PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Allgemein] Webinterface "Open WebIf" Titel ändern



Atlan69
17.08.2014, 00:59
Hi,

da ich zwei identische Gigablue HD quad + Boxen habe und meine Freundin schon mit der Bedienung eines WebInterfaces zu kämpfen hat, möchte ich ihr wenigstens das Erkennen, auf welcher Box sie gerade ist, erleichtern. Daher möchte ich den TITLE der Webpage ändern etwa "Gigablue 1" und "Gigablue 2" dann sieht sie am Page Title direkt auf welche Box sich ihre Umschaltkommandos auswirken. (Natürlich kann man es auch an der IP Adresse erkennen, aber auf solche Erläuterungen geht sie gar nicht erst ein, ist eh alles viiiiel zuuuu kompliziert.)

Habe dazu zwar die Datei /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/OpenWebif/controllers/views/main.tmpl editiert und "Open WebIf" mit meinem Wunschstring ersetzt, aber jetzt muss das Ganze wohl noch irgendwie kompiliert werden, da es so noch keine Auswirkung auf die Darstellung hat.

Kann mir jemand sagen, wie man das Paket neu initialisiert, bzw wie man den geänderten String aktiv macht?

Vielen Dank ... Atlan

bonkel
17.08.2014, 01:55
etmpl muss nich kompiliert wird, ist nen template, hast du cache gelöscht im browser?

Atlan69
17.08.2014, 06:53
Hi BOnkel,

ja cache gelöscht. Seite mit ctrl-F5 refresht, nix geht.

Schlimmer noch, wenn ich die falsch Zeile editiere steigt das Interface komplett aus:
(Zur Erklärung: eine Box steht in Hausnr. 29, die andere in Hausnr.31, beide im selben Netzwerksegment 10.100.22.162 bzw x.x.x.167)
__________________________________________________ _____________________
#from Plugins.Extensions.OpenWebif.local import tstrings
#from json import dumps


<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
<link rel="shortcut icon" href="/images/favicon.png">
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="/css/style.css" />
<link type="text/css" href="/css/jquery-ui-1.8.18.custom.css" rel="stylesheet" />
<script type="text/javascript" src="/js/jquery-1.6.2.min.js"></script>
<script type="text/javascript" src="/js/jquery-ui-1.8.18.custom.min.js"></script>
<script type="text/javascript" src="/js/openwebif.js"></script>
<script type="text/javascript" src="/js/transcoding.js"></script>
<script type="text/javascript">initJsTranslation($dumps($tstrings))</script>
<title>OpenWebif29</title>
</head>


<body>
<div id="container">
<div id="header">
<h1><a href="/">Open<span class="off">Webif</span></a></h1>
<h2>$tstrings['openwebif_header']</h2>
</div>
__________________________________________________ ______________________

Ich hätte erwartet dass der Wunschtext in grün den Namen der Seite im IE darstellt und das rot Markierte stellt vermutlich den Großen weiß-blauen OpenWebif Schriftzug in der linken oberen Ecke dar. Sobald ich den roten verändere, geht alles kaputt, vermutlich wird dieser Name als Link referenziert und die Webseite verliert bei Veränderung ihre Adresse.
Änderungen im grünen Text haben keine Auswirkung.

Schraube ich an der falschen Stelle oder was läuft schief?

Vielen Dank für Deine Antwort noch gestern Nacht, Du bist ja echt auf Zack, auch wenn die Antwort selbst etwas interpretationsbedürftig ist.

cYa ... Atlan

Atlan69
18.08.2014, 21:31
ähm ... ist die Antwort so offensichtlich, dass es keiner Erwähnung mehr bedarf, oder so kompliziert, dass es keiner weiß?

Ich interpretiere die Antwort von bonkel ("etmpl muss nich kompiliert wird, ist nen template, hast du cache gelöscht im browser?") so:

"Ein xxxx.tmpl file muss nicht besonders behandelt werden, es ist ein Template und wird zur Laufzeit ausgewertet (oder spätestens nach dem GUI Neustart)"

Die Vermutung, dass es sich um alte noch im Cache vorhandene Daten handelt, kann ich nicht bestätigen, es muss also an etwas anderem liegen.

Für Hinweise bin ich natürlich dankbar.
Am liebsten wäre mir, ich könnte den großen auffälligen Schriftzug OpenWebif in etwas Selbstdefiniertes ändern, am liebsten auch mit anderer Länge.

Vielen Dank ... Atlan

bonkel
18.08.2014, 21:47
einfach keine zeit, wir haben auch ncoh ein privatleben und zumindest ich auch noch ne ausbildung, wo ich heut ne prüfung hatte

Atlan69
19.08.2014, 01:19
jojojo, erstmal durchatmen, war ja auch keine Anmache, sondern 1. dachte ich, dass das evtl noch ein paar andere Leute lesen, 2. warst Du sonst immer so erschreckend "instant" und 3. hat es keine Eile.
Na, dann hoffe ich, dass Deine Prüfung besser gelaufen ist, als Du im Moment noch annimmst und dass Du, wenn Dich Dein Privatleben langweilen sollte, die 3 Min. in meine Erhellung investieren kannst. Ich fummle hier nämlich parallel stundenlang rum und komme auf keinen grünen Zweig. Einzige, aber anscheinend ausreichende Hilfsmittel sind Putty (Telnet) und WinSCP. WinSCP verhält sich auf diesem E2 etwas seltsam, weil ich jede Änderung syncen muss, damit sie auch übernommen wird, aber das mache ich ja JEDESMAL.

Wenn ich den Zeilen im Code glauben darf, hast Du zu Entwickllungszwecken das Ganze lokal in Deinem bonkel Verzeichnis.

Hast Du noch nen Tip für eine Out of the Box Entwicklungsumgebung, mit der ich Teile oder Pakete selbst basteln kann. Vllt einen Linkfür ein Portabel unter Win7mit dem ich das ganze Paket selbst stricken kann?

Nicht dass ich mich an die Innereien heranwagen wollte, aber ich würde mir gerne meinen bestehenden Simfy Acct ins MediaPortal holen.
Dass meine Boxen beim Umschalten immer ein Geräusch abgeben als würde Spock nen Phaser abfeuern, liegt wohl eher an einem Masseproblem und nicht an irgendwelchen Treibern, oder? (Ich frag nur weil es erst mit dem vor-vorletzen Update zu diesem Störgeräusch gekommen ist, davor war alles "sauber")

Also bis die Tage ... Atlan

SpaceRat
19.08.2014, 08:37
Ändere doch besser den roten String.
Den Titel sieht man doch in richtigen Browsern eh nur noch beim Überfahren der Tabs mit der Maus oder in der Taskleiste ...

Haben die Boxen unterschiedliche Hostnames?

Atlan69
19.08.2014, 19:37
Hi SpaceRat,

ja, den roten Titel zu ändern war meine ursprüngliche Absicht, wäre halt cool, den Titel groß direkt im Interface zu sehen. Leider schmiert mir nach der Änderung die komplette GUI ab, vermutlich weil andere Programmteile genau auf diesen Namen zugreifen.

Ja meine beide Boxen haben unterschiedliche Namen (im Moment die einfallsreichen Bezeichnungen GigaBlue1 und GigaBlue2)

Du hast natürlich recht mit den Titeln, aber besser ich kann sagen geh mit der Maus auf den Tab und dann siehst du welche Box sich dahinter verbirgt, als IP Adress-Erklärungen.

SpaceRat
05.09.2014, 20:25
http://picload.org/image/cgiiwwi/header.png

- - - Aktualisiert - - -

Sollte ab dem nächsten richtigen HDMU-Update drin sein.

Man kann im Plugin einstellen, ob man den Boxnamen angezeigt haben will (Standard: Ja) und ob man einen benutzerdefinierbaren Boxnamen einstellen will (Standard: Nein).
Ist der benutzerdefinierbare Name leer, wird wiederum einfach nur Marke & Modell angezeigt.

Für diejenigen, die mehrere verschiedene Boxen haben, ist das wahrscheinlich auch ausreichend, wer mehrere gleiche hat, kann sie entsprechend benennen.

SpaceRat
06.09.2014, 14:25
So, und das war's dann vorerst auch für mich mit HDMU:
Vor ca. 20 Minuten hat mein Topf das Zeitliche gesegnet.

Im Display flackert nur noch die Betriebsanzeige und zwei drei andere Segmente, wenn man ihn einsteckt ...

santa
06.09.2014, 14:56
Mein beileid, aber es gibt manchmal noch andere schöne boxen die Spaß machen können.
Manchmal bekommt man auch noch wieder an ne alte andere box

SpaceRat
06.09.2014, 15:05
Ich schau grad bei eBay.
Anscheinend sind aber die Drogen grad irgendwo supergünstig:
Da will jemand 130 EUR für 'nen Topf ... dann leg ich lieber 70 drauf und kauf 'ne MIPS-Box die nicht 10fache System Load beim Booten hat ...

TheChip
06.09.2014, 16:00
Auch von mir herzliches Beileid. So langsam sterben die alten Boxen alle weg.

SpaceRat
06.09.2014, 17:45
Gab's hier im Forum nicht einen Reparaturfreak? :)
Ich tippe auf Netzteil ...
Geplatzte Kondensatoren sehe ich zwar keine, wohl aber gewölbte ...

Für eine "neue" Box sehe ich eher schwarz, auf eBay sind die Preise total unrealistisch:
Die Boxen verkaufen sich per Auktion konstant für 75-80 EUR, als "Sofort kaufen oder Preisvorschlag senden" stehen sie momentan für nicht unter 100 EUR drin und realistische Preisvorschläge lehnen die Leute allesamt ab.

75-80 EUR habe ich bislang als das höchste der Gefühle betrachtet, für Top-Modelle (7750) auch mal 90 EUR als Schmerzgrenze.

Aber während die Preisvorstellungen der Verkäufer eher noch hinaufzugehen scheinen, drängt sich für mich immer mehr auf, daß eigentlich auch diese 75-90 EUR schon zuviel sind:
An sich sagt man ja bei Elektronik: gebraucht = 40-60% vom Neupreis.
Inzwischen gibt es aber weit bessere Boxen (XTrend ET 9200 HD, Venton Unibox eco+, Edision Optimuss OS2) neu für unter 200 EUR zu kaufen, da wären langsam eigentlich schon 50 EUR zuviel für 'nen gebrauchten Topf, dessen (fiktiver heutiger) Neuwert ja nun einmal deutlich unterhalb von 200 EUR zu veranschlagen wäre.

flac
06.09.2014, 17:59
... die gewölbten müssen raus.
Die anderen im Netzteil auch gleich tauschen.
Die Kiste wird dann wieder laufen.

Gruß

Chris

- - - Aktualisiert - - -

Die gewölbten werden alle Kapazitätsverlust haben.

flac
06.09.2014, 18:51
... bau das Netzteil aus und bringe es zum örtlichen R+F Techniker. Lass dir aber ein Angebot machen was der Elko Tausch kostet.
Poste dann hier mal, was er dafür haben will. Wenns zu teuer wird, dann schick die Kiste zu mir.
Die Elko´s kosten normalerweise pro Stück unter 1 Euro. Sag ihm, er soll Low ESR Elko´s verbauen, dann hält das Netzteil länger.

Gruß

Chris

SpaceRat
06.09.2014, 20:43
... bau das Netzteil aus und bringe es zum örtlichen R+F Techniker. Lass dir aber ein Angebot machen was der Elko Tausch kostet.
Poste dann hier mal, was er dafür haben will. Wenns zu teuer wird, dann schick die Kiste zu mir.
Was würdest Du denn haben wollen?
Elkos sind ja schon eine Menge drin ...

Normal würde ich's ja einfach selber machen, aber mein Lötkolben findet jede Ritze und ist immer unauffindbar, momentan find ich die Absaugpumpe und das Lötzinn, sobald ich den Lötkolben gefunden habe ist die Absaugpumpe und/oder das Lötzinn weg ...

Ich tendiere allerdings immer mehr dazu, dem Topf seine Ruhe zu gönnen und mir was neues zu kaufen:
Die eBayer spinnen immer mehr, ich habe heute als absolutes Novum einen Gegenvorschlag auf einen Preisvorschlag meinerseits abgelehnt und dann einen niedrigeren Preisvorschlag gemacht ...
75-90 EUR wollte ich für einen "neuen" Topf geben und das auch mehr aus Gewohnheit als daß ein Topf das wirklich noch wert wäre ...

Da kommen die mir echt mit 100, 105, 110 EUR ... da bestell ich mir lieber 'nen nagelneuen Edision Optimuss OS 2 Plus für 199 EUR.
Vor allem kriege ich es immer mehr mit der Angst zu tun, daß ich dann auch so eine Gurke mit knackenden Tunern oder Netzwerkproblemen erwische, die ich mit meinem Topf nicht hatte ...

Joker7
06.09.2014, 22:14
..tja,irgendwann geben halt die Boxen selbst nen "Fingerzeig" ^^

...hab hier z.B. seit Monaten ne Kathie 910 mit 2 def. Elkos im NT rumliegen...kann mich aber nicht dazu aufraffen den Lötkolben in Betrieb zu nehmen...vorallem wenn man dann auch noch andere Boxen hat ^^

SpaceRat
10.09.2014, 05:09
Momentan ist es Amazon, das sich nicht dazu aufraffen kann, mir den neu bestellten Lötkolben zu schicken.

gringo13
10.09.2014, 07:35
OT:
Tja, die waren früher auch mal schneller....
Kommt mir in letzter Zeit auch so vor...

zeini
10.09.2014, 08:16
Der Primekunde soll sich so vermutlich noch besser aufgehoben fühlen.

SpaceRat
11.09.2014, 13:25
Tötkolben ist da, eingebrutzelt, die Kondensatoren sind auch drin: Löpt!

flac
11.09.2014, 18:18
... sach ich doch!?

Gruß

Chris