PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [spark] Nochmal HDMU und Scart



krebs8
07.05.2014, 10:16
Da das erste Thema leider schon geschlossen wurde, frage ich mit neuem Thema nochmal nach.

- Mit 3 verschiedenen TVs mit Scart-Eingang bringt der Golden Media Reloaded meines Bekannten mit HDMU vom 27.04. kein Bild über Scart. Wobei das "Bild" am Scart-TV immer etwas unterschiedlich aussieht, z.T. war auch der Ton des Senders zu hören.
- Bei Umstellung in HDMU unter Menu-Einstellungen-System-AV auf "Videoausgabe Scart" hat sich an den TVs zwar das "Bild" bei den Einstellungen RGB bzw. YPbPr bzw. CVBS immer etwas verändert (ganz schwarz / schwarz mit Streifen / grün mit Streifen), aber das richtige Bild kam nicht.

Mittels Suche bzw. Antwort finde ich meist nur, daß Scart im Zeitalter der HD-Boxen nicht mehr supportet wird. Allerdings hat er bisher eben noch keinen HDMI-TV und den Receiver erst neu gekauft und kein Bild. Und in den o.g. HDMU-Einstellungen gibt es ja auch diese Einstellungen für Scart bzw. YPbPr. Wofür sind diese denn da ? Und wurden diese in den letzte Monaten nochmal verändert bzw. deren Funktion deaktiviert ? Geht es evtl. mit einer älteren HDMU-Version ?

Verhält es sich über die Cinch-Ausgänge anders ?

Ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Was kann man noch versuchen ?

reini12
07.05.2014, 10:22
TheChip (http://www.hdmedia-universe.com/board/member.php?357-TheChip) Ich weiß zwar nicht, was er mit WLAN und LAN will, der Post wurde ja auch zwischenzeitlich editiert, aber Scart supporten wir bei ner HD Box eh nicht mehr. entweder es geht oder halt nicht.

Mit so einer Aussage kann man ja auch nicht viel anfangen. Geht oder geht nicht :-) Ich frage mich in letzter Zeit öfter mal, ob ihr selber noch einen Überblick habt was in euren Images geht oder nicht geht. Ihr müsst doch wissen was ihr da baut. Also entweder ihr baut eine Scart Unterstützung mit ein oder ihr lasst es sein, aber das müsstet ihr doch wissen, oder nicht?

Beste Grüsse
reini12

TheChip
07.05.2014, 10:34
Also noch einmal. Wir haben noch nie explizit eine SCART Unterstützung im Image gehabt, weil das bei einer HD Box Unsinn ist. Deshalb die Aussage, entweder es funktioniert oder halt nicht. Wenn es geht, ist gut und wenn nicht, dann nicht. Außerdem haben wir nicht alle Boxen bei uns, so das wir einiges auch gar nicht testen können. Und aus dem Bauch heraus zu sagen, SCART geht da und da nicht, geht auch nicht, weil Ihr euch dann auch wieder nur beschwert "Ihr habt aber gesagt es geht". Und damit Punkt zum Thema SCART.

santa
07.05.2014, 10:41
Wir supporten kein scart, trotzdem ist das drin im image weil wir das e2 so übernehmen wie es eben ist.

Es gibt boxen bei denen es geht und andere bei denen es nicht geht.
Das ist abhängig davon was in der Box verbaut ist und welcher Treiber wie geladen wird.
Man kann versuchen in der rcS für die eigene Box die Auflösung anzupassen, ein Beispiel ist da die ipbox mit PAL, die speichergrößen sollten aber gleich bleiben.

Dazu einfach mal die boardsuche benutzen....

krebs8
07.05.2014, 10:55
Daß Scart in HD-Zeiten out ist ist logisch. Dennoch gibt es halt einige Betroffene, die es noch eine Zeit lang benötigen würden.

Aber "Geht oder geht nicht" ist wirklich eine zu dürftige Aussage.
Schön, daß santa dazu wenigstens klarstellt, daß Scart deshalb drin ist, weil es schon in etwas von Euch Übernommenem drin ist und warum es von Box zu Box verschieden ist. Dann weiß man wenigstens, warum Scart in HDMU drin ist und man versteht die erste Aussage zumindest.

"in der rcS für die eigene Box die Auflösung anzupassen" sagt mir zwar noch nichts, werde mich aber mal auf die Suche machen.

Saaryiajin
07.05.2014, 11:34
Also ich hab die selbe Kiste und das 12212er Image drauf. Scart geht dort auf jeden Fall. Hab im Wohnzimmer HDMI und zusätrzlich hängt per Scart ein AV Transmitter fürs Schlafzimmer dran. D.h. es sollte eigentlich gehen wenn man in den AV Einstellungen, Scart - PAL - RGB einstellt..

Aber mal ne blöde Frage:


Bei Umstellung in HDMU unter Menu-Einstellungen-System-AV auf "Videoausgabe Scart" hat sich an den TVs zwar das "Bild" bei den Einstellungen RGB bzw. YPbPr bzw. CVBS immer etwas verändert (ganz schwarz / schwarz mit Streifen / grün mit Streifen), aber das richtige Bild kam nicht.

Hast du die Box danach mal neugestartet?

Noch was: wenn Scart nicht geht, wie kannst du denn dann das Menü sehen? :confused:

Schwarzes Bild uns NUR Ton kenn ich eigentlich auch von einer nicht passenden Tunerkonfiguration...

krebs8
07.05.2014, 12:39
Danke für die Hinweise mit dem 12212 und dem Neustart. Er hat beim Umstellen auf RGB usw zwar unterschiedliche "Bilder" am TV gesehen, aber es war kein richtiges Bild zu sehen. Daher haben wir Neustart gar nicht versucht. Werden wir aber mal testen.

Ich habe den LX1 mit dem praktisch gleichen HDMU. Am Telefon habe ich ihm gesagt welche Tasten er gleichzeitig mit mir drücken soll. Die Kürzel des jeweiligen Menupunktes hat er dann auch im Display sehen können, so daß es eigentlich hätte passen müssen.

Anskar
07.05.2014, 13:00
Hallo!

Kathrein UFS 910 mit, zwar schon alt, HDMU 11817 Image per Scart angeschlossen und alles ok !

Einstellungen siehe Screenshot.

MfG

TheChip
07.05.2014, 13:13
@krebs8, die LX ist aber ne Mips und unterscheidet sich in den AV Einstellungen etwas von der Reloaded.

send2
07.05.2014, 14:37
Mit dem Image HDMU vom 27.04 geht der Anschluß über Scart bei der GM 990 reloaded.
Gerade getestet an zwei Philips Röhren Fernseher.
AV Einstellungen, Scart - PAL - RGB

Schon länger her aber ein Bekannter hatte mal einen Panasonic Röhre,
dort ging nichts über Scart,das Bild war nur Grün.

Gruß
send2

krebs8
07.05.2014, 14:41
Danke. Hast Du das in den Einstellungen unter Menu-Einstellungen-System-AV auf "Videoausgabe Scart" gemacht während der Receiver per HDMI an einem TV und gleichzeitig per Scart an einem zweiten TV war ?
Und hast Du nach der Ein-/Umstellung gespeichert und neu gestartet ?

send2
07.05.2014, 14:46
über HDMI bei meinem Samsung auf Scart gestellt und grüne Taste gespeichert.
Dann heruntergefahren,abgestöpselt und an den Röhren Ferseher über Scart angeschlossen.
Funzte sofort über Scart.

Saaryiajin
07.05.2014, 17:16
Bei mir geht das ohne Neustart und auch ohne abstöpseln. Hab dann sowohl auf HDMI und auch Scart ein Bild. Natürlich sieht das auf Hdmi dann etwas griselig aus...

krebs8
07.05.2014, 20:03
Erfolg! Hat dank dem Hinweis von TheChip nun doch funktioniert. Die Tastenfolge zur A/V-Umstellung auf Scart war mit meinem LX1-HDMU doch einen Tick anders als beim Reloaded-HDMU. Die Tastenfolge von einem weiteren Reloaded-HDMU notiert, bei dem meines Kumpels praktisch blind eingegeben, Speichern mit grüner Taste und es hat ohne Neustart funktioniert. Danke allen.

Saaryiajin
07.05.2014, 21:09
Das hättest du einfacher haben können. Nachdem dein erster Thread gestern geschlossen wurde, hab ich dir doch gestern Abend noch die Tastenkombi für die Reloaded schon an deine Pinnwand genagelt... :-P

Anskar
07.05.2014, 21:16
Warum ging das nicht schon im Erst- Assi?
MfG

TheChip
07.05.2014, 21:36
Weil er den Erst Assi an nem Fernseher mit HDMI gemacht hat.

krebs8
07.05.2014, 22:42
Das hättest du einfacher haben können. Nachdem dein erster Thread gestern geschlossen wurde, hab ich dir doch gestern Abend noch die Tastenkombi für die Reloaded schon an deine Pinnwand genagelt... :-P

Danke. Aber das hatte ich nicht gesehen. Allerdings wäre es auch nicht gegangen, denn er mußte 3x nach rechts klicken für die Umstellung auf Scart, dann Speichern ....

---

Stimmt: Erst-Assi war an HDMI.

---

Was mir gerade auffällt: Dafür daß Scart angeblich keinen mehr interessiert und das daher nicht mehr unterstützt wird, haben doch enorm viele Leser diesen Beitrag gelesen.