PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstellungen Sichern.



langer
16.06.2014, 11:16
Hallo

Ich bin immer nur am Suchen und am Lesen,aber Ich weis es jetzt immer noch nicht genau wie es geht.
Ich habe auf meiner Triplex das Image vom 25.05.2014(gilt5767) drauf und möchte jetzt das Neue Image (gilt2911) per USB Stick flashen.

Jetzt meine Frage.

Ich brauche nur meine Einstellungen sichern,und kann diese nach dem Neu Flashen.Und nach der Einrichtung mit dem Assi einfach wieder zurück Spielen.
Ich habe eine Externe FP dran,und ich dachte immer das bei einem Neuen Flashen ALLES Überschrieben wird.

Mir geht es eigendlich nur um meine Senderlisten von Sat und Kabel.

Ich Bitte mal um eine genau Erklärung oder Tip.

gruss langer

santa
16.06.2014, 11:24
Schau dir morly s Admin Tool an

Anskar
16.06.2014, 11:47
Oder direkt mit der Box unter Menü/Plugins/Softwareverwaltung/Einstellungen sichern.

MfG

langer
16.06.2014, 12:09
hallo

Das mit der Softwareverwaltung habe ich ja Gefunden,meine Frage ist sind die Einstellungen noch da.
Wenn ich per USB Stick Neu Flashe,ich habe das 1 mal probiert und da Hieß es Keine Daten gefunden oder so.

gruss langer

- - - Aktualisiert - - -


Schau dir morly s Admin Tool an

hallo

Ist ja gut gemeint,ich möchte aber keinen PC Kurs abhalten,sondern ich möchte eine Box haben.
Die mit einen Image zuverlässig Timeraufnahmen macht,und die ich mir Fehlerfrei Anschauen kann.
Für normales TV Schauen brauch ich die Triplex weis Gott nicht.

gruss langer

santa
16.06.2014, 12:19
???????

Mit dem Tool flasht man images ohne aufzustehen.
Man kann ganze images sichern oder eben nur Einstellungen die man übernehmen will.
Bequmer kann man nicht aktualisieren.

Anskar
16.06.2014, 12:21
Wenn Du den Pfad beim Speichern auch unter Menü/Plugins/Softwareverwaltung/Erweiterte Optionen/Wählen Sie den Sicherungsort auf die Festplatte gelegt hast müßtest Du nach Neuflashen im Erst-Assi nach den Netzwerkeinstellungen gefragt werden ob Du die gespeicherten Einstellungen übernehmen willst oder nicht.
Wo liegt denn jetzt Dein "Backup"Ordner, unter hdd?

MfG

speedy1016
16.06.2014, 12:24
Und du kannst angeben was du sichern willst,klappt bei der xspeed super.

langer
16.06.2014, 12:39
hallo

Das sind doch mal Richtige Antworten,und es ist keine Faulheit oder so.Ich versuch etwas zu Lernen,den jedes Image ist ja auch anders,genauso wie jedes Forum anders ist.

Ich habe über das Wochende glaube 6-7 Neu Geflasht und jedesmal die Senderliste Neu Sortiert,da wirst du ja Deppert.

Ich habe jetzt unter Softwareverwaltung--Einstellungen gesichert und dies wurde auch Erfolgreich abgeschlossen.
Aber wo ist die Sicherung auf der Box? ich finde ein Backup das kann man aber nicht Öffnen auf der HDD.

Und das man bei den Einrichtung Assi gefragt wird wusste ich nicht,hatte ich noch nie.

gruss langer

flac
16.06.2014, 13:02
Wieso willst du das Backup öffnen?
Wenn du es öffnen willst, musst du es auf den PC kopieren.
Es kann auch mal sein, das du im Erstassi nicht gefragt wirst um deine Einstellungen zurückzuspielen.
Dann gehst du in den Softwaremanager und jetzt ganz wichtig, wählen sie den Sicherungsort auswählen.
Erst dann kannst du das Backup auswählen und zurückspielen.

Gruß

Chris

Anskar
16.06.2014, 13:02
Gefragt nur wenn welche gefunden werden.
Gespeichert unter hdd/backup in einer gepackten Datei.
MfG

langer
16.06.2014, 13:13
hallo

OK Danke.

Vil zur Erklärung ich dachte immer ein Backup ist das Komplette Alte Image,so hätte ich ja nach Aufspielen wieder das Alte Image drauf.Und nicht das Neuste das man ja haben möchte.

Ich versuche das jetzt mal.
An sonsten habe ich ja Erfahrung beim Sortieren der Sender an der Box.

gruss langer

Ach ja kann man am Vordern USB Anschluss der Triplen nicht Updaten.?

TheChip
16.06.2014, 13:34
Nein, updaten geht nur am hinteren Anschluss.

Wenn Du ein Fullbackup (also das alte Image incl. aller Einstellungen) sichern willst, nimm das MAT.
Wenn Du nur z.B. Deine Senderlisten sichern willst, um die hinterher wieder einspielen willst, nimm das MAT und nutz die Rules, oder nutz die Sicherung in der Softwareverwaltung. Geht beides.

langer
16.06.2014, 14:01
hallo

Danke

Zu erst was ist mit MAT und Rules gemeint.?

So ich habe jetzt das Neue Image vom 16.06.2014 drauf (git2911) OK.
Habe dann das Backup eingespielt und habe immer noch Git Rev 2911 unter Info stehen.

Also habe ich jetzt das Neuste Image drauf,mit meiner Alten Snederlisten.
Aber der Skin Fehlt.

gruss langer

flac
16.06.2014, 14:14
Erst einmal, wird nach dem einspielen die Git Rev nicht verändert und zweitens, hast du den Skin vergessen mit abzusichern.

Gruß

Chris

- - - Aktualisiert - - -

... und denke daran, wenn du einen Skin sicherst, das eventuell zu dem Skin noch Renderer und Converter dazu gehören.
Die müssen dann auch mit abgesichert werden. Sonst hängt deine Box in der Bootschleife.

langer
16.06.2014, 14:22
hallo

Weis ja nicht ob ich mich so Undeutlich Ausdrücke.
Aber laut SystemInfos habe ich jetzt HDMU Rev 12378 und Git Rev 2911 drauf,also das Neuste Image.
Und einen Neuen Skin ausspielen ist ja nicht Welt,ich weis ja welchen ich vorher hatte.

Danke soweit für die Hilfe.
Spiele noch meinen Softwaremanager auf und Gut ist,und den Skin.

gruss langer

santa
16.06.2014, 14:29
Auch wenn du es weiter auf die komplizierte Art machen willst.
Mit morlys Admin Tool (mat), wärst du schon 3 mal fertig.
Und du wärst auf der sicheren Seite.

Ich bezweifle ganz stark das du weißt wo die skins im image liegen, somit wirst du um das zu sichern zu viel oder was falsches sichern.

langer
16.06.2014, 14:45
hallo

Ich habe jetzt den Skin PLI HD wieder runtergeladen,und nach Neustart war alles in Ordnung.
Und die Skins liegen unter usr--share--enigma2.

Ich mache es es am Liebsten so wie ich am Besten damit zurecht komme.
Deshalb Sortiere ich auch meine Sender auf die Altmodige Art Direkt auf der Box.

gruss langer

santa
16.06.2014, 14:51
Nochmal, der skin alleine ist nicht alles

langer
16.06.2014, 15:13
hallo

OK ich hatte einen Skin im Backup oder auch nicht und der war nicht mehr da,so habe ich mir ihn halt nochmal runtergeladen.
Ich verstehe das Problem nicht,der Softcammanager war auch nicht mehr da,und ich habe ihn wieder per FTP drauf gemacht.
Und ich habe jetzt 2x die Box in Deepstandby geschickt,und habe keinen Fehler festgestellt.

Wenn ich jemand auf einen Fehler hinweise,so Schreibe ich aber auch gleich warum es ein Fehler ist.
So mache ich das im jedem Forum,besonders im UM Forum.

Und nicht nur das war aber jetzt nicht Richtig.

Und bis ich das mit dem morley Admin Tool hin bekomme,da habe ich 10mal meine Senderliste Sortiert.
Ich Frage mich manchmal was manche Leute ohne Fertige Senderlisten anfangen können,wohl nicht viel.
Weil sie nicht mal Wissen,wie man Einen Neuen Sender sucht.

Es ist nicht jeder ein PC Fachmann der 4 E2 Boxen hat,und grade deshalb wird in anderen Foren( humax.kathrein) immer wieder Geschrieben.Nie im Leben eine E2 Bastelbox.

gruss langer

santa
16.06.2014, 15:22
Auch wenn es zwecklos ist, weil du es dir nicht ansiehst, das Tool ist für Einsteiger gedacht, damit sie es einfacher haben...

langer
16.06.2014, 15:33
hallo

Und warum kann man nicht ganz Einfach Schreiben,gehe unter Plugins ins Softwarverwltung und da Erweiterte Option.
Und wähle zuerst den Sicherungsort (usb-hdd) aus,und Wählen Sie die Datei/Ordner für die Sicherung aus.

Das sind 2 Sätze nur jetzt wüsste ich nicht welche Datei ist zbs für die Senderliste oder Skins.
Und weis es immer noch nicht.

Das sind für mich Richtige Antworten,und nicht Lese die FAQ oder benutze den TOOL xyz.

gruss langer

- - - Aktualisiert - - -


Auch wenn es zwecklos ist, weil du es dir nicht ansiehst, das Tool ist für Einsteiger gedacht, damit sie es einfacher haben...

hallo

Weil ich das nicht Verstehe ist doch ganz Einfach,ich komme auch mit den Dreambox Edit nicht Klar.
Ich habe niemand der mir das Zeigt,ich müsste da immer hin und her Schalten Lesen und ausprobieren.

Ich weis zbs gerade wie es mit FTP geht,das ich eine Datei reinbekomme aber zbs nicht wieder raus zum Speichern.

Und deshalb Lese und Suche ich viel,und Frage natürlich auch.

gruss langer

santa
16.06.2014, 15:51
Leider ist das nicht so einfach.

Weil deine antworten so rüberkommen als wenn du es partout nicht testen willst.

Ich habe noch nie ne dreambox in der Hand gehabt, trotzdem oder gerade deswegen kann ich die boxen bedienen.

Weisst du wie deprimierend das ist, so viele Stunden in das Tool und deren Anleitungen zu stecken damit es die Anfänger leichter haben und dann kommt ein einfaches, ist mir zu schwer.

Aber das ganze ohne zu sagen was zu schwer oder unverständlich ist, wie gesagt ich bezweifle sogar das du dir die mühe gemacht hast dir die Anleitung zu dem Tool überhaupt mal anzuschauen.

Das Tool macht mit 10 klicken mehr als das was du jetzt in etlichen Stunden herausgefunden hast, Na gut, du hast zumindest einiges gelernt.

flac
16.06.2014, 15:51
Das sind 2 Sätze nur jetzt wüsste ich nicht welche Datei ist zbs für die Senderliste oder Skins.
Und weis es immer noch nicht.


Wenn ein Backup erstellt wird, ist alles in der Backup Datei. Es werden kein extra Dateien für Skins und Senderliste erstellt.
Wenn wieder ein Backup erstellt wird, weil sich was geändert hat oder hinzu gekommen ist, wird das alte mit einem Datum versehen und umbenannt.
So bleiben alle Backups erhalten.

Gruß

Chris

langer
16.06.2014, 16:15
hallo

Und um das vil Besser zu verstehen,ich habe Kabel mit 100 Premium Allstar HD sowie 2x SKY und 3xHD+ über Sat.
Und jeden SC steckt im eigenen Receiver,und die Kathi 922 und der Icord HD sind nur für die ÖR.
Meine Sat Boxen sollen nur Fehlerfrei laufen,und zuverlässig ihre Timeraufnahmen machen.

Und das war mit der Triplex immer wieder ein Problem,deshalb habe ich jetzt Euer Image drauf.
Als Letzter Versuch und wenn die Gut läuft,bin ich zufrieden und es wird nichts geändert.

Und wenn es wieder nicht Klappt,da kommt die Triplex weg,und ich Kaufe mir was anderes.
Ich habe die Triplex ja nicht erst seit gestern,sonder schon ein paar Monate.

gruss langer

- - - Aktualisiert - - -


Leider ist das nicht so einfach.

Weil deine antworten so rüberkommen als wenn du es partout nicht testen willst.

Ich habe noch nie ne dreambox in der Hand gehabt, trotzdem oder gerade deswegen kann ich die boxen bedienen.

Weisst du wie deprimierend das ist, so viele Stunden in das Tool und deren Anleitungen zu stecken damit es die Anfänger leichter haben und dann kommt ein einfaches, ist mir zu schwer.

Aber das ganze ohne zu sagen was zu schwer oder unverständlich ist, wie gesagt ich bezweifle sogar das du dir die mühe gemacht hast dir die Anleitung zu dem Tool überhaupt mal anzuschauen.

Das Tool macht mit 10 klicken mehr als das was du jetzt in etlichen Stunden herausgefunden hast, Na gut, du hast zumindest einiges gelernt.

hallo

Ich meine nicht die Box sonder das Dream Edit mit dem man die Senderliste bearbeitet.

Ich habe es mir angeschaut und das ist Bestimmt auch sehr Hilfreich und das da Arbeit drin steckt.
Das Bewundere ich sogar,aber ich habe die Grundkentnis für so was nicht.
Ich bin 52 und habe vor 3 Jahren das erstemal eine Lapptop den ich jetzt noch habe und ein Buch Start mit den Notebook.
Und um es ganz Deutlich zu Sagen,habe ich auch Angst das ich mehr Falsch machen als es die Sache wert ist.

Ich weis schon wo meine Grenzen sind.

gruss langer

- - - Aktualisiert - - -

hallo

Deine Antworten sind mir nicht so ganz Klar.
Unter Wählen sie Datei/Ordner für die Sicherung und da steht.
Boot--etc--ram--root-share--swap--usr--var.

Und Bitte was wählt man da aus für zbs nur die Senderliste und vil das die Skin mit gespeichert werden.
Das habe ich versucht zu finden,und habe nichts Gefunden.
Auch in keiner Antwort bis her.

Aber ist egal es läuft ja jetzt soweit.Die Timeraufnahmen klappen bis her Fehlerfrei.

gruss langer

Macbest
16.06.2014, 16:29
Das kann dir niemand beantworten was für einen skin gesichert werden muss. Ist für jeden skin anders.

Du möchtest einiges manuell machen obwohl du nichts davon verstehst. Was dir Santa klar machen wollte war das du wohl besser morlys Tool nutzen solltest eben weil du nicht soviel wissen hast.

flac
16.06.2014, 16:57
kurz mal OT:



Ich bin 52 und habe vor 3 Jahren das erstemal eine Lapptop den ich jetzt noch habe und ein Buch Start mit den Notebook.


... und ich werde im Sep. 54

OT off

Gruß

Chris

- - - Aktualisiert - - -



Boot--etc--ram--root-share--swap--usr--var.


Die Senderliste befindet sich in etc/enigma2

Alles was mit userbouquet anfängt, muss ein Häckchen gesetzt werden. Auch bei lamedb, bouquets.tv und bouquets.radio.

Weiteres schreibe ich nicht mehr. Das würde den Rahmen sprengen.

Gruß

Chris

boris03
16.06.2014, 20:09
kurz mal OT:



... und ich werde im Sep. 54

OT off

Gruß

Chris

- - - Aktualisiert - - -



Die Senderliste befindet sich in etc/enigma2

Alles was mit userbouquet anfängt, muss ein Häckchen gesetzt werden. Auch bei lamedb, bouquets.tv und bouquets.radio.

Weiteres schreibe ich nicht mehr. Das würde den Rahmen sprengen.

Gruß

Chris


Vielen Dank Chris,
das hatte ich auch schon mal gefragt, habe aber wie Langer schon schrieb, nie die richtige Antwort bekommen, man schreibt immer drumrum,
anstatt mit 2 oder 3 Sätzen einfach die entsprechende Antwort zu geben.
Ich bin auch damals zu Morlys Tool verwiesen worden, aber Sorry ich kapiere das Ding nicht, vielleicht ist es einfach zu gut. oder zu flexibel.
Da steht nirgends ein Eintrag wie ich denn die Channel list sichere oder wie ich die Internet-Einstellungen sichere, oder wie ixh OSCAM settings sichere.

Sicher bin ich nicht Moderator und auch nicht der Spezialist, aber auf der Box, mit Standardfunktionen, kann man diese doch notwendigen Settings sichern,
aber irgendwie will das einfach niemand mit einfachen Instruktionen beschreiben.

Ich denke jeder möchte doch
1. Channel list
2. Internet Einstellungen
und einige
3. OSCAM oder ähnliche Einstellungen sichern.

Vielleicht gibt sich jetzt einer der "Insider" her und beschreibt mit wenigen Sätzen welche Dateien in den Einstellungen markiert werden müssen.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Und dann gewinnt Deutschland auch das nächste Spiel :-):-)

ReWard
16.06.2014, 20:24
Also die lamedb würde ich nicht sichern, weil man da "Leichen" mit schleppt, da ist doch immer eine aktuelle im Image.

TheChip
16.06.2014, 20:26
Nur mal zur Info, mein Vater ist 63 und sortiert seine Sender regelmäßig mit Dreamboxedit. Und zwar genau deshalb, weil er mit einem klick die Liste holt, mit Maus die Sender einfach schieben kann und zum Schluss mit einem Klick die Sender wieder rüber schiebt. Das hat nix mit dem Alter zu tun, sondern damit, ob man mal was neues probieren möchte oder nicht.

Anskar
16.06.2014, 20:27
Sorry, ich frage auch oft und antworte auch gerne.
Nur frage ich erst nachdem ich auch in der SUCHE nichts gefunden habe.
Definitiv zu Deinen Fragen gibt es da sicher einiges zu finden.
Auch habe ich Langer direkte Antworten zum Speichern der Einstellungen gegeben.

MfG

ReWard
16.06.2014, 20:40
@boris03: Das Admin Tool hat einen Link zur neuen FAQ, und die ist auch angekündigt worden, da ist zwar noch nicht alles perfekt, aber es reicht um das Tool bedienen zu können.

Außerdem sind zu Deinen 3 Punkten schon vorgefertigte Rules im Admin Tool. Ich hatte schon vor über einem Jahr mal dazu aufgerufen, zu sammeln was man alles sichern könnte. Da ist keine Reaktion zu gekommen. Also bitte schön, was denn noch?

ReWard
16.06.2014, 21:29
Und mal noch zu bedenken, egal wie alt man ist, nicht jeder ist PC Spezialist. Der eine lernt es schnell, der andere hat da eben mehr Schwierigkeiten.

Manchen reicht es eben mit dem PC ein bisschen ins Internet zu gehen, das ist doch gar nicht verwerflich. Da muß man nicht mit dem Alter protzen und was man alles kann.

Dazu sind sind wir hier auch da, wenn jemand um Hilfe bittet, eben ein Forum.

flac
17.06.2014, 01:06
@Reward,
fühle mich von dir jetzt irgendwie persönlich angegriffen oder war ich nicht gemeint?
Wenn nicht, dann Schwam drüber.
Ich wüsste nicht,das ich mit meinen Alter geprotzt habe. War nur ein Vergleich.
Was soll das?

Zur lamedb:
Natürlich sichere ich die ab, weil ich 4 Satpositionen habe.
Da nützt mir die aktuelle aus dem Image nichts.

Gruß

Chris

Macbest
17.06.2014, 13:30
Kann mir nicht vorstellen das Reward dich gemeint hat.

Ich sag ja das es für jeden anders aussieht was gesichert werden muss. :cool:

langer
17.06.2014, 14:39
hallo

Was Boris03 Geschrieben hat,dem kann ich nur zustimmen.

Das wenige das ich weis,habe ich nur von Lesen oder von User Gelernt die Genau Geschrieben haben.
Du muss erst das Anklicken und dann diese.
Halt erstmal den Weg den man finden muss,so wie ich einem Erklären kann wie er die Sender auf der Box Sortieren kann.
Ich Persönlich benutze schon immer 1 Gesamtliste und keine FAY.

Ich habe gestern mal versucht unter Softwareverwaltung und Erweiterte Option mir die Datei ect und da enigma2 und host.conf sowie resolv.conf und wpa supplicant,conf diese 4 waren schon Markiert.
Aus einen USB Stick zu Sichern das hat aber nicht Geklappt.Ich konnte bei Sicherungsort meine HDD auswählen oder nur die 2 da stand nichts weiter.
Habe es einmal nur mit einem formatierten USB Stick probiert und ein mal mit Label enigma2 aber auch da nichts.

Ich habe zbs am Liebsten einen USB Stick mit meiner Senderlisten und meinen Einstellung drauf,und der liegt neben der Box.Wie zbs bei meiner Atemio 7500 da wird das aber auch ganz Klar im Menü (Datenfransfer) angezeigt.

Ich will jetzt mal Schauen ob ich es Schaffe vil über FTP meine Senderliste auf einen USB Stick zuziehen.

gruss langer

santa
17.06.2014, 14:43
Reward hat nur gemeint das das Alter völlig unwichtig ist, der Wille ist entscheidend.

Schaut man sich anskar an der auch kein Wissen hatte, sich aber durch vieles durchgekämpft hat.

Daran sieht man das alles möglich ist wenn man es will ohne irgendwelche ausreden zu haben.
Man weiß hier nie wer einem gegenüber sitzt, bzw mit wem man es zu tun hat.
Dennoch habe ich gelernt das hier wirklich fast alles vertreten ist.

langer
17.06.2014, 16:10
hallo

Was macht ihr den hier ein Riesen Ding draus mit dem Alter.
Es ist doch so das Heute die 12 Jährigen schom mehr Wissen,als zbs Ich.

Ich hatte vorher Keinerlei bezug zu einem Computer,auch hatte ich nie ein xbox oder was es da alles gibt.
Und ich wollte auch nie mehr als eine wenig im Internet nachlesen und mal was Bestellen und mal Schauen wer bei WKW dabei ist da ich immer noch im meiner Geburtsstadt wohne.

Ich benutze zbs auch nie mein Handy obwohl ich sogar 2 habe,die sind für ein Notfall und mehr nicht.
Ich brauch auch kein SKY GO oder mir irgendwas Streamen das kann ich bis Heute nicht.
Oder nur Eine FB für Alles,ich habe hier 20 FB und Weis immer noch welchen Knopf ich bei welchen Gerät drücken muss.

Es war nur Gemeint das Heut Zutage die Jüngeren es besser Wissen.dafür wissen sie nicht mehr wie man einen Reifen flickt am Fahrrad.

gruss langer

Man könnte ja Denken,man brauch Hier erstmal einen Eignungstest.
Konnte ich mir jetzt mal nicht Verkneifen.

neipe
18.06.2014, 00:28
klar, wenn man es schafft sich zu registrieren hat man den bestanden :)

ReWard
18.06.2014, 18:22
Nur kurz zum Alter noch, um das hier klar zu stellen, und dann Schluss damit. :)


Reward hat nur gemeint das das Alter völlig unwichtig ist, der Wille ist entscheidend.

Schaut man sich anskar an der auch kein Wissen hatte, sich aber durch vieles durchgekämpft hat.

Daran sieht man das alles möglich ist wenn man es will ohne irgendwelche ausreden zu haben.
Man weiß hier nie wer einem gegenüber sitzt, bzw mit wem man es zu tun hat.
Dennoch habe ich gelernt das hier wirklich fast alles vertreten ist.

Genau so.

Ich wollte keinen angreifen. Man sollte nur ein bisschen Feingefühl einbringen. Man hilft doch gerne hier weiter, solange man merkt, das derjenige auch selbst was lernen will.

langer
18.06.2014, 19:12
hallo

Ich Persönlich wollte auch mehr damit ausdrücken,das ich mit 52 noch am Lernen bin.
Ich bin mir Sicher das wenn man einen PC noch nicht Richtig bedienen kann,das das für eine E2 Box bestimmt kein Vorteil ist.;)

gruss langer

ReWard
18.06.2014, 19:38
....
Ich bin mir Sicher das wenn man einen PC noch nicht Richtig bedienen kann,das das für eine E2 Box bestimmt kein Vorteil ist.;)...

Na ja, hilfreich wäre es schon. ;)

Aber nun ist Schluss mit Alter. :D