PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [spark7162] Unicable Einstellung



/dev/null
16.05.2014, 19:06
Habe heute auf Unicable umgestellt und bekomme keine Bild. Habe auf Unicable-Benutzerdefiniert gestellt, LNB1 und die richtige Frequenz für den Multischalter Axing SES 86-00. Was zum Teufel muss ich noch einstellen, der Axing kann DiSEqC 2.0, aber im Moment ist eh nur ein LNB verbaut. Bedanke mich im Voraus.

MfG

/dev/null
16.05.2014, 22:51
Jesus, 14 Hits und keiner eine Idee? Was werden denn noch für Infos benötigt? Im Moment nur ein LNB Inverto Black Premium ECO an einer Gibertini XP 75, Enddose von Axing, dementsprechend auch Terminiert. Multischalter habe ich schon genannt. Ich dachte das zumindestens einer von den Image-Codern wissen sollte, was einzustellen ist. Was könnte ich eventuell übersehen haben?

MfG

Mikam_0815
16.05.2014, 23:47
Vermute mal dass es Dir nicht viel helfen wird aber hier die Settings aus meinem unicable setup, evtl mal diseqMode=single versuchen? Ich habe hier den Luxus dass E2 meinen MS kennt.


config.Nims.1.configMode=advanced
config.Nims.1.advanced.sat.192.lnb=1
config.Nims.1.advanced.lnb.1.lof=unicable
config.Nims.1.advanced.lnb.1.unicableMatrix.Invert o.product=IDLP-UST11O-CUO1O-8PP
config.Nims.1.advanced.lnb.1.unicableMatrix.Invert o.vco.IDLP-UST11O-CUO1O-8PP.0=1076
config.Nims.1.advanced.lnb.1.unicableMatrixManufac turer=Inverto
config.Nims.1.advanced.lnb.1.unicable=unicable_mat rix
config.Nims.0.diseqcMode=single
config.Nims.0.configMode=nothing
config.Nims.2.configMode=advanced
config.Nims.2.advanced.sat.192.lnb=1
config.Nims.2.advanced.lnb.1.lof=unicable
config.Nims.2.advanced.lnb.1.unicableMatrix.Invert o.product=IDLP-UST11O-CUO1O-8PP
config.Nims.2.advanced.lnb.1.unicableMatrix.Invert o.vco.IDLP-UST11O-CUO1O-8PP.1=1178
config.Nims.2.advanced.lnb.1.unicableMatrix.Invert o.scr.IDLP-UST11O-CUO1O-8PP=2
config.Nims.2.advanced.lnb.1.unicableMatrixManufac turer=Inverto
config.Nims.2.advanced.lnb.1.unicable=unicable_mat rix

/dev/null
17.05.2014, 09:27
diseqMode=single müsste doch sein, wenn ich da nichts eingestellt habe oder? Jedenfalls habe ich bei diseqMode nichts eingestellt und es kommt nichts an. Das ist zum Verrückt werden. :-D

MfG

SpaceRat
17.05.2014, 10:02
Enddose von Axing

Axing SSD 5 irgendwas
oder
Axing SSD 6 irgendwas
?

Die 6er sind ja die eigentlich richtigen für Unicable und programmierbar, damit an jeder Dose auch nur das für diese vorgesehene User Band genutzt werden kann.
Programmierbare Dosen stellen natürlich sicher, daß sich mehrere Receiver nicht gegenseitig stören (indem sie auf das selbe User Band eingestellt werden), andererseits kommt damit natürlich die Wahl des falschen User Bands als Fehlerquelle hinzu.

zeini
17.05.2014, 10:37
Hast du zur richtigen Frequenz auch den richtigen Kanal (ID) eingestellt? Das ist nicht bei jedem Unicableswitch gleich. Manche fangen da mit 0 an. Andere mit 1 etc. Und die Zuordnung der Fequenzen ist wieder unterschiedlich.

Axing gibt es ja leider nicht als Default zum einstellen.

/dev/null
17.05.2014, 12:50
Axing 5-07 als Enddose, Frequenz ist richtig eingestellt, Kanal ID meins du SATCR?

MfG

zeini
17.05.2014, 22:41
Ich glaube, leider weiß ich das aber nicht sicher, folgendes einstellen im Receiver
Kanal ID1: 1280 MHz
Kanal ID2: 1382 MHz
Kanal ID3: 1484 MHz
Kanal ID4: 1586 MHz
Kanal ID5: 1688 MHz
Kanal ID6: 1790 MHz

Ausserdem habe ich im Handbuch (http://www.axingmedia.com/media/BAs/BA_SES-46_86-00.pdf) gelesen, dass die Quattro LNB mit der Spannungsversorgung SZU 99-/14 versorgt werden müssen.

Warning83
18.05.2014, 07:49
Also ich hatte versuchsweise auch mal probleme. Hatte mal eine xpeed versuchsweise an meinem unicable system, leider war es unmöglich mit den gleichen einstellungen wie an meiner spark unicable zu empfangen. 7321

Das sind meine einstellungen die an meiner gm triplex funzen

zeini
18.05.2014, 09:50
Das Problem bei Unicable ist, dass die Frequenzen vom Hersteller fast beliebig vergeben werden. Deshalb kann man nicht die gleichen Einstellungen nehmen, wenn nicht der gleiche Unicable-Multischalter/LNB eingebaut ist. Du hast ja anscheinend nen Inverto Multischalter und keinen Axing.

/dev/null
18.05.2014, 13:09
Das Netzteil habe ich, LNBs sind von Inverto Black Premium ECO und die Antenne von Gibertini XP 75. Gehe ich an ein Frequenzband z.B. HH diekt am LNB und stelle am Receiver auf RTL habe ich ein Bild. Versuche ich das über den MS habe ich kein Signal. Laut Handbuch dem Receiver der am nächsten zum MS ist die höchste Frequenz geben. Receiver im Wohnzimmer hat SATCR1 und 1790MHz.
Danke für Eure Hilfe.
MfG

zeini
18.05.2014, 13:37
Das dürfte der Fehler sein.
Stelle mal ein
SATCR6: 1790 MHz

/dev/null
18.05.2014, 14:01
Heurika, es funzt :D Und da fummelt man 3 Tage :D. Danke!

MfG


edit:
Läuft auch ohne dem Netzteil, sehr fein. Muss jetzt nur noch Hotbird erwischen. Alleine funktionieren die Satelliten aber zusammen, man man man :D.

MfG

SpaceRat
18.05.2014, 14:57
Hotbird ist wichtig!

Da hätte ich ja mit angefangen *fg*

zeini
18.05.2014, 15:31
Was hast du bei DiSEqC eingestellt?
Da soll sowas stehen
Astra 19,2 Grad: DiSEqC Pos A
Hotbird 13 Grad: DiSEqC Pos B

/dev/null
18.05.2014, 18:17
Es läuft alles, sowohl astra wie auch Hotbird (bekloppte Kreuzpolarisation :D)

@
Sowas muss ich nicht einstellen, das funktioniert alles so automatisch. Unicable - Benutzerdefiniert DiSEqC 1.0 und alles lüppt. :D
Danke noch einmal an alle.

MfG

/dev/null
18.05.2014, 21:47
DiSEqC brauche ich nicht, ohne läuft es auch.

P.S. Weiß jemand, ob die neuen Tunertreiber ins neue Image eingezogen sind (Lese zwar von Geburt an die Changelogs :-D, aber die bringen mich hier nicht weiter, Aussagekraft nahe Null)? Wenn nicht spare ich mir den Gang zu Schwiegermuttern.

MfG

santa
18.05.2014, 21:55
jup, alles aktuell, das findest du hier (http://dev.duckbox.info/cgi-bin/cgit.cgi/tdt-max/?h=enigma2)

/dev/null
18.05.2014, 22:04
Danke Dir, aber :


8 days
[spark7162] add earda T2 tuner driver support thx oSaiYa (http://dev.duckbox.info/cgi-bin/cgit.cgi/tdt-max/commit/?h=enigma2&id=1117ca15830392d30fcb5c3608b3ff58ada3cad3)
santa


Ich dachte da kommt generell was neues, so hörte sich das vom Bösen Onkel an.

MfG

santa
18.05.2014, 22:12
Nicht das ich wüsste, aber wie gesagt, sobald was neues kommt wird dies auch bei uns gepusht.

/dev/null
23.05.2014, 15:37
Mal eine Frage zu dem AGC Wert. Die Triplex im WZ hat einen Wert im niedrigen 50er% Bereicht, die Triplex im SZ hat einen Wert im niedrigen 80er% Bereich. Beide nutzen das Image HDMU_12275_E2_spark7162_214_git_5764_nodebug_mix_F lash. Woran liegt das? Hängt das mit den unterschiedlichen Tunern und deren Treibern zusammen? Die Kabel können es nicht sein, habe das Kabel von der Triplex (SZ) was von der Dose zum Receiver geht bei der Triplex im WZ getestet, mit dem gleichen Resultat.

MfG

santa
23.05.2014, 17:08
Naja sagen wir mal so, an dem Kabel zwischen dose und receiver wird es bestimmt nicht liegen.
Auch wenn Dosen gleich aussehen kommt unter Umständen aber unterschiedlich viel heraus.
Bei dir ist das sogar garantiert so, da die Dosen bei unicable in Reihe liegen.
Die Tuner selber können auch unterschiedliche Werte anzeigen.
Ausserdem nutzen ja beide andere tragerfrequenzen die auch anders gedämpft werden.

Alles im allen bleibt meine Meinung dazu gleich, nimm einen skin der den plunder nicht anzeigt und alles ist gut.

DboxOldie
23.05.2014, 18:12
Nun zu Unicable kann ich nichts sagen...
Aber wenn ich den Tuner Treiber aus dem Earda Branch nutze hab ich beim DVB-T1 Tuner eine wesentlich geringere SIG Anzeige.
Es gibt ja mittlerweile mehrere SAT Tuner Varianten, möglich das da andere Werte angezeigt werden.
Das ist an der Stelle eh eine Rechnerei und könnte ein Programmierer anpassen.
Solange das Bild OK ist, würde ich mir da keine Gedanken machen.

/dev/null
23.05.2014, 20:15
Hmm, die Dose im WZ ist eine Durchgangsdose, die im SZ eine Enddose. Das heisst im Endeffekt, das Kabel geht praktisch bis ins SZ. Warum im WZ weniger AGC ist als im SZ erschlisst sich mich aus der Verkabelung nicht. Haue ich noch ein Satsplitter rein, dann sinkt der Wert im WZ auf den unteren 30er% Bereich. Das hier (http://www.axing.com/katalog_de/Zubehoer13.html) sind die Dosen (5-10 und 5-07). Es wundert mich halt nur und ich wollte wissen woran es leigen könnte. Denn die beiden Kisten abzubauen um zu sehen was passiert, wenn der Receiver aus dem SZ im WZ angeschlossen wird habe ich nun wirklich keine Lust. :D Danke Euch beiden für die Antworten.

MfG

zeini
23.05.2014, 20:36
Tausche mal die beiden Boxen.

santa
23.05.2014, 20:41
Naja, die ensdose hat 7 und die Durchgang 10db auskoppeldämpfung, wobei bei der end ja noch die fast 3db der Durchgang dazu kommen.
Also hast du schon recht, da sollte aus beiden ähnlich viel herauskommen.
Aber wie gesagt, das ganze ist ja noch Frequenzabhängig, somit können schon starke Differenzen entstehen.
Dafür braucht man aber ein Messgerät und keinen receiver.

Grenzbereich unter 30% halte ich auch für eine falsche aussage, habe schon receiver gesehen die haben 1% Signal und 90% Qualität gesehen.
Wie gesagt, das sind receiver und keine Messgeräte.
Ignoriere den kram und werde glücklich beim tv schauen, wenn es Probleme gibt, nimm ein Messgerät und miss die Qualität.
Pegel ist mir meist wurst, weil wenn viel drauf ist, kann auch viel mist drauf sein.
Oder anders gesagt, mist verstärkt sich genauso gut wie Informationen.
Also nur mer und ber sind wirklich wichtig.
Klar sollte man keine 30db unerklärlichen Verlust auf der Leitung haben, aber das sieht man nicht mit einem receiver.

/dev/null
23.05.2014, 20:42
Dann müsste ich ja die config auch ändern *grml. Aber ich werde es wohl machen müssen.

MfG

/dev/null
23.05.2014, 21:48
Habe jetzt mal die Box aus dem SZ im WZ angeschlossen, AGC Wert war sorgar gerinfügig besser als im SZ. Das bringt mich wieder zu dem Thema was ich seit Monden sage, dass hier vier triplex im Einsatz sind, wovon drei eine unterschiedliche Hardware besitzen. Die vier GM990 sind glaube ich identisch, ich sehe es bei den Triplexen nur am Backpanel und der Beschriftung. Also haut die Verkabelung hin.


7349
Die dritte Variante unterscheidet sich vom Receiver aus dem WZ dadurch, dass der USB Anschluss um 90° gedreht ist.

7350 7351

MfG

zeini
23.05.2014, 23:01
Es ist bekannt, dass es unterschiedliche terristische Tuner bei den Triplex gibt. Die ersten wurden als T/C Tuner ausgeliefert. Danach kamen welche mit T2/C Tunern.
Das hat aber mit den Sattunern nichts zu tun.

Du hast auf beiden Receivern super SNR Werte und speziell einen BER Wert von 0. Deshalb stimme ich da Santa zu. Vergieß die unterschiedlichen AGC-Werte.

/dev/null
24.05.2014, 07:41
Die Signalquali ist auch ok, da hat santa recht. Ich hatte mich nur gewundert und wollte wissen woran es liegt. Man könnte sonst auf die Idee kommen, dass die Satantenne nicht richtig eingestellt ist, weil die Signalstärke so wenig ist. :D

MfG

zeini
24.05.2014, 08:56
Der wichtigste Wert ist der BER-Wert (bit error ratio). Der ist auch genormt. BER sagt das Bitfehlerverhältnis des aktuellen Signals an. Falls der 0 auf allen Kanälen ist, kannst du dich beruhigt zurücklehnen.