PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Allgemein] Festplatte im Netzwerk



Taranis
02.08.2014, 09:59
Hi,

ich habe einen Gm990 und Kathrein 913 jeweils mit dem super Image von euch. Am Kathrein ist momentan die Festplatte zum Aufnehmen angeschlossen. Besteht eine Möglichkeit, auf diese Platte auch vom GM990 zuzugreifen? An meine Fritte kann ich sie schlecht hängen, oder?
Ich würde gerne die Netzwerkfestplatte für TimeShift und Aufnahmen verwenden...

Grüße

Taranis

flac
02.08.2014, 10:10
Timeshift im Netzwerk kann gehen, muss aber nicht. Probleme machen dabei die verschlüsselten Sender. Da hat die UFS913 Probleme mit.
Für die habe ich mir eine gute SD Karte zugelegt und darauf mache ich Timeshift.

Selbstverständlich kann die Fritte als Medienserver benutzt werden. Wie es aber mit deren Geschwindigkeit aussieht, keine Ahnung.
Mit meiner 7390 habe ich es noch nicht probiert, da ich ein NAS benutze.
Wurde hier im Forum schon öfter beschrieben. Also Platte ran an die Fritte.

Gruß

Chris

Taranis
02.08.2014, 10:40
ich kann nur infos zur NAS finden und das sagt mir überhaupt nichts.
die fritte kann als medienserver nur FAT verwenden und damit kommt HDMU nicht klar, oder?

flac
02.08.2014, 10:49
Was hat HDMU damit zutun. Dem Image ist es schnurz. Das läuft über die Fritte und hat mit dem Image nichts zutun.
Wenn die Fritte FAT hat, dann muss die damit zurecht kommen.
Mach doch die Platte ran und aktiviere den Medienserver in der Fritte. Nach dem Neustart müsstest du im Netzwerkbrowser
deine Fritte als server sehen.

Gruß

Chris

- - - Aktualisiert - - -

... bei AVM gibts es darüber genügend Hilfe.

Taranis
02.08.2014, 11:19
na doll...
laut internet unterstützt die 7490 ext2 aber seit 15min sagt die fritte, dass die platte eingebunden wird und nix passiert
weiß jemand rat?

edit:
Die Partition WD-ExtHDD1021-01 konnte nicht eingebunden werden. Sie enthält kein unterstütztes Dateisystem.

edit:
verdammt, die Partition ist eine ext3 und keine ext2
kann ich diese ohne datenverlust umwandeln? habe kein linux und kann daher die daten nicht zwischnspeichern - vor allem habe ich nicht genügend platz

flac
02.08.2014, 11:29
Kannste unter der Fritte formatieren? Könnte sich auch initialisieren nennen.

Gruß

Chris

- - - Aktualisiert - - -

... auch wenn es geht mit dem umwandeln, das Risiko würde ich nicht eingehen.

Gruß

Chris

Taranis
02.08.2014, 11:30
ich EaseUs und kann damit die Partition formatieren aber ich möchte keine Daten verlieren :-(

edit:

jetzt auch egal: formatiere die platte neu

Taranis
03.08.2014, 11:42
die Platte ist nun mit der Fritte verbunden und mit dem receiver als HDD ersatz gemountet ABER:
wie kann ich den Aufnahmepfad ändern?

Das Problem ist, dass die externe Festplatte an der Fritte als Unterordner in der Fritte angezeigt wird. Also werden die Aufnahmen nicht auf der ext. Platte gespeichert, sondern auf dem internen Speicher der Fritte...

flac
03.08.2014, 12:41
Ist auch in der Freigabe auf der Box eingestellt, das sie für die Aufnahmen verwendet werden soll?
Ist auf der HDD ein movie ordner drauf?
... und dieser Ordner muss für die Aufnahmen freigegeben werden.

Aufnahmepfade werden eingestellt unter > Einstellungen/System/ Aufnahmepfade. Normal brauch das nicht eingestellt werden.
Wenn alles richtig ist, wird nach hdd gemounted.

Gruß

Chris

- - - Aktualisiert - - -



Das Problem ist, dass die externe Festplatte an der Fritte als Unterordner in der Fritte angezeigt wird. Also werden die Aufnahmen nicht auf der ext. Platte gespeichert, sondern auf dem internen Speicher der Fritte...

Dann ist hier noch was falsch. Die hdd muss freigegeben werden nicht die Fritte.

Taranis
03.08.2014, 12:48
das ist ja genau das problem. ich mounte mit dem NAS der Fritte und dort ist die angehangene HDD nur ein Unterordner. Wenn ich jetzt eine Aufnahme starte, dann wird diese im NAS gespeichert, aber im obersten Ordner (also dem internen NAS der Fritte) und nicht in dem Unterordner (also der ext. Festplatte).

Ich müsste entweder die Festplatte irgendwie im NAS umbenennen, so dass diese "movie" heißt oder den Aufnahmeordner an dem Receiver ändern...

Das Umbennen ist mir nicht möglich, da die Festplatte nicht mit dem Namen der Partition eingebunden wird. Die Fritte benennt den Ordner mit denm Namen der Festplatte (also Western Digital xyz)

flac
03.08.2014, 13:18
Genau das ist es, es muss in deiner Freigabe die angegeben Festplatte mit drin sein.z.b. /NAS/Westein Digital xyz/movie.
Genauere Bezeichnungen hast du.

Gruß

Chris

Taranis
03.08.2014, 13:32
aber wo änder ich das?
im Mount Edit? Den Local share name ergänzen?
Im Browser geht das nicht...

flac
03.08.2014, 14:58
Im mount edit.
Mal ein bischen rumprobieren. Kaputt geht nichts.

Gruß

Chris

TheChip
03.08.2014, 19:06
Du kannst Dir im standard Player (der, der mit Play aufgerufen wird) auch einfach ein Bookmark anlegen, welches Du dann als Aufnahmepfad einstellen kannst. Ich habe z.B. mein NAS NICHT als HDD Replacement gemounted, weil ich einen RECORD Stick dran hab, wegen EPG Daten und Picons. Meine Aufnahmen gehen aber dank der Bookmarks trotzdem auf das NAS.

Taranis
04.08.2014, 09:03
Was ist denn der Nachteil, wenn die EPG Daten und Picons auf der NAS mit abgelegt werden würden?

ich hatte gestern die NAS Platte richtig verknüpft und es lief auch alles ordentlich. Dann habe ich die Einstellungen 1:1 übernommen und in der 2. Box eingetragen und dort eine Aufnahme gestartet.
Komischerweise läuft seit dem gar nichts mehr. Beide Receiver sind zwar mit der NAS verbunden, aber Daten werden mir nicht angezeigt und TimeShift funktioniert auch nicht mehr. Muss ich den beiden Receivern andere "Nutzerdaten" geben?

santa
04.08.2014, 09:17
Nachteil ist recht einfach, da deine hdds im NAS durchaus auch mal schlafen sollen, werden die bei jedem umschalten und beim booten geweckt.

Wenn die dann nicht rechtzeitig wach sind, hast du keine Epg Daten nach dem Boot.

Bei den picons wird es so sein, das du beim umschalten einen Spinner siehst und die Box nicht bedienbar ist, bis das picon geladen wurde

Taranis
04.08.2014, 09:23
und warum könnte mein system nach der Aufnahme eines Films zusammengebrochen sein?
kann ich nicht mit 2 receivern gleichzeitig auf die platte zugreifen?
oder muss ich andere namen vergeben?

santa
04.08.2014, 09:38
Keine Ahnung, sinnvoll ist es auf jeden Fall jede Box als eigenständiger user auf die Box zugreifen zu lassen

Taranis
04.08.2014, 10:07
und wie kann ich verschiedene User einrichten?
An der Fritte vergeben ich nur ein generelles Passwort für einen User - mehrere User sind nur für den Internetzugang auf NAS vorgesehen / möglich
Kann ich beim Mounten auf dem Receiver einen Usernamen vergeben?

flac
04.08.2014, 19:03
Dann habe ich die Einstellungen 1:1 übernommen und in der 2. Box eingetragen und dort eine Aufnahme gestartet.
Komischerweise läuft seit dem gar nichts mehr. Beide Receiver sind zwar mit der NAS verbunden, aber Daten werden mir nicht angezeigt und TimeShift funktioniert auch nicht mehr. Muss ich den beiden Receivern andere "Nutzerdaten" geben?

... und hoffentlich sind die IP´s von den Receivern nicht 1:1 übernommen worden. Dann braucht man sich nicht zuwundern, das es zur Kollision kommt.

Gruß

Chris

Taranis
05.08.2014, 08:07
die IPs von den Receivern habe ich nirgends hinterlegt. im mount menü des receivers kann ich logischerweise nur die IP des NAS angeben und die muss identisch sein. Auf der Fritte / NAS gibt es nur den üblichen ftpuser mit dem standardpasswort der Fritte und dieser ist nicht IP gebunden.

Ich habe gestern noch etwas herumgespielt und getestet, aber das Ergebnis ist das gleiche. Ich komme mit beiden receivern aufs NAS aber es wird mir weder der Unterordner "movie" noch irgendeine Datei angezeigt. Aufnahme und Timeshift funktionieren auch nicht.

Verbindine mit dem NAS bin ich also offenbar und ja, ich glaube es hat etwas damit zu tun, dass 2 Receiver auf die gleiche Platte zugreifen wollen.

Wenn ich über den PC aufs NAS gehe, zeigt es mir alle Unterordner und Dateien an...

flac
05.08.2014, 09:35
Selbstverständlich sind die IP´s auf den Receivern hinterlegt. Sind sie unterschiedlich oder nicht.
Dann guck in den Thread von NewOrder, der hats auch hinbekommen.

Gruß

Chris

... damit du nicht suchen brauchts http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?7140-Speedport-W921V-als-Medienserver-f%FCr-Kathrein-UFS912-nutzen
Keine Angst es handelt sich um ne Fritte.Speedport hat er abgegeben.

Taranis
05.08.2014, 10:01
danke, ich schaue es mir mal an
natürlich haben die receiver unterschiedliche IPs - diese habe ich fest vergeben

Taranis
05.08.2014, 19:05
ich habe die empfohlene Anleitung verwendet aber keine Besserung erzielt (konnte auch beim erneuten Einrichten keinen Fehler feststellen)

offenbar liegt mein Problem ganz wo anders.
Denn:
1. Habe ich enttäuscht die Festplatte wieder direkt am 913 angeschlossen
2. Die alten Mounts mit >/etc/auto.network entfernt
3. 913 neugestartet

Die neue Festplatte wird gefunden und die NAS ist weg - soweit so gut.

Unter "menü" "einstellungen" "sytem" "festplatte" "initalisierung" wird mir neben meiner ext Festplatte zusätlich noch "Mass(storage device) - external" angezeigt.
Wo kommt die zweite Platte her?
Wenn ich jetzt über "play" ins filmmenü gehe, wird der Ordner "movie" gefunden, aber timeshift und die aufnahme funktioniert nicht

also habe ich das gleiche Problem wie vorher beim NAS

gefrustet wollte ich ein Update vom HDMU machen aber übers Online Update funktioniert es nicht, da angeblich keine ext. Festplatte angeschlossen ist

hat jemand eine idee wodran das liegen kann?


Edit:
habe die Aufnahmepfade von Hand aktualisiert und jetzt geht das zumindest, aber das Update funktioniert nach wie vor nicht weil die HDD nicht gefunden wird

suchmich1983
05.08.2014, 19:32
Verbindine mit dem NAS bin ich also offenbar und ja, ich glaube es hat etwas damit zu tun, dass 2 Receiver auf die gleiche Platte zugreifen wollen.
daran liegts sicher nicht, denn das ist ja der Sinn der Sache!

echt schwer dir bei deinen ganzen vorgenommen Einstellungen im Nachhinein zu helfen. Am besten du flasht noch mal, zur not eben auch via USB, und dann gehst noch mal die Anleitung von @dondo durch. Hat bisher immer geklappt!

flac
05.08.2014, 19:36
Da haste dein System ganz schön platt gemacht. Dann flash mit einem Stick und richte dein System neu ein, ohne Settingsübernahmen.
Irgendwo musste dir was eingefangen haben.

Frag aber nicht was, wie oder wo.

Gruß

Chris

- - - Aktualisiert - - -

ooops, searchme war schneller.;)

Taranis
06.08.2014, 16:26
So, habe wieder die ext. Platte an den STB angeschlossen.

Jetzt wo ich mich um so mehr eingelesen habe, vermute ich, dass ich eh nur mit einem richtigen NAS (ohne Fritte) richtig Spass bekomme, da sonst Timeshift und HD Wiedergabe ruckeln würde.
Daher die Frage, ob dieses NAS (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=400750784619&fromMakeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:top:de)tauglichlich ist

flac
06.08.2014, 17:27
Aber sicher doch. Habe selber ein ZyXEL NSA 310. Vor allem ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Den NSA 310 habe ich schon seit 3 Jahren. Werde mir den 325 v2 auch bestellen. Wegen 2 Bay. Dann brauche ich die 2 ext.Esata Platte nicht mehr.
Der kostet allgemein um die 80 - 90 Euro.
Ich werde nachher auch zuschlagen.

Gruß

Chris

... ausserdem gibt es im Zyxel Forum einen ausgezeichneten Support.

- - - Aktualisiert - - -

Noch was zu Timeshift. Das funzt nur gut mit FTA Sendern. Bei verschlüsselten Sender stösst die Box an ihre Grenzen.
Deshalb mache ich Timeshift auf einer Class 10 SD-Karte.

Taranis
07.08.2014, 09:21
ist bestellt, danke

hast du einen tipp für eine günstige festplatte (2 oder 3 tb)?

flac
07.08.2014, 09:47
Habe gestern bestellt. Super Preis.
Wegen HDD´s kann ich dir nichts zusagen. Kommen meine 2 3TB Platten rein.
Sollte aber für ein NAS geeignet sein. Ich sage nur "Dauerbetrieb".
Aber das sollten alle modernen Platten heutzutage abkönnen.

Die habe ich: Seagate, (3,5 Zoll) (ST3000DM001)

Gruß

Chris

speedy1016
07.08.2014, 12:47
habe mir auch gerade eins bestellt,könnte sein das ich eure hilfe mal brauche.ist eigentlich software dabei,konnte nichts nachlesen??

flac
07.08.2014, 13:07
... noch eins zu dem Preis bekommen? Die haben ja seit gestern schon über 1600 Stück verkauft.
Der absolute Renner bei dem Preis.
Habe vorhin mal Tante Google gefragt und hat mir eine Anleitung als .pdf ausgespuckt.

Logisch ist da ne CD dabei, sonst könnte man das NAS nicht konfigurieren.

Gruß

Chris

- - - Aktualisiert - - -

... es handelt sich um das nackte NAS ohne HDD´s. Nicht das einige denken, sie bekommen ein komplettes NAS das sofort einsatzbereit ist.
Also HDD´s sollten vorhanden sein.

santa
07.08.2014, 13:19
Wozu ne CD?
Ins Netzwerk per dhcp und über webif konfigurieren, warum sollte man dafür extra was installieren?

flac
07.08.2014, 13:25
... machs doch für die Anfänger nicht so schwer. So steht es ebend auch in der Anleitung.
Ist doch kein Prob. die CD reinzuschmeissen und zu installieren.
Hinterher kann mans deinstallieren.

Wenn wir das machen, dann ist es was anderes. Da kommen nur unnötig Fragen auf.
Man sollte erst mal denn einfachen Weg nehmen.

Wenn man sich erst einmal damit beschäftigt hat und es läuft, kann man dann auch den Weg mit dem Webif nehmen.

Gruß

Chris

speedy1016
07.08.2014, 18:11
habe das teil noch für 50€ bekommen aber geliefert wird erst ende august.

- - - Aktualisiert - - -

suche eine geeignete festplatte 1tb kann mir jemand was empfehlen??

flac
07.08.2014, 19:30
50Euro? bei welchen Anbieter? Das Ding wird zur Zeit für 59 Euros verschachert und das war das günstigste Angebot.
1 TB ? Das haste nicht lange Vergnügen mit. 2TB sollte es schon sein.
Aber muss jeder selber wissen.

Mich interessiert, welcher Händler die Dinger für 50 Ocken rausschmeisst.

Gruß

Chris

- - - Aktualisiert - - -



suche eine geeignete festplatte 1tb kann mir jemand was empfehlen??

Suche nach einer 24/7 oder NAS Festplatte. Empfehlen tue ich nicht. Muss jeder selbst entscheiden.
Empfehlen würde ich dir 2 HDD´s einzubauen und als RAID1 zubetreiben.
Dann hast du zwar nicht mehr Speicherplatz, aber höchste Datensicherheit wenn mal eine Platte ausfällt.

Gruß

Chris

speedy1016
08.08.2014, 07:38
amazone - klick (http://www.amazon.de/gp/product/B00FJ2C18I/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1)

flac
08.08.2014, 09:27
Das ist ja auch kein NSA325v2, wo drum es hier ging, sondern ein NSA310v2. Für 5 Euro mehr hättest du den 325 bekommen,
der hat auch mehr Funktionen und brauchtest nicht bis ende August warten.
Laut TrackingNr. wird meiner heute schon geliefert.

Gruß

Chris

... für den 310 brauchst du nur eine HDD.

... 55 Euro waren viel zu Teuer. Den gibt es schon für ca.40 Euro.

speedy1016
08.08.2014, 09:28
muss ich nochmal schauen

flac
08.08.2014, 09:35
Dann schau mal in Post #27

Gruß

Chris

... würde mich beeilen, das Angebot läuft in 2 Stunden ab.

speedy1016
08.08.2014, 10:26
So Amazone storniert und bei Ebay neu gekauft, danke für den tip.

mfg

flac
08.08.2014, 11:01
Mein NSA325v2 ist soebend eingetroffen. Da ich noch ne Datenabsicherung mache,
muss ich noch ca 1Std warten bis ich den Server in Betrieb nehmen kann.

Gruß

Chris

speedy1016
08.08.2014, 11:57
Scheint ja alles super schnell zulaufen,prima

Taranis
08.08.2014, 12:21
meiner wird heute auch geliefert.
hatte mir zunächst die Barracuda 3TB für 92 bestellt und mich dann kurzfristig für eine WD red mit 4 TB umentschieden - kostete 117€ und ist 24/7

Bedeutet RAID1, dass automatisch die Partition auf einer anderen Platte gesichert wird?

speedy1016
08.08.2014, 12:24
von welchen shop hast du sie??

suchmich1983
08.08.2014, 12:25
Bedeutet RAID1, dass automatisch die Partition auf einer anderen Platte gesichert wird?
RAID1 bedeutet, dass die Daten der Einen auf die andere HDD gespiegelt werden. Es kann also eine Platte in diesem Verbund ausfallen..

Nicht zu verwechseln mit Sicherung!

Taranis
08.08.2014, 12:28
Wie funktioniert RAID 1?
Bei RAID 1 schreibt der Controller parallel die gleichen Daten auf zwei unterschiedliche Festplatten. RAID 1 wird darum auch Spiegel-RAID genannt. Fällt eine Platte aus, arbeiten Sie problemlos mit der zweiten weiter. Allerdings steht Ihnen immer nur die Hälfte der Gesamtspeicherkapazität zur Verfügung. Intelligente Controller lesen sogar parallel von den gespiegelten Datenträgern, wodurch sich die Lesegeschwindigkeit erhöht.

Quelle chip.de

- - - Aktualisiert - - -

such mal bei amazon nach
ST3000DM001die WD red war die letzte zu dem preis in der bucht

flac
08.08.2014, 12:50
Jo,
bei mir hängt der Server am Netzwerk und macht das was er soll.
Muss nur noch änderungen an der Box machen und dann hab ich fertig.

Gruß

Chris

- - - Aktualisiert - - -

... meine 2 Platte ist noch nicht da. Habe meine aus dem 310 reingehängt. Wenn die 2 Platte da ist stelle ich auf RAID1 um.

suchmich1983
08.08.2014, 13:36
.....Wenn die 2 Platte da ist stelle ich auf RAID1 um.
Kann das Ding denn RAID migrieren? Würde mich bei dem Preis ja wundern!

flac
08.08.2014, 13:45
Ja, kann er.
Das Ding ist zu dem Preis einfach nur gooil.
Besitze schon seit Jahren den NSA310 und mit dem hatte ich bis heute noch kein Prob´s.

Gruß

Chris

- - - Aktualisiert - - -

... Mikam_0815 hat den 310 auch und scheint damit auch zufrieden zusein.

Aber für den Preis musste ich einfach zuschlagen.

NewOrder
08.08.2014, 14:10
@Taranis, hast Du es hinbekommen? Bin eben aufm Sprung und hab mich noch nicht in Deine Thematik eingelesen, nur grob überflogen
Was wichtig ist, ist denke ich:
1. Die Aktivierung des Fritz-Medienservers ist schnurz, der wird zwar vom HDMU gefunden, findet aber nix (nicht nur beim Speedport, auch bei der Fritz!Box). Hab ihn bei mir trotzdem aktiviert.
2. Der Name der HEIMNETZFREIGABE im Fritzbox-Menü muss exakt der gleiche sein, wie "Server share" im Mountmanager, auch Groß-/Kleinschreibung, sonst werden keine Dateien gefunden.
3. Gleiches gilt für den angelegten Benutzer und das Kennwort.
4. Ob DHCP funktioniert, weiß ich nicht - habe im Heimnetz feste IPs vergeben

so, das erstmal auf die Schnelle. Gutes Gelingen!

flac
08.08.2014, 14:17
Der Teranis hat sich davon verabschiedet und ein NAS bestellt.

Gruß

Chris

suchmich1983
08.08.2014, 14:24
Ja, kann er.
Gerade mal auf der Hersteller-Seite geschaut, da steht davon nix!
Hast das in der Doku gesehen?

flac
08.08.2014, 14:33
Folgendes aus der Doku:

4.6.2 Symbol Migrieren
Führen Sie die folgenden Schritte aus, um ein RAID 1 Volume zu erstellen.

1 Sobald Sie eine zweite SATA-Festplatte im NSA installieren, wird auf dem Bildschirm Speicher >
Volumen das Symbol Migrieren angezeigt

2 Wenn Sie auf das Symbol Migrieren klicken, können Sie den folgenden Fortschrittsbalken sehen.
Warten Sie, bis das RAID 1 Volume erstellt ist. Das kann einige Zeit dauern, je nachdem, wie viele
Daten sich auf dem ursprünglichen Volume befinden

Sind sonst noch ein paar pics dabei.

Gruß

Chris

flac
08.08.2014, 19:19
Meiner geht wieder zurück, da das UDP Protokoll nicht richtig funktioniert.
Retourenaufkleber hab ich schon.

Kommt solange, bis der Austausch da ist, mein NSA310 wieder dran.

Gruß

Chris

Taranis
17.08.2014, 12:05
habe jetzt das NAS bekommen und eine 2TB red installiert.
auf dem NAS habe ich den User og mit dem PW og eingerichtet.
außerdem habe ich den ordner rec angelegt und ihn als öffentlich deklariert
nas name im netz: nas

welche einstellungen muss ich nun im hdmu mount manager vornehmen?

active - aktivieren
locals share name - nas/rec
mount type - CIFS share
server ip - 192.168.178.39
server share - nas/rec
use as HDD replacement - Nein
mount options - rw
username - og
password - og

nach dem ändern der einstellungen habe ich das netzwerk neu gestartet und einen remount durchgefüht. beim versuch ein lesezeichen hinzuzufügen finde ich keinen entsprechenden order. wenn ich auf nas bzw rec gehe und dort eine aufnahme hin aufnehmen möchte, passiert nichts.

sind die einstellungen korrekt?

speedy1016
17.08.2014, 12:08
ich meine nur rec.nas seber nicht hast ja die ip

Taranis
17.08.2014, 12:14
ich meine nur rec.nas seber nicht hast ja die ip

ich kann deine antwort leider nicht richtig deuten

flac
17.08.2014, 13:04
... cifs geht nicht. Habe schon alles versucht, um ein cifs mount hinzubekommen.

Lade dir im NAS das Paket NFS Server runter und installier das.
Wenn du dann auf NFS gehst und NFS aktivierst, muss du noch den Share aktivieren für welche IP (Box) und Lesen und Schreiben.

Mach das erst mal, dann sehen wir weiter.

Gruß

Chris

- - - Aktualisiert - - -

... im NFS steht dann der Share, den du dann im server Share eintragen musst.

- - - Aktualisiert - - -

... ich habe im mom. kein Zugriff auf meine Box. Da ich hier schon seit 48 Stunden eine Kopieraktion durchführe.
In einer halben Stunde ist die Fertig. Dann muss ich mal mein System neu starten.
Danach poste ich mal den Inhalt meiner auto.network. Dann brauchste nur noch deine IP eintragen.

Gruß

Chris

- - - Aktualisiert - - -

... nochwas, die Passwörter bitte auf dem NAS wieder löschen. Das wird für NFS nicht benötigt.

... und wie dein Recverzeichnis heisst ist völlig mumpe. Poste mir dann bitte den NFS Pfad der dir angezeigt wird.

Taranis
17.08.2014, 13:11
prima. funktioniert :-)

flac
17.08.2014, 13:12
... mit was? NFS oder Cifs was den nu.

Gruß

Chris

Taranis
17.08.2014, 13:15
sorry, habe dich falsch verstanden
ich habe es mit nfs gemacht, so wie du es beschrieben hast

flac
17.08.2014, 13:18
Schön das es geht,
ich warte immer noch auf mein Austauschgerät.

Gruß

Chris

Taranis
17.08.2014, 13:20
habe ich gelesen. hatte bislang keine probleme mit dem gerät habe aber abgesehen von dem verbinden mit dem receivern bislang nichts gemacht

flac
17.08.2014, 13:21
... bin kurz wech. Systemstart.


Gruß

Chris

Taranis
17.08.2014, 13:33
weiß du, wie ich nun von meiner ext. festplatte die bisherigen aufnahmen aufs NAS bekomme?
Wie kann ich im Netzwerk den Pfad finden, wo nun die Aufnahmen vom STB gespeichert werden?

flac
17.08.2014, 13:42
... mit Total Commander z.b. Damit NAS suchen und dein share einrichten.

Am besten den ext. Platte am Rechner anschliessen und zum NAS Verzeichnis rüberkopieren.

Gruß

Chris

Taranis
17.08.2014, 13:49
habe mich mit winscp aufs nas verbunden aber er zeigt mir die gleichen ordner an, die ich auch sont unterm explorer finden kann

flac
17.08.2014, 14:04
... ja und was für ordner. Screenshot bitte.

Gruß

Chris

Taranis
17.08.2014, 14:14
jetzt lässt mich das nas nicht mehr zugreifen:

Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte.
Verbindung fehlgeschlagen.



liegt vermutlich daran, dass ich gerade schon daten übern browser hochlade (fotos und musi)

sind aber die üblichen ordner, die mir auch unterm win-browser gezeigt werden:

admin, dokumente (hatte ich zusätzlich erstellt), music, photo, public, rec (hatte ich auch erstellt), video und Volume1

Taranis
18.08.2014, 14:25
habs gestern nicht mehr geschafft, auf den Ordner zuzugreifen. hat noch jemand eine idee, wie es gehen könnte?

flac
18.08.2014, 14:28
Bei mir gehts. Screeshot habe ich immer noch nicht. Ich mache es mit TotalCommander.

Gruß

Chris

Taranis
18.08.2014, 19:54
habs per totalcommander probiert.

7992

wie muss ich mich dort verbinden, damit ich den ordner sehe?
als admin auf den server gehen bringt mich offensichtlich nicht ans ziel

die ip meins laptops ist freigegeben (22)

7993

flac
18.08.2014, 20:38
Den Fehler sehe ich schon.
Deine HDD ist komplett falsch eingerichtet. So kommst du nie auf die komplette HDD.
Deine HDD vom NAS muss erst einmal ein ordner haben und darin befinden sich sämtliche Verzeichnisse.

Ein Beispiel wie ich das gemacht habe: Erstes Verzeichnis: nfs > das muss öffentlich gemacht werden
darin befindet sich dann das Verzeichnis NAS,recycle und danach kommen beim mir movie,musik usw auf der Platte.
Ich brauchte auch erst mal bis ich das herrausgefunden habe und habe deswegen schon einige Kopieraktionen hinter mir.

(Wiederholung) Auf alle Fälle muss ein Ordner erstellt werden, wo sich dann alles drin befindet. Den würde ich "nfs" benennen.

Gruß

Chris

- - - Aktualisiert - - -

... mach das erst mal und dann sehen wir weiter. Morgen Früh muss ich Arbeiten. Support von mir erst am Nachmittag.


So sieht mein Sharepfad aus und habe kompletten Zugriff auf die HDD:

/i-data/83f9c617/nfs/NAS

und so im TotalCommander:

\\NSA310\nfs

Ist zwar vom NSA310, aber egal.

Taranis
18.08.2014, 20:42
und wie stelle ich das am dümmsten an?
die ordnerstruck, so wie sie jetzt ist, wurde mir schließlich vorgegeben.
und der order vom nfs dito

flac
18.08.2014, 20:57
... und die Ordnerstruktur ist für die Hose. Wieviel Freigaben willst du denn im Nas machen?100, 1000 ? An die Struktur halte ich mich nicht. Das ist typisch Apple.

Entweder du macht es so, oder ich kann dir nicht mehr Helfen. Wenn du jedes Verzeichnis freigeben willst. bitte.
Anzumerken ist, das du Per NFS nur eine Freigabe einrichten kannst.
Wenn dein movie freigegeben ist, kannst du nicht ebend mal ins musik Verzeichnis springen.

Gruß

Chris

Taranis
19.08.2014, 07:18
Ist schon klar. Aber wie bereinige ich es?

flac
19.08.2014, 15:52
... in dem du die Hdd komplett löscht und von vorn anfängst.
Daten natürlich wo anders hinkopieren.
Ich gehe mal davon aus, das du ein Fullbackup hast. Wenn nicht wirds Zeit eins zuerstellen.

Wenn du die Ordnerstruktur fertig hast, nur mal ein paar Daten hinein kopieren.
Dann geben wird das frei und wenns klappt, kannste dann alles wieder drauf schieben.

Gruß

Chris