PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Allgemein] Wünsche für zukünftige Images



SpaceRat
19.03.2014, 17:19
Ich würde mich freuen, wenn die Devs sich einmal über folgende, einfach zu implementierende Punkte, Gedanken machen könnten:



vsftpd auf Dual-Stack-Betrieb (IPv6+IPv4) umkonfigurieren
... erledigt ...
OpenVPN auf Version 2.3.2 aktualisieren
... erledigt ...
Achtung: Das Plugin hat leider keine neue Versionsnummer bekommen und muß daher einmal neu installiert werden:
opkg remove enigma2-plugin-network-openvpn
opkg install enigma2-plugin-network-openvpn

alternativen oscam mit IPv6 im Feed anbieten
oscam kann bereits seit geraumer Zeit problemlos komplett über IPv6 betrieben werden, indem man ihn mit dem Switch -DWITH_IPV6 baut.

Typ: Enhancement
Ein IPv6-fähiger oscam kann - relativ wahrscheinlich sogar - zu Problemen führen, solange die Konfiguration nicht angepaßt wird.
Z.B. erlaubt der Standardwert für "httpallowed" keine Verbindungen aus dem IPv6-Heimnetz, da auch im Heimnetz unter IPv6 öffentliche IPv6-Adressen verwendet werden.
Dieses Problem kann durch Anpassen der entsprechenden Einstellung leicht behoben werden, wäre aber für die Benutzer, die nicht auf dieses Feature gewartet haben, unerwartet.

Ich schlage daher vor, einen IPv6-fähigen oscam optional über den Feed anzubieten.
Python mit IPv6-Support bauen
... erledigt ...
OpenWebif statt oder zusätzlich zum alten WebInterface
Ich weiß nicht, wann Ihr das OpenWebif zuletzt verwendet habt und welche Probleme es damit gegeben haben soll.
Jedenfalls finde ich das alte WebInterface grauenhaft altbacken und ggü. OpenWebif weit unterlegen.
Zudem ist das OpenWebif Dual-Stack-tauglich und das alte WebInterface lizenzrechtlich zumindest in einer Grauzone.

Deshalb verwende ich - übrigens ohne irgendwelche Probleme¹ - schon immer das OpenWebif auch unter HDMU.

Typ: Enhancement
Vielleicht wäre es ja möglich, das OpenWebif zumindest optional mit auf den Feed zu nehmen.
Hilfreich wäre es auch, mal zu wissen, was mit dem OpenWebif damals schiefgelaufen ist, denn nur dann kann man es auch korrigieren. Es gibt jedenfalls auf github keine offenen Fehlermeldungen ...

¹OpenWebif läuft problemlos, wenn man ein funktionierendes aio-grab installiert. Das grab.sh-Konstrukt würde hingegen Änderungen am OpenWebif erfordern, wobei sich mir der Sinn für das grab.sh-Konstrukt nicht erschließt, wenn man aio-grab selber auch für sh4-Boxen funktionsfähig erstellen kann.

bonkel
19.03.2014, 17:56
wozu braucht man denn ipv6 bei ner oscam, wenn man die karte doch legaler weise im Receiver betreibt :)

SpaceRat
19.03.2014, 18:34
wozu braucht man denn ipv6 bei ner oscam, wenn man die karte doch legaler weise im Receiver betreibt :)
Um von unterwegs per Web-Interface nachgucken zu können, ob der oscam während einer geplanten Aufnahme auch einwandfrei Daten liefert :)

Außerdem: IPv6 kommt so oder so.
Die Umstellung auf Dual-Stack-Tauglichkeit ist generell überfällig ...
... zwar reicht es für's erste, wenn ein paar neuralgische Punkte abgedeckt sind (VPN, WebInterface, ssh...) aber on the long run macht dann irgendwann auch das Mitschleppen von IPv4 keinen Sinn mehr.

Sobald ich die Möglichkeit habe, werde ich meine Boxen mal versuchsweise ganz ohne IPv4 laufen lassen ...


Die DS-lite-Problematik wird in den nächsten Wochen nochmals Fahrt aufnehmen, denn inzwischen werden die ersten Glasfaser-Anschlüsse im Kreis Heinsberg/Selfkant geschaltet.
Erstens ist das klassisches Sat-Gebiet (Kabel-TV praktisch nirgendwo verfügbar) und damit vermutlich auch mit höherer E2-Quote versehen.
Zweitens hilft die "Kopf-in-den-Sand-und-zurück-zum-alten-IPv4-Anbieter" dort ganz besonders wenig, denn große Teile des Selfkant sind eben mit DSL-light bzw. DSL-ultralight gesegnet oder sogar komplett DSL-los. Niemand wird ernsthaft erwägen, nur für antiquierte Softwarekomponenten auf der E2-Dose mit DSL-ultralight oder ISDN zu surfen, wenn er 100/100 oder 200/200 MBit/s haben kann, die aber eben nur mit DS-lite.

Ich sehe auch absolut keinen Sinn darin, der Entwicklung inzwischen regelrecht aktiv im Wege zu stehen, denn die meisten Änderungsvorschläge da oben sind für mit IPv4 "Gesegnete" absolut nebenwirkungslos, da grenzt ein vorsätzliches --disable-ipv6 schon an Sabotage.

suchmich1983
19.03.2014, 19:16
Um von unterwegs per Web-Interface nachgucken zu können, ob der oscam während einer geplanten Aufnahme auch einwandfrei Daten liefert
:D ja....

TheChip
19.03.2014, 19:21
Das OpenWebif läuft unter den alten Boxen einfach grauenvoll langsam, deshalb sind wir beim alten Webif geblieben. Hast Du das OpenWebif mal auf z.b. Ein Topf oder einer UFS910 benutzt? Wenn ja, dann weisst Du was ich mein. Es sei denn, is hat sich inzwischen an der Performance etwas getan. Dann wäre es eine Überlegung wert.

bonkel
19.03.2014, 19:27
http://dev.duckbox.info/cgi-bin/cgit.cgi/tdt-max/commit/?h=enigma2&id=1ddf7ae1623beea8ae8d19203a4c84089192cf34

http://dev.duckbox.info/cgi-bin/cgit.cgi/tdt-max/commit/?h=enigma2&id=5a8dfb13a8fc706312b128cb8660913914c9c951

SpaceRat
19.03.2014, 20:36
Hast Du das OpenWebif mal auf z.b. Ein Topf oder einer UFS910 benutzt?
Ja, auf meinem Topfield TF7700 HDPVR.


Wenn ja, dann weisst Du was ich mein.
Naja, nicht so ganz.
Ich meine "performant" ist was anderes, aber "grauenvoll langsam" ist es nun auch wieder nicht.
Schneller reagiert die Oberfläche von aktuellen Fritz!Boxen mit Fritz!OS 6.x auch nicht ;>

Zumindest sehe ich es im Bereich des persönlichen Geschmacks, welches Interface man haben will.
Das OpenWebif kann nun einmal auch viel mehr und für mich überwiegen die Vorteile (Einheitliche Oberfläche auf allen Boxen (Meine Vu+ Ultimo und mein Topf, Vu+ Duo2 eines Freundes, ...), Dual-Stack-Betrieb und gefälligeres Design).

Zur Performance-Verbesserung fiele mir aber etwas ein:
Die HDMU-Images laden telnet und vsftpd als daemons, d.h. die laufen beide permanent, selbst wenn sie nie benutzt werden.
Im OpenPLi 4.0 werden beide stattdessen nur bedarfsweise über inetd geladen:

/etc/inetd.conf
ftp stream tcp6 nowait root /usr/sbin/vsftpd vsftpd
telnet stream tcp6 nowait root /usr/sbin/telnetd telnetd

In dem Fall wäre in vsftpd.conf "listen_ipv6=YES" in "listen=NO" zu ändern, damit vsftpd nicht als Daemon startet, sondern nur, wenn durch inetd aufgerufen.
Mit den o.g. beiden Zeilen (tcp6) liefe auch beides im Dual-Stack-Betrieb.

- - - Aktualisiert - - -

Wo wir grad bei Commits sind:

Im Busybox-Patch-Fix sind immer noch Fehler drin ... und zwar recht offensichtliche ...
https://gitorious.org/open-duckbox-project-sh4/max-tdt/commit/6ba072b16a837ea1d96ae2d7be2bc5ba8ea90ca2

Monkey
29.03.2014, 13:55
Moin,

Ich habe eine Atemio510HD mit HDMU Image und nutze das OpenVPN Plugin, zumindest möchte ich das gern.
Aber OpenVPN verweigert seinen Dienst. Wenn ich Start drücke wird die Status LED kurz grün und gleich wieder grau.
Es ist auch kein tap0 zu finden.
Aus der Console heraus lässt es sich auch nicht starten.

Macbest
29.03.2014, 16:42
Hast du schon gepostet. Bitte keine doppelpostings!
Was hat das mit dem Thema hier zu tun?

Monkey
29.03.2014, 16:51
Wie man am Zeitstempel sehen kann war dieser Post zuerst da.
Leider im falschen Fred, nichts für ungut, kann gelöscht werden.