PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [spark7162] Probleme mit HDMU und dem Golden Media Spark Triplex



krebs8
15.04.2014, 22:56
Ein Kumpel habt folgende Probleme mit dem Golden Media Spark Triplex und HDMU:

- Image 12161-5750 Im Verlauf des Einrichtungs-Assistenten sind keine Tuner konfigurierbar, auch nachträglich nicht. Kein Bootlogo.
- Image 12161-5749 Im Verlauf des Einrichtungs-Assistenten sind keine Tuner konfigurierbar, auch nachträglich nicht. Kein Bootlogo.

- Image 12160-5738 Tuner sind konfigurierbar, aber:
1. HDMU-WebIf des Receiver über IP-Eingabe im Browser zwar aufrufbar, aber nicht bedienbar, es hängt bei "loading"
2. Somit natürlich auch keine Senderliste sicher- oder einspielbar
3. Senderliste per FTP in /etc/enigma2 eingespielt bringt auch nach Neustart des Receivers nicht die neue Senderliste
4. Von Festplatten bzw. USB-Sticks lassen sich zwar z.B. Fotos ansehen und laut Informationen/Über wird zwar die richtige Gesamtgröße angezeigt, jedoch steht dort immer -1MB frei und es läßt sich nicht aufnehmen ("nicht initialisiert") und die Speicher lassen sich nicht initialisieren (Fehlermeldung-sorry)
(Oder geht initialisieren immer noch nur mit telnet oder morly ? Wenn ja warum gibt es diesen Punkt im HDMU-Menü ?) Bei meinem GM Reloaded und Xpeed LX1 geht z.B. Aufnahme auf teilbespieltem USB-Stick ohne diesen vorher initialisieren zu müssen.
5. Wie kann man Tuner A oder B direkt anwählen bzw. hin- und herspringen? (zum Schauen bzw zum Aufnehmen)

Wenn jemand was dazu sagen könnte ? Danke.

santa
16.04.2014, 06:48
1. Wie lange hast du gewartet? Cache im Browser gelöscht?
2. Webbouqueteditor ist nicht mehr im image, nur noch per FTP oder nem tool.
3. Muss gehen, ggf vorher löschen die richtigen Dateien
4. Geht nicht immer richtig über das Menü, über telnet oder morly muss es gehen.
5. Verstehe die Frage nicht, sind die unterschiedlich konfiguriert?
Man kann nur im menu einem Tuner Priorität geben.
Der Rest geht automatisch wenn richtig konfiguriert

Schoof
16.04.2014, 07:15
zu Senderliste:
benutze den SatChannellistEditor und alles ist gut. Mache ich seit ich den Triplex habe (über 1 jahr) und hatte noch nie Probleme.

TheChip
16.04.2014, 07:20
Punkt 3: Per Telnet auf die Box, killall rcS, killall enigma2, Dateien per FTP rüber, Neustart mit init 6. Sonst überschreibt er die listen wieder mit denen, die er im Speicher hält. Funktioniert 100%ig, hab ich gestern erst gemacht (und das gleich 4 mal).

krebs8
16.04.2014, 14:21
zu 1. Habe bestimmt 5 Minuten gewartet. Cache muß ich mal leeren und nochmal versuchen.
zu 2. Habe es eben gesehen: Im 12170-5753 (von gestern, für den GM Spark Reloaded) gibt es nur noch ein OpenWebIf (statt HDMU WebIf) ohne WebbouquetEditor. Sehr schade, bisher brauchte man zumindest für einfache Fälle keine sep. Editor-Software.
zu 3. Habe es eben beim o.g. 2170-5753 beim Reloaded per FTP versucht und da funktioniert es. Ich habe einfach nur die entpackten Dateien aus webbouqueteditor_backup.tar (das war ein Backup des HDMU-Webbouqueditors) von /etc/enigma2, ohne die aus /etc/tuxbox und ohne die aus /tmp auf den Receiver geschoben. Normales Ausschalten in Standby reichte aber nicht, es ging erst nach Neustart per Schalter. Werde es auch nochmal so beim Triplex versuchen. Nur kann ich ja zukünftig auch keine solchen Backups mit dem OpenWebIf mehr machen. Also nur noch FTP o. sep. Editorprogramm.
zu 4. Nicht so schön. Telnet ist m.E. etwas kompliziert und mit Morly braucht man auch wieder ein sep. Programm. Werde es mal mit beiden versuchen.
zu 5. Ich muß doch z.B. mal beide Tunereingänge testen können und mal zw. Sattuner 1 auf Sattuner 2 schalten können oder auf den anderen Tuner schalten können um dort das Programm für die Aufzeichnung einzustellen oder ? Ich verstehe die Gegenfrage nicht. Was heißt "einem Tuner Priorität geben" und welcher "Rest geht automatisch" ?

santa
16.04.2014, 14:34
Zu 3. Wie Chip schon gesagt schreibt e2 die senderliste beim herunterfahren zurück.
Obwohl ich der Meinung war das ea nur die lamedb war, aber egal.
Du musst neu starten, softstandby bringt nix.
Netzschalter ist auch möglich, schöner ist aber per Telnet.
Warte mal auf das morly Tool 1.5, dann willst du kein bouqueteditor mehr.

4. Die sh4 boxen sind bei uns zu unterschiedlich, mal ist das image auf Stick, mal Flash oder mal auf der HDD, wenn man das übers Menü macht sind einige Kisten Tod.

5. Testen nix einfacher als das.
Aufnahme drücken und dann umschalten, wenn dann alle Sender gehen, dann gehen auch beide Tuner.

TheChip
16.04.2014, 15:33
5. Priorität heißt einfach nur Standard-Tuner, soll heißen, wenn du die Priorität auf Tuner B stellst, wird nach dem Einschalten immer Tuner B genutzt und dann eine Aufnahme in Hintergrund auf Tuner C gestartet (falls auf einem anderen Transponder). Priorität Tuner C ist genau anders herum. Und Tuner A lassen wir komplett aussen vor da Kabel/Terrestrik Tuner.

krebs8
16.04.2014, 23:15
Ich hatte die Senderliste am Reci bearbeitet und mit HDMU-Webif-Bouqueteditor gesichert: webbouqueteditor_backup.tar
Da ich nun schon das neueste HDMU installiert habe kann ich diese tar-Datei ja nicht mehr mit HDMU-Webif zurückspielen, weil es im Image nur noch OpenWebIf gibt. Daher wollte ich mit dreamboxEDIT diese Senderliste wieder einspielen, funktioniert aber nicht.
Ist das überhaupt möglich ? Wenn nein, wie bekomme ich diese alte Senderlisten-Backup wieder in den Reci ohne eine alte HDMU-Version aufspielen zu müssen und dann mit dreamboxEDIT zu sichern bzw. ohne es mit FTP zu machen (da weiß ich nicht wohin mit den ganzen entpackten Dateien aus den versch. Unterverzeichnissen und ob ich die weiteren Dateien in den entspr. Ordnern des Reci löschen kann/soll/muß) ?

SpaceRat
17.04.2014, 00:08
Wenn in dem .tar die ganzen *.tv und *.radio drin sind, kannst Du die nach /etc/enigma2 kopieren.

Aber Leute: Sicherheitskopien vorm Überschreiben von Dateien tun nicht weh!

krebs8
17.04.2014, 09:57
"kannst Du die nach /etc/enigma2 kopieren" meint also : tar entpacken und mit FTP rüberschieben. Gefällt mir aber wie schon gesagt nicht so, da ich dabei nicht weiß
- ob ich die dabei ebenfalls entpackte Datei lamedb auch in /etc/enigma2 schreiben muß/soll/kann ?
- was mit der Datei satellites.xml aus etc/tuxbox wird, ob auch die im Reci überschreiben ?
- was mit der Datei .webouquetedit auf tmp wird, in die /tmp des Reci kopieren ?
- ob weitere, bereits auf dem Reci in diesen Verzeichnissen vorhandene Dateien (blacklist,whitelist,pem,start,*.xlm) bleiben sollen/können/müssen ?
Vieles zu offen, daher lieber ein Programm, das das selbst und richtig macht.

Daher nochmal die Frage zu dreamboxEDIT: Kann ich meine webbouqueteditor_backup.tar (entpackt oder nicht) damit einspielen oder nicht ? Oder mit einer anderen Soft ?

Die webbouqueteditor_backup.tar war ja meine Sicherung. Kann man ja nicht ahnen, daß die neuen Images plötzlich ein anderes WebIf ohne diese Funktion beinhalten.

TheChip
17.04.2014, 10:53
Du kannst die Listen mit dreamboxEDIT von der Box laden und in ein lokales Verzeichnis speichern. Da drinnen ersetzt Du dann die Dateien mit denen aus Deiner Sicherung. Sollte passen.
Wie groß sich Deine blacklist/whitelist? wenn 0 bate, kannst die lassen, da leer. Die pem und settings würd ich nicht anrühren. und die .xml (genauer die timers.xml) enthält die progammierten Timer.
Ins /tmp brauchst nix kopieren, das wird eh gelöscht beim Neustart.

krebs8
17.04.2014, 12:01
Habe es so gemacht. Hat aber leider beim abschließenden Speichern der Listen vom Reci auf den PC Fehler angezeigt.
Werde also notgedrungen doch eine alte HDMU aufspielen, mit dem HDMU-WebIf in Reci einspielen, vom Reci mit dreamboxEDIT auslesen und sichern, neue HDMU wieder drauf und mit dreamboxEDIT wieder auf den Reci spielen. Hoffe so geht´s. Zukünftig dann nur noch mit dreamboxEDIT.

Edit: Ich will mal SatChannellistEditor ausprobieren. Welche Version für welchen Receiver (Kathrein, ...) muß man nehmen ? Einfach die Neueste 5.4 und dann auf Enigma2(v4) umstellen ?

SpaceRat
17.04.2014, 16:24
Keiner der existierenden Channel-Editoren taugt wirklich was.

Ich verwende BouquetEditorSuite, der kommt dem Ideal mit am nächsten:
Er kann Alternativen verwalten, die EPGRefresh-Liste gleich mit, pflegt die Picons und die CoolTV-Picons und ist auch vom Bedienkonzept her intuitiv ... einfaches Drag & Drop.

Leider macht er immer wieder Spirenzchen und dupliziert die Alternativen (Beispiel: Aus "RTL HD + RTL" wird "RTL HD + RTL + RTL HD + RTL"), fügt Sender nicht mehr dort ein, wo sie fallengelassen werden, sondern ein paar Plätze höher, etc. pp.

Zum Sichern und Zurückspielen oder Duplizieren zwischen Receivern gibt es aber nichts besseres als die direkte Datei-Operation.

Mach einfach folgendes und alles wird gut:

init 5
cd /etc/enigma2
mkdir org
mv *.tv org
mv *.radio org
mv lamedb org
mv blacklist org
mv whitelist org
cd /etc/tuxbox
mv satellites.xml satellites.org

Danach kopierst Du alle Dateien aus Deinem .tar an die o.g. ursprünglichen Stellen, also *.tv , *.radio , whitelist , blacklist sowie lamedb nach /etc/enigma2 und die satellites.xml nach /etc/tuxbox und startest die Box neu.

Übrigens kannst Du auf dieselbe Weise Bouquets von E2-Receivern synchron halten, meine Bouquets auf dem Topf sind z.B. immer einfach nur auf diese Weise vom Vu+ Ultimo rüberkopiert ...

FRauANtje
25.04.2014, 10:07
2. Webbouqueteditor ist nicht mehr im image, nur noch per FTP oder nem tool.


Den Wegfall des HDMU-WebIf bedaure ich sehr. Wenn ich mir vorher die Changelogs besser durchgelesen hätte, hätte ich vermutlich gar kein Update gemacht :(

Ich habe eine Box mit HDMU-Spark7162 und zwei mit HDMU-Spark. Meine Channelliste habe ich immer auf der 7162 gepflegt und dann per Webbouqueteditor gesichert und dann auf die Sparks geschoben.

Fragen:
1. Ich arbeite mit Linux und kann die ganzen Windows-Tools für Channel-Listen nicht nutzen. Für Linux habe ich noch kein gutes Tool gefunden. Vorschlag?
2. Können diese Tools überhaupt die Listen vom Spark7162 auf die Spark-Boxen schreiben? Oder kann ich das gefahrlos mit Morlys genialem Tool machen?
3. Kann ich den Webbouqueteditor oder das ganze alte HDMU-Webif als ipk nachinstallieren?

LG
FF

santa
25.04.2014, 10:12
Einfach wie oben beschrieben die Dateien per FTP kopieren, bei der Box wo ea drauf soll dann vorher per Telnet rcS und enigma2 killen und nach dem kopieren einfach reboot eingeben

Oder noch einfacher, morlys Tool starten, repack, rule channellist auswählen, Links Flash, rechts File oder wie das heißt, Do Backup.
Dann neue Box connecten, repack, Links File, rechts Flash, restore.
Dann einfach reboot klicken, fertig

miouser
25.04.2014, 14:10
Fragen:
1. Ich arbeite mit Linux und kann die ganzen Windows-Tools für Channel-Listen nicht nutzen. Für Linux habe ich noch kein gutes Tool gefunden. Vorschlag?


http://blog.videgro.net/2013/10/running-dreamboxedit-at-linux/ schon mal ausprobiert?

FRauANtje
25.04.2014, 14:52
Oder noch einfacher, morlys Tool starten, repack, rule channellist auswählen, Links Flash, rechts File oder wie das heißt, Do Backup. Dann neue Box connecten, repack, Links File, rechts Flash, restore.

Danke, das kenne ich. Die Frage ist nur, ob das von spark7162 zu spark geht, oder ob ich mir die spark zerschiesse, wenn ich da von einer "fremden" Box die Channelliste draufkopiere. Das ging mit dem alten HDMU-WebIf völlig problemlos... Ich sehe schon, ich muss es einfach mal riskieren und probieren.

Gabs einen bestimmten Grund, das WebIf zu wechseln?

- - - Aktualisiert - - -


http://blog.videgro.net/2013/10/running-dreamboxedit-at-linux/ schon mal ausprobiert?

Danke, aber Wine ist eine Krücke, die ich möglichst sparsam verwende... :)
Also nur dann, wenn es garnicht mehr anders geht. Ich hoffe noch, dass es ohne gehen wird.

santa
25.04.2014, 14:53
Über morly von einer Box zur anderen ist kein Problem, solange es nur die channelrule ist

/dev/null
25.04.2014, 14:54
Habe ich eventuell eine Einstellung übersehen? Beim alten WebIf haben sich die Sender/Sendung automatisch aktualisiert (Fortschritt, was gerade läuft), beim neuen muss man immer von Hand aktualisieren. Oder kommt das noch? Softcamsteuerung fehlt auch noch, wie beim alten WebIf. :D

Ich kopiere immer mit DreamBoxEdit zu den verschiedenen Triplexen (4x) und GM990 (4x), ziehe es von einer Box, stelle alles ein und schiebe es so auf alle anderen Boxen rauf, damit immer und überall die gleiche Einstellung (Sortierung) ist.

MfG

SpaceRat
25.04.2014, 16:01
http://blog.videgro.net/2013/10/running-dreamboxedit-at-linux/ schon mal ausprobiert?

Eigentlich ein Witz, daß es für Linux-basierende open souce Set-Top-Boxen keinen einzigen Channel-Editor für Linux gibt ...

SpaceRat
25.04.2014, 16:34
Danke, das kenne ich. Die Frage ist nur, ob das von spark7162 zu spark geht, oder ob ich mir die spark zerschiesse, wenn ich da von einer "fremden" Box die Channelliste draufkopiere. Das ging mit dem alten HDMU-WebIf völlig problemlos... Ich sehe schon, ich muss es einfach mal riskieren und probieren.
Diese Einstellungen sind zwischen Images (OpenPLi, VTi, ...) , Boxen (Vu+ Ultimo, Topfield, Spark, ...) und Architekturen (mips, sh4, ...) kompatibel.

Eine der Stärken dieser Boxen:
Anstatt bei jedem Transponder-Wechsel, neuen Sender, udgl. sämtliche Receiver im Haus einzeln neu einrichten zu müssen, kann man das ein Mal machen und diese Einstellungen dann auf alle E2-Boxen übertragen.


Gabs einen bestimmten Grund, das WebIf zu wechseln?
U.a. vermutlich, weil ich es angeregt hatte :>

Das OpenWebif hat einige wesentliche Vorteile:
Es wird noch weiterentwickelt
Es ist frei
Das alte Webif darf eigentlich nur auf original Dreamboxen verwendet werden ...
Es ist schöner.
Das alte Webif mit seinem düsteren 90er Jahre Webdesign ist in die Jahre gekommen.
Es ist einheitlich.
Praktisch alle Images verwenden zusätzlich oder ausschließlich das OpenWebif. Sobald Du eine weitere Box hast, für die es kein HDMU-Image gibt, wirst Du es zu schätzen wissen, daß ein VTi-, Black Hole-, OpenPLi-, OpenRSi-, OpenATV-, original Vu+-, ...Image und Deine sh4-Box dieselbe Oberfläche haben.
Es unterstützt Transcoding
Diverse neuere Boxen (Vu+ Solo², Vu+ Duo², XPEED LX3, X-Trend?) unterstützen Transcoding über zusätzliche Streaming-Ports (8002, 8003) für die es im old webinterface keine Links gibt, wohl aber im OpenWebif.

Übrigens war ich sozusagen "live dabei", als der vorletzte Nutzer des alten Webinterfaces, Vu+ bzw. VTi, auf OpenWebif umgestellt hat. Der nun fehlende Channel Editor wurde dort vielleicht ein oder zwei Mal angesprochen. Daß hier nun zig Leute diese Krücke vermissen würden, damit konnte wohl keiner rechnen.
Externe Channel-Editoren wie z.B. Bouquet Editor Suite haben ungleich mehr Möglichkeiten, z.B. synchronisiert BES auch gleich die Picons und erstellt die CoolTV-Mini-Picons für Dich, Sachen, um die Du Dich beim WBE separat und manuell kümmern mußt.

Ach ja:
Meine ursprüngliche Anregung war es, die Web-Interfaces als ipks anzubieten, dann hätte jeder das nehmen können, das er haben will. Das hätte auch den Vorteil gehabt, daß sich das OpenWebif (Am alten Webif tut sich ja eh nix mehr) über den Feed aktualisieren ließe.

paaguti
26.04.2014, 18:43
HI folks,

erstes Abenteuer mit der HDMU Enigma2 auf meinem GM Triplex. Und es steht 1:2 im Spiel Zufrieden gegen Entäuscht. Die Oberfläche schaut ziemlich professionell aus :-) aber ich habe zwei wesentliche Probleme:

1) Die Zeitangaben auf dem Empfänger: Wählt man Berlin in der Zeitzone, sitzt man im Winter, also 1 Stunde zeitversetzt. Das macht mich total verunsichert!

2) WIFI funktioniert (auch) nicht (war/ist beim Enigma auch der Fall) Hab WPA2-PSK zu Hause und ich habe es nicht geschafft, den Empfänger mit dem Router zu verbinden. Das macht natürlich den Gebrauch von einem Kanallisteneditor ziemlich umständlich (a propos Editor, irgendein Vorschlag für einen Linuxfreak wie mich... ich habe nichts gefunden und denke schon, mir einen zu schreiben :-) )

SpaceRat
26.04.2014, 20:15
a propos Editor, irgendein Vorschlag für einen Linuxfreak wie mich... ich habe nichts gefunden und denke schon, mir einen zu schreiben :-) )
Wenn Du das kannst, gerne in Perl oder Python *g*, dann mach das.

Meine Erfahrung ist, daß eh nichts erledigt wird, wenn man es nicht selber tut ... vorausgesetzt man kann es.

Wenn mir nicht irgendwann vor lauter kosmetischen Fixes im OpenWebif der Kragen geplatzt wäre, dann käme das OpenWebif heute noch nicht mit "Alternatives" oder IPv6 zurecht ... und das, obwohl ich zu dem Zeitpunkt noch nie eine Zeile Python geschrieben hatte ...
Was hab ich davon, wenn das Webif mir die original Fernbedienung meiner Vu+ Ultimo anzeigt, die sowieso zugunsten einer Logitech Harmony im Schrank liegt, aber bei Klick auf "Zap to RTL HD" nicht passiert?

Wenn ich könnte, wie ich wollte, dann sähe Enigma2 ganz anders aus und die E2-Receiver bekämen nicht regelmäßig miese Rezensionen bei Amazon ...

Sämtliche Menüs sind von der Ergonomie her ein Beispiel dafür, wie man es möglichst nicht macht:
Zu tief, zu weit und sachlich falsch verschachtelt.

disasterman
19.06.2014, 12:02
hi, ich mal wieder *fg*
Hatte mir diese Woche das neue Morlys Tool gezogen und wollte damit unseren Spark 7162 Upgraden.
Habe Upgrade gestartet über das Tool und angefangen die Box zu aktualisieren...
Allerdings hat sie nach dem Übertragen der Datei ihren DIenst verweigert....
Jetzt läßt sie sich nur noch im Spark Modus Starten....
Habe versucht über verschiedene Sticks die Box neu zu Flashen, geht auch nicht.....
kann mir jemand helfen ? Danke ;-)

SML
19.06.2014, 12:53
Hi,


geht auch nicht.....
Was geht da genau nicht und wie hast Du geflasht?
Hast Du RS232 angeschlossen?

Wenn Du im Sparkmodus bist, dann schalte den Receiver hinten mal aus.

Jetzt schließt Du einen USB-Stick (FAT32 formatiert) mit dem Ordner enigma2 (wo das Image drin ist) an.
Danach den Receiver bei gedrückter OK-Taste hinten Einschalten und zuerst Pfeil-nach unten [ENIG] und dann Pfeil- nach rechts [FACT]drücken.
Wenn der Stick angenommen wird beginnt das flashen und danach bootet E2, habe es gerade so getestet.

disasterman
19.06.2014, 14:35
das ganze scheint ein Serien Problem zu sein, konnte leider nicht über die 232 Flashen, habe über Lan geflasht, nachdem ich jetzt Gestern keinen Zugriff auf den Stick hatte, der die ganze Zeit in Gebrauch war, habe ich einen 32GB Intenso besorgt,nix, hatte mir auf der Golden Media Seite ein Update besorgt, das hat er über das Menü von Spark auf dem selben Stick gemacht....
Jetzt habe ich es nochmal so gemacht wie Du geschrieben hast, kein Erfolg...

SML
19.06.2014, 15:08
Über RS232 kannn man nicht flashen, das ist nur zum Loggen gut damit man Fehlern auf die Spur kommt.
Hatte ich noch vergessen, der Stick muß hinten eingesteckt werden.

Jetzt habe ich es nochmal so gemacht wie Du geschrieben hast, kein Erfolg...
Das müßte man jetzt genauer wissen, irgendwas muß ja passieren.
Was zeigt das Display an, kannst Du den Bootloader überhaupt noch umstellen?

Wenn Spark geht, kannst Du auch noch versuchen mit dem >E2 Upgrade-Plugin< (http://www.hdmedia-universe.com/board/UploadCenter.php?do=download&downloadid=58) zu flashen.

disasterman
19.06.2014, 15:26
ich gehe folgendermaßen vor:
ich schlate unseren Triplex hinten am Hauptschalter aus
Stecke einen Stick hinten oder vorne rein
Schalte Hauptschalter wieder an, bei gedrückter OK Taste
es kommt das Bootmenü Force
gehe nach unten auf Enigma

dann nach rechts auf Fact, jetzt habe ich schon verschiedenes ausprobiert:
ok gedrückt es erscheint t to
nichts gedrückt:
es erscheint Succesfull und dann Boot......und das bleibt stehen ohne das sich was tut
mit dem plugin muß ich noch Probieren

SML
19.06.2014, 15:55
Stecke einen Stick hinten oder vorne rein
Wie gesagt, Flashen geht nur beim hinteren USB-Anschluß.

dann nach rechts auf Fact, ...ok gedrückt
Bei Fact brauchst Du nicht mehr OK drücken, das geht dann automatisch.

es erscheint t to
Dann geht Dein Stick nicht, manchmal hilft neu partitionieren (so ca. 1GB) und formatieren, ansonsten kannst Du nur einen anderen Stick probieren.

prowling
20.06.2014, 14:25
Sorry to reply in English, but I do think it has to do with the usb stick. I had similar problems and bought a Kingston stick. Now it works all the time

Monk12
06.07.2014, 14:10
So wollte nun auch mal updaten und da Ich nicht immer schaue was es neues gibt war Ich sehr verwundert über das neue webif, sry aber Ich finde es bei weitem nicht so genial wie das alte - deswegen wieder altes Image drauf und es dabei belassen !

Sehr sehr schade denn Ich vermisse es jetzt schon wenn Ich denn mal updaten muss. :-(

SpaceRat
06.07.2014, 14:15
Du kannst das gammelige alte Webif auch auf den neuen Images nutzen, mußt es nur selber auf die Box kopieren.