PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [spark] Probleme mit HDMI-Wiedergabe



krebs8
21.03.2014, 17:34
Habe immer wieder Probleme mit der Bild- und Tonausgabe über HDMI:
Beim Einschalten des Receivers mal kein Bild und Ton am TV, mal nur Ton vorhanden, Programme sind umschaltbar (sichtbar am Display und manchmal am hörbaren Ton), auch Menüanzeigen o.ä. nicht sichtbar, mal geht alles gleich, meist muß ich öfters in Standby aus- und anschalten damit es geht, manchmal auch Ton- und Bildaussetzer nachdem es erst ging. Einmal habe ich mit Spark gebootet, da ging es einwandfrei (Zufall ?). Nach dem Aufspielen des neuesten Images heute ging auch erst alles und ich dachte "das war´s", aber nach Aus- und Einschalten schon wieder das Gleiche. Empfangsanzeigen des Receivers sind mal gut (wenn auch Bild und Ton ok sind), mal schlecht (wenn es Bild- und Ton-Probleme gibt).

Versucht wurde bereits Folgendes:
- alle automatischen Verbindungseinstellungen (AV, Viera Link, ...) am Panasonic-TV ausgeschaltet
- Seit Wochen immer mit den neuesten Images ausprobiert
- verschiedene HDMI-Port am TV gestestet
- anderes Single-LNB getestet
- mit anderem Receiver geht es an den gleichen Anschlüssen /Ports / Kabeln einwandfrei !
- Receiver-Hersteller hat letzte Woche erst die Hauptplatine getauscht
Nach Allem immer noch das gleiche Ergebnis.

Der Reiceiver ist ein Golden Media Spark Reloaded.

Was kann ich noch tun ? Öfter mal mit Spark testen / mit Scart testen / Sonstiges ?
Danke für Eure Tipps.

sirtobie
21.03.2014, 17:43
Stecker am TV oder Reci im Betrieb rausziehen und wieder einstecken. Wenn das nichts bringt, Kabel tauschen.
Wenn das auch nicht geht hat die HDMI-Buchse am TV oder Reci eine Macke. Kalte Lötstelle oder abgerissen.
Oder hast Du einen WLAN-Router oder Dect-Telefon in der Nähe. Wenn ja, mal ausschalten oder wo anders hinstellen.

santa
21.03.2014, 17:44
HDMI Kabel hast du aber noch nicht getauscht??

/dev/null
21.03.2014, 17:47
Kenne das auch von meinen Samsung, da kam es aber selten vor und ist schon länger her. Ich habe dann das HDMI an der Box abgezogen und wieder angesteckt, Bild war dann sofort wieder da. Ich denke das lag an der FW des Samsung, denn in seit dem letzten FW Update ist es nicht mehr aufgetreten. Aber wer weiß das schon so genau, kann ebendso an deiner Box liegen oder eventuell minderwertiges HDMI-Kabel (Grabbeltisch).

MfG

krebs8
21.03.2014, 22:38
Hatte ich noch nicht erwähnt:
- auch anderes HDMI-Kabel getestet, und mit dem ersten ging ja auch der andere Receiver, HDMI-Kabel waren nicht billig
- Wlan-Router mit integrierter Dect-Station und -Handgeräte hatte ich auch abgeschaltet (Stromkabel gezogen / Akkus raus)
- Koaxkabelschirmung an Potentialausgleich angeschlossen
- wackeln an den HDMI-Steckern
Immer ohne Änderung.

ReWard
21.03.2014, 23:06
Ob beim Spark Reloaded Scart geht weiß ich nicht, bei mir bei der UFS 910 geht es, ein Versuch wäre es wert. So kannst Du das Problem eingrenzen.


WLAN-Router oder Dect-Telefon in der Nähe

Das sind nur gewisse Sender, die da betroffen sind.

miouser
21.03.2014, 23:30
Ob beim Spark Reloaded Scart geht weiß ich nicht.geht, wenn man im menu (A/V) Scart auswählt.