PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IPBOX9000 - Multiboot von HDD



l377r1ch
06.04.2014, 14:21
Hallo beisammen,

zuerst einmal vielen Dank an die Leute, die das hier ins Leben gerufen haben, ist ziemlich der Hammer, was hier auf die Beine gestellt wurde.

Mein Vater hat sich eine IPBOX9000 gekauft und mir die tolle Aufgabe übertragen, das Ding jetzt herzurichten. Nundenn, also der USB Boot ist ja leider vom Speed jenseits von Gut und Böse, weshalb ich nun von Platte booten möchte. Multiboot ist draufgeflasht. Als UNIXler ist es dann ein leichtes die gewünschte Partitionierung vernünftig durchzuführen.

Partition FS SIZE Label Verwendung
/dev/sda1 ext2 1GB MINI1 (image)
/dev/sda2 swap 1GB SWAPPART (swap)
/dev/sda3 ext3 rest RECORD (aufnahme)

Leider startet die Kiste dann das Image beim drücken von 6 nicht, trotz

menu_6: setenv bootsata "run bootargssata;ide reset;ext2load sata 0:1 a5ff0000 boot/uImage;bootm a5ff0000";setenv bootargssata "setenv bootargs console=ttyAS1,115200 panic=3 root=/dev/sda1 rw rootdelay=10 init=/bin/devinit ip=$ipaddr:$serverip:$gateway:$netmask mem=128m coprocessor_mem=4m@0x10000000,4m@0x10400000";setenv bootcmd "run bootsata";saveenv;boot


Was mache ich hier falsch? Grüße und schönen Sonntag.

morly
06.04.2014, 14:30
Poste bitte die gesamten bootargs

santa
06.04.2014, 14:33
also prinzipiell sieht das alles gut aus, nur wichtig beim formatieren einer ext2 größer als 1gb ist das die mit -I 128 -b 4096 formatiert wird,
sonst erkennt das uboot die partition nicht.
Aussderdem ist es sinnvoller RECORD als sda1 zu verwenden, dann 3 und 4 als mini, somit kann man später einfacher updaten,
also von 3 booten, neues auf 4 usw.
mit nur einer mini ist das doof.

um schneller booten zu können, kann man rootdelay bei sata auf 0 setzen, so spart man 10 sekunden bootzeit.

l377r1ch
06.04.2014, 15:40
Hallo, zuerst mal danke für die sehr fixen Antworten.

Mein erster Fehler waren tatsächlich die fehlenden Parameter bei den ext2 MINIs. Nun werden die vom SH4 STB Admin Tool auch sauber erkannt.
Gibt es eine brauchbare Doku die mir erklärt welche Parameter wie gesetzt sein müssen bei uBoot? (z.B für ext3 support - Journaling ist ja eigentlich eine Feine Erfindung für Festplatten).

Leider Bootet die Kiste nun immer noch nicht.

@morly: hier die Bootargs aus deinem Tool exportiert:
http://pastebin.com/ALeWxe7w

santa
06.04.2014, 15:45
nicht wirklich, wenn du schon mit dem 1.4er stb admin tool arbeitest, klick mal oben in der image seite auf safe modus und stell auf fast,
anschließend in der bootid zeile eine neue taste auswählen, dann ipbox multiboot starten lassen.
dann auf rechte maustaste und set as default bootimage, reboot und schon hast du hdmu gestartet.

uboot lässt nur ext2 so zu, das image selber lässt auch ext4 für record zu, das nutze ich auch, aber mini muss ext2 bleiben

ReWard
06.04.2014, 16:21
Ext2 ist halt schneller, weil es kein Journal hat, macht bestimmt fürs Image Sinn. Für Record ist ext4 schon gut, weil es auch schneller ist als ext3.