PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [topf] Test der 7700 mit 215 Kernel



Seiten : [1] 2

Amdee.Eleven
02.07.2014, 09:57
Bitte hier mal Eure Erfahrungen auf der 7700 mit dem 215 Kernel berichten.
Vielen Dank

morly
02.07.2014, 10:04
Warum machst nicht du den Anfang? ;)

kanral
02.07.2014, 10:31
- Intallation gleich beim ersten Mal ohne irgend welche Probleme
- Netzwererkennung und Einbindung ein Kinderspiel
- läuft stabil
- Plugin Einbindungen auch ohne Probleme - machen was sie sollen - graphisch ansprechend
- Handling und Einstellungsmöglichkeiten für die einzenen Anwendungen sind vielfältig


Hab das image jetzt einen Monat und noch am testen, aber bisher kann ich nur sagen: Resepekt.


Für den Topf bisher nur das Problem mit der Keymap, dass sich die Lautstärke beim Abspielen von Aufnahmen oder Dateien nicht regeln lässt. Das betrifft aber nur den diekten Uugriff von der Festplatte. Über das Netzwerk funktioniert es aber.
Das Problem ist aber bekannt und soweit ich gelesen habe wird daran gearbeitet.

LG

santa
02.07.2014, 11:08
Schreibt mal immer dabei welchen Topf und HDD ihr habt.
Glaub nur die älteren Töpfe mögen 215 nicht

Amdee.Eleven
04.07.2014, 09:05
Bei mir im TF7700 HD PVR BJ 2009 ist ein neues Netzteil und eine Seagate Momentus 80GB/7200 (ST980813ASG) eingebaut.
Mit der Firmware 12042-209 5580 läuft der Receiver stabil und ohne Abstürze.
Mit neueren Firmware Versionen (212-215) kommt es zu lauten Knackgeräuschen beim Umschalten und zu gelegentlichen Abstürzen/Einfrieren bei Anwahl des EPG.
Genauere Teste mit der neuen FW 12481-215 werden folgen.
Gruß Amdee.Eleven

lct
05.07.2014, 13:21
hab das HDMU 12481_215 auf zwei Töpfen ausprobiert und funktioniert auf beiden im Normalbetrieb problemlos, schnell und stabil. Das Alter der Töpfe weiß ich allerdings nicht und weiß auch nicht wie ich es herausfinden könnte.

flattervogel
05.07.2014, 15:30
Über dem Netzanschluss müsste doch ein Aufkleber,mit dem Strichcode und darüber eine Zahlenkombination sein.
Zb: R07A4.........Die ersten beiden Zahlen,nach dem Buchstaben,sind das Herstellungsjahr.

lct
05.07.2014, 16:07
dann ist es einmal 07 und einmal 09

Amdee.Eleven
06.07.2014, 11:47
12481 - 215 jetzt auf meinen 2009 mit Seagate 80 GB Festplatte, sofort wieder das laute Knacken beim Umschalten, Absturz beim Umschalten über Favoriten, beim Umschalten auf Radio ist der Ton weg. Gruß Amdee.Eleven

SpaceRat
06.07.2014, 12:48
Baujahr 2007: Keines der besagten Probleme.

kanral
09.07.2014, 08:34
Krass was da auf dem Topf abgeht. Man könnte sagen Tuning geglückt, der Topf lebt wieder. Insbesondere die Einbindung des Media Portals macht echt Freude. Von mir aus Daumen hoch. Image läuft und läuft und läuft .......................

Drielander
11.07.2014, 17:32
Moin,

TF7700 - 07-02 - 500GB Samsung - neues NT (von TF vor 3 Jahren auf Garantie getauscht):

12481_E2_topf_215_git_2973 wurde gerade geflasht. Die Installation läuft problemlos, die Konfiguration ebenso (keine Einstellungsübernahmen - Alles zu-Fuß neu eingestellt). Auffallend sind die längeren Umschaltzeiten beim Senderwechsel - gut die erweitere satellites.xml gegenüber früher, wo nur 13.0 und 19.2 in der Tuner-Konfuration zur Auswahl standen.

Weiteres werde ich im Laufe des Tages erkunden.

Drielander
13.07.2014, 14:01
Soderel - nachdem ich gestern Abend heftig rumgezappt habe, konnte ich für den Moment erfreut feststellen, dass sich bis dato kein schwarzer Bildschirm zeigte.

Die verzögerten Schaltzeiten beim Senderwechsel hatte ich erwähnt.

Es gibt noch einige englisch-sprachige Textteile - u. U. konnte ich deshalb die beiden Einstellungen für das kurze (bei mir Anzeigen des Ausschaltmenü) und das lange Drücken (bei mir Sofortiges Herunterfahren) der PWR-Taste nicht wiederfinden. Unter welchem Begriff verbirgt sich das?

bonkel
13.07.2014, 14:06
einstellung->sysstem>benutzeroberfläche

Drielander
13.07.2014, 14:58
Danke!

Da ich nicht den sonst üblichen senkrechten (je nach Durchblättern-Stand teilweise weißen) Balken rechts sah, war mir nicht sofort klar, dass es noch zwei weitere Seiten gab. Warum ist der weg?

tomderbär
13.07.2014, 17:18
Ich hab meinen Topf heute morgen mit dem aktuellen 215er geflasht. Alles funktioniert super ! Im Gegensatz zur vorherigen Installation mit einem 209er Image funktioniert das Herunterfahren, Multimedia semmelt nicht ständig ab, die Netzwerkanbindung via UPNP bleibt konstant, kürzere Umschaltzeiten sind auch zu verzeichnen, was will man mehr ?

Daher: ein grooooosses DANKE !!:sm46:

Drielander
20.07.2014, 17:17
Leider bleibt mein Topf auch mit diesem Image beim Zappen nicht von schwarzen Bildschirmen verschont.
Jetzt allerdings gibt es einen kleinen Unterschied: der Bildschirm des gerade gewählten Senders friert ein und erst dann beim erneuten Senderwechsel bleibt der Bildschirm schwarz. Diesen Einfieren gab es zuvor nicht, sondern da wurde beim Wechsel der Bildschirm schwarz.

flattervogel
20.07.2014, 18:16
Also wenn bei allen von Dir getesteten Images,das Problem des schwarzen Bildschirms weiterhin besteht,vermute ich,das es an den Tunern liegt.Hatte diese mal bei Images vom **********.Neuere Versionen von denen,wollte mein Topf nicht.Erst mit den HDMU-Images,konnte ich ihn wieder benutzen.Habe bis heute keine andere Erklärung dafür.

SpaceRat
20.07.2014, 19:27
Sind in den Töpfen eigentlich verschiedene Tuner verbaut?

Bei mir sind es Conexant CX24116/CX24118 (DVB-S2) (Anzeige im OpenWebif).
Wenn man das irgendwo genauer eruieren kann, sagt mir wie ...

Drielander
20.07.2014, 20:15
Jetzt habe ich das aktuelle Image HDMU_12530_E2_topf_215_git_3025 geflasht. Neben der üblichen Konfiguration gab es u. A. die erneute Suche nach den PWR-Einstellungen (zuvor Bedienoberfläche - jetzt Fernbedienung).

Mal schauen, was sich dabei ergibt.

kanral
21.07.2014, 16:08
ich hab zwischendurch jetzt auch mal den schwarzen Bildschirm der nach Senderwechsel aber weg ist.

Drielander
22.07.2014, 15:43
Ein (erneuter) Senderwechsel nach einem Wechsel mit schwarzem Bild brachte bei meinem Topf in den seltensten Fällen was.

Gestern hatte ich mit dem Image vom 18.07.14 das erste schwarze Bild, dem aber ein eingefrorenes Bild voran ging. Ein Weiterzappen ergab dann erst das schwarze Bild.

Gerade sehe ich ein neues Image vom 21.07.14: na dann! :)

Drielander
22.07.2014, 16:41
Tja - das ist bereits das 3. Mal, dass ich mit dem Online-Update nach erstem Funktionen und diversen Einstellarbeiten (Tuner etc.) bei dem Bemühen, das MiniTV auszuschalten (wurde mit grün auch gespeichert und die GUI neu gestartet), einen Loop erhalte, u. U. vielleicht deshalb, weil die Änderung bei MiniTV auf nein nicht angenommen wurde und ich nochmal über ja + GUI-Neustart und dann nein+ GUI-Neustart gehen wollte. Es geht gerade bis zu Enigma2 und dann bootet es wieder.

Also muss wieder der Stick ran! :(

Drielander
22.07.2014, 17:33
So - die Aktualisierung ist durch. Allerdings fällt mir wieder eine Änderung auf (wenn es denn eine ist) bzgl. Senderwechsel über P+/P-.
Was ist denn jetzt Neues?

flac
22.07.2014, 17:39
Noch nicht mitbekommen, das es einen neuen Punkt in den Systemeinstellungen gibt?
Nennt sich Fernbedienungs- Einstellungen. Damit würde ich erst mal mit spielen.

Gruß

Chris

bonkel
22.07.2014, 17:41
ja ist noch nich fertig, erst im nächsten image

flac
22.07.2014, 17:43
Danke bonkel,
... man ist ja nicht allwissend. Bin aber davon ausgegangen das es schon integriert war.

Gruß

Chris

Drielander
22.07.2014, 17:48
Noch nicht mitbekommen, das es einen neuen Punkt in den Systemeinstellungen gibt? Nennt sich Fernbedienungs- Einstellungen ...

Habe ich - mein Bester - schau mal eine Seite zurück - da habe mich mich dazu geäußert.

.... u. A. die erneute Suche nach den PWR-Einstellungen (zuvor Bedienoberfläche - jetzt Fernbedienung). ...

Hast Du wahrscheinlich nicht mitbekommen (kann ja mal vorkommen)! ;)

Aber bis eben ging es beim vorherigen Image noch wie sonst üblich, ohne dass ich etwas "rumspielen" musste.

flac
22.07.2014, 17:52
@Drielander,
ich an deiner Stelle würde aufs nächste Image warten, wenn du jetzt damit leben kannst.

Gruß

Chris

- - - Aktualisiert - - -

... dann brauchste jetzt nicht "rumspielen".

Drielander
22.07.2014, 18:11
... dann brauchts du jetzt nicht "rumspielen"

Habe ich schon! ;)
Nennt sich wohl Neutrino-Style, muss von false auf ja gesetzt werden und jetzt funktioniert P+/P- wieder wie gewohnt. Verstehe nur nicht, weshalb jetzt die Grundeinstellung eine andere ist als beim letzten Image, zumal es wohl Standard sein dürfte, mit P+/p- schrittweise zu zappen.

flac
22.07.2014, 18:18
Da wird an der Keymap und Phyton weitergeschraubt bis es irgendwann optimal für alle ist.
Das kann sich noch öfter (muss aber nicht) ändern. Ist halt Beta.

Gruß

Chris

santa
22.07.2014, 18:23
Weil ich einiges im image verändert habe und die Sachen umbenannt habe, nun muss ich die settings im topfimage anpassen, da ich keine habe, hatte ich auf Rückmeldung gehofft, welche Einstellungen richtig sind, ansonsten hätte ich das blind probiert

Drielander
22.07.2014, 18:29
..... nun muss ich die settings im topfimage anpassen, da ich keine habe, hatte ich auf Rückmeldung gehofft, welche Einstellungen richtig sind, ...

Das sollte kein Problem sein, wenn Du mich bzw. meinen Topf als externen Testplatz nutzen möchtest.

Wenn Du mir Infos gibst, wo/wie/was, gebe ich Rückmeldungen, ob es so wie geplant funzt.

santa
22.07.2014, 19:34
Wenn die Bedienung so ist wie die sie vorher mal war, dann rebooten und

cat /etc/enigma2/settings

Drielander
22.07.2014, 19:48
@santa:

Da mein Vertrauen (fast) grenzenlos ist, habe ich das gemacht. ;)
Was hat das bewirkt?

Wenn ich mir den Ablauf in Morlys Telnet-Box anschaue, habe ich die diversen Einstellungen wohl gespeichert. Richtig?

bonkel
22.07.2014, 20:14
hab santa gebeten heut noch sh4 images zu bauen
hab einiges im hintergrund gemacht und auch die tasten
bitte gründlich testen

masterkey
23.07.2014, 01:37
Mein 7700 bleibt nach der Installation des 3036 bei "wait 3 min" hängen. Das war es dann.

Grüße
Martin

bonkel
23.07.2014, 01:38
log?....

masterkey
23.07.2014, 08:28
Ich habe kein RS232 Kabel. Über das Netzwerk geht das nicht, oder doch!?

flac
23.07.2014, 10:14
Es gibt mehrere Möglichkeiten zu loggen http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?3439-Loggen-leicht-gemacht

Gruß

Chris

... wenn die Box immer mal neu geflasht wird, kann schon mal was passieren.
Dann ist ein serielles Kabel unersetzlich. Vorrausgesetzt, es ist eine Schnittstelle vorhanden.

Drielander
26.07.2014, 17:36
hab santa gebeten heut noch sh4 images zu bauen .....

Das hat er wohl wörtlich genommen - ich komme kaum noch hinterher, soviel hat sich in der letzten Woche getan. :) Ganz herzlichen Dank für Euren Einsatz!

Ein Problem habe ich aber immer noch: ein Online-Installation endet stets spätestens dann mit einem Bootloop, wenn ich MiniTV abschalten will (hatte es bereits mehrfach geschildert). Die Änderung auf "nein" wird angenommen, aber bewirkt nach dem GUI-Neustart nichts. Gehe ich auf "ja" zurück, um nach dessen Speichern und Neustart wieder auf "Nein" zurück zu gehen (war mal irgendwo empfohlen worden), lande ich bereits schon vorher im Loop.
Mache ich das Ganze nicht über die Update-Funktion, sondern normal über den USB-Stick (keine Einstellungsübernahme), wird bereits beim ersten Ändern des MiniTV auf "nein" und Speichern/GUI-Neustart die Änderung in Form des Testbildes sichtbar.

Was läuft da schief?

santa
26.07.2014, 17:40
Dann ist ein Fehler im Online Update Script, bei dem die settings übernommen werden obwohl der skin nicht verändert wurde, müssen wir uns was zu überlegen.

bonkel
26.07.2014, 17:48
ne das online scipt hat damit nix zu tun, das ist nur bei mips



kannst du mal loggen und die skin.xml hier änhängen

Drielander
27.07.2014, 09:31
Moin,

das wird dann wohl erst beim nächsten Mal möglich sein - es sei denn, die von mir unter usr/local/share/enigma2 gefundene skin.xml reicht schon (Endung ".zip" einfach entfernen): 7824

bonkel
27.07.2014, 12:42
und damit startet die box nich??

Drielander
27.07.2014, 13:28
Ach Käse - Falscher Gedanke! Das ist ja die vom USB-Update erzeugte skin.xml und damit funktioniert es ja.

Wie soll ich denn an die skin.xml nach dem Online-Flash rankommen, wenn der Topf im Loop hängt?

santa
27.07.2014, 13:30
im loop hat man per ftp durchaus immer ein paar sekunden zeit das file zu ziehen.
oder einfach die xml holen bevor der reboot startet

Drielander
27.07.2014, 13:33
....oder einfach die xml holen bevor der reboot startet

Genau - das werde ich beim nächsten Image machen, bevor ich das miniTV nach erfolglosem Abschalten wieder einschalten will!

Drielander
27.07.2014, 21:29
Da Ihr so nett seid und tägliche Images liefert :), habe ich eben nochmal via Online-Update das neue Image geflasht.

Wie schon früher einige Male erwähnt, hatte ich auch jetzt wieder Probleme, auf Anhieb eine Netzwerk-Verbindung zu schaffen (LAN-Ltg. zur FB/PC, feste IP). Erst im 3. Anlauf (= Nustart) klappt das. Hat das was mit dem Laden der NW-Treiber zu tun?

Dann passte es und ich machte die ersten Einstellungen für die FB, MiniTV, etc. . Wie ebenso erwähnt heißt es bei MiniTV "nein", obwohl es immer noch aktiv ist. Ich belasse es erstmal so (i. M. läuft der 28,2-Sendersuchlauf), bis Ihr die skin.xml angeschaut habt (.zip-Endung wieder nur entfernen).

7830

santa
27.07.2014, 21:51
Gib mal bitte den Inhalt deiner settings

Also mit:

cat /etc/enigma2/settings


Edit: kam der erstassi und waren andere Sachen schon vorher eingestellt die du sonst nach einer frischen Installation einstellen musst.

Ach ja, bitte cat eingeben, reboot und noch mal cat, also die settings

bonkel
27.07.2014, 21:55
und ls /etc/.minitv*

Drielander
27.07.2014, 23:03
Edit: kam der erstassi und waren andere Sachen schon vorher eingestellt die du sonst nach einer frischen Installation einstellen musst.

Ach ja, bitte cat eingeben, reboot und noch mal cat, also die settings

Ja - der Erstassistent kam und ich habe Alles konfigurieren müssen - es war nichts vorgegeben/vorhanden.



... WELCOME to Morly's box telnet! ...

TOPF login: root
Password:




('-. .-. _ .-') _ _ .-')
( OO ) /( ( OO) )( '.( OO )_
,--. ,--. \ .'_ ,--. ,--.),--. ,--.
| | | | ,`'--..._)| `.' | | | | |
| .| | | | \ '| | | | | .-')
| | | | ' || |'.'| | | |_|( OO )
| .-. | | | / :| | | | | | | `-' /
| | | | | '--' /| | | |(' '-'(_.-'
`--' `--' `-------' `--' `--' `-----'



-----====== HDMU 12584 enigma2 Git 3053 ======-----




BusyBox v1.22.1 (2014-07-27 15:13:19 CEST) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

TOPF:~# cat /etc/enigma2/settings
config.av.policy_43=panscan
config.av.downmix_ac3=false
config.av.videomode.HDMI=1080i
config.av.videoport=HDMI
config.misc.languageselected=false
config.misc.firstrun=false
config.misc.initialchannelselection=false
config.misc.startCounter=5
config.misc.videowizardenabled=false
config.plugins.mc_global.vfd=on
config.plugins.hdmu.miniTV=false
config.plugins.hdmu.infobar=full
config.Nims.1.configMode=equal
config.Nims.0.diseqcMode=single
config.Nims.0.configMode=advanced
config.Nims.0.advanced.sats=282
config.Nims.0.advanced.sat.235.lnb=7
config.Nims.0.advanced.sat.282.lnb=8
config.Nims.0.advanced.sat.192.lnb=6
config.Nims.0.advanced.lnb.8.diseqcMode=1_1
config.Nims.0.advanced.lnb.8.uncommittedDiseqcComm and=8
config.Nims.0.advanced.lnb.8.diseqcRepeats=one
config.Nims.0.advanced.lnb.7.diseqcMode=1_1
config.Nims.0.advanced.lnb.7.uncommittedDiseqcComm and=7
config.Nims.0.advanced.lnb.7.diseqcRepeats=one
config.Nims.0.advanced.lnb.6.diseqcMode=1_1
config.Nims.0.advanced.lnb.6.uncommittedDiseqcComm and=6
config.Nims.0.advanced.lnb.6.diseqcRepeats=one
config.osd.language=de_DE
config.tv.lastroot=1:7:1:0:0:0:0:0:0:0:FROM BOUQUET "bouquets.tv" ORDER BY bouquet;1:7:1:0:0:0:0:0:0:0:FROM BOUQUET "userbouquet.uk_tv.tv" ORDER BY bouquet;
config.tv.lastservice=1:0:1:2404:7F9:2:11A0000:0:0 :0:
config.usage.multibouquet=true
config.usage.on_short_powerpress=show_menu
config.usage.defaultGuideType=Grafischer Multi-EPG
config.usage.oldstyle_zap_controls=Yes
config.usage.ok_is_channelselection=true
config.usage.on_long_powerpress=shutdown
config.usage.defaultEPGType=Show Infobar
config.usage.hdd_standby=0
TOPF:~# ls /etc/.minitv*
/etc/.minitvoff
TOPF:~#






Die Settings (.zip entf.): 7831

- - - Aktualisiert - - -

Ich hoffe, das hilft weiter!

- - - Aktualisiert - - -

Gerade hatte ich beim Zappen wieder ein eingefrorenes Bild - Sender vor/zurück brachte kein Bild zurück, sondern dann den schwarzen Bildschirm. Also zumindest GUI-Neustart.

bonkel
27.07.2014, 23:07
hast du nach dem minitv off neu gestartet ?

Drielander
28.07.2014, 08:10
Nach dem Setzen von "nein" und dem Speichern wird ja gefragt, ob ein GUI-Start erfolgen soll, was ich bislang immer bejaht habe - so auch gestern nach der ersten Konfiguration. Danach habe ich noch einige Male neu gestartet (u. A. wg. Netzwerk).
Das MiniTv ist dennoch aktiv und trägt u. U. auch dazu bei, dass gestern abend noch 2x das TV-Bild einfror (inkl. nachfolgendem schwarzem Bild nach S-Wechsel).
Ich versuche jetzt nochmal MiniTV auf "ja" zu setzen - mal sehen, ob wieder ein Loop eintritt.

SpaceRat
28.07.2014, 08:15
Was ist denn dieses Mini-TV und wie mach ich das tot?

Drielander
28.07.2014, 08:38
im loop hat man per ftp durchaus immer ein paar sekunden zeit das file zu ziehen.
.....

Das ist mir dann nach einigem Stolpern gelungen - hier die kopierte skin.xml:

7834

(Bei aller Fußballbegeisterung: bei der Anzahl von Neustarts kann ich das WM-Bild langsam nicht mehr sehen. Kann man das irgendwie ausblenden?)

- - - Aktualisiert - - -


Was ist denn dieses Mini-TV .....?

Das ist das sogenannte Vorschau-Fenster des laufenden Programms, das oben rechts im Sender-Übersichtsmodus (OK-Taste drücken) erscheint. Im HDMU-Center/.../Skin kann man es ausschalten (MiniTV=nein)

Drielander
28.07.2014, 09:28
So - via USB-Stick neu installiert und eingerichtet (ohne Settingsübernahme) und .. oh Wunder: das MiniTV hat das Abschalten sofort umgesetzt.

Bleibt nur die Erkenntnis, dass für mich das Online-Update bis auf Weiteres außen vor bleiben muss!

TheChip
28.07.2014, 21:57
Das mit dem MiniTV könnte schon mit dem Updatescript zusammenhängen. Ich werd das nochmal überarbeiten und unter anderem die /etc/.minitv* mit löschen lassen, da beim Topf das Onlineupdate etwas anders läuft.

Drielander
29.07.2014, 10:45
.....Das MiniTv ist dennoch aktiv und trägt u. U. auch dazu bei, dass gestern Abend noch 2x das TV-Bild einfror (inkl. nachfolgendem schwarzem Bild nach S-Wechsel).
....

Diese Vermutung muss ich revidieren, denn nach dem einwandfrei verlaufenen Flash via USB-Stick war Mini-TV ja sofort erfolgreich abgeschaltbar. Das kann also nicht mit dem Einfrieren des Bildes zusammenhängen (gestern Abend wieder), das interessanterweise im Gegensatz zu früher (sofortiges schwarzes Bild beim Zappen) jetzt über das Einfrieren etwas anders abläuft.

Zum MiniTV schlage ich vor, "nein" als Standardeinstellung einzusetzen - wer es will, kann es auf "ja" stellen.

bonkel
29.07.2014, 15:55
Wegen einer Box?

lct
29.07.2014, 19:51
ich hab mit den Images ab 12568 215 nach einiger Zeit (etwa 1 Stunde) Probleme mit den Tunern. Bild setzt kurz aus oder bleibt stehen. immer wieder kommt die Meldung Tuner fehlgeschlagen. Dann gehts wieder kurz normal. auch auf den freien SD Sendern. Problem auf mittlerweile 2 Töpfen.
hatt noch jemand ähnliche Probleme?

EDIT: hab gestern abend noch auf einem Topf das 12530 215 aufgespiet und seit dem keine Probleme mit dem Tuner.

EDIT2: habs nochmal neu installiert das neue Image und bis dato funktionierts. Tunerausfall dürfte andere Gründe gehabt haben.

Drielander
02.08.2014, 15:01
Vermutlich Dank Santa, unserem sh4-Koch habe ich eben das Image HDMU_12614_E2_topf_215_git_3057 flashen können (keine S-Übernahme!). Netzwerk (DHCP-Einstellung zunächst belassen) ging problemlos und alle manuellen Einstellungen (inkl. miniTV = nein) wurden problemlos angenommen. Derzeit läuft der S-Suchlauf auf 28,2.
Ich bin gespannt, ob gleich beim Netzwerk nach dem Neustart eine Kommunikation möglich ist - da gab es sowohl mit fester IP als auch mit DHCP dauernd Probleme, obwohl die LAN-Verbindung stets vorhanden war.

Außerdem hoffe ich, dass das Thema "Einfrieren des Bildes" beim Senderwechsel gelöst ist - gestern Abend durfte ich 3x neu starten (beim Krimi weniger lustig :rolleyes: ).

- - - Aktualisiert - - -


...Außerdem hoffe ich, dass das Thema "Einfrieren des Bildes" beim Senderwechsel gelöst ist - gestern Abend durfte ich 3x neu starten (beim Krimi weniger lustig :rolleyes: ).

Da habe ich mich zu früh gefreut! Kaum war der S-Suchlauf beendet und ich ging wieder zum zuletzt eingestellten Sender zurück, fror das Bild wieder ein.

Kann mir mal Jemand verraten, was da passiert und was die Ursache ist?

santa
02.08.2014, 15:26
Aber beim 209er hast du das ja auch, oder?

Drielander
02.08.2014, 15:38
Nicht ganz!
Eben hatte ich noch gar nichts gemacht außer aus dem manuellen Suchlauf über Exit raus zu gehen und zack - fror das Bild ein. Früher bei der 209 gab es ein schwarzes Bild beim Zappen (zu schnell?) und bei den letzten 215er gab es das schon beschriebene Einfrieren mit anschließendem schwarzen Bild, nachdem ich einen anderen Sender gewählt hatte. Ein Zurück-gehen brachte nichts.
Ob jetzt die Ursache die selbe ist, weiß ich nicht - die Abläufe jedenfalls haben sich etwas geändert, da ich früher von einem Einfrieren überhaupt nicht mitbekam (wenn es denn da war).

Lugerman98
04.08.2014, 09:59
hallo an Alle

ich habe vor geraumer Zeit die 215software ausprobiert. Mein Topf ist von 2010 HDD Hitach 500 GB. Leider läuft läuft das image nicht stabil, Installation geht ohne Problem Netzwerk etc. alles gut . Auf den HD Sendern häufiges einfrieren und red Screens.... Sogar bei der Aufnahme sprich beim starten der Aufnahme kam oft ein RED Screen. ich bin dann aus Zeitgründen auf die Version HDMU_12378_E2_topf_209_git_2919_nodebug_mix zurückgegangen. Diese läuft recht stabil , allerdings habe ich auch mal ein Standbild auf HD oder SD und das lässt sich nur per Neustart ---> Telnet Kommando beheben. Ansonsten mein altes Easy TV Modul läuft recht gut im Topf und einen Externen Kartenleser benutze ich mit der OSCam was auch gut funktioniert.

Alles in allem läuft der Topfield recht stabil.

mfg

Lugerman98

jojo466
05.08.2014, 13:08
Ich habe einen Topf von 2009 mit 500GB WD-Platte. Ich verwende das 12584_215-Image, bislang ohne Probleme. Die Platte ist ziemlich voll (<5% frei), so dass ich es darauf schiebe, dass aktuell HD-Aufnahmen manchmal Bildstörungen /freezes haben. Ich werde mal wieder aufräumen und dann nochmal berichten.

Grüße

Drielander
06.08.2014, 13:48
..... die Abläufe jedenfalls haben sich etwas geändert....

Beim aktuellen Image HDMU_12614_E2_topf_215_git_3057 ist es m. E. deutlich anders, denn hier kommt das Einfrieren des Bildes teilweise nicht unmittelbar nach dem Senderwechsel, sondern verzögert (ich kan also für einige Sekunden das gerade angewählte Programm ansehen): das Bild friert ein und erst bei weiterem Senderwechsel kommt der dann angewählte Sender als schwarzes Bild. Das bleibt dann überall so und ein Neustart ist fällig!

flattervogel
06.08.2014, 14:11
Muss jetzt mal nachfragen,da ich nicht alle Beiträge gelesen habe:hattest Du auf Deinem Topf schon mal ein HDMU-Image,ohne Probleme?
Bei mir läuft der Topf einfach super.

KleinerSchelm
06.08.2014, 14:30
Für den Kernel 209 gibt es ein Sata patch ohne den laufen die boxen nicht richtig und kommt nach einer weile zu Datenfehler auf dem sata bus
Da das Image auf HDD ist wird man das schnell merken. Auch kann das booten mal recht lange dauern.

215 Kernel kann ich selber nicht mehr testen da mein Topf defekt ist. Und dort gibt es kein sata patch da der immer auf den jeweiligen Kernel komplett neu aufgearbeitet werden musste. Ob das jetzt ohne patch läuft kann ich nicht sagen, da brauch man mal ein Debug image und im sata bereich muss glaube ich wegen debug auch noch was aktiviert werden. Zumindest weiss man dann vielleicht ob man es noch braucht.

Es gab aber auch ausnahmen, gewisse Topf Boxen kamen ohne den sata patch aus, manchmal kam das auch erst wenn die Geräte wärmer wurden nach einer gewissen Betriebszeit.

ohne debug image kann man nur raten.

flattervogel
06.08.2014, 17:17
[QUOTE=KleinerSchelm;83373]

215 Kernel kann ich selber nicht mehr testen da mein Topf defekt ist.

Schick ihn mir zu.Ich mache ihn heile.:)

Drielander
06.08.2014, 18:29
...hattest Du auf Deinem Topf schon mal ein HDMU-Image,ohne Probleme?....

Hatte ich, da ich HDMU schon seit längerer Zeit verwende. Die Probleme begannen so Anfang des Jahres 2014, als ich auf die neuere Generation umschwenkte. Davor hatte ich meist 11xxx_E2 ...-Images wie das HDMU_11809_E2_topf_209_git_5570, das ich zwischenzeitlich, als die schwarzen Bildschirme überhand nahmen, auch wieder ohne Probleme nutzen konnte.
Grundsätzlich gefallen mir die neuen Images aber besser. :)

Amdee.Eleven
07.08.2014, 16:23
Hatte ich, da ich HDMU schon seit längerer Zeit verwende. Die Probleme begannen so Anfang des Jahres 2014, als ich auf die neuere Generation umschwenkte. Davor hatte ich meist 11xxx_E2 ...-Images wie das HDMU_11809_E2_topf_209_git_5570, das ich zwischenzeitlich, als die schwarzen Bildschirme überhand nahmen, auch wieder ohne Probleme nutzen konnte.
Grundsätzlich gefallen mir die neuen Images aber besser. :)

Geht mir genauso, bei den neueren (seit März) kommt es immer wieder zu schwarzen Bildschirmen, hatte ich davor nie! Mit meinem HDMU_12042_209_5580 läuft mein Topf ohne Probleme. Kein knacken beim Umschalten, Tuner 1A, kein Black Screen;-), EPG ohne Absturz usw.
Gruß

KleinerSchelm
07.08.2014, 19:45
Ist diesmal nicht das Netzteil, denke liegt am Mainboard.
Hatte mal Topfield angefragt ob die noch ein rumliegen haben, kam aber keine antwort.



[QUOTE=KleinerSchelm;83373]

215 Kernel kann ich selber nicht mehr testen da mein Topf defekt ist.

Schick ihn mir zu.Ich mache ihn heile.:)

flattervogel
07.08.2014, 21:01
Welche Symptome hat der Topf?

Drielander
08.08.2014, 09:23
Gestern habe ich etwas zumindest für mich Seltsames erlebt. Während eine Aufnahme lief (was mir in diesem Moment nicht mehr bewusst war), schaute ich irgend ein anderes Programm, wechselte ein wenig die Sender, der zuletzt gewählte fror nach kurzer Zeit ein, ich wanderte bei den Sendern etwas weiter (= schwarzes Bild) und wollte schon neu starten, als der Hinweis auf die laufende Aufnahme kam (s. o.). Also gelassen und ich wählte den Sender an, dessen Sendung gerade aufgenommen wurde(Pro7 Maxx). Das Bild wurde korrekt angezeigt. Dahinter kommt in meiner Liste Kabel1, das auch korrekt angezeigt wurde - die weiteren blieben dunkel/ohne Ton. Wurde für Kabel 1 der für die Aufnahme zuständige Tuner B genommen und warum dann nicht überall?

Hilft das bzgl. Problemeingrenzung des Einfrierens inkl. Folgen weiter?

santa
08.08.2014, 09:37
Ja, das ist interessant.
Versuch mal die tuberpriorität auf tuner b zu legen oder Tuner a zu deaktivieren

Drielander
11.08.2014, 10:47
Moin,

da sich ja gestern wieder ein neues Image HDMU_12685_E2_topf_215_git_3061 eingefunden hat (besten Dank dafür), habe ich eben via USB-Stick geflasht. Da hat sich doch Etliches an der Oberfläche getan, was mir durch die Bank richtig gut gefällt. :)
Ich vermute, dass sind Anpassungen an eine vereinheitlichte Oberfläche für alle Images.

Einzig ein Kritikpunkt ist aus meiner Sicht zu vermerken, der das Einrichten des Tuners etwas unbequem macht: früher waren die Einstellungen ohne Scrollen auf einer Seite erreichbar, dann wurden es zwei Seiten, die gescrollt werden mussten, jetzt sogar 3. Es ist doch genug Platz (nach oben) auf dieser Einstellungsoberflache, um sämtliche Einstellungspunkte abzubilden. Das dient auch der Übersichtlichkeit. Warum auf 3 kleine vierzeilige Ebenen verteilt?

Die Skin-Einstellungen wurden (Gott sei Dank) um den Punkt MiniTV eingekürzt. :)

Erfreulich zumindest für mich, dass nach dem ersten Belassen des DHCP für die Grundeinstellunge, Pakete-Aktualisierung etc. und dem Ändern auf feste IP der Test sofort ohne Neustart-Nowendigkeit eine Verbindung zum Router herstellte! Hoffentlich ist das auch nach dem nächsten Neustart so!


Ja, das ist interessant.
Versuch mal die tuberpriorität auf tuner b zu legen oder Tuner a zu deaktivieren

Den Tipp habe ich aufgegriffen und jetzt mal den Tuner B wie zuvor Tuner A normal konfiguriert und den Tuner A dem Tuner B gleichgesetzt. Mal sehen, wie sich das auswirkt.

Alles in Allem freue ich mich auf die neue Bedienoberfläche! :)

santa
11.08.2014, 10:51
Schreib deine Wünsche zum skin bitte in den hdmu goes black thread

Drielander
12.08.2014, 18:30
...... sofort ohne Neustart-Nowendigkeit eine Verbindung zum Router herstellte! Hoffentlich ist das auch nach dem nächsten Neustart so! ...

Leider zu früh gefreut - Netzwerk erst beim zweiten Anlauf! :(

Zum neuen Skin (das mir bestens gefällt) äußere ich mich nebenan.

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag: Gestern hatte ich den Topf bzgl. Zappen richtig gequält und hatte schon große Hoffnung, nachdem kein Einfrieren des Bildes mit nachfolgendem schwarzem Bild auftrat - heute war es dann doch soweit.:(

Drielander
13.08.2014, 15:49
Ich habe gerade das neue Image HDMU_12703_E2_topf_215_git_3066 geflasht und musste bei mir festellen, da da was hakt. Es erscheint das neue HDMU-Booting ... und dort verbleibt der Prozess, unterbrochen von Spinnern, aufblitzenden weißen Bildschirmen, sich ändernder Auslösung des HDMU-Logos inkl. Spinner, aber es geht nicht weiter.

Ein zweiter Anlauf brachte das Selbe! Ich flashe gerade die Vorversion, um zu sehen, ob nicht am Topf was hin ist.

flac
13.08.2014, 16:06
... schau mal >>hier<< (http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?7212-HDMU_12703_E2_ufs913_215_git_3066_nodebug_mix_Flas-h&goto=newpost)

Gruß

Chris

... auch dort ist der gleiche Fehler.

Drielander
13.08.2014, 16:33
So - der Topf läuft mit der Vorversion wieder. Da ja der bisherige Stolperstein MiniTV, der beim Online-Update einen Loop brachte, nicht mehr vorhanden ist, habe ich aus einer minimal-konfigurierten 685er die 703 online geladen, es rödelte, startete ... und zu meiner Verwunderung lief direkt der zuletzt gewählte Sender. Eine Überprüfung ergab, dass es sich immer noch um die 685 handelt. Zur Sicherheit das Ganze nochmal, während ich hier schreibe, aber ich höre schon im Wz den Sprecher .... und wie ich schon dachte: immer noch die 685!

daydream
13.08.2014, 17:48
Hab einen TF7700 mit 250 GB Seagate

Installation problemlos und das Ganze läuft stabil. Ab und zu einfrieren bei zu viel gleichzeitigen Aktionen. Das war aber früher auch schon.
Hab die logs noch gespeichert. Wenn Interessant, dann kann ich sie mailen.


Bin aber, wie schon seit langem sehr zufrieden mit Eurer Arbeit.;)

Drielander
13.08.2014, 19:19
Hab einen TF7700 mit 250 GB Seagate

Installation problemlos und das Ganze läuft stabil. ....

Hier wäre die Angabe der installierten Image-Version interessant, ansonsten lässt Deine Aussage wenig Rückschlüsse zu.

prenj
13.08.2014, 21:30
12703-Version kann nicht installiert werden

Drielander
14.08.2014, 09:47
Da war wohl heute Nacht noch Jemand fleißig! :)

Leider noch nicht mit dem gewünschten Erfolg, wie ich eben beim Flash der HDMU_12704_E2_topf_215_git_3067 feststellen musste: der Loop ist immer noch vorhanden.

prenj
14.08.2014, 10:16
Bestätigt - das Problem mit der Version 12704 bleibt

Drielander
14.08.2014, 10:33
Ich schlage vor, die beiden Images 703 und 704 aus der Liste heraus zu nehmen, bevor noch mehr Anwender im Loop landen! Im Online-Update werden sie ja auch (noch) angeboten.

santa
14.08.2014, 10:44
Würde ich gerne, ist aber schlecht wenn man nicht zu Hause ist.

Drielander
14.08.2014, 11:17
Zu kurze Ärmchen? Gibt's auch keine Kekse! :D

mobilenvidia
16.08.2014, 08:33
Big catch up on what's been happening with my Toppy:

12704 won't install
Currently running 12685/3061
Been running most 215 versions since it came out, not really had many issues installing via online update.

215 kernel is running fine for me, except video
Some movies play to a certain point then crash the system to a complete reset
Some movies play very slow and jerky that used to play fine
Some movies play video no sound used to have sound before.
I even have a movie that never played before but now does.

I've taken the 4TB HDD out of TF and and attached to router and play all my movies/music via DLNA now
TF has a 60GB SSD and I'll use this to record movies

prenj
16.08.2014, 12:55
HDMU_12719_E2_topf_215_git_3080_nodebug_mix.zip
Diese Version funktioniert endlich gut

Amdee.Eleven
16.08.2014, 14:20
Kralle möchte gerne die Version 12042 haben, habe diese mal hier angehangen. Danke

Drielander
16.08.2014, 20:11
HDMU_12719_E2_topf_215_git_3080_nodebug_mix.zip
Diese Version funktioniert endlich gut

Gerade installiert - endlich "kocht" der Topf wieder! :)

SpaceRat
16.08.2014, 20:53
Best version ever! :)
Nur den merge des OpenWebif-git habt Ihr vergessen ... wieder eine Sache, die ich von Hand updaten muß :)

santa
16.08.2014, 23:05
Wir werden bald wieder bauen

Drielander
17.08.2014, 09:15
@santa:

Das hört man gerne! :)

Sollten die fehlerhaften Images 703 & 704 nicht aus der Liste raus genommen werden?

Drielander
20.08.2014, 10:25
So toll das Image an sich ist, so wenig angenehm ist das gelegentliche Einfrieren des Bildes mit darauf folgendem schwarzem Bild nach weiterem Senderwechsel, das dann einen Neustart erfordert. Wurde hierzu immer noch keine Lösung gefunden?

Amdee.Eleven
20.08.2014, 16:27
Richtig- die Leute von HDMU finden den Fehler nicht, weil wohl auch keiner ein Log macht. Die nächste Frage ist dann auch, lohnt es sich überhaupt noch für so ein alten Topf? Für mich ist Stabilität wichtiger als Neuerungen, deshalb lieber etwas langsamer aber kein Einfrieren. In diesem Sinne ;-) Viele Grüße - Amdee.Eleven

Drielander
20.08.2014, 19:58
.... weil wohl auch keiner ein Log macht. ....

Da meine ich schon, dass welche gemacht wurden. Falls doch nicht,, wäre ein Hinweis gut.
Aber egal, ob der Topf alt ist oder nicht, macht sich die aktuelle FW schon recht gut darauf.

Drielander
20.08.2014, 22:56
... aber dennoch wurde meine Geduld heute Abend auf eine harte Probe gestellt! :rolleyes:
Mindestens 3x durfte ich nach einem Einfrieren neu starten - auf dem schwarzem Bildschirm kam dann eine Nachricht, die ich gerne als Bildschirmausdruck präsentiert hätte ... - ja, wenn nicht wieder die Netzwerkverbindung haken würde. Da ich das ahnte, habe ich ein Foto gemacht (s. u.). Was hat es mit dieser Meldung auf sich?

Auch zum Thema Netzwerkverbindung hatte ich schon mehrmals um Unterstützung gebeten (http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?7132-Netzwerkverbindung-nach-der-Installation-amp-nach-dem-Start), aber bislang hat sich noch Niemand gefunden, der darauf reagiert hat.
Wüsste ich noch, wie man einen Log macht (es wäre hilfreich, wenn das mal irgendwo gepinnt niedergeschrieben würde - nicht Jeder ist in diesen Dingen fit genug, um es allzeit abrufen zu können), könnte ich das auch nicht mal wg. der fehlenden Netzwerk-Verbindung.

- - - Aktualisiert - - -

Noch Eines fällt mir ein: als ich nach einiger Zeit zum TV zurückkam, der auf "Das Erste" angeschaltet geblieben war, sah ich da nur eine hellweiße Fläche. Das hatte ich schon mal und es wechselte sich mit diversen Farbspielen ähnlich Artefakte ab. Seltsamerweise hörte es auf, als ich in meiner Senderliste aus den öffentlich-rechtlichen zu einigen privaten Sendern hin kam. Da war das Bild einwandfrei. Ging ich wieder zurück zu den Ersteren, war das Bild wieder entweder weiß oder eben farbig-diffus wie beschrieben. Sowas hatte ich wohl bei den letzten Images auch schon.

bonkel
20.08.2014, 23:25
wie man ein log macht, steht logischerweise in den faqs oben

Drielander
21.08.2014, 07:46
Moin,

logisch! - jetzt, wo Du es sagst! :D

Hast Du auch einen Tipp zum Dauer-Thema Netzwerkverbindung, die nach dem Einschalten immer erst beim zweiten Neustart zu Stande kommt (so auch eben - Problem immer gleich - egal, ob feste IP oder DHCP - alle anderen Decices haben keine Probleme)?
Ich kann ja schlecht zum Topf sagen: "warte mal gerade mit dem Bild-Einfrieren oder sonstigen Problemen, bis ich die NW-Verbindung geprüft habe, damit ich im Fall des Falles einen Screenshot machen kann und nicht erst neu starten muss!" (womit sich der Screenshot dann wohl erübrigt ;))!

Hier ist die "entblätterte (Log)-Seele des Topfes (via Morleys Tool erstellt), aus der hoffentlich genügend hervorgeht, was gestern und/oder davor so ablief. Wenn ich es richtig interpretiere, sind da auch Aufnahmen und sonstige Aktivitäten wie der Installationsversuch vom CoolTVGuide, die vergeblichen PC-Verbindungsversuche etc. drin.



PYTHONPATH: /usr/lib/enigma2/python + (1) Background File Eraser
+ (5) Tuxtxt
+ (8) graphics acceleration manager
STMFB accel interface available


+ (9) GFBDC
15360k total video mem
7260k usable video mem
5640kB available for acceleration surfaces.
resolution: 720 x 576 x 32 (stride: 2880)
+ (9) gLCDDC
eDBoxLCD::eDBoxLCD >
Error loading config file!


LCD resolution: -1 x -1 x -1012735160 (stride: 663462807)
+ (9) Font Render Class
+ (10) gRC
RC thread created successfully
+ (15) eWindowStyleManager
+ (20) DVB-CI UI
+ (20) RC Input layer
+ (20) misc options
+ (20) AVSwitch Driver
couldnt open /dev/dbox/fp0 to monitor vcr scart slow blanking changed!
+ (21) input device driver
Input device "HDMU RC TOPF" is a remotecontrol
failed to open /dev/input/event1
Input device "HDMU RC TOPF" is a remotecontrol
failed to open /dev/input/event2
Input device "HDMU RC TOPF" is a remotecontrol
failed to open /dev/input/event3
Input device "HDMU RC TOPF" is a mouse
Found 4 input devices.
+ (22) Hdmi CEC driver
+ (30) eActionMap
+ (35) CI Slots
scanning for common interfaces..
CI Slot 0: reset requested
CI Slot 1: reset requested
CI Slot 0 setSource(0)
CI Slot 1 setSource(0)
eDVBCIInterfaces->setInputSource(0, 0)
eDVBCIInterfaces->setInputSource(1, 1)
cannot open /proc/stb/tsmux/input2
cannot open /proc/stb/tsmux/input3
done, found 2 common interface slots
+ (35) CA handler
+ (40) eServiceCenter
settings instance.
+ (41) eServiceFactoryDVD
+ (41) eServiceFactoryEPlayer3
+ (41) eServiceFactoryHDMI
+ (41) eServiceFactoryM2TS
+ (41) eServiceFactoryMP3
+ (41) eServiceFactoryFS
+ (41) eServiceFactoryDVB
+ (41) Encoders
+ (41) Stream server
[SERVERSOCKET] ERROR on bind() (Address already in use)
reached rl 70
---- opening lame channel db
reading services (version 4)
main thread is non-idle! display spinner!
no spinner DC!
loaded 322 channels/transponders and 7853 services
scanning for frontends..
opening frontend 0
frontend successfully opened
close frontend 0
opening frontend 1
frontend successfully opened
close frontend 1
found 1 adapter, 2 frontends(2 sim) and 3 demux, boxtype 12
Use valid Linux Time :) (RTC?)
[EPGC] Initialized EPGCache (wait for setCacheFile call now)
[ePNG] couldn't open /usr/local/share/enigma2/skin_default/spinner/wait13.png
found 12 spinner!


executing main
setIoPrio best-effort level 3 ok
main thread is non-idle! display spinner!
Failed to open /dev/dbox/fp0
Scanning hardware info
Detected: tf7700hdpvr
[Harddisk] enumerating block devices...
new Harddisk sda -> /dev/sda -> /dev/sda
[ePopen] command: ('sdparm', 'sdparm', '--set=SCT=0', '/dev/sda')
[ePopen] command: ('sdparm', 'sdparm', '-C stop', '/dev/sda')
Reading satellites.xml
sec config cleared
setSlotInfo for dvb frontend 0 to slotid 0, descr Conexant CX24116/CX24118, need rotorworkaround No, enabled Yes, DVB-S2 Yes
setSlotInfo for dvb frontend 1 to slotid 1, descr Conexant CX24116/CX24118, need rotorworkaround No, enabled Yes, DVB-S2 Yes
slot: 0 configmode: equal
slot: 1 configmode: advanced
add 100 to 4
add 130 to 5
add 192 to 6
add 235 to 7
add 282 to 8
sec config completed
Renumbering...
3660kB available for acceleration surfaces.
resolution: 1280 x 720 x 32 (stride: 5120)
libpng warning: iCCP: known incorrect sRGB profile
libpng warning: iCCP: cHRM chunk does not match sRGB
libpng warning: iCCP: known incorrect sRGB profile
libpng warning: iCCP: cHRM chunk does not match sRGB
[iInputDevices] getInputDevices <ERROR: ioctl(EVIOCGNAME): [Errno 19] No such device: '/dev/input/mice' >
[iInputDevices] getInputDevices <ERROR: ioctl(EVIOCGNAME): [Errno 19] No such device: '/dev/input/js3' >
[iInputDevices] getInputDevices <ERROR: ioctl(EVIOCGNAME): [Errno 19] No such device: '/dev/input/event2' >
[iInputDevices] getInputDevices <ERROR: ioctl(EVIOCGNAME): [Errno 19] No such device: '/dev/input/mouse0' >
[iInputDevices] getInputDevices <ERROR: ioctl(EVIOCGNAME): [Errno 19] No such device: '/dev/input/mouse3' >
[iInputDevices] getInputDevices <ERROR: ioctl(EVIOCGNAME): [Errno 19] No such device: '/dev/input/js1' >
[iInputDevices] getInputDevices <ERROR: ioctl(EVIOCGNAME): [Errno 19] No such device: '/dev/input/mouse2' >
[iInputDevices] getInputDevices <ERROR: ioctl(EVIOCGNAME): [Errno 19] No such device: '/dev/input/mouse1' >
[iInputDevices] getInputDevices <ERROR: ioctl(EVIOCGNAME): [Errno 19] No such device: '/dev/input/js0' >
[iInputDevices] getInputDevices <ERROR: ioctl(EVIOCGNAME): [Errno 19] No such device: '/dev/input/js2' >
[iInputDevices] getInputDevices <ERROR: ioctl(EVIOCGNAME): [Errno 19] No such device: '/dev/input/event1' >
[iInputDevices] getInputDevices <ERROR: ioctl(EVIOCGNAME): [Errno 22] Invalid argument >
[iInputDevices] getInputDevices <ERROR: ioctl(EVIOCGNAME): [Errno 19] No such device: '/dev/input/event3' >
Selected keymap does not exist!
Activating language Deutsch
[ePopen] command: ip -o addr show dev eth0
eDBoxLCD::getInstance
Plugin Extensions/WebInterface failed to load: No module named plugin
[eSocketMMIHandler] created successfully
getModeList for port Component
getModeList for port Scart
getModeList for port HDMI
getModeList for port HDMI-PC
hotplug on dvi
setMode - port: HDMI mode: 1080i rate: 50Hz
updateColor: HDMI
LINE # automatically generated by enigma 2
LINE
[AutoMount.py] self.automounts without mounts {}
[NetworkBrowser] fallback to default translation for NetworkBrowser
[NetworkBrowser] fallback to default translation for Search for network shares
[NetworkBrowser] fallback to default translation for MountManager
[NetworkBrowser] fallback to default translation for Manage network shares
adding Resource DiseqcTester
resources: {'DiseqcTester': <function DiseqcTesterMain at 0xfcad14>}
starting hotplug handler
[TIMER] record time changed, start prepare is now: Tue Aug 19 22:22:40 2014
[Timer] Record RecordTimerEntry(name=The Devil's Double, begin=Tue Aug 19 22:23:00 2014, serviceref=1:0:1:4461:453:1:C00000:0:0:0:, justplay=0)
Starting TopfieldVFD
[EPGC] setCacheFile read/write epg data from/to '/hdd/epg.dat'
[EPGC] time updated.. start EPG Mainloop
[SKIN] Parsing embedded skin <embedded-in-'Screensaver'>
[ePNG] couldn't open /usr/local/share/enigma2/HDMUSkin/extensions/hdmu_logo.png
[Skin] Error: {skin.xml}: pixmap file /usr/local/share/enigma2/HDMUSkin/extensions/hdmu_logo.png not found!. Please contact the skin's author!
warning, skin is missing element boquet in <class 'Screens.ChannelSelection.ChannelSelection'>
fp_control: SW Version 1.04
Model: tf7700hdpvr
vBoxType: 5
Model not found
[SKIN] No skin to read...
warning, skin is missing element From in <class 'Screens.Dish.Dish'>
warning, skin is missing element Goto in <class 'Screens.Dish.Dish'>
warning, skin is missing element tunerName in <class 'Screens.Dish.Dish'>
warning, skin is missing element turnSpeed in <class 'Screens.Dish.Dish'>
warning, skin is missing element posGoto in <class 'Screens.Dish.Dish'>
warning, skin is missing element posFrom in <class 'Screens.Dish.Dish'>
libpng warning: iCCP: known incorrect sRGB profile
warning, skin is missing element turnTime in <class 'Screens.Dish.Dish'>
RemovePopup, id = ZapError
setValue 100
Setvolume: 100 100 (raw)
Setvolume: 0 0 (-1db)
playing 1:0:1:6F46:445:1:C00000:0:0:0:
main thread is non-idle! display spinner!
[EPGC] 150474 events read from /hdd/epg.dat
[Timeshift enabled]
[__evStart]
[__evSeekableStatusChanged]
not pauseable.
not pauseable.
not pauseable.
RemovePopup, id = ZapError
allocate channel.. 0445:0001
opening frontend 0
frontend successfully opened
(0)tune
RotorCmd ffffffff, lastRotorCmd ffffffff
prepare_sat System 0 Freq 12265500 Pol 0 SR 27500000 INV 2 FEC 3 orbpos 192 system 0 modulation 1 pilot 2, rolloff 0
tuning to 1665 mhz
OURSTATE: tuning
allocate Channel: res 0
[eDVBCIInterfaces] addPMTHandler 1:0:1:6F46:445:1:C00000:0:0:0:
allocate demux
cidr invalid: 64
[ePopen] command: route -n | grep eth0
poll: unhandled POLLERR/HUP/NVAL for fd 32(17)
poll: unhandled POLLERR/HUP/NVAL for fd 33(16)
poll: unhandled POLLERR/HUP/NVAL for fd 35(17)
192.168
0.0.0.0
nameservers: [[192, 168, 178, 1], [217, 237, 150, 188], [193, 193, 158, 10]]
read configured interface: {'lo': {'dhcp': False}, 'eth0': {'dhcp': False, 'netmask': [255, 255, 255, 0], 'gateway': [192, 168, 178, 1], 'address': [192, 168, 178, 77]}}
self.ifaces after loading: {'eth0': {'preup': False, 'predown': False, 'ip': [192, 168, 178, 77], 'up': True, 'mac': '00:3e:9e:9c:c6:e7', 'dhcp': False, 'bcast': [192, 168, 178, 255], 'netmask': [255, 255, 255, 0], 'gateway': [192, 168, 178, 1]}}
AT plugin not found
ER plugin not found
[OpenWebif] no plugins to load
[OpenWebif] started on 80
[OpenWebif] started on 443
poll: unhandled POLLERR/HUP/NVAL for fd 38(16)
set sequence pos 3
set sequence pos 4
[SEC] setVoltage 2
[SEC] sleep 200ms
[SEC] invalidate current switch params
[SEC] sendDiseqc: e00000(DiSEqC reset)
[SEC] sleep 50ms
[SEC] sendDiseqc: e00003(DiSEqC peripherial power on)
[SEC] sleep 150ms
[SEC] sendDiseqc: e01039f5(?)
[SEC] sleep 120ms
[SEC] sendDiseqc: e11039f5(?)
[SEC] sleep 50ms
set sequence pos 3
[SEC] setTone 1
[SEC] sleep 10ms
[SEC] update current switch params
[SEC] startTuneTimeout 5000
[SEC] setFrontend 1
setting frontend 0
(0)fe event: status 0, inversion off, m_tuning 1
(0)fe event: status 1f, inversion off, m_tuning 2
OURSTATE: ok
[eDVBLocalTimerHandler] channel 0x1a13700 running
[eEPGCache] channel 0x1a13700 running
[EPGC] next update in 2 sec
stop release channel timer
eventNewProgramInfo 0 0
have 1 video stream(s) (0515), and 1 audio stream(s) (0516), and the pcr pid is 0515, and the text pid is 0518
allocate demux
TuxTxt cache cleared
decoder state: play, vpid=1301, apid=1302
DMX_SET_PES_FILTER(0x515) - pcr - ok
DMX_SET_PES_FILTER(0x516) - audio - ok
AUDIO_SET_BYPASS(1) - ok
AUDIO_PLAY - ok
Video Device: /dev/dvb/adapter0/video0
demux device: /dev/dvb/adapter0/demux0
VIDEO_SET_STREAMTYPE 0 - ok
DMX_SET_PES_FILTER(0x515) - video - ok
VIDEO_PLAY - ok
DMX_SET_PES_FILTER(0x518) - ttx - ok
TuxTxt cache cleared
TuxTxt: initialized
TuxTxt service started 518
VIDEO_CONTINUE - ok
VIDEO_SLOWMOTION(0) - ok
VIDEO_FAST_FORWARD(0) - ok
AUDIO_CONTINUE - ok
AUDIO_CHANNEL_SELECT(0) - ok
TuxTxt running thread...(518)
disable teletext subtitles page ffffffffffffffff (und)
[__evUpdatedInfo]
[writeChannelName]
vfd display text: SR Fernsehen
[showCrypted]
[showDolby]
[showMp3]
[eDVBCAService] new service 1:0:1:6F46:445:1:C00000:0:0:0:
[eDVBCAService] add demux 0 to slot 0 service 1:0:1:6F46:445:1:C00000:0:0:0:
[__evUpdatedEventInfo]
[__evUpdatedEventInfo]
[__evUpdatedEventInfo]
RemovePopup, id = ZapError
[SEC] sleep 500ms
[eDVBLocalTimerHandler] diff is 1
[eDVBLocalTimerHandler] diff < 120 .. use Transponder Time
[eDVBLocalTimerHandler] update RTC
[eDVBLocalTimerHandler] time update to 07:19:49
[eDVBLocalTimerHandler] m_time_difference is 1
[eDVBLocalTimerHandler] set Linux Time
VIDEO_GET_EVENT - ok
unhandled DVBAPI Video Event 9
VIDEO_GET_EVENT - ok
unhandled DVBAPI Video Event 5
VIDEO_GET_EVENT - ok
[__evVideoSizeChanged]
VIDEO_GET_EVENT - ok
use pmtpid 0514 for service_id 6f46
[Dish] tuning failed
[EPGC] start caching events(1408598390)
eventNewProgramInfo 0 0
have 1 video stream(s) (0515), and 2 audio stream(s) (0516, 0517), and the pcr pid is 0515, and the text pid is 0518
decoder state: play, vpid=1301, apid=1302
[__evUpdatedInfo]
[writeChannelName]
vfd display text: SR Fernsehen
[showCrypted]
[showDolby]
[showMp3]
ERROR reading section - Value too large for defined data type


poll: unhandled POLLERR/HUP/NVAL for fd 30(8)
Plugin Extensions/WebInterface failed to load: No module named plugin
[__evUpdatedEventInfo]
ERROR reading section - Value too large for defined data type


poll: unhandled POLLERR/HUP/NVAL for fd 30(8)
sdt update done!
[__evUpdatedInfo]
[writeChannelName]
vfd display text: SR Fernsehen
[showCrypted]
[showDolby]
[showMp3]
[NetworkBrowser] fallback to default translation for NetworkBrowser
[NetworkBrowser] fallback to default translation for Search for network shares
ERROR reading section - Value too large for defined data type


poll: unhandled POLLERR/HUP/NVAL for fd 30(8)
[NetworkBrowser] fallback to default translation for MountManager
[NetworkBrowser] fallback to default translation for Manage network shares
ERROR reading section - Value too large for defined data type


poll: unhandled POLLERR/HUP/NVAL for fd 30(8)
ERROR reading section - Value too large for defined data type


poll: unhandled POLLERR/HUP/NVAL for fd 30(8)
ERROR reading section - Value too large for defined data type


poll: unhandled POLLERR/HUP/NVAL for fd 30(8)
AT plugin not found
ER plugin not found
[OpenWebif] no plugins to load
[OpenWebif] failed to listen on Port 80
[OpenWebif] failed to listen on Port 443
[EPGC] nownext finished(1408598399)
[EPGC] schedule finished(1408598427)
[EPGC] stop caching events(1408598427)
[EPGC] next update in 60 min
warning, skin is missing element key_yellow in <class 'Plugins.Extensions.GraphMultiEPG.GraphMultiEpg.Gr aphMultiEPG'>
warning, skin is missing element key_blue in <class 'Plugins.Extensions.GraphMultiEPG.GraphMultiEpg.Gr aphMultiEPG'>
warning, skin is missing element timeline2 in <class 'Plugins.Extensions.GraphMultiEPG.GraphMultiEpg.Gr aphMultiEPG'>
warning, skin is missing element timeline0 in <class 'Plugins.Extensions.GraphMultiEPG.GraphMultiEpg.Gr aphMultiEPG'>
warning, skin is missing element timeline3 in <class 'Plugins.Extensions.GraphMultiEPG.GraphMultiEpg.Gr aphMultiEPG'>
warning, skin is missing element timeline1 in <class 'Plugins.Extensions.GraphMultiEPG.GraphMultiEpg.Gr aphMultiEPG'>
warning, skin is missing element timeline4 in <class 'Plugins.Extensions.GraphMultiEPG.GraphMultiEpg.Gr aphMultiEPG'>
warning, skin is missing element timeline5 in <class 'Plugins.Extensions.GraphMultiEPG.GraphMultiEpg.Gr aphMultiEPG'>
ERROR reading PES (fd=52) - Value too large for defined data type
main thread is non-idle! display spinner!
playing 1:0:19:2B7A:3F3:1:C00000:0:0:0:
[eDVBCAService] free slot 0 demux 0 for service 1:0:1:6F46:445:1:C00000:0:0:0:
[eDVBCAService] free service 1:0:1:6F46:445:1:C00000:0:0:0:
decoder state: play, vpid=-1, apid=-1
DEMUX_STOP - pcr - ok
DEMUX_STOP - video - ok
VIDEO_STOP - ok
AUDIO_STOP - ok
DEMUX_STOP - audio - ok
AUDIO_CONTINUE - ok
DEMUX_STOP - ttx - ok
TuxTxt stopped service 518
cleaning up
TuxTxt cache cleared
start release channel timer
[__evStart]
[__evSeekableStatusChanged]
not pauseable.
not pauseable.
not pauseable.
RemovePopup, id = ZapError
[eDVBLocalTimerHandler] remove channel 0x1a13700
[eEPGCache] remove channel 0x1a13700
allocate channel.. 03f3:0001
(0)tune
RotorCmd ffffffff, lastRotorCmd ffffffff
prepare_sat System 1 Freq 11361750 Pol 0 SR 22000000 INV 2 FEC 2 orbpos 192 system 1 modulation 2 pilot 2, rolloff 0
tuning to 1611 mhz
OURSTATE: tuning
allocate Channel: res 0
[eDVBCIInterfaces] addPMTHandler 1:0:19:2B7A:3F3:1:C00000:0:0:0:
allocate demux
set sequence pos 3
[SEC] setTone 0
[SEC] sleep 10ms
[SEC] update current switch params
[SEC] startTuneTimeout 5000
[SEC] setFrontend 1
setting frontend 0
(0)fe event: status 0, inversion off, m_tuning 1
(0)fe event: status 1f, inversion off, m_tuning 2
OURSTATE: ok
[eDVBLocalTimerHandler] channel 0x2d3b7778 running
[eEPGCache] channel 0x2d3b7778 running
[EPGC] next update in 2 sec
stop release channel timer
eventNewProgramInfo 0 0
have 1 video stream(s) (18a6), and 1 audio stream(s) (18b0), and the pcr pid is 18a6, and the text pid is 18ba
allocate demux
TuxTxt cache cleared
decoder state: play, vpid=6310, apid=6320
DMX_SET_PES_FILTER(0x18a6) - pcr - ok
DMX_SET_PES_FILTER(0x18b0) - audio - ok
AUDIO_SET_BYPASS(1) - ok
AUDIO_PLAY - ok
Video Device: /dev/dvb/adapter0/video0
demux device: /dev/dvb/adapter0/demux0
VIDEO_SET_STREAMTYPE 1 - ok
DMX_SET_PES_FILTER(0x18a6) - video - ok
VIDEO_PLAY - ok
DMX_SET_PES_FILTER(0x18ba) - ttx - ok
TuxTxt cache cleared
TuxTxt: initialized
TuxTxt service started 18ba
VIDEO_CONTINUE - ok
VIDEO_SLOWMOTION(0) - ok
VIDEO_FAST_FORWARD(0) - ok
AUDIO_CONTINUE - ok
disable teletext subtitles page ffffffffffffffff (und)
TuxTxt running thread...(18ba)
[__evUpdatedInfo]
[writeChannelName]
vfd display text: zdf_neo HD
[showCrypted]
[showDolby]
[showMp3]
[eDVBCAService] new service 1:0:19:2B7A:3F3:1:C00000:0:0:0:
[eDVBCAService] add demux 0 to slot 0 service 1:0:19:2B7A:3F3:1:C00000:0:0:0:
[__evUpdatedEventInfo]
[__evUpdatedEventInfo]
[__evUpdatedEventInfo]
RemovePopup, id = ZapError
[SEC] sleep 500ms
use pmtpid 189c for service_id 2b7a
VIDEO_GET_EVENT - ok
unhandled DVBAPI Video Event 9
eventNewProgramInfo 0 0
have 1 video stream(s) (18a6), and 4 audio stream(s) (18b0, 18b1, 18b2, 18b3), and the pcr pid is 18a6, and the text pid is 18ba
decoder state: play, vpid=6310, apid=6320
[__evUpdatedInfo]
[writeChannelName]
vfd display text: zdf_neo HD
[showCrypted]
[showDolby]
[showMp3]
sdt update done!
[Dish] tuning failed
[eDVBLocalTimerHandler] diff is 1
[eDVBLocalTimerHandler] diff < 120 .. use Transponder Time
[eDVBLocalTimerHandler] update RTC
[eDVBLocalTimerHandler] time update to 07:21:52
[eDVBLocalTimerHandler] m_time_difference is 1
[eDVBLocalTimerHandler] set Linux Time
[__evUpdatedEventInfo]
VIDEO_GET_EVENT - ok
unhandled DVBAPI Video Event 5
VIDEO_GET_EVENT - ok
[EPGC] start caching events(1408598512)
[__evVideoSizeChanged]
VIDEO_GET_EVENT - ok
crc32 failed! is d9faee4b


[EPGC] schedule finished(1408598521)
[EPGC] nownext finished(1408598522)

[EPGC] stop caching events(1408598522)
[EPGC] next update in 60 min

Drielander
21.08.2014, 08:17
Einen Crash-Log hätte ich auch noch anzubieten (der ist aber wohl noch von der 704 - k. A., inwieweit informativ):



<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?> <HDMU>
<enigma2>
<crashdate>Thu Aug 14 09:32:56 2014</crashdate>
<compiledate>Aug 14 2014</compiledate>
<skin>Default Skin</skin>
<sourcedate>2014-06-17</sourcedate>
<rev>
<=!=[=C=D=A=T=A=[
-----====== HDMU 12704 enigma2 Git 3067 ======-----
]=]=>
</rev>
<freespace>
<=!=[=C=D=A=T=A=[
Filesystem 1K-blocks Used Available Use% Mounted on
/dev/root 2071416 155264 1810928 8% /
tmpfs 44064 0 44064 0% /ram
/dev/root 2071416 155264 1810928 8% /dev.static
tmpfs 44064 0 44064 0% /dev
tmpfs 44064 0 44064 0% /dev/shm
tmpfs 44064 0 44064 0% /tmp
/dev/sda3 485868340 43069800 442798540 9% /media/hdd
]=]=>
</freespace>
<freeram>
<=!=[=C=D=A=T=A=[
MemTotal: 88128 kB
MemFree: 10828 kB
Buffers: 4812 kB
Cached: 34408 kB
SwapCached: 0 kB
Active: 43092 kB
Inactive: 22320 kB
Active(anon): 26188 kB
Inactive(anon): 0 kB
Active(file): 16904 kB
Inactive(file): 22320 kB
Unevictable: 0 kB
Mlocked: 0 kB
SwapTotal: 265064 kB
SwapFree: 265064 kB
Dirty: 32 kB
Writeback: 0 kB
AnonPages: 26216 kB
Mapped: 8112 kB
Shmem: 0 kB
Slab: 6520 kB
SReclaimable: 1984 kB
SUnreclaim: 4536 kB
KernelStack: 432 kB
PageTables: 184 kB
Quicklists: 252 kB
NFS_Unstable: 0 kB
Bounce: 0 kB
WritebackTmp: 0 kB
CommitLimit: 309128 kB
Committed_AS: 44604 kB
VmallocTotal: 507824 kB
VmallocUsed: 4416 kB
VmallocChunk: 500708 kB
]=]=>
</freeram>
<version>3.0.0</version>
</enigma2>
<image>
<stbmodel>topf</stbmodel>
<kernelversion>
<=!=[=C=D=A=T=A=[
Linux TOPF 2.6.32.61_stm24_0215 #1 PREEMPT Thu Aug 14 02:40:20 CEST 2014 sh4 GNU/Linux
]=]=>
</kernelversion>
<kernelcmdline>console=ttyAS0,115200 root=/dev/sda1 rw init=/bin/devinit ip=192.168.178.100:::255.255.255.0:tf7700:eth0:off mem=128m coprocessor_mem=4m@0x10000000,4m@0x10400000 rootdelay=6 nwhwconf=device:eth0,hwaddr:00:3e:9e:9c:c6:e7</kernelcmdline>
<nimsockets>NIM Socket 0:</nimsockets>
<imageversion>
<=!=[=C=D=A=T=A=[
version=0350200905300000
]=]=>
</imageversion>
<imageissue>
<!-- No such file or directory -->
</imageissue>
</image>
<software>
<enigma2software>
<=!=[=C=D=A=T=A=[
enigma2-plugin-system-bmediacenter - 0.0.0.1
enigma2-plugin-system-hdmucenter - 0.0.0.1
]=]=>
</enigma2software>
<xtrendsoftware>
<=!=[=C=D=A=T=A=[
]=]=>
</xtrendsoftware>
<gstreamersoftware>
<=!=[=C=D=A=T=A=[
]=]=>
</gstreamersoftware>
</software>
<crashlogs>
<enigma2crashlog>
<=!=[=C=D=A=T=A=[
+ (1) Background File Eraser
+ (5) Tuxtxt
+ (8) graphics acceleration manager
STMFB accel interface available


+ (9) GFBDC
15360k total video mem
7260k usable video mem
5640kB available for acceleration surfaces.
resolution: 720 x 576 x 32 (stride: 2880)
+ (9) gLCDDC
eDBoxLCD::eDBoxLCD >
Error loading config file!


LCD resolution: -1 x -1 x -56830744 (stride: 543974755)
+ (9) Font Render Class
+ (10) gRC
RC thread created successfully
+ (15) eWindowStyleManager
+ (20) DVB-CI UI
+ (20) RC Input layer
+ (20) misc options
+ (20) AVSwitch Driver
couldnt open /dev/dbox/fp0 to monitor vcr scart slow blanking changed!
+ (21) input device driver
Input device "HDMU RC TOPF" is a remotecontrol
failed to open /dev/input/event1
Input device "HDMU RC TOPF" is a mouse
failed to open /dev/input/event2
Input device "HDMU RC TOPF" is a remotecontrol
failed to open /dev/input/event3
Input device "HDMU RC TOPF" is a remotecontrol
Found 4 input devices.
+ (22) Hdmi CEC driver
+ (30) eActionMap
+ (35) CI Slots
scanning for common interfaces..
CI Slot 0: reset requested
CI Slot 1: reset requested
CI Slot 0 setSource(0)
CI Slot 1 setSource(0)
eDVBCIInterfaces->setInputSource(0, 0)
eDVBCIInterfaces->setInputSource(1, 1)
cannot open /proc/stb/tsmux/input2
cannot open /proc/stb/tsmux/input3
done, found 2 common interface slots
+ (35) CA handler
+ (40) eServiceCenter
settings instance.
+ (41) eServiceFactoryDVD
+ (41) eServiceFactoryEPlayer3
+ (41) eServiceFactoryHDMI
+ (41) eServiceFactoryM2TS
+ (41) eServiceFactoryMP3
+ (41) eServiceFactoryFS
+ (41) eServiceFactoryDVB
+ (41) Encoders
+ (41) Stream server
[SERVERSOCKET] ERROR on bind() (Address already in use)
reached rl 70
---- opening lame channel db
reading services (version 4)
main thread is non-idle! display spinner!
no spinner DC!
loaded 242 channels/transponders and 6848 services
scanning for frontends..
opening frontend 0
frontend successfully opened
close frontend 0
opening frontend 1
frontend successfully opened
close frontend 1
found 1 adapter, 2 frontends(2 sim) and 3 demux, boxtype 12
Use valid Linux Time :) (RTC?)
[EPGC] Initialized EPGCache (wait for setCacheFile call now)
[ePNG] couldn't open /usr/local/share/enigma2/skin_default/spinner/wait13.png
found 12 spinner!


setIoPrio best-effort level 3 ok
Failed to open /dev/dbox/fp0
Scanning hardware info
Detected: tf7700hdpvr
[Harddisk] enumerating block devices...
main thread is non-idle! display spinner!
new Harddisk sda -> /dev/sda -> /dev/sda
[ePopen] command: ('sdparm', 'sdparm', '--set=SCT=0', '/dev/sda')
[ePopen] command: ('sdparm', 'sdparm', '-C stop', '/dev/sda')
Reading satellites.xml
sec config cleared
setSlotInfo for dvb frontend 0 to slotid 0, descr Conexant CX24116/CX24118, need rotorworkaround No, enabled Yes, DVB-S2 Yes
setSlotInfo for dvb frontend 1 to slotid 1, descr Conexant CX24116/CX24118, need rotorworkaround No, enabled Yes, DVB-S2 Yes
slot: 0 configmode: simple
diseqcmode: single
slot: 1 configmode: simple
diseqcmode: diseqc_a_b
sec config completed
[InfoBar] Failed to load resumepoints: [Errno 2] No such file or directory: '/etc/enigma2/resumepoints.pkl'
Renumbering...
3660kB available for acceleration surfaces.
resolution: 1280 x 720 x 32 (stride: 5120)
FATAL: failed: Operation not permitted
]=]=>
</enigma2crashlog>
</crashlogs>
</HDMU>

santa
21.08.2014, 08:19
Kann/konnte das netzwerkproblem jemand bestätigen oder bist du allein mit dem Problem?

Das Crashlog ist von den fehlerhaften 704er image

Amdee.Eleven
21.08.2014, 08:31
Bei mir ist mit meinem Netzwerk immer alles ok.
Zu den schwarzen Bildschirmen vermute ich etwas mit einem Update was den Tuner angeht (lautes Knacken beim Umschalten oder Abstürze bei der Senderwahl).
Hier die Updates im März-April:
12044 07d183f Littlesat, Tue Mar 4 20:46:17 2014 +0100: Move prefered tuner for recordings to custimize setup
12057 c8472e1 Littlesat, Sun Mar 9 12:30:19 2014 +0100: Optimize some code in ChannelSelection.py as adviced by Adhoik
12064 fedcf79 Littlesat, Mon Mar 10 09:12:39 2014 +0100: Solve issue with TunerInfo as suggested by Dima73
12142 e4b328b ims, Fri Apr 4 13:23:57 2014 +0200: fixed crash when is entered wrong frequency and is switched to channel input
12141 98a9022 ims, Fri Apr 4 13:12:04 2014 +0200: set frequency when are not supported channels for region
Hoffe es hilft.
Gruß

Drielander
21.08.2014, 09:29
Inzwischen gibt es ja zwei neue Images, von denen ich das 736er via Online-Update flashen wollte. Wurde auch heruntergeladen, aber nach dem Reboot war nichts installiert: immer noch die 719 lt. Info. Ein erneutes Online-Update scheiterte, da sich nach dem Klick auf Online-Update nichts rührte - alle anderen Schaltflächen darüber/darunter reagierten wie gewohnt. Also USB-Stick! :rolleyes:

Und um Murmeltier-ähnlich zu ergänzen: auch hier bei der Erstkonfiguration keine Netzwerk-Verbindung, weshalb ich neu startete, was aber auch nichts brachte und einen weiteren Neustart erforderte. Bei früheren Images hatte ich ja ab und an mal Glück und das Netz war direkt da - seit den letzten Images geht da nichts mehr.
So - beim 3. Anlauf ist das Netz jetzt da, so dass ich Plugins, Channel List etc. herrichten kann.

- - - Aktualisiert - - -

... und in Ergänzung der Log nach der Installation/Konfiguration:



PYTHONPATH: /usr/lib/enigma2/python + (1) Background File Eraser
+ (5) Tuxtxt
+ (8) graphics acceleration manager
STMFB accel interface available


+ (9) GFBDC
15360k total video mem
7260k usable video mem
5640kB available for acceleration surfaces.
resolution: 720 x 576 x 32 (stride: 2880)
+ (9) gLCDDC
eDBoxLCD::eDBoxLCD >
Error loading config file!


LCD resolution: -1 x -1 x -1435623168 (stride: 716323808)
+ (9) Font Render Class
+ (10) gRC
RC thread created successfully
+ (15) eWindowStyleManager
+ (20) DVB-CI UI
+ (20) RC Input layer
+ (20) misc options
+ (20) AVSwitch Driver
couldnt open /dev/dbox/fp0 to monitor vcr scart slow blanking changed!
+ (21) input device driver
Input device "HDMU RC TOPF" is a remotecontrol
failed to open /dev/input/event1
Input device "HDMU RC TOPF" is a remotecontrol
failed to open /dev/input/event2
Input device "HDMU RC TOPF" is a remotecontrol
failed to open /dev/input/event3
Input device "HDMU RC TOPF" is a mouse
Found 4 input devices.
+ (22) Hdmi CEC driver
+ (30) eActionMap
+ (35) CI Slots
scanning for common interfaces..
CI Slot 0: reset requested
CI Slot 1: reset requested
CI Slot 0 setSource(0)
CI Slot 1 setSource(0)
eDVBCIInterfaces->setInputSource(0, 0)
eDVBCIInterfaces->setInputSource(1, 1)
cannot open /proc/stb/tsmux/input2
cannot open /proc/stb/tsmux/input3
done, found 2 common interface slots
+ (35) CA handler
+ (40) eServiceCenter
settings instance.
+ (41) eServiceFactoryDVD
+ (41) eServiceFactoryEPlayer3
+ (41) eServiceFactoryHDMI
+ (41) eServiceFactoryM2TS
+ (41) eServiceFactoryMP3
+ (41) eServiceFactoryFS
+ (41) eServiceFactoryDVB
+ (41) Encoders
+ (41) Stream server
[SERVERSOCKET] ERROR on bind() (Address already in use)
reached rl 70
---- opening lame channel db
reading services (version 4)
main thread is non-idle! display spinner!
no spinner DC!
loaded 245 channels/transponders and 7005 services
scanning for frontends..
opening frontend 0
close frontend 0
opening frontend 1
close frontend 1
boxtype detection via /proc/stb/info not possible... use fallback via demux count!


found 1 adapter, 2 frontends(2 sim) and 3 demux, boxtype 1
Use valid Linux Time :) (RTC?)
[EPGC] Initialized EPGCache (wait for setCacheFile call now)
[ePNG] couldn't open /usr/local/share/enigma2/skin_default/spinner/wait13.png
found 12 spinner!


executing main
setIoPrio best-effort level 3 ok
main thread is non-idle! display spinner!
Failed to open /dev/dbox/fp0
Scanning hardware info
Detected: tf7700hdpvr
[Harddisk] enumerating block devices...
new Harddisk sda -> /dev/sda -> /dev/sda
[ePopen] command: ('sdparm', 'sdparm', '--set=SCT=0', '/dev/sda')
[ePopen] command: ('sdparm', 'sdparm', '-C stop', '/dev/sda')
Reading satellites.xml
sec config cleared
setSlotInfo for dvb frontend 0 to slotid 0, descr Conexant CX24116/CX24118, need rotorworkaround No, enabled Yes, DVB-S2 Yes
setSlotInfo for dvb frontend 1 to slotid 1, descr Conexant CX24116/CX24118, need rotorworkaround No, enabled Yes, DVB-S2 Yes
slot: 0 configmode: equal
slot: 1 configmode: advanced
add 130 to 5
add 192 to 6
add 235 to 7
add 282 to 8
sec config completed
Renumbering...
3660kB available for acceleration surfaces.
resolution: 1280 x 720 x 32 (stride: 5120)
libpng warning: iCCP: known incorrect sRGB profile
libpng warning: iCCP: cHRM chunk does not match sRGB
libpng warning: iCCP: known incorrect sRGB profile
libpng warning: iCCP: cHRM chunk does not match sRGB
[iInputDevices] getInputDevices <ERROR: ioctl(EVIOCGNAME): [Errno 19] No such device: '/dev/input/js2' >
[iInputDevices] getInputDevices <ERROR: ioctl(EVIOCGNAME): [Errno 19] No such device: '/dev/input/event2' >
[iInputDevices] getInputDevices <ERROR: ioctl(EVIOCGNAME): [Errno 19] No such device: '/dev/input/js0' >
[iInputDevices] getInputDevices <ERROR: ioctl(EVIOCGNAME): [Errno 19] No such device: '/dev/input/mice' >
[iInputDevices] getInputDevices <ERROR: ioctl(EVIOCGNAME): [Errno 19] No such device: '/dev/input/mouse0' >
[iInputDevices] getInputDevices <ERROR: ioctl(EVIOCGNAME): [Errno 19] No such device: '/dev/input/js1' >
[iInputDevices] getInputDevices <ERROR: ioctl(EVIOCGNAME): [Errno 19] No such device: '/dev/input/event3' >
[iInputDevices] getInputDevices <ERROR: ioctl(EVIOCGNAME): [Errno 19] No such device: '/dev/input/mouse1' >
[iInputDevices] getInputDevices <ERROR: ioctl(EVIOCGNAME): [Errno 22] Invalid argument >
[iInputDevices] getInputDevices <ERROR: ioctl(EVIOCGNAME): [Errno 19] No such device: '/dev/input/mouse3' >
[iInputDevices] getInputDevices <ERROR: ioctl(EVIOCGNAME): [Errno 19] No such device: '/dev/input/mouse2' >
[iInputDevices] getInputDevices <ERROR: ioctl(EVIOCGNAME): [Errno 19] No such device: '/dev/input/js3' >
[iInputDevices] getInputDevices <ERROR: ioctl(EVIOCGNAME): [Errno 19] No such device: '/dev/input/event1' >
Selected keymap does not exist!
Activating language Deutsch
[ePopen] command: ip -o addr show dev eth0
eDBoxLCD::getInstance
LINE # automatically generated by enigma 2
LINE
[AutoMount.py] self.automounts without mounts {}
[NetworkBrowser] fallback to default translation for NetworkBrowser
[NetworkBrowser] fallback to default translation for Search for network shares
[NetworkBrowser] fallback to default translation for MountManager
[NetworkBrowser] fallback to default translation for Manage network shares
getModeList for port Component
getModeList for port Scart
getModeList for port HDMI
getModeList for port HDMI-PC
hotplug on dvi
setMode - port: HDMI mode: 1080i rate: 50Hz
updateColor: HDMI
[eSocketMMIHandler] created successfully
Plugin Extensions/WebInterface failed to load: No module named plugin
adding Resource DiseqcTester
resources: {'DiseqcTester': <function DiseqcTesterMain at 0x1811d84>}
starting hotplug handler
Starting TopfieldVFD
[EPGC] setCacheFile read/write epg data from/to '/hdd/epg.dat'
[EPGC] time updated.. start EPG Mainloop
[SKIN] Parsing embedded skin <embedded-in-'Screensaver'>
[ePNG] couldn't open /usr/local/share/enigma2/HDMUSkin/extensions/hdmu_logo.png
[Skin] Error: {skin.xml}: pixmap file /usr/local/share/enigma2/HDMUSkin/extensions/hdmu_logo.png not found!. Please contact the skin's author!
warning, skin is missing element boquet in <class 'Screens.ChannelSelection.ChannelSelection'>
fp_control: SW Version 1.04
Model: tf7700hdpvr
vBoxType: 5
Model not found
[SKIN] No skin to read...
warning, skin is missing element From in <class 'Screens.Dish.Dish'>
warning, skin is missing element Goto in <class 'Screens.Dish.Dish'>
warning, skin is missing element tunerName in <class 'Screens.Dish.Dish'>
warning, skin is missing element turnSpeed in <class 'Screens.Dish.Dish'>
warning, skin is missing element posGoto in <class 'Screens.Dish.Dish'>
warning, skin is missing element posFrom in <class 'Screens.Dish.Dish'>
libpng warning: iCCP: known incorrect sRGB profile
warning, skin is missing element turnTime in <class 'Screens.Dish.Dish'>
RemovePopup, id = ZapError
setValue 50
Setvolume: 50 50 (raw)
Setvolume: 32 32 (-1db)
playing 1:0:19:283D:3FB:1:C00000:0:0:0:
main thread is non-idle! display spinner!
[EPGC] 152100 events read from /hdd/epg.dat
[Timeshift enabled]
[__evStart]
[__evSeekableStatusChanged]
not pauseable.
not pauseable.
not pauseable.
RemovePopup, id = ZapError
allocate channel.. 03fb:0001
opening frontend 0
(0)tune
RotorCmd ffffffff, lastRotorCmd ffffffff
prepare_sat System 1 Freq 11493000 Pol 0 SR 22000000 INV 2 FEC 2 orbpos 192 system 1 modulation 2 pilot 2, rolloff 0
tuning to 1743 mhz
OURSTATE: tuning
allocate Channel: res 0
[eDVBCIInterfaces] addPMTHandler 1:0:19:283D:3FB:1:C00000:0:0:0:
allocate demux
cidr invalid: 64
[ePopen] command: route -n | grep eth0
poll: unhandled POLLERR/HUP/NVAL for fd 32(17)
poll: unhandled POLLERR/HUP/NVAL for fd 33(16)
poll: unhandled POLLERR/HUP/NVAL for fd 35(17)
192.168
0.0.0.0
nameservers: [[192, 168, 178, 1], [217, 237, 150, 188], [193, 193, 158, 10]]
read configured interface: {'lo': {'dhcp': False}, 'eth0': {'dhcp': False, 'netmask': [255, 255, 255, 0], 'gateway': [192, 168, 178, 1], 'address': [192, 168, 178, 77]}}
self.ifaces after loading: {'eth0': {'preup': False, 'predown': False, 'ip': [192, 168, 178, 77], 'up': True, 'mac': '00:3e:9e:9c:c6:e7', 'dhcp': False, 'bcast': [192, 168, 178, 255], 'netmask': [255, 255, 255, 0], 'gateway': [192, 168, 178, 1]}}
AT plugin not found
ER plugin not found
[OpenWebif] no plugins to load
[OpenWebif] started on 80
[OpenWebif] started on 443
poll: unhandled POLLERR/HUP/NVAL for fd 38(16)
set sequence pos 3
set sequence pos 4
[SEC] setVoltage 2
[SEC] sleep 200ms
[SEC] invalidate current switch params
[SEC] sendDiseqc: e00000(DiSEqC reset)
[SEC] sleep 50ms
[SEC] sendDiseqc: e00003(DiSEqC peripherial power on)
[SEC] sleep 150ms
[SEC] sendDiseqc: e01039f5(?)
[SEC] sleep 120ms
[SEC] sendDiseqc: e11039f5(?)
[SEC] sleep 50ms
set sequence pos 3
set sequence pos 3
[SEC] update current switch params
[SEC] startTuneTimeout 5000
[SEC] setFrontend 1
setting frontend 0
(0)fe event: status 0, inversion off, m_tuning 1
(0)fe event: status 1f, inversion off, m_tuning 2
OURSTATE: ok
[eDVBLocalTimerHandler] channel 0x2d410e58 running
[eEPGCache] channel 0x2d410e58 running
[EPGC] next update in 2 sec
stop release channel timer
eventNewProgramInfo 0 0
have 1 video stream(s) (13ed), and 1 audio stream(s) (13ee), and the pcr pid is 13ed, and the text pid is 13f0
allocate demux
TuxTxt cache cleared
decoder state: play, vpid=5101, apid=5102
DMX_SET_PES_FILTER(0x13ed) - pcr - ok
DMX_SET_PES_FILTER(0x13ee) - audio - ok
AUDIO_SET_BYPASS(1) - ok
AUDIO_PLAY - ok
Video Device: /dev/dvb/adapter0/video0
demux device: /dev/dvb/adapter0/demux0
VIDEO_SET_STREAMTYPE 1 - ok
DMX_SET_PES_FILTER(0x13ed) - video - ok
VIDEO_PLAY - ok
DMX_SET_PES_FILTER(0x13f0) - ttx - ok
TuxTxt cache cleared
TuxTxt: initialized
TuxTxt service started 13f0
VIDEO_CONTINUE - ok
VIDEO_SLOWMOTION(0) - TuxTxt running thread...(13f0)
ok
VIDEO_FAST_FORWARD(0) - ok
AUDIO_CONTINUE - ok
AUDIO_CHANNEL_SELECT(0) - ok
disable teletext subtitles page ffffffffffffffff (und)
[__evUpdatedInfo]
[writeChannelName]
vfd display text: Das Erste HD
[showCrypted]
[showDolby]
[showMp3]
[eDVBCAService] new service 1:0:19:283D:3FB:1:C00000:0:0:0:
[eDVBCAService] add demux 0 to slot 0 service 1:0:19:283D:3FB:1:C00000:0:0:0:
[__evUpdatedEventInfo]
[__evUpdatedEventInfo]
[__evUpdatedEventInfo]
RemovePopup, id = ZapError
[SEC] sleep 500ms
[NetworkBrowser] fallback to default translation for NetworkBrowser
[NetworkBrowser] fallback to default translation for Search for network shares
[NetworkBrowser] fallback to default translation for MountManager
[NetworkBrowser] fallback to default translation for Manage network shares
[eDVBLocalTimerHandler] diff is -1
[eDVBLocalTimerHandler] diff < 120 .. use Transponder Time
[eDVBLocalTimerHandler] update RTC
[eDVBLocalTimerHandler] time update to 09:26:27
[eDVBLocalTimerHandler] m_time_difference is -1
[eDVBLocalTimerHandler] set Linux Time
VIDEO_GET_EVENT - ok
unhandled DVBAPI Video Event 9
[EPGC] start caching events(1408605987)
[__evUpdatedInfo]
[writeChannelName]
vfd display text: Das Erste HD
[showCrypted]
[showDolby]
[showMp3]
use pmtpid 13ec for service_id 283d
[Dish] tuning failed
eventNewProgramInfo 0 0
dvb subtitle PID 13f1 with wrong subtitling type (24)... force 0x10!!
Rds PID 13f4 detected ? ! ?
have 1 video stream(s) (13ed), and 3 audio stream(s) (13ee, 13ef, 13f2), and the pcr pid is 13ed, and the text pid is 13f0
decoder state: play, vpid=5101, apid=5102
dvb subtitle PID 13f1 with wrong subtitling type (24)... force 0x10!!
Rds PID 13f4 detected ? ! ?
[__evUpdatedInfo]
[writeChannelName]
vfd display text: Das Erste HD
[showCrypted]
[showDolby]
[showMp3]
VIDEO_GET_EVENT - ok
unhandled DVBAPI Video Event 5
VIDEO_GET_EVENT - ok
[__evVideoSizeChanged]
VIDEO_GET_EVENT - ok
Plugin Extensions/WebInterface failed to load: No module named plugin
[__evUpdatedEventInfo]
sdt update done!
crc32 failed! is 988f164


crc32 failed! is 1c01e4bb


AT plugin not found
ER plugin not found
[OpenWebif] no plugins to load
[OpenWebif] failed to listen on Port 80
[OpenWebif] failed to listen on Port 443
[EPGC] nownext finished(1408605996)
[EPGC] schedule finished(1408606017)
[EPGC] stop caching events(1408606017)
[EPGC] next update in 60 min

Drielander
21.08.2014, 11:47
Kann/konnte das netzwerkproblem jemand bestätigen oder bist du allein mit dem Problem? ....

Netzwerkanbindungsprobleme scheint es anderenorts auch zu geben: http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?7286-Test_HDMU_12736_E2_spark7162_215_git_3103_nodebug_-mix_Flash&p=84590&viewfull=1#post84590

TheChip
21.08.2014, 17:59
Das könnte etwas anderes sein, da andere Box.

Ich kann die Netzwerkprobleme beim Topf bisher mit keinem Image nachvollziehen. Für das aktuelle kann ich aber noch nichts sagen, da ich erst seit ner knappen Stunde wieder daheim bin. Ich werd aber eventuell nachher mal installieren und berichten.

SpaceRat
22.08.2014, 00:49
Ich kann's auch nicht nachvollziehen, das Netzwerk ist mal was, mit dem ich auf dem Topf noch nie Probleme hatte.

kanral
22.08.2014, 08:27
ich hab´s jetzt auch mal per USB installiert. Kann default skin nicht laden und da ich nen Topf habe immer noch Problem mit der Lautstärkenregelung. Lautstärkenregelung funktioniert nicht beim Streamen oder beim Abspielen von Datein von der internen Festplatte.
Ich hatte beim flashen Einstellungen behalten konfiguriert, trotzdem ist das Mediaportal nach der Aktualisierung verschwunden gewesen. Das Mediaportal taucht auch nicht in den Plugins auf - auch nicht beim nachinstallieren und der Autotimer ist auch ebenfalls verschwunden und lässt sich nur über die Funktion hide Plugin aktivieren.
Werde also einen neuen Versuch starten und die Einstellunge beim installieren nicht beibehalten.

Zu dem Problem Netzwerk habe ich nur noch die Idee die Firewall ( Kaspersky und Kollegen ) komplett zu deinstallieren und neu auf zu spielen. Ich hatte mal Probleme im DLNA Serverbereich bei einem anderen Gerät. Nach der Neuinstallation war das Problem weg.

TheChip
22.08.2014, 17:42
Das die Plugins mit keepsettings=1 verschwinden, ist normal. Alles was übernommen wird steht in der .ini im Bereich [settings] mit drin. Und da sind die Plugins nicht dabei, da so etwas nach dem Flashen prinzipiell neu installiert werden sollte.

kurosch
22.08.2014, 18:03
Hallo zusammen,
Ich kann zwar die Option "online Update" anwählen und auch starten, aber danach erscheint die alte Version wieder( 719 auf 736). Nach automatischer reboot wurde wieder 719er Version angezeigt.
ich habe dieses Problem schon länger, nur dann habe ich die USB_version installiert und es ging wieder. Die USB Variante hat den Nachteil , dass man alles incl. emu´s Settings etc alles neu einrichten muss.
Hat jemand eine Idee, wie ich Online Update nutzen kann?

Gruss
Kurosch

TheChip
22.08.2014, 18:34
Ich wird mir das bei Gelegenheit mal ansehen.

kurosch
22.08.2014, 19:18
Hallo THeChip,
dieses Problem hatte schon mal Drilander auf Seite 7 erwähnt, kam aber anschließend keine Vorschläge.
Vielleicht muss ich auch meine Einstellungen anpassen oder im Menu etwas ändern!

Kurosch

TheChip
22.08.2014, 20:50
Ich hatt das schon gelesen, allerdings haben wir hier alle noch ein Privatleben und auch alle im Moment verdammt viel um die Ohren. Das hatte Santa ja auch schon mal geschrieben. Aber wenn ich werds mir auf alle Fälle mal anschauen.

TheChip
22.08.2014, 22:40
Das Onlineupdate ist dann im nächsten Image gefixt. Das heißt nicht das Update auf das nächste Image geht, sondern im nächsten kann wieder online geupdatet werden.

kurosch
23.08.2014, 16:21
danke, das ist doch ein Wort.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit den Images. Das war,ist jammern auf höchstem Niveau.

Ihr leistet unglaublich tolle Arbeit, bedenkt man dass die Kisten die wir noch haben eigentlich Asbach-uralt sind. Ich persönlich bin dankbar für jede Verbesserung und Vereinfachung der Bedienung des Gerätes.

Kurosch

boris03
23.08.2014, 17:38
Hi,

Habe seit gestern das 12736 drauf und ja an sich alles super. Der Topf startet mindestens doppelt so schnell (gefühlt) im Vergleich zu älteren Releases.
Aber ich habe gestern ganz stupide im Ersten HD geschaut. Nix rumgespielt, nix umgeschaltet und der Topf ist mir während der Sendung 3 mal abgestürzt, also white screen.

Was ist das denn? Das ist dann doch ziemlich lästig.

Hat jemand ne Idee?
War vorher nie!

MfG

TheChip
23.08.2014, 20:41
Häng doch mal die crashlogs an, eventuell sieht mal wo es klemmt.

Drielander
24.08.2014, 09:55
Nachdem ich gestern wieder zweimal Hänger mit nachfolgendem dunklen Bild hatte, hat sich vorgestern und gestern Abend zusätzlich ein neues Problem eingestellt: der Topf fährt trotz Drücken auf "Abschalten" nicht mehr richtig runter, obwohl die Meldung " Receiver wird ausgeschaltet!" auf dem TV kommt. Am Topf-Display kann man auch "Shutdown .." lesen, aber er bleibt irgendwo stehen/eingeschaltet. Ich habe auch immer noch Verbindung und habe mal einen E2-log gemacht.



PYTHONPATH: /usr/lib/enigma2/python + (1) Background File Eraser
+ (5) Tuxtxt
+ (8) graphics acceleration manager
STMFB accel interface available


+ (9) GFBDC
15360k total video mem
7260k usable video mem
5640kB available for acceleration surfaces.
resolution: 720 x 576 x 32 (stride: 2880)
+ (9) gLCDDC
eDBoxLCD::eDBoxLCD >
Error loading config file!


LCD resolution: -1 x -1 x -1435623168 (stride: 716323808)
+ (9) Font Render Class
+ (10) gRC
RC thread created successfully
+ (15) eWindowStyleManager
+ (20) DVB-CI UI
+ (20) RC Input layer
+ (20) misc options
+ (20) AVSwitch Driver
couldnt open /dev/dbox/fp0 to monitor vcr scart slow blanking changed!
+ (21) input device driver
Input device "HDMU RC TOPF" is a remotecontrol
failed to open /dev/input/event1
Input device "HDMU RC TOPF" is a remotecontrol
failed to open /dev/input/event2
Input device "HDMU RC TOPF" is a remotecontrol
failed to open /dev/input/event3
Input device "HDMU RC TOPF" is a mouse
Found 4 input devices.
+ (22) Hdmi CEC driver
+ (30) eActionMap
+ (35) CI Slots
scanning for common interfaces..
CI Slot 0: reset requested
CI Slot 1: reset requested
CI Slot 0 setSource(0)
CI Slot 1 setSource(0)
eDVBCIInterfaces->setInputSource(0, 0)
eDVBCIInterfaces->setInputSource(1, 1)
cannot open /proc/stb/tsmux/input2
cannot open /proc/stb/tsmux/input3
done, found 2 common interface slots
+ (35) CA handler
+ (40) eServiceCenter
settings instance.
+ (41) eServiceFactoryDVD
+ (41) eServiceFactoryEPlayer3
+ (41) eServiceFactoryHDMI
+ (41) eServiceFactoryM2TS
+ (41) eServiceFactoryMP3
+ (41) eServiceFactoryFS
+ (41) eServiceFactoryDVB
+ (41) Encoders
+ (41) Stream server
[SERVERSOCKET] ERROR on bind() (Address already in use)
reached rl 70
---- opening lame channel db
reading services (version 4)
main thread is non-idle! display spinner!
no spinner DC!
loaded 346 channels/transponders and 8250 services
scanning for frontends..
opening frontend 0
close frontend 0
opening frontend 1
close frontend 1
boxtype detection via /proc/stb/info not possible... use fallback via demux count!


found 1 adapter, 2 frontends(2 sim) and 3 demux, boxtype 1
Use valid Linux Time :) (RTC?)
[EPGC] Initialized EPGCache (wait for setCacheFile call now)
[ePNG] couldn't open /usr/local/share/enigma2/skin_default/spinner/wait13.png
found 12 spinner!


executing main
setIoPrio best-effort level 3 ok
main thread is non-idle! display spinner!
Failed to open /dev/dbox/fp0
Scanning hardware info
Detected: tf7700hdpvr
[Harddisk] enumerating block devices...
new Harddisk sda -> /dev/sda -> /dev/sda
[ePopen] command: ('sdparm', 'sdparm', '--set=SCT=0', '/dev/sda')
[ePopen] command: ('sdparm', 'sdparm', '-C stop', '/dev/sda')
Reading satellites.xml
sec config cleared
setSlotInfo for dvb frontend 0 to slotid 0, descr Conexant CX24116/CX24118, need rotorworkaround No, enabled Yes, DVB-S2 Yes
setSlotInfo for dvb frontend 1 to slotid 1, descr Conexant CX24116/CX24118, need rotorworkaround No, enabled Yes, DVB-S2 Yes
slot: 0 configmode: equal
slot: 1 configmode: advanced
add 130 to 5
add 192 to 6
add 235 to 7
add 282 to 8
sec config completed
Renumbering...
3660kB available for acceleration surfaces.
resolution: 1280 x 720 x 32 (stride: 5120)
libpng warning: iCCP: known incorrect sRGB profile
libpng warning: iCCP: cHRM chunk does not match sRGB
libpng warning: iCCP: known incorrect sRGB profile
libpng warning: iCCP: cHRM chunk does not match sRGB
[iInputDevices] getInputDevices <ERROR: ioctl(EVIOCGNAME): [Errno 19] No such device: '/dev/input/js2' >
[iInputDevices] getInputDevices <ERROR: ioctl(EVIOCGNAME): [Errno 19] No such device: '/dev/input/event2' >
[iInputDevices] getInputDevices <ERROR: ioctl(EVIOCGNAME): [Errno 19] No such device: '/dev/input/js0' >
[iInputDevices] getInputDevices <ERROR: ioctl(EVIOCGNAME): [Errno 19] No such device: '/dev/input/mice' >
[iInputDevices] getInputDevices <ERROR: ioctl(EVIOCGNAME): [Errno 19] No such device: '/dev/input/mouse0' >
[iInputDevices] getInputDevices <ERROR: ioctl(EVIOCGNAME): [Errno 19] No such device: '/dev/input/js1' >
[iInputDevices] getInputDevices <ERROR: ioctl(EVIOCGNAME): [Errno 19] No such device: '/dev/input/event3' >
[iInputDevices] getInputDevices <ERROR: ioctl(EVIOCGNAME): [Errno 19] No such device: '/dev/input/mouse1' >
[iInputDevices] getInputDevices <ERROR: ioctl(EVIOCGNAME): [Errno 22] Invalid argument >
[iInputDevices] getInputDevices <ERROR: ioctl(EVIOCGNAME): [Errno 19] No such device: '/dev/input/mouse3' >
[iInputDevices] getInputDevices <ERROR: ioctl(EVIOCGNAME): [Errno 19] No such device: '/dev/input/mouse2' >
[iInputDevices] getInputDevices <ERROR: ioctl(EVIOCGNAME): [Errno 19] No such device: '/dev/input/js3' >
[iInputDevices] getInputDevices <ERROR: ioctl(EVIOCGNAME): [Errno 19] No such device: '/dev/input/event1' >
Selected keymap does not exist!
Activating language Deutsch
[ePopen] command: ip -o addr show dev eth0
eDBoxLCD::getInstance
LINE # automatically generated by enigma 2
LINE
[AutoMount.py] self.automounts without mounts {}
[NetworkBrowser] fallback to default translation for NetworkBrowser
[NetworkBrowser] fallback to default translation for Search for network shares
[NetworkBrowser] fallback to default translation for MountManager
[NetworkBrowser] fallback to default translation for Manage network shares
getModeList for port Component
getModeList for port Scart
getModeList for port HDMI
getModeList for port HDMI-PC
hotplug on dvi
setMode - port: HDMI mode: 1080i rate: 50Hz
updateColor: HDMI
[eSocketMMIHandler] created successfully
Plugin Extensions/WebInterface failed to load: No module named plugin
adding Resource DiseqcTester
resources: {'DiseqcTester': <function DiseqcTesterMain at 0x185ad84>}
starting hotplug handler
Starting TopfieldVFD
[EPGC] setCacheFile read/write epg data from/to '/hdd/epg.dat'
[EPGC] time updated.. start EPG Mainloop
[SKIN] Parsing embedded skin <embedded-in-'Screensaver'>
[ePNG] couldn't open /usr/local/share/enigma2/HDMUSkin/extensions/hdmu_logo.png
[Skin] Error: {skin.xml}: pixmap file /usr/local/share/enigma2/HDMUSkin/extensions/hdmu_logo.png not found!. Please contact the skin's author!
warning, skin is missing element boquet in <class 'Screens.ChannelSelection.ChannelSelection'>
fp_control: SW Version 1.04
Model: tf7700hdpvr
vBoxType: 5
Model not found
[SKIN] No skin to read...
warning, skin is missing element From in <class 'Screens.Dish.Dish'>
warning, skin is missing element Goto in <class 'Screens.Dish.Dish'>
warning, skin is missing element tunerName in <class 'Screens.Dish.Dish'>
warning, skin is missing element turnSpeed in <class 'Screens.Dish.Dish'>
warning, skin is missing element posGoto in <class 'Screens.Dish.Dish'>
warning, skin is missing element posFrom in <class 'Screens.Dish.Dish'>
libpng warning: iCCP: known incorrect sRGB profile
warning, skin is missing element turnTime in <class 'Screens.Dish.Dish'>
RemovePopup, id = ZapError
setValue 50
Setvolume: 50 50 (raw)
Setvolume: 32 32 (-1db)
playing 1:0:19:283D:3FB:1:C00000:0:0:0:
main thread is non-idle! display spinner!
[EPGC] 143480 events read from /hdd/epg.dat
[Timeshift enabled]
[__evStart]
[__evSeekableStatusChanged]
not pauseable.
not pauseable.
not pauseable.
RemovePopup, id = ZapError
allocate channel.. 03fb:0001
opening frontend 0
(0)tune
RotorCmd ffffffff, lastRotorCmd ffffffff
prepare_sat System 1 Freq 11493000 Pol 0 SR 22000000 INV 2 FEC 2 orbpos 192 system 1 modulation 2 pilot 2, rolloff 0
tuning to 1743 mhz
OURSTATE: tuning
allocate Channel: res 0
[eDVBCIInterfaces] addPMTHandler 1:0:19:283D:3FB:1:C00000:0:0:0:
allocate demux
cidr invalid: 64
[ePopen] command: route -n | grep eth0
poll: unhandled POLLERR/HUP/NVAL for fd 32(17)
poll: unhandled POLLERR/HUP/NVAL for fd 33(16)
poll: unhandled POLLERR/HUP/NVAL for fd 35(17)
192.168
0.0.0.0
nameservers: [[192, 168, 178, 1], [217, 237, 150, 188], [193, 193, 158, 10]]
read configured interface: {'lo': {'dhcp': False}, 'eth0': {'dhcp': False, 'netmask': [255, 255, 255, 0], 'gateway': [192, 168, 178, 1], 'address': [192, 168, 178, 77]}}
self.ifaces after loading: {'eth0': {'preup': False, 'predown': False, 'ip': [192, 168, 178, 77], 'up': True, 'mac': '00:3e:9e:9c:c6:e7', 'dhcp': False, 'bcast': [192, 168, 178, 255], 'netmask': [255, 255, 255, 0], 'gateway': [192, 168, 178, 1]}}
AT plugin not found
ER plugin not found
[OpenWebif] no plugins to load
[OpenWebif] started on 80
[OpenWebif] started on 443
poll: unhandled POLLERR/HUP/NVAL for fd 38(16)
set sequence pos 3
set sequence pos 4
[SEC] setVoltage 2
[SEC] sleep 200ms
[SEC] invalidate current switch params
[SEC] sendDiseqc: e00000(DiSEqC reset)
[SEC] sleep 50ms
[SEC] sendDiseqc: e00003(DiSEqC peripherial power on)
[SEC] sleep 150ms
[SEC] sendDiseqc: e01039f5(?)
[SEC] sleep 120ms
[SEC] sendDiseqc: e11039f5(?)
[SEC] sleep 50ms
set sequence pos 3
set sequence pos 3
[SEC] update current switch params
[SEC] startTuneTimeout 5000
[SEC] setFrontend 1
setting frontend 0
(0)fe event: status 0, inversion off, m_tuning 1
(0)fe event: status 1f, inversion off, m_tuning 2
OURSTATE: ok
[eDVBLocalTimerHandler] channel 0x118f700 running
[eEPGCache] channel 0x118f700 running
[EPGC] next update in 2 sec
stop release channel timer
eventNewProgramInfo 0 0
have 1 video stream(s) (13ed), and 1 audio stream(s) (13ee), and the pcr pid is 13ed, and the text pid is 13f0
allocate demux
TuxTxt cache cleared
decoder state: play, vpid=5101, apid=5102
DMX_SET_PES_FILTER(0x13ed) - pcr - ok
DMX_SET_PES_FILTER(0x13ee) - audio - ok
AUDIO_SET_BYPASS(1) - ok
AUDIO_PLAY - ok
Video Device: /dev/dvb/adapter0/video0
demux device: /dev/dvb/adapter0/demux0
VIDEO_SET_STREAMTYPE 1 - ok
DMX_SET_PES_FILTER(0x13ed) - video - ok
VIDEO_PLAY - ok
DMX_SET_PES_FILTER(0x13f0) - ttx - ok
TuxTxt cache cleared
TuxTxt: initialized
TuxTxt service started 13f0
VIDEO_CONTINUE - ok
VIDEO_SLOWMOTION(0) - ok
VIDEO_FAST_FORWARD(0) - ok
AUDIO_CONTINUE - ok
AUDIO_CHANNEL_SELECT(0) - ok
disable teletext subtitles page ffffffffffffffff (und)
TuxTxt running thread...(13f0)
[__evUpdatedInfo]
[writeChannelName]
vfd display text: Das Erste HD
[showCrypted]
[showDolby]
[showMp3]
[eDVBCAService] new service 1:0:19:283D:3FB:1:C00000:0:0:0:
[eDVBCAService] add demux 0 to slot 0 service 1:0:19:283D:3FB:1:C00000:0:0:0:
[__evUpdatedEventInfo]
[__evUpdatedEventInfo]
[__evUpdatedEventInfo]
RemovePopup, id = ZapError
[NetworkBrowser] fallback to default translation for NetworkBrowser
[SEC] sleep 500ms
[NetworkBrowser] fallback to default translation for Search for network shares
[NetworkBrowser] fallback to default translation for MountManager
[NetworkBrowser] fallback to default translation for Manage network shares
[EPGC] start caching events(1408863454)
[eDVBLocalTimerHandler] diff is 0
[eDVBLocalTimerHandler] diff < 120 .. use Transponder Time
[eDVBLocalTimerHandler] not changed
VIDEO_GET_EVENT - ok
unhandled DVBAPI Video Event 9
ERROR reading PES (fd=52) - Value too large for defined data type
use pmtpid 13ec for service_id 283d
[Dish] tuning failed
VIDEO_GET_EVENT - ok
unhandled DVBAPI Video Event 5
VIDEO_GET_EVENT - ok
[__evVideoSizeChanged]
VIDEO_GET_EVENT - ok
eventNewProgramInfo 0 0
dvb subtitle PID 13f1 with wrong subtitling type (24)... force 0x10!!
Rds PID 13f4 detected ? ! ?
have 1 video stream(s) (13ed), and 3 audio stream(s) (13ee, 13ef, 13f2), and the pcr pid is 13ed, and the text pid is 13f0
decoder state: play, vpid=5101, apid=5102
dvb subtitle PID 13f1 with wrong subtitling type (24)... force 0x10!!
Rds PID 13f4 detected ? ! ?
[__evUpdatedInfo]
[writeChannelName]
vfd display text: Das Erste HD
[showCrypted]
[showDolby]
[showMp3]
Plugin Extensions/WebInterface failed to load: No module named plugin
[__evUpdatedEventInfo]
sdt update done!
AT plugin not found
ER plugin not found
[OpenWebif] no plugins to load
[OpenWebif] failed to listen on Port 80
[OpenWebif] failed to listen on Port 443
[__evUpdatedInfo]
[writeChannelName]
vfd display text: Das Erste HD
[showCrypted]
[showDolby]
[showMp3]
[EPGC] nownext finished(1408863470)
[EPGC] schedule finished(1408863490)
[EPGC] stop caching events(1408863490)
[EPGC] next update in 60 min
[__evUpdatedEventInfo]
[eDVBLocalTimerHandler] diff is 1
[eDVBLocalTimerHandler] diff < 120 .. use Transponder Time
[eDVBLocalTimerHandler] difference between linux time and RTC time is < 60 sec... so the transponder time looks ok
[eDVBLocalTimerHandler] time update to 09:27:36
[eDVBLocalTimerHandler] m_time_difference is 1
[eDVBLocalTimerHandler] set Linux Time
[__evUpdatedEventInfo]
playing 1:0:19:2B66:3F3:1:C00000:0:0:0:
[eDVBCAService] free slot 0 demux 0 for service 1:0:19:283D:3FB:1:C00000:0:0:0:
[eDVBCAService] free service 1:0:19:283D:3FB:1:C00000:0:0:0:
decoder state: play, vpid=-1, apid=-1
DEMUX_STOP - pcr - ok
DEMUX_STOP - video - ok
VIDEO_STOP - ok
AUDIO_STOP - ok
DEMUX_STOP - audio - ok
AUDIO_CONTINUE - ok
DEMUX_STOP - ttx - ok
TuxTxt stopped service 13f0
cleaning up
TuxTxt cache cleared
start release channel timer
[__evStart]
[__evSeekableStatusChanged]
not pauseable.
not pauseable.
not pauseable.
RemovePopup, id = ZapError
[eDVBLocalTimerHandler] remove channel 0x118f700
[eEPGCache] remove channel 0x118f700
allocate channel.. 03f3:0001
(0)tune
RotorCmd ffffffff, lastRotorCmd ffffffff
prepare_sat System 1 Freq 11361000 Pol 0 SR 22000000 INV 2 FEC 2 orbpos 192 system 1 modulation 2 pilot 2, rolloff 0
tuning to 1611 mhz
OURSTATE: tuning
allocate Channel: res 0
[eDVBCIInterfaces] addPMTHandler 1:0:19:2B66:3F3:1:C00000:0:0:0:
allocate demux
set sequence pos 3
set sequence pos 3
[SEC] update current switch params
[SEC] startTuneTimeout 5000
[SEC] setFrontend 1
setting frontend 0
(0)fe event: status 0, inversion off, m_tuning 1
(0)fe event: status 1f, inversion off, m_tuning 2
OURSTATE: ok
[eDVBLocalTimerHandler] channel 0x118f6c0 running
[eEPGCache] channel 0x118f6c0 running
[EPGC] next update in 2 sec
stop release channel timer
eventNewProgramInfo 0 0
have 1 video stream(s) (17de), and 1 audio stream(s) (17e8), and the pcr pid is 17de, and the text pid is 17f2
allocate demux
TuxTxt cache cleared
decoder state: play, vpid=6110, apid=6120
DMX_SET_PES_FILTER(0x17de) - pcr - ok
DMX_SET_PES_FILTER(0x17e8) - audio - ok
AUDIO_SET_BYPASS(1) - ok
AUDIO_PLAY - ok
Video Device: /dev/dvb/adapter0/video0
demux device: /dev/dvb/adapter0/demux0
VIDEO_SET_STREAMTYPE 1 - ok
DMX_SET_PES_FILTER(0x17de) - video - ok
VIDEO_PLAY - ok
DMX_SET_PES_FILTER(0x17f2) - ttx - ok
TuxTxt cache cleared
TuxTxt: initialized
TuxTxt service started 17f2
VIDEO_CONTINUE - ok
VIDEO_SLOWMOTION(0) - ok
VIDEO_FAST_FORWARD(0) - ok
AUDIO_CONTINUE - ok
disable teletext subtitles page ffffffffffffffff (und)
TuxTxt running thread...(17f2)
[__evUpdatedInfo]
[writeChannelName]
vfd display text: ZDF HD
[showCrypted]
[showDolby]
[showMp3]
[eDVBCAService] new service 1:0:19:2B66:3F3:1:C00000:0:0:0:
[eDVBCAService] add demux 0 to slot 0 service 1:0:19:2B66:3F3:1:C00000:0:0:0:
[__evUpdatedEventInfo]
[__evUpdatedEventInfo]
[__evUpdatedEventInfo]
RemovePopup, id = ZapError
[SEC] sleep 500ms
VIDEO_GET_EVENT - ok
unhandled DVBAPI Video Event 9
VIDEO_GET_EVENT - ok
unhandled DVBAPI Video Event 5
VIDEO_GET_EVENT - ok
[__evVideoSizeChanged]
VIDEO_GET_EVENT - ok
use pmtpid 17d4 for service_id 2b66
[__evUpdatedEventInfo]
[Dish] tuning failed
playing 1:0:19:6F80:457:1:C00000:0:0:0:
[eDVBCAService] free slot 0 demux 0 for service 1:0:19:2B66:3F3:1:C00000:0:0:0:
[eDVBCAService] free service 1:0:19:2B66:3F3:1:C00000:0:0:0:
decoder state: play, vpid=-1, apid=-1
DEMUX_STOP - pcr - ok
DEMUX_STOP - video - ok
VIDEO_STOP - ok
AUDIO_STOP - ok
DEMUX_STOP - audio - ok
AUDIO_CONTINUE - ok
DEMUX_STOP - ttx - ok
TuxTxt stopped service 17f2
cleaning up
TuxTxt cache cleared
start release channel timer
[__evStart]
[__evSeekableStatusChanged]
not pauseable.
not pauseable.
not pauseable.
RemovePopup, id = ZapError
[eDVBLocalTimerHandler] remove channel 0x118f6c0
[eEPGCache] remove channel 0x118f6c0
allocate channel.. 0457:0001
(0)tune
RotorCmd ffffffff, lastRotorCmd ffffffff
prepare_sat System 0 Freq 12603000 Pol 0 SR 22000000 INV 2 FEC 4 orbpos 192 system 0 modulation 1 pilot 2, rolloff 0
tuning to 2003 mhz
OURSTATE: tuning
allocate Channel: res 0
[eDVBCIInterfaces] addPMTHandler 1:0:19:6F80:457:1:C00000:0:0:0:
allocate demux
poll: unhandled POLLERR/HUP/NVAL for fd 54(16)
set sequence pos 3
[SEC] setTone 1
[SEC] sleep 10ms
[SEC] update current switch params
[SEC] startTuneTimeout 5000
[SEC] setFrontend 1
setting frontend 0
(0)fe event: status 0, inversion off, m_tuning 1
(0)fe event: status 1f, inversion off, m_tuning 2
OURSTATE: ok
[eDVBLocalTimerHandler] channel 0x118f6c0 running
[eEPGCache] channel 0x118f6c0 running
[EPGC] next update in 2 sec
stop release channel timer
eventNewProgramInfo 0 0
have 1 video stream(s) (0d49), and 1 audio stream(s) (0d4a), and the pcr pid is 0d49, and the text pid is 0edc
allocate demux
TuxTxt cache cleared
decoder state: play, vpid=3401, apid=3402
DMX_SET_PES_FILTER(0xd49) - pcr - ok
DMX_SET_PES_FILTER(0xd4a) - audio - ok
AUDIO_SET_BYPASS(1) - ok
AUDIO_PLAY - ok
Video Device: /dev/dvb/adapter0/video0
demux device: /dev/dvb/adapter0/demux0
VIDEO_SET_STREAMTYPE 0 - ok
DMX_SET_PES_FILTER(0xd49) - video - ok
VIDEO_PLAY - ok
DMX_SET_PES_FILTER(0xedc) - ttx - ok
TuxTxt cache cleared
TuxTxt: initialized
TuxTxt service started edc
VIDEO_CONTINUE - ok
TuxTxt running thread...(edc)
VIDEO_SLOWMOTION(0) - ok
VIDEO_FAST_FORWARD(0) - ok
AUDIO_CONTINUE - ok
disable teletext subtitles page ffffffffffffffff (und)
[__evUpdatedInfo]
[writeChannelName]
vfd display text: WDR HD Aachen
[showCrypted]
[showDolby]
[showMp3]
[eDVBCAService] new service 1:0:19:6F80:457:1:C00000:0:0:0:
[eDVBCAService] add demux 0 to slot 0 service 1:0:19:6F80:457:1:C00000:0:0:0:
[__evUpdatedEventInfo]
[__evUpdatedEventInfo]
[__evUpdatedEventInfo]
RemovePopup, id = ZapError
[SEC] sleep 500ms
VIDEO_GET_EVENT - ok
unhandled DVBAPI Video Event 9
use pmtpid 15e0 for service_id 6f80
eventNewProgramInfo 0 0
dvb subtitle PID 15e5 with wrong subtitling type (24)... force 0x10!!
have 1 video stream(s) (15e1), and 3 audio stream(s) (15e2, 15e3, 15e6), and the pcr pid is 15e1, and the text pid is 15e4
decoder state: play, vpid=5601, apid=5602
DEMUX_STOP - pcr - ok
DEMUX_STOP - video - ok
VIDEO_STOP - ok
AUDIO_STOP - ok
DEMUX_STOP - audio - ok
AUDIO_CONTINUE - ok
DEMUX_STOP - ttx - ok
TuxTxt stopped service edc
DMX_SET_PES_FILTER(0x15e1) - pcr - ok
DMX_SET_PES_FILTER(0x15e2) - audio - ok
AUDIO_SET_BYPASS(1) - ok
AUDIO_PLAY - ok
Video Device: /dev/dvb/adapter0/video0
demux device: /dev/dvb/adapter0/demux0
VIDEO_SET_STREAMTYPE 1 - ok
DMX_SET_PES_FILTER(0x15e1) - video - ok
VIDEO_PLAY - ok
DMX_SET_PES_FILTER(0x15e4) - ttx - ok
TuxTxt cache cleared
TuxTxt: initialized
TuxTxt service started 15e4
VIDEO_CONTINUE - ok
VIDEO_SLOWMOTION(0) - ok
VIDEO_FAST_FORWARD(0) - ok
AUDIO_CONTINUE - TuxTxt running thread...(15e4)
ok
dvb subtitle PID 15e5 with wrong subtitling type (24)... force 0x10!!
[__evUpdatedInfo]
[writeChannelName]
vfd display text: WDR HD Aachen
[showCrypted]
[showDolby]
[showMp3]
[Dish] tuning failed
[__evUpdatedInfo]
[writeChannelName]
vfd display text: WDR HD Aachen
[showCrypted]
[showDolby]
[showMp3]
[EPGC] start caching events(1408866052)
[__evUpdatedEventInfo]
VIDEO_GET_EVENT - ok
unhandled DVBAPI Video Event 9
VIDEO_GET_EVENT - ok
unhandled DVBAPI Video Event 5
VIDEO_GET_EVENT - ok
[__evVideoSizeChanged]
VIDEO_GET_EVENT - ok
sdt update done!
playing 1:0:19:2840:3FB:1:C00000:0:0:0:
[eDVBCAService] free slot 0 demux 0 for service 1:0:19:6F80:457:1:C00000:0:0:0:
[eDVBCAService] free service 1:0:19:6F80:457:1:C00000:0:0:0:
decoder state: play, vpid=-1, apid=-1
DEMUX_STOP - pcr - ok
DEMUX_STOP - video - ok
VIDEO_STOP - ok
AUDIO_STOP - ok
DEMUX_STOP - audio - ok
AUDIO_CONTINUE - ok
DEMUX_STOP - ttx - ok
TuxTxt stopped service 15e4
cleaning up
TuxTxt cache cleared
start release channel timer
[EPGC] nownext finished(1408866059)
[__evStart]
[__evSeekableStatusChanged]
not pauseable.
not pauseable.
not pauseable.
RemovePopup, id = ZapError
[eDVBLocalTimerHandler] remove channel 0x118f6c0
[eEPGCache] remove channel 0x118f6c0
[EPGC] abort caching events !!
allocate channel.. 03fb:0001
(0)tune
RotorCmd ffffffff, lastRotorCmd ffffffff
prepare_sat System 1 Freq 11493000 Pol 0 SR 22000000 INV 2 FEC 2 orbpos 192 system 1 modulation 2 pilot 2, rolloff 0
tuning to 1743 mhz
OURSTATE: tuning
allocate Channel: res 0
[eDVBCIInterfaces] addPMTHandler 1:0:19:2840:3FB:1:C00000:0:0:0:
allocate demux
set sequence pos 3
[SEC] setTone 0
[SEC] sleep 10ms
[SEC] update current switch params
[SEC] startTuneTimeout 5000
[SEC] setFrontend 1
setting frontend 0
(0)fe event: status 0, inversion off, m_tuning 1
(0)fe event: status 1f, inversion off, m_tuning 2
OURSTATE: ok
[eDVBLocalTimerHandler] channel 0x2e40c718 running
[eEPGCache] channel 0x2e40c718 running
[EPGC] next update in 17 min
stop release channel timer
eventNewProgramInfo 0 0
have 1 video stream(s) (1401), and 1 audio stream(s) (140c), and the pcr pid is 1401, and the text pid is 140e
allocate demux
TuxTxt cache cleared
decoder state: play, vpid=5121, apid=5132
DMX_SET_PES_FILTER(0x1401) - pcr - ok
DMX_SET_PES_FILTER(0x140c) - audio - ok
AUDIO_SET_BYPASS(1) - ok
AUDIO_PLAY - ok
Video Device: /dev/dvb/adapter0/video0
demux device: /dev/dvb/adapter0/demux0
VIDEO_SET_STREAMTYPE 1 - ok
DMX_SET_PES_FILTER(0x1401) - video - ok
VIDEO_PLAY - ok
DMX_SET_PES_FILTER(0x140e) - ttx - ok
TuxTxt cache cleared
TuxTxt: initialized
TuxTxt service started 140e
VIDEO_CONTINUE - ok
VIDEO_SLOWMOTION(0) - ok
VIDEO_FAST_FORWARD(0) - ok
AUDIO_CONTINUE - ok
disable teletext subtitles page ffffffffffffffff (und)
TuxTxt running thread...(140e)
[__evUpdatedInfo]
[writeChannelName]
vfd display text: SWR RP HD
[showCrypted]
[showDolby]
[showMp3]
[eDVBCAService] new service 1:0:19:2840:3FB:1:C00000:0:0:0:
[eDVBCAService] add demux 0 to slot 0 service 1:0:19:2840:3FB:1:C00000:0:0:0:
[__evUpdatedEventInfo]
[__evUpdatedEventInfo]
[__evUpdatedEventInfo]
RemovePopup, id = ZapError
[SEC] sleep 500ms
[eDVBLocalTimerHandler] diff is 0
[eDVBLocalTimerHandler] diff < 120 .. use Transponder Time
[eDVBLocalTimerHandler] not changed
VIDEO_GET_EVENT - ok
unhandled DVBAPI Video Event 9
use pmtpid 140a for service_id 2840
eventNewProgramInfo 0 0
dvb subtitle PID 140f with wrong subtitling type (24)... force 0x10!!
have 1 video stream(s) (1401), and 3 audio stream(s) (1402, 1403, 1406), and the pcr pid is 1401, and the text pid is 140e
decoder state: play, vpid=5121, apid=5122
AUDIO_STOP - ok
DEMUX_STOP - audio - ok
AUDIO_CONTINUE - ok
DMX_SET_PES_FILTER(0x1402) - audio - ok
AUDIO_SET_BYPASS(1) - ok
AUDIO_PLAY - ok
AUDIO_CONTINUE - ok
dvb subtitle PID 140f with wrong subtitling type (24)... force 0x10!!
[__evUpdatedInfo]
[writeChannelName]
vfd display text: SWR RP HD
[showCrypted]
[showDolby]
[showMp3]
VIDEO_GET_EVENT - ok
unhandled DVBAPI Video Event 5
VIDEO_GET_EVENT - ok
[__evVideoSizeChanged]
VIDEO_GET_EVENT - ok
[Dish] tuning failed
[__evUpdatedEventInfo]
sdt update done!
[__evUpdatedInfo]
[writeChannelName]
vfd display text: SWR RP HD
[showCrypted]
[showDolby]
[showMp3]
warning, skin is missing element FullDescription in <class 'Screens.EventView.EventViewEPGSelect'>
warning, skin is missing element key_yellow in <class 'Plugins.Extensions.GraphMultiEPG.GraphMultiEpg.Gr aphMultiEPG'>
warning, skin is missing element key_blue in <class 'Plugins.Extensions.GraphMultiEPG.GraphMultiEpg.Gr aphMultiEPG'>
warning, skin is missing element timeline2 in <class 'Plugins.Extensions.GraphMultiEPG.GraphMultiEpg.Gr aphMultiEPG'>
warning, skin is missing element timeline0 in <class 'Plugins.Extensions.GraphMultiEPG.GraphMultiEpg.Gr aphMultiEPG'>
warning, skin is missing element timeline3 in <class 'Plugins.Extensions.GraphMultiEPG.GraphMultiEpg.Gr aphMultiEPG'>
warning, skin is missing element timeline1 in <class 'Plugins.Extensions.GraphMultiEPG.GraphMultiEpg.Gr aphMultiEPG'>
warning, skin is missing element timeline4 in <class 'Plugins.Extensions.GraphMultiEPG.GraphMultiEpg.Gr aphMultiEPG'>
warning, skin is missing element timeline5 in <class 'Plugins.Extensions.GraphMultiEPG.GraphMultiEpg.Gr aphMultiEPG'>
ERROR reading PES (fd=52) - Value too large for defined data type
warning, skin is missing element FullDescription in <class 'Screens.EventView.EventViewEPGSelect'>
[__evUpdatedEventInfo]
[__evUpdatedEventInfo]

TheChip
24.08.2014, 10:53
Leider sagt das log nicht viel aus, nur das Du zuletzt auf SWR RP HD geschalten hast.

Bei den Problemen die Du hast, würde ich fast auf einen Defekt im Topf schließen. Entweder das Netzteil oder das Board.

Drielander
24.08.2014, 12:26
Das Netzteil ist vor gut 2 Jahren vom Topfield-Service auf Kulanz getauscht worden - wäre verwunderlich, wenn es schon wieder defekt wäre. Zudem ist gute Abluft durch einen dezent laufenden 120er Lüfter im Deckel gewährleistet.
Ein Ersatzboard habe ich jetzt nicht.

Ich gehe heute (nach der F1 und BTCC ;)) auf das zuletzt ohne Mucken laufende Image HDMU_11817_E2_topf_209_git_5570 zurück und beobachte, ob dann die gleichen Problem auftreten. Ich beteilige mich gerne an Aufbauarbeiten, bin aber auch irgendwo Anwender. So bringt das trotz sehr gefälligem aktuellem Image auf die Dauer nur Frust.

TheChip
24.08.2014, 12:31
Ich wird heut mal den Topf von meinem Vater noch auf die aktuelle Version bringen. Der nutzt das Teil mehr als ich. Ich hab den nur noch für Tests da. Dann kann ich berichten, wie es bei Ihm läuft. Zumindest mit dem Netzwerk hab ich aber bei meinen letzten Tests diese Woche aber nichts negatives gehabt. Geht bei jedem Neustart.

Drielander
24.08.2014, 12:48
Wo werden dann die vergeblichen Shutdown-Versuche protokolliert?

Vergleichstests sind hier beim Topf wie bei den Smartphones: man kann nie sagen, weil es bei einem Gerät funktionoiert, müsste es das bei allen tun. Jedes Trumm ist unterschiedlich, wie wir Alle inzwischen gelernt haben! ;)

TheChip
24.08.2014, 12:59
Gar nicht. Das kannst wenn, dann nur im seriellen log sehen, oder im Telnet log. Aber wenn da nix kommt, fängt er gar nicht an mit runterfahren.

kanral
25.08.2014, 10:46
Ich habe neu installiert:

- Lautstärkenregelung von allen Quellen funktioniert

neues Problem Mediaportal:
Lässt sich installieren aber nicht mehr deinstallieren.
Die Grauzone taucht nicht auf, auch wenn man diese im Menue anschaltet.

bonkel
25.08.2014, 11:00
Logs???

KleinerSchelm
25.08.2014, 16:11
Hallo,
sind die probleme auch mit dem 209er kernel vorhanden ?
HDMU_12749_E2_topf_209_git_3123_nodebug_mix
mfg

boris03
25.08.2014, 21:08
Hi, wie ich auch schon berichtete, so gut war das >Image noch nie, Design, Startgeschwindigkeit.
So viele Abstürze hatte ich aber vorher auch noch nie, Timer mit Deep standby hat auch nicht funktioniert, heute morgen
lief der Receiver noch. Zudem habe ich seit den letzten Builds (weß nicht mehr genau seit wann) plötzliche
Brumm-Töne, muss den Topf dann restarten. Nutze SPDIF nicht downsamplen.
Ich habe auf einem anderen Topf im Ausland noch eine HDMU Version vom Frühjahr laufen.
Die stürzt nie ab, hat auch noch den Channel Editor im Webinterface, und der Sound macht auch keine Probleme.

Ich glaube ich gehe nochmal darauf zurück, oder wird das nochmal besser?

Thanks

santa
25.08.2014, 22:46
Channeleditor ist wieder drin, der Rest wird sich zeigen

Drielander
26.08.2014, 10:41
.....auf das zuletzt ohne Mucken laufende Image HDMU_11817_E2_topf_209_git_5570 zurück und beobachte, ob dann die gleichen Probleme auftreten. .....
So - nachdem ich zwei Tage den Topf unter obigem Image "gefordert" habe, folgende Gegenüberstellung zu den letzten Images (allerdings ohne das 12749 mit den Kerneln 209/215):


Das Einrichten des NW mit fester IP unmittelbar bei der Erst-Installation gelang problemlos - die Pakete etc. konnten sofort geladen werden. Bis auf 1x gab es bei weiteren Starts kein Problem (auch mit DHCP nicht) - so auch heute Morgen beim Einschalten nicht, der Zugriff via PC war sofort da.
Trotz massivem Zappen ergab sich kein Einfrieren des Bildes bzw. kein schwarzer Bildschirm.
Die Ladezeiten beim Senderwechsel sind erkennbar kürzer
Weiteres fiel mir jetzt bislang nicht auf.


Ob das Einbinden des Topfes ins NW beim älteren Image anders verläuft (Treiber etc.), weiß ich nicht - irgend etwas jedenfalls verhindert in (fast) allen Fällen des Einschaltens bzw. bei der Erst-Installation, dass der Topf eine IP zugeteilt bekommt bzw. bei fester IP die Verbindung zu Stande kommt.
Auch zum ausbleibenden Freezer bzw. schwarzen Bildschirm kann ich nichts sagen, ebenso nichts zu den Ladezeiten.
Die Annehmlichkeiten und die Optik der neuen Oberfläche fehlen natürlich!

kurosch
26.08.2014, 19:23
wie kann man webIF aktivieren , nicht openWebif! und welche Rechte muss vergeben werden. Ich konnte nach langem Suchen das WebIf unter/usr/lib/enigma2/Python/plugins/Extensions finden.
gruß
Kurosch

SpaceRat
26.08.2014, 19:26
Das ist da nicht, nur ein klitzekleiner Teil des OpenWebif (Aus Kompatibilitätsgründen).

kurosch
26.08.2014, 19:37
SpaceRat , wie kann ich dann WebIF als plugin Nachinstallieren oder downloaden? Unter Plugin installieren konnte ich es nicht finden.

SpaceRat
26.08.2014, 19:45
Es war auch nie als Plugin auf dem Feed, sondern immer fester Bestandteil des Images.

Ich hab's auch nicht mehr, wozu auch?

kurosch
26.08.2014, 19:52
ich hoffe verletze die Boardregeln nicht, aber ich kann unter opnenWebIF nicht mehr Oscam erreichen(IP-Adresse:port)!

SpaceRat
26.08.2014, 19:56
ich hoffe verletze die Boardregeln nicht, aber ich kann unter opnenWebIF nicht mehr Oscam erreichen(IP-Adresse:port)!
Das eine hat aber mit dem anderen nix zu tun, Jehova hat sein komplett eigenes Web-Interface.

Bist Du sicher, daß Du Jehova überhaupt installiert und gestartet hast?

kurosch
26.08.2014, 19:59
ja, es funktioniert alles soweit, nur ich kann Jehova nicht über erweiterte openWebIf erreichen.

SpaceRat
26.08.2014, 20:03
Gib halt direkt den Port mit an, den Jehova für sein Webif verwendet.

kurosch
26.08.2014, 20:05
eben, geht ja nicht!!!

zeini
26.08.2014, 20:05
Schau mal in der oscam.cfg nach, welches Port da zugeordnet wurde.
Normalerweise ist es 83, 88, 8000,oder auch 8080.
Und du erreichst das Oscam Webinterface mit
ip_der_Box:Port

Also wenn die IP der Box 192.168.1.10 ist und das Port 88, dann
192.168.1.10:88

boris03
26.08.2014, 21:06
OK Danke,

Ich sehe das schon wieder 2 Updates gemacht wurden.

Was sit denn das mit dem Brummton den ich da bekomme?
SPDIF AC3 kein downmix hate ich vorher nie - nun seit ein paar Wochen?
Was ist denn da geändert worden?

Thanks

Drielander
28.08.2014, 15:00
(Versuch macht kluch! :D) Image HDMU_12762_E2_topf_215_git_3131 via USB-Stick:



Erstinstallation inkl. NW-Verbindung (DHCP) problemlos durchgelaufen
div. Einstellungen vorgenommen (Channellist, Fernb., Skin, ...) .... Neustart
NW-Verbindung immer noch vorhanden :)


Bzgl. EPG scheint sich (wieder) etwas geändert zu haben, was ich noch nicht entdeckt habe: EPG geht nicht mehr über die Taste GUIDE (da erscheint die Einzel-EPG mit noch nicht übersetztem Select Channel). Info-Taste lange drücken bringt mich auf die aus alten Images bekannte Auswahl ..., ...., Einzel-EPG, Multi-EPG. Wo muss ich was einstellen, um via GUIDE wieder wie bisher die Auswahl der 5 EPG-Einstellmöglichkeiten zu erhalten?

SpaceRat
28.08.2014, 15:14
Habt Ihr Euch aus dem oe-a git bedient? :)

In der Folge dieser Änderung ...
Wunsch: Vu+: Nutzlose Help-Taste als Info-Taste interpretieren (http://www.opena.tv/openatv-4-2-rueckmeldungen/9077-wunsch-vu-nutzlose-help-taste-als-info-taste-interpretieren.html)
... kam es dort zu ein paar Reibungsverlusten :)

santa
28.08.2014, 15:36
Habe jetzt schon lange nicht mehr ins git geschaut, aber das bei uns immer die Auswahl kam, da war ich mal dran schuld, durch die keymap für alle boxen.
Die ufs910 kann kein keylongpress, somit kam per default die Auswahl.
Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten, entweder ist durch die changes von openpli das als detailreich weg oder du hast in deinen settings was drin stehen.

SpaceRat
28.08.2014, 16:20
Habe jetzt schon lange nicht mehr ins git geschaut, aber das bei uns immer die Auswahl kam, da war ich mal dran schuld, durch die keymap für alle boxen.
Apropos Keymap für alle Boxen:
Mir ist mal aufgefallen, daß die Original-FB des Topf keine Channel- oder Volume-Tasten hat, sondern nur das Steuerkreuz.

In Logitech MyHarmony kann ich jedoch getrennte Channel- und Volumefunktionen auf die Fernbedienung legen, d.h. es gibt getrennte Aktionen
"Pfeil rauf/runter" einerseits
und
"Channel/Program rauf/runter" andererseits
sowie
"Pfeil links/rechts" einerseits
und
"Volume up/down" andererseits, obwohl das auf der Original-FB eine Soße ist.

Meines Wissens macht Logitech das nicht, wenn das Gerät das nicht auch tatsächlich auswerten kann, z.B. weil die Fernbedienung eines Nachfolgemodells mit mehr Tasten kompatibel ist ...
So kann ich bei meiner Vu+ nur exakt dieselben Aktionen zuweisen, die auch auf der Original-FB vorhanden sind, es läßt sich also kein "Info" auswählen, denn auf der Original-FB ist das nicht drauf.

Wie könnte man rausfinden, ob am Topf tatsächlich unterschiedliche Signale/Scan Codes ankommen, wenn ich Channel +/- oder Volume +/- statt der Pfeiltasten drücke?

Andererseits:
Da die Tasten bei mir derzeit trotz "abweichender" Funktion, die auch nicht auf der Original-FB vorhanden ist, funktionieren und das selbe machen wie ihr Pfeiltasten-Äquivalent läßt das ja nur zwei Schlüsse zu:
Entweder
- sie senden doch das selbe Signal :(
oder
- sie senden unterschiedliche Signale und die sind auch schon bekannt, werden aber im Fernbedienungstreiber des HDMU-Images trotzdem gleich interpretiert ...

In letzterem Fall wüßte ich gerne, ob man da nicht was dran ändern könnte, die zusätzlichen Tasten hätten schon ihren Reiz.

Drielander
28.08.2014, 16:34
.... aber das bei uns immer die Auswahl kam, da war ich mal dran schuld, durch die keymap für alle boxen.....
Fand ich gut und würde jetzt gerne beim Drücken auf GUIDE wieder als EPG-Variante "graphisches Multi-EPG" vorgewählt haben. Wie bewerkstellige ich das?

bonkel
28.08.2014, 16:45
einfach die taste lang gedrückt halten und standard auswählen

santa
28.08.2014, 16:58
Beim Topf kommen die selben Signale raus, bringt also nix.
Du kannst aber mal seriell loggen, dann siehst du es oder Ggf mal die universelle lirc.conf mal probieren ob man damit neue tasten anlernen kann, bin mir aber nicht sicher ob der Topf den Treiber nimmt

TheChip
28.08.2014, 17:08
Die lirc bringt beim Topf imho nix, da das FP anders angesprochen wird.

Drielander
29.08.2014, 12:44
..... ein neues Problem eingestellt: der Topf fährt trotz Drücken auf "Abschalten" nicht mehr richtig runter, obwohl die Meldung " Receiver wird ausgeschaltet!" auf dem TV kommt. Am Topf-Display kann man auch "Shutdown .." lesen, aber er bleibt irgendwo stehen/eingeschaltet. ........

... und das ist beim jetzigen Image HDMU_12762_E2_topf_215_git_3131 wieder so! Der Topf ist gestern Abend wieder nicht korrekt runtergefahren, wie ich eben erst feststellte. :rolleyes: Das war beim alten Image die letzten Tage nicht so.
Die Verbindung zum PC/AdminTool bestand noch - ein darüber initiierter Reboot brachte leider nichts. Also wieder Stecker ziehen!

Dabei konnte ich allerdings feststellen, dass sich wieder eine einwandfreie NW-Verbindung ergab. Ist doch schon mal was ! :)

Drielander
29.08.2014, 17:11
Das geht ja Schlag auf Schlag!

Beim aktuellen Image 12763 (diesmal via Online-Update!) habe ich bzgl. EPG das Gleiche erlebt wie schon gestern bei der 12762: nach langem Drücken der GUIDE-Taste kommt das Auswahlmenü, bei der ich den persönlichen "Standard" wähle (hier graphisches Multi-EPG). Nach dem ersten Anwählen wird leider nicht abgespeichert - erst nachdem ich das Ganze ein zweites Mal durchlaufen habe, ist mein "Standard" gespeichert.

Schon wieder überrascht der Topf: auch hier sofortige NW-Verbindung, auch nach einem Neustart nach der pers. Konfiguration. :)

Drielander
30.08.2014, 09:10
Moin,

noch eine Sache habe ich gestern (neben einem Freezer) festgestellt: ich wollte die erste Wetterangabe im Skin abwählen (stört mich doch mehr als ich dachte), habe über grün abgespeichert, aber die W.-Info erschien nach wie vor oben rechts. Erst ein Neustart brachte das gewünschte Ergebnis.

Schon ein neues Image da! Na dann - auf geht's! :)

Drielander
30.08.2014, 10:15
So - der erste Versuch, wieder über Online-Update das neue Image zu installieren, schlug fehl - das "alte" Image bzw. der vorher angewählte Sender waren noch da (ich habe leider nicht daneben gesessen, um die Display-Anzeigen zu verfolgen). Ein erneuter Online-Versuch schlug wie schon mal früher fehl - das Aktivieren der Schaltfläche bewirkte nichts. Also Neustart und dann ging's wieder. :rolleyes:
Jetzt blieb ich dabei und verfolgte den Ablauf am Display - da lief jetzt Alles sauber durch, aber jetzt wollte die zuletzt immer vorhandene NW-Verbindung nicht. Also übersprungen und weiter konfiguriert. Beim gestrigen Update ist mir aufgefallen, dass zwar wie sonst auch üblich nach einer EMU-Installation gefragt wird, die ich auch immer bejahe, die EMU beim Online-Update aber übernommen wird und ich somit einige Dateien (mit zusätzlich angehängter Endung) doppelt hatte. Heute habe ich mal verneint und fand meine Feststellung erneut bestätigt: die EMU bleibt vorhanden.
Nach dem Neustart war dann auch die NW-Verbindung funktionsfähig und ich konnte meine Channelliste etc. einspielen.

Die mit dem Image verbundene Programmliste in "TV Deutschland" ist gegenüber früher schon etwas merkwürdig: Das Erste fehlt völlig und auch die Reihenfolge ist verändert. Nicht dass ich diese benutze, aber es fiel mir auf.

TheChip
30.08.2014, 15:51
Von welchem Image aus hast versucht? Hatte ja letztens geschrieben, welches mindestens installiert sein muss, das das Onlineupdate wieder funktioniert.

Drielander
30.08.2014, 17:17
@TheChip:

Vom 12763 (s. #153)
Das erste Online-Update von 12762 auf 12763 hat dagegen ja problemlos funktioniert.

TheChip
30.08.2014, 17:25
Hm, da muss ich mal schauen und noch mal loggen.

Drielander
30.08.2014, 17:30
@TheChip:

Kann ich was dazu anliefern (log ...)? - Im zweiten Anlauf nach dem Neustart hat es ja dann mit dem Online-Update funktioniert.

Wieso bekomme ich keine regelmäßige Mailbenachrichtigung bei neuen Beiträgen?

TheChip
30.08.2014, 19:21
Wenn Du vom ersten Versuch nen Log hast, gern. Da seh ich eventuell, woran es lag.

Wegen der Mailbenachrichtigung musst Du auf Bonkel warten, das liegt alles in seiner Hand.

Drielander
31.08.2014, 12:07
TheChip:

Ich logge mal. Ist der Log in zeitliche Abschnitte oder Zeitangaben aufgeteilt oder soll ich den gesamten Log nehmen?

Gestern Abend hatte ich wieder Probleme mit dem Ausschalten, wenn ich über die PWR-Taste der FB gehe (konfiguriert: kurzes Drücken = sofortiges Runterfahren - langes Drücken = Auswahlmenü). Zwar lese ich am TV, dass der Topf runtergefahren wird, aber es erscheint am Topf-Display ganz kurz "Wait", dann "Shutdown", geht nicht weiter: ergo - Stecker ziehen! Jetzt habe ich es umgekehrt eingestellt - das jetzt konfigurierte lange Drücken auf die PWR-Taste bringt den gewünschten Effekt.

Das Beste am Ganzen ist, dass bisher nach jedem (Neu-)Start die NW-Verbindung da ist! :) Hoffentlich bleibt das so!

Drielander
31.08.2014, 12:52
... und schon wieder ein neues Image - besten Dank an die Devs!

Ich habe eben das 12771 via Online-Update installiert - ging problemlos im ersten Anlauf durch! :)
Ansonsten die üblichen Einstellungen vorgenommen - inwieweit das Thema Ausschalten sich geändert/gebessert hat, prüfe ich später.

nebojsa
31.08.2014, 13:07
on new image kaein info on remont control

kralle
31.08.2014, 15:01
New Imagen 12780

Drielander
31.08.2014, 15:45
Am Besten bleibe ich gleich mit der FB in der Hand sitzen ...:D

So - halt das neue 12780 auch wieder via Online-Update installiert - leider wollte diesmal das NW nicht = übersprungen. Sat-Empfang war da, aber beim Einstellen der FB-Parameter gab's einen WS. Der nachfolgende Neustart brachte wieder kein NW (weder Fest-IP noch DHCP) und nochmaliges Einstellen in der FB-Konf einen erneuten WS. :rolleyes: ... und noch ein drittes Mal bereits dann, wenn ich die FB-Einstellungen nur anwähle.

Das bringt nichts - ich gehe auf die 12771 zurück (USB-Stick). Wenn die Crash-Logs noch vorhanden sind und ich endlich wieder ein Netzwerk finde, stelle ich sie ein.

Drielander
31.08.2014, 16:15
Soderle - die USB-Installation auf die 12771 ging ebenso flott durch - diesmal direkt mit NW.

Deshalb anbei die crash-logs.

8101
8102
8103
8104

... und hier noch der E2-log (falls sinnvoll/hilfreich):



PYTHONPATH: /usr/lib/enigma2/python + (1) Background File Eraser
+ (5) Tuxtxt
+ (8) graphics acceleration manager
STMFB accel interface available


+ (9) GFBDC
15360k total video mem
7260k usable video mem
5640kB available for acceleration surfaces.
resolution: 720 x 576 x 32 (stride: 2880)
+ (9) gLCDDC
eDBoxLCD::eDBoxLCD >
Error loading config file!


LCD resolution: -1 x -1 x -731077384 (stride: 1701997409)
+ (9) Font Render Class
+ (10) gRC
RC thread created successfully
+ (15) eWindowStyleManager
+ (20) DVB-CI UI
+ (20) RC Input layer
+ (20) misc options
+ (20) AVSwitch Driver
couldnt open /dev/dbox/fp0 to monitor vcr scart slow blanking changed!
+ (21) input device driver
Input device "HDMU RC TOPF" is a remotecontrol
failed to open /dev/input/event1
Input device "HDMU RC TOPF" is a remotecontrol
failed to open /dev/input/event2
Input device "HDMU RC TOPF" is a remotecontrol
failed to open /dev/input/event3
Input device "HDMU RC TOPF" is a remotecontrol
Found 4 input devices.
+ (22) Hdmi CEC driver
+ (30) eActionMap
+ (35) CI Slots
scanning for common interfaces..
CI Slot 0: reset requested
CI Slot 1: reset requested
CI Slot 0 setSource(0)
CI Slot 1 setSource(0)
eDVBCIInterfaces->setInputSource(0, 0)
eDVBCIInterfaces->setInputSource(1, 1)
cannot open /proc/stb/tsmux/input2
cannot open /proc/stb/tsmux/input3
done, found 2 common interface slots
+ (35) CA handler
+ (40) eServiceCenter
settings instance.
+ (41) eServiceFactoryDVD
+ (41) eServiceFactoryEPlayer3
+ (41) eServiceFactoryHDMI
+ (41) eServiceFactoryM2TS
+ (41) eServiceFactoryMP3
+ (41) eServiceFactoryFS
+ (41) eServiceFactoryDVB
+ (41) Encoders
+ (41) Stream server
[SERVERSOCKET] ERROR on bind() (Address already in use)
reached rl 70
---- opening lame channel db
reading services (version 4)
main thread is non-idle! display spinner!
no spinner DC!
loaded 325 channels/transponders and 7709 services
scanning for frontends..
opening frontend 0
close frontend 0
opening frontend 1
close frontend 1
boxtype detection via /proc/stb/info not possible... use fallback via demux count!


found 1 adapter, 2 frontends(2 sim) and 3 demux, boxtype 1
Use valid Linux Time :) (RTC?)
[EPGC] Initialized EPGCache (wait for setCacheFile call now)
[ePNG] couldn't open /usr/local/share/enigma2/skin_default/spinner/wait13.png
found 12 spinner!


executing main
setIoPrio best-effort level 3 ok
main thread is non-idle! display spinner!
Failed to open /dev/dbox/fp0
Scanning hardware info
Detected: tf7700hdpvr
[Harddisk] enumerating block devices...
new Harddisk sda -> /dev/sda -> /dev/sda
[ePopen] command: ('sdparm', 'sdparm', '--set=SCT=0', '/dev/sda')
[ePopen] command: ('sdparm', 'sdparm', '-C stop', '/dev/sda')
new Harddisk sdb -> /dev/sdb -> /dev/sdb
Reading satellites.xml
sec config cleared
setSlotInfo for dvb frontend 0 to slotid 0, descr Conexant CX24116/CX24118, need rotorworkaround No, enabled Yes, DVB-S2 Yes
setSlotInfo for dvb frontend 1 to slotid 1, descr Conexant CX24116/CX24118, need rotorworkaround No, enabled Yes, DVB-S2 Yes
slot: 0 configmode: advanced
add 192 to 6
slot: 1 configmode: equal
sec config completed
[InfoBar] Failed to load resumepoints: [Errno 2] No such file or directory: '/etc/enigma2/resumepoints.pkl'
Renumbering...
3660kB available for acceleration surfaces.
resolution: 1280 x 720 x 32 (stride: 5120)
libpng warning: iCCP: known incorrect sRGB profile
libpng warning: iCCP: cHRM chunk does not match sRGB
libpng warning: iCCP: known incorrect sRGB profile
libpng warning: iCCP: cHRM chunk does not match sRGB
[iInputDevices] getInputDevices <ERROR: ioctl(EVIOCGNAME): [Errno 19] No such device: '/dev/input/mice' >
[iInputDevices] getInputDevices <ERROR: ioctl(EVIOCGNAME): [Errno 19] No such device: '/dev/input/event2' >
[iInputDevices] getInputDevices <ERROR: ioctl(EVIOCGNAME): [Errno 19] No such device: '/dev/input/mouse3' >
[iInputDevices] getInputDevices <ERROR: ioctl(EVIOCGNAME): [Errno 19] No such device: '/dev/input/js2' >
[iInputDevices] getInputDevices <ERROR: ioctl(EVIOCGNAME): [Errno 19] No such device: '/dev/input/mouse1' >
[iInputDevices] getInputDevices <ERROR: ioctl(EVIOCGNAME): [Errno 19] No such device: '/dev/input/js0' >
[iInputDevices] getInputDevices <ERROR: ioctl(EVIOCGNAME): [Errno 22] Invalid argument >
[iInputDevices] getInputDevices <ERROR: ioctl(EVIOCGNAME): [Errno 19] No such device: '/dev/input/mouse0' >
[iInputDevices] getInputDevices <ERROR: ioctl(EVIOCGNAME): [Errno 19] No such device: '/dev/input/js1' >
[iInputDevices] getInputDevices <ERROR: ioctl(EVIOCGNAME): [Errno 19] No such device: '/dev/input/event3' >
[iInputDevices] getInputDevices <ERROR: ioctl(EVIOCGNAME): [Errno 19] No such device: '/dev/input/event1' >
[iInputDevices] getInputDevices <ERROR: ioctl(EVIOCGNAME): [Errno 19] No such device: '/dev/input/js3' >
[iInputDevices] getInputDevices <ERROR: ioctl(EVIOCGNAME): [Errno 19] No such device: '/dev/input/mouse2' >
Selected keymap does not exist!
Activating language Deutsch
[ePopen] command: ip -o addr show dev eth0
eDBoxLCD::getInstance
[eSocketMMIHandler] created successfully
Plugin Extensions/WebInterface failed to load: No module named plugin
LINE # automatically generated by enigma 2
LINE
[AutoMount.py] self.automounts without mounts {}
[NetworkBrowser] fallback to default translation for NetworkBrowser
[NetworkBrowser] fallback to default translation for Search for network shares
[NetworkBrowser] fallback to default translation for MountManager
[NetworkBrowser] fallback to default translation for Manage network shares
getModeList for port Component
getModeList for port Scart
getModeList for port HDMI
getModeList for port HDMI-PC
hotplug on dvi
setMode - port: HDMI mode: 1080i rate: 50Hz
updateColor: HDMI
starting hotplug handler
adding Resource DiseqcTester
resources: {'DiseqcTester': <function DiseqcTesterMain at 0x10711ec>}
Starting TopfieldVFD
[EPGC] setCacheFile read/write epg data from/to '/hdd/epg.dat'
[EPGC] time updated.. start EPG Mainloop
[SKIN] Parsing embedded skin <embedded-in-'Screensaver'>
[ePNG] couldn't open /usr/local/share/enigma2/HDMUSkin/extensions/hdmu_logo.png
[Skin] Error: {skin.xml}: pixmap file /usr/local/share/enigma2/HDMUSkin/extensions/hdmu_logo.png not found!. Please contact the skin's author!
warning, skin is missing element boquet in <class 'Screens.ChannelSelection.ChannelSelection'>
fp_control: SW Version 1.04
Model: tf7700hdpvr
vBoxType: 5
Model not found
[SKIN] No skin to read...
warning, skin is missing element From in <class 'Screens.Dish.Dish'>
warning, skin is missing element Goto in <class 'Screens.Dish.Dish'>
warning, skin is missing element tunerName in <class 'Screens.Dish.Dish'>
warning, skin is missing element turnSpeed in <class 'Screens.Dish.Dish'>
warning, skin is missing element posGoto in <class 'Screens.Dish.Dish'>
warning, skin is missing element posFrom in <class 'Screens.Dish.Dish'>
libpng warning: iCCP: known incorrect sRGB profile
warning, skin is missing element turnTime in <class 'Screens.Dish.Dish'>
RemovePopup, id = ZapError
setValue 50
Setvolume: 50 50 (raw)
Setvolume: 32 32 (-1db)
playing 1:0:1:384:21:85:C00000:0:0:0:
main thread is non-idle! display spinner!
[EPGC] 153604 events read from /hdd/epg.dat
[Timeshift enabled]
[__evStart]
[__evSeekableStatusChanged]
not pauseable.
not pauseable.
not pauseable.
RemovePopup, id = ZapError
allocate channel.. 0021:0085
opening frontend 0
(0)tune
RotorCmd ffffffff, lastRotorCmd ffffffff
prepare_sat System 0 Freq 12480000 Pol 1 SR 27500000 INV 2 FEC 3 orbpos 192 system 0 modulation 1 pilot 2, rolloff 0
tuning to 1880 mhz
OURSTATE: tuning
allocate Channel: res 0
[eDVBCIInterfaces] addPMTHandler 1:0:1:384:21:85:C00000:0:0:0:
allocate demux
[ePopen] command: route -n | grep eth0
poll: unhandled POLLERR/HUP/NVAL for fd 32(17)
poll: unhandled POLLERR/HUP/NVAL for fd 33(16)
poll: unhandled POLLERR/HUP/NVAL for fd 35(17)
192.168
0.0.0.0
nameservers: [[192, 168, 178, 1]]
read configured interface: {'lo': {'dhcp': False}, 'wlan0': {'dhcp': True}, 'eth0': {'dhcp': True}}
self.ifaces after loading: {'eth0': {'preup': False, 'predown': False, 'ip': [192, 168, 178, 20], 'up': True, 'mac': '00:3e:9e:9c:c6:e7', 'dhcp': True, 'bcast': [192, 168, 178, 255], 'netmask': [255, 255, 255, 0], 'gateway': [192, 168, 178, 1]}}
AT plugin not found
ER plugin not found
[OpenWebif] no plugins to load
[OpenWebif] started on 80
[OpenWebif] started on 443
poll: unhandled POLLERR/HUP/NVAL for fd 38(16)
set sequence pos 3
set sequence pos 4
[SEC] setVoltage 1
[SEC] sleep 200ms
[SEC] invalidate current switch params
[SEC] sendDiseqc: e00000(DiSEqC reset)
[SEC] sleep 50ms
[SEC] sendDiseqc: e00003(DiSEqC peripherial power on)
[SEC] sleep 150ms
[SEC] sendDiseqc: e01039f5(?)
[SEC] sleep 120ms
[SEC] sendDiseqc: e11039f5(?)
[SEC] sleep 50ms
set sequence pos 3
[SEC] setTone 1
[SEC] sleep 10ms
[SEC] update current switch params
[SEC] startTuneTimeout 5000
[SEC] setFrontend 1
setting frontend 0
(0)fe event: status 0, inversion off, m_tuning 1
(0)fe event: status 1f, inversion off, m_tuning 2
OURSTATE: ok
[eDVBLocalTimerHandler] channel 0x2ed5ac8 running
[eEPGCache] channel 0x2ed5ac8 running
[EPGC] next update in 2 sec
stop release channel timer
eventNewProgramInfo 0 0
have 1 video stream(s) (03ff), and 1 audio stream(s) (0400), and the pcr pid is 03ff, and the text pid is 0027
allocate demux
TuxTxt cache cleared
decoder state: play, vpid=1023, apid=1024
DMX_SET_PES_FILTER(0x3ff) - pcr - ok
DMX_SET_PES_FILTER(0x400) - audio - ok
AUDIO_SET_BYPASS(1) - ok
AUDIO_PLAY - ok
Video Device: /dev/dvb/adapter0/video0
demux device: /dev/dvb/adapter0/demux0
VIDEO_SET_STREAMTYPE 0 - ok
DMX_SET_PES_FILTER(0x3ff) - video - ok
VIDEO_PLAY - ok
DMX_SET_PES_FILTER(0x27) - ttx - ok
TuxTxt cache cleared
TuxTxt: initialized
TuxTxt service started 27
VIDEO_CONTINUE - ok
VIDEO_SLOWMOTION(0) - ok
VIDEO_FAST_FORWARD(0) - ok
AUDIO_CONTINUE - TuxTxt running thread...(027)
ok
AUDIO_CHANNEL_SELECT(0) - ok
disable teletext subtitles page ffffffffffffffff (und)
[__evUpdatedInfo]
[writeChannelName]
vfd display text: SPORT1
[showCrypted]
[showDolby]
[showMp3]
[eDVBCAService] new service 1:0:1:384:21:85:C00000:0:0:0:
[eDVBCAService] add demux 0 to slot 0 service 1:0:1:384:21:85:C00000:0:0:0:
[__evUpdatedEventInfo]
[__evUpdatedEventInfo]
[__evUpdatedEventInfo]
RemovePopup, id = ZapError
[SEC] sleep 500ms
VIDEO_GET_EVENT - ok
unhandled DVBAPI Video Event 9
VIDEO_GET_EVENT - ok
unhandled DVBAPI Video Event 5
VIDEO_GET_EVENT - ok
[__evVideoSizeChanged]
VIDEO_GET_EVENT - ok
use pmtpid 0067 for service_id 0384
[Dish] tuning failed
Plugin Extensions/WebInterface failed to load: No module named plugin
eventNewProgramInfo 0 0
have 1 video stream(s) (03ff), and 1 audio stream(s) (0400), and the pcr pid is 03ff, and the text pid is 0027
decoder state: play, vpid=1023, apid=1024
[EPGC] start caching events(1409494759)
[__evUpdatedInfo]
[writeChannelName]
vfd display text: SPORT1
[showCrypted]
[showDolby]
[showMp3]
sdt update done!
[eDVBLocalTimerHandler] diff is -1
[eDVBLocalTimerHandler] diff < 120 .. use Transponder Time
[eDVBLocalTimerHandler] update RTC
[eDVBLocalTimerHandler] time update to 16:19:19
[eDVBLocalTimerHandler] m_time_difference is -1
[eDVBLocalTimerHandler] set Linux Time
[__evUpdatedEventInfo]
[NetworkBrowser] fallback to default translation for NetworkBrowser
[NetworkBrowser] fallback to default translation for Search for network shares
[NetworkBrowser] fallback to default translation for MountManager
[NetworkBrowser] fallback to default translation for Manage network shares
ERROR reading section - Value too large for defined data type


poll: unhandled POLLERR/HUP/NVAL for fd 29(8)
AT plugin not found
ER plugin not found
[OpenWebif] no plugins to load
[OpenWebif] failed to listen on Port 80
[OpenWebif] failed to listen on Port 443
[EPGC] nownext finished(1409494766)
[EPGC] schedule other finished(1409494769)
[EPGC] schedule finished(1409494776)
[EPGC] stop caching events(1409494776)
[EPGC] next update in 60 min

Drielander
02.09.2014, 16:57
Es wurde ja von Dev-Seite immer gebeten, dass Fixes nur gemacht werden können, wenn bei auftauchenden Problemen Logs zur Verfügung gestellt werden.

Jetzt möchte ich mal eine Bitte äußern:

Ich fände es gut und auch hilfreich, wenn Denjenigen, die Logs zur Verfügung stellen, auch gesagt wird, ob da die richtigen/wichtigen Informationen drin stecken, ob noch mehr benötigt wird und was der Verursacher des Problems war. Daraus kann man als Laie nur lernen!

Bislang habe ich bis auf 1x keine Reaktionen auf meine Logs erhalten.

TheChip
07.09.2014, 09:13
@all, hab nal die Beiträge zur Fernbedienung in ein neues Thema verschoben, passt ja nicht so ganz zum Test mit Kernel 215

Drielander
08.09.2014, 09:23
....Ich fände es gut und auch hilfreich, wenn Denjenigen, die Logs zur Verfügung stellen, auch gesagt wird, ob da die richtigen/wichtigen Informationen drin stecken, ob noch mehr benötigt wird und was der Verursacher des Problems war. .....

Keine Antwort auf diese Bitte um kurze Rückmeldungen auf die eingestellten Logs?

Drielander
09.09.2014, 11:32
Gestern hatte ich beim 12791 einen schwarzen Bildschirm - derzeit beschäftigt sich das vorhin via Online-Update installierte 12810 mit dem Sendersuchlauf auf 23,5 & 28,2.

Drielander
12.09.2014, 21:45
So - habe inzwischen das von TheChip zur Verfügung gestellte 12810/209 geflasht. Die Startzeit bis zum Bild dauerte 1 Min 42 Sec. : so in etwa war es bisher mit dem 215er Kernel auch. Von daher kann ich einen "Vorteil" bzgl. Bootgeschwindigkeit noch nicht erkennen.
Liegt es wohlmöglich an etwas Anderem?

TheChip
12.09.2014, 21:52
Welche 12810 hast Du genommen? Die debug oder nodebug? Bei de debug kann es sein, das die länger braucht. Die sollte ursprünglich gar nicht hoch. War dann ehrlich gesagt nur zu faul, die wieder zu löschen :D

ReWard
12.09.2014, 23:12
....War dann ehrlich gesagt nur zu faul, die wieder zu löschen :D

Pfui. :D

Drielander
12.09.2014, 23:12
Ich habe in den Infos nachgeschaut, aber da keinen Hinweis auf debug/nodebug gefunden. Aber ich meine, es wäre in der Online-Update-Liste die 3te von oben = nodebug gewesen.

Drielander
13.09.2014, 12:42
Ich habe zum Vergleich der Startzeiten bis zum Billd mal die aktuelle 12811/215 geflasht - es ergaben sich ca. 1 Min 40 Sec. Insofern kaum ein Unterschied zur 12810/209 nodebug, die jetzt wieder drauf ist. Mit dem 209er Kernel erhoffe ich mir, dass zumindest die Hänger/schwarzen Bildschirme ausbleiben.
Wäre es möglich, auch die 12811 mit einem 209er Kernel hochzuladen (damit die Neuerungen gegenüber der 12810 nicht an mir vorüber gehen)?

TheChip
13.09.2014, 12:56
Die Änderung in der 12811 ist für den Topf nicht relevant. Insofern ist das nicht nötig.

santa
13.09.2014, 13:43
Wollte ich auch erst antworten, aber dann ist mir eingefallen das danach noch ein fix im anderen git kam, schau mal ob die 2. Git Nummer gleich ist, wenn ja, dann brauchst kein neues image

Drielander
13.09.2014, 14:27
@santa:

2. Git-Nr.? Wo muss ich da hinschauen? Ich sehe unter den System-Infos nur die Git-Nr. die eh schon im Image-Namen steht. Soweit ich im Changelog sehe, fand nach der 12810 ein keymap-Fix hin zur 12811 statt.

santa
13.09.2014, 15:24
Im Namen, die 5 stellige Nummer ist die hdmu Revisionsnunmer, also nur das pure e2, danach kommt eine 4 stellige Nummer, da steht im Namen des images git davor.
Derzeit Ca 17xx.

Darin werden 6 weitere gits zu einer Nummer zusammengefasst, alle changelogs davon kann man als user aber nicht sehen.

Drielander
13.09.2014, 15:26
Da isses wieder! :rolleyes:

Ich hatte schon einige Male darüber berichtet, aber keine Reaktion erhalten: Bldstörungen (schwierig einzufangen, deshalb 3 versch. Bilder aneinander gesetzt), die nur bei den ÖR vorkommen - schalte ich auf die Privaten, ist ein einwandfreies Bild zu sehen.

8232

Wenn ich jetzt einen Neustart einleite, ist wieder Alles OK!

SpaceRat
13.09.2014, 15:39
Ich hatte schon einige Male darüber berichtet, aber keine Reaktion erhalten: Bldstörungen (schwierig einzufangen, deshalb 3 versch. Bilder aneinander gesetzt), die nur bei den ÖR vorkommen - schalte ich auf die Privaten, ist ein einwandfreies Bild zu sehen.

Zufällig ÖR "HD"?
Das sind ja die einzigen Sender, die u.U. erst wieder interlaced und dafür dann auch hochskaliert werden müssen.
Die Privaten kommen ja direkt in richtigem HD und SD-Sender sind auch immer interlaced, müssen also nur skaliert werden.

PS:
Hast Du den Topf mal aufgeschraubt und auf dem Board geguckt, welche Revision das ist?
Mein Topf hat die Board-Revision 1.4 und nicht ein einziges der von Dir geschilderten Probleme.

An Deiner Stelle würde ich den Topf bei eBay verscheuern und einen anderen schießen, denn so langsam erscheinen mir Deine Probleme mit Deinem Topf unlösbar.

ReWard
13.09.2014, 15:59
Da isses wieder! :rolleyes:

... die nur bei den ÖR vorkommen - schalte ich auf die Privaten, ist ein einwandfreies Bild zu sehen.
....Wenn ich jetzt einen Neustart einleite, ist wieder Alles OK!

Wo wir mal davon ausgehen das Du eine Karte hast. Du kennst die Board Regeln.

santa
13.09.2014, 16:16
Ich denke ÖR heißt öffentlich rechtliche, da braucht man keine karte

SpaceRat
13.09.2014, 16:48
Ich denke ÖR heißt öffentlich rechtliche, da braucht man keine karte
Hab mich auch grad 'n bißchen gewundert, was der Kommentar jetzt sollte ...
Die ÖR sind doch das wohl einzige Pay-TV-Paket weltweit, das man ohne SmartCard empfangen kann ...

Drielander
13.09.2014, 17:54
Zufällig ÖR "HD"?


Genau die!



Hast Du den Topf mal aufgeschraubt und auf dem Board geguckt, welche Revision das ist?
Mein Topf hat die Board-Revision 1.4 und nicht ein einziges der von Dir geschilderten Probleme. ..

Wie im wahren Leben ist kein Topf wie der andere! :D

Auch mein Topf zählt zur Rev1.4! :)

8234



Wo wir mal davon ausgehen das Du eine Karte hast. Du kennst die Board Regeln.

Wir gehen mal davon aus, dass .....ich keine Karte für den ÖR habe, sondern pauschal zahle und ..... Du mit Deiner Mutmaßung ein wenig zu flott warst! :D Und Du kennst jetzt sicher den Unterschied zwischen ÖR (Öffentl.-rechtlicher Rundfunk - noch ohne Karte) und ORF (DVB-T oder Karte). ;)

SpaceRat
13.09.2014, 18:16
Genau die!
Welches Format läßt Du denn an den Fernseher schicken?

Ich habe bei mir 720p/60Hz eingestellt, da unser Fernseher im Schlafzimmer - wo der Topf genutzt wird - eh nur 720er Auflösung hat.
Im Wohnzimmer habe ich natürlich 1080i eingestellt, aber da hängt auch kein Topf dran.

Bei 720p muß natürlich nix weiter bearbeitet werden, das kann der Topf gleich so an den Fernseher schicken ...



Wie im wahren Leben ist kein Topf wie der andere! :D
Ja, aber irgendwas muß an Deinem ja faul sein, wenn es bei den meisten anderen geht.
Vor allem, wenn keine Unterschiede an der Hardware zu finden sind ...

Ach ja: Den Anhang habe ich nicht öffnen können.

Drielander
13.09.2014, 18:27
Welches Format läßt Du denn an den Fernseher schicken? ..

Der Topf geht mit 1080i/50Hz an den AVR, der es zum Full-HD-Plasma durchschiebt.


Ich habe bei mir 720p/60Hz eingestellt, ....
Habe ich die Angaben 50Hz/60Hz möglichweise falsch interpretiert? Ich habe das auf unsere Netzfrequenz 50 Hz bezogen - scheinbar hat das hier aber ein andere Bedeutung, habe ich bald das Gefühl. :confused:


Ach ja: Den Anhang habe ich nicht öffnen können.
Sollte jetzt gehen - ich habe das Bild noch mal neu eingesetzt.

SpaceRat
13.09.2014, 18:43
Der Topf geht mit 1080i/50Hz an den AVR, der es zum Full-HD-Plasma durchschiebt.
Dann wäre es natürlich blöd, auf 720p zu gehen, weil dann die richtigen HD-Sender hin- und herskaliert würden.
Bei den ÖR wird einem das Kaputtskalieren ja abgenommen, das erledigen die schon für uns :->

Ausprobieren würde ich es aus Jux allerdings trotzdem mal ...


Habe ich die Angaben 50Hz/60Hz möglichweise falsch interpretiert? Ich habe das auf unsere Netzfrequenz 50 Hz bezogen - scheinbar hat das hier aber ein andere Bedeutung, habe ich bald das Gefühl. :confused:
Das ist die Bildwiederholfrequenz.
Früher bei Röhren war die total wichtig, alles alles unter 100Hz flackert, unter 75Hz waren Körperverletzung.

Früher am Heimcomputer hatte mein Monitor auch genau die 50Hz Netzfrequenz als Bildwiederholfrequenz, was sich wohl am einfachsten realisieren läßt, weil man den Takt schon hat ...
... auf ausländischen Märkten mit 60Hz Netzfrequenz wurde derselbe Monitor dann nämlich auch mit 60Hz Bildwiederholfrequenz betrieben.
Wenn man nicht großes Pech hatte, konnte man den Heimcomputer aber auch hierzulande mit 60Hz Bildwiederholfrequenz betreiben, was ein deutlich stabileres Bild ergab.

Bei LCD/LED/Plasma hat die Bildwiederholfrequenz allerdings einen anderen Stellenwert und die einstellbare scheint auch nicht wirklich die ausgegebene zu sein. Beworben werden die Dinger ja mit "200" oder gar "600Hz".
Ein Zusammenhang besteht wohl eher mit dem Bildmaterial (25/50 Bilder bei PAL, 29,97/60 bei Never The Same Color) ...

Einen echten Unterschied zwischen 50Hz und 60Hz bei der Ausgabe konnte ich jedenfalls noch nicht feststellen.

Ein richtiger Fachmann/Radio-Fernseh-Techniker wird uns da sicher mehr zu sagen können :)

- - - Aktualisiert - - -

PS: Du liegst mit der Netzfrequenz also zumindest in der Hinsicht nicht verkehrt, daß es ursprünglich tatsächlich einen direkten Zusammenhang zwischen Netz- und Bildfrequenz gab.

TheChip
13.09.2014, 20:13
@Drielander, ich denk auch mal eher, das Dein Topf ein Problem hat. Sowohl mein eigener, als auch die Töpfe von meinem Vater und von meinem Schwager haben keines Deiner Probleme.

@SpaceRat: Imho gabs beim Topf nur eine Bordrev. Selbst mein inzwischen weiterverkaufter 7750 hatte ein Board mit Rev. 1.4

SpaceRat
13.09.2014, 20:39
@SpaceRat: Imho gabs beim Topf nur eine Bordrev. Selbst mein inzwischen weiterverkaufter 7750 hatte ein Board mit Rev. 1.4
Der 7750 ist ja eigentlich auch nur ein 7700er mit fehlerkorrigiertem Netzteil (Bei der Ausfallrate muß man schon von einem Fehler sprechen).
Eigentlich logisch also, daß das Teil auch nur das zuletzt verwendete Board des "Vorgängers" zu haben braucht, beim Astra hat Popel ja auch einfach vom Kadett ausgehend weitergezählt, einen Astra A gibt es nicht.

Das schließt aber nicht aus, daß ältere 7700er auch Board-Revisionen 1.0, 1.1, 1.2 oder 1.3 haben ...

santa
13.09.2014, 21:07
Bitte in Europa immer auf 50hz lassen und ja das kommt original mal von der netzspannung, in amiland kann man gerne auf 60hz stellen.
Im allgemeinen wird in Deutschland alles in 50hz und deren halbwahrheiten übertragen, nur die ganzen neueren standards sind globaler.
Aber bei allen alten boxen gibt es eigentlich nur Probleme bei 60hz, bildzittern usw.
Und das Bild ist deshalb kein deut besser, ich denke eher schlechter da es einmal mehr umgerechnet werden muss.

Drielander
14.09.2014, 10:58
.... Mit dem 209er Kernel erhoffe ich mir, dass zumindest die Hänger/schwarzen Bildschirme ausbleiben. ....

Die Hoffnung blieb leider unerfüllt - es gab doch noch einen schwarzen Bildschirm.


@Drielander, ich denk auch mal eher, das Dein Topf ein Problem hat. Sowohl mein eigener, als auch die Töpfe von meinem Vater und von meinem Schwager haben keines Deiner Probleme. ......

Aber an welcher Stelle? Das muss doch heraus zu finden sein. Witzig ist doch auch, dass bis auf diese Sache mit der fakultativen Netzwerkverbindung die Bildprobleme (schwarz, Hänger) ja nicht nur bei mir auftreten und das auch erst seit dem Frühjahr, als es eine Image-Umstellung gab.

TheChip
14.09.2014, 13:19
Tja, das ist die Frage. Ich kann bei keinem der drei Töpfe eines der Probleme nachvollziehen. Weder lange Bootzeiten, noch Hänger oder Bildfehler bei den ÖRs, keine Netzwerkprobleme und auch keine schwarzen Bildschirme (welche sich nicht durch einmal umschalten beheben lassen).

SpaceRat
15.09.2014, 09:01
Tja, das ist die Frage. Ich kann bei keinem der drei Töpfe eines der Probleme nachvollziehen. Weder lange Bootzeiten, noch Hänger oder Bildfehler bei den ÖRs, keine Netzwerkprobleme und auch keine schwarzen Bildschirme (welche sich nicht durch einmal umschalten beheben lassen).
Und genauso ist es hier mit meinem Topf, ist zwar nur einer, aber immerhin sind es dann schon vier insgesamt.
Ein Download-Counter für die Firmwares würde helfen, abzuschätzen, wie groß die "schweigende Mehrheit" ist ...

Ich bin zwar noch bei 12719, weil ich bei jedem Update - neben den wiederherzustellenden Settings - erst einmal epgrefresh, autotimer und OpenWebif manuell auf den neuesten Stand bringen muß, aber damit und auf dem Weg dorthin habe ich kein einziges von diesen Problemen feststellen können.
Bei 12719 hatte ich ganz im Gegenteil den Eindruck "best image ever", die neue Skin wertet die Box direkt richtig auf, weil sie viel moderner wirkt, als sie ist, alles fluppt, ...

Also ich bin ganz fest davon überzeugt, daß Drielanders Topf nicht durch noch so viele Software-Verrenkungen ans Laufen gebracht werden kann, da ist irgendwas an der HW faul.

Drielander
15.09.2014, 12:07
@Drielander, ich denk auch mal eher, das Dein Topf ein Problem hat. ....


...Also ich bin ganz fest davon überzeugt, daß Drielanders Topf nicht durch noch so viele Software-Verrenkungen ans Laufen gebracht werden kann, da ist irgendwas an der HW faul.
... und dem werde ich wohl Ende der Woche auf den Grund gehen können, denn ich habe mir gestern recht günstig einen TF7700 kaufen können (hoffentlich bzgl. Zustand wie geschildert), mit dem ich dann Vergleiche anstellen kann.

Würde eine Grundreinigung am fraglichen Topf helfen, um eine rückstandsfreie Ausgangsbasis zu schaffen? Oder ist das eh schon der Fall, da ich keine Settings übernehme? Wenn ich mir die .ini anschaue, formatiere ich ja die System-Partition schon - das sollte doch reichen. Wie müsste ich da vorgehen, um meine Aufnahmen erhalten zu können, aber sonst jede Ecke durchzuwischen? Ein Datentransfer der media via Lan auf den PC dauert ewig - wäre ein Kopieren auf eine 32GB-Stick flotter, falls (wie) möglich/nötig?

TheChip
15.09.2014, 12:40
Nein, was anderes kannst du da nicht bereinigen. Mehr als die Systempartition von E2 formatieren geht nicht.

Drielander
15.09.2014, 13:02
Dachte ich es mir!
Dann warte ich mal auf den "neuen" Topf und nutze bis dahin den vorhandenen mit dem Image 12816/215.

TheChip
15.09.2014, 13:06
Ein Problem kann auch die HDD selber sein. Schließlich wird das System ja komplett von HDD geladen. Ach und vom Stick startet das Image auch nicht schneller. Alles schon getestet.

Drielander
15.09.2014, 14:19
Auch da kann ich ja dann bzgl. FP (beide haben 500GB) zwischen den "Töpfen" hin und her wechseln - dann sollte es sich zeigen. Das mit dem Stick hatten wir schon mal erörtert und ich als Systemspeicher daraufhin verworfen. ;)

flattervogel
15.09.2014, 15:05
Da bin ich wirklich auf Deinen Bericht gespannt.Durch meine Hände,sind schätzungsweise mehr als 20 Töpfe gegangen und nie gab es das von Dir beschriebene Problem.

Drielander
15.09.2014, 19:29
Da bin ich wirklich auf Deinen Bericht gespannt.Durch meine Hände,sind schätzungsweise mehr als 20 Töpfe gegangen und nie gab es das von Dir beschriebene Problem.
Nicht nur Du! :D


Ein Problem kann auch die HDD selber sein. .....

Da ich gerade eben mit dem heutigen Image wieder einen Freezer hatte, kam mir die Idee, trotz der getätigten Aussagen zum Test mal den USB-Stick zu nutzen. Dann wäre die HDD als Standort des Systems außen vor. Bleiben die Probleme dennoch, wäre m. E. die HDD als Verursacher aus dem Rennen.

Ich habe nur etwas Probleme mit der Konfiguration der .ini: ich habe usbhdd=1 gesetzt. An sich müsste ich dann auch partition=1, keepbootargs=0 und format=1 setzen, denn es ist ja eine Erstinstallation (auf dem Stick). Haut mir mit diesen Einstellungen die Installation auf der HDD meine Filme weg oder wird die nicht angerührt?

flattervogel
15.09.2014, 19:49
Normal dürften Deine Filme nicht weg sein.Du brauchst aber eine "spezielle" ulmage für die Installation auf dem Stick.

Drielander
15.09.2014, 20:09
@flattervogel:

Habe ich auch gerade gelesen und eine vom 28.10.12 gefunden, die TheChip eingestellt hatte (die aber nur 209er Kernel verträgt). Oder gibt es was Neueres in der Hinsicht?

Ich habe hier gesucht und gesucht, aber keine durchgängie Installationsanleitung auf USB-Stick gefunden, sondern nur Teilhinweise zu bestimmten Fragen. Ist das Vorgehen identisch zur normalen Prozedur oder muss ich noch mit ollen Topfield-Sachen arbeiten?

flattervogel
15.09.2014, 20:20
Da schau mal hier:
1. Enigma_Installer.tfd muss mit Seriellen Kabel und TFD-Down.exe eingespielt werden,sonst erkennt der Topf den Stick nicht(Nur wenn die Originalfirmware drauf ist)
2. Stick vorbereiten mit uimage von hier, rootfs.tar.gz und enigma_installer.ini
3. zweiten Stick mit mindestens 4GB bereitlegen.
4. ersten Stick (mit den Installer-Dateien) anstecken und einschalten
5. Im Display erscheint nach einiger Zeit "USB-Detach" -> Stick abziehen
6. Im Display erscheint "HDD Attach" -> zweiten Stick anstecken
7. je nach Geschwindigkeit des Sticks dauert die Installation nun einige Minuten

Wenn alles installiert ist, startet die Box automatisch neu.

ulmage funktioniert auch mit 215 Kernel.Heute selbst mit 12815 probiert,läuft anstandslos.

Spidobot
15.09.2014, 20:56
Ich melde mal aus der schweigenden Menge, dass ich auch drei Töpfe habe. Zwei laufen absolut friedlich ohne Abstürze oder ähnliches auf dem 215 Kernel und der Dritte mag nur den 209er Kernel, bleibt beim booten mit dem 215er auf der LINUX-Anzeige hängen. Beim letzteren mag es aber auch an der getauschten und recht betagten Platte liegen.

Dann sind es zumindest schonmal 7 Töpfe, die dafür sprechen des Drielanders Topf wohl defekt ist.

TheChip
15.09.2014, 21:43
Die spezielle uImage von mir war nur dafür da, das ein Image ohne interne HDD auf nen Stick installiert werden kann. Mit HDD geht es immer mit dem normalen installer.

Drielander
15.09.2014, 22:09
@flattervogel & TheChip:

Und schon geht das Suchen los: wo ist mein Null-Modem-Kabel?? Habsch gfunden. :D
TFD-Down.exe (bzw. auch alternativ Top Set 2.0) habe ich gefunden. Kann ich die interne HDD abklemmen (zur Sicherheit - ich traue dem Braten nicht. ;))? Damit käme ja die eben erwähnte uimage vom 28.10.12 wieder ins Spiel. ;)

flattervogel
15.09.2014, 22:33
Wenn Du schon Enigma2 drauf hast,brauchst Du die Enigma_ Installer.tfd nicht per TFD-Down.exe einspielen.Habe es in meiner Anleitung verbessert.Die Stammt von TheChip.HDD Abklemmen kann nicht schaden.ulmage vom 28.10.12 ist korrekt.

Drielander
16.09.2014, 00:11
Soderle - so ein geräuschloser Topf hat durchaus was! :D

Die Bootzeit bis zum Bild war ebenso 100 Sec.. Jetzt sollte sich zeigen, ob die HDD der Übeltäter ist

- - - Aktualisiert - - -

... und ich war auch schon "fleißig"!:rolleyes:

Den ersten Freezer mit anschließendem schwarzem Bild plus einem WS beim Konfigurieren des NW habe ich schon geschafft!

Hier der Crash-Log ....

8249

... und der recht kurze E2-log (über Tool2.0) ...





TOPF login: root
Password:








('-. .-. _ .-') _ _ .-')
( OO ) /( ( OO) )( '.( OO )_
,--. ,--. \ .'_ ,--. ,--.),--. ,--.
| | | | ,`'--..._)| `.' | | | | |
| .| | | | \ '| | | | | .-')
| | | | ' || |'.'| | | |_|( OO )
| .-. | | | / :| | | | | | | `-' /
| | | | | '--' /| | | |(' '-'(_.-'
`--' `--' `-------' `--' `--' `-----'






-----====== HDMU 12816 enigma2 Git 3206 ======-----








BusyBox v1.22.1 (2014-09-15 11:27:29 CEST) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.


TOPF:~# ERROR reading PES (fd=52) - Value too large for defined data type
poll: unhandled POLLERR/HUP/NVAL for fd 52(8)
ERROR reading PES (fd=52) - Value too large for defined data type
poll: unhandled POLLERR/HUP/NVAL for fd 52(8)
main thread is non-idle! display spinner!
ERROR reading PES (fd=52) - Value too large for defined data type
poll: unhandled POLLERR/HUP/NVAL for fd 52(8)


... und der etwas längere über 1.4.x:



PYTHONPATH: /usr/lib/enigma2/python + (1) Background File Eraser
+ (5) Tuxtxt
+ (8) graphics acceleration manager
STMFB accel interface available


+ (9) GFBDC
15360k total video mem
7260k usable video mem
5640kB available for acceleration surfaces.
resolution: 720 x 576 x 32 (stride: 2880)
+ (9) gLCDDC
eDBoxLCD::eDBoxLCD >
Error loading config file!


LCD resolution: -1 x -1 x -1435885312 (stride: 716356576)
+ (9) Font Render Class
+ (10) gRC
RC thread created successfully
+ (15) eWindowStyleManager
+ (20) DVB-CI UI
+ (20) RC Input layer
+ (20) misc options
+ (20) AVSwitch Driver
couldnt open /dev/dbox/fp0 to monitor vcr scart slow blanking changed!
+ (21) input device driver
Input device "HDMU RC TOPF" is a remotecontrol
failed to open /dev/input/event1
Input device "HDMU RC TOPF" is a remotecontrol
failed to open /dev/input/event2
Input device "HDMU RC TOPF" is a remotecontrol
failed to open /dev/input/event3
Input device "HDMU RC TOPF" is a mouse
Found 4 input devices.
+ (22) Hdmi CEC driver
+ (30) eActionMap
+ (35) CI Slots
scanning for common interfaces..
CI Slot 0: reset requested
CI Slot 1: reset requested
CI Slot 0 setSource(0)
CI Slot 1 setSource(0)
eDVBCIInterfaces->setInputSource(0, 0)
eDVBCIInterfaces->setInputSource(1, 1)
cannot open /proc/stb/tsmux/input2
cannot open /proc/stb/tsmux/input3
done, found 2 common interface slots
+ (35) CA handler
+ (40) eServiceCenter
settings instance.
+ (41) eServiceFactoryDVD
+ (41) eServiceFactoryEPlayer3
+ (41) eServiceFactoryHDMI
+ (41) eServiceFactoryM2TS
+ (41) eServiceFactoryMP3
+ (41) eServiceFactoryFS
+ (41) eServiceFactoryDVB
+ (41) Encoders
+ (41) Stream server
[SERVERSOCKET] ERROR on bind() (Address already in use)
reached rl 70
---- opening lame channel db
reading services (version 4)
main thread is non-idle! display spinner!
no spinner DC!
loaded 245 channels/transponders and 7036 services
scanning for frontends..
opening frontend 0
close frontend 0
opening frontend 1
close frontend 1
boxtype detection via /proc/stb/info not possible... use fallback via demux count!


found 1 adapter, 2 frontends(2 sim) and 3 demux, boxtype 1
Use valid Linux Time :) (RTC?)
[EPGC] Initialized EPGCache (wait for setCacheFile call now)
[ePNG] couldn't open /usr/local/share/enigma2/skin_default/spinner/wait13.png
found 12 spinner!


executing main
setIoPrio best-effort level 3 ok
main thread is non-idle! display spinner!
Failed to open /dev/dbox/fp0
Scanning hardware info
Detected: tf7700hdpvr
[Harddisk] enumerating block devices...
new Harddisk sda -> /dev/sda -> /dev/sda
Reading satellites.xml
sec config cleared
setSlotInfo for dvb frontend 0 to slotid 0, descr Conexant CX24116/CX24118, need rotorworkaround No, enabled Yes, DVB-S2 Yes
setSlotInfo for dvb frontend 1 to slotid 1, descr Conexant CX24116/CX24118, need rotorworkaround No, enabled Yes, DVB-S2 Yes
slot: 0 configmode: advanced
add 130 to 5
add 192 to 6
add 235 to 7
add 282 to 8
slot: 1 configmode: equal
sec config completed
Renumbering...
3660kB available for acceleration surfaces.
resolution: 1280 x 720 x 32 (stride: 5120)
libpng warning: iCCP: known incorrect sRGB profile
libpng warning: iCCP: cHRM chunk does not match sRGB
libpng warning: iCCP: known incorrect sRGB profile
libpng warning: iCCP: cHRM chunk does not match sRGB
[iInputDevices] getInputDevices <ERROR: ioctl(EVIOCGNAME): [Errno 19] No such device: '/dev/input/js2' >
[iInputDevices] getInputDevices <ERROR: ioctl(EVIOCGNAME): [Errno 22] Invalid argument >
[iInputDevices] getInputDevices <ERROR: ioctl(EVIOCGNAME): [Errno 19] No such device: '/dev/input/mouse1' >
[iInputDevices] getInputDevices <ERROR: ioctl(EVIOCGNAME): [Errno 19] No such device: '/dev/input/mouse0' >
[iInputDevices] getInputDevices <ERROR: ioctl(EVIOCGNAME): [Errno 19] No such device: '/dev/input/js3' >
[iInputDevices] getInputDevices <ERROR: ioctl(EVIOCGNAME): [Errno 19] No such device: '/dev/input/mouse3' >
[iInputDevices] getInputDevices <ERROR: ioctl(EVIOCGNAME): [Errno 19] No such device: '/dev/input/event3' >
[iInputDevices] getInputDevices <ERROR: ioctl(EVIOCGNAME): [Errno 19] No such device: '/dev/input/js1' >
[iInputDevices] getInputDevices <ERROR: ioctl(EVIOCGNAME): [Errno 19] No such device: '/dev/input/js0' >
[iInputDevices] getInputDevices <ERROR: ioctl(EVIOCGNAME): [Errno 19] No such device: '/dev/input/event2' >
[iInputDevices] getInputDevices <ERROR: ioctl(EVIOCGNAME): [Errno 19] No such device: '/dev/input/mice' >
[iInputDevices] getInputDevices <ERROR: ioctl(EVIOCGNAME): [Errno 19] No such device: '/dev/input/mouse2' >
[iInputDevices] getInputDevices <ERROR: ioctl(EVIOCGNAME): [Errno 19] No such device: '/dev/input/event1' >
Selected keymap does not exist!
Activating language Deutsch
[ePopen] command: ip -o addr show dev eth0
eDBoxLCD::getInstance
LINE # automatically generated by enigma 2
LINE
[AutoMount.py] self.automounts without mounts {}
[NetworkBrowser] fallback to default translation for NetworkBrowser
[NetworkBrowser] fallback to default translation for Search for network shares
[NetworkBrowser] fallback to default translation for MountManager
[NetworkBrowser] fallback to default translation for Manage network shares
getModeList for port Component
getModeList for port Scart
getModeList for port HDMI
getModeList for port HDMI-PC
hotplug on dvi
setMode - port: HDMI mode: 1080i rate: 50Hz
updateColor: HDMI
[eSocketMMIHandler] created successfully
Plugin Extensions/WebInterface failed to load: No module named plugin
adding Resource DiseqcTester
resources: {'DiseqcTester': <function DiseqcTesterMain at 0x18cc8b4>}
starting hotplug handler
Starting TopfieldVFD
[EPGC] setCacheFile read/write epg data from/to '/hdd/epg.dat'
[EPGC] time updated.. start EPG Mainloop
[SKIN] Parsing embedded skin <embedded-in-'Screensaver'>
[ePNG] couldn't open /usr/local/share/enigma2/HDMUSkin/extensions/hdmu_logo.png
[Skin] Error: {skin.xml}: pixmap file /usr/local/share/enigma2/HDMUSkin/extensions/hdmu_logo.png not found!. Please contact the skin's author!
warning, skin is missing element boquet in <class 'Screens.ChannelSelection.ChannelSelection'>
Model not found
[SKIN] No skin to read...
warning, skin is missing element From in <class 'Screens.Dish.Dish'>
warning, skin is missing element Goto in <class 'Screens.Dish.Dish'>
warning, skin is missing element tunerName in <class 'Screens.Dish.Dish'>
warning, skin is missing element turnSpeed in <class 'Screens.Dish.Dish'>
warning, skin is missing element posGoto in <class 'Screens.Dish.Dish'>
warning, skin is missing element posFrom in <class 'Screens.Dish.Dish'>
libpng warning: iCCP: known incorrect sRGB profile
warning, skin is missing element turnTime in <class 'Screens.Dish.Dish'>
RemovePopup, id = ZapError
setValue 50
Setvolume: 50 50 (raw)
Setvolume: 32 32 (-1db)
playing 1:0:19:283D:3FB:1:C00000:0:0:0:
[EPGC] 64602 events read from /hdd/epg.dat
[Timeshift enabled]
[__evStart]
[__evSeekableStatusChanged]
not pauseable.
not pauseable.
main thread is non-idle! display spinner!
not pauseable.
RemovePopup, id = ZapError
allocate channel.. 03fb:0001
opening frontend 0
(0)tune
RotorCmd ffffffff, lastRotorCmd ffffffff
prepare_sat System 1 Freq 11493000 Pol 0 SR 22000000 INV 2 FEC 2 orbpos 192 system 1 modulation 2 pilot 2, rolloff 0
tuning to 1743 mhz
OURSTATE: tuning
allocate Channel: res 0
[eDVBCIInterfaces] addPMTHandler 1:0:19:283D:3FB:1:C00000:0:0:0:
allocate demux
[ePopen] command: route -n | grep eth0
poll: unhandled POLLERR/HUP/NVAL for fd 29(16)
192.168
0.0.0.0
nameservers: [[192, 168, 178, 1]]
read configured interface: {'lo': {'dhcp': False}, 'eth0': {'dhcp': True}}
self.ifaces after loading: {'eth0': {'preup': False, 'predown': False, 'ip': [192, 168, 178, 22], 'up': True, 'mac': '00:3e:9e:11:22:33', 'dhcp': True, 'bcast': [192, 168, 178, 255], 'netmask': [255, 255, 255, 0], 'gateway': [192, 168, 178, 1]}}
AT plugin not found
ER plugin not found
[OpenWebif] no plugins to load
[OpenWebif] started on 80
[OpenWebif] started on 443
poll: unhandled POLLERR/HUP/NVAL for fd 32(16)
set sequence pos 3
set sequence pos 4
[SEC] setVoltage 2
[SEC] sleep 200ms
[SEC] invalidate current switch params
[SEC] sendDiseqc: e00000(DiSEqC reset)
[SEC] sleep 50ms
[SEC] sendDiseqc: e00003(DiSEqC peripherial power on)
[SEC] sleep 150ms
[SEC] sendDiseqc: e01039f5(?)
[SEC] sleep 120ms
[SEC] sendDiseqc: e11039f5(?)
[SEC] sleep 50ms
set sequence pos 3
set sequence pos 3
[SEC] update current switch params
[SEC] startTuneTimeout 5000
[SEC] setFrontend 1
setting frontend 0
(0)fe event: status 0, inversion off, m_tuning 1
(0)fe event: status 1f, inversion off, m_tuning 2
OURSTATE: ok
[eDVBLocalTimerHandler] channel 0x2be5f9b8 running
[eEPGCache] channel 0x2be5f9b8 running
[EPGC] next update in 2 sec
stop release channel timer
eventNewProgramInfo 0 0
have 1 video stream(s) (13ed), and 1 audio stream(s) (13ee), and the pcr pid is 13ed, and the text pid is 13f0
allocate demux
TuxTxt cache cleared
decoder state: play, vpid=5101, apid=5102
DMX_SET_PES_FILTER(0x13ed) - pcr - ok
DMX_SET_PES_FILTER(0x13ee) - audio - ok
AUDIO_SET_BYPASS(1) - ok
AUDIO_PLAY - ok
Video Device: /dev/dvb/adapter0/video0
demux device: /dev/dvb/adapter0/demux0
VIDEO_SET_STREAMTYPE 1 - ok
DMX_SET_PES_FILTER(0x13ed) - video - ok
VIDEO_PLAY - ok
DMX_SET_PES_FILTER(0x13f0) - ttx - ok
TuxTxt cache cleared
TuxTxt: initialized
TuxTxt service started 13f0
VIDEO_CONTINUE - ok
TuxTxt running thread...(13f0)
VIDEO_SLOWMOTION(0) - ok
VIDEO_FAST_FORWARD(0) - ok
AUDIO_CONTINUE - ok
AUDIO_CHANNEL_SELECT(0) - ok
disable teletext subtitles page ffffffffffffffff (und)
[__evUpdatedInfo]
[writeChannelName]
vfd display text: Das Erste HD
[showCrypted]
[showDolby]
[showMp3]
[eDVBCAService] new service 1:0:19:283D:3FB:1:C00000:0:0:0:
[eDVBCAService] add demux 0 to slot 0 service 1:0:19:283D:3FB:1:C00000:0:0:0:
[__evUpdatedEventInfo]
[__evUpdatedEventInfo]
[__evUpdatedEventInfo]
RemovePopup, id = ZapError
[NetworkBrowser] fallback to default translation for NetworkBrowser
[SEC] sleep 500ms
[NetworkBrowser] fallback to default translation for Search for network shares
[NetworkBrowser] fallback to default translation for MountManager
[NetworkBrowser] fallback to default translation for Manage network shares
[EPGC] start caching events(1410819360)
[eDVBLocalTimerHandler] diff is -1
[eDVBLocalTimerHandler] diff < 120 .. use Transponder Time
[eDVBLocalTimerHandler] update RTC
[eDVBLocalTimerHandler] time update to 00:15:59
[eDVBLocalTimerHandler] m_time_difference is -1
[eDVBLocalTimerHandler] set Linux Time
VIDEO_GET_EVENT - ok
unhandled DVBAPI Video Event 9
VIDEO_GET_EVENT - ok
unhandled DVBAPI Video Event 5
VIDEO_GET_EVENT - ok
[__evVideoSizeChanged]
VIDEO_GET_EVENT - ok
use pmtpid 13ec for service_id 283d
[Dish] tuning failed
eventNewProgramInfo 0 0
dvb subtitle PID 13f1 with wrong subtitling type (24)... force 0x10!!
Rds PID 13f4 detected ? ! ?
have 1 video stream(s) (13ed), and 3 audio stream(s) (13ee, 13ef, 13f2), and the pcr pid is 13ed, and the text pid is 13f0
decoder state: play, vpid=5101, apid=5102
dvb subtitle PID 13f1 with wrong subtitling type (24)... force 0x10!!
Rds PID 13f4 detected ? ! ?
[__evUpdatedInfo]
[writeChannelName]
vfd display text: Das Erste HD
[showCrypted]
[showDolby]
[showMp3]
[__evUpdatedEventInfo]
crc32 failed! is dc4e1e20


crc32 failed! is 981b992a


sdt update done!
[__evUpdatedEventInfo]
Plugin Extensions/WebInterface failed to load: No module named plugin
AT plugin not found
ER plugin not found
[OpenWebif] no plugins to load
[OpenWebif] failed to listen on Port 80
[OpenWebif] failed to listen on Port 443
[EPGC] nownext finished(1410819374)
[__evUpdatedInfo]
[writeChannelName]
vfd display text: Das Erste HD
[showCrypted]
[showDolby]
[showMp3]
[EPGC] schedule finished(1410819403)
[EPGC] stop caching events(1410819403)
[EPGC] next update in 60 min

Drielander
17.09.2014, 10:14
Während ich noch auf den Zugang des zweiten Topfes warte, habe ich mich gestern am fehlerlosen Betrieb der USB-HDD-Installation erfreut. Ist doch mal was! :D

Da inzwischen wieder neue Images angeboten werden, wollte ich auch mal online .... und die Update-Routine sagt mir: "Nix HDD vorhanden!" Nanu? Es ist doch eine HDD vorhanden, nur eben ausgelagert. Ob sich eine Scheibe dreht oder es ein Festspeicher ist, sollte doch egal sein. Oder muss ich dem System noch irgendwie sagen, dass es bitte den Stick nutzen möge.
Weiterhin wollte ich parallel zum gerade geschauten Programm aufnehmen und da schaltete der Topf beim Aufnahme-Start mit Hinweistext auf den Timer-Sender um. Ich wieder zurück (Film!), aber es wurde natürlich nichts aufgenommen. Verstehe ich nicht, denn wenn ich mir die Partitionen anschaue, sehe ich eine Record-Abteilung.

8262

Gleicher Hintergrund wie beim Online-Update oder hat es da mit dem Tuner gehakt? Tuner B ist "wie Tuner A" eingestellt.

flac
17.09.2014, 10:59
Was passiert denn, wenn du mit dem TotalCommander auf die Box gehst und HDD anklickst?
Wird der Inhalt der HDD bzw RECORD angezeigt?

Gruß

Chris

Drielander
17.09.2014, 11:47
Im Tool am PC, am Topf mit ... oder anderswo?
Mangels Übung/Erfahrung müsstest Du mir sagen, wie ich das bewerkstellige - dann mache ich das gerne.

flac
17.09.2014, 11:55
PC. TotalCommander bekommst du als Shareware. Hat auch viele andere Vorteile ihn zu installieren.
Wenn man von der Box z.b. mal Filme auf den PC kopieren will. Dann braucht man über Telnet keine Befehle eingeben.
Erstelle einen neue Verbindung der du einen Namen gibst, dann die IP der Box eingeben danach root und HDMU und speichern.
Dann auf FTP verbinden klicken und schon bist du auf der Box.

Gruß

Chris

Drielander
17.09.2014, 12:03
Ich nehme an, das meinst Du (hatte ich inzwischen mal angenommen und umgesetzt)

8263

Nur mit dem Manövrieren hapert es etwas - NortonCommander ist schon was her! ;)).

flac
17.09.2014, 12:15
Genau das meine ich. Klicke oben im blauen Feld drauf, dann müsstest du das ganze Rootverzeichnis sehen.
Bei mir sieht es nicht ganz so aus, weil ich die Ansicht anders konfiguriert habe.
Da müsste dann das HDD erscheinen als Link. Da bitte drauf klicken. Wenn alles richtig ist bei dir, müsste der Inhalt (also dein movieverzeichnis ) erscheinen.

Gruß

Chris

Drielander
17.09.2014, 12:15
So - bin bis zu autofs/sda1/media/usb vorgedrungen: genau wie zuvor schon beim FileZilla kann ich record nicht öffnen. Bei hdd gibt es nur die epg.dat

En nu - spelt de musik!:D

flac
17.09.2014, 12:20
RECORD hast du aber schon groß geschrieben? Wenn nicht, dann ist das der Fehler.
Beim mir wird es groß angezeigt.

Gruß

Chris

Drielander
17.09.2014, 12:21
Aber die Operation gerade bezieht sich ja auf das (nicht erfolgte) Aufnehmen. Was ist mit dem nicht möglichen Online-Update?

flac
17.09.2014, 12:25
Beim Onlineupdate wird das Image auf der HDD zwischengespeichert, entpackt und während des flashens wieder gelöscht.

Gruß

Chris


... kann ich auf meinem NAS immer gut beobachten was da alles passiert. NAS ist ja als HDD eingebunden.

Drielander
17.09.2014, 12:28
Ups - unsere Nachrichten überschneiden sich.

Wieso schreiben? Ich glaube fast, ich habe etwas Anderes gemacht als Du meinst. Ich habe mich jetzt nur per Maus durchgehangelt und bin irgendwo ähnlich lautend gelandet. Schau ich mir den Pfad an, so müsste ich doch auf sda3 landen und nicht auf sda1.

- - - Aktualisiert - - -


Beim Onlineupdate wird das Image auf der HDD zwischengespeichert, entpackt und während des flashens wieder gelöscht.

Hatte ich auch so verstanden, aber die HDD ist ja jetzt extern (Stick). An der Prozedur an sich sollte sich dadurch aber nichts ändern.

flac
17.09.2014, 12:34
Hast du von der Box überhaupt Zugriff auf den Stick?

Gruß

Chris

- - - Aktualisiert - - -

... gib mal in Putty/Telnet fdisk -l ein.

Was sagt die Ausgabe?

Drielander
17.09.2014, 13:37
Zugriff habe ich m. E. schon ...



... WILLKOMMEN zu Morly's Box Telnet! ...
TOPF login: root
Password:




('-. .-. _ .-') _ _ .-')
( OO ) /( ( OO) )( '.( OO )_
,--. ,--. \ .'_ ,--. ,--.),--. ,--.
| | | | ,`'--..._)| `.' | | | | |
| .| | | | \ '| | | | | .-')
| | | | ' || |'.'| | | |_|( OO )
| .-. | | | / :| | | | | | | `-' /
| | | | | '--' /| | | |(' '-'(_.-'
`--' `--' `-------' `--' `--' `-----'



-----====== HDMU 12816 enigma2 Git 3206 ======-----




BusyBox v1.22.1 (2014-09-15 11:27:29 CEST) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

TOPF:~#
TOPF:~# fdisk -l

Disk /dev/sda: 8022 MB, 8022654976 bytes
247 heads, 62 sectors/track, 1023 cylinders
Units = cylinders of 15314 * 512 = 7840768 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sda1 1 274 2098017+ 83 Linux
/dev/sda2 275 309 267995 82 Linux swap
/dev/sda3 310 1023 5467098 83 Linux
TOPF:~#

flac
17.09.2014, 14:01
Ist RECORD groß oder klein geschrieben?

Gruß

Chris

Drielander
17.09.2014, 14:29
Wo? Ich glaube, Du hast mich verloren! In DOSen kenne ich mich bzgl. Kommandos noch etwas aus, aber .... ich bin kein Linuxer. :D

flac
17.09.2014, 14:34
Wie und mit was hast du den Stick erstellt. Er muss ja gelabelt worden sein.
Ich vermute das RECORD bei dir klein geschrieben ist und so nicht vom System erkannt wird.

Gruß

Chris

santa
17.09.2014, 14:44
blkid

Eingeben und du siehst es doch, steht auch alles in der FAQ

flac
17.09.2014, 14:48
Man sieht auch manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht. THX @santa

Gruß

Chris

... schon den Kopf zermartert. Da war doch was.

Drielander
17.09.2014, 14:55
Der Stick war FAT32-formatiert und wurde bei der Installation partitioniert. Wenn da record kleingeschrieben ist, hat die Installationsroutine vergessen, die Shift-Taste zu drücken! :D

Kann es sein, dass Du von anderen Voraussetzungen ausgegehst und übersehen/-lesen hast, dass es nur einen USB-Stick für Alles gibt? Es ist keine Festplatte eingebaut.

- - - Aktualisiert - - -

Danke - santa:



... WILLKOMMEN zu Morly's Box Telnet! ...
TOPF login: root
Password:




('-. .-. _ .-') _ _ .-')
( OO ) /( ( OO) )( '.( OO )_
,--. ,--. \ .'_ ,--. ,--.),--. ,--.
| | | | ,`'--..._)| `.' | | | | |
| .| | | | \ '| | | | | .-')
| | | | ' || |'.'| | | |_|( OO )
| .-. | | | / :| | | | | | | `-' /
| | | | | '--' /| | | |(' '-'(_.-'
`--' `--' `-------' `--' `--' `-----'



-----====== HDMU 12816 enigma2 Git 3206 ======-----




BusyBox v1.22.1 (2014-09-15 11:27:29 CEST) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

TOPF:~#
TOPF:~# fdisk -l

Disk /dev/sda: 8022 MB, 8022654976 bytes
247 heads, 62 sectors/track, 1023 cylinders
Units = cylinders of 15314 * 512 = 7840768 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sda1 1 274 2098017+ 83 Linux
/dev/sda2 275 309 267995 82 Linux swap
/dev/sda3 310 1023 5467098 83 Linux
TOPF:~# blkid
/dev/sda1: LABEL="MINI9" UUID="f3e54a9c-3d1c-11e4-bf99-003e9e9cc6e7" TYPE="ext3"
/dev/sda2: TYPE="swap" LABEL="SWAPPART"
/dev/sda3: LABEL="RECORD" UUID="0f32fa10-3d1d-11e4-8b07-003e9e9cc6e7" TYPE="jfs"
TOPF:~#

flac
17.09.2014, 14:59
Nee, davon bin ich nicht ausgegangen. Wenn du drauf aufnimmst, muss record groß geschrieben werden. Egal mit Stick oder HDD.
Haste mal von Santa den Befehl eingegeben.

Gruß

Chris

- - - Aktualisiert - - -

... wenn er eh FAT32 ist, dann zieh ihn ab und formatiere am PC neu und labele ihn RECORD.

Drielander
17.09.2014, 14:59
Ok - die Frage wäre geklärt (und ich mit dem Essen fertig! Man soll dabei auch nicht tippen. ;)).

Somit ist mir noch nicht klar, warum
- das Online-Update nicht klappt und
- das Aufnehmen trotz korrekter Schreibweise genau so wenig.

santa
17.09.2014, 15:02
Gib mal die Ausgabe von

mount

flac
17.09.2014, 15:02
Ähm, JFS ?

Gruß

Chris

santa
17.09.2014, 15:04
jfs nutzt der Topf und einige at boxen, alles richtig und gut

Drielander
17.09.2014, 15:11
Gib mal die Ausgabe von mount

Dauert noch etwas, denn ich hatte zum Update den USB-HDD-Stick zu flott abgezogen (bevor ich Deinen Beitrag lesen konnte) um den Installationsstick für das Update aufzustecken. Ein erneutes Aufstecken des Systemssticks bringt mir einen Stop bei Linux - der Topf startet nicht.

flac
17.09.2014, 15:12
@santa, was passiert eigentlich, wenn die Aufnahmepfade nicht angepasst sind?

Gruß

Chris

santa
17.09.2014, 15:13
Wenn record dann hdd, dann muss man nie was einstellen

flac
17.09.2014, 15:16
Ok , das hatte ich mir gedacht, das automatisch erkannt wird.

Hat der Topf nur eine USB Schnittstelle?

Gruß

Chris

Drielander
17.09.2014, 15:31
.....Hat der Topf nur eine USB Schnittstelle?...
Leider ja - es sei denn, man rüstet um, wie es hier ein Nutzer gemacht hat.

So - Neu-Installation mit dem neuen Image ist durch. Da fällt mir etwas ein, das ich schon immer sagen wollte, dass bei der Konf an der Stelle, wo die Internetverbindung geprüft wird (Paketverwaltung) diese Zeile ewig stehen bleibt, es sei denn, ich drücke die OK-Taste und die Routine erzählt mir was von " Daten ...", um dann endlich weiter zu springen.

Hier noch mal alle Befehle in Folge:


... WILLKOMMEN zu Morly's Box Telnet! ...
TOPF login: root
Password: HDMU





('-. .-. _ .-') _ _ .-')
( OO ) /( ( OO) )( '.( OO )_
,--. ,--. \ .'_ ,--. ,--.),--. ,--.
| | | | ,`'--..._)| `.' | | | | |
| .| | | | \ '| | | | | .-')
| | | | ' || |'.'| | | |_|( OO )
| .-. | | | / :| | | | | | | `-' /
| | | | | '--' /| | | |(' '-'(_.-'
`--' `--' `-------' `--' `--' `-----'



-----====== HDMU 12821 enigma2 Git 3206 ======-----




BusyBox v1.22.1 (2014-09-16 18:00:14 CEST) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

TOPF:~#
TOPF:~# fdisk -l

Disk /dev/sda: 8022 MB, 8022654976 bytes
247 heads, 62 sectors/track, 1023 cylinders
Units = cylinders of 15314 * 512 = 7840768 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sda1 1 274 2098017+ 83 Linux
/dev/sda2 275 309 267995 82 Linux swap
/dev/sda3 310 1023 5467098 83 Linux
TOPF:~# blkid
/dev/sda1: LABEL="MINI9" UUID="609a3616-3e6c-11e4-919d-003e9e112233" TYPE="ext3"
/dev/sda2: TYPE="swap" LABEL="SWAPPART"
/dev/sda3: LABEL="RECORD" UUID="0f32fa10-3d1d-11e4-8b07-003e9e9cc6e7" TYPE="jfs"
TOPF:~# mount
rootfs on / type rootfs (rw)
/dev/root on / type ext2 (rw,relatime,barrier=1,data=ordered)
proc on /proc type proc (rw,relatime)
sysfs on /sys type sysfs (rw,relatime)
tmpfs on /ram type tmpfs (rw,relatime)
/dev/root on /dev.static type ext2 (rw,relatime,barrier=1,data=ordered)
tmpfs on /dev type tmpfs (rw,relatime)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,relatime,gid=5,mode=620)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,relatime)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw,relatime)
tmpfs on /tmp type tmpfs (rw,relatime)
TOPF:~#

flac
17.09.2014, 15:44
Im Vergleich zu mir, wird bei dir sda2 und sda3 nicht gemountet.

SWAP und RECORD sind in den mounts nicht zusehen.

Mal sehen was santa meint.

Gruß

Chris

- - - Aktualisiert - - -

... da ich aber ne andere Kiste habe und die Konstellation anders ist, kann die Aussage von mir falsch sein.

santa
17.09.2014, 16:01
Mein Gehirn lässt nach, drück mal rot remount, mount -a oder all oder irgendeine sh gab es da auch.
Fällt mir gerade aber nicht ein

Drielander
17.09.2014, 16:10
... rot remount... Tippfehler oder was ist hier rot?

santa
17.09.2014, 16:11
Rote taste auf der Fernbedienung, kann aber jetzt auch blau sein

flac
17.09.2014, 16:27
... dann bist du in den Erweiterungen und wenn du nach unten blätterst steht irgendwo remount.

Gruß

Chris

Drielander
17.09.2014, 16:28
Ob rot oder u. U. jetzt blau - welches Status muss ich am Topf vornehmen, um dann die Taste an der FB zu drücken? Ist etwas unpraktisch, da Topf und PC in zwei Räumen stehen und ich immer pendeln muss.

Ich tippe effektiv zu langsam!

flac
17.09.2014, 16:30
... remount ausführen.

Gruß

Chris

Drielander
17.09.2014, 16:40
Habsch!

- - - Aktualisiert - - -

Ist übrigens die blaue Taste.

flac
17.09.2014, 16:41
jetzt noch mal

mount

und hier posten.

Gruß

Chris

- - - Aktualisiert - - -

... hat sich von der roten auf die blaue geändert. Ist seit den letzten Images so.

Drielander
17.09.2014, 17:02
Schaut für mich jetzt nicht wirklich anders aus, aber was sehe ich schon .... ;)


... WILLKOMMEN zu Morly's Box Telnet! ...
TOPF login: root
Password:




('-. .-. _ .-') _ _ .-')
( OO ) /( ( OO) )( '.( OO )_
,--. ,--. \ .'_ ,--. ,--.),--. ,--.
| | | | ,`'--..._)| `.' | | | | |
| .| | | | \ '| | | | | .-')
| | | | ' || |'.'| | | |_|( OO )
| .-. | | | / :| | | | | | | `-' /
| | | | | '--' /| | | |(' '-'(_.-'
`--' `--' `-------' `--' `--' `-----'



-----====== HDMU 12821 enigma2 Git 3206 ======-----




BusyBox v1.22.1 (2014-09-16 18:00:14 CEST) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

TOPF:~#
TOPF:~# mount
rootfs on / type rootfs (rw)
/dev/root on / type ext2 (rw,relatime,barrier=1,data=ordered)
proc on /proc type proc (rw,relatime)
sysfs on /sys type sysfs (rw,relatime)
tmpfs on /ram type tmpfs (rw,relatime)
/dev/root on /dev.static type ext2 (rw,relatime,barrier=1,data=ordered)
tmpfs on /dev type tmpfs (rw,relatime)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,relatime,gid=5,mode=620)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,relatime)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw,relatime)
/dev/root on /tmp/automnfvDL type ext2 (rw,relatime,barrier=1,data=ordered)
/dev/root on /tmp/autocU19DH type ext2 (rw,relatime,barrier=1,data=ordered)
tmpfs on /tmp type tmpfs (rw,relatime)
automount(pid426) on /autofs type autofs (rw,relatime,fd=4,pgrp=426,timeout=5,minproto=2,ma xproto=4,indirect)
TOPF:~#

flac
17.09.2014, 17:11
... du hast schon recht. Da hat sich nichts geändert.

sehe gerade das TheChip mitliest.

Vielleicht sagt er was dazu.

Gruß

Chris

- - - Aktualisiert - - -

... ich passe. Weiss auch nicht mehr weiter.

Drielander
17.09.2014, 17:15
Danke dennoch - für mich zählt Deine Bereitschaft, zu helfen! :)