PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Allgemein] Vorschläge / Wünsche Lautstärke und VT



FRauANtje
02.04.2014, 14:47
Moin,

vorab: das HDMU-Image ist mein absolutes Lieblings-Image, vor allem, da es immer brandkatuell ist und man im Forum super Unterstützung bekommt.

Trotzdem zwei Wünsche:

1.) Der Lautstärke-Abstand zwischen PCM und AC3 ist zu hoch, wenn man (wie ich) AC3 priorisiert und das über einen Receiver wiedergibt. Die Voreinstellung von 100% für PCM führt dazu, dass beim Umschalten auf einen Kanal, der kein AC3-sendet, die Lautstärke stark ansteigt. Wunsch: Entweder PCM per default auf 50% setzen oder eine Einstellung im HDMU-Menü, mit der man das machen kann für alle Kanäle). Ich denke, dass inzwischen ein beträchtlicher Teil der User den Ton über einen Heimkino-Receiver ausgibt.

2.) Videotext auf 4/3-Darstellung - wenn nicht per Default, dann gerne eine Einstellung via Menü. Die Lesbarkeit von VT ist bei 16/9 Darstellung einfach schlecht.

Das sind eigentlich die beiden Haupt-Punkte, die mich vom regelmaessigen Neu-Flashen abhalten, weil ich für (1) jeden PCM-Kanal auf "normale" Lautstärke runter regeln muss und für (2) irgendwelche Configdateien patchen muss...

Mir ist klar, dass die Priorität der Umsetzung nicht hoch sein wird, aber vielleicht passt es ja mal :)

Danke, LG

FF

flac
02.04.2014, 15:09
Wenn du die Lautstärke wie ich über ein AVR regelst, dann stell die Grundlautstärke bei
einem Sender ohne AC3 beim Receiver auf ca. 40 %. (Ausprobieren)
Ich habe dadurch keine grosse Lautstärkeunterschiede mehr.

Gruß

Chris

Macbest
02.04.2014, 15:32
So habe ich das auch und bin zufrieden. Selten muss ich noch die Lautstärke regeln. Alternativ kannst du das AutomaticVolumeAdjustment installieren.

FRauANtje
02.04.2014, 20:03
stell die Grundlautstärke bei einem Sender ohne AC3 beim Receiver auf ca. 40 %. (Ausprobieren)
Ich habe dadurch keine grosse Lautstärkeunterschiede mehr.


Genau das mache ich ja auch. Nach jedem Flashen und bei jedem Sender. Wäre es nicht einfacher, die Grundlautstärke im Image gleich auf 40% oder 50% zu stellen?

LG.
F

flac
02.04.2014, 20:13
Kannst du mal dein Zitat ändern?

Nö,
dann regen sich wieder andere auf, das es zu leise ist.
Man kann es keinen gerecht machen.
Ich sehe aber überhaupt kein Problem darin, nach den Flashen die Grundlaustärke auf 40 % zu stellen.
Außerdem, ist aber nicht gern gesehen weil sich Fehler einschleichen können, kann man die Settings mit abspeichern
und nach dem Flashen wieder einspielen. Dann ist die Grundlautstärke auf 40 %.

Gruß

Chris

FRauANtje
02.04.2014, 20:16
Alternativ kannst du das AutomaticVolumeAdjustment installieren.

Hab ich - aber auch da muss ich jeden Sender einzeln definieren. Dabei will ich doch alle auf 40% oder 50% stellen...

flac
02.04.2014, 20:26
Brauchst du nicht. Ich hatte es auch mal drauf. Da gibt es noch eine andere Option für alles. Weiss ich aber
nicht mehr. Ich fahre ohne immer noch am besten. Mal bisschen mit Plugin rumspielen, dann kommst du selber drauf.

Gruß

Chris

FRauANtje
02.04.2014, 20:27
Kannst du mal dein Zitat ändern?
Schon passiert :)


dann regen sich wieder andere auf, das es zu leise ist.
Man kann es keinen gerecht machen.
Auch wieder wahr. Man kann es nie allen recht machen...



Ich sehe aber überhaupt kein Problem darin, nach den Flashen die Grundlaustärke auf 40 % zu stellen.
Jepp, ich habe nun auch meinen Fehler gefunden: Eine Einstellung für eine Default-Lautstärke hatte ich nicht gefunden. Daher das automatic-volume-adjust installiert. Und dort ist in den Grundeinstellungen "remember service volume value" aktiviert, was dann dazu führt, dass die Änderung der Lautstärke für jeden Kanal einzeln erfolgen muss...

Manchmal sitzt das Problem eben VOR der Tastatur bzw Fernbedienung :)

Gibts ne Chance auf 4/3 beim VT?

LG

F

flac
02.04.2014, 20:31
Schön dir geholfen zu haben.

4/3 beim VT kann ich leider nichts zu sagen. Da müsste sich mal eine Obrigkeit zu äußern.

Gruß

Chris

santa
02.04.2014, 20:47
Boardsuche, irgendwas war da mit der tuxtxt.cfg.

FRauANtje
02.04.2014, 21:17
irgendwas war da mit der tuxtxt.cfg.

Jepp,
StartX 90
EndX 630
StartY 20
EndY 560

in die tuxtxt2.conf.
Die Frage war, ob es geplant ist, das auch via HDMU-Menü einstellen zu koennen :)

santa
02.04.2014, 21:31
nöö, sicher dir die cfg doch mit morlys tool als rule und gut ist

bonkel
03.04.2014, 00:25
aus irgendeinem grund geht's bei sh4 nicht.....grafikproblem im sh4.....

bei den mipsel kisten geht's, wenn man menü drückt im text

SpaceRat
04.04.2014, 19:07
Die Voreinstellung von 100% für PCM führt dazu, dass beim Umschalten auf einen Kanal, der kein AC3-sendet, die Lautstärke stark ansteigt.
Dann hast Du einen seltsamen AV-Receiver ...


Ich denke, dass inzwischen ein beträchtlicher Teil der User den Ton über einen Heimkino-Receiver ausgibt.
Eben drum.
100% ist schon eine gute Voreinstellung, denn das ist klanglich am besten, sowohl wenn man den Ton am Fernseher oder einem herkömmlichen Stereo-Receiver steuert als auch wenn der Ton durch einen anständigen AV-Receivern läuft.

Bei 50% wäre der PCM-Ton bei einem AV-Receiver viel leiser als AC3 und bei einer "klassischen" Stereo-Ausgabe müßte man entweder wieder auf 100% hochsteuern oder man würde am Ausgabegerät verstärken und zwar sowohl Ton als auch weißes Rauschen.