PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzempfang besser?



Anskar
21.07.2014, 19:56
Mal 'ne Frage an die Handykenner, möchte den Anbieter nicht wechseln.
Daher die Frage, kann allgemein die Emfangsleistung bei einem neueren Handy besser sein?
Habe zur Zeit ein Samsung Galaxy S2, kann aber günstig ein Samsung Galaxy S4 bekommen.
Speziell geht es mir um folgendes, an der Arbeit in der Halle ist der Empfang eher bescheiden mit meinem Netz, kann das mit dem Neueren besser sein?

MfG

flac
21.07.2014, 19:59
Nicht unbedingt. Hilft nur testen.

Gruß

Chris

Anskar
21.07.2014, 20:04
Dachte man könnte da was aus den Beschreibungen im Netz herauslesen.
Finde nur nichts wegen Antennenleistung.
MfG

flac
21.07.2014, 20:16
Ne AnsKar,
das wäre mir neu. Sowas geben die Hersteller nie an.
Die Leistung ist nicht das einzige, es kommt auch darauf an wie die Antenne im Gerät abgestimmt wurde und wo sie verbaut ist.
Was meinst du wie die Antenne gedämpft wird wenn du das Gerät in der Hand hältst.

Gruß

Chris

Anskar
21.07.2014, 20:26
Kann ich mir schon vorstellen, wir haben für die Pausen so genannte Teamecken.
Gefühlt ist da schon ein Unterschied an welche Tischecke ich das S2 lege:rolleyes:.

MfG

Drielander
08.09.2014, 22:01
....
Speziell geht es mir um folgendes, an der Arbeit in der Halle ist der Empfang eher bescheiden mit meinem Netz, kann das mit dem Neueren besser sein? ...

Ist zwar etwas älter, aber: ist das Problem noch aktuell oder schon gelöst? Wenn nicht - welche ROM? Schon mal ein anderes Modem (Baseband) getestet?
Habe selber ein S2@CM11.

Anskar
08.09.2014, 22:06
Bei meinem neuen S4 ist der Empfang soweit ja top (LDE).
Nur leider in der Werkhalle nicht mit Telekom Netz.
Kollegen mit Vodafone sind hier klar im Vorteil.
Angeblich aber nur weil die Managertelefone auch Vodafone sind und das hier eingespeist wird.
Muß halt in der Pause immer ein Stück wandern.
MfG

Handy ist mit orginal Software bestückt.
MfG

Drielander
08.09.2014, 22:21
S4 LTE meinst Du sicher. ;)

Telekom und VD sind beides D-Netze und gleichermaßen gut verteilt (auf dem Land noch besser als innerstädtisch). Ich glaube nicht an den Unterschied, denn ich habe sowohl als früherer VD- als auch jetzt als Telekom-Kunde die gleichen Empfangsverhältnisse.

Welche Stock-ROM hast Du auf dem S2 - GB (2.xx), ICS (4.0.x), oder JB (4.1.2)? Zeig doch mal einen Screenshot von "Über das Telefon" (oder so ähnlich).

santa
08.09.2014, 22:52
Für Vodafone gab es das so genannte super Signal, dabei wird eine eigene femtozelle über das eigene DSL erzeugt.
Habe so nen ding bei mir im Wohnzimmer um im Haus Handy Empfang zu haben.
Eigentlich war das nur für Firmen gedacht, gerade eben für große hallen usw.
Gab es dann auch kurz für private, leider nur für kurze Zeit, kann man also glaube ich leider nicht mehr bestellen.

Drielander
08.09.2014, 22:59
Erklärt aber nicht unbedingt, warum der Empfang beim (privaten) S2 so schlechter ist als beim (privaten) S4. Je nach Modem gibt es da deutliche Unterschiede, wie ich selber feststellen konnte. Aber auch das kann man nicht verallgemeinern, sondern ist von S2 zu S2 unterschiedlich! Heißt also: austesten!

santa
08.09.2014, 23:12
Nein, mir ging es nur um die Aussage das Vodafone Kunden bei anskars Firma im Vorteil sind.
Testen unbedingt immer mit der selben Karte an dem selben standpunkten.
Die Roms sollen angeblich auch mal unterschiedlichen Empfang haben, denke das wird auch ne Art treibersache sein, und das alle Geräte die gleich heißen nicht gleich sind, das ist nicht nur bei Telefonen so.
Kenn mich mit Samsung jetzt nicht so aus, aber mein HTC wird in 3 verschiedenen Ländern produziert, anhand der internen Nummern kann man sehen wo, ob deswegen die Telefone wirklich gleich sind bezweifle ich.
Das man aber global sagen kann welches Werk besser ist, bezweifle ich noch viel mehr.
Manchmal ist auch Glück dabei.

Mal nen anderes Beispiel, Tuner in unseren heiß geliebten digitalreceivern, bei meiner ip 9000 habe ich jetzt schon glaube ich mindestens 6 verschiedene Revisionen gesehen, und da sind einige gravierend anders, und die Eigenschaften sind auch stark anders. Bei spark auch öfter zu sehen.

Anskar
08.09.2014, 23:24
S2 und jetzt S4 nehmen sich an der Arbeit nichts.
Beide gleich.
MfG

Anskar
09.09.2014, 09:12
Hallo Drielander!
Hier mal der Sreenshot, hoffe Du meinst diese Daten.
Wie geschrieben, der Empfang an der Arbeit ist bei beiden Handys gleich schlecht.
Hatte das Thema halt aufgemacht um zu fragen ob das neuere Handy halt da besser sein könnte.


MfG

Drielander
09.09.2014, 11:17
.... Die Roms sollen angeblich auch mal unterschiedlichen Empfang haben, denke das wird auch ne Art treibersache sein, .....

Die ROMs haben oft genug unterschiedlichen Empfang, weil sie mit einem unterschiedlichem Modem/Bandseband kombiniert werden. Ich habe beim S2 einige getestet und bin mit dem MS4-Modem besser gefahren als mit anderen. Bei einem anderen S2 an anderem Standort kann das aber wieder anders sein (ähnlich wie auch von Dir beschrieben) - deshalb testen.


Manchmal ist auch Glück dabei. .......
Da sagst Du was! :D


S2 und jetzt S4 nehmen sich an der Arbeit nichts.
Beide gleich. ...

Das hatte ich wohl überlesen/missverstanden. Wenn es Dir das S2 wert ist, kannst Du ja mal die Modems testen - bedarf allerdings einiger Vorbereitungen.

Bzgl. Screenshot meinte ich das S2 - der hier ist vom S4 LTE.
Beim S4 LTE scheint die Stock-ROM aber nicht die aktuellste zu sein. Hier könnte sich ein Update lohnen (anderes Modem - s. u.), abgesehen davon, dass die KK-ROM auch flüssiger läuft als die JB-ROM. Müsste Dir doch auch schon vom S4 angeboten worden sein.

Model: GT-I9506
Model name: GALAXY S4 LTE-A
Country: Germany (Vodafone)
Version: Android 4.4.2
Changelist: 2587343
Build date: Fri, 22 Aug 2014 10:10:50 +0000
Product Code: VD2
PDA: I9506XXUCNH4
CSC: I9506VFGCNG1
MODEM: I9506XXUCNH2

Anskar
09.09.2014, 11:25
Wenn ich auf "Aktualisieren" gehe kommt nach Prüfung "Software aktuell" beim S4.

MfG

Drielander
09.09.2014, 12:03
@Anskar:

Tja - die Provider mit ihrem Aktualisierungen und Anpassungen - das zieht sich schon mal mit der Verteilung!:rolleyes:
Dennoch kann es nicht mehr allzu lange dauern, bis auch VD das Update verteilt. Oder man flasht selber händisch (nachdem man seine Daten gesichert bzw. ein komplettes Backup gemacht hat). ;)
Jedenfalls gibt es die neue KK schon: http://www.sammobile.com/firmwares/3/?download=34505

Zeig doch mal den Screenshot des S2.

Anskar
09.09.2014, 12:29
Das S2 ist jetzt im Besitz meiner Tochter,
Mit VD meinst Du sicher Vodafone, ich habe Telekom.

MfG

Drielander
09.09.2014, 13:03
.... ich habe Telekom.

Gottle - da habe ich mich durch die dauernde Erwähnung von VD fehlleiten lassen - Sorry!

Dennoch ... auch von T-mobile gibt es ein Update auf KK: http://www.sammobile.com/firmwares/3/?download=29729 ;)

Anskar
09.09.2014, 13:15
Kann man das auch händisch einspielen?
Bleiben da die Einstellungen erhalten.
Kann man das evt. mit Kies einspielen?

MfG

Drielander
09.09.2014, 13:39
@Anskar:

Händisch einspielen kann man jede Menge! Flasht man eine neue ROM (via ODIN oder CWM-Recovery), werden individuelle Einstellungen auf Standard zurück gesetzt bzw. sollten zurück gesetzt werden - das S4 ist dann wie ab Werk. Aber man kann Daten (Bilder etc.) ja vorher auf dem PC oder einer ext. SD-Card sichern (wie man überhaupt das Thema Backup nicht vernachlässigen sollte. Apps kann man via Google synchronisieren.

KIES ist an sich das Mittel für Denjengen, der sich ansonsten mit dem Samsung S2/S4 nicht weiter beschäftigen will. Hier leider geht das (noch) nicht - da war (wie am KIES-Logo zu sehen) die Version 4.3 (http://www.sammobile.com/firmwares/1/?model=GT-I9506&pcode=DTM#firmware) bislang die letzte.

Anskar
09.09.2014, 13:45
Ich warte dann mal ab.
Danke für die Infos!

MfG