PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [XpeedLX1/2] Was bedeudet beim Image-Flash per USB die md5



groppel
22.03.2014, 20:37
Hallo zusammen,
Ich habe eine Keine Ahnung Frage.
Bin mit PC und Linux noch nicht so vertraut,da 60 Lenze.
Was besagt beim Flash die Angabe:Tar.gz.md5?
das normale Image verstehe ich,nur die md5 nicht.Muß ich die dann nachträglich per Stick installieren oder kommt
die md.5 mit in das normale Image oder ist die md5 zum speichern auf den PC?
Laut Googel hat das was mit Sicherung zu tun,aber wofür?
ich bitte um Nachsicht für die vielleicht dümmlichen Fragen.

Gruß groppel

santa
22.03.2014, 20:47
Die md5 Datei ist eine checksumme, über diese lässt sich überprüfen ob das heruntergeladene image vollständig ist, also ob die Größe passt.

Das muss man normalerweise nicht testen, aber es ist wichtig ob die md5 vorhanden ist.

Ich baue zum Beispiel oft die sh4 Images und habe nur DSL6000, da dauert der upload knappe 20 minuten.
Der User würde jetzt ein fehlerhaftes image laden wenn er nicht wartet bis die md5 auch da ist.
Bei den mips Images ist das unwichtig, da die Images auf einem Server mit guter Anbindung gebaut werden, dieser lädt sehr schnell hoch.

groppel
22.03.2014, 21:12
Muß ich die md5 denn zuerst per Stick installieren und dann erst das normale Image per Stick installieren?
Ich verstehe das nicht.Oder brauche ich die md5 überhaupt nicht?Warum ist die dann beim Mips-Image
mit aufgelistet?Es gibt immer zwei Downloads.Einmal das normale Image und dann eben noch diese md5.

Gruß groppel

santa
22.03.2014, 21:21
Wie gesagt, das ist nur eine Prüfsumme, ignorier die Datei einfach.
Wenn ein image ohne md5 auf dem Server ist, dann sollte man das image lieber noch nicht herunterladen.

Joker7
22.03.2014, 21:27
..mit Verlaub,aber es sollte eigentlich jedem klar sein,daß eine Datei der Größe +/- 90B kein Image sein kann ^^

morly
22.03.2014, 21:27
Sorry, aber einfach mal google bzw. wiki fragen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Message-Digest_Algorithm_5

Die beschreiben das doch sehr nett...
Klare Antwort: wenn die md5 für dein Image da ist - downloade das Image, ansonsten warte.
Und: ich habe noch nie die md5 geladen - ich check die Korrektheit des Downloads nicht :)

groppel
22.03.2014, 21:38
Ich fasse zusammen.
1.md5 hat mit dem normalen Image nichts zu tun.
2.wenn die md5 Datei nicht mit dem normalen Image aufgelistet ist,keinen download per Stick durchführen.
Warten bis md5 Datei angehängt ist.
Habe ich das so richtig verstanden?

Gruß groppel

- - - Aktualisiert - - -


..mit Verlaub,aber es sollte eigentlich jedem klar sein,daß eine Datei der Größe +/- 90B kein Image sein kann ^^

Mit Verlaub,wo habe ich geschrieben das ich die md5 als Image ansehe

morly
22.03.2014, 21:39
Yep - deine Zusammenfassung ist für das Beispiel HDMU korrekt :)

groppel
22.03.2014, 22:09
Sorry, aber einfach mal google bzw. wiki fragen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Message-Digest_Algorithm_5

Die beschreiben das doch sehr nett...
Klare Antwort: wenn die md5 für dein Image da ist - downloade das Image, ansonsten warte.
Und: ich habe noch nie die md5 geladen - ich check die Korrektheit des Downloads nicht :)

Das habe ich schon gelesen aber nicht verstanden sorry das ich so dumm bin.
deine klare Antwort
ist doch genau das was mir santa erklärt hat und ich es noch einmal zusammengefaßt habe,JETZT habe ich es verstanden

Gruß groppel

- - - Aktualisiert - - -

Danke an santa und morly

Gruß groppel

Macbest
22.03.2014, 22:55
Dumm ist der der dummes tut. :-)

Deine Frage ist für Anfänger voll ok.

Joker7
22.03.2014, 23:21
..sehe ich genauso..vor allem da dazu noch NIE etwas hier im Forum geschrieben und beantwortet wurde ...

Macbest
22.03.2014, 23:37
Doch, irgendwo im Forum wurde das schon mal beantwortet. Frag jetzt nur nicht wo genau....;)

Joker7
22.03.2014, 23:40
..upps Sorry hab den "Smiley" bei meinem Beitrag vergessen ^^

Macbest
23.03.2014, 00:09
Und ich hab deine Ironie nicht verstanden.....:o