PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [spark7162] FAV Taste belegen oder blau Taste ändern



britannia
02.03.2014, 19:34
Hallo,

ich habe schon diverse Beiträge gefunden, in denen beschrieben ist dass die blaue Taste mit Absicht das Radio Bouquet aufruft.
Leider stand nirgendwo wie man das ändern kann.

Ich hab schon rausbekommen, dass man dazu wohl die keymap.xml Datei anpassen muss.
Wenn ich dort jedoch schaue finde ich z.B. "<key id="KEY_BLUE" mapto="showFavourites" flags="m" />"

Wo stelle ich denn ein, dass showFavorites die TV Favoriten Liste aufruft und nicht die Radio Favoriten Liste ?

Oder wie kann ich alternativ die FAV Taste auf der Fernbedienung so belegen, dass die TV Favoriten Liste geöffnet wird.

Gruß
britannia

santa
02.03.2014, 20:17
Du suchst an der falschen Stelle, da wo du gerade bist in xml, da geht um die Belegung der tasten wenn du dich schon in der channellist befindest.
Da kann man dann eben zwischen favs, allen usw schalten.
Wenn nichts eingeblendet ist, dann kann man nur mit ok die Liste öffnen, direkt in die Favoriten kann man glaube ich nicht direkt springen.

britannia
02.03.2014, 20:45
Nur noch mal um Missverständnissen vorzubeugen: Ich möchte ganz normal beim Fernsehen (also wenn ich in keinem Menü bin) die blaue oder die FAV Taste drücken um so die TV Favoriten Liste aufzurufen.
Geht das ? Falls ja, wie ?

Momentan ruft die blaue Taste leider die Radio Favoriten auf. Für mich unbrauchbar.

Oder ist genau diese Funktion auf einer anderen Taste breite vorhanden ?

santa
02.03.2014, 21:07
was passiert denn wenn du ok drückst?

britannia
02.03.2014, 21:15
Dann kommt erst mal die normale Kanalliste...

santa
02.03.2014, 21:17
mehr geht nicht, man muss immer erst in die channellist um dann in die favs zu komme.n.
einfachste möglichkeit ist keine favs zu nutzen und die channellist zu sortieren,
das mit den bouquets ist doch am einfachsten-

britannia
02.03.2014, 21:24
Hmm, warum ? Es kommen ja schließlich auch die Radio Favoriten. Ist das irgendwie unveränderter im Image hard-gecoded ?

santa
02.03.2014, 21:33
ich versteh nicht genau was du meinst.

wenn ich radio drücke, dann kommt beim ersten mal die favoriten/bouquet übersicht, wenn ich aber einen radiosender auswähle
und dann von einem TV sender wieder auf radio drücke, dann kommt der letzte sender und die liste in diesem
bouquet, oder seh ich was falsch?

Anskar
02.03.2014, 21:37
Schau Dir doch mal die Multikeymap an.
www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?1793-Multikeymap-f%FCr-Kathrein-UFS910-912-und-Spark-GM-990

MfG

santa
02.03.2014, 21:38
anskar, ich bezweifle das damit die funktion geht die er haben möchte

Anskar
02.03.2014, 21:42
Laut meiner Beschreibung in #1 sollte da die FAV Taste auch die Favoriten öffnen.
Ging damals jedenfalls bei meinem Spark.
Kann es sel er jetzt nicht mehr testen, hab ihn nicht mehr.

Probieren geht über studieren :-)

MfG

santa
02.03.2014, 21:46
03.) mit "OK" wird die Kanalliste geöffnet und hier mit links/rechts blättern der Bouquets, mit hoch/runter Kanal vor/zurück, Taste "blau" öffnet Favoritenliste
(bei der Spark auch die Taste "FAV")

wie du hier aber schreibst, mit ok die liste öffnen und dann mit fav die favliste.
er will aber direkt in die favliste, das geht aber nicht

Anskar
03.03.2014, 08:22
Ja santa, da hast Du wohl Recht.
Wie geschrieben hab die Box nicht mehr.
Kann somit nicht mehr testen.

MfG

balkanac82
03.03.2014, 11:21
Ich habe mal in meinem Pingu reingeschaut. da ist die <key id="KEY_FAVORITES" mapto="showFavourites" flags="m" /> unter
<map context="ChannelSelectBaseActions"> schon eingetragen.
Ich glaube da muss noch die lircd.conf richtig anpassen.

santa
03.03.2014, 11:27
nochmal, in channelselectbaseactions bist du schon in der channellist, also bist du hier in der falschen stelle der keymap.
Es geht nicht was du willst ohne im python des images was zu verändern.

britannia
03.03.2014, 20:10
Es geht nicht was du willst ohne im python des images was zu verändern.

Na damit habe ich doch die Antwort. Es ist nicht "normal" konfigurrierbar. Dann muss ich nicht weiter suchen :-) Danke!

ike
03.03.2014, 22:34
Hallo britannia
Ich habe was für Dich.Geht aber nur bis HDMU-Images 11856.
Habe es in Upload Center unter HDMU-Erweierungen getan.
Beschreibung ist dabei.Ist nicht von mir.
Gruß ike

santa
03.03.2014, 22:57
Schreib mal bitte ein paar infos dazu, man kann vor dem DL nicht erkennen das es nur für spark ist

ike
04.03.2014, 00:07
Hallo satna
Es ist für die Fernbedienung.
Damit gehen die FAV und SAT Tasten und noch mehr.
Steht alles in der Beschreibung.

balkanac82
04.03.2014, 00:44
Funktionier 1a. Allerdings reicht es wen man nur den /usr Ordner verschiebt.

santa
04.03.2014, 07:58
@ike:
das ist mir schon klar, mir geht es darum das im Uploadcenter nur HDMU erweiterung Keymaps steht, jetzt muss sich
jeder erst das herunterladen entpacken und den txt lesen.
Schöner wäre es wenn man vor dem DL schon weiß was es ist und ob es überhaupt für mich gedacht ist.

Macbest
04.03.2014, 10:48
Ist nicht nur schöner sondern ein muss. Nützt wenig wenn man nicht weiß was man da genau laden will.

ike
04.03.2014, 18:03
Hier die Beschreibung der HDMU-Erweiterung

Ein paar neue Änderungen/Anpassungen:

UPDATE 05.09.2013:
EPG-Taste kurz drücken-->öffnet den EPG der grad eingestellt ist
EPG-Taste lang drücken-->öffnet die Liste wo man auch auswählen kann, welches die Standardanwendung für die EPG-Taste sein soll(funktioniert, getestet mit CoolTVGuide vom feed)

Portal-Taste kurz drücken-->öffnet das HDMU Media Center(neu eingebaut)
Portal-Taste lang drücken-->öffnet das MediaPortal-plugin
Portal-Taste ist von mir sicherheitshalber so belegt, damit die die MediaPortal nicht installiert haben, keinen Reboot bekommen, sollten sie kurz auf die Portal-Taste drücken!!

Ebenfalls ist in der keymap.xml in dem "<map context="InfobarChannelSelection">" eine kleine Erläuterung eingebaut, die Euch Beispiele zeigt, die ich eingebaut hab.
Dort sind auch die Befehle zu sehen, die es braucht um z.B. auch DreamPlex und TSmedia(neu eingebaut) so zu starten!!

Das Paket ist mit einem GM990reloaded und dem HDMU 11327-flash-Image getestet und betrieben.

Im "bin"-Ordner liegt eine andere evremote2(wird unbedingt benötigt!)(THANKS markuschen!). Rechte/Attribute auf 755 setzen!!!

Im "etc"-Ordner liegt eine andere lircd.conf(wird unbedingt benötigt!)(THANKS markuschen!). eps-Wert ist auf 50 eingestellt.

Mitgeliefert wird tief im "usr"-Ordner eine extra angepasste InfoBarGenerics.pyo für dieses Paket(wird unbedingt benötigt!).

Mitgeliefert wird ebenfalls tief im "usr"-Ordner eine extra angepasste keymap.xml für dieses Paket(wird unbedingt benötigt!).

INSTALLATION:
Benennt Sicherheitshalber vorher Eure original-Dateien bitte um, oder macht ein Backup der Dateien.
Einfach die Ordner "bin", "etc" und "usr" auf die Box schieben.
Der Datei "evremote2" im Verzeichnis /bin unbedingt die Rechte/Attribute 755 geben!!!

Anschliessend neustarten.

Änderungen die durch dieses Paket entstehen:
Steuerkreuz links/rechts ist ebenfalls Lautstärke hoch/runter

Steuerkreuz links/rechts schaltet in der Channellist durch die Bouquets

Steuerkreuz hoch/runter schaltet durch die Sender/Programme

F1 ist Teletext

F2 ist Hilfe

Blaue Taste ist HDMU-Center

Fav-Taste öffnet die Favoritenliste, auch in der Channellist

Sat-Taste öffnet die Satellitenliste, auch in der Channellist

Info-Taste lang drücken öffnet die EventView(zwecks SecondInfobar hinzugefügt), ansonsten wie gehabt mit der Info-Taste

Info-Taste in der Channellist öffnet jetzt ebenfalls den Einfach-EPG(einige Skins haben ja den Info-Button dort mit im Screen)
dadurch im Einfach-EPG ebenfalls die Info-Taste hinzugefügt, zum öffnen der Eventview für die dort ausgewählte Sendung.

Timeshift-Taste startet Timeshift

Verwendet wurde die Standard-keymap aus dem Flashimage. Falls Ihr noch Anregungen habt, oder sonstiges-->immer her damit.

Gruss und Viel Spass damit
Angehängte Dateien
Dateityp: rar 2013-09-05-HDMU-GM990-11327.rar (60,6 KB, 136x aufgerufen)

Anskar
04.03.2014, 19:00
Beschreibung ist top, sollte aber unten links unter "Beschreibung" hier gepostet werden:
www.hdmedia-universe.com/board/UploadCenter.php?do=download&downloadid=40

MfG

balkanac82
04.03.2014, 21:22
Ja ich hätte noch eine Anregung oder vielleicht mehrere. :cool: Ich versuche ständig bei meinem GM990 die sleep Taste zu belegen, mit dem sleeptimer. Irgendwie funktioniert das nicht. Hier was ich versucht habe.

<map context="InfobarActions">
<key id="KEY_SLEEP" mapto="SleepTimer" flags="m" />

<map context="InfobarActions">
<key id="KEY_TIME" mapto="SleepTimer" flags="m" />

openSleepTimer hat auch nicht geholfen. Die Taste wird nicht belegt. Habe es mal mit aspect versucht die Taste V in Sleep umzulegen, die Taste lässt sich einfach nicht belegen.

TheChip
04.03.2014, 21:30
Du kannst leider nicht alle Funktionen auf die Tasten legen. Das hängt auch ich davon ab, was es im entsprechenden Kontext überhaupt für Möglichkeiten gibt. Und Imho ist die Funktion SleepTimer nicht direkt ansprechbar.

balkanac82
04.03.2014, 21:49
Ich glaube das liegt an Python/Screens/InfoBarGenerics.pyo. Erst als ich die von ike genommen habe und ersetzt habe ging die FAV Taste. Die war nähmlich auch ohne funktion davor. Kann man die InfoBarGenerics.pyo irgendwie selbst bearbeiten oder erstellen?

Audioniek
04.03.2014, 22:48
To enable sleeptimer, favourites and satellites list directly when viewing TV, I did the following.

First, expand InfoBarGeneric.py in two places (file is in /usr/lib/enigma2/python/Screens, if you only have the .pyo as in HDMU images, uncompyle it first), additions in red:


self["ChannelSelectActions"] = HelpableActionMap(self, "InfobarChannelSelection",
{
"switchChannelUp": (self.switchChannelUp, _("Open service list and select previous channel")),
"switchChannelDown": (self.switchChannelDown, _("Open service list and select next channel")),
"zapUp": (self.zapUp, _("Switch to previous channel")),
"zapDown": (self.zapDown, _("Switch next channel")),
"historyBack": (self.historyBack, _("Switch to previous channel in history")),
"historyNext": (self.historyNext, _("Switch to next channel in history")),
"openServiceList": (self.openServiceList, _("Open service list")),
#added
'aspectratio': (self.aspectratioSelection, 'Select aspect ratio'),
'sleepTimer': (self.sleepTimer, 'Sleeptimer'),
'timer': (self.timer, 'Timer'),
'showFavourites': (self.showFavourites, _('Bouquet list')),
"showSatellites": (self.showSatellites, _('Satellite list'))
#end added
})




def zapDown(self):
if self.servicelist.inBouquet():
prev = self.servicelist.getCurrentSelection()
if prev:
prev = prev.toString()
while True:
if config.usage.quickzap_bouquet_change.value and self.servicelist.atEnd():
self.servicelist.nextBouquet()
else:
self.servicelist.moveDown()
cur = self.servicelist.getCurrentSelection()
if cur and (cur.toString() == prev or isPlayableForCur(cur)):
break
else:
self.servicelist.moveDown()
self.servicelist.zap(enable_pipzap = True)
#added

def aspectratioSelection(self):
from Screens.AspectRatio import AspectRatio
self.session.open(AspectRatio)

def sleepTimer(self):
from Screens.SleepTimerEdit import SleepTimerEdit
self.session.open(SleepTimerEdit)

def timer(self):
from Screens.TimerEdit import TimerEditList
self.session.open(TimerEditList)

def showFavourites(self):
self.servicelist.showFavourites()
self.session.execDialog(self.servicelist)

def showSatellites(self):
self.servicelist.showSatellites()
self.session.execDialog(self.servicelist)
#end added

def volumeUp(self):
from enigma import eDVBVolumecontrol
from Components.VolumeControl import VolumeControl
VolumeControl.instance.volUp()

def volumeDown(self):
from enigma import eDVBVolumecontrol
from Components.VolumeControl import VolumeControl
VolumeControl.instance.volDown()

class InfoBarMenu:


Then expand keymap.xml (in /usr/local/share/enigma2, changes in red):

<map context="InfobarChannelSelection">
<key id="KEY_UP" mapto="switchChannelUp" flags="mr" />
<key id="KEY_DOWN" mapto="switchChannelDown" flags="mr" />
<key id="KEY_LEFT" mapto="volumeDown" flags="mr" />
<key id="KEY_RIGHT" mapto="volumeUp" flags="mr" />
<key id="KEY_PAGEUP" mapto="zapDown" flags="mr" /> <!-- P+ -->
<key id="KEY_PAGEDOWN" mapto="zapUp" flags="mr" /> <!-- P- -->
<key id="KEY_CHANNELDOWN" mapto="zapDown" flags="mr" />
<key id="KEY_CHANNELUP" mapto="zapUp" flags="mr" />
<key id="KEY_PREVIOUS" mapto="historyBack" flags="mr" />
<!--key id="KEY_BACK" mapto="historyBack" flags="mr" /-->
<key id="KEY_NEXT" mapto="historyNext" flags="mr" />
<!--key id="KEY_FORWARD" mapto="historyNext" flags="mr" /-->
<key id="KEY_OK" mapto="openServiceList" flags="m" />
<key id="KEY_TIME" mapto="timer" flags="b" />
<key id="KEY_TIME" mapto="sleepTimer" flags="l" />
<key id="KEY_FAVORITES" mapto="showFavourites" flags="m" />
<key id="KEY_SAT" mapto="showSatellites" flags="m" />
<key id="KEY_OPEN" mapto="showSatellites" flags="m" />
</map>

<map context="ChannelSelectBaseActions">
<key id="KEY_RED" mapto="showAllServices" flags="m" />
<key id="KEY_GREEN" mapto="showSatellites" flags="m" />
<key id="KEY_SAT" mapto="showSatellites" flags="m" />
<key id="KEY_YELLOW" mapto="showProviders" flags="m" />
<key id="KEY_BLUE" mapto="showFavourites" flags="m" />
<key id="KEY_FAVORITES" mapto="showFavourites" flags="m" />
<key id="KEY_NEXT" mapto="prevBouquet" flags="m" />
<key id="KEY_PREVIOUS" mapto="nextBouquet" flags="m" />
<key id="KEY_F" mapto="nextMarker" flags="m" />
<key id="KEY_SLOW" mapto="prevMarker" flags="m" />
</map>


If you want to give the V.Format key a useful function change/add this:

<map context="InfobarAspectSelectionActions">
<!--key id="KEY_GREEN" mapto="aspectSelection" flags="b" /-->
<key id="KEY_V" mapto="aspectSelection" flags="m" />
</map>


This should give you while watching TV:
Sleep-key short: timer list
Sleep-key long: sleeptimer
FAV-key: favourites list
SAT-key: satellite list
V.Format-key: aspectratio menu

In the channel list:
FAV-key: favourites list (in addition to Blue)
SAT-key: satellite list (in addition to Yellow)

If the keys still do not work as expected, replace the file KeyBindings.py (in /usr/lib/enigma2/python/Tools) with the one attached. If you only have a KeyBindings.pyo, delte or rename it and add the attached file.

I use this on my Spark7162.

Regards,

Audioniek
6644

/dev/null
05.03.2014, 12:09
Da ich auch eine angepasste keymap und infobargenerics benutze (die ähnlich von Audioniek ist) brauche ich noch Hilfe bei dem hier (http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?1793-Multikeymap-f%FCr-Kathrein-UFS910-912-und-Spark-GM-990&p=70667&viewfull=1#post70667). Danke.

MfG

spectrum
07.03.2014, 11:23
Sorry I do not speak German but I thought this might be of use. You can directly access the timer list just by editing keymap.xml in the latest versions of HDMU (I'm using 11940). See below:

Jump to timer list:
This sets the timeshift button to jump to the timer list

<map context="InfobarTimerButtonActions">
<key id="KEY_T" mapto="timerSelection" flags="m" />
</map>


There are some additional functions too, that I found by looking at the OpenPLI keymap.xml and infobargenerics.py from here (http://sourceforge.net/p/openpli/enigma2/ci/master/tree/), and just trying the functions:

Set a second EPG plugin to a button:
Add the following to the <map context="InfobarEPGActions"> section.

<key id="KEY_FIND" mapto="showEventInfoSingleEPG" flags="b" />
<key id="KEY_FIND" mapto="showEventGuidePlugin" flags="l" />

This example uses the FIND button. It works in the same way as setting the default EPG, so a long press will allow you to set the default plugin and, from then on, a short press will activate it. I've set it to activate the "The TVDB" plugin, but any other EPG type plugin is possible. It can be set to other plugin types but this requires editing of infobargenerics.py.

Jump to subtitle selection menu:
This sets the yellow button to go straight to the subtitle selection screen, bypassing the audio screen.

<map context="InfobarSubtitleSelectionActions">
<key id="KEY_YELLOW" mapto="subtitleSelection" flags="m" />
</map>

/dev/null
07.03.2014, 12:15
Timer and Sleeptimer (HDMU_12052) on Triplex

<key id="KEY_TIME" mapto="timer" flags="b" />
<key id="KEY_TIME" mapto="sleepTimer" flags="l" />

Aspectratio

<key id="KEY_V" mapto="aspect" flags="m" />

MfG

balkanac82
07.03.2014, 13:36
Wie bearbeite bzw. mit was öffne ich die KeyBindings.py (http://www.hdmedia-universe.com/board/attachment.php?attachmentid=6644&d=1393969475)o? Notepad++ öffnet zwar den pyo der im Image schon drinnen ist, aber da sehe ich nur ein paar Buchstaben und Kuddel Muddel.

santa
07.03.2014, 13:39
Schon mal drüber nachgedacht das es nicht gewollt ist das zu verändern

balkanac82
07.03.2014, 13:42
Nein, nicht wirklich. Währe gut wen man seine FB nach seinen bedürfnissen anpassen könnte.

santa
07.03.2014, 13:48
Bau dir ein eigenes image, dann fühl dich frei.
Wir wollen bestmöglichen Support bieten, dies ist nicht möglich wenn jeder an jeder Ecke herumbastelt, dadurch entstehen nur Fehler die wir anschließend nie eingrenzen können

balkanac82
07.03.2014, 13:56
Bau dir ein eigenes image, dann fühl dich frei.

Habs nicht Böse oder schlecht gemeint. Ich bin auch so zufrieden mit dem Image. lediglich hätte ich gerne meine FB persönlich angepasst, aber respektiere auch eure Stellung dazu. :sm15:

/dev/null
07.03.2014, 15:59
Da hat Santa in gewisser Weise recht. Das soll nicht heißen, dass die Belegung optimal ist. Was nützt mir die FB, wenn die "Hälfte" der Tasten nicht funktioniert bzw. die Funktionen auf andere Tasten liegen. Dann versucht man das den Leuten die jenseits der 50er und 60er Marke liegen wenigstens ansatzweise zu erklären: "Das ist da oder da bzw. auch keine Ahnung". Eine Beschreibung zu der Belegung gibt es glaube ich auch nicht. Ich erinnere mich, dass ich erst vor ein paar Tagen, ich glaube von McBest, erfahren habe, dass die Recall Funktion auch auf der Taste 0 zu finden ist. So versucht wohl der ein oder andere, mich eingeschlossen, die Funktionen auf die dafür vorhandenen Tasten zu legen. Im Endeffekt kann das doch gut sein, wenn dann einmal eine vollständige Belegung zur Verfügung gestellt wird. Ich verstehe aber auch die andere Seite, dass man eine breite Palette an Boxen unterstützt und nicht jede FB kennen kann. Wenn es dann aber schon unterschiedliche, halbwegsvollständige Belegungen gibt, dann könnte man diese dann zur Verfügung stellen bzw. durch eine Abfrage gleich aktivieren. Das die Änderungen die eine oder andere Box langsamer macht, kann ich weder bestätigen noch dementieren. Laufen so wie immer (GM990 und Triplex). Eventuell auch mal zu versuchen die andere Seite der Medaille in Betracht zu ziehen und nicht gleich immer meckern.

MfG

santa
07.03.2014, 16:27
Ich bin seit 2 Wochen damit beschäftigt eine keymap für alle boxen zu bauen, damit das updaten für uns leichter wird.
Dazu habe ich mindestens schon 20images nur für mich gebaut und installiert.
Mich stundenlang durch sourcen gewühlt und vieles neues gefunden.
Wenn ich fertig bin, kann man über alles mal reden, nur im Moment nicht.
Ich wollte das nur eigentlich vorher nicht verraten um mir den Druck zu nehmen.