PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [spark] Probleme beim zugreifen auf Samba Netzwerk Share



HobbySatter
14.04.2014, 17:56
Hallo zusammen,

ich habe wirklich versucht, die Schwierigkeiten allein bzw. durch lesen der vielen Posts auf diesem Forum zu lösen, ging aber nicht. Deshalb frag ich jetzt mal.

Mein reciever ist Amiko Alien2 und ich habe mir eine NAS mit einem Raspberry Pi mit Samba eingerichtet, die generell auch funktioniert. Also ich kann auf die Samba share auf der NAS von meinen Windows PC's zugreifen und auch vom Amiko Alien unter Spark. Leider ist Spark was Filmwiedergabe, Musik und Fotos betrifft echt sch...., eigentlich völlig unbrauchbar, dehsalb muss es auch mit HDMU klappen. Unter HDMU schaffe ich es aber nicht auf das Share der NAS zu kommen. Der NetworkBrowser sieht die NAS und auch das Share, lässt es mich auswählen und fügt es auch in die auto.networks hinzu, wenn ich aber darauf zugreife ist das Verzeichniss leer. Ich habe auch veruscht in diesem Verzeichniss ein zusätzliches "movie" zu machen, das ich anfangs nicht hatte, aber auch dieses erscheint nicht im HDMU.

Ich habe in dieversen posts gelesen, dass mann das Verzeichniss auf der NAS freigeben muss, bei movie ist sowiet ich das verstehe alles freigegeben (unter Raspbian auf der Pi steht drwxrwxrwx bei diesem Verzeichniss). Wass mache ich da falsch?

HobbySatter
17.04.2014, 18:31
Hallo,

ich hab es doch geschafft und poste hier mal was bei mir falsch lief, vielleicht hilft es irgendwann mal jemandem. Zusammengefasst: unbedingt den Rat von Dondo "Und GAAANZ wichtig (für alle, die dieses Problem so oder so ähnlich haben): ENTWEDER MountManager benutzen ODER in /etc/auto.network rumfummeln file:///C:\Users\Oldie\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\ clip_image002.gif" aus diesem thread http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?3036-Netzwerkfreigaben-mit-dem-MountManager befolgen.

Ich habe das ein bisschen Schlampig gelesen und nicht so wörtlich genommen und dachte es heist einfach, dass mann mit beiden Methoden zum Ziel kommt. Im nachhinein ist mir klar, was geimeint war: ENTWEDER das eine ODER das andere, nicht aber BEIDES. Dabei hat er es noch durch blockschrift betont J.

Also, ich habe als erstes mit dem MountManager das Share hinzugefügt, aber das Passwort nicht eingegeben, weil es ein # Zeichen beinhaltet und das kann mann im MountManager nicht schreiben. Ich dachte mir nicht so schlimm, ich kann es ja nachträglich im auto.networks dazuschreiben. Was ich auch getan habe und es hat nicht funkzioniert. Nach mehrstündigen versuchen habe ich ein neues image geflasht, das Samba Passwort geändert, so dass es kein # Zeichen mehr hatte und das Share Uasschlieslich mit dem MountManager hinzugefügt, ohne nachträgliche Rumfummlei im auto.network. Und siehe da es funktioniert einwandfrei J

Also nochmal wie Dondo gesagt hat, ENTWEDER – ODER bedeutet NICHT BEIDES nacheinander. Für diejenigen, die wie ich zu blöd waren es beim ersten mal zu kapieren J.