PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [spark7162] Cross EPG Schwierigkeiten



HobbySatter
20.04.2014, 23:43
Hallo,

nach erfolgreichem einbinden meiner NAS habe ich nun vollständig von SPARK auf HDMU umgestellt, auch alle Sateliten und alle Bouquets von Spark übertragen, einen USB Key für TimeShift und Aufnahmen eingebunden und alles in allem ordentlich eingestellt.

Bei CrossEPG habe ich allerdings Probleme (ich möchte für 28,2E auch eine EPG haben). Als erstes lässt es sich nicht einstellen, dass die Daten auf der externen Festplatte (dem USB Schlüssel) gespeichert werden. Bei diesem Menüpunkt unter Menu/Setup/CrossEPG lässt sich die Einstellung internal flash nicht ändern und er gibt immmer die Warnung, solches speichern sei nich empfehlenswert. Dei STB (Amiko Alien2) stürzt dabei (manchmal) auch ab, hier die Chrashlog:

7124

Da crossEPG schon was runtergeladen hat, wollte ich diese epg.dat sicherheitshalber mal löschen. Da habe ich aber zwei gefunden. Eine (etwa 8 Mb gros) ist im /media/hdd , was ja eingentlich der USB key ist, eine (2,5 Mb gros) ist in /usr/crossepg/dat . Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt - wird die epg.dat trotz allem auf die externe USB key geschrieben, obwohl in den Einstellungen internal flash steht? Wie kann ich das testen, ohne mir versehentlich eine zu grose Datei in den internen Speicher zu laden und die schöne neue kompletteinstellung der Box zu versauen :) ? Ich hab zwar mit dem Admin Tool backups gemacht, die möchte ich aber nicht unbedingt testen :)

morly
21.04.2014, 08:24
wie testen? kannst dir einfach das File ansehen...
also: File (Modifikationsdatum und genaue Grösse) notieren, dann die Suche mit Crossepg starten und vergleichen (vorher ein Backup der Datei mit cp erzeugen). Ändert sich das File auf /media/hdd?
Wenn du ganz sicher gehen möchtest kannst die Files auch mit diff vergleichen

HobbySatter
21.04.2014, 10:18
wie testen? kannst dir einfach das File ansehen...
also: File (Modifikationsdatum und genaue Grösse) notieren, dann die Suche mit Crossepg starten und vergleichen

Wollte das jetzt testen, ich habe also CrossEPG komplett entfernt, neu heruntergeladen (dabei wurden sowohl die Ordner /usr/crossepg/dat als auch /media/hdd/crossepg erstellt). Dann habe ich einen Provider ausgewählt (Rytec UK) und das runterladen gestartet. Das bleibt aber anscheinend hängen, bei "Parsing events" kommt es bis zur Hälfte, dann fällt es wieder auf null und es passiert nichts mehr, nur das HDMU Logo wacklet oben links. Durch FTP ist zu sehen, dass im Ordner /usr/crossepg/dat temp dateien in beträchtlicher gröse vorhanden sind (38 Mb und 5 Mb). Auf /media/hdd sind in der Zeit keine zusätzlichen Dateien entstanden. Die FB reagiert nicht mehr.

Wenn ich raten müsste würde ich sagen, dass CrossEPG veruscht die Daten auf den internen Speicher zu laden und nachdem da der Platz ausgeht bleibt es hängen.

Kann ich den richtigen Pfad für CrossEPG in einer config datei selber rein schreiben? Wenn ja inwelcher?

flac
21.04.2014, 10:38
Dann warte mal länger ab. Hatte früher auch mal CrossEPG drauf. Kann bis zu einer halben Stunde dauern.
Es sieht aus, als würde es nicht weiter gehen im Fortschrittsbalken. Also bitte erst einmal abwarten beim Parsing.
Der ist ordentlich am arbeiten.

Gruß

Chris

- - - Aktualisiert - - -

Den Pfad kannst du manuel eingeben in var/crossepg oder so ähnlich. Weiss es nicht mehr genau. Da ist ne crossepg.config Datei drin.
Aber mit einem Linux konfirmen Editor bearbeiten.

Nochwas: Für Crossepg würde ich immer einen Stick, SD-Karte oder HDD nehmen und kein NAS. Ich hatte immer Prob´s , dass das
NAS beim booten zu langsam war, sodas das EPG nicht geladen wurde.
Im Flash hat es auch nichts zusuchen, da die heruntergeladenen Daten enorm gross sind.

HobbySatter
21.04.2014, 12:09
Ich glaube jetzt habe ich es geschafft. Statt Rytec habe jetzt OpenTV gewählt, das runterladen dauert nun nur noch eine oder zwei minuten.

Auch die CrossEPG habe ich wieder entfernt und neu installiert, nach der installation bin ich aber überhaupt nicht in das "configuration" menü gegangen. Jetzt wurde das Verzeichnis /usr/crossepg/data/ überhaupt nicht mehr erstellt und auf media/hdd/crossepg wird eine ext.epg.dat gespeichert und noch ein paar andere dateien. Die EPG funktioniert tatsächlich auch, also die daten werden in der EPG angezeigt.

Ich habe mir auch die crossepg.config datei angesehen, die ist in /usr/crossepg/ vorhanden. Darin steht in der ersten Zeile db_root=/var/crossepg/data , allerdings gibt es ein solcehs Verzeichniss nicht auf der box (unter /var ist ken /crossepg vorhanden).

Ich lass dass erst mal so, funktioniert ja. Nur vergessen darf ich nicht, dass ich in das Menü "configure" von CrossEPG nicht rein darf. Und die Einstellungen werden wohl bei den defaults bleiben.



Nochwas: Für Crossepg würde ich immer einen Stick, SD-Karte oder HDD nehmen und kein NAS. Ich hatte immer Prob´s , dass das
NAS beim booten zu langsam war, sodas das EPG nicht geladen wurde.
Im Flash hat es auch nichts zusuchen, da die heruntergeladenen Daten enorm gross sind.

Zum Aufnehmen, Timeshift und auch CrossEPG benutze ich die NAS nicht, dafür habe ich ein USB Stick direkt am STB. Auf der NAS sind nur Photos, Musik und Filme gespeichert und werden von dort abgespielt.

spectrum
22.04.2014, 09:32
There is a problem with CrossEPG on HDMU. I think it is due to a bug in CrossEPG. You need to install the 'three file fix', which will allow CrossEPG to see external USB drives correctly. It's on this forum: http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?6127-CrossEPG-not-reading-my-USB
(http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?6127-CrossEPG-not-reading-my-USB)
Alternatively, you can try the new version but it's a bit hit and miss as to whether it works: