PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Satelliteneinstellung UFS 913



Anskar
20.07.2014, 21:50
Hallo!
Frage mich schon immer ob ich im Erst-Assi die Satelliteneinstellung richtig wähle.
Habe selber 2 Satkabel an der Box. Angeschlossen sind die an einem LMB mit 8 Ausgängen.
Im Erst-Assi wird ja unter Satelliteneinstellung DISEqC A/B und Toneburst A/B angeboten.
Habe bis jetzt immer DISEqC A/B ausgewählt und dann jeweils zu TunerA/B 2xAstra19,2 ausgewählt.
Kann aber nicht sagen warum ich das tue, habe davon keine Ahnung:rolleyes:.

Ist das eigentlich richtig?
Oder müßte ich Toneburst A/B auswählen?
Habe ja keine 2 LMB mit Astra/Hotbird.
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, möchte es ja richtig haben:).

MfG

santa
20.07.2014, 22:03
normal ist für dich richtig die einstellung: Einzeln, also weder diseq noch toneburst

Anskar
20.07.2014, 22:12
Upps, da hab ich das ja immer falsch gemacht:rolleyes:.
Kommt da dann auch die Abfrage wegen Tuner A und Tuner B ?
Merkt der Erst-Assi das von selber das 2 Kabel angeschlossen sind?
Muß ich dann morgen gleich neu machen oder kann man das nachträglich in den Einstellungen/Anpassen ändern?
Finde da nichts genau.

MfG

santa
20.07.2014, 22:19
naja, so tragisch ist das nicht wenn da diseq aktiv ist, kann man unter einstellungen, kanalsuche, tunerkonfiguration immer einstellen.

wenn du ein kabel dran hast, dann muss du verbunden mit einstellen, je nachdem wie du das kabel verbunden hast, also von uner a ausgang zu tuner b oder anders herum.
wenn tuner b kein kabel dran hat, dann muss man nichts angeschlossen einstellen usw

Anskar
20.07.2014, 22:22
Ich habe hinten 2 separate Kabel, die vom LMB kommen, dran.
Also nichts mit durchschleifen und dem dazugehörigen Kabel.

MfG

santa
20.07.2014, 22:36
tuner A, einzeln, astra

tuner B, einzeln, astra
alternativ auch möglich: genauso wie tuner a (oder so ähnlich heißt der punkt)

Anskar
20.07.2014, 22:42
Ich danke Dir:)!
Wird dann sicher auch in der settings Datei gespeichert.

Mach ich neu.

MfG

flac
21.07.2014, 00:59
AnsKar,
will nicht kleinig sein, es heißt LNB nicht LMB.
LNB = low noise block (Englisch)
Rauscharmer Signalumsetzer.

Gruß

Chris

- - - Aktualisiert - - -

Kurze Erklärung zwischen DISEqC und Tonburst:
Mit DISEqC werden die einzelnen LNB's bei Multifeed angesteuert.
Bei Toneburst kann man z.b. einen zweiten Multischalter ansteuern.

NewOrder
07.08.2014, 12:34
Hi,

hätte hierzu auch eine Frage. Habe auch die UFS913, die ist aber mit nur EINEM Sat-Kabel angeschlossen. Ausgang Tuner A wird durchgeschleift zu Eingang Tuner B. Habe ein Twin-LNB, um Astra und Hotbird gleichzeitig empfangen zu können. Bringen mir da zwei Tuner überhaupt einen Vorteil?

Falls ja: Wie muss ich die Tuner konfigurieren?

Danke im Voraus!

flac
07.08.2014, 12:46
Der Vorteil ist mit zwei Tunern der: Ich kann Aufnehmen mit einen Tuner und mit dem anderen sämtliche anderen Programme schauen.
Dafür sind zwei Anschlüsse am LNB von nöten.

Gruß

Chris

NewOrder
07.08.2014, 13:12
Hmmm, habe gerade mal die Bedienungsanleitung bemüht. Da steht unter "Durchschleifbetrieb" drin "Dabei besteht aber die Einschränkung, dass Sie mit Tuner 2 nur die weiteren Kanäle der aktuell von Tuner 1 eingestellten Ebene (z. B. Horizontal High)
empfangen können. Es werden daher in der Kanalliste nur noch die wählbaren Kanäle angezeigt.". Außerdem lese ich "Dies funktioniert nur bei Empfang eines Satelliten, nicht bei Multifeed-Empfang!".

Kann ich bei nur einem Kabel im Durchschleifbetrieb den zweiten Tuner also nicht nutzen?

flac
07.08.2014, 13:13
Nein!

Gruß

Chris

- - - Aktualisiert - - -

... wenn 2 Tuner, dann 2 Kabel.

santa
07.08.2014, 13:23
Klar kannst du beide Tuner im loopbetrieb benutzen, dafür gibt es ja die Einstellung verbunden mit Tuner a.

Es gibt eben 4 satebenen, und man kann nur immer die selbe sehen.

NewOrder
07.08.2014, 13:36
komisch, jetzt scheint es funktioniert zu haben?!?
Also Signal kommt an Tuner A an, wird mit dem Kabel durchgeschleift zu Tuner B.

Einstellungen sind:
Tuner A --> Durchschleifen zu Tuner B
Tuner B --> DiSEqC A/B, wobei 1. Hotbird, 2. Astra.

Hab bei der Aufnahme viele grau hinterlegte Sender, sind das bei zwei Tunern ingesamt weniger? Oder ist doch die Einstellung falsch?

flac
07.08.2014, 13:44
Ich sehe mit dem loop sowieso keine vorteile.
Vorteile habe ich nur im TwinTuner Betrieb, wenn ich auch zwei Satkabel benutze.
Die grau hinterlegten Sender verschwinden damit auch.

Gruß

Chris

santa
07.08.2014, 13:57
Wenn du auch noch astra und hotbird hast, dann sind theoretisch 8 satebenen anwählbar, da du nur eine an beiden tunern zeitgleich Anliegen hast, sind eben rechnerisch nur 12,5% der Sender möglich am 2. Tuner zu schauen bei einer Aufnahme.

Das ist sehr billig gerechnet, da auf einigen eben mal mehr Sender sind und auf anderen mal weniger.

ARD hd ist zum Beispiel horizontal low, da sind nur wenige weitere transponder, deswegen sind alle Sender die nicht auf der Ebene sind grau.

Aber wenn man nur ein Kabel hat, kann man wenigstens noch auf der Ebene noch auf wenigen anderen transpondern was sehen.
Ohne loop könntest du nur Sender auf diesem transponder schauen, das sind im durchschnitt 5 Sender.
Also ist loopen besser als nix und Kabel ziehen das Beste

flac
07.08.2014, 14:11
Ich habe damals als ich mir die Box gekauft habe auch geloopt und war mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Daraufhin ein 2. Kabel gelegt durch zwei Etagen im Leerrohr. Multischalter mit 8 Ausgängen war vorhanden.
Glücklich kann der sein, der einen Versorgungsschacht b.z.w. ein Leerrohr hat.

Gruß

Chris