PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [spark7162] Triplex fehlerhafte Zeitanzeige im Display



/dev/null
24.06.2014, 10:00
Die Zeitanzeige stimmt im Display nicht mehr seit dem Image HDMU_12378_E2_spark7162_215_git_2911_nodebug_mix_F lash. Muss die Kisten immer neustarten, damit die Zeitangabe wieder stimmt. Einmal stand auf einer Box gar keine Zeit mehr sondern eine wirre Zeichenkollone aus Zahlen und Buchstaben. Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

MfG

Mikam_0815
26.06.2014, 01:16
Habe das image mal drauf gemacht....ab wann stimmt die Zeit nicht mehr da bis jetzt (6 Std.) noch alles OK ist? Werde das mal beobachten und auch vergleichen ob der FP und das pearl display irgendwann unterschiedliches Zeitgefühl haben.

/dev/null
26.06.2014, 09:32
Standby bei beiden Boxen, im WZ wird gerade 12:14 Uhr angezeigt. Es nervt die Box runterfahren zu müssen bzw. einen Neustart durch zuführen. Im SZ wird 00:40 Uhr angezeigt. Eventuell liegt es an EPGrefresh? Aber warum, vorher lief es doch auch.

MfG

macmanolo
26.06.2014, 10:20
Habe ich auch am wochenende im Triplex gehab, (das míschmach in der display) es began direct nach den flashen, musste aus/einshalten damit es übehaup lessbar war, nach einen neuflash war alles wieder ok.

mfg

/dev/null
26.06.2014, 11:05
Die WZ Box gerade neugestartet, jetzt steht 13:30 Uhr im Display. Ergo noch einmal neustarten.

MfG

Mikam_0815
26.06.2014, 11:31
Gerade mal geprüft (die Box musste im Wohnzimmer der QuadPlus weichen und fristet nun ihr Dasein als Schlafzimmerbox).

GMTriplex:~# uptime
11:28:17 up 14:48, load average: 6.00, 6.00, 6.00

Zeit des Systems stimmt, aber das Front Display zeigt jetzt 03:38, meine aber dass das gestern mal in sync war. Ist mir nicht so aufgefallen da das pearl die richtige Zeit anzeigt.

/dev/null
26.06.2014, 11:38
Schlafzimmerbox:

sz:~# uptime
11:37:29 up 2 days, 2:41, load average: 8.17, 8.08, 7.72
Laufen gerade zwei Streams.

Wohnzimmerbox:

wz:~# uptime
11:38:14 up 54 min, load average: 17.39, 17.17, 16.63
Aufnahmen wurden kopiert und TV läuft.

Aber im Display die falsche Zeit.

Mikam_0815
26.06.2014, 11:41
Eventuell liegt es an EPGrefresh? Aber warum, vorher lief es doch auch.

MfG

Verwende ich nicht, muss daher an etwas anderem liegen. Als Erweiterungen habe ich nur MetrixHD skin, Picons und MediaPortal installiert, sonst ist alles default.

rantanplan
26.06.2014, 15:19
Die Boxen machen das im laufenden Betrieb.
Ist auch in anderen Images so, scheint also irgendwie im pli zu liegen. Fehler trat aber immer wieder auch in Vorversionen mal gelegentlich auf.
Mich hatte das nie so besonders gestört, da Receiver nach Abschluß stets in den Deep geschickt. Anschließend war es wieder in Ordnung.
Meine Vermutung war eher irgendein ping vom Netzwerk.
Grüße

Mikam_0815
26.06.2014, 22:48
Das Netzwerk kann es nicht sein, zumindest nichts von aussen. Habe heute Nachmittag das Netzwerkkabel entfernt, zu dem Zeitpunkt waren frontdisplay und Pearl (=Uhr im Betriebssystem) noch in sync. Jetzt geht die Uhr im FD genau eine Stunde vor.....die Box war die ganze Zeit im soft standby....is' sich seltsam.....

langer
26.06.2014, 23:54
hallo

Habe meine Triplex jetzt nur noch im DVB C Modus Sat Tuner sind ausgeschaltet,und habe das Ap-r Image drauf.
Und bei mir Stimmt die Uhrzeit,wird schon beim Einschalten (lord) aus dem Deepstadby richtig angezeigt.

gruss langer

Mikam_0815
27.06.2014, 10:15
Jetzt geht die Uhr auf dem Frontdisplay schon 7 Stunden nach, 10:14 auf dem Pearl und 03:15 auf dem Frontdisplay. Alles ohne angestecktes Netzwerkkabel und immer noch im soft standby. So ein Verhalten hatte ich aber definitiv noch nie...lustig....

rantanplan
27.06.2014, 13:18
Obwohl ich dem AR-P Image viel abgewinnen kann, muss ich leider langer da widersprechen.
Der Fehler mit dem VFD tritt auch im AR-P auf. Genauso wie im HDMU und PKT. Ich glaube eher, das es dem User nur zumeist nicht auffällt.
Nach einem DeepStandby ist alles wieder in Ordnung. Netzwerk war ja nur eine Idee, und könnte genau umgekehrt betrachtet ja auch weiterhin stimmen.
Interessanter wäre doch zu wissen, ob das VFD artig im Deep-Standby bleibt.
Ich bin der Meinung, das dies der Fall ist.
Also kommen die fehlerhaften Daten vom laufenden System.

langer
27.06.2014, 13:23
hallo

Meine Box ist nur in Deepstandby und das Display ist vollkommen Dunkel.
Aber vil ist es bei Kabel wieder etwas anders,die Box Startet glaube ich mit ZDF HD.

gruss langer

santa
27.06.2014, 13:24
probiert mal in einer stunde neues image

rantanplan
27.06.2014, 13:45
@santa
dann musst aber auch sagen wo die Idee steckt, bitte bitte....

@langer
ja, daher wirst du auch keinen Fehler feststellen. Wie bei mir, an und für sich immer im Deep.
Dann wird VFD jedesmal neu beim Start initialisiert und aktualisiert. Jetzt könntest du die Box mal länger laufen lassen, oder gar im "Soft-Standby".
VFD kannst aber so oder so auch im Deep anzeigen lassen. Nur mal im Deep-Standby den blauen Knobb drücken:).
Dann hast auch da ein VFD Display.

Grüße

santa
27.06.2014, 13:47
Wir bauen ja derzeit viel um und dann probiert man mal das eine oder andere, vieles wurde auf einen neueren Stand gebracht und an anderen Stellen hat man da mal vergessen was zu aktualisieren.

/dev/null
20.07.2014, 06:57
Die Uhrzeit haut auch im 12530er Image nicht hin. Gestern gegen 23:00 Uhr neugestartet und jetzt steht im Display 20:03 Uhr.

MfG

teneighty
30.07.2014, 11:06
Hat sich hier was getan?
Ich habe im Moment wieder ein Image von Mai drauf, mit dem die Uhrzeit soweit funktioniert. Bei der letzten Version (glaub 3025, 3031) die ich letzte Woche ausprobiert habe, gab es immernoch das Uhrzeit-Problem.
Davon ab hatte das Display im Standby, während es die Uhrzeit/Datum anzeigt, auch ein leichtes Flackern. So als wenn alle 20 Sekunden das Display für ne halbe Sekunde (vermutlich doch kürzer) kurz schwarz wäre ..

Edit: Und die Nullen im Datum haben jetzt einen Punkt in der Mitte ...

/dev/null
30.07.2014, 14:13
Nein, immernoch falsche Uhrzeit.

MfG

bonkel
30.07.2014, 14:46
habt ihr mal die box in den deepstandby gebracht und wieder gestartet? das hat immer geholfen

/dev/null
30.07.2014, 15:40
Ja, läuft dann wieder eine Weile richtig und irgendwann ist die Zeit dann wieder falsch. Benutze hauptsächlich Softstandby.

MfG

maikarl
19.09.2014, 17:26
Hallo,

habe auf meinem Triplex das HDMU_12821_E2_spark7162_215_git_3206_nodebug_mix_F lash vom 16.09.2014 drauf und scheinbar ist das
Problem mit dem Standby und der Uhrzeit im Frontdisplay noch nicht behoben, oder liegt das evtl. irgendwie an der Config? Installiert ist
Standard mit Picons und Cool TV Guide 7.3

Gruß
Thomas

rantanplan
20.09.2014, 00:46
nach dem Deep ist es wieder in Ordnung. Die Zeit verrent sich aber auch im normal laufenden Image. Also einfach so auf einmal, steht da dann irgendwas. Ist schon seit geraumer Zeit im Image ein Fehler. Irgendwo im Pli vergraben, da auch andere Image dieses Phänomen zeigen.

maikarl
20.09.2014, 09:19
Ah ok danke. Also heißt es warten bis der Fehler gefunden und gefixt ist. Hab da noch ein kleines Problemchen und vielleicht weiß jemand Rat. Immer wenn ich über das Media Center ein Filmchen schauen und im Anschluß wieder auf TV zurück möchte sagt er mir Tunen fehlgeschlagen. Es sind beide Tuner angeschlossen und auf Astra 19,2 Ost ohne Disq eingerichtet. Es hilft auch nur ein kompletter Neustart. Umschalten funzt net.

Danke

Gruß
Thomas

flac
20.09.2014, 09:56
... mach mal einen kompletten Sendersuchlauf und bei der Option "Vor der Suche löschen" ein Häckchen rein.
Nach der Suche Box bitte Rebooten.

Gruß

Chris

rantanplan
20.09.2014, 10:36
Wir haben doch alle unseres Senderlisten-Settings die wir immer wieder einspielen.

Das mit dem Tuner-Problem ist leider auch schon lange so. Fällt manchmal ewig lange nicht auf und dann versaut es einem sogar eine potentielle Aufnahme.
Theorien gab es ja auch schon viele.
pkt hat dieses Phänomen auch.
Fehler ist immer wieder reproduzierbar, ganz genau so wie oben beschrieben. Aufnahme wird geschaut und dann der Wechsel aufs Programm.
Auch bei laufender Aufnahme kommt man gelegentlich nicht an den zweiten Tuner ran. Da hilft dann aber der Wechsel auf den Kanal der aufgenommen wird.

maikarl
20.09.2014, 11:43
Werde ich morgen mal machen. Danke für die schnelle Hilfe.

Gruß
Thomas

flac
20.09.2014, 11:58
Wir haben doch alle unseres Senderlisten-Settings die wir immer wieder einspielen.


... und was hat das mit dem Sendersuchlauf zutun?

Bouquets bleiben doch erhalten und wie findest du z.b. neue Sender?


Gruß

Chris

rantanplan
20.09.2014, 23:50
ahso...dacht du meinstest ...alles löschen, (sollte ja auch den Haken setzen).
Egal.
Ich finde schon eventuelle neue Sender, mit oder ohne Sendersuche.
Enigma2 Senderlisten findet man ja, eine Bearbeitung mittels Senderlisteneditor ist ja auch eher obligat.
Das beschriebene Tunerproblem hat damit aber leider nix zu tun. Das ist ein mehr oder weniger bekannter Bug den einige pli basierende Systeme haben oder hatten.
Wird immer mal wieder drüber geredet, hat sich aber leider im Image nicht geändert.
Grüße

flac
21.09.2014, 00:44
Wenn das Häckchen gesetzt wird NUR die Senderliste gelöscht und
nach den Suchlauf neu erstellt. Mehr nicht.
So hat man aber mal wieder ein saubere Senderliste.
Bei einigen Boxen wurden schon Tuningfehler deswegen behoben.
Da es aber scheinbar ein eindeutiger Bug ist, war es ja nur eine Idee.

Gruß

Chris

macmanolo
21.09.2014, 10:07
Habe am 18/09/2014 dieses image HDMU_12821_E2_spark7162_215_git_3206_nodebug_mix_F lash (http://images.hdmedia-universe.com/spark7162/HDMU_12821_E2_spark7162_215_git_3206_nodebug_mix_F lash.zip) nach einige stunden in betrieb war die uhr wie verück un mehrere stunden vorgelaufen habe dan den receiber in depstandby geschick und dan wieder erweck, (das habe ich mit mehrere images öfters gemacht da es früer geholfenhat, aber es nützte nicht),dieses mal anscheinen hat es doch geholfen den heute morgen war die uhr immer noch ok, ist den das mit der uhr gefix? habe im changelog nicht davon gelessen?.

Habe geschehen das einen nuer image gebt und sie auch jetz geflash, hoffe nur das es immer noch ok ist mit der uhr im display.

Image von 20/09/2014 geflash, folgendes gesehen:
Externes laufwerk nach den flashen und settings wiederherstellung wird nicht gemount (auch nicht nach Remount, erst nach eine neu start).
Das Netzwerk geht auch nicht, must auch nach settings übernahme neu geschtartet werden.

Habe es in depstamdby geschick und wieder gestartet mal sehen wie sich die uhr in display verhält :).

mfg

rantanplan
21.09.2014, 10:58
Hallo

manchmal weiß man ja auch nicht wie man es sagen soll...
Ich habe nix gegen das Image vom HDMU für Spark Triplex.
Es ist mehr als gelungen.
Fehler gibt es in jedem Image, egal von welchem ImageFreak es kommt.
Eigentlich sollte die Fehlermeldung dann nur als Hinweis gedacht sein, eben weil man selbst nicht jeden Fehler nachstellen kann.
Hier wurde der Fehler schon vor geraumer Zeit diskutiert und an den Fehler hat sich nix geändert.
Ergo, man kann es nicht so einfach fixen, bonkel schrieb damals irgendwo....ist im pli und eben pkt macht dies ganz genauso...
Für mich als Triplex-Besitzer und gerne Tester auch kein Problem. Ich teste und spiele gerne.
Geht mir der Fehler zu sehr auf den Nerv guck ich halt mal wieder was anderes.

Benötigt man Feedback bzgl der genannten Fehler, dann ist halt TunerFehler wie Uhrzeitfehler bei der Triplex weiter vorhanden.
Receiver immer in Deep schicken, dann fällt der Uhrzeitfehler nicht ins Gewicht. Kommt aber wieder.
TunerProblematik ist da und fällt bei bestimmten Anwendungen wie oben erwähnt auf.
Ärgerlich dabei ist dann, das man sich hier und da eben eine Aufnahme versaut.
Grüße

DboxOldie
21.09.2014, 13:57
Bei meiner Triplex ist die Display Zeit im Deep und Normal StandBy relativ gang genau über Tage.
(Minimale Abweichungen)

Testet mal das cpu_frequ.ko zu deaktivieren.

rantanplan
21.09.2014, 22:48
bzgl Uhrzeitphänomen hab ich noch kein wirkliches Muster erkennen können.
Glaube aber irgendwas im Netz oder Mediaplayer nutzen und dann ist Zeit im Display geschwätzt.
Auch hier muss man faierer Weise sagen, machen auch andere pli-Systeme.