PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ufs913] Probelem mit DLNA Server HDMU Plugin



andreaslev
28.03.2014, 18:03
Hallo,

bin Neu hier und habe jetzt die letzten Tage mit dem DLNA Plugin beschäftig und bereits verschiedene Image Versionen ausprobiert ...

1. Leider finde ich keine lösung, wie ich den Autostart des DLNA Servers hinbekomme.
2. Heute kam dann noch das Problem hinzu, das einige Aufzeichnungen die ich über DLNA streame, keine Tonauswahl möglich ist.
ARD, ZDF, RTL kann ich zwischen den verschiedenen Tonaufzeichnungen (AC3/MPEG) wählen
ZDF-Neo, WDR habe ich nur den MPEG Ton und keine Auswahl.

Beim herrunterladen der Files über FTP, sind aber in allen Aufzeichnungen alle Tonspuren (3-4) enthalten. Wieso erkennt das DLNA Plugin diese denn nicht ???

Vielleicht kann mir hier jemand helfen ...

danke..

Macbest
28.03.2014, 22:58
Zu frage eins..... Board Suche nutzen. :-)
Wie machst du das genau? Meine womit streamst du?

andreaslev
29.03.2014, 06:21
Ich Streame über die Kathrein, über das DLNA Plugin um die Aufzeichnungen auf verschiedenen TV´s (Samsung) verfügbar zumachen ....
Funktioniert soweit ja auch, bis auf die oben genannten Probleme.

Nachtrag:
Habe auch schon mit der ownscript.sh herum experimentiert. Die einzelnen Befehle über Telnet funktionieren, aber die integration in die ownscript.sh funktioniert nicht ...
Hier nachgelesen http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?5656-ownscript-sh-aber-wie

Macbest
29.03.2014, 10:01
Setze mal in der ownscript.sh ein sleep 5. Möglich das das netzwerk noch nicht initialisiert wurde beim aufruf der ownscript.
Möglich das der DLNA Server nicht alle Tonspuren beherscht, bin ich gerade überfragt.

Ich streame von einem NAS wo Twonky drauf läuft, da gibts diese Probleme nicht.

andreaslev
29.03.2014, 13:31
Wie schon oben geschrieben, passiert bei der ownscript.sh nix. Egal was da drin steht ...
Hatte auch schon die sleep 5 eingeragen, auch manuell noch einmal darin gestartet, aber nix. Die Datei wird irgendwie nicht gesartet, auch mit Berechtigung 755 nicht.

Macbest
29.03.2014, 16:45
Hattest du schon ok......

Sicher das die ownscript sauber ist? Womit hast du die erstellt?

andreaslev
29.03.2014, 19:08
Zum einen hatte ich Sie aus nem anderen Thread. Wie das nicht funktionierte, habe ich Sie aus dem Telnet raus erstellt und danach über FILEZILLA die Dateirechte hoch gesetzt auf 755. Beide Dateien haben nicht funktioniert.

Macbest
29.03.2014, 19:37
Zeige die mal hier....

andreaslev
30.03.2014, 08:37
Hier die ownscript.sh
6896

Macbest
30.03.2014, 11:08
Die datei ist ok, keine steuerzeichen drin.

Was passiert wenn du den befehl direkt per telnet absetzt? Startet der server dann?

santa
30.03.2014, 11:21
ich versteh das alles nicht, nutze dlna sonst nicht.

Habe ein frisches Image, DLNA im HDMU-Center mit blau gestartet, evtl noch grün gedrückt,
dann war dlna aktiv, nach neustart auch.

Installier mal dein Image neu, man braucht meiner Meinung nach kein ownsctipt dafür.

Wie sieht dein Netzwerk aus, braucht das länger beim Start?

Macbest
30.03.2014, 11:32
Das ist gut das du dazu kommst, mir gehen langsam die ideen aus. :cool:

andreaslev
30.03.2014, 11:42
DANKE erst einmal für die Helfer hier :cool:

Es scheint wohl damit zu tun zu haben, das entweder die HDD zu spät erkannt wird oder das Netzwerk. Nach erneutem erstellen einer ownscript.sh aus dem Telnet herraus funktioniert es jetzt ...

Zum erstellen und befüllen habe ich folgenden Befehle genommen,


echo sleep 5 >> /etc/onwscript.sh
echo /etc/init.d/dlna start >> /etc/ownscript.sh

danch habe ich mit FILEZILLA die Rechte auf 755 hoch gesetzt und neu gestartet, jetzt funktioniert es ....

Für den 2.Punkt mit den Tonspuren habe ich aber noch nix gefunden. Warum werden nicht alle Tonspuren über DLNA gestreamt ??

Macbest
30.03.2014, 12:27
Schön das du es hinbekommen hast.

Das nicht alle Tonspuren gestreamt werden muss ich mal testen. Uns ist da noch nichts aufgefallen.

andreaslev
30.03.2014, 13:01
Das Problem ist aber nur über DLNA und nur bei bestimmten sendern, über WEBportal mit dem VLC Player sind immer alle Tonspuren vorhanden.

andreaslev
01.04.2014, 14:51
@Macbest

gibt es was neues ?? Vielleicht schon einmal getestet ??

Gruß
Andreas

Macbest
01.04.2014, 14:59
Hatte noch keine Zeit, entschuldige.
Ich müsste erst mein Netz umstellen.

Kann solange jemand anderes testen?
Danke

andreaslev
04.04.2014, 15:48
Auch bei den letzten Aufzeichnungen war es leider immer noch so, das bei ZDF_Neo die 3 enthaltenen Tonspuren nicht gestreamt werden und dagegen die Aufzeichnungen von ARD und ZDF sogar 4 Tonspuren enthielten. Irgendwas scheint hier nicht zu funktionieren. Alle 3 Sender sind HD mit 720p und AC3, teilweise sogar DD5.1

Nachtrag:
Habe gestern auch noch auf RTL SD und Pro7 SD aufgezeichnet und nur bei RTL sind 2 Tonspuren enthalten, bei Pro7 fehlanzeige ....

Macbest
04.04.2014, 18:14
Schade das sich niemand gemeldet hat. Ich vermute das der DLNS-Server bestimmte Tonspuren nicht unterstützt.
Kannst du mal schauen welche Probleme machen?

andreaslev
05.04.2014, 07:41
habe mal mit VLC die Codecübersicht erstellt.

Aufzeichnung von RTL (2 Tonspuren AC3 und MPEG)

6967

Aufzeichnung von Pro7 (keine Auswahl)

6968

Macbest
05.04.2014, 14:23
Merkwürdig, die tonspuren werden aber in vlc angezeigt.

Mach mal ne Aufnahme und kontrolliere mit Taste Gelb welche Tonspuren dabei sind. Am besten notieren....
Das machst du bei verschiedenen Aufnahmen.

Die kannst du dann später mit vlc abspielen und kannst kontrollieren welche spuren klemmen.

Ich hoffe ich komme bald zum testen....sorry

andreaslev
05.04.2014, 19:18
Das habe ich schon gemacht, egal was ich aufnehme, es sind immer übers WEBportal beim Streaming (VLC-Player) 2 und mehr Tonspuren vorhanden. Also immer MPEG und AC3, teilweise Ton für Sehgeschwächte. Auch beim abspielen über den Receiver sind alle Tonspuren vorhanden, nur beim Streaming über DLNA hagt es. Über DLNA wird bei vereinzelten Sender (z.b. WDR HD, Pro7, ZDF_NEO HD) nur MPEG vorgegeben ohne Auswahlmöglichkeit ...

Soweit ich weiß, sind in dem Container *TS* immer MPEG und AC3 und somit dürfte es gar keinen Unterschied machen von welchem Sender die Tonspuren kommen. Nehme schon seit langer Zeit über den PC verschiedene Programme im *TS* format auf und da hat noch nie was gehagt, weder SD noch HD.

Werd aber dennoch mal schauen, vielleicht finde ich ja doch einen Unterschied bei den Tonspuren ....

andreaslev
05.04.2014, 20:32
So, habe dann mal ein paar Aufzeichnungen gemacht und per Diagramm zusammengestellt

6975

Macbest
06.04.2014, 12:27
Da ist leider kein Schema erkennbar.
Hast du mal zb. vom PC aus die Filme abgespielt?

Finde gerade die zeit mir das anzusehen......

Schau mal in /hdd dort müsstest du nen Ordner minidlna finden.
Poste mal was da drin ist.....logfile usw.

andreaslev
06.04.2014, 18:12
Beim abspielen am PC über den VLC Player sind auch alle Tonspuren wie in der Übersicht enthalten.

Hier die 2 Dateien aus minidlna


Jedoch sind in der Datenbank die Filme schon gelöscht

Macbest
06.04.2014, 19:13
Dann muss ich nicht länger testen.
Es liegt definitiv an deinen Geräten, sprich TV's.

Mach dich mal bei Samsung schlau.

Bei mir wird die Datenbank wird gerade erstellt das dauert einige Stunden. Deswegen noch nicht zum testen gekommen.

andreaslev
07.04.2014, 15:58
Auf dem PC spiele ich die Filme nicht über DLNA ab sondern über WEBportal, einen alternativen einen alternativen UPNP Player hab ich noch nicht probiert.

- - - Aktualisiert - - -

So, habe es jetzt noch einmal mit nem alternativen Player auf dem Smartphone ausprobiert und da sind alle Tonspuren enthalten. Liegt wohl doch am TV .... Grummel
Wird denn bei der Aufzeichnung ein anderer Codec verwendet, wie beim PC ?? Nehme am PC schon seit Jahren mit dem DVBviewer im TS Format auf und da hatte ich noch nie Probleme. Und das komische ist ja, ZDF funktioniert und ZDF_Neo nicht, beide vom selben SAT Transponder und vom gleichen Provider ...

- - - Aktualisiert - - -

Liegt definitiv nicht am DLNA, habe selbe Dateien über einen anderen UPNP Client gestreamt mit gleichem Ergebnis. Liegt also an der Aufgezeichneten Datei und deren Inhalt .... Kann man da was ändern ??

Macbest
07.04.2014, 19:07
Da musst du Samsung kontaktieren :-)

Unter anderem war das für mich ein Grund mir nen
Philips TV zu kaufen.
Hilft dir natürlich nicht weiter aber das Problem liegt eindeutig an deinen Fernsehern.

andreaslev
10.04.2014, 15:15
Gut, dann muß ich mich damit wohl abfinden. Wieder einmal der TV *grummel und nen neuen werde ich mir deswegen sicherlich nicht zulegen :pMuß ich halt bei den wenigen Sender auf Mehrkanal über Anlage verzichten ...

- - - Aktualisiert - - -

Übrigens, beim Cleanen der TS im TSdoctor funktionieren alle Tonspuren. Nur das ist mir Zuviel Arbeit mit der hin und her Schieberei ....

Kathi912
05.07.2014, 21:51
Bräuchte mal Hilfe von euch.
Wollte mal das dlna ausprobieren aber leider bekomme ich es nicht gestartet.
Habe es versucht über Telnet zu starten aber geht leider nicht.


UFS912:/etc# ./init.d/dlnaUsage: minidlna {start|stop|restart}
UFS912:/etc# ./init.d/dlna start
./init.d/dlna: line 19: /usr/sbin/minidlna: not found
UFS912:/etc#
UFS912:/etc#

jemand ne Lösung für mich ?

gruss

flac
05.07.2014, 21:57
Schau mal ob in usr/sbin/minidlna vorhanden ist und
das der Pfad auch richtig ist.

Gruß

Chris

Kathi912
05.07.2014, 22:01
unter usr/sbin/ ist keine minidlna.
Pfad ? wo soll ich da schauen

flac
05.07.2014, 22:10
Könnte woanders liegen.Habe kein Rechner mehr oben.
Es gibt irgendwo noch eins sbin Ordner. Musste mal gucken.
Mit Pfad meine ich, das der Aufruf auf das minidlna dann falsch ist
und angepasst werden muss.
Kann auch sein, das minidlna auch fehlt.
Das Tippen aufn Handy macht echt kein Spaß.

Gruß

Chris

Kathi912
05.07.2014, 22:24
ok dann erst mal Danke.
Aber habe über FilaZilla mal durchsuchen lassen und es ist keine Datei Namens minidlna vorhanden.

Gruß Silvio

flac
05.07.2014, 22:30
Ok,
ich habe mal auf dem Feed geguckt.
Konnte dort zum nachinstallieren nichts finden.
Vielleicht habe ich es übersehen. Schau bitte du nochmal rein.

Gruß

Chris

Kathi912
05.07.2014, 22:43
Habe jetzt nochmal über den Feed geschaut, aber da ist nichts von dlna zu finden.
samba/NFS server ist sicher nicht das richtige.

Na dann Danke erst mal, vielleicht meldet sich ja noch jemand der es am laufen hat.
Achso Image ist natürlich das neuste was für die Kathi verfügbar ist.

santa
05.07.2014, 22:47
sollte normal im image sein, sehe aber gerade das es nicht kopiert wurde, ich weiß auch schon warum, sollte im nächsten image wieder drin sein

Kathi912
05.07.2014, 22:57
ok dann weiß ich Bescheid.
Dann hole ich mir die minidlna aus einem älteren Image. sollte ja gehen.

Gruß Silvio

Kathi912
05.07.2014, 23:42
So dann mal noch zur Info.
Minidlna per ftp auf die Box geschoben (usr/sbin /) Rechte auf 755 gesetzt und siehe da es funktioniert tadellos.

max
06.07.2014, 00:15
in den neuen versionen heist das bin minidlnad, daher wurde es nicht mehr mit kopiert ist geändert.