the file if others wish to try. I first used "init 4" to stop enigma2 from running, copied the file, then used "init 6" to reboot.

I will report back if I have a tuner fail error again. If anyone else tries this, please report back success or failure.
6741

====================
Google translate says:

Ich habe das gleiche Problem erlebt, in der Regel, wenn Sie eine Aufnahme, wenn der Empfänger auf einen terrestrischen Kanal eingestellt ist. Heute habe ich ersetzt / lib / modules / pti.ko mit der aus Bild-und PKT haben keine Probleme. Natürlich nicht 1 Tag der Prüfung nicht bestätigen, es befestigt ist.

Ich habe die Datei angehängt, wenn die anderen wollen es versuchen. Ich zum ersten Mal verwendet "init 4" bis enigma2 Ausführung zu verhindern, kopiert die Datei, dann "init 6" neu zu starten.

Ich werde berichten, wenn ich ein Tuner wieder scheitern Fehler. Wenn jemand anderes versucht, dieses, bitte berichten Erfolg oder Misserfolg.
6741

/dev/null
17.03.2014, 10:02
Mit dem aktuellen Image funktioniert das nicht, man bekommt das Modul nicht mal händisch geladen.

MfG

santa
17.03.2014, 10:10
Ist ja auch nen anderer Kernel

/dev/null
17.03.2014, 10:19
Ja,deswegen auch die Rückmeldung. ;)

MfG

Mikam_0815
17.03.2014, 11:40
Bilde ich mir das nur ein oder tritt das Problem im 12053 image vermehrt auf? Musste jetzt fast jeden Tag die Box mal booten, meistens trat das Problem nach Wiedergaben von Aufnahmen auf aber auch nach Beenden von timeraufnahmen, umschalten hat nicht geholfen. Hatte vorgestern den Fall dass eine Aufnahme lief und ich auf einem anderen Sender am schauen war. Irgendwann (Aufnahme war bereits durch) wollte ich dann mal durchschalten aber es kam dann immer tuning failed, auch zurückschalten auf den vorherigen Sender nicht mehr möglich - vermute mal dass er den tuner verwenden wollte über den die Aufnahme lief und dieser dann aber wech war.
Werde heute Nacht mal auf das aktuelle image von gestern gehen um zu sehen ob die 12053 bzgl. dieses Verhaltens ein Ausreisser war.

spectrum
17.03.2014, 17:48
Mit dem aktuellen Image funktioniert das nicht, man bekommt das Modul nicht mal händisch geladen.

MfG

I'm using 11940, and have still not experienced the issue since changing the file.

I found this which may be useful:
http://www.hdfreaks.cc/index.php?page=Thread&threadID=17125

It's difficult to understand when relying on Google translate though!
====
Ich bin mit 11940, und haben immer noch nicht das Problem, da die Datei geändert erlebt.

Ich fand das was nützlich sein kann:
http://www.hdfreaks.cc/index.php?page=Thread&threadID=17125

Es ist schwer zu verstehen, wenn die sich auf Google übersetzen aber!

miouser
17.03.2014, 20:41
spectrum

try this.
re-upload from pixbox post #9

Mikam_0815
18.03.2014, 02:07
Habe die obige pti.ko mal versucht im 12053 einzubringen aber entweder läuft die nicht oder ich habe beim kopieren was verbockt....die Box bleibt mit Info "RUN" im Display hängen und man hat ein permanentes tuning failed. Hatte das file einfach in /lib/modules reingehauen...habe aber blöderweise die Rechte nicht mehr geprüft vor dem reboot.

I've tried to install the pti.ko which is attached in the previous post on top of the 12053 image but either it is not running at all or I have screwed up something....the box keeps showing "RUN" in the display and you just get "tuning failed" on TV screen. I have just copied the pti.ko file to /lib/modules....but unfortunately I did not check rights and ownership of the file before rebooting the box.

/dev/null
18.03.2014, 06:14
Die von miouser funktioniert nicht, ist aber die richtige Kernelversion. Habe jetzt die von spectrum nochmal probiert, aber vorher mittels Hexeditor (Offset: 5561) bearbeitet.

vorher / before edit with hexeditor

vermagic=2.6.32.59_stm24_0211 preempt


nachher / after edit with hexeditor

vermagic=2.6.32.61_stm24_0212 preempt


Damit funktioniert das Modul erst einmal, den Rest muss ich dann noch testen.

MfG

edith sagt:
Tuner muss dann neu eingestellt werden.

/dev/null
19.03.2014, 09:56
Meine Vermutung hat sich bestätigt, das Auswechseln der pti.ko bringt keinen Erfolg. Bei Timeraufnahmen kommt es auch mit der pti.ko zu den Aufnahmeproblem. Nur von Hand gestartete Aufnahmen bringen die Tuner bzw. das System nicht durcheinander. Anbei die Timer.xml von Schwiegermuttern, vielleicht hat diese Datei auch eine Macke. Eventuell schaut da jemand mal rein.

MfG

Macbest
19.03.2014, 11:10
Das ist schade........

Hier mal eine timers.xml von mir, kannst vergleichen. 6767

/dev/null
19.03.2014, 11:26
Danke, sehe aber nur ein wesentlichen Unterschied und zwar: zap_wakeup="always" Das ist bei Deiner timers.xml nicht vorhanden.

MfG

Macbest
19.03.2014, 11:29
Möglich....ist etwas älter sollte aber trotzdem ok sein.

/dev/null
19.03.2014, 20:43
Kann das auch an der Hardwarerevision liegen und den damit verbundenen Modulen? Wie gesagt funktionierte die Timeraufnahme vor langer Zeit. Ich habe heute mal das Aufnehmen mit einer meiner Triplex nachgestellt und diese nimmt per Timer ohne Probleme auf. Meine ist aber eine neuere Revision (sieht man am hinteren USB-Steckplatz). Von daher die Vermutung, dass die neuen Module nicht ganz zu der alten Revision passen und deshalb es zu den Aufnahmeprobleme kommt. Werde wohl nicht dabei herumkommen, eine Box von hier zu Schwiegermuttern mitzunehmen und dort noch einmal zu testen.

MfG

/dev/null
20.03.2014, 12:07
Also, mit meiner Box funktioniert es auch bei Schwiegereltern wie es soll, also muss es an der Box liegen. Image ist auf beiden Boxen die selbe Version. Konfiguration ist auch fast identisch. Habe versucht ein Logfile zu erstellen und bin dabei so vorgegangen.


Aufnahme von Hand, dann umgeschalten. - funktioniert
Aufnahme per Timer, Bild bleibt stehen, umschalten auf einen anderen SAT-Sender funktioniert auch nicht - Tuner Fehler - Tuner B und C sind rot
Aufnahme aus 2. lief noch, dann aber umgeschalten auf DVB-T und es kam ein Bild. Danach auf einen SAT-Sender zurück geschalten, jetzt lief dieser auch. Nu mit dem Zwischenschritt auf DVB-T läuft dann der Tuner B wieder
Aufnahme gestoppt


Anbei das Logfile, vielleicht hilft es ja das leidige Problem mit der älteren Triplex zu beheben. Hat denn sonst keiner das Problem? Es betrifft ja auch das streamen, hmm.

MfG

6774

Macbest
20.03.2014, 14:49
Das ist ja mal ne Aussage....

Ich habe das Problem nicht kann also wenig dazu sagen.

DboxOldie
20.03.2014, 15:21
Wirklich ein wenig seltsam.....
Eigentlich gab es ja Probleme mit den neueren Tunern ( DVB-T2/C und den neuen Sat Tunern ) bis Fulan die Treiber nachgebessert hat.
Ich habe ja auch "alte" Hardware : eine SAB Triplex , und unter Neutrino arbeitet da alles perfekt ( gebe zu : ich mache zur Zeit keine intensiven Tests mit E2 )
Und da die Treiber Basis die selbe ist, sollten die eigentlich i.O. sein.
Jedenfalls lief die HDMU 212er Kernel Version, die ich vor einigen Tagen in den Spark Flash Bereich gepackt hatte ohne Probleme. ( Bis auf die kleine Anpassung an die FB der ufs910 :) )

/dev/null
20.03.2014, 16:20
Thx, für die Info. Vielleicht sollte ich bei der Kiste auch einmal Neutrino testen. Aber ich höre es jetzt schon: "Das sieht ja ganz anders aus." etc. Welches Neutrino empfiehlst Du?

MfG

DboxOldie
20.03.2014, 16:52
Stimmt Neutrino sieht etwas anders aus, Live-TV Bild ist aber gleich, hehe.
Thomas66 baut ja Neutrino MP aus dem martii-git für spark7162....
BPanther nur die Pingu-Spark....
Ich selber baue aus dem max-git das Neutrino-MP und NHD2 als Dual Image, wird genauso wie E2 geflasht.
Und kannst Du hier mal laden zum Testen:

http://dual.franken.bplaced.de/spark7162/

/dev/null
20.03.2014, 16:57
Danke, habe gerade das Image vom 6.3. runter geladen. Ich gebe Rückmeldung. :)

MfG

/dev/null
20.03.2014, 18:18
Funktioniert 1a mit der Timeraufnahme, nach dem Gefummel mit dem einbinden der Festplatte und dem einrichten des zweiten Tuners (default ist loop). Zum größten Teil kam ein das Menü aber bekannt vor, nur lange her. Schnell ist das System ja, Respekt! :) Aber ersteinmal wieder HDMU drauf, müsste man sich ein WE zeitnehmen für Schwiegermuttern. Also wie gesagt funktioniert es dort bestens nur das mit dem Umgewöhnen und der Belegung der FB. Aber vielleicht gibt es ja ein Patch für HDMU!? :)

MfG

/dev/null
21.03.2014, 14:00
Nun bin ich verwirrt. Habe heute zwischen Tür und Angel festgestellt, das die Triplex aus dem Schlafzimmer auch den neuen Tuner mit DVB-T2 hat (steht hinten drauf T2/C). Die Box steht jetzt jedenfalls erst einmal bei Schwiegereltern und funktioniert dort mit HDMU tadelos, sprich aufnehmen, streamen funktioniert so wie es soll. Dann habe ich mir die Triplex aus dem Wohnzimmer noch einmal angesehen und die hat nicht den neuen Tuner. Also befinden sich bei uns drei verschiedene Triplex.

horizontale USB-Buchse und alter Tuner
vertikale USB-Buchse und alter Tuner
vertikale USB-Buchse und neuer Tuner

Aber mitlerweile glaube ich, dass es nur indirekt am Tunertreiber (Modul) liegt. Sondern ein Zusammenspiel von Treiber- und Tunerempfindlichkeit und der verwendeten SAT-Ausrüstung.

Wie komme ich da drauf? Ganz einfach, denn hier läuft die Box von Schwiegereltern (mit HDMU) nach einem Kurztest wie sie soll. :-D Sprich schauen, aufnehmen, streamen dabei umschalten funktioniert, die Tuner springen ordentlich an.

Nun würde ich gerne wissen, an welchen Schrauben ich drehen muss, dass die Box auch bei Schwiegereltern so funktioniert wie sie soll, also irgendwelche SAT- und Tunerparameter einstellen.

Damit läst sich auch feststellen, dass das Neutrino nicht so empfindlich ist wie HDMU, denn mit dem Neutrino auf der Box von Schwiegereltern funktioniert es bei ihnen auch wie es soll (hatte ich ja schon erwähnt).

MfG

DboxOldie
21.03.2014, 15:01
Ja den 2. Tuner hab ich Default auf Loop....
Aber HDD sollte ganz einfach sein: Wenn das Label für die Aufnahmepart RECORD ist > wird die automatisch beim Box Start nach /hdd gemountet.
Und wenn es den Ordner /movie auf der HDD gibt> /hdd/movie ist ja im Standard für Aufnahme eingestellt.

/dev/null
21.03.2014, 15:46
Die Platte hat das Label RECORD, habe sie über das Menü eingebunden und mountpoint war /mnt/hdd. Habe sie dann noch einmal umgemountet nach /hdd. Alles halb so wild ;).

MfG

/dev/null
29.04.2014, 13:41
Da das Problem immer noch vorhanden ist, hier mal ein Logfile. Es wurde eine SAT-Aufnahme über den Timer gestarten und ein wenig umgeschalten. Beim Start der Aufnahme steht das Bild, erst nach dem umschalten auf DVB-T und dann wieder zurück auf einen SAT-Sender kann man was anderes schauen, wärend die Aufnahme lief. Aufnahme DVB-T und Sat geschaut, DVB-T steigt nach der Aufnahme aus. Es hilft immer nur ein Neustart.
Vielleicht findet jemand etwas und kann dazu was sagen.

HDMU_12212_E2_spark7162_214_git_5761
7209

MfG

Mikam_0815
29.04.2014, 14:09
Bin ich doch nicht der einzige:) Habe nur die beiden SAT tuner aktiv (unicable) und bei mir steigt nach der Aufnahme der SAT-tuner aus, keine Ahnung ob man ohne Neustart die Prio auf den anderen tuner legen könnte aber im Moment braucht es immer einen Neustart. Das "Lustige" ist, dass wenn man bei einer Aufnahme einen anderen Sender laufen hat dann bleibt der am Leben, nur nach dem Umschalten ist dann Schicht im Schacht :(

/dev/null
29.04.2014, 15:07
Ja, das kommt auch vor. :D Bei Schwiegereltern 2x SAT und 1x DVB-T. Das Lustige ist, das DVB-T eigendlich wegen der Aufnahmeproblematik bei SAT eingerichtet wurde, um diese so zu umgehen. Aber das klappt auch nicht.
Kommt einen so vor, das er sich nicht entscheiden kann, wegen dem Tuner und dann keinen mehr freigibt. Stelle doch mal die Infobar bei Dir so ein, das diese sich nicht von alleine ausblendet. Beobachte dann mal die Empfangsanzeige, wenn eine Timeraufnahme startet. Bei Schwiegereltern ging diese auf 10% runter und das Live-Bild blieb stehen, erst nach dem Umschalten ging es wieder.

MfG

Mikam_0815
29.04.2014, 16:17
Das Problem mit dem freeze kenne ich eigentlich nicht....wobei ich meistens nicht den entsprechenden Sender an habe sondern wir irgend was anderes schauen. Das Problem tritt bei mir aber gehäuft seit den Versionen mit den neuen Linux Kerneln auf, vorher immer nur sporadisch, jetzt kann man fast darauf wetten dass es eintritt. Habe deswegen auch entschlossen die Box demnächst ins Schlafzimmer zu "verbannen" und eine GB Quad Plus geordert.

/dev/null
29.04.2014, 16:33
Es wird ja auch was anderes geschaut und nicht der Sender der aufgenommen wird und da bleibt das Bild stehen. kurz auf DVB-T und wieder zurück dann geht es ja. Hat man aber den Sender an, auf dem aufgenommen werden soll, dann ist das Problem nicht da (bei SAT). Oder wenn man von Hand eine Aufnahme startet, dann funktioniert es ja auch wie es soll.
Nun ja ich kann ja schlecht zu meiner Schwiegermutter sagen: "Was willst aufnehmen, dann kaufe Dir eine neue Box."

MfG

Mikam_0815
29.04.2014, 17:11
Dann scheint dieser freeze aber mit Kombination DVB-T und DVB-S zusammen zu hängen, denn die kenne ich so nicht. Und mit Schwiegermüttern muss man natürlich immer vorsichtig sein sonst hat man vers....... :D

/dev/null
29.04.2014, 17:45
Hehe, ja richtig. Wie gesagt wurde DVB-T aktiviert, weil es alleine nur mit SAT Probleme gab. Ohne DVB-T und SAT aufgenommen bleibt das Bild auf dem aktiven Sender stehen. Versuchte man umzuschalten kam die Sache mit "Keine Daten auf dem Transponder! Zeit lief beim Lesen der PAT ab." Jetzt kann man wenigstens einmal auf DVB-T und dann zurück auf einen SAT-Sender schalten, ohne diese Meldung (glaube aber nicht immer). Wenn DVB-T nach einer Aufnahme eines DBV-T Senders nicht mehr funktioniert (glaube gleiche Fehlermeldung) dann hilft kein umschalten sondern nur ein Neustart.
Wie gesagt lass die Infobar an, und schaue was passiert beim Aufnehmen von SAT. B und C sind rot, normalerweise einer blau und einer rot. Das mit rot und rot passiert nur per Timer, als ob die Kiste zu lange überlegen würde, welchen Tuner sie denn nun nehmen möchte.

7210
Da wird gerade DVB-T aufgenommen (Tuner A) und versucht SAT zu schauen.

MfG

/dev/null
30.04.2014, 10:25
Und hat sich schon jemand das Logfile angeschaut und kann dazu etwas sagen?

MfG

TheChip
30.04.2014, 11:14
Hm, sehr Mysteriös. Offensichtlich kann er Tunen, nur irgendwie nicht verarbeiten:

use pmtpid 1518 for service_id 2887eventNewProgramInfo 0 0
have 1 video stream(s) (1519), and 2 audio stream(s) (151a, 151e), and the pcr pid is 1519, and the text pid is 151c
allocate demux
decoder state: play, vpid=5401, apid=5406
DMX_SET_PES_FILTER(0x1519) - pcr - ok
DMX_SET_PES_FILTER(0x151e) - audio - ok
AUDIO_SET_BYPASS(0) - ok
AUDIO_PLAY - ok
Video Device: /dev/dvb/adapter0/video0
demux device: /dev/dvb/adapter0/demux0
VIDEO_SET_STREAMTYPE 1 - ok
DMX_SET_PES_FILTER(0x1519) - video - ok
VIDEO_PLAY - ok
DMX_SET_PES_FILTER(0x151c) - ttx - ok
VIDEO_CONTINUE - ok
VIDEO_SLOWMOTION(0) - ok
VIDEO_FAST_FORWARD(0) - ok
AUDIO_CONTINUE - ok
disable teletext subtitles page ffffffffffffffff (und)
[AutomaticVolumeAdjustment] service changed
[__evUpdatedInfo]
[writeChannelName]
vfd display text: tagesschau24 HD
[showCrypted]
[showDolby]
[showMp3]
[eDVBCAService] new service 1:0:19:2887:40F:1:C00000:0:0:0:
[eDVBCAService] add demux 0 to slot 0 service 1:0:19:2887:40F:1:C00000:0:0:0:
[eDVBLocalTimerHandler] diff is 2
[eDVBLocalTimerHandler] diff < 120 .. use Transponder Time
[eDVBLocalTimerHandler] update RTC
[eDVBLocalTimerHandler] time update to 12:22:55
[eDVBLocalTimerHandler] m_time_difference is 2
[eDVBLocalTimerHandler] set Linux Time
[__evUpdatedEventInfo]
Er erkennt die Audio/Video ID, übergibt alle Daten sauber, erkennt das die Uhrzeit nur gering abweicht und nicht korrigiert werden muss und dann:

[Dish] tuning failed
Schaut aus, als ob da irgend etwas mit dem Tunertreiber nicht passt. Weil mehr gibt das log nicht her. Und nach Umschalten auf DVB-T geht es ja auch wieder. Sehr komisch alles.

/dev/null
30.04.2014, 11:40
Ich sehe Hoffnung am Horizont. Könnt ihr da was machen, wegen dem Tunertreiber? Aber nimmt man DVB-T auf, dann steigt der Tuner (A) nach der Aufnahme aus.

MfG

santa
30.04.2014, 11:45
Treiber macht nur osaiya

/dev/null
30.04.2014, 11:51
Das heißt, da kann man nichts machen? Aber warum funktioniert es denn wenn man die Aufnahme von Hand startet und nicht über Timer.

MfG

bonkel
30.04.2014, 12:20
abwarten, es gibt einen neuen treiber, hab nur im moment wenig zeit...

und ausserdem vorher noch was anderes vor, in thema ipk bauen...