PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [SF 1018/hdbox] Ständiger Startassistent AT7000



channel
29.06.2012, 07:55
ich habe bei den meisten Versionen auf der atevio 7000 das Problem dass meist nach einem kompletten Trennen der Box vom Strom wieder der Startassistent kommt und die Einstellungen weg sind. Wenn die Box normal heruntergeefahren wird geht es aber normal (auch Deepstandby). Kann ich da irgendwas mitloggen, oder hat dieses Problem sonst auch noch wer.

santa
29.06.2012, 08:30
Kein Wunder wenn du so brutal bist.
Deine ganzen Einstellungen werden erst beim herunterfahren gespeichert.
Wenn du sie eben nur ausschaltest, kommen eben die letzten settings.
Schalte mal deinen pc jedes mal mit Strom weg mitten im Betrieb aus, mal sehen wie oft dein pc danach noch bootet.

channel
29.06.2012, 08:36
Ich fahre die Box runter und schalte dann über einen Trennschalter die Komplette Technik ab. Also Strom weg nach den Runterfahren. Nicht einfach Strom weg im Betrieb (Brauch ich nur wenn sie mal komplett hängt)

santa
29.06.2012, 08:46
Sorry, falsch verstanden.
Wenn du im deep den Strom klaust kann es aber eigentlich daran nicht liegen.
Da USB oder HDD eh stromlos sind.
Du installierst wahrscheinlich immer auf eine Mini Partition, immer die selbe oder immer ne andere?

channel
29.06.2012, 08:57
Interne HDD, immer die selbe Mini Partition. War eigentlich bei jedem HDMU Image gleich. Auf der Kathi 910 hatte ich nie Probleme.

Kann ich diesen Eintrag des Startassistenten händisch ändern? vielleicht passt da was mit den Rechten nicht. - der Eintrag wird ja beim Beenden ja iregndwo geändert.

EIn Log wird da ja nichts bringen.

santa
29.06.2012, 08:59
Probier mal zum gegentest ne andere Part aus, vorher formatieren.

Edit: nutzt du setting restore?
Ansonsten mal ne cleane Neuinstallation.

trashcoder
11.06.2013, 10:16
Hallo zusammen,

ich habe mit meinem Octagon SF1028 das gleiche Problem. Habe auf SATA1 das Image HDMU_11079_E2_at7500_209_git_5486_nodebug_Diff0_gs t_USB.tar.gz installiert und auf SATA4 HDMU_11065_E2_at7500_209_git_5486_nodebug_Diff0_gs t_USB.tar.gz.

Ich habe vor der Installation die Partitionen gelöscht und anschließend das Image installiert. Nach der dem ersten Durchlauf des Startassistenten läuft das Image für 1-2 Tage und danach startet sich beim Hochfahren plötzlich wieder der Startassistent.

santa
11.06.2013, 10:52
Schaltest du die Box immer nachts stromlos?

trashcoder
11.06.2013, 11:06
Nein. Da ich gelegentlich aufnehme lasse ich die Box im Deep standby.

santa
11.06.2013, 11:25
Weil eigentlich gibt es das Problem nur wenn die Box nicht sauber heruntergefahren wird.

schnipsi0
11.06.2013, 11:42
Ich habe mit meiner SF1028 das selbe Problem - und zwar mit allen getesteten Images (jedenfalls ab 10846).
Wenn die Box länger läuft, und dann neu gebootet wird meldet sich der Startassi. Oft lassen sich dann die Einstellungen nicht mehr zurücksichern: "lamedb kann nicht geschrieben werden".
In etc/enigma2/ findet man dann anstatt dem file lamedb, ein Verzeichnis lamedb!
Außerdem ist die Aufnahmepartition jedesmal beschädigt, egal ob jfs,ext2 oder ext3.

Meine Partitionen (eingerichtet mit ART und Maxibootinstaller von AAF):

sda1 ext3 RECORD 1TB
sda2 ext3 MINI1 1GB
sda3 ext3 MINI2 1GB
sda4 ext3 MINI3 1GB

sdb1 ext2 MINI4 1GB
sdb2 ext2 MINI5 1GB
sdb3 ext2 MINI6 1GB
sdb4 ext2 MINI7 1GB

ABHILFE
Die oben erwähnten Fehler treten aber nur auf, wenn das Image von der Festplatte gestartet wird also MINI1 bis MINI3.
Kopiere ich das selbe Image auf sdbx und starte es von dort, läuft alles einwandfrei, nur das Booten dauert
ca. 20 sec länger.



Übrigens, folgendes ist mir gerade noch eingefallen:

1. Die Probleme treten nur auf, wenn man mit eingeschalteter TS das Image von HD startet.

2. das mit dem "lamedb-Verzeichnis" passiert folgendermaßen:
Wenn ich das Image von einer HD-Partition aus boote, wird irgendwann die RECORD-Partition
so "verwurstelt", dass beim Neustart die RECORD nicht mehr gemountet werden kann und die
Timeshift-Datei auf die Image-Partition geschrieben wird - bis sie überläuft - und das geht in Null-komma-nix.

santa
11.06.2013, 11:44
Schaltet mal bitte hddstandby im Menü aus.

trashcoder
11.06.2013, 12:17
Ok. Wenn ich nachher Zuhause bin teste ich das mal.

micha112233
14.06.2013, 21:47
Das gleiche Problem habe ich auch beobachtet. Wird HDMU auf interne HDD installiert, so ist nach ein paar wenigen Tagen die entsprechende Partition zerlegt. Bestätigt sich, wenn man stattdessen wieder von USB Stick startet und dannn die Partition auf Fehler testen lässt - nicht schön.

trashcoder
14.07.2013, 15:32
Hallo zusammen,

habe heute morgen das neue Image vom AT7500 auf meinem SF1028 installiert, die Grundeinstellungen vorgenommen, danach die Einstellungen vorgenommen, dass die HDD nicht in den Standby geht und TS deaktiviert.
Anschließend habe ich das System mehrfach hochgefahren und anschließend wieder in den deep standby geschickt. Nach dem dritten Booten musste ich wieder die Grundeinstellungen vornehmen.

Da ist definitiv seit ca. einem halben Jahr etwas in den Images defekt. Wenn ich das Prozedere fortführe, wird das Image bestimmt auch nicht mehr bootbar sein, so wie ich das in einem anderen Thread dargestellt habe.