PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Allgemein] Tester gesucht: Mehr Geschwindigkeit und Sicherheit für's OpenWebif



SpaceRat
14.04.2014, 20:06
Ich habe heute mal etwas am Twisted gedreht und dort alle unsicheren "ciphers", also Single-DES aus den 70er Jahren und RC4, zwangsweise deaktiviert.

Dadurch können diese nun auch nicht mehr vom OpenWebif verwendet werden, was die Wertung des OpenWebif auf dieser SSL-Testseite (https://www.ssllabs.com/ssltest/index.html) im Bereich "cipher strength" um gewaltige 30 Prozentpunkte nach oben schießen läßt (90% statt 60%).

Als Nebeneffekt kommt es mir zumindest so vor, als wäre auch der Verbindungsaufbau per https deutlich schneller (RC4 ist nicht nur unsicher, sondern auch CPU-intensiv und lahm).

Einziger Nachteil:
Windows XP mit Internepp Exploder kann sich nicht mehr per https mit dem Receiver verbinden. Mit richtigen Browsern (Chrome, Chromium, Firefox, etc. pp.) geht es aber auch unter Windows XP immer noch.

Noch höhere SSL-Sicherheit läßt sich nur noch erzielen, indem OpenSSL 0.9.8 gegen OpenSSL 1.0.1g ausgetauscht wird, wobei aber einige Leute auf die Barrikaden gehen würden, da das ohne Tricks diverse CAMs zerschießen würde!

Ich würde mich freuen, wenn das mal ein paar Leute bei sich ausprobieren könnten, insbesondere im Hinblick darauf, ob sie noch mit allen möglichen und unmöglichen Clients (Smartphone, links, lynx, IE9 und höher, CrApple EiFon, ....) auf's https-Webinterface kommen.

Zum Testen braucht einfach nur eine Datei ausgetauscht zu werden und zwar die /usr/lib/python2.7/site-packages/twisted/protocols\tls.pyo

Im angehängten Archiv tls-no_rc4_des.tar.gz ist die gepatchte tls.pyo enthalten und im Archiv tls-original.tar.gz die unveränderte, um die Änderung wieder rückgängig machen zu können.

Zum Einspielen, einfach die Archive auf die Festplatte kopieren, also nach /hdd/movie, und dann per Telnet/ssh auf der Box folgende Befehle ausführen:

cd /
tar -xzf /hdd/movie/tls-no_rc4_des.tar.gz

Rückgängig macht man den Patch dementsprechend durch:

cd /
tar -xzf /hdd/movie/tls-original.tar.gz

b711
14.04.2014, 21:43
Ich bekomme es auf meinem Spark reloaded nicht entpackt, werde die Linux-Kiste anschmeißen müssen
Reloaded:/media/hdd# cd /Reloaded:/# tar -xzf /hdd/movie/tls-no_rc4_des.tar.gz
tar: invalid tar magic

SpaceRat
14.04.2014, 22:06
tar: invalid tar magic
Entpackt hier einwandfrei. Hab's auch selber mal runtergeladen, ist noch identisch mit meinem Upload, also ist es kein Upload-Fehler.

Damit bleibt eigentlich nur ein Transferfehler beim Download oder beim Transfer auf die Box ...
Lad' die Datei einfach noch mal neu runter.

Übrigens: 7-zip kann auch tarballs entpacken, man braucht also keine Lunix-Kiste zum Entpacken (Wobei es auch tar+gzip für Windows gibt).

harryhase
14.04.2014, 22:08
ich habe es mal ausprobiert, download, install, upload und install; Alles okay;
Irgendwie kann ich keinen unterschied auf der 918g und usb image feststellen, in dem 214'er Kernel ist das openwebif drin, das erscheint mir eh noch langsamer ...

SpaceRat
15.04.2014, 09:41
ich habe es mal ausprobiert, download, install, upload und install; Alles okay;
Irgendwie kann ich keinen unterschied auf der 918g und usb image feststellen, in dem 214'er Kernel ist das openwebif drin, das erscheint mir eh noch langsamer ...
Vergleichst Du jetzt das alte Webinterface und OpenWebif?

Der o.g. Patch beträfe zwar auch das alte Webif, wenn es auf der Box wäre, aber der Vergleich zielt schon auf
- OpenWebif mit allen ciphers (tls-original.tar.gz)
vs.
- OpenWebif mit nur den sicheren ciphers (tls-no_rc4_des.tar.gz)
ab.

Dafür, daß einige Leute das alte Webinterface als schneller empfinden, obwohl es das objektiv nicht ist, habe ich nur folgende Erklärung:

Subjektiv empfinden wir Dinge als noch langsamer, wenn man keine Bewegung sieht.
Wer schon mal vom Ruhrgebiet aus nach Emden gefahren ist, kennt das von der Autobahn - Eine mit dem Lineal gezogene Strecke mit exakt 0% Steigung/Gefälle und Null Landschaft (Einfach nur _________ flach), aber Tempo 80/100. Auf dieser Strecke kann man vor Langeweile leicht zum Mörder werden.

Steht man aber mit 15km/h Durchschnittsgeschwindigkeit durch den Verkehr in der Aachener Innenstadt, ist das zwar tatsächlich um ein Vielfaches langsamer, aber mindestens doppelt so aufregend (Den Beweis dafür zufällig hat mein Hausarzt erbracht, er wunderte sich über den verdoppelten Blutdruck bei einer einzigen Messung des Langzeit-Blutdrucktests meiner Frau ... nämlich dem Wert während der Heimfahrt ...).

Diesen Effekt nutzt z.B. auch Windows:
Würde man das Bootlogo statisch machen, statt zumindest die Farben des Logos changieren zu lassen, und den Login auf den Zeitpunkt verschieben, zu dem Windows tatsächlich zuende geladen ist, würden die Leute vorm PC ausrasten ...
Also ist das Logo bewegt um den Benutzer zu beruhigen ("Ich mach doch was ...") und während der Benutzer sich schon anmelden kann, lädt Windows im Hintergrund immer noch weiter und weiter und weiter ...

Zurück zum Web-Interface:
Beim alten Web-Interface wurde die elendige Wartezeit dadurch unterbrochen, daß einige grafische Elemente (Rahmen) schon relativ früh zu sehen sind, während einen zur selben Zeit beim OpenWebif noch ein leeres Browserfenster anstarrt. Bis das alte Webinterface dann allerdings auch mal die eigentlich relevanten Kontrollelemente und Informationen anzeigt ist aber auch das OpenWebif längst geladen.

harryhase
15.04.2014, 09:47
Ich meine das alte Webinterface. Was die gefühlte Geschwindigkeit ausmacht ist das genau der von Dir beschriebene Effekt, das ist klar, ABER ich kann schon vorher auf die gewünschte Zielfunktion klicken, ich weiß ja was ich mit einem Webinterface machen will und das ist einfach schneller mit dem anderen, da der Rest der Seite gar nicht mehr geladen wird und schon die neue Seite aufgebaut wird, oder eben die gewünschte Aktion ausgeführt wird. Das ist ja nicht wie das Lesen einer Website. Aber egal ich werde mich auch daran gewöhnen ...