PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ufs912] Startzeiten verbessern / Multi modus



rosi67
28.05.2014, 21:39
Hallo,

immer wieder wird bei mir zuhause diskutiert dass die Startzeiten zu lange sind.
Ok, natürlich wird das System immer weiter verbessert (ein Dank dafür).
Es kommen auch immer wieder neue Funktionen dazu.

Trotz allem sind die Startzeiten immer noch zu lange.
Könnte man nicht einen einfachen Modus integrieren (ohne Internet/Mediaportal usw).
In diesen einfachen Modus laufen dann nur noch die Sender mit den schnellen Umschaltzeiten, Startzeiten würden sich doch dann wesentlich verkürzen, wenn man nun die Komplettlösung möchte sollte im Menue ein Umschalten möglich sein, kurzer Reboot und alle Funktionenn wären dann geladen.

Eventuell wäre es möglich dass wie bei Win8 wichtige Dateien (Systemkonigur.) bereits in einer Datei gespeichert ist und Linux diese nur noch abfragt.

Zum Beispiel bei Linux Mint 17 wurde ja auch die Startzeit verbessert.

Was meint ihr dazu?

Joker7
28.05.2014, 21:45
..kannst ja mal im HDMU-Center mit Plug Control etwas experimentieren wenns um die Bootzeit bis Bild geht...

bonkel
28.05.2014, 23:41
ufs912 und lange bootzeiten, muss man auch erst einmal hinbekommen ^^

rosi67
29.05.2014, 10:26
ufs912 und lange bootzeiten, muss man auch erst einmal hinbekommen ^^

Also grundsätzlich sind die Startzeiten für den Leistungsumfang von HDMU gut (soll nicht falsch rüberkommen).
Die Frage war nur "Könnte man nicht einen einfachen Modus integrieren (ohne Internet/Mediaportal usw)."
Beim normalen TV sehen wird nur eine kleiner Teil der Funktionen verwendet, alle anderen laufen im Hintergrund mit.

santa
29.05.2014, 10:50
Schau dir mal plugcontrol an, das macht genau das

ReWard
29.05.2014, 11:34
Ich habe Linux Mint noch nicht installiert gehabt. Aber bei allen Betriebssystemen ist es so, das die GUI sehr viel Einfluss auf die Performance hat.

Ich hatte auf einem 10 oder 12 Jahre alten Laptop ein aktuelles Debian installiert, aber mit der einfachen GUI XFCE4, das lief recht gut. Natürlich muß man immer alles Verhältnismäßig sehen, das ich damit keine aufwendigen Videobearbeitungen machen kann ist klar. So ist das auch bei den Sat Receivern.

Du kannst ja mal den NoGfx Skin installieren, der soll eine recht einfache schnelle GUI sein. Bonkel hat am Standard Skin auch gearbeitet und den sehr Performant gemacht.

Internet bremst ja die Box nicht, solange Du es nicht nutzest, LAN wirst Du ja auch brauchen. Das Mediacenter ist Bestandteil des Images, und wie alle Plugins brauchen die halt ihre Zeit beim laden, was aber wie oben erwähnt mit Plug Control verbessert werden kann.

bonkel
29.05.2014, 11:38
nur mal so mediacenter braucht nich mal 0,5 sekunden zum laden....
schön zu sehen in der /etc/enigma2/profile...

santa
29.05.2014, 11:54
Kurze zwischenfrage, nutzt du flash oder USB?
Was empfindest du als lang und was als kurz, in Sekunden?

rosi67
29.05.2014, 19:27
nutzt du flash oder USB?
Was empfindest du als lang und was als kurz, in Sekunden?

Ich nutze flash.

Die Startzeit beträgt 1 min 25 sec. (Einschalten bis TV Bild vorhanden ist)

bonkel
29.05.2014, 20:03
dann hast du ja millionen plugins drauf

rosi67
29.05.2014, 20:13
nein, es wurde von mir nur die Mediathek installiert.
Bei mir läuft die neueste Software: HDMU_12293_E2_ufs912_214_git_5767.

Ich habe ab und zu das Problem dass er das Netzwerk nicht findet. Hat das was damit zu tun ?

bonkel
29.05.2014, 20:18
netzwerkmounts drin?

kannst du mal den inhalt von der /etc/enigma2/profile posten

rosi67
29.05.2014, 20:42
netzwerkmounts drin?

kannst du mal den inhalt von der /etc/enigma2/profile posten

netzwerkmount ? Netzwerk wurde eingerichtet und wird über auto.network automatisch bei Neustart angemeldet.

Ich habe die Datei profile mal hochgeladen.

bonkel
29.05.2014, 20:48
ok, sofern du kein wlan nutzt, aktiviere mal plugload im plug control screen, zu finden im hdmu center......

danach sollte es min. 10 sekunden schneller booten, des weiteren, bootvideo abschalten im hdmu center, und vielleicht übertakten aktiviere 600mhz.... keine angst, da überhitzt nix und geht auch nix kaputt :)

rosi67
29.05.2014, 21:08
Optimierungen wurden durchgeführt.
hmm, habe ca. 8 sec. verbesserung beim Startvorgang

Anskar
30.05.2014, 08:56
Ich nutze flash.

Die Startzeit beträgt 1 min 25 sec. (Einschalten bis TV Bild vorhanden ist)

Also, ich habe eine Startzeit von 70 sek (Flash-Image).
Habe auf der Box:
-DuckBA (Multiboot)
-5 zusätzliche Plugins
-Matrix Skin von suchmich1983
-keinerlei Änderungen wegen Overclock (orginal)
-kein Plugload aktiv
-NAS eingebunden

MfG

rosi67
30.05.2014, 13:01
Also, ich habe eine Startzeit von 70 sek (Flash-Image).


Ich denke viel kürzer wird die Startzeit auch nicht zu reduzieren sein (logisch, es werden ja alle Dienste gestartet.)
Wie bereits erwähnt ist HDMU die "eierlegende Wollmichsau" (kann sehr viel).
Wäre eine Lightversion nicht sinnvoll ?

bonkel
30.05.2014, 15:14
noch lighter geht nicht....