PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [spark7162] Neustes Image Fehler, Emu vom server läuft nicht nur 9616 läuft einigermaßen



Warning83
12.05.2014, 17:18
Guten Tag Jungs,
hab gerade das neue image geladen und hab das dazugehörige Emu vom hdmu Server geladen leider funkt nur das 9616 alle andere bleiben dunkel. Jemand eine idee am alten image war alles sorgenlos...

santa
12.05.2014, 17:30
meine glaskugel kann mit dieser ausführlichen Beschreibung leider auch nicht viel anfangen.
dazugehörige emu, was ne geile Bezeichnung, aber egal, zum image gehört kein emu.
Man kann aber gerne welche verwenden, obwohl emu für oscam(was du glaube ich meinst), nicht
unbedingt die richtige bezeichnung ist.

die 9616 ist eine libusb version, da ich nichtmal ansatzweise weiß was du wie entschlüsseln willst,
könnte es eben daran liegen das deine config nur mit der libusb Version entschlüsseln kann,
smartreader Protokoll?!?

Warning83
12.05.2014, 18:25
meine glaskugel kann mit dieser ausführlichen Beschreibung leider auch nicht viel anfangen.
dazugehörige emu, was ne geile Bezeichnung, aber egal, zum image gehört kein emu.
Man kann aber gerne welche verwenden, obwohl emu für oscam(was du glaube ich meinst), nicht
unbedingt die richtige bezeichnung ist.

die 9616 ist eine libusb version, da ich nichtmal ansatzweise weiß was du wie entschlüsseln willst,
könnte es eben daran liegen das deine config nur mit der libusb Version entschlüsseln kann,
smartreader Protokoll?!?

.
genau richtig spreche von oscam. Die Frage ist warum die alten emu nicht laufen dagegen beim alten image ist alles im grünen bereich. früher war das eben so hab die beim hdmu server gezogen aktiviert und sie liefen das funktioniert jetzt nicht mehr. deshaalb gehe ich von einem fehler im image aus und nicht ein fehler von mir.

sorry bin kein profi aber ein "erfahrener benutzer" :-)

SpaceRat
13.05.2014, 09:37
Man kann aber gerne welche verwenden, obwohl emu für oscam(was du glaube ich meinst), nicht
unbedingt die richtige bezeichnung ist.
Im Prinzip schon.

Die normale Entschlüsselung besteht ja aus zwei Komponenten:
1. Dem Crypto-System, welches im CAM (Conditional Access Module) steckt (Also Irdeto, Viaccess, usw.)
2. Dem Nutzer- und Inhalteanbieter-spezifischen Schlüssel auf der Karte

oscam emuliert sehr wohl und zwar die erste Komponente aus o.g. Liste, deshalb braucht man kein spezielles Irdeto-, Viaccess-, ... Modul mehr, sondern nur einen nackten Kartenleser.
Die "Szene" nennt es zwar "SoftCAM", aber da eben kein lizensierter Irdeto-, Viaccess-, usw. Code dahinter steckt sondern "nur" eine Nachbildung ist es doch eine Emulation.

Das gilt übrigens auch für diverse Hardware-CAM-Module, die man als solche kaufen kann, die dann mehrere Entschlüsselungsmethoden beherrschen. Auch diese bilden die tatsächlich brauchbaren Systeme (Viaccess ....) nur nach, emulieren sie also.
Und weil diese keinen Original-Code verwenden sondern eine Emulation desselben, werden sie ja auch formal als "$Fantasiecrypt"-Module verkauft und müssen dann erst nachträglich mit einem Emulator bestückt werden.

Nur sowas hier:
TechniSat TechniCrypt CX CA (http://www.amazon.de/TechniSat-CA-Modul-TechniCrypt-Conax-Elektronik/dp/B008YEC46M/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1399965588&sr=1-2&keywords=technicrypt)
wäre keine Emulation.
TechniSat baut/kauft diese Module, bestückt sie mit offiziellem und lizensierten Conax-Code und verkauft sie dann.

Dieses CAM hingegen:
Deltacrypt/Unicrypt CI-Modul (http://www.amazon.de/Deltacrypt-Unicrypt-CI-Modul-tauglich-Programmer-Set/dp/B008BRAT4G/ref=sr_1_8?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1399965719&sr=1-8&keywords=ci+modul)
müßte im tatsächlichen Einsatz emulieren.
Es wird einfach als "Deltacrypt"-Modul deklariert, also als Modul zum Entschlüsseln von mit dem System "DeltaCrypt" verschlüsselten Sendern. Die gibt es natürlich gar nicht ...
Netter Weise liefert der Hersteller aber ein Programmiermodul für Firmware-Updates gleich mit und rein zufällig findet man mit etwas Suchen im Netz auch gleich "inoffizielle" Firmwares für das Modul, die dann auch Irdeto-, Viaccess-, Nagra- usw. können, dabei hätte der Hersteller doch sooooooo gerne sein DeltaCrypt lizensiert, z.B. an sky, o.ä. ;)

Der Hersteller ist damit natürlich aus der Verantwortung raus:
Da die Karte seinerseits nur DeltaCrypt kann, braucht er keine Lizenzkosten für Irdeto usw. abzuführen und schließlich war es nur ein dummes Versehen bei der Namenswahl, daß "Uni" vom Kunden nicht als "UniCrypt" gelesen wird, sondern ihm suggeriert, daß das Teil ein Universal-Modul sei ...

santa
13.05.2014, 09:49
Haarspalterei, aber für mich ist mgcamd ein emu, da es mit keydateien umgehen kann, oscam in der reinform nicht, somit ist oscam für mich eher eine Schnittstelle zwischen reader und dem Rest der Box.

zeini
13.05.2014, 10:07
Es ist zwar Haarspalterei. Aber tatsächlich ist es so wie SpaceRat schreibt. Ich gehe sogar noch weiter und sage, dass auch die offiziellen Module Softcams sind. Schließlich bestimmt nur die Software drauf was und wie sie entschlüsseln. Der einzige Unterschied ist - diese sind lizenziert und zahlen deshalb auch Lizenzgebühren.
Viele Receiver mit internem Reader werden ja auch verkauft mit Conax an Board. Weshalb wohl? Das Conaxsystem verlangt keine Lizenzgebühren ist der wahre Grund.

santa
13.05.2014, 10:32
Es ist ja eher die Frage was wirklich emuliert werden soll, in meinem Ansatz wird eben so getan als wenn eine Karte da wäre die eben nicht da ist.
Und in jeder Box ist elektronik drin die ohne Software und Treiber nicht funktionieren würde, die aber global als emulator zu bezeichnen finde ich fragwürdig.

SpaceRat
13.05.2014, 11:20
Haarspalterei, aber für mich ist mgcamd ein emu, da es mit keydateien umgehen kann, oscam in der reinform nicht, somit ist oscam für mich eher eine Schnittstelle zwischen reader und dem Rest der Box.
Ne, keine Haarspalterei.
Ein reiner E/A-Treiber (E/A = Eingabe/Ausgabe) für den Kartenleser ist oscam schon mal gar nicht. Da findet schon eine mehr oder minder umfangreiche Verarbeitung dazwischen statt.
Ob man das jetzt - m.E. korrekt - als "Emulation" (des Crypto-System/CAM) oder als "SoftCAM" bezeichnet, das könnte man als Haarspalterei durchgehen lassen :)

Ersteres ist wie schon gesagt aus technischer Sicht korrekt, hat aber den Nachteil, daß man dann Progrämmchen die zusätzlich auch die zweite Komponente, also die SmartCard mit dem "privaten" Teil, emulieren können, als Emulator² bezeichnen müßte.

Vergleichen kann man das mit TLS/SSL:
OpenSSL oder auch SChannel sind nutzlos, wenn nicht auch ein Key(pair) dazukommt; ebenso wie ein Key(pair) alleine wertlos, ist, wenn man keine SSL-Implementierung hat, um sie auszuwerten.

Mal als Vergleich:
So wie GnuTLS, OpenSSL, CyaSSL, SChannel, Botan, usw. unterschiedliche Implementierungen desselben Protokolls (TLS/SSL) sind, sind es oscam, cccam, mgcamd, usw. für die Crypto-Systeme/Protokolle Irdeto, Viaccess, Nagra, DRE, etc. pp.

Der Haken bei letzteren ist, daß TLS/SSL ein offenes Protokoll ist, welches jeder jederzeit unterstützen kann, die Crypto-Systeme hingegen nicht, dafür wollen die Hersteller Lizenzgebühren sehen.
Je nach (Landes-)Gesetzgebung ist es aber nicht verboten, etwas zu programmieren, was auf anderem (Programmier-)Wege bei selbem Input das selbe Ergebnis (Output) bringt ...
Und die Nachbildung von Hard- oder Software nennt man nun einmal "Emulation" oder auch (Re-)Implementierung (ReactOS ist eine Implementierung der Windows-API, verhält sich also - im Idealfall - wie Windows, ohne jedoch Windows zu sein).

Der Begriff "SoftCAM" ist schon deshalb wenig treffsicher, weil der Begriff "CAM" keine Aussage darüber trifft, ob das Original-System in Hard- oder in Software implementiert ist. Auch offiziell lizensierte/zertifizierte Receiver können das Crypto-System in Software implementieren (Siehe Unitymedia Horizon-Box, Vodafone IPTV-Receiver,...).


Das was bei TLS/SSL die Schlüsselpaare sind, sind bei Crypto-Systemen im CAM die SmartCards:
Ohne Veränderungen akzeptiert oscam die Schlüssel nur aus der SmartCard selber, während andere Implementierungen von Crypto-Systemen auch vorab extrahierte Schlüssel aus Dateien einlesen können.
Das alleine ist übrigens nicht verboten, es wird ja sogar von einigen Inhalteanbietern (z.B. Unitymedia auf der Horizon-Box, Vodafone in seinem IPTV-Receiver, ...) selber genutzt und heißt dort vereinfacht "virtuelle SmartCard". Es wird dabei aber auch nichts anderes gemacht, als einen vergleichbaren Schlüssel wie er sonst in der SmartCard läge einfach als Datendatei zu installieren (Vgl. "Dongle" vs. "Lizenzdatei").
Frech gesagt wird also genau an dem Punkt wo die Szene von "Emulator" spricht gar nichts emuliert, sondern nur das Speichermedium geändert ...
Wirkliche Emulatoren wären es dann, wenn sie auch ohne Schlüssel das richtige CW ausspucken würden.

Rechtlich problematisch an dieser Sache ist eigentlich nur, daß man den extrahierten Schlüssel natürlich vervielfältigen kann und das dann auch gemacht wird. Auf Boxen, die hochoffiziell virtuelle SmartCards nutzen, ist sichergestellt, daß die Datei auch nur auf der Box genutzt werden kann, für die sie bestimmt ist.

Oder anders gesagt: Könnte oscam Kartendaten extrahieren, in Datendateien ablegen und später aus diesen statt von der Karte lesen, dann wäre das so lange kein Problem, wie der rechtmäßige Nutzer lediglich seine Karte(n) einfach der Reihe nach zum Auslesen "durchzöge", fortan die extrahierten Daten nutzte aber weder die Karte(n) noch die extrahierten Daten weitergäbe.

Es wäre lediglich das Ende der Hersteller von (Zusatz-)Kartenlesegeräten, da man für 6 Karten nicht mehr 4 externe Reader zusätzlich bräuchte, sondern nur noch einen einzigen und der ist ja meist eh schon intern vorhanden.

- - - Aktualisiert - - -


Ich gehe sogar noch weiter und sage, dass auch die offiziellen Module Softcams sind. Schließlich bestimmt nur die Software drauf was und wie sie entschlüsseln.
Das ist korrekt.

Dies hängt aber mit der eher willkürlichen Unterscheidung zwischen "Software" und "Firmware" zusammen:
Das Betriebssystem eines Routers, Receivers oder sonstigen embedded device nennt man "Firmware", das eines handelsüblichen PCs einfach nur "Betriebssystem".
Was hast Du dann aber, wenn Du einen handelsüblichen PC als Multimedia-PC/HTPC oder Router verwendest? ;)

Halbwegs einleuchtend erscheint noch die Unterscheidung anhand der Tatsache, daß eine Firmware i.d.R. vor Veränderungen im Normalbetrieb geschützt ist, d.h. Du kannst das Betriebssystem eines Routers normalerweise nicht einfach per rm/del oder mkfs/format killen, aber wenn Du Linux oder Windows so auf einer getrennten Platte installierst, daß sie dort keine Dateien mehr ändern wollen, und dieses Medium dann mit Schreibschutz versiehst, dann hast Du denselben Effekt.

- - - Aktualisiert - - -


Es ist ja eher die Frage was wirklich emuliert werden soll, in meinem Ansatz wird eben so getan als wenn eine Karte da wäre die eben nicht da ist.
Sie ist aber in Wirklichkeit doch da, nur eben als Zahlenfolge in einer Datendatei, meist richtig falsch "Softcam.key" benannt.
Korrekt benannt wäre sie als "SmartCards.cfg" oder "Extracted.keys" o.ä.

Emuliert wird an dieser Stelle an sich gar nichts.
Es würde genau dann wirklich emuliert, wenn man ohne diese Angaben trotzdem das korrekte CW ermitteln könnte.


Und in jeder Box ist elektronik drin die ohne Software und Treiber nicht funktionieren würde, die aber global als emulator zu bezeichnen finde ich fragwürdig.
Nicht fragwürdig, sondern falsch.
Die Treiber für die Card Reader heißen ftdi, pl2303, libusb, ...
Zum stumpfen Auslesen der Karte brauchst Du nicht mehr.

santa
13.05.2014, 11:31
Danke das du uns aufgeklärt hast, auch wenn ich weiß das ich so viel Text nicht richtig verarbeiten kann.

Es gibt in allen Sprachen immer wieder falsche Bezeichnungen für irgendwelche Sachen, trotzdem wissen alle was gemeint ist.

Kurzum mgcamd bleibt für mich ein emu, oscam eine softcam und ymod/doscam eine softcam mit emuanteil.

Warning83
13.05.2014, 13:56
was mich interessiert warum kein cccam angeboten wird.

santa
13.05.2014, 14:04
Was will man denn mit cccam?

Außerdem ist die Frage völlig falsch und wurde schon tausend mal beantwortet.

SpaceRat
13.05.2014, 15:08
was mich interessiert warum kein cccam angeboten wird.
Gibt's nicht für sh4.
So einfach ist das.

- - - Aktualisiert - - -


Es gibt in allen Sprachen immer wieder falsche Bezeichnungen für irgendwelche Sachen, trotzdem wissen alle was gemeint ist.
Bei der berühmten "DOSBox" (Mit der die meisten in Wirklichkeit eine Win32/Win64-Konsole/Shell meinen, im Extremfall sogar eine *ix-Konsole/Shell) stimmt das sogar.
Wobei ich dann schon gerne den Kram in der DOSBox (http://www.dosbox.com/) eingebe und die Fehlermeldung paste ...

Beim oscam/usw.-Kram ist es definitiv nicht so:
Absolute Neueinsteiger sind eh überfordert, aber durch die dümmlichen Begrifflichkeiten ist dieses Thema auch für Leute, die an sich gut mit Computern klarkommen, erst einmal extrem verwirrend.
Ich empfand den Einstieg in das Thema trotz damals schon über 20 Jahren Computererfahrung als extrem frustrierend.

TheChip
13.05.2014, 15:21
Ist zwar alles sehr Interessant, aber geht mittlerweile immer weiter am Thema vorbei, nur mal so am Rande.

santa
13.05.2014, 15:28
Nur kurz noch, oscam ist für mich ein mächtiges Programm geworden, was für mich mit emu abgewertet wird.
Aber wie gesagt, persönliche Meinung und nix was man nachlesen kann.