PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [topf] Problem mit HDMU_12111_E2_topf_213_git_5662_nodebug_mix.zip



Topfbastler
23.03.2014, 16:09
Hallo liebe Imagebastler !
Habe gerade (23.3./15:45) Online Update ausgeführt und der Topf bleibt in einer Bootschleife (bis "LINUX") stecken. Auf meinen anderen beiden läuft HDMU_12084_E2_topf_212_git_5631_nodebug_mix.zip (http://images.hdmedia-universe.com/topf/HDMU_12084_E2_topf_212_git_5631_nodebug_mix.zip) perfekt.
Möchte an dieser Stelle noch die Gelegenheit nutzen einen Wunsch los zu werden (Steht auch unter "wer braucht welches Image").Im Web-Radio lässt sich die Lautstärke nicht verstellen, mit (V+ & V-)kann man in der Radioliste blättern, was aber sicher mit (I< & >I) gehen sollte.
Gruß Topfbastler

bonkel
23.03.2014, 16:16
kannst du mal komplett per stick installieren also nochmal frisch?....wenns dann immer noch nich geht, brauch ich n log

Topfbastler
23.03.2014, 18:25
Ich werde es testen, aber beim neu aufsetzen mit 12084 per Stick hatte ich Probleme mit der Wiederherstellung meiner Sicherung. Die Partition Mini 4 wurde nicht erkannt. Konnte dann nur per FTP die Sicherung nach media/hdd/backup kopieren, dann hat's geklappt.Ich tu mich aber ehrlich gesagt etwas schwer damit, was zur Sicherung alles "Angehakt" werden muss und vorallen in welchen Verzeichnis es versteckt ist.Z.B. Netzwerkmounts,Lesezeichen,Nfs-Server Config+Autostart.Die wichtigsten Sachen hab ich schon gefunden,aber für einen Linux Neuling ist es halt nicht so leicht.Eine liste mit Pfaden als Anleitung wäre sehr hilfreich.

santa
23.03.2014, 18:29
Und für uns ist es immer am besten wenn nix übernommen wird, da daher die meisten Fehler kommen

SpaceRat
23.03.2014, 18:36
Und für uns ist es immer am besten wenn nix übernommen wird, da daher die meisten Fehler kommen
Hab übrigens diesmal auch "from scratch" installiert, allerdings ohne Neupartitionierung und das Script /usr/sbin/mac_topf.sh habe ich vorher gelöscht, weil mir das trotz keepbootargs=1 immer eine neue MAC generiert.

Das wäre also Bug 1: mac_topf.sh ignoriert keepbootargs=1 aus Enigma_Installer.ini

Die Installation lief abgesehen von o.g. Workaround einwandfrei durch, ich konnte alles einrichten, Plugins laden usw. usf.

Dabei ist mir positiv aufgefallen, daß es endlich einen Dropbear direkt vom Feed gibt, womit wir aber bei Bug 2 wären:
Das Plugin vermeldet zwar, daß es die Dateien
/etc/dropbear/dropbear_dss_host_key
/etc/dropbear/dropbear_rsa_host_key
anlegen würde (bzw. daß es im Begriff ist, keys zu erzeugen), trotzdem gab es nach einem Neustart nicht einmal das Verzeichnis /etc/dropbear, geschweige denn die Host keys darin.

Ansonsten ist mir bis jetzt keinerlei Problem aufgefallen.

santa
23.03.2014, 18:38
Einfach sagen wie es aussehen müsste, dann wird bonkel das schon pushen, wir nutzen sowas nicht und sind da auf euch angewiesen

SpaceRat
23.03.2014, 18:48
Nachtrag:

Nur weil die Vermutung aufkam, daß es was mit der verbauten Platte zu tun haben könnte, ob das Image zickt oder nicht ...
Eingebaut ist eine Festplatte "Hitachi HCS5C105"
Ich würde Hitachi nicht einmal mit der Kneifzange anfassen, aber das Teil war schon drin ...

Topfbastler
23.03.2014, 18:48
Es ist halt immer sehr aufwendig nach einem Update alles neu einzurichten, aber vielleicht kannst du mir sagen, was bedenkenlos übernommen werden kann (z.B. satelites.xml,die Bouquets ...).Das Log von dem Bonkel sprach , meint er sicher per Serieller Schnittstelle? Habe da kein passendes Kabel, aber was noch nicht ist , kann ja noch werden.Danke
Gruß Topfbastler

SpaceRat
23.03.2014, 18:52
Es ist halt immer sehr aufwendig nach einem Update alles neu einzurichten, aber vielleicht kannst du mir sagen, was bedenkenlos übernommen werden kann (z.B. satelites.xml,die Bouquets ...).Das Log von dem Bonkel sprach , meint er sicher per Serieller Schnittstelle? Habe da kein passendes Kabel, aber was noch nicht ist , kann ja noch werden.Danke
Gruß Topfbastler
Kopier Dir doch einfach vorher alles aus /etc vom Receiver rüber ...

Danach installierst Du sauber neu.
Wenn dann alles klappt, kannst Du die Einstellungen händisch wieder einspielen.

- - - Aktualisiert - - -

Ach ja, Besonderheit von HDMU:

/var/emu
und
/usr/emu
solltest Du auch vorher sichern.

Was in /var/emu liegt gehört eigentlich nach /etc/irgendwas, daher habe ich da zuerst nicht dran gedacht ...

Topfbastler
23.03.2014, 19:04
Ich werde deinen Vorschlag umsetzen.Die Verzeichnis Struktur ist aber zwischen sh4 & mips etwas anders. deshalb die Bitte: Wo liegt Was?
Danke SpaceRat !Werde morgen Testen und melde mich an dieser Stelle wieder. Allen noch einen schönen Sonntag Abend.
Gruß Topfbastler

TheChip
23.03.2014, 22:12
Das wäre also Bug 1: mac_topf.sh ignoriert keepbootargs=1 aus Enigma_Installer.ini

Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn die MAC nicht 00 : 3e : 9e : 11 : 22 : 33 lautet, wird die auch nicht verändert. Außerdem fragt die mac_topf.sh auch nicht keepbootargs ab, sondern die MAC die in den bootargs gespeichert ist. Wenn da was nicht passen würde, würde die Box bei jedem Neustart ne neue MAC bekommen. Muss also was bei Dir sein.

Topfbastler
24.03.2014, 16:32
Habe gerade das neuste Topf Image 12112 per Online Update drauf gespielt. Es funktioniert incl Übernahme der vorher ausgewählten Einstellungen. Das 12111 git 5662 bootete ja erst garnicht. Nun gut hat sich das Problem erledigt. Danke für Eure Antworten.
Gruß Topfbastler

ReWard
24.03.2014, 18:22
Wie santa schon geschrieben hat, ist das mit dem sichern nicht so empfehlenswert, vor allem nicht das ganze Verzeichnis /etc.

Schau Dir mal das Admin Tool an, da ist sichern sicherer. :)

Für die Channel List findest Du auch im Upload Center DreamBoxEdit.

Amdee.Eleven
24.03.2014, 18:30
Ich habe auch das neue Topf 12112, aber per usb aufgespielt. Habe keine Settings übernommen, also alles frisch, nur meine oscam aufgespielt und schon ein Absturz. Habe auch beim Umschalten mit den Tunern Probleme, erst sehr lautes Knacken und er findet diverse Sender nicht mehr (ARD HD, ZDF HD). Reboot durch geführt, nix.
Bin zurück auf die 12084 und keine Probleme mehr. Gruß

Topfbastler
25.03.2014, 17:20
Hallo an alle die hier noch lesen!
Ich habe die ratschläge von "Santa & "spacerat" kombiniert und probiert.Hab heute das topf 12112 auf meinen 2. topf per online Upd draufgezogen und ich kann sagen, wunderbar.Vorher hab ich für die Sicherung für mich wichtige Sachen ausgewählt: Sat.xml;mein TV;B-Mediacenter/Radio;(die Autostarts für nfs&DLNA) rcS; ownscript.sh; fstab; var/keys; var/emu; usr/emu und Partnerbox.Leider hab ich IPTV Listupdater von "Haba......." vergegessen den es offensichtlich nicht mehr gibt, oder ist das Plugin Angebot vom Image abhängig? Vor Beginn hab ich noch per FTP "etc" und das oben genannte für Eventualitäten auf PC gesichert.
Aber eine Frage hab ich noch, ist das aktuelle BP-Plugin vom Feed für Topf jetzt funktionstüchtig, denn ich nutze noch immer die kompillierte Variante von Mp3Chris2712?
Gruß Topfbastler

flac
25.03.2014, 17:29
Das PB Plugin auf dem Feed ist das aktuelle von mir und Macbest hat es auch im Plugin Thread erwähnt.

Gruß

Chris

sir-peter8
25.03.2014, 20:22
Also bei meinen zwei Töpfen 7700 einmal mit 320GB Seagate und einmal
mit 500GB Hitachi Festplatte Funktionieren KEINE Images mit Kernel
über 209.Bei Betrieb mit Aufnahme kann man sie nicht mehr Bedienen.

MFG

piet475
25.03.2014, 21:03
habe genau das gleiche Problem wie sir-peter8 allerdings mit Maxtor(160GB) und Samsung(1TB) Festplatten.
Dachte bis jetzt es liegt an mir.
MFG

santa
25.03.2014, 21:09
ich bau mal heute nacht auch nen neues 209 für euch, es ist echt merkwürdig.

bei einigen gehen die neuen kernel gar nicht, bei anderen nur den ersten boot, dann langsam und bei dem rest geht alles

SpaceRat
25.03.2014, 22:40
ich bau mal heute nacht auch nen neues 209 für euch, es ist echt merkwürdig.
bei einigen gehen die neuen kernel gar nicht, bei anderen nur den ersten boot, dann langsam und bei dem rest geht alles
Vielleicht sind die Dinger einfach nicht 100% baugleich.

Erinnert mich an meinen ersten Computer, den Schneider/Amstrad CPC6128, dort gab es für den CRTC-Baustein vier verschiedene verwendete Modelle (Plus dem der späteren CPC+-Modelle):
CRTC 0: HD6845 (Hitachi)
CRTC 1: UM6845R (UMC),
CRTC 2: UM6845S (UMC) oder MC6845 (Motorola),
CRTC 3: CPC+ ASIC
CRTC 4: ASIC der kostenreduzierten klassischen CPCs

Solange der CRTC nur in der dokumentierten Weise angesprochen wird, verhalten sich alle gleich, aber bei sehr hardwarenaher Programmierung (z.B. in Demos) gibt es Inkompatibilitäten, so daß einige Demos z.B. mit einer CRTC 2 nicht oder nur eingeschränkt laufen.

Wenn jetzt auf den Töpfen auch irgendein Chip in mehreren "kompatiblen" Varianten verbaut ist, dann kann die eine davon wunderbar mit dem "neuen" Kernel zusammenarbeiten und die andere schon wieder nicht ...

sir-peter8
25.03.2014, 22:47
Habe gerade dem Nachbarn seinen 7750 geflasht mit 12112 e2 213 git 5690

geht auch nicht.

MFG

Topfbastler
26.03.2014, 08:01
Da ich ja 3 von denen hab, werde ich sie mal auf machen und alle verbauten Chips mal unter die Lupe nehmen. Mal sehen ob es da Unterschiede gibt. Auf alle Fälle kann ich bestätigen, dass sie sich manchmal unterschiedlich verhalten. Z.B. der im Wohnzimmer der braucht ewig zum sichern. am besten läuft der in meinem Bastelzimmer(250Gb) die anderen haben 500Gb.Ich denke die platten spielen da eine große Rolle, denn im Topfield Europe Forum wurde da schon geschrieben und dass nicht alle Platten für die Kisten geeignet sind. Ich sehe mal nach wie meine Platten heißen und melde mich dann noch mal.
Gruß Topfbastler

santa
26.03.2014, 08:05
thechip hat 2 töpfe, bei einem ging es sofort, bei dem anderen hatte er das Problem das nur die box
nach dem erstassi gut lief, ein weiterer reboot und die Box war extrem langsam.

Dann hat er die HDDs der Töpfe getauscht und plötzlich gingen beide ohne Probleme, aber auch
nach dem zurücktauschen der HDDs.

Topfbastler
26.03.2014, 09:59
,,Meine Platten:(Original) Bastelzimmer/Sams HD250HJ ; Garten/Sams HD501LJ ; Wohnzimmer (der sich manchmal seltsam verhält und sich aufhängt, Platte selber gekauft) /WDC WD500AAKX-0 Die Chip Kontrolle mach ich heute Nachmittag. Besteht denn Interesse daran?
Gruß Topfbastler

santa
26.03.2014, 10:09
Irgendwie müssen wir das Problem ja eingrenzen um alle boxen auf einen Kernel zu bekommen

Topfbastler
26.03.2014, 11:11
Empfohlene Platten von Topf-Service: Sata2 WD10EURS ; WD5000AVCS , keine Samsung, wovon ich 2 habe, nun wenn's der Geldbeutel hergibt nehme ich die 1Tb WD10EURS und melde mich mit dem Thema "Welche Platte für den Top", kann aber ne Weile dauern.

santa
26.03.2014, 11:48
Vielleicht schreiben andere mal welche platten bei denen laufen

TheChip
26.03.2014, 12:20
Hab zwar nur noch einen Topf, aber zumindest scheint er etwas Plattenabhängig zu sein.

Im Vergleich zu früheren Images gab es im Kernel eine Änderung, das ein SATA Patch, der mal drin war, nicht mehr mit reinkommt. Damit laufen zumindest die aktuelleren Images schon mal zufriedenstellender als vorher mit. Allerdings ist mir auch aufgefallen, das die älteren Töpfe (hab nur noch den 7700) auch sehr Temperaturabhängig sind. Ich hatte mal einige Zeit mit offenem Gehäuse getestet, da lief alles absolut stabil. Nachdem ich das Gehäuse wieder zu hatte, gab es wieder Probleme. Am Netzteil kanns allerdings nicht liegen, das kam voriges Jahr erst neu rein. Der 7750 hat sich in der Hinsicht schon immer besser benommen bei mir. Allerdings hab ich auf den nur noch wenig zugriff, da er bei meinem Schwager steht.

SpaceRat
26.03.2014, 12:28
Also bei meinen zwei Töpfen 7700 einmal mit 320GB Seagate und einmal
mit 500GB Hitachi Festplatte Funktionieren KEINE Images mit Kernel
über 209.
Hm, die 500 GB Shit-Achi hab ich auch.


Bei Betrieb mit Aufnahme kann man sie nicht mehr Bedienen.
Aufnehmen tue ich auf dem Topf allerdings so gut wie nie:
Auf dem Topf wird nur aufgenommen, wenn die drei Tuner der Vu+ Ultimo nicht mehr reichen, dann sitzt aber i.d.R. auch keiner vor dem Topf ...
... werde ich aber gleich mal ausprobieren.

piet475
26.03.2014, 12:31
Das Image "HDMU_12118_E2_topf_213_git_5710_nodebug_mix" habe ich eben mal auf einer USB Festplatte installiert.
damit läuft der Topf fehlerfrei, aber halt langsam. Vielleicht hilft Euch das weiter.
MFG

Topfbastler
26.03.2014, 13:36
- - - Aktualisiert - - -

Habe in der Mittagspause den im Garten per USB ohne Backup auf 12118 geflasht, läuft.
Zu den verbauten Chips kann ich sagen, gleiche Typen aber höhere Nummern, also neure Modelle. Denke andere Hersteller machen das auch so.
Der im Wohnzimmer hatte sich mal wieder aufgehängt. Neustart, kein Bild-Neustart, kein Bild-abgestöpselt Elkos kontrolliert (Beulen)nix -wieder Neustart, läuft. So sind sie halt unseren lieben Töpfe.
Habe auch noch nach der empfohlenen WD 10 EURS gesehen, die macht nur 5400 U/min, wäre ja super leise und für 53Euro bei Amazon auch noch sehr preiswert.
Was meint Ihr dazu?

Amdee.Eleven
26.03.2014, 19:44
Bei mir läuft das 12118 ganz gut schon auf dem Topf, habe aber sehr laute Knack-Geräusche beim umschalten der Programme. Auch wurde ein vom Feed geladenes Boot-Logo nur im ersten Stepp gezeigt, danach schwarzer Bildschirm. Gruß

digiview
26.03.2014, 20:29
Auch ich habe das image geflashed.
Gegenüber dem aaf don't cry eine echt starke Weiterentwicklung.
Hut ab an das Team.
Das Einzige, was mir bisher negativ aufgefallen ist, ist das Problem der nicht
automatischen Erkennung der Hardware Cams. Aber wozu gibt es Softwarecams mit
Smargo.

greetings

Topfbastler
26.03.2014, 20:30
Hallo Amdee.Eleven!
Wie du hier lesen konntest ist dies inzwischen ein sehr weit ausgedehntes Thema geworden. Bei mir läuft das 12118 auf 2en mit Samsung Platten ohne Probleme. Auf dem mit WD Platte hab ich öfters Probleme. Ist deine Platte original verbaut? Wenn nein, da liegt wohl schon das Problem. Ich habe noch eine "Alt Erfahrung" von AAF wo es auch immer Probs mit Bootlogos o. anderen Skins gab. Auch wenn es schick aussieht, wenn es sich vermeiden lässt, dann bleib beim Original oder du bastelst deine Bootlogos o. Bootvideos selbst und kopierst sie mit File Zilla rein. Die vielen Plugins lassen unsere lahmen Töpfe abkacken.
Entschuldigung an Bonkel wenn ich ein wenig vom Ur Thema abgekommen bin.

santa
26.03.2014, 20:45
Das mit dem bootlogo ist jetzt immer so, egal welches, da sonst die 913 Probleme beim Start hat.

Topfbastler
26.03.2014, 21:01
Deswegen sag ich doch,nicht per Plugin ,sondern selber machen und mit ftp drüber kopieren. oder sehe ich das falsch?

santa
26.03.2014, 21:07
ja siehst du. Weil in der rcS, also die datei die beim starten aufgerufen wird, eine schleife drin ist die nach 8 sekunden
das Bootbild killt, dabei ist es egal welches.
Bei der 913 hat das Anzeigen des Bildes/video das frontend blockiert, so das kein Bild nach dem Start kam.

SpaceRat
26.03.2014, 21:19
Ich hab's heute morgen nochmal mit einer Aufnahme probiert:
Aufnahme funktionierte und Bedienen im Sinne von Umschalten, ins Menü gehen usw. ging auch noch.

Gefühlt ist der Topf allerdings auch bei mir durch den "neuen" Kernel eher zäher geworden.


Nachtrag: HDMU 12111 enigma2 Git 5662
Bin nicht so updatefreudig, weil ich doch immer noch etwas mehr ändern muß als nur drei Settings wieder einspielen.

Topfbastler
26.03.2014, 21:42
Das das Boot Bild nach Zeit gekillt wird ist schon klar, sonst könnte ich mir eins zum ansehen an die Wand nageln. Ich dachte halt, das die Plug ins selbst oft die Probs verursachen. Aber noch ne "blöde Frage" :fronted? Mit solch Begriffen tu ich mich schwer.Ich mags auf deutsch. Deshalb verstehe ich nicht alles von was ihr redet. Bin halt kein Computerfreak sondern nur User (Topfbastler).

Macbest
26.03.2014, 21:47
Es gibt halt Begriffe die schlecht eingedeutscht werden können.

Topfbastler
26.03.2014, 21:56
Ich komme mir mit eurem wissen vor wie Opa. Dann wisst ihr ja schon wie es Euch mal geht wenn ihr mal dem Sprachgebrauch eurer Kinder o. Enkel folgen sollt. Aber ich bleib am Ball weil es mich interessiert.
Oder anders gesagt: Ich muss nicht Gärtner lernen, weil ich Blumen liebe!

santa
26.03.2014, 22:03
ja nee, vorher wurde das bild einfach irgendwann, wenn e2 gestartet wurde, überschrieben, bzw gelöscht.
Nun wird eben vor dem starten von e2 selber der Befehl der das Bild zeigt beendet.

Frontend ist ein Teil im Receiver bestehend aus mehreren Chips die für die Steurerung aller Signale und Befehle zuständig ist.
Was da genau dazu gehört, keine Ahnung, aber wenn man das so schreibt klingt es wichtig.:D

Im seriellen log stand glaube ich eben einfach das das gerade beschäftigt ist und somit nicht angesprochen werden konnte.

Topfbastler
26.03.2014, 22:08
Danke Santa für dein Verständnis.
Gute Nacht!

Amdee.Eleven
27.03.2014, 06:45
Hi nochmal - Bootbild ist ja auch nicht so wichtig, aber woher kommen die lauten Knack-Geräusche beim wechseln der Programme? Bin nochmal zurück auf die 12084, da ist das Umschalten ein Genuss! Danke und Gruß

santa
27.03.2014, 07:41
hattest du das 12118 auch getestet?
da ist beim Topf wieder die alte FDMA firmware drin.
Zusätzlich zum vergleich ist noch ein 209 image auf dem server.

santa
27.03.2014, 08:38
habe noch nen Fehler gefunden zum topf, image baut neu, 213 und 209

Goodie_One
27.03.2014, 09:04
Ihr baut ein 213er Image? Alles über 209 war mit der SATA-Schnittstelle extrem gefährlich. Wie meine Sig schon sagt - ich hab eine HDD Zicke :D

Gruß,
One

TheChip
27.03.2014, 09:33
Damals war auch noch ein Patch für die SATA Schnittstelle drin. Dieser Patch wird jetzt nicht mehr mitgebaut, und prompt laufen die Kernel ab 211 auf dem Topf wesentlich besser. Alles was ich bis jetzt noch festgestellt hab, ist eine Abhängigkeit von der Festplatte und Temperatur. Grad mein 7700 war mit den Kernels ab 211 extrem unzufrieden (und da war booten in gut drei Minuten noch das Harmloseste). Aber mittlerweile funktioniert das ganz gut.

Amdee.Eleven
27.03.2014, 12:19
habe jetzt die 12119/213 drauf, noch leichtes Knacken (manchmal und so wie bei der 12084/212) beim Umschalten, aber viel besser als bei der 12118 (Tierisch lautes Knacken;-).
Läuft aber so super gut, auch mit Oscam 1A! Danke

So - Tochterlangzeittest läuft ;-)

Goodie_One
29.03.2014, 10:48
ok, gut zu wissen - ggf. komme ich heute Abend dazu das Teil auszuprobieren. Der Patch entstand übrigens wegen meiner Kiste BTW... Wenn die läuft, dann sollten die meisten ok sein ;)

Greets,
One

Amdee.Eleven
31.03.2014, 10:55
neue 12134 installiert, beim umschalten kommt manchmal kein Bild, nach reboot ist es dann besser, tritt dann auf, wenn von SD auf HD-Verschlüsselt geschaltet wird (aber nicht immer, einmal hin und her und es geht) - Gruß Amdee.Eleven