PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [topf] Sporadisch keine oder nur Sekundenaufnahmen



Saugblaser
27.05.2014, 16:43
Moin,
ich kämpfe seit Wechsel auf HDMU Image mit folgendem Problem:
Programmierte Aufnahmen werden sporadisch nicht gemacht. :mad:
Es werden zwar immer die Informationen über den Film geladen, aber die aufgenommene Filmgrösse ist entweder 0 MB oder nur wenige MB gross und der Film daher nur einige Sekunden lang.

Die Software habe ich erst letzte Woche aktualisiert, und die Festplatte ist zu mehr als 80% frei.

Kennt jemand das Problem, oder hat jemand eine Idee?

Dondo
27.05.2014, 17:47
"Sporadisch" ist immer nervig...

Ein guter Anfang fürs "Ausschlussprinzip" ist sicher ein Filesystem-Check... Schadet nix.

Sonst zickt nichts? Läuft immer sauber an? Töpfe habe ja so manches Wehwechen - Netzteil etc. ...

Saugblaser
28.05.2014, 19:07
Danke für den Hinweis mit Filecheck!

Sonst läuft der Topf mit HDMU super, manuell gestartete Aufnahmen macht er auch fehlerfrei, es gibt auch keinerlei Fehlermeldungen.

Saugblaser
20.06.2014, 11:57
Also an der Festplatte liegt es bei mir nicht.
Ich habe den Effekt jetzt beobachten können: Wenn die Timer-Aufnahme startet, werden die Filminformationen auf der Festplatte abgelegt, aber es wird nichts aufgenommen (Dateigrösse 0 MB), am Topf erscheint zeitgleich die Meldung "Tunen fehlgeschlagen".
Alle anderen Sender sind aber empfangbar, wenn ich dann manuell umschalte. Ein Empfang des programmierten Senders war erst nach Image Neustart wieder möglich. Das die Aufnahme 0 MB hat, ist für mich jetzt logisch, weil keine Daten vorhanden sind um sie aufzunehmen.

Manuelles Umschalten zwischen den Sendern klappt immer, der Effekt ist nur sporadisch auf programmierte Aufnahmen beschränkt.

Ich las bei einem anderen Eintrag ("Timeraufnahmen mit 0 MB" ), das dieses evtl. ein Fehler im hdmu e2 ist, oder hat jemand eine andere Idee?

flac
20.06.2014, 12:14
Schalt mal bitte das Festplatten Standby aus.(Hoffentlich geht es bei dir)
Kann sein das die Info´s geschrieben werden, aber für die Aufnahme zuspät ist und dadurch 0MB´s entstehen.
Da es bei dir nur Timeraufnahmen betriff, das deine HDD sich hingelegt hat.

Ist aber völlig Quatsch was ich geschrieben habe, denn wenn eine Timeraufnahme startet, wird sie ja aus dem Deepstandby aufgeweckt.

Naja, war nur mal ne Idee.

Gruß

Chris

normann
20.06.2014, 12:15
Was auch meist hilft, einen Startkanal zu wählen, von dem man nie aufnimmt, dann muß er zwangsläufig nach dem Hochfahren auf den Aufnahmekanal umschalten.
Bei sporadisch fällt mir allerdings auch nur Netzteil ein oder was auch oft passiert, dass die F-Stecker manchmal zicken. Einfach nochmal die Verkabelung pauschal neu verschrauben.
Wenn wir über verschlüsselte Sender reden, dann nicht in die "gleiche Transponder Falle" tappen bei AU=1. ;-)

Saugblaser
20.06.2014, 12:49
Danke für die Tipps!
Zunächt, Verschlüsselte Sender empfange ich nicht.
Ich werde die F-Stecker mal nachdrehen, obgleich ich bei Problemen mit Stecker und Netzteil erwarten würde, dass ich das gleiche Problem auch irgend wann einmal beim manuellen Senderumschalten haben müßte.

Ich finde die Idee den Einfluß des Startkanal auf den Effekt zu untersuchen sehr gut, das werde ich weiter verfolgen. Meine Idee war bislang genau anders herum, nämlich dass das Problem mit dem Hochfahren des Topf und dem anschließenden Tunen zu tun hat, daher habe ich mir schon angewöhnt, bei wichtigen Aufnahmen den Topf bereits mit dem richtigen Sender eingeschaltet zu lassen.

ReWard
21.06.2014, 10:17
Zap and Record, Umschalten und Aufnehmen kannst Du auch mal versuchen.