PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [GBQUAD] Ein paar Fragen zur GB Quad



nuggistar
15.04.2014, 14:01
Werte Community,

seit gestern ist das Kapitel Xpeed LX2 bei mir Geschichte. Freundin wollte gleichzeitig aufnehmen und gucken. Deshalb seit dem gestrigen Tage stolzer Besitzer einer GB Quad mit 2 Sat- und 2 Kabeltunern :-)

Bis jetzt bin ich sehr begeistert von der Box, sie bootet superschnell, macht einen wertigen Eindruck und auch die Bildqualität ist angenehm...

Was ich fragen wollte:

1) Aus der Antennendose in der Wand gehe ich in Tuner C. Von Tuner C in Tuner D geht ein kurzes Durchgangskabel zum Durchschleifen des Signals ... Richtig?

2) Wenn ich jetzt bei der Tunerkonfiguration Tuner A/B deaktiviere (habe ja kein Sat) und Tuner C und D auf Kabel einstelle, kann ich beim automatischen Suchlauf nur Tuner C auswählen. Warum ist das so? Gehe ich anschließend auf die manuelle Kanalsuche und wähle Tuner D (der durchgeschliffene Tuner) zum Komplettscan aus, findet er statt um die 500 Programme nur ca. 350 ... Was läuft da falsch?

3) Merke gerade, wenn ich z.B. ARD aufnehme, kann ich nur die Kanäle desselben Transponders gucken. Was läuft da falsch? Habe zum Gucken auf Tuner C gestellt, und zum Aufnehmen als bevorzugten Tuner, Tuner D ausgewählt...
Danke und Grüße!

reini12
15.04.2014, 15:03
Also ich möchte das mal kurz beantworten. So wie du das machst geht das auch nicht. Die Tuner schleifen nix durch. Jeder Tuner braucht eigentlich auch ein separates Kabel vom LNB. Deshalb kannst du auch nur beim aufnehmen die selben Transponder schauen. Also pro Tuner ein Kabel anschließen und es geht.

nuggistar
15.04.2014, 15:05
Ja, das mag bei SAT so ein, aber bei Kabel denke ich nicht?! Ich habe ja nur EINE Buchse in der Wand ... Bei dem Originalimage der Box gehts zumindest so...

reini12
15.04.2014, 15:22
Ich dachte das es bei Kabel auch so ist, dann bräuchtest du eine 2te Dose...Ich meine wie soll das gehen? Wenn der eine Tuner mit Kabel benutzt wird, kann doch ein zweiter nicht über das selbe Kabel dir was anderes zeigen. Aber ich bin da auch kein Kabelspezialist.

santa
15.04.2014, 15:28
Bei Kabel kann man schleifen wie man will solange die Qualität stimmt.
Ist ja keine schaltspannung drauf wie bei Sat

nuggistar
15.04.2014, 15:43
Ja. Aber irgendwas scheint da beim HDMU Image nicht zu stimmen. Siehe unter 3)

Wer ähnliche Probleme?

bonkel
15.04.2014, 15:49
Hab kein Kabel und auch nur 2 tuner. Aber was hast du da eingestellt. Verbunden mit? Oder gleich wie ?

Darkem
15.04.2014, 15:49
Wie hast du denn die beiden Tuner genau konfiguriert? Hast du eingestellt, dass diese durchgeschliffen werden?
Wenn das bei Kabel wirklich geht (hab auch nur Sat), dann müssten ja die Tuner auch beide so konfiguriert sein, als würde jeweils ein eigenes Kabel dran hängen, damit die Box beim umschalten den Tuner wechselt.

EDIT: Da war bonkel ein paar Sekunden schneller mit der Frage :D

/dev/null
15.04.2014, 16:37
Macht man nicht "Gleich wie wie Tuner bla", weil man die gleiche Kanalliste benutzt? Bei zwei unterschiedliche Kabelbetreiber würde man doch die Tuner jeweils einzeln konfigurieren. Ist doch bei Sat genauso. Oder ich habe es nicht verstanden wozu die Einstellung "Gleich wie Tuner bla" da ist. :D

MfG

Darkem
15.04.2014, 17:16
"Gleich wie" sollte in dem Fall auch richtig sein, es darf halt nicht als "Verbunden mit" eingestellt sein.

TheChip
15.04.2014, 18:20
Alternativ kannst auch beide Tuner separat aber halt gleich konfigurieren. Bei "Gleich wie" ersparst Du die einmal das Einrichten.

nuggistar
15.04.2014, 20:12
Ich weiß, dass es bei Sat "gleich wie" gibt, bei Kabel fehlt leider diese Option. Man kann nur "aktiviert" auswählen und wie gesucht werden soll (Frequenzen, Kabelbetreiber) ... Komisch! Weiß wer mit Kabel Rat?

santa
15.04.2014, 20:26
da man bei kabel eben loopen kann und es unwahrscheinlich ist das man 2 anbieter hat, reicht normal an und aus.
provider/ frequenz usw braucht man eigentlich nur für die kanalsuche.

Normal muss man auc nur auf einem Tuner suchen, es kann natürlich sein, das der Kabelanschluss zu viel Power drauf hat
und wenn jetzt geloopt wird das signal zerstört wird, da in jedem Tuner ein kleiner Verstärker drin ist für den Ausgang.

Das kannst du herausfinden in dem du andersherum schleifst oder einen 2fach verteiler davor steckst.

nuggistar
16.04.2014, 14:27
Ok. Danke Santa!

Habe ich gemacht. Trotzdem bleibt der "Fehler": Nehme ich auf Tuner C auf, z.B. ARD, und will Vox (logischerweise dann auf Tuner D) funktioniert es unter HDMU nicht.

Hat wer ein ähnliches Problem? Wie geschrieben bei dem Original Image, welches drauf war, funktioniert das o.g. Szenario...