PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [topf] Kein Bild und Ton beim Senderwechsel



Drielander
23.05.2014, 14:12
Moin,

man kann ja froh sein, dass es für unsere alten Töpfe noch flotte Deckel in Form des HDMU-Image gibt. Aber die Probleme, die ich seit dem Update auf die letzte HDMU_12275_E2_topf_214_git_5764_nodebug_mix habe, hatte ich in den Jahren der erfolgreichen HDMU-Image-Nutzung noch nicht.
Da gibt es beim Senderwechsel erstaunlich träges Umschalten (träger als früher) und wenn ich Pech habe, kommt gar kein Bild mehr (= schwarz) - manchmal allenfalls der Ton und ab und kann kann ich durch Vor-Zurückzappen auch dann das Bild erhalten.

Geht es ganz schlecht und das war mehrheitlich so, bleibt es dann schwarz auf allen Kanälen und ich muss neu starten (gestern Abend 4x). Sowas hatte ich bei früheren Versionen noch nicht und das ist blöde, wenn gerade parallel zum Schauen eine Aufnahme läuft.

Ich weiß schon, dass die CPU etc. nicht mehr die Leistungsfähigsten sind. Kann es sein, dass in das/die letzten Images soviel reingepackt wurde, dass es jetzt heftig eng wird? Oder deutet sich hier ein aufkommender Ausfall an?

Damit ich zumindest am WE ohne Bildausfälle bleibe, versuche ich jetzt mit einen Flash eines früheren Image einen Vergleich zu machen.

Gruß

santa
23.05.2014, 14:38
Das ist immer noch keine Anleitung und hat mit dem thread nix zu tun.
Monotheistische deaktiviert und mal ohne Übernahme von settings installiert?

Drielander
23.05.2014, 14:59
Das ist immer noch keine Anleitung und hat mit dem thread nix zu tun.

Jetzt verstehe ich langsam, was Du meinst. ;) Probleme nach der Installation gehören nicht hierhin. Wohin dann?

Monotheistische deaktiviert ..

Was ist damit gemeint?

und mal ohne Übernahme von settings installiert?

Ja - habe ich schon bei den letzten beiden Installationen und auch gerade jetzt (HDMU_11856_E2_topf_209_git_5571_nodebug_mix) wieder gemacht. Ist zwar deftig Arbeit zur Wiederherstellung, aber ev. erleichtert mir Morleys Tool etwas die selbige.

Grundsätzlich verstehe ich noch nicht, warum man auch beim Online-Update (im Gegensatz z. Bsp. zu meinen Smartphone-Updates) auch Alles wieder neu konfigurieren muss - so einmal durchlebt. Oder ich habe was falsch gemacht.

santa
23.05.2014, 15:02
Einfach einen thread im betabereich sh4 mit aussagekräftigen Namen und prefix Topf erstellen.

Ich meinte minitv , keine Ahnung warum meine texterkennung im Handy sowas generiert hat.

Drielander
23.05.2014, 15:27
Betabereich? Darauf muss man erst kommen. Dann allerdings müssten 50% aller Beiträge hier auch dahin verschoben werden. Aber egal - das nächste Problem dort!
MiniTV ist schon seit längerem ausgeschaltet, da das ja bekanntermaßen zu Hängern führte.

Bei mir sind es aber keine Hänger - die Kiste lässt sich ja ansonsten bedienen. Nur ein Bild (und ev. Ton) habe ich nach dem Zappen ab und an nicht mehr.

Ich bin jetzt mal gespannt auf die gerade installierte Version vom Januar.

-

ReWard
23.05.2014, 15:59
Ich habe das mal verschoben, wenn Du den Titel anders haben möchtest, melde Dich kurz.


Betabereich? Darauf muss man erst kommen. Dann allerdings müssten 50% aller Beiträge hier auch dahin verschoben werden. Aber egal - das nächste Problem dort

Du bist doch schon länger hier, da müßtest Du doch schon drauf gekommen sein. Eine Anleitung hat nichts mit Problemen zu tun. Und zu den anderen 50%, nicht immer hat ein Mod Zeit die ganzen Beiträge auch zu kontrollieren ob sie richtig sind.

Drielander
23.05.2014, 16:45
Zunächst besten Dank für's Verschieben!

Das mit dem "länger schon hier" mag zutreffen, aber nicht eben häufig genug!
Um zu wissen, dass diese Art Beiträge im anderen Thread nicht passend waren, konnte mir das schon an Hand der voran gegangenen, ähnlich thematisierten Beiträge Anderer nicht unbedingt auffallen. Wenn man so will, bin ich halt "schlechten" Beispielen unreflektiert hinterher gedackelt. ;) Das ist aber jetzt geklärt!

Zum Thema Bildausfall nach kurz aufeinanderfolgendem Senderwechsel: die Januar-Version ist installiert/konfiguriert - es laufen gerade die Sender-Suchläufe. Spätestens heute Abend werde ich beim intensiveren Zappen merken, was Sache ist.

ReWard
23.05.2014, 16:51
..aber nicht eben häufig genug!...

OT: Das überhören wir einfach mal. :D /OT

santa
23.05.2014, 17:01
Gibt es bei deiner Box Unterschiede zwischen p209 und p214 Images?

Drielander
23.05.2014, 18:07
@santa:

Das ist eine richtig gute Nachfrage! :)

Denn wenn ich es genau betrachte, hatte ich bis vor kurzem nur 209er Images und bin dann von der HDMU_11809_E2_topf_209_git_5570_nodebug_mix direkt zur letztaktuellen HDMU_12275_E2_topf_214_git_5764_nodebug_mix gesprungen (mit den geschilderten Problemen), dann mal via Online-Updater eine Version zurück. Ergebnis: unveränderte Probleme.
Jetzt habe ich eine 209er drauf und vorhin provokant rumgezappt, aber noch keinen Bildausfall, geschweige denn Hänger gehabt.

Schon seltsam! Worin unterscheiden sich die beiden Varianten?

ReWard
23.05.2014, 18:11
Das ist die Kernelversion, die santa gelistet hat.

Amdee.Eleven
24.05.2014, 07:59
es liegt nicht nur am Kernel, auch 209 Versionen machen bei mir diese Probleme! So ziemlich alles an Firmware´s ab März 2014 zeigt diese Fehler (mal mehr mal weniger).
Da meine Familie Fernsehen möchte, habe ich eine ältere Version (12042/209) aufgespielt, jetzt ist Ruhe!
Schönes Wochenende und Grüße Amdee.Eleven

Drielander
24.05.2014, 08:15
Moin,

mit der Frage, ob 209 oder 214, hat santa aber den Finger in die "Wunde" gelegt, denn genau das macht bei mir den Unterschied aus!
Andere Gründe unbekannt. Wie bei meinem Vorredner habe ich seit gestern mit der installierten 209er vom Januar überhaupt keine der geschilderten Probleme mehr gehabt. Alles im grünen Bereich! :)

Worin liegt der "Vorteil" (der nicht nur für mich keiner ist) des jetzt verwendeten Kernels 214 gegenüber der früheren Version 209?

Gruß

santa
24.05.2014, 08:20
Klingt jetzt etwas blöd aber benutz mal bitte die boardsuche, es gibt da einige threads in denen vieles heraus gefunden wurde.
Aber da noch mit Kernel 211/212/213.
Entscheidend ist beim Topf teilweise die HDD und welche Version die Box hat, neuere 7750 laufen meist besser als die 7700.
Kenne mich mit den Töpfen aber nicht so aus

Anskar
24.05.2014, 08:50
@ santa, hab ja auch nicht so viel Ahnung aber Du hast bei der Lösung des UFS 910 Standby-Problems geschrieben, das dadurch wohl auch andere unerklärliche Boxen Probleme gelöst werden könnten.
Der User spricht hier vom 12275 Image, Amdee.Eleven schreibt das es auch bei vorherigen Imagen schon auftrat.

Die Lösung des Standby-Problems gab es aber erst mit dem 12277 Image, ist vielleicht ein Ansatz?

MfG

santa
24.05.2014, 08:55
Der Fehler wahrscheinlich nicht

Amdee.Eleven
24.05.2014, 09:48
es ist etwas an der Firmware seit März geändert worden, was beim Topf (7700) stört! Was das ist - tja - Log wäre gut (ich kann und mag nicht), es liegt Jedenfalls nicht nur am Kernel, auch die Festplatte ist es nicht, geht ja auch mit der alten Firmware! Aber die Tuner sind betroffen (Umschalten, schwarzer Bildschirm, lautes Knacken usw).
Es ist ein alter Receiver mit wenig Leistung, die alte Firmware (12042 z.B.) geht 1A, also warum beim Topf der Umstieg?
Gruß

Drielander
24.05.2014, 09:49
@santa:

Ich habe i. M. ja die HDMU_11817_E2_topf_209_git_5570_nodebug_mix in Benutzung, mit der es bis dato keine Probleme gibt. Um eingrenzen zu können, ob es an der Kernel- oder an der Image-Version liegt, müsste ich jetzt mal die letzte 209er HDMU_12204_E2_topf_209_git_5759_nodebug_mix nehmen und vergleichen.
Bleibt es problemlos, wäre das ein Indiz dafür, dass der Kernel nach 209 Einfluss auf den Topf nimmt (die FP ist übrigens wie seit Jahren eine Samung 500GB, die schon diverse Images gesehen hat) - gibt es Probleme, wäre das ein Indiz für Amdee.Elevens These, dass die Images ab März '14 die Verursacher sind.

Zwar habe ich jetzt gerade Alles eingerichtet und auch den S-Suchlauf über die 8 Sats abgeleiert, aber wenn ich heute noch Lust habe, flashe ich mal die letzte 0209_12204. Das muss doch heraus zu finden sein! ;)

Bzgl. Suche habe ich mit den Begriffen TF7700 und KERNEL nicht so richtig viel gefunden, schaue aber noch weiter.

Gruß

santa
24.05.2014, 09:59
Einfach hier im betabereich die Themen mit prefix Topf.

Meine ip9000 ist genauso alt und die ufs910 erst recht, trotzdem laufen die alle super mit p214.
Wir haben alle boxen jetzt auf dem Kernel, was uns das bauen erleichtert.
Die changes in der Zeit waren teilweise recht gravierend so das es leider nur zum Erfolg führt den Fehler zu finden wenn dieser extrem stark eingegrenzt werden kann.
Bei uns hat nur thechip noch nen Topf und er kümmert sich normal um die boxen, er hat aber keine Zeit im Moment

Anskar
24.05.2014, 10:00
Dann mal ran ans Imagetesten, hatte ich auch bei der UFS 910 gemacht und das waren einige.
Habe aber dadurch auch das erste Image mit dem Fehler herausfiltern können:).

MfG

Drielander
24.05.2014, 10:35
..... nur zum Erfolg führt den Fehler zu finden wenn dieser extrem stark eingegrenzt werden kann. ...

Das war der Plan! ;)
Damit fallen die schon genannten 0214_12275 und 0214_12212 durch - die hatte ich bereits Problem-behaftet versucht. Ich hangele mich dann in nächster Zeit ab der 0209_11817 weiter nach oben durch.

Um es mir etwas einfacher zu machen (sind ja doch etliche Images, die dann möglichst unter den hier vorgegebenen Rahmenbedingungen getestet werden sollten), folgende Frage:
Wie erreiche ich, das ich nach dem Flash nicht immer neu konfigurieren (Tuner A/B etc.) bzw. den Sendersuchlauf über die 8 Sats immer wieder starten muss. Ich nutze zwar SatChannelListEDitor für meine Favoriten etc. und Morleys Tool für andere Einstellungen, aber trotz Zurückspielen der Settings muss ich den ganzen Kram neu machen wie über den Assistenten HDMI, Sprache etc. etc. neu einrichten. Auch als ich mal ein Online-Update gemacht habe, wurde der ganze Kram erneut abgefragt. Da läuft doch bestimmt was verkehrt. Wie mache ich es besser/richtig?

santa
24.05.2014, 10:40
Ich würde für solche Tests nur kurz astra einstellen und fertig

Drielander
24.05.2014, 11:06
@santa:

da ich ja 24 Std. als Mindestzeit für eine seriöse Testdauer ansehe, muss mindestens noch der 28,2 rein - der ist mir auch wichtig. ;)

Aber dennoch bleibt die Frage nach den anderen notwendigen Einstellungen - da muss es doch einen Weg geben, sich das immer wieder aufs Neue eingeben zu müssen zu ersparen. Welche Einstellungen werden denn beim KeepSettings=1 zurück geschrieben? Ich habe das nie richtig nachvollziehen können.

santa
24.05.2014, 11:09
Ich halte bei Tests nichts von übernommenen settings, da manchmal auch daher Fehler entstehen können.
Wie gesagt, am besten so viel wie möglich default lassen bei solchen Fehlern.

Anskar
24.05.2014, 11:10
Über Einstellungen speichern unter Plugins/....
Und dann nach flashen Einstellungen übernehmen.

MfG

Muß ja nicht alles sein aber das nötigste.

Drielander
24.05.2014, 11:45
Ich halte bei Tests nichts von übernommenen settings, da manchmal auch daher Fehler entstehen können.
Wie gesagt, am besten so viel wie möglich default lassen bei solchen Fehlern.

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei (oder Du willst mich mit Konfigurationen quälen :D)!

Ich rede nicht von persönlichen, individuellen Einstellungen, sondern von den Grundkonfigurationen wie Ton-/Bildausgabe, Sprache, Netzwerk, Tuner u. Ä.. Die sind ja nun mal für den Betrieb an sich schon notwendig und da sollte es doch möglich sein, den ganzen Kram abzuspeichern und nach dem Standardflash zurückspielen zu können.

Wenn ich auf mein Smartphone ein Nightly-Update machen, hat sich an den peripheren Einstellungen nichts geändert. Alles ist so geblieben wie bei der Vorversion - nur die ROM selbst ist aktualisiert. Geht sowas hier nicht?

santa
24.05.2014, 11:56
Jup, ich quäle gerne. 😃

Ich installiere nur auf die Art und Weise, nur oscam übernehme ich, alles andere Stelle ich kurz ein.
Gut mir reicht die Senderliste im image, das macht es mir einfacher.
Und ich habe den großen Vorteil von einem multiboot, also 10 Images parallel auf der Box, so kann ich in wenigen Sekunden wieder alles "normal" haben.

Und bei manchen Fehlern installiere ich eben auf die Art 20images am Tag, ist aber zum Glück auch nur ne Ausnahme.

Ich verstehe dich schon, kenn mich aber mit sichern und wiederherstellen nicht aus weil ich es nicht nutzen will.

Die meisten Einstellungen werden in der Datei settings unter etc/enigma2 gespeichert, auch deine tunerkonfig.
Normalerweise gibt es genug User die die immer ohne Probleme übernehmen und klar kommen.
Aber in problemfällen rate ich eben davon an die zu sichern.
Du musst auch die lamedb immer mitnehmen, da ist der suchlauf drin.
Diese beiden Dateien werden beim beenden von e2 immer geschrieben, wenn du die also einspielst, musst du e2 hart stoppen, mit kill enigma2, vorher kill rcS oder einfach Strom wegnehmen( der unschöne weg)

santa
24.05.2014, 11:58
Zum Vergleich mit dem smartphone, die bauen images auf eine andere Art.
Bei mips boxen geht das auch so, nur bei sh4 nicht, was ich persönlich aber nicht als Nachteil sehe, da kein Alter kram mitgeschleppt wird.

Drielander
24.05.2014, 12:22
....Diese beiden Dateien werden beim beenden von e2 immer geschrieben, wenn du die also einspielst, musst du e2 hart stoppen, mit kill enigma2, vorher kill rcS oder einfach Strom wegnehmen( der unschöne weg)

Den Satz habe ich jetzt nicht so richtig verstanden. Ich habe also neu geflasht, eine Netzwerkverbindung zur Kommunikation geschaffen, die Dateien (via FileZilla?) rüber kopiert und soll dann den Topf vom Netz trennen?

santa
24.05.2014, 12:36
Genau.

Drielander
26.05.2014, 12:50
So - nachdem ich gestern noch wg. F1 und den sympathischen ORF-Kommentatoren Ernst H. und Alexander W. mit dem Flash gewartet hatte, bin ich es heute früh angegangen. Zu früh anscheinend, denn kaum war ich fertig, sah ich, dass in der Image-Liste ein neues HDMU_12293_E2_topf_209_git_5767_nodebug_mix eingestellt war. Egal - dazu später mehr (habe ich danach online geflasht).

Zuerst nahm ich die HDMU_12204_E2_topf_209_git_5759_nodebug_mix und flashte vom USB-Stick. Nur ein paar Grundeinstellungen und die Netzwerkverbindung wurden eingestellt - die Übernahme der Einstellungen übersprang ich und ließ lediglich den Receiver starten.
Danach kopierte ich settings und lamedb wie oben beschrieben - das Beenden von E2 mit den genannten zwei Befehlen gelang weder aus Morleys Tool heraus (Box-elnet) noch mit Telnet in der Eingabeaufforderung - also Stecker ziehen. ;)
Der SAT-Suchlauf war da - die Tunerkonf A/B allerdings nur auf die beiden Standard-SATs beschränkt: die zwar mit den richtigen Inputs, die anderen musste ich dennoch zu-Fuß ergänzen, was aber schnell getan war, da die SATs ja schon gelistet waren. Interessant: MiniTV war auf nein gesetzt, aber trotzdem vorhanden. Versuchte ich also mit grün nochmal zu speichern, brachte aber nichts. Aber das hatte ich schon zuvor wie auch Andere hier erlebt (kam später nach dem Online-Flash trotz Einstellungsübernahme auch erneut vor). Lässt sich das beheben?

Ein großes Hindernis war die völlig andere Handhabung der Fernbedienung: wenn man sich über drei Jahre auf eine andere Tasten-Zuordnung eingeschossen hat, findet man nichts mehr. Einiges war besser als zuvor, Anderes ließ mich zweimal via der 4 Farbtasten (man muss ja ausprobieren) in die Radio-Falle tappen, aus der ich nicht mehr rauskam. Ein paarmal zu oft grün gedrückt und es gab einen WhiteScreen bekannter Art (wo liegt das F-Protokoll?).
Die OK-Taste z. Bsp. diente mir früher dazu, eine einfache Übersicht zum direkten Ansteuern eines weiter hinten liegenden Senders zu haben (Fortschalten mit den rechts/links-Tasten - das sind aber jetzt die Lautstärke auf/ab-Tasten). Das ist jetzt nur noch eine Info-Funktion. Das Weitsprung-Zappen geht jetzt wohl über den Guide und UMSCHALTEN (ungünstiger Ausdruck für das Anwählen). Nicht unbedingt schlechter, wenn auch nicht ganz so flott. Gibt es irgendwo eine FB-Legende?

Danach habe ich wie oben beschrieben online die neue 209er geflasht mit erneutem, gleichem Konfig-Aufwand: Mini-TV nicht anschaltbar, lange Schaltzeiten (aber tolerierbar).

Soweit für den Moment - Weiteres muss ich erst ertasten! :D

Drielander
26.05.2014, 15:38
Eine erste Belastungsphase ergab, dass das trotz richtiger Einstellung nicht abschaltbare MiniTV gewisse Vorgänge behindert. Da bekannt ist, dass mangels Leistunsgfähigkeit diese Einstellung für den Topf hinderlich ist, sollte man sie direkt aus dem Image rauslassen bzw. direkt dauerhaft deaktivieren.

Dann bekam ich dann doch noch beim Zappen die Quittung: schwarzes Bild beim Senderwechsel, auch durch Hin-Her nicht mehr zurück zu holen. Die Bedienung war zwar weiter möglich, aber das Bild blieb schwarz. Da half nur noch Neustart der GUI.
Damit erhärtet sich m. E. durchaus die Vermutung des anderen Nutzers Amdee.Eleven, der meinte, dass es nicht am Kernel 209, sondern an der Version liegt.

TheChip
26.05.2014, 16:10
Was hat den mit den Befehlen nicht funktioniert? Zuerst mit "killall rcS" und "killall enigma2" das System stoppen. Danach kannst Die Dateien zurückspielen. Zum neustarten dann einfach im Telnet "sync" (Achtung! nur beim Topf zum Cache leeren) und danach "shutdown -r now" zu rebooten. Hat bisher immer funktioniert.

Die Datei settings bitte NIEMALS zurückkopieren, Das sich Minitv nicht abschalten lässt, ist noch das geringste Problem, da können noch ganz Andere folgen. Die lamedb ist ok.

Zum Thema Fernbedienung, schau einfach mal im Beitrag "Neuerungen am Image", ist alles schon gefühlte 1000 Mal durchgekaut wurden.

santa
26.05.2014, 16:42
Obwohl minitv sollte man durch einschalten, speichern und ausschalten hin bekommen.

Drielander
26.05.2014, 16:42
Was hat den mit den Befehlen nicht funktioniert? Zuerst mit "killall rcS" und "killall enigma2" das System stoppen. Danach kannst Die Dateien zurückspielen. Zum neustarten dann einfach im Telnet "sync" (Achtung! nur beim Topf zum Cache leeren) und danach "shutdown -r now" zu rebooten. Hat bisher immer funktioniert.

Deshalb ...

...... musst du e2 hart stoppen, mit kill enigma2, vorher kill rcS oder einfach Strom wegnehmen( der unschöne weg)
Ich bin kein Linuxer, weshalb ich den Fehler nicht merkte - auch das Zuerst und das danach scheinen wichtig.

Ich mache das Ganze nochmal - Danke für die weiteren Hinweise.

@santa: das bzgl. miniTV habe ich bei den letzten Images auch mal versucht - weiß aber jetzt nicht mehr, wo es funktioniert hat.

TheChip
26.05.2014, 17:28
Du kannst auch erst zurückspielen. Wichtig ist in jedem Fall, E2 per Telnet abzuschießen. Ob nun vorher oder hinterher ist egal.

Drielander
26.05.2014, 17:34
Obwohl minitv sollte man durch einschalten, speichern und ausschalten hin bekommen.

Das habe ich gerade eben mal versucht, was dann zu einem Loop führte: bis zu ENIGMA2 kam der Topf, dann ab zurück ins Körbchen und wieder von vorne los.

Egal - es war eh ein neues Aufsetzen von Grund auf ohne Wiedereinspielen der settings, aber später mit lamedb nach obiger aktualisierter Methode.

Nachdem die Minimal-Konf erledigt war, habe ich direkt das Standard-mäßig aktivierte MiniTV auf nein gesetzt (wäre doch eine Überlegung, es anders herum zu setzen - wer es haben will, aktiviert ;)), gespeichert, gebootet ... und siehe da: es gab das schöne Testbild! Ein Problem weniger, was stören könnte.

Zunächst hat sich das Netzwerk nach einem Reboot verabschiedet und zu vieles Drücken der Zurück-Taste brachte plötzlich eine F-Meldung auf weißem Bildschirm.

Also wieder warten und die Netzwerkverbindung nochmal prüfen (HW-Problem ist auszuschließen, denn beim allerersten Start wurde ja das Netzwerk korrekt eingerichtet und hat DLs gemacht).

Jetzt steht die Verbindung nach dem Reboot wieder - schon seltsam! Ich schaue, was weiter passiert. :D

Drielander
27.05.2014, 09:36
Moin,

so - nachdem ich gestern Abend 2x mit der letzt-aktuellen HDMU_12293_E2_topf_209_git_5767_nodebug_mix (die ansonsten aber nett lief :)) einen schwarzem Bildschirm erhielt (der Ton kippt dann auch weg) und da auch nicht mehr raus kam, werde ich heute zur Gegenprobe mal die 214er Version testen. Mehr als schwarze Bildschirme kann es auch nicht geben, dafür aber u. U. einige Infos. :D

Wäre schade, wenn ich wieder zur Januar-Ausgabe zurück müsste.

flac
27.05.2014, 10:28
Jetzt habe ich mal ne Frage:
Du schreibst, dass beim Image von Januar der Fehler nicht auftritt.
Wir haben inzwischen schon Ende Mai. Warum wurden die nachfolgenden Images nicht geflasht?
Es sind seit Januar so viele Images heraus gekommen.
Dann hätte man diesen Fehler schon viel früher eingrenzen können, ohne das er jetzt immer mitgeschleppt wird.
Es sind nun einmal Beta Images und ich breche mir kein Zacken aus der Krone, meine Box aktuell zu halten.
Wie geschrieben, wird es jetzt schwer sein, den Fehler einzugrenzen.
Guck dir mal das Changelog an. Da siehst du wieviele Änderungen seit Januar gemacht worden sind.

Gruß

Chris

morly
27.05.2014, 11:46
OT:
Naja Chris, nicht jeder hier ist so wie wir: gleichmal jedes Image flashen bzw. installieren :D
Sind wir doch froh wenn Fehler reportet werden - hätten ja auch vieeeeele andere bereits früher machen können!!

Drielander
27.05.2014, 11:52
@Mp3Chris2712:

Jetzt habe ich mal eine Frage: warum dieser vorwurfsvolle Ton? Du brichst Dir keinen Zacken aus der Krone, etwas zurückhaltender/freundlicher zu formulieren!

Es war mir nicht bekannt, dass mit der bisherigen Nutzung des HDMU-Image eine Akualisierungspflicht besteht. Ich bin in erster Linie Anwender, weiß sehr wohl aus anderer Erfahrung, was Beta-FW ist und bin den Devs dankbar, dass sie ihre Freizeit dafür einsetzen, damit Viele auf den alten Töpfen noch ein modernes Image nutzen können. Ob ich aktualisiere und wie oft, bleibt dennoch mir überlassen - so wie es den Fachleuten hier überlassen bleibt, ob sie mir/Anderen bei auftretenden Problemen helfen wollen oder nicht. Alles basiert auf Freiwilligkeit! ;)

Zudem scheinst Du die Threads hier nicht vollständig verfolgt zu haben, denn ich bin weder der Einzige mit diesem Problem noch der einzige Topf-Nutzer - in diesem (nicht gegebenen) Fall würde es sich kaum lohnen, ein Image zu stricken. Auch wäre es wenig sinnvoll, wenn die Devs einzig auf mich hätten warten müssen, um dieses Problem eingrenzen zu können!

Von daher den Ball schön flach halten. ;)
Genug OT - zurück zum Thema!

Die 214er ist jetzt installiert und die Suchläufe für die beiden wichtigen SATs sind derzeit aktiv, damit nichts übernommen werden muss! Ich berichte weiter, wenn gewünscht.

morly
27.05.2014, 12:03
Ich berichte weiter, wenn gewünscht.

aber sicher doch ;)

flac
27.05.2014, 12:14
Das du das in den falschen Hals bekommen hast, war nicht meine Absicht und auch nicht so gemeint.
Den Ball halte ich schon flach, keine bange.
Von einer Aktualisierugspflicht habe ich nicht geschrieben. Aber mal ganz ehrlich, innerhalb von 5 Monaten kann man schon hin und wieder
mal neu flashen. Vor allem, wenn neue Funktionen hinzu gekommen sind. (z.b. neuer Kernel, Keymap)

Frieden?

Gruß

Chris

Drielander
27.05.2014, 13:36
@Mp3Chris2712:

"Never change a running system!"

Ich bin recht spät in meinem Leben zur EDV gekommen, dann aber doch einigermaßen intensiv. Diesen Grundsatz habe ich gelernt, zu beherzigen - das bewahrt Einen vor manchem Ärger. Diese Flasholitis, wie sie ja noch inflationärer in der Smartphone-Szene vorherrscht, teilweise gepaart mit Ahungslosigkeit (wenn ich das manchmal tagtäglich lese:rolleyes:), muss ich mir nicht mehr zu eigen machen. Ich brauche keine Nightly mehr - mir reicht die Snapshot. ;) Soviel dazu!

@morly:
Gerade eben habe ich durch heftiges Zappen versucht, das System zu überfordern, was aber nicht so richtig gelang. Dennoch hatte ich dann Bildverlust, als ich aus den Einstellungen (einige Ebenen tief) heraus zurück ging und dann direkt weiter zappte. Da war dann mit Hin-her auch nichts zu machen.
Wenn ich jetzt die bislang geflashten Images mit 209er als auch mit 214er Kernel vergleiche, kann ich nicht zwingend ein System dahinter erkennen. Die Vermutungen, es läge am Kernel und/oder an der Version, erhärten sich an meinen bisherigen Erfahrungen jetzt nicht wirklich. Ich vermute fast, es ist ein Zusammentreffen zweier Vorgänge: einer, der gerade noch abgearbeitet wird (dem wirklichen Geschehen gewissermaßen etwas hinterher humpelt) und der nächste, der schon initiiert ist - so ähnlich wie eben passiert.
Schwierig!

Sobald der Sendersuchlauf bei den 8 Sats durch ist, quäle ich den Topf weiter. :D

flac
27.05.2014, 14:00
Hast du, wenn die Box hängt noch Telnetzugriff?
Wenn ja, dann überprüf mal bitte wieviel freier Speicher noch vorhanden ist.
Nicht das dein Speicher bei 2 Prozessen eng wird.

Gruß

Chris

Drielander
27.05.2014, 14:34
Den HInweis werde ich aufnehmen - war auch nur so eine Idee mit den diversen Prozessen. Wie gehe ich da bzgl. Speicherüberprüfung vor? An sich müsste ich doch auf dem System selber nachschauen können, denn bislang war die Bedienung trotz schwarzem Bild ja möglich.

Im Moment sind Tests aber eh nicht machbar, weil der Sender-Suchlauf so zäh abläuft und nicht enden will (8 SATs). Kann ich mir diese Such-Prozedur nur durch Reinkopieren der lamedb ersparen oder gibt es andere Wege?

KleinerSchelm
27.05.2014, 14:42
Den Topf hatte ich schon lange nicht mehr angeschlossen gehabt. Und bin wieder mal dran es mit einem neue Images zu betanken.

Ich kann schon mal sagen das meine Kiste probs mit dem 214 Kernel hat. Da gibt es kein Sata Patch ok es gibt Töpfe wohl auch neueren Ursprungs die kommen auch ohne klar. Bei mir wird die Kiste auf auf mal ganz langsam und das booten braucht ewig. Aus meiner Sicht kann man ganz ohne 209 nicht auskommen.

Jetzt mit den Bild und Ton Fehler muss ich mal länger laufen lassen.

flac
27.05.2014, 15:13
Du solltest den Prozess einmal durchlaufen lassen, damit die lamedb vollständig ist. Danach sichern.
Beim erneuten Flashen kannst du sie wieder rüberschieben.

Bezüglich Speicherüberprüfung:
Schau mal hier http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?2151-ACHTUNG!-Neuerungen-am-HDMU-Image-SH4,
dort hat sich auch der Aufruf des freien Speichers geändert. Müsste auf den letzten Seiten stehen.

Gruß

Chris

- - - Aktualisiert - - -

Du kannst auch deine Senderlisten, Bouquets u.s.w. komplett mit dem SatChannelListEditor oder DreamboxEdit
absichern und wieder einspielen.
Dann hast du, bis mal wieder eine Transponder, b.z.w. Senderänderung ist, Ruhe.

Drielander
27.05.2014, 15:42
@KleinerSchelm:
Dich gibst auch noch?! :D

@MP3Chris7212:

OK - läuft eh noch. Ich habe das Gefühl, dass die Bäume des Nachbarn höher geworen sind und etwas abschatten. Früher ging das flotter. Ich schätze, heute wird das nichts mehr oder ich nutze wieder wie bisher die Nacht.
SatChannelListEditor benutze ich eh - erspart mir aber nicht den SAT-Suchlauf. Da brauche ich ja die lamedb.

flac
27.05.2014, 15:56
Richtig,
deswegen schrieb ich ja, es einmal durchlaufen zu lassen.
Kommt eigentlich beim Suchlauf öfter der Spinner?
Falls ja, dann Versuch mal eine bereinigte Satellites. xml.
Der reitet dann womöglich auf Transpodern rum, die garnicht oder nicht mehr aktiv sind.
Hatte ich bei mir auch. War glaube ich auf 23,5 E. Suchlauf dauerte ewig.
Es gibt ein Online Dienst wo du deine Sat.xml regenrieren kannst.
Dort kannst du die inaktiven Transponder mit einem Häckchen herausnehmen.

Gruß

Chris

Drielander
27.05.2014, 16:12
...Kommt eigentlich beim Suchlauf öfter der Spinner?

Kann ich nicht sagen - ich schau das nicht an (ist mir in meinem Alter zu aufregend! ;)).

Versuch mal eine bereinigte Satellites. xml. ......Es gibt ein Online Dienst wo du deine Sat.xml regenrieren kannst.

Genau da habe ich mir meine 8SAT-.xml zusammengehäkelt! :D Geht aber auch kaum schneller. Ich breche jetzt ab und lass heute Nacht wieder laufen

KleinerSchelm
27.05.2014, 17:46
@KleinerSchelm:
Dich gibst auch noch?! :D


Ja klar, aber muss den den test wohl passen, mein Topf mag nicht mehr und will in den Ruhestand.

Auch mit Kernel 209 startet er nur mit mucken. Habe die HDD getauscht aber will da kein cent mehr investieren kann sein das das Netzteil wieder das problem ist oder vielleicht doch was anderes. :)

MFG
KS

Drielander
28.05.2014, 08:15
Moin,

so geht das aber nicht! ;)
Da gebe ich mir alle Mühe, zappe kreuz und quer und auch hastig und was ist? Nichts ist - das Image produzierte mir gestern Abend kein einziges dauerhaft schwarzes Bild, bei dem ich dann neu starten musste. Wenn beim Zappen ein schwarzes Bild kam, konnte ich es mit Vor-Zurück immer wieder erhellen. Manchmal ging es beim Senderwechsel schon etwas träge zu, bis das Bild erschien. Aber wenn man nicht zu wild machte, erschien es auch.

Na - das ist doch schon mal was und ein deutlicher Unterschied zum Image, das ich vor 2 Wochen verwendete (müsste die 12204_214 gewesen sein, bin mir aber nicht mehr sicher)! :)
Ich hoffe, das bleibt so und ist nicht nur die Ruhe vor dem "schwarzen" Sturm! :D

Einen Zeitvorteil durch das Abschalten des Bootbildes konnte ich jetzt nicht erkennen. Wie schaut es denn mit dem noch angezeigten Bild beim Laden der Module aus - belastet das auch und verzögert?

@Kleiner Schelm:

Tut mir leid zu hören. Was machst Du jetzt damit?

Gruß

KleinerSchelm
28.05.2014, 10:18
@Kleiner Schelm:

Tut mir leid zu hören. Was machst Du jetzt damit?

Gruß
Schön zu hören das es jetzt wieder geht. Mal hoffen das es auch anhält.

Wohl Fachgerecht entsorgen meinen TF7700HDPVR.

Gruss
KS

Drielander
28.05.2014, 10:27
@KleinerSchelm:

Ja - hoffen wir, dass es so bleibt. Wobei die Ursache der früheren Probleme bei mir und Anderen letztlich nicht heraus gefunden wurde.

Bevor Du Deinen TF7700 fachgerecht am Rec-Hof entsorgst, übernehme ich ihn eher gerne in mein Ersatzteillager - ich hänge an den Kisten. :)

Gruß

ReWard
28.05.2014, 10:27
Das mit den Bootbildern usw. ist später mal interessant, wenn das Problem behoben ist.

Oder geht es jetzt, wenn ja, welches Image?

Hast Du auch immer die Speicherauslastung verglichen bei den Tests, Mp3Chris hatte ja darauf hingewiesen, ich nehme an in seinem Link hast Du das ja gefunden, cat /proc/meminfo. Mit dem Admin Tool kannst Du den Box Status aufrufen. Dadurch kann man ja evtl. mal feststellen ob was die Box belastet, wenn nichts mehr geht.

Drielander
28.05.2014, 10:49
...Oder geht es jetzt, wenn ja, welches Image? ...

Ich habe gestern nach den Problemen der vorherigen Images die aktuelle HDMU_12293_E2_topf_214_git_5767_nodebug_mix geflasht. Ergebnis bislang wie beschrieben gut. Das möchte bitte so bleiben. :)

Bzgl. Speicherauslastung habe ich das so verstanden, dass das im Fehlerfall von Nutzen ist. Von daher möchte ich den Fall eher nicht erleben. :D

ReWard
28.05.2014, 11:26
Ja klar, im Fehlerfall. Wenn Du Dir eine kleine Statistik machst wie es aussieht wenn alles geht und diese mit einem Problemfall vergleichst, kannst Du evtl schon was erkennen. Es könnte ja z.B. sein, das ein Plugin die Box belastet, oder was auch immer. :)

Sollte man immer im Hinterkopf behalten, wenn mal was ist.

Drielander
28.05.2014, 12:00
Ja klar, im Fehlerfall. ....

Da hast Du zu laut gesprochen! :D

Gerade habe ich einen Teil-Suchlauf für einen SAT beendet, gehe über Exit zurück .und bekomme nirgends kein Bild mehr.

Schwupps das Admin-Tool aufgerufen - das sagt ein Status-Ausschnitt (s. Bild).

7368

Ist da was zu erkennen (ich kann da ja gar nichts mit anfangen)?

flac
28.05.2014, 12:04
Ein SWAP ist aber nicht aktiv, oder?

poste mal mal dein Inhalt von cat /proc/meminfo

Gruß

Chris

Drielander
28.05.2014, 12:20
Ich hatte dieses cat/proc/meminfo schon gefunden und als Telnet-Aufruf missstanden (bin halt kein Linuxer) - ist aber wohl doch nicht, wie ich feststellte, sondern ein Standort. Wo genau finde ich die gewünschten Angaben (Filezilla steht bereit)?

Hier mal der Status nach dem Reboot:

7371

flac
28.05.2014, 12:24
Man kann leider nicht sehen, ob bei dir eine SWPPART aktiviert ist.

In Putty oder Telnet (falls vorhanden) genau den Befehl eingeben und mit Enter bestätigen.
Dann die Ausgabe kopieren und hier als Code einfügen.

Gruß

Chris

santa
28.05.2014, 12:35
ein feld tiefer im tool ist box-telnet

Drielander
28.05.2014, 12:35
Tja - tät' ich gerne tun! ;)
Wie zu sehen, will es nicht: weder via Tool-Telnet noch über Eingabeaufforderung-Telnet (eh identisch).

7372

Ich habe via Filezilla einen Ordner proc und darin eine Datei meminfo gefunden und mit PSpad Editor angeschaut: leer! Ist wahrscheinlich nicht die gesuchte.

flac
28.05.2014, 12:38
So langsam muss ich mir auch mal das Tool inst. und damit beschäftigen. Duck und wech.

Gruß

Chris

santa
28.05.2014, 12:39
zwischen cat und /proc/meminfo fehlt ein leerzeichen

flac
28.05.2014, 12:39
<gelöscht>

Drielander
28.05.2014, 12:50
zwischen cat und /proc/meminfo fehlt ein leerzeichen

Isch nix schuld - so übernommen! :D Korr. Isch doch schuld! Wer lesen ...
Jetzt passt es.

7373

flac
28.05.2014, 13:01
Wo liegt dein Swapfile?
Auf dem Stick, HDD oder im ROOT?
Von mir haste den Befehl aber nicht übernommen.

Gruß

Chris

- - - Aktualisiert - - -

gib mal bitte fdisk -l ein und die Ausgabe hier posten.

ReWard
28.05.2014, 13:07
So langsam muss ich mir auch mal das Tool inst. und damit beschäftigen. Duck und wech.....

Das ist doch wohl nicht Dein ernst. :D

@Drielander: Du kannst auch in der Konsole die Ausgabe von cat markieren, kopieren und hier in einer Code Box (mit dem Gatter #) einfügen. Oder mit dem Diskettensymbol unten links als Textfile speichern.

Drielander
28.05.2014, 13:11
Nein - hatte ich falsch abgelesen/schon korrigiert. Asche auf ..... :D


-----====== HDMU 12293 enigma2 Git 5767 ======-----


TOPF:~# fdisk -l

Disk /dev/sda: 500.1 GB, 500107862016 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 60801 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sda1 1 262 2104514+ 83 Linux
/dev/sda2 263 295 265072+ 82 Linux swap
/dev/sda3 296 60801 486014445 83 Linux
TOPF:~# fdisk -l

flac
28.05.2014, 13:22
OK, Danke.
Swapfile ist auf einer ext. Partition vorhanden.
Also kann es kein Speicherprob. sein.

Noch einer Ideen?

Gruß

Chris

- - - Aktualisiert - - -

Die einzigste Idee die ich noch habe, zum Vergleich noch mal den meminfo Auszug hier posten,
wenn die Box wieder langsam wird b.z.w. das Bild wieder schwarz ist.

Drielander
28.05.2014, 13:45
Mach ich! Danke an die Beteiligten bis hierhin!

santa
28.05.2014, 13:51
swap ist beim topf immer aktiv auf hdd.
Idee kommt erst später evtl

Drielander
28.05.2014, 14:20
.....Idee kommt erst später evtl Gut Ding will Weile haben!

Der Topf weiß wohl, was ihm blüht und lässt sich nicht provozieren, soviel ich auch rumzappe. :D

Drielander
28.05.2014, 16:24
Noch eine Frage: belastet die Nutzung von Open WebIF inkl. Umschalten am PC das System zusätzlich oder macht der Topf das ganz lässig? Ist jedenfalls nicht aus der Ruhe zu bringen und ich kann mich noch gut an frühere WebIF erinnern, bei denen es Ruckler und mehr gab - besonders bei HD.

Jetzt, wo ich die Bildausfälle angehen will, macht der Topf mir eine lange Nase! :D Auch recht!

Drielander
02.06.2014, 22:00
So - nachdem ich gestern Abend schon einen Bildausfall hatte (aber nicht mehr aufstehen wollte), bekam ich eben nochmal die Gelegenheit, ein meminfo zu machen. Hier das Ergebnis:



TOPF:~# cat /proc/meminfo
MemTotal: 88072 kB
MemFree: 3420 kB
Buffers: 1336 kB
Cached: 10764 kB
SwapCached: 2236 kB
Active: 35696 kB
Inactive: 35848 kB
Active(anon): 29640 kB
Inactive(anon): 29808 kB
Active(file): 6056 kB
Inactive(file): 6040 kB
Unevictable: 0 kB
Mlocked: 0 kB
SwapTotal: 265064 kB
SwapFree: 261012 kB
Dirty: 4 kB
Writeback: 0 kB
AnonPages: 57348 kB
Mapped: 5992 kB
Shmem: 4 kB
Slab: 6416 kB
SReclaimable: 1304 kB
SUnreclaim: 5112 kB
KernelStack: 584 kB
PageTables: 296 kB
Quicklists: 104 kB
NFS_Unstable: 0 kB
Bounce: 0 kB
WritebackTmp: 0 kB
CommitLimit: 309100 kB
Committed_AS: 71900 kB
VmallocTotal: 507824 kB
VmallocUsed: 5484 kB
VmallocChunk: 488672 kB
TOPF:~#

Lässt sich daraus etwas Hilfreiches bzgl. Ausfallgrund ersehen?

So schaut es nach dem Reboot aus:


TOPF:~# cat /proc/meminfo
MemTotal: 88072 kB
MemFree: 2356 kB
Buffers: 1780 kB
Cached: 14548 kB
SwapCached: 1672 kB
Active: 35896 kB
Inactive: 35748 kB
Active(anon): 27328 kB
Inactive(anon): 27992 kB
Active(file): 8568 kB
Inactive(file): 7756 kB
Unevictable: 0 kB
Mlocked: 0 kB
SwapTotal: 265064 kB
SwapFree: 261864 kB
Dirty: 48 kB
Writeback: 0 kB
AnonPages: 53704 kB
Mapped: 9412 kB
Shmem: 4 kB
Slab: 6564 kB
SReclaimable: 1320 kB
SUnreclaim: 5244 kB
KernelStack: 584 kB
PageTables: 288 kB
Quicklists: 104 kB
NFS_Unstable: 0 kB
Bounce: 0 kB
WritebackTmp: 0 kB
CommitLimit: 309100 kB
Committed_AS: 89744 kB
VmallocTotal: 507824 kB
VmallocUsed: 6420 kB
VmallocChunk: 496328 kB
TOPF:~#

digiview
04.06.2014, 22:48
Hi,

Das Problem ist auch bei meinem Topfzu bewundern.
Zappt man weiter ist das Problem ersteinmal behoben

greetings

santa
05.06.2014, 07:20
Der Fehler ist wahrscheinlich gefunden, dauert aber noch etwas länger bis ein neues image herauskommt.

Amdee.Eleven
05.06.2014, 08:51
Das freut mich sehr, Santa! Was war es denn? Gruß

santa
05.06.2014, 08:54
Schon wieder vergessen, bonkel hatte da was verändert, aber wir bauen derzeit komplett um, deswegen geht im Moment gar nichts.