PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benötige Informationen



ForkBomb1983
18.07.2014, 11:31
Vorab: Ich verwende Linux, Windows möchte ich ungern verwenden, wäre aber möglich. Meine Box ist eine GM990.
Ok, nun bin ich an dem Punkt angekommen, wo ich bereits 4 Tage mit dem Thema beschäftigt bin und möchte etwa am Montag mit der Manipulation des Images beginnen. Natürlich werde ich meine Ergebnisse hier im Forum mit Anleitung Posten, Ehrensache. Ein spezielles 1. Projekt hab ich auch schon im Auge. ;)
Jedoch benötige ich Informationen da ich bisher nie wirklich an einem embedded System gearbeitet habe ( so bald man in einem embedded System kompiliert bzw. ändert, verhält sich ein embeded System, ja wie ein standard PC ). Und auch noch nie Images gebaut habe.

1. Was ist ein uImage ( Im moment stelle ich es mir als initramfs vor, bitte korrigiert mich wenn dass nicht stimmt ) und wie packe und entpacke ich ein solches?
2. Wie erstelle ich aus einem HDMU tar.gz Image ein uImage und eine img datei. ( Zielt eigentlich auf Frage 1 ab )
3. Was erwartet der interne Bootloader wo. ( Sprich ich bräuchte Informationen darüber wo der Standard bootloader ( welcher Flashberreich ) hin greift und was er dort erwartet.

Wäre dankbar wenn mich da jemand mal in die richtige Richtung schupst, sind nämlich Infos die ich für mein erstes Projekt brauche. ( Links zum einlesen und Persönliche Informationen )

Edit:
Nach Santas Beitrag Punkt 3. und Box hinzu gefügt.

santa
18.07.2014, 11:36
Uimage ist der Kernel, was hast du denn überhaupt für eine Box und was hast du vor?

ForkBomb1983
18.07.2014, 11:43
santa:
Was ist mit den anderen Fragen? Eigentlich wäre mir gerade dass entpacken und dass Packen des uImages wichtig, mach mir gern selbst ein Bild davon. Und dass erstellen eines Images

Mein erstes Übungsprojekt soll ein mini Image werden, dass direkt auf einen USB Stick zugreift bzw. Usb Platte. Ist kein Hexenwerk, aber soll erst mal zur Übung sein. Was dann noch kommt, ist ganz einfach alles was mir nicht passt oder alles von dem ich denke dass es fehlt. Ich meine jeder kann aber niemand muss es benutzen, aber Algemein ist es doch so, wenn man selbst einen Bedarf sieht, finden sich noch zig andere die den Bedarf auch sehen, es aber nicht Realisieren können.

Mir ist noch eine 3. eingefallen.

So die anderen Fragen ?

santa
18.07.2014, 11:52
Ich kann deine Frage erst beantworten, wenn du meine beantwortest, da das von Box zu Box etwas unterschiedlich ist, prinzipiell kann man ein uimage aber nicht entpacken und neu packen.
Du kannst ein Img selber aber teilweise entpacken, wie gesagt ist immer anders.

Der richtige weg wäre selber ein image zu bauen, oder eben den Kernel.
Schau mal in den sh4 duckbox Bereich wenn du eben eine sh4 hast, was ich nicht weiß


Ach ja , mit Windows geht da fast nix

ForkBomb1983
18.07.2014, 11:57
Ich habe es oben editiert, hätte es in meinen Post auch noch mal reinschreiben sollen, na ja vergessen :D

Golden Media 990 Spark und HDMU Image :D

santa
18.07.2014, 12:07
Bootargs kann man alle verbiegen wie man will, schau dir mal morlys stb Admin Tool an, damit kann man die bootargs auslesen und verändern.
Um von HDD/stick zu booten, würde ich den joozilator nehmen, der ist im Tool schon integriert, also die Arbeit brauchst du dir nicht machen.

Schau dir mal das max-tdt git an, da sind Shell scripts wie man ein Img erstellt und auch alle kernelpatche die man so braucht.
Derzeit aber nur bis Kernel 214, das ist aber zum testen egal.

ForkBomb1983
18.07.2014, 12:15
Ok, ich versuch dass dann mal am Montag zu finden. Sollten sich noch neue Frage bei der Arbeit stellen, Poste ich diese dann hier rein.

Ich sage erst mal Danke und hoffe dass ich dann am Montag möglichst schnell einen Überblick über das Thema bekomme.

Gruß ForkBomb1983