PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ufs912] Speedport W921V als Medienserver für Kathrein UFS912 nutzen?



NewOrder
29.07.2014, 22:30
Liebe HDMUler,

hab jetzt sehr lange herumprobiert, Tante Google gefragt, die Bedienungsanleitung des Speedports etliche Male konsultiert, aber ich komme einfach nicht weiter...also frage ich doch gleich die Spezialisten! :D

Zum Problem:
Seit gut einer Woche werkelt der DSL-Router "Speedport W921V" von der Telekom in meinem Heimnetzwerk, an dem eine 2TB-Festplatte mit Filmen / Fotos / Musikdateien über den USB-Port 1 angeschlossen ist.

Mein PC findet ihn zweimal im Netzwerk unter 1. einem Medienserver und 2. dem Netzlaufwerk "SPEEDPORT.IP". Der Zugriff über den PC auf das Netzlaufwerk läuft problemlos, der Zugriff auf den Medienserver ist hingegen stark eingeschränkt (CODEC not supported / MS MediaPlayer) etc.

Würde jetzt gern mit der Kathrein (HDMU Image ist aktuell) auf die Dateien zugreifen.

Zu meinen Fragen:
1. Geht das überhaupt? (Habe viel gelesen von wegen "SpeedPort W921V unterstützt kein UPNP, nur UPNP-AV" etc.)

2. Falls ja:
a.) Welche Einstellungen muss ich am Router vornehmen? Gast-Zugang aktivieren? Und/oder einen Benutzer anlegen?
b.) Wie kann ich dann die Box dazu bringen, den Server zu finden? Der UPnP-Browser findet nur meinen PC...und über mounten via CIFS wird mir nur ein leerer Ordner angezeigt

3. Falls nein: Nehme ich mir einen Strick und erschieße mich dort, wo das Wasser am tiefsten ist! :-)

Danke für Eure Hilfe!
NewOrder

NewOrder
31.07.2014, 19:32
Hiho, ich schon wieder. Ist das Posting im falschen Unterforum oder hat niemand einen Lösungsansatz?

Vielleicht beschreibe ich das Problem noch etwas genauer:
Also, unter "Menü" / "Einstellungen" / "System" / "Netzwerk" / "Networkbrowser" findet er meinen Speedport unter der richtigen IP (192.168.0.1 ( speedport.ip) ). Dann kann ich "ok" drücken, "to expand this host" und wieder "ok" "to collapse this host". Dateien werden aber nicht angezeigt.
Anm.: Auf meiner D-Box im Schlafzimmer mit dem aktuellen Keywelt-Image kann ich mich immerhin durch die Unterorder des NAS klicken, wobei mir die Dateien angezeigt werden (aber öffnen kann ich nix) :-/

Unter "Menü" / "Einstellungen" / "System" / "Netzwerk" / "MountManager" habe ich einen Mountpoint angelegt.
Einstellungen:
ACTIVE (grünes Häkchen wird auch angezeigt)
Local Sharename: Sharename (hab ich so gelassen, ist die Einstellung wichtig?)
Mount type: CIFS share (kann der Router laut Anleitung)
ServerIP: 192.168.0.1 (halt die IP vom Router)
Server share: hab ich "MediaServer" genannt, weil auch die Festplatte so heißt (VolumeLabel)
use as HDD replacement: Nein (hab ne HD an der Kathrein hängen)
Mount options: rw
Username: NewOrder (habe einen Benutzer mit diesem Namen auf dem Router angelegt, der hat auch ein eigenes Unterverzeichnis auf der Festplatte ("\\SPEEDPORT.IP\WDElements_10B8\MediaServer\BENUTZE RORDNER\NewOrder"), darin befinden sich einige Videodateien zu Testzwecken...falls die gefunden würden, würde ich den kompletten \\SPEEDPORT.IP\WDElements_10B8\MediaServer\ dort hinkopieren).
Passwort: stimmt

Danach Netzwerk neu gestartet, rote Taste, dann grüne Taste, Playtaste, nochmal Playtaste, aber weder unter "/net" noch unter "upnp" finde ich irgendwelche Daten.

Hat jemand nen Tipp für mich? Beim Lösen des Problems bin ich übrigens auf zwei neue Fragen gestoßen (ohne Euch jetzt erschlagen zu wollen): :)
1. Stimmt es, dass man das HDMU-Image (hab die Version vom 13. Dezember) nur über USB-Stick / Flashen richtig aktuell halten kann, oder reicht es, regelmäßig unter "Menü" / "Einstellungen" / "Software aktualisieren" auszuführen?
2. Wenn ich mir bei Kathrein die neueste Firmware für die UFS912 ziehe, ist das dann wie beim PC ein Bios-Update, oder ist dann das HDMU-Image futsch?!?

So, genug gefragt. Ihr merkt vielleicht, dass ich gleich in die Tastatur beiße, weil ich mir echt nicht mehr zu helfen weiß...

Danke im Voraus für Eure Antworten. Und lieber MOD: Bitte verschieb diesen Thread, falls er im falschen Forum gelandet ist...

LG,
NewOrder

flac
31.07.2014, 20:07
Weil vermutlich keiner so eine Konstellation hat oder betreibt.
Die meisten haben ein NAS oder, wie man auch lesen kann, eine Fritzbox.

Ich z.b. kann dir nicht weiter helfen. Betreibe ein NAS.

zu 1. Du musst ein komplettes Image auf dem Stick installieren.Nicht mit Software aktualisieren. Deins ist Uralt.

zu 2. Wenn du die neuste Kathrein Soft für den Flash installieren willst, muss es, soweit ich weis, eine angepasste mit FTP Zugang sein.
Sonst hast du kein Zugriff um auf den Stick zu installieren.
Ob es bei der 912 so ist, weiss ich im mom. nicht. Bei der 910 ist es so.

Gruß

Chris

NewOrder
31.07.2014, 20:34
Hi MP3Chris2712,

danke für die rasche Antwort! :) Kann den Speedport leider nicht mehr zurückgeben, da nicht über Telekom gekauft/gemietet, sondern privat gekauft...muss also das beste daraus machen.

Also habe ich Dich richtig verstanden?
1. Ok, Image komplett neu aufspielen lohnt sich! Keine weiteren Fragen!
2. Das Firmware-Update betrifft nicht das Image, sondern die Betriebssystem-Software der Box? Das mit dem FTP-Zugang hab ich nicht verstanden, die Firmware lässt sich doch bei Kathrein einfach so herunterladen?

und...da tauchen schon wieder zwei neue Fragen auf:
2a.) Gibt es dazu eine FAQ? Habe hier im Forum vergebens nach "UFS Firmware" etc. gesucht...
2b.) Kann ich mir die Firmware-Version meiner Box im HDMU-Image anzeigen lassen?

Gruß
Order
EDIT: Habe jetzt das neueste Image aufgespielt!

flac
31.07.2014, 21:16
Mal ne Frage,
die Firmware die du meinst, kann doch nur dir Orginalsoft. sein die ins Flash gspielt wird. Oder?
Ich weiss sonst nicht was du mit Firmware meinst.

Gruß

Chris

- - - Aktualisiert - - -

Hier ist ne Anleitung und da sehe ich nichts mit Firmware:http://www.hdmedia-universe.com/board/forumdisplay.php?23-ufs912

Anskar
01.08.2014, 08:24
Orginal Software von Kathrein und Multiboot geht nicht.
Für DuckBA (Multiboot) ist Voraussetzung das HDMU oder BPanther oder PKT im Flash ist.
Der Link von Mp3Chris2712 zeigt Dir die richtige Richtung.
DuckBA mit MAT (dank morly) ist ein Kinderspiel:).
Die HDMU Version findest Du unter Menü/HDMU Center/System Info.

Verkauf den Speedport und hol Dir eine Fritzbox.
Schreibst ja das es kein Mietgerät ist, also dürfte das ja kein Problem sein:rolleyes:
Wie wiederum Mp3Chris2712 schrieb, nutzen hier die meisten wenn dann eine NAS (dazu mal die "Suche" bemühen).

MfG

NewOrder
01.08.2014, 09:53
Danke für die Antworten! Wollte keine Verwirrung stiften mit dem Begriff "Firmware" - meine Frage war diesbezüglich, ob das wie ein Bios-Update beim PC ist (d.h. die Software im Hintergrund), auf dem z.B. Win7 läuft - die kann ich ja durch eine aktuellere Bios-Version ersetzen und das Win7 bleibt davon unberührt und kann separat up-to-date gehalten werden. oder ob die Firmware auf der Kathrein-Downloadseite quasi das komplette Image ersetzen würde...was wohl der Fall ist.

Den Speedport verkaufen? Oh man, jetzt wo alles so schön eingestellt ist...nee, ich bastel noch ein bisschen... :-)

MfG

EDIT: Ich flipp' aus, jetzt erreiche ich das WebInterface vom PC aus nicht mehr!7849

bonkel
01.08.2014, 11:23
bowser cache löschen

suchmich1983
01.08.2014, 15:53
Verkauf den Speedport und hol Dir eine Fritzbox.
Schreibst ja das es kein Mietgerät ist, also dürfte das ja kein Problem sein:rolleyes:
Wie wiederum Mp3Chris2712 schrieb, nutzen hier die meisten wenn dann eine NAS (dazu mal die "Suche" bemühen).

Wieso soll er den Speedport gegen ne Fritzbox tauschen? Das geht sicherlich auch mit diesem Router, die erfinden bei Netzwerkprotokollen ja nicht das Rad neu! Sollte sich also genauso verhalten wie Fritzbox oder NAS.


Mein PC findet ihn zweimal im Netzwerk unter 1. einem Medienserver und 2. dem Netzlaufwerk "SPEEDPORT.IP". Der Zugriff über den PC auf das Netzlaufwerk läuft problemlos
Dann sollte der Speedport ja schon via CIFS bzw. SMB die Freigaben exportieren.

Wenn du den Speedport im Networkbrowser auswählst, kannst du denn dann schon Freigaben sehen und dich "durchhangeln"?

Grüße

Anskar
01.08.2014, 16:28
Muß er sicher nicht wenn jemand Ihm hier helfen kann.
Nur war bisher ja noch nicht viel Hilfe speziell zu seinem Speedport angeboten worden.
Denke Fritzboxbesitzer gibts hier genug.
Aber nun bist ja Du da, suchmich1983 :-)

MfG

NewOrder
01.08.2014, 22:57
Ah, danke die Herren "suchmich1983" & "Anskar"! :)

Also, über den PC finde ich a.) einen MedienServer (beim Anklicken öffnet sich der MediaPlayer, findet viel, kann aber mir den meisten Sachen nix anfangen ("no codec..."). Auch meine PS3 findet diesen DLNA-Server, kann aber auch mit vielen Inhalten nix anfangen ("Inkompatible Daten"). Andere Inhalte spielt sie hingegen reibungslos ab.

Aaaaber: Der PC findet b.) auch das Laufwerk "Speedport.ip" (beides siehe Grafik), und wenn man das anklickt, hat man vollen Zugriff auf das Netzlaufwerk und kann auch alles abspielen.

7853

Außerdem findet selbst meine olle D-Box2 im Schlafzimmer den Server mit all seinen Dateien. Da klappt aber das Abspielen (noch?) nicht, aber das ist ein anderes Problem, mit dem ich Euch nicht weiter behelligen möchte.

Der Speedport kann laut Anleitung zwar kein NFS, dafür aber CIFS und DLNA. Und da das HDMU so eine CIFS-Mount-Option bietet dachte ich, das muss doch irgendwie hinzubekommen sein (wenn selbst meine olle D-Box2 den Inhalt findet, mein PC auch und der PC auch alles ordnungsgemäß abspielt).

Da bei CIFS anscheinend Benutzername und Kennwort vonnöten sind, habe ich den in Post #2 beschriebenen User angelegt.

Bin dankbar für etwaige Tipps!

Order

suchmich1983
02.08.2014, 09:48
Du hast die Fragen nicht beantwortet... Ließ noch mal bitte!

kommst du vom PC ohne user und Passwort an die Freigabe?

NewOrder
02.08.2014, 10:56
Ja, geht ohne Probleme und ohne Passworteingabe oder Benutzername. Kann auch über Win7 das Netzlaufwerk einbinden und den Inhalt z.B. auf das virtuelle Laufwerk Z: legen. Der Windows-Explorer zeigt auch die Festplatte an, wenn ich Speedport.IP anklicke ("WDElements_10B8 Freigabe") und ich kann mich durchklicken bis in den letzten Unterordner.

Der Ftp-Zugriff auf 192.168.0.1 hingegen erfordert übrigens die Eingabe von Benutzername und Passwort und öffnet dann auch nur den Benutzerordner.

suchmich1983
02.08.2014, 16:51
Dann solltest du die Freigabe einfach über den Networkbrowser mounten können. Immer wenn nach Eingabe von username und Passwort gefragt wird "nein" wählen. Nach nem Neustart sollte du die Freigabe dann in der Filmliste oder BMC unter "net" sehen...

NewOrder
02.08.2014, 21:31
...danke, werde es morgen ausprobieren...werde hier gerade von meiner Herzallerliebsten "genötigt", TV zu schauen...basteln macht mehr Spaß! :-) Danke für den Tipp, werde es ausprobieren, der Browser hat beim letzten Mal nix gefunden...

Edit: www.geht.net (http://www.geht.net) - Der NetworkBrowser findet meinen PC (keine Freigaben, aber gewollt) und den Speedport --> "ok to expand this host" --> nix tut sich --> "ok to collapse this host" --> nix tut sich. Er findet über diesen Weg einfach nix.

Bin auf dieses Posting gestossen, wo jemand anscheinend ähnliche Probleme hat:
http://forum.ubuntuusers.de/topic/usb-festplatte-an-speedport-w921v-mounten/

Order

NewOrder
04.08.2014, 11:00
so, habe gerade mit einem netten Mitarbeiter der Telekom telefoniert und er hat sich diesen Themenlink gespeichert. Sollte er eine Lösung zu meinem Problem finden, werde ich sie hier posten! :-)

suchmich1983
04.08.2014, 12:57
da wird wohl nix kommen :D

du könntest mal versuchen die Freigabe manuell zu mounten und eine eventuelle Fehlerausgabe an der Konsole dann hier posten!

Via telnet auf die Box und:

mount -t cifs //IPzumSpeedPort/shareName /media/net

Sharename auf deinem Receiver evtl anpassen und die Ausgabe dann hier posten. Gucken wa weiter...

NewOrder
04.08.2014, 17:50
nee, ging auch nicht...

- - - Aktualisiert - - -


Hi Leute,

ich hab's hinbekommen...leider nicht mit dem SpeedPort, sondern mit ner Fritz!Box 7490! :-))))) Durfte kulanterweise den Speedport wieder abgeben. Hab mich an die Anleitung von "Dondo" gehalten, ging beim ersten Versuch. Aber mein Versprechen gilt trotzdem - sollte sich die Telekom bei mir wg. Problembehandlung melden, werde ich die Lösung hier posten!

Nochmal danke an alle Tipp-Geber!

NewOrder

suchmich1983
04.08.2014, 18:02
ganz sicher melden die sich :rolleyes:

NewOrder
04.08.2014, 19:17
hehe, hatte das Augenzwinkern schon gesehen! :-)

Alder, das läuft hier alles genauso, wie es soll! Bin total zufrieden! Ggf. muss eine zweite Käthe fürs Schlafzimmer her, aber daran soll's dann auch nicht scheitern...hätte noch zwei Mini-Ideen:
1. Timeshift etc. über die Netzwerkplatte, dann könnte ich die an der Kathi angeschlossene 2TB -Platte (auch eine 2,5 Zoll 2TB-Platte) ebenfalls an den Fritz hängen und hätte somit 4TB Gesamtvolumen. Das wär doch was! ;-)
2. Die Kathi per W-LAN-Stick ans Netzwerk hängen...soll ja wohl funktionieren. Auch wenn die Frage nervt: Welchen Adapter soll ich mir kaufen? Will keine Liste etc., nur die Nennung eines Herstellers und eines Modells, dann zieh ich morgen los und setze die Idee in die Tat um!

Woah, sehr zufriedene Grüße
NewOrder

flac
04.08.2014, 19:20
Wenn die an WLan hängt, kannste HD Aufnahmen und Timeshift vergessen.

Gruß

Chris

NewOrder
04.08.2014, 20:04
danke Chris,

also Kabel-LAN reicht definitiv für TimeShift und Aufname? Auch bei zwei Tunern? Dann wüde ich nämlich die Wohnzimmer-Box via Kabel am Fritz hängen lassen, die Schlafzimmer-Käthe (die ich mir jezt kaufen werde! *freu*) aber via WLAN verbinden...mag kabelgebunden auch lieber, sämtliche Kabel liegen auch in alle Zimmer, aber der Fritz hat halt nur 4 Ports...und mit 1. dem "Haupt-PC", 2. der Wohnzimmer-Käthe, 3. einem Netzwerk-Scanner und 4. einem Netzwerk-Drucker sind die jetzt voll belegt...

Gruß
Order

TheChip
04.08.2014, 20:13
Dann häng nen 5-Port GB Switch dazwischen, da hast noch ein paar Ports :) Kosten nur ein Paar Euro die Teile.

flac
04.08.2014, 20:17
Dann hängste an der Fritte (die du ja jetzt hast) einen GB Switch dran, dann kannste mehr dran hängen.

Gruß

Chris

- - - Aktualisiert - - -

Chip war schneller:p

- - - Aktualisiert - - -

... für meinen 8 Fach Port hatte ich glaube mal um die 20 Teuros hingelegt.

NewOrder
04.08.2014, 20:34
danke, ihr beiden!

Klingt jetzt vielleicht etwas altbacken, aber die Switch benötigt doch einen eigenen Stromanschluss, und das Tag und Nacht? Daher dachte ich, eine WLAN-Verbindung (die dann Strom frisst, wenn sie gebraucht wird) wäre die bessere Alternative?!?

flac
04.08.2014, 20:37
... wie ich schon schrieb, wirst du mit WLAN enttäuscht sein.

Gruß

Chris

NewOrder
04.08.2014, 20:40
...auch, wenn ich die Filme ins Schlafzimmer nur streame und nix aufnehme etc.?

flac
04.08.2014, 20:45
Ob der Datendurchsatz für HD Material zum streamen reicht,musste ausprobieren.
Kann gut gehen oder auch nicht.

Gruß

Chris

zeini
04.08.2014, 21:07
WLAN reicht meistens nicht für einen guten Betrieb.

Taranis
05.08.2014, 10:12
nee, ging auch nicht...

- - - Aktualisiert - - -


Hi Leute,

ich hab's hinbekommen...leider nicht mit dem SpeedPort, sondern mit ner Fritz!Box 7490! :-))))) Durfte kulanterweise den Speedport wieder abgeben. Hab mich an die Anleitung von "Dondo" gehalten, ging beim ersten Versuch. Aber mein Versprechen gilt trotzdem - sollte sich die Telekom bei mir wg. Problembehandlung melden, werde ich die Lösung hier posten!

Nochmal danke an alle Tipp-Geber!

NewOrder

Hi,

welche Anleitung von Dondo hast du genommen?

hast du das NAS direkt auf das Fritten NAS gemounted oder auf die externe Festplatte die ein Teil des NAS ist?
Falls du nicht direkt die ext. Festplatte mountest, arbeitest du mit Bookmarks, damit die Filme auf der Platte landen statt auf dem internen Speicher der Fritte?

Funktioniert es bei dir auch, wenn du mehrere Receiver mountest?

Ich habe auch die 7490 und bin leider mit einigen Problemen (http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?7159-Festplatte-im-Netzwerk&p=83335#post83335)am Hadern...

suchmich1983
05.08.2014, 12:21
nimm das hier her... muss funktionieren! klick (http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?2966-Mountmanager-mit-Fritz!Box-NAS-und-anderen-CIFS-SMB-Shares&p=33095&viewfull=1#post33095)

NewOrder
08.08.2014, 13:53
Hi!

@MP3chris - hattest recht, WLAN ist zu lahm...selbst beim "Nur-Streamen"...
@Suchmich - genau diese Anleitung war es!
@Taranis - Festplatte hängt direkt an der Fritz!box - habe aber an der UFS die gleiche 2TB-Platte nochmal dranhängen...kann noch nicht viel Auskunft zu Geschwingigkeit etc. geben, da das System zu neu ist. Müsste z.B. meine Wunschkonfig mal testen: Die 2. Platte direkt an die Fritz hängen und ggf. beide Boxen so einstellen, dass sie auf jeweils eine Platte timeshiften / aufnehmen, aber insgesamt auf die 4TB Daten zugreifen können...

Gruß & viel Erfolg
NewOrder