PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HHD für Octagon und HDMU konfigurieren?



ExHailander
12.07.2014, 14:57
Hallo,

ich weiß, dass es hier jede Menge Informationen zu dem Thema HDD usw. gibt. Aber leider blicke ich da trotzdem nicht so ganz durch. :-/

Ich haben einen Octagon SF 1008G+ SE+ HD mit HDMU auf 4GB USB-Stick (über USB Hub angeschlossen).

Nun möchte ich eine externe 3TB USB HDD an der Box anschließen, die für Timeshift, Aufnahme, meine Musik (ca. 500GB) und meine vorhandnen Videos (ca. 1,0TB) konfigurieren. Die vorhandenen Files möchte ich dann vom Windows PC auf die 3TB HDD übertragen.

Meine Frage nun. Wie muss ich die HDD genau konfigurieren (File-Format und Partitionsgrößen)? Brauche ich hierfür drei Partitionen oder nur Ordner auf der HDD? ...oder kann man auch Timeshift über Swap auf dem USB einrichten? Kann man nach dieser Konfiguration auch im Windows-Netzwerk auf die USB-HDD zugreifen und Daten autauschen?

Für den Zugriff habe ich bereits Paragon ExFS für Windows und für das Formatieren und Partitionieren EaseUS Partition Master 10.0.

Vielleicht kann mir jemand Schritt für Schritt helfen? :-)

Vielen Dank schon mal,

Ex...

Anskar
12.07.2014, 15:58
Hast Du schon die FAQ von santa(siehe mein Signum) und zu morly's "studiert" ?

MfG

santa
12.07.2014, 15:58
3tb hdds machen oft Probleme, da die "alten" dateizuordnungstabellen kommen nur bis 2tb klar.
Einige User haben berichtet das sie auch 3tb hdds aktiviert bekommen haben, aber die meisten hatten eher Probleme damit.
Leider kamen auch nur wenige Rückmeldungen.
ich hatte auch testweise mal gpt aktiviert, aber auch ohne Rückmeldungen.

Die meisten user wurden nur mit einem NAS Server zufrieden gestellt.

ExHailander
12.07.2014, 16:52
Könnte ich z.B. meine 3TB USB HDD an meinen NAS-Server hängen? Muss dann diese auch ExtFS formatiert sein und entsprechend konfiguriert sein? Gibt es für das Einbinden von NAS eine Anleitung? Bei der Masse der Informationen hier blicke ich gerade nicht durch. :-/


...habe mir nur das Admin-Tool installiert und bekomme folgende Fehlermeldung:

Connecting to box via telnet...OK
Telnet prompt received: 1008G+SE+:~#
Query CPU type...
Received CPU type: SH4
Query box type...
Unknown box type: hs7810a
Box disconnected!

santa
12.07.2014, 19:22
Was für einen NAS Server hast du denn?

ExHailander
12.07.2014, 20:18
...einen Synology DS213. Da kann man auch weitere externe USB HDDs anschließen und ggf. konfigurieren.

santa
12.07.2014, 20:30
Normalerweise ist es der Box völlig egal welche Formatierung die HDD hat wenn diese am NAS hängt, das heißt wenn dein NAS Server mit ntfs klar kommt, dann kannst du auch das nehmen, das ist also völlig dir und dem NAS überlassen.

Schließ die HDD da erstmal an und versuche entweder die komplette platte oder einzelne Ordner als nfs freizugeben.

Wenn du das geschafft hast, such hier im Forum wie man nfs freigaben mounted.

Wenn du dann noch Fragen hast, am besten Screenshots Posten an der Stelle an der du nicht weiter kommst

Anskar
12.07.2014, 20:59
Vieleicht hilft auch dieses Thema ein bischen weiter:

http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?5755-NAS-Synology-DS112j-erste-Schritte&highlight=Synology

MfG