PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webinterface (WebConfig) für XpeedLX2



TiVo
03.06.2014, 15:36
Nachdem ich seit ein paar Tagen das HDMU-Image auf meinem XpeedLX2 installiert hab, bin ich hellauf von der Performance des schlanken Images begeistert.
Leider scheint das für mich gewohnte Webinterface und der WebAdmin nicht vorhanden zu sein. Das openWebIF ist nur eingeschränkt ne Alternative, da man keine Plugin-Verwaltung hat.

Gibt es für das aktuelle Image auf dem XpeedLX ein gescheites Webinterface, mit dem ich mir die Fernbedienung bei der Konfiguration und Benutzung der Box sparen kann?

bonkel
03.06.2014, 16:17
wieso hat man keine plugin verwaltung?

mal ausprobiert:
http://ipkderbox/ipkg

http://ipkderbox/ipkg?command=list

TiVo
03.06.2014, 16:38
Vielen Dank für die schnelle Antwort! :)
Nachdem /ipkg für mich ähnlich intuitiv erscheint, wie Telnet:
Gibt es ein grafisches Webfrontend zur Konfiguration der Box? Ich denk mir schon, dass man als HTML5-verwöhnter User hier Abstriche machen muss. Aber jeder blöde Netzwerkdrucker hat ne Möglichkeit, per Web konfiguriert zu werden.
Ist das alles, was die Entwickler-Community zu bieten hat?

bonkel
03.06.2014, 16:46
mehr braucht die entwickler community nicht.......der entwickler community reicht schon telnet :)

TiVo
03.06.2014, 16:59
Du antwortest nicht nur schnell, sondern auch genau. Lass es mich noch mal umformulieren:
Ist das alles, was den HDMU-Anwendern angeboten wird?
Schade. Da könnte sich ein Entwickler, der etwas Ahnung von User Experience hat, zu Ruhm und Ehre kommen.
Anyway.
Lässt sich das alte Webinterface auf der Box installieren?

bonkel
03.06.2014, 17:01
das webif ist offen, kann jeder selbst basteln......

normaluser gehen über die box an die plugins....
also wenn du kentnisse hast, kannste da das geklicker ja schnell einbauen :)

morly
03.06.2014, 17:03
Was willst genau konfigurieren? Plugins, ...

TiVo
03.06.2014, 17:07
Was willst genau konfigurieren? Plugins, ...
De/Installation von Plugins
Einstellungen der einzelnen Plugins
Systemeinstellungen wie WiFi, Mounts, CRON-Jobs, Energieeinstellungen und Standby-Timer.
Eben alles, was auch das TV-Interface hergibt. :)

bonkel
03.06.2014, 17:10
energieeinstellungen?

TiVo
03.06.2014, 17:15
Ja, Energieeinstellungen.
In erster Linie Timer und Regeln für Standby/Tiefschlaf/An. Fürs Prozessor runtertakten (wenn nicht benötigt) wird kaum ne GUI existieren.

bonkel
03.06.2014, 17:23
prozessor runtertakten geht ja nichtmal per fernbedienung :)

standby tiefschlaf geht ja schon ...nicht per timer....aber wo is der sinn, wenns auch per fb geht
einschalten per timer geht, wenn man senderprogrammierung macht.....

an geht dann eh nicht mehr ohne wol, wenn nicht grad im normalen standby sollte eh klar sein

TiVo
03.06.2014, 17:59
Du sagst es: mit der Fernbedienung.
Wir haben alle mindestens eine pefekt für den Netzwerkbetrieb ausgelegte Box zu Hause. Dazu kommen PC, Smartphone und vielleicht noch Tablet. Liegt es nicht nahe, diese Geräte für die ganzen Einstellungen zu verwenden und ich spreche nicht von nem Putty für Android. ;)
Eine Vorschau des neuen Skins im Webbrowser, bevor man es auf die Box schießt. Eine grafische Darstellung der erreichbaren Netzwerkressourcen und der eingerichteten Mounts. Ist das so an den Haaren herbeigezogen und man sollte sich am besten mit der Fernbedienung durch irgendwelche OSD-Menüs hangeln, bis die Box den eigenen Vorstellungen entspricht? Das wirkt so 1995. ;)

morly
03.06.2014, 18:15
Teile davon beinhaltet das Admin Tool (gibts für Linux, Windows und MAC)

bonkel
03.06.2014, 18:28
vorschau der skins, gibts in keinem image...auch nicht per fb...nur bei uns im hdmu.......

SpaceRat
03.06.2014, 19:16
Wir haben alle mindestens eine pefekt für den Netzwerkbetrieb ausgelegte Box zu Hause. Dazu kommen PC, Smartphone und vielleicht noch Tablet. Liegt es nicht nahe, diese Geräte für die ganzen Einstellungen zu verwenden und ich spreche nicht von nem Putty für Android. ;)
Eine Vorschau des neuen Skins im Webbrowser, bevor man es auf die Box schießt. Eine grafische Darstellung der erreichbaren Netzwerkressourcen und der eingerichteten Mounts. Ist das so an den Haaren herbeigezogen und man sollte sich am besten mit der Fernbedienung durch irgendwelche OSD-Menüs hangeln, bis die Box den eigenen Vorstellungen entspricht? Das wirkt so 1995. ;)
Ich gebe Dir da völlig Recht.

Allerdings ist das nichts, was man im Webinterface an sich realisieren würde:
Alles, was man im Webinterface einstellen kann, wird auch dort eigenständig realisiert. Vom E2 selber kommt nahezu nichts. Das bedeutet wiederum, daß auch alles, was dort eingebaut wird
- zusätzlich geschrieben werden muß (ggf. auch noch für jedes denkbare Plugin ...)
- doppelt existiert

Mal ein Beispiel:
Momentan arbeitet jbleyel daran, AutoTimer direkt über das OWIF konfigurierbar zu machen. Diese Maske ist dann vollkommen redundant zu der im Image selber, die Du irgendwo versteckt in den E2-Menüs findest ...
Diesen Aufwand kann man bis zu einem gewissen Grad treiben, aber eben nicht für jedes denkbare Plugin.

Auch wenn ich meine E2-Boxen zu schätzen weiß:
Schlußendlich ist und bleibt E2 eine mehr als 10 Jahre alte Flickschusterei aus zig Komponenten (Linux+Python+tuxbox+tuxtxt+...+...+...). Schon die GUI auf der Box selber ist nicht mehr zeitgemäß (und war es eigentlich auch nie).

Auch die Plugins sind mehr Fluch als Segen:
Inzwischen ist viel zu vieles in Plugins realisiert (Oft von hinten durch's Knie ins Auge), auch Sachen, die wir von jedem "fertigen" Receiver wie selbstverständlich erwarten. Je nach Image ist heute noch PermanentTimeShift als Plugin realisiert und faktisch nichts anderes als eine automatisch startende Aufnahme.
Oder schau Dir das EPG an: EPGRefresh ist ein Plugin ... das kann jeder ALDI-Fernseher der letzten 10 Jahre.

Wollte man jetzt für all diese Frickelfunktionen eine komfortable Konfiguration per WebIf haben, dann müßte man die Stück für Stück wiederum dazufrickeln, obwohl es eh schon ständig im Gebälk knarzt. Der Aufbau des Autotimer-Plugins z.B. variiert von Version zu Version so stark, daß das AT-Plugin für's OWIF auf dem einen Image problemlos lädt und auf dem nächsten schon wieder nicht.
Auch die EPGRefresh-Versionen unterscheiden sich stark ...

Erstens wäre es "schlechter Entwicklungsarbeit noch gute hintergeschmissen", wenn man noch mehr 'moving targets' berücksichtigen will und zum Zweiten ist es von der Anzahl der echten Entwickler her völlig unmöglich.

Wollte man einen echten Fortschritt haben, dann müßte man E2 bereits im Kern hinterfragen und nicht einfach nur antiquierten Code mit noch mehr Flicken überziehen.

Ein Webif wie Du es Dir vorstellst wäre meines Erachtens nur möglich wenn man die gesamte GUI von E2 neu schreibt und zwar als "Website" mit dynamischen Inhalten. Die GUI müßte schon auf der Box selber in HTML5, Ajax etc. realisiert sein, dann wäre es auch kein Problem, per Browser praktisch dieselbe GUI zu präsentieren und zwar automatisch "synchron" zum Funktionsumfang der Box.

TiVo
03.06.2014, 19:18
@morly:
Ich hab schon mal einen Blick aufs Admin Tool geworfen. Schien auf den ersten Blick den Fokus auf Imagehandling zu haben. Was hab ich denn an interessanten Funktionen übersehen?

@bonkel:
Und wieder hast du ein Beispiel, was nicht geht / was es bisher nicht gibt, dem Normalo-User aber einen Mehrwert bietet.

Bin ich in meinem Wunsch so allein, mit der FB am Fernseher zu konsumieren und per Browser oder Tablet-App zu konfigurieren?

SpaceRat
03.06.2014, 20:07
@bonkel:
Und wieder hast du ein Beispiel, was nicht geht / was es bisher nicht gibt, dem Normalo-User aber einen Mehrwert bietet.
Und was soll bonkel daran ändern?


Bin ich in meinem Wunsch so allein, mit der FB am Fernseher zu konsumieren und per Browser oder Tablet-App zu konfigurieren?
Nein.
Aber die wenigen devs kommen halt meist aus dem Linux-Umfeld und haben daher von Usability soviel Ahnung wie eine Kuh vom Fliegen.

morly
03.06.2014, 20:20
@morly:
Ich hab schon mal einen Blick aufs Admin Tool geworfen. Schien auf den ersten Blick den Fokus auf Imagehandling zu haben. Was hab ich denn an interessanten Funktionen übersehen?

yep - war auch der Fokus zu Beginn, das neue (kommt in Kürze) hat etwas mehr.
Siehs dir an, wenn du gute Ideen hast (was auch reinpassen würde) - nur her damit

Joker7
03.06.2014, 20:34
..nun die "Eierlegendewollmilchsau" gibt es ja noch nicht ^^

..und meiner bescheidenen Meinung ist weiniger ...das dann auch richtig funktioniert...oft mehr ^^

TiVo
03.06.2014, 21:31
@SpaceRat
Vielen Dank für die umfassende und nachvollziehbare Antwort.
Mir war nicht bewusst, dass die Plattform so antiquiert ist. Dann heißt es wohl mit dem leben, was bereits existiert.
Wie stehen die Chancen, dass Enigma noch mal von Grund auf renoviert wird? Oder anders gefragt, wird die Plattform nach und nach aussterben und durch Android-Boxen oder ähnliches abgelöst?

bonkel
03.06.2014, 22:16
mips boxen haben closed source treiber, somit kann man da nich eben mal runter/übertakten einbauen...

SpaceRat
03.06.2014, 23:53
@SpaceRat
Vielen Dank für die umfassende und nachvollziehbare Antwort.
Mir war nicht bewusst, dass die Plattform so antiquiert ist. Dann heißt es wohl mit dem leben, was bereits existiert.
Wie stehen die Chancen, dass Enigma noch mal von Grund auf renoviert wird? Oder anders gefragt, wird die Plattform nach und nach aussterben und durch Android-Boxen oder ähnliches abgelöst?
Das wird die Zeit zeigen.

Eine der wesentlichen Antriebe für E2 war und ist durchaus der illegale und Grauzonen-Bereich (Cardsharing, Homesharing, restriktionsfreier Fernsehgenuß).
Sollte es keine Abhilfe für das Sky-Cardpairing, HD03-Karten, die Nichtunterstützung neuerer Kartengerationen bei UM/KBW/KDG usw. usf. geben, dann sehe ich für die Zukunft eher schwarz.

Wenn ich nicht völlig irre, dann hatte zumindest Vu+/Satco auch geplant, neuere Boxengenerationen nicht mehr mit E2 sondern mit XBMC laufen zu lassen. Die haben nicht umsonst einen so gigantischen Sprung bei der Leistung gemacht.
Und von Dream Multimedia gibt es ja nun auch seit guten 3 Jahren nix neues mehr ...

neipe
04.06.2014, 00:17
genau, es gibt, 2 versuche xbmc für satreceiver flott zu machen.

prismcube ist die version von VU.. wie schon von spacerat erwähnt.
hier wird ein komplettes xbmc verwendet und eine eigene app sozusagen für den tv bereich.

und e2bmc boxen da wird ein xbmc verwendet und für den tv bereich Enigma2.

beides ist grafisch natürlich sehr schick, und es gibt auch massig apps für android apple pc tablets usw.

problem ist das beides zur zeit noch nicht 100% gut läuft.


ansonnsten soll diese neue angekündigte dreambox 7080 wohl auch eine neue Oberflache erhalten mit opengl usw. aber das sind alles nur Gerüchte zum jetzigen zeitpunkt.

santa
06.06.2014, 23:15
@morly:
Ich hab schon mal einen Blick aufs Admin Tool geworfen. Schien auf den ersten Blick den Fokus auf Imagehandling zu haben. Was hab ich denn an interessanten Funktionen übersehen?

Bin ich in meinem Wunsch so allein, mit der FB am Fernseher zu konsumieren und per Browser oder Tablet-App zu konfigurieren?

hast du gesehen?
das neue MAT 2.0 ist raus, plugins kannst du nun auch darüber installieren.